Startseite DE Ideen

GGS-Kommunikation ❌

Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
bearbeitet 11.03.2018 in Ideen
Mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn wir als Community uns dafür einsetzen, dass die CMs unsere Moderatoren - egal welches Forum sie in welcher Sprache betreuen - einen Tag vorab per Rundmail informieren, was denn für den nächsten Tag geplant ist. Wünschenswert wäre zwar die nächste Woche bzw. die nächsten 7 Tage, ev. dass der Rundbrief am Freitag immer an die Moderatoren verschickt wird, aber wir wollen ja GGS nicht überfordern. ;-)

Das würde z.B. folgende Probleme im Forum gleich vorab beheben:
Unwissenheit über -  dass die Happy Hour mit heute aufhört und eine Sommerbegleiterscheinung ist
Unwissenheit über -  wann die diversen Suchevents genau erneuert werden (Uhrzeit)
Unwissenheit über -  wenn plötzlich ein Event vorgezogen oder nach hinten verschoben wird (zB Fischfleißevent und Oktoberfest)
Ich meine hier nicht, dass unsere Moderatoren "unwissend" sind, sondern die ganze oder ein Großteil der Community, weil solche Infos anscheinend prinzipiell nicht nach außen dringen.

Dann hätten die Moderatoren auch gleich passende Antworten, wenn denn das Thema schon im Rundbrief erwähnt wurde. Außerdem würde es genau genommen Ressourcen kalkulierbarer einsetzbar machen, weil die Moderatoren dann nicht immer alles nachfragen müssten, sondern ein paar Infos schon vorab hätten. Außerdem könnte man den Rundbrief sicher komplett in Englisch aussenden, da ja die Moderatoren ohnehin die anderssprachigen Forumsbeiträge zusammenfassen und übersetzen müssen. Es wäre halt für die Moderatoren ein längerer Text mehr zu lesen, aber ich denke mir, es könnte auch ihre Arbeit schlussendlich etwas erleichtern, weil sie sich besser orientieren können, was sich die nächsten paar Tage ändern wird. Gerne auch unter dem Siegel der Geheimhaltung für neue Eventstarts, damit die Community weiterhin überrascht werden kann, aber die Moderatoren sollten zumindest Bescheid wissen dürfen. Außerdem natürlich Hotfixes, Updates und geplante Änderungen bzw. bereits angenommene Ideen, die noch im Umsetzungsstadium sind. Wie gesagt, man kann ja Teile dieses Rundbriefs als "vertraulich" bzw. als "nur für Moderatoren" definieren, aber zumindest sollten sie nicht so "Moment, ich muss jetzt wegen dies und jenem und dem noch und dem noch und ach ja, dem auch noch" nachfragen. Ich glaube, ein Rundbrief wäre da effizienter, vor allem hinsichtlich der größeren Themen.
Post edited by Bailey on
«1

Kommentare

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Grundsätzlich ja, aber es gehört für mich zur Selbstverständlichkeit, dass die CMs oder wer auch immer die Mods informiert - umfassend und rechtzeitig.

    Aber wenn ich mich an Baileys (glaubhaft überraschte) Reaktion erinnere, als auf dem Testserver die Notwendigkeit der Naschfarm bekannt wurde, passt die interne Informationskette überhaupt nicht.

    Dein Vorschlag setzt aber Voraus, dass diese Infos in Ihrer Gänze irgendwo herumliegen und nur versendet werden müssten - mir scheint das aber eher eine Art Puzzlespiel zu sein, welches hier die Mods betreiben müssen um von oben an Infos zu kommen. (offenbar wissen die Ansprechpartner der Mods auch nicht immer alles was sich so eigentlich im Update verbirgt)
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Genau darauf wollte ich hinaus. Sobald sie wöchentlich Infos versenden, müssen sie zwangshalber die interne Kommunikation irgendwo zusammenführen, sodass ein Text verfasst werden kann. ;-)

    Ich möchte mit der Idee entgegenwirken, dass der Mangel an interner Struktur und Kommunikation weiter auf dem Rücken der Moderatoren und der Community ausgetragen wird. Die Moderatoren macht es nur mit der Zeit mürbe und krank und die Spieler treibt es irgendwann auch davon. Das ist weder gute, noch nachhaltige Firmenpolitik in Sachen Kommunikation. Es ist bequemer, das gebe ich zu. Aber ob das der richtige Weg ist?
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich sage nur Happy Hour...ich glaube die Probleme liegen es sehr weit oben in der Kette.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo Eponine,

    ich würde diesen Vorschlag als Mod sehr begrüßen ;)

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Hui, Bailey, danke!

    Was brauchen die Moderatoren, damit das umgesetzt wird? 100 Stimmen aus der Community? 1000?
    Oder reicht das hier, dass es übersetzt als Vorschlag an GGS geht?

    Man könnte ja kurz auch mal in den Foren der anderen Sprachen anfragen, ob sie so etwas unterstützen würden. Wenn die Community in halb Europa schreit, wird es vielleicht doch ein wenig Berücksichtigung bei GGS finden.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo Eponine,

    wir können darüber gerne reden, wenn ich nächste Woche aus meinem Urlaub zurück bin.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Dann genieße weiterhin Deinen Urlaub!

    *stellt noch eine Hängematte bereit plus eine persönliche Strandbar samt Bedienung, damit sich Bailey wirklich erholen kann*
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Heyho!

    ich finde auch, dass die Kommunikationsbereitschaft und -genauigkeit und -schnelligkeit wie Informationen verteilt werden verbessert werden muss. Leider wisse wir nicht, wie genau es hinter den Kulissen aussieht, aber wir Spieler sehen ja, dass es nicht ganz klappt. Ich denke, dass wir für uns als sofortmaßnahme noch 1-2 Moderatoren gebrauchen könnten um zumindestens von der Forenseite aus ausschließen können, dass da eine Informationslücke ist. 

    Von der Seite, die wir nicht kennen können wir nur Vorschläge geben. Einen Vorschlag den ich noch habe, wäre: Die Moderatoren sollten die Erlaubnis haben (wenn sie es nicht schon bereits dürfen) zukünftige Inhalte vorab zu testen und somit zum Start des Events zum Beispiel Informationen auf unsere Fragen bereits da zu haben. Klar könnten sie damit einen Vorteil bekommen aber letztendlich betrifft der nicht viele Spieler. Es würde der gesamten Spielerschaft aber gegebenenfalls helfen, da die Moderatoren auch Tutorials erstellen könnten oder bereits bekannte Bugs zum Update schreiben könnten. Das würde unabhängig von GGS eine bessere Kommunikation zu neuen Inhalten zur Folge haben.

    Außerdem würden die Updateankündigungen auch besser werden. Wir sollten uns auch überlegen, was die Community selber noch machen kann, da GGS ggf. nicht so schnell was unternimmt.

    Fyren
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    bearbeitet 20.09.2017
    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob man den Mods das Test-Spielen auch noch umhängen sollte. Die müssen sowieso schon genug Diskussionsbeiträge durchlesen und übersetzen und nachfragen und und und. Ich denke hier jetzt mal vor allem an den zeitlichen Aufwand. Schließlich sind das Ehrenamtliche.
    Aber mit einer ausgewählten kleinen Gruppe von Testspielern, die Features so 1-2 Tage probespielen können, wäre das für mich vorstellbar. Die Rückmeldungen der Testspieler sollten in Englisch an GGS und auch gleich die Moderatoren gehen, sodass sie vorgewarnt sind und auch beabsichtigte Änderungen an neuen Features in ihrer Rundmail gleich thematisch zuordnen können.
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Eine gruppe von testspielern...da kommt dann der Neid da bin ich mir sicher. Mit einer gewissen anzahl an moderatoren sollte das dann machbar sein denke ich. Ich mein GGS muss auch sicherstellen, dass keine Informationen vorher groß verbreitet werden.
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Gut, dann brauchen wir aber wesentlich mehr als nur 1-2 Moderatoren mehr, das sollten dann ca. 4-5 Moderatoren mehr sein.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Testspieler - auf welchem Server? Wenn ein Update auf einem Server eingespielt wird steht es mWn allen Spielern auf diesem Server zur Verfügung. Es läuft also auf eine Art Testserver raus - der auch gewartet und gepflegt und uptodate gehalten werden muss.
    Selbst wenn es eine begrenzte Gruppe von Testspielern gäbe - ob nun Mods oder andere Spieler - ich sehe ein Problem in der technischen Umsetzung. Wenn da jemand mehr technische Ahnung hat als ich bitte ich gerne um Korrektur!
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    bearbeitet 20.09.2017
    Fyren was meinst du,wäre das auch möglich das GGS ein Einzeluptade vornehmen kann also das Uptade statt allen Spielern nur einem oder wenigen Spielern zur Verfügung stellen ? Ein Beispiel das Oktoberfest würde bei dir drauf gespielt und bei anderen nicht auf diesen Server. Sowas geht oder nicht ? Oder Warungsarbeiten zur selben Zeit bei einigen und bei anderen nicht wär auch so ein Beispiel ist möglich ?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    geht nicht, weil alle mit der gleichen Software spielen, die der spezielle Server auf dem sie spielen, bereithält

    das geht nur mit einem anderen Server, siehe Testserver
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Ich sag mal in der Theorie müssen die Entwickler eine Umgebung haben in der sie die Sachen vorher testen. Die cm's meinten ja auch dass die features vorher getestet werden. Letztendlich kann man einfach so einen speziellen Server bereitstellen und "verbreiten". Da sehe ich also maximal ein kosten/Aufwands Problem.
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    mods als tester...guter einfall und ich lach mich kaputt
    mods stehen generell offiziell hinter ggs.
    die können doch garnicht richtig einschätzen ob es gut oder schlecht ist für die spieler und die entwickler ist es auch wurst.
    und mehr mods brauchen wir auch nicht,denn die schreiben doch eh alle das gleiche.

  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Ehm ich rede hier such eher darüber, dass wir genauere Informationen zu zukünftigen Inhalten bekommen ohne jedes mal auf ggs warten zu müssen. Also eher Selbsthilfe... Die Übersetzungen könnten sogar auch genauer werden.

    Ich hoffe dass du dich als Moderator bewirbst. Deiner Aussage zur Folge weist du ja wo der Schuh drückt dann kannst du es ja besser machen :)
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    es geht doch nicht um die mods,wenn die dürften dann würden die auch was machen.
    aber so lange nicht direkt ggs den spielern und mods entgegenkommt und ihre dollarbrille absetzen wird nix geschehen.
    aber wie wäre es denn wenn du dich als mod bewirbst,dann wird bestimmt alles schick
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    bearbeitet 21.09.2017

    Ablauf Entwicklung eines Computerspiels:

    1.           Idee und Konzeptentwicklung  (zwei bis vier Monate)

    2.           Finanzierung und Kostenplan (ein bis zwei Monate)

    3.           Produktionsphase (ein bis zwei Jahre)

    3.1a       Levels und Missionen
    Drehbuch (Story und Charaktere)

    Spieldesign (Skizzen, Spielkonzept und Steuerung)

    3.2a       Künstliche Intelligenz
    Grafik-und Physik-Engine (virtuelle Umgebung)

    Programmierung (Spielmechanik und Steuerung)

    3.3a       Erstellung von Figuren und Objekten
    Musik, Sprache, Sound

    Benutzeroberfläche

    Parallel zu den Punkten 3.1a bis 3.3a:

    3b           Entwicklung Features und Download-Erweiterungen

    3c           Marketing und PR (Producer- und Entwickler-Videos, Screenshots, News)

    3d           Testphase und Fehlerbehebung (sechs Monate)

    3e           Motion Capturing und 3D Head Scanning (sechs Monate)

    4.            Herstellung, Werbung und Verkauf (zwei Monate)

    5.            Veröffentlichung von DLCs, Patches und Multiplayer-Modus-Aktualisierungen (Online).

    Bei den PC-Versionen ist hier zusätzlicher Testaufwand nötig, damit das Spiel auf einer möglichst großen Zahl von Hardware-Konfigurationen funktioniert.

    das hat goodgame ja umgesetzt mit dem Test Server,

    meine Frage nun was sollen da son paar mods bringen ?

    bei goodgames wird mit Hochleistung Rechnern getestet , den Oma Elfride mit ihr xp läppi von 2005 nicht hat.

    bei der spiel Entwicklung gibt es ca 7 Etagen  mit noch geschätzten 7 -10 unter Etagen wo kommuniziert werden muss.

    Goodgame hatte mal 1250 Mitarbeiter reduziert auf 350 , ständig unter druck Monats und Jahresaufträge zu erfüllen.

    das da dann Lücken in der Kommunikation  auftreten sollte jeden verständlich sein,

    Goodgames Mitarbeiter bestehen hauptsächlich aus Praktikanten und Uni Abgängern , weil die wenig Geld kosten und machen , was die Obere Etage will. ( Quelle inet Bewertungen Goodgame)

  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    bearbeitet 21.09.2017
    Ich mein einige beschweren sich dass andere Länder eher infos bekommen als wir. Dafür brauchen wir mehr Moderatoren wenn (auch zurecht) der eine oder andere mod mal nicht da ist. Das ist zb eine informationslücke die wir als community stopfen könnten. Also mit 1-2 Moderatoren wäre uns denke ich noch sehr geholfen. 

    Big -C- (DE1) schrieb:

    Ablauf Entwiclung eines Computerspiels:

    1.           Idee und Konzeptentwicklung  (zwei bis vier Monate)

    2.           Finanzierung und Kostenplan (ein bis zwei Monate)

    3.           Produktionsphase (ein bis zwei Jahre)

    3.1a       Levels und Missionen
    Drehbuch (Story und Charaktere)

    Spieldesign (Skizzen, Spielkonzept und Steuerung)

    3.2a       Künstliche Intelligenz
    Grafik-und Physik-Engine (virtuelle Umgebung)

    Programmierung (Spielmechanik und Steuerung)

    3.3a       Erstellung von Figuren und Objekten
    Musik, Sprache, Sound

    Benutzeroberfläche

    Parallel zu den Punkten 3.1a bis 3.3a:

    3b           Entwicklung Features und Download-Erweiterungen

    3c           Marketing und PR (Producer- und Entwickler-Videos, Screenshots, News)

    3d           Testphase und Fehlerbehebung (sechs Monate)

    3e           Motion Capturing und 3D Head Scanning (sechs Monate)

    4.            Herstellung, Werbung und Verkauf (zwei Monate)

    5.            Veröffentlichung von DLCs, Patches und Multiplayer-Modus-Aktualisierungen (Online).

    Bei den PC-Versionen ist hier zusätzlicher Testaufwand nötig, damit das Spiel auf einer möglichst großen Zahl von Hardware-Konfigurationen funktioniert.

    das hat goodgame ja umgesetzt mit dem Test Server,

    meine Frage nun was sollen da son paar mods bringen ?

    bei goodgames wird mit Hochleistung Rechnern getestet , den Oma Elfride mit ihr xp läppi von 2005 nicht hat.

    bei der spiel Entwicklung gibt es ca 7 Etagen  mit noch geschätzten 7 -10 unter Etagen wo kommuniziert werden muss.

    Goodgame hatte mal 1250 Mitarbeiter reduziert auf 350 , ständig unter druck Monats und Jahresaufträge zu erfüllen.

    das da dann Lücken in der Kommunikation  auftreten sollte jeden verständlich sein,

    Goodgames Mitarbeiter bestehen hauptsächlich aus Praktikanten und Uni Abgängern , weil die wenig Geld kosten und machen , was die Obere Etage will. ( Quelle inet Bewertungen Goodgame)

    Ich rede nicht unbedingt von der Kommunikation GGS zu uns. Dass da noch etwas verbessert werden muss steht außer Frage. Mehrere Beschwerden drehen sich um falsche Ankündigungen / schlechten Übersetzungen. Wenn Moderatoren sich die neuen Inhalte anschauen könnten, könnten sie genau diese Probleme vorbeugen. Sie könnten wichtige Informationen bereits vorweg besorgt werden und für uns bereitgestellt werden. Beispiel Oktoberfest: Man hätte von den Moderatoren bereits Informationen zu den Verträgen haben können und dass man die Naschfarm braucht. Solche Dinge halt. 

    Über die Kommunikation über diese Happy Hour rede ich zb gar nicht. Da muss auf jeden Fall nachgebessert werden, so dass wir die Informationen nicht erst nach auftreten des vermeintlichen Problems erhalten.

    Zu dem Ablaufplan: Der mag vielleicht für ein AAA Spiel gelten, aber ich denke, dass Bigfarm z.B. keine Konzeptionsphase mehr hat und wesentlich abgespeckter entwickelt wird als der Plan da oben.
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    es brauchen sich nur unsere mods mit den der anderen server zusammenschliessen und schon würden wir mehr infos bekommen und dazu brauchen wir nicht mehr mods und danke an alle die spieler die uns infos aus anderen servers bringen was ja unsere nicht schaffen wer weiß warum.
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    bearbeitet 21.09.2017
    es brauchen sich nur unsere mods mit den der anderen server zusammenschliessen und schon würden wir mehr infos bekommen und dazu brauchen wir nicht mehr mods und danke an alle die spieler die uns infos aus anderen servers bringen was ja unsere nicht schaffen wer weiß warum.
    und wenn mal alle moderatoren arbeiten müssen? oder einkaufen sind? oder was auch immer? keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist^^
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    na klar und die treffen sich alle immer um 7 uhr bei netto in hamburg und holen brötchen.da kommen die extra aus den anderen ländern.du schreibs echt nur quatsch so das man denken könnte du wärst bei ggs angestellt
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Öhm die haben nunmal ein privat leben. Der eine ist im Urlaub der andere ist krank und der dritte ist einkaufen. In der Zeit kommt eine Ankündigung rein. Oh wie schade keiner da :D
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    du schreibst echt ein mist der stinkt ja zum himmel.
    langsam glaube ich echt du bist ein mod oder der gleichen
    oder....oh lieber auf der zunge beiss wieder
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618

    Neue Inhalte sind Betriebsgeheimnisse von Goodgame, Die früher net mal den CMs mitgeteilt wurden,

    erst als sie auf den Server gelandet sind, und das waren Mitarbeiter von Goodgame .

    Man soll nicht vorbereitet sein, erhöht die Goldausgabe von den Spielern

    Klar dürfte auch sein, das Konzeptionsphasen entwickelt werden , um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen....

    als mod kann man sich hier ständig bewerben , siehe Startseite Forum ,

    viel erfolg

  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    Big -C- (DE1) schrieb:

    Neue Inhalte sind Betriebsgeheimnisse von Goodgame, Die früher net mal den CMs mitgeteilt wurden,

    erst als sie auf den Server gelandet sind, und das waren Mitarbeiter von Goodgame .

    Man soll nicht vorbereitet sein, erhöht die Goldausgabe von den Spielern

    Klar dürfte auch sein, das Konzeptionsphasen entwickelt werden , um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen....

    als mod kann man sich hier ständig bewerben , siehe Startseite Forum ,

    viel erfolg

    deshalb sag ich ja das wir nicht noch mehr mods brauchen,sondern das jetzt mal was von ggs kommen sollte in betreff information an den mods und dann weiter an den spielern.
    wir brauchen keine 5 oder 10 mods die das gleiche immer wieder schreiben.....werde nachfragen....wird noch überlegt ,oder sonstiges aber keine richtigen infos halt.

  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    na klar und die treffen sich alle immer um 7 uhr bei netto in hamburg und holen brötchen.da kommen die extra aus den anderen ländern.du schreibs echt nur quatsch so das man denken könnte du wärst bei ggs angestellt
    Wir haben hier nominell derzeit drei Mods. Jackyl hat wohl das Handtuch geschmissen, Bailey ist im Urlaub und Zoey noch in der Einarbeitungsphase, abgesehen davon, dass sie vermutlich auch berufstätig ist. Du gehst nicht wirklich davon aus, dass derzeit ständig jemand online sein kann, oder? Selbst wenn sich unsere Mods mit denen aus anderen Ländern kurzschließen würden heißt das schließlich noch lange nicht, dass sie deswegen die erhaltenen Infos auch übersetzen und hier posten können.
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Keine Ahnung was daran schmarn ist. Es gibt genügend Spieler die beschweren sich, dass Informationen in anderen Foren zuerst sind. Unsere Moderatoren sind keine 24/7 da. Die haben auch ein privatleben. Mit 1-2 Moderatoren mehr wäre das abgedeckt und die Bereiche viel kleiner sodass hier auch im forum ein besser Informationsfluss herrschen könnte. Ich denke dass unsere Moderatoren auch total über fordert sind
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    Fyren schrieb:
    Keine Ahnung was daran schmarn ist. Es gibt genügend Spieler die beschweren sich, dass Informationen in anderen Foren zuerst sind. Unsere Moderatoren sind keine 24/7 da. Die haben auch ein privatleben. Mit 1-2 Moderatoren mehr wäre das abgedeckt und die Bereiche viel kleiner sodass hier auch im forum ein besser Informationsfluss herrschen könnte. Ich denke dass unsere Moderatoren auch total über fordert sind
    na dann mach das doch
Diese Diskussion wurde geschlossen.