Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA - Update: "Änderungen in der Tiefsee"

170117

Kommentare

  • FarmLis (DE1)FarmLis (DE1) Beiträge: 68
    Fein, daß Ihr es geschafft habe, den Aufträgen mit den Wassertropfen jetzt einen vernünftigen Dollarbetrag zuzuschreiben, Danke.

    Leider habt Ihr dabei vermutlich die Sache mit den Schalentierspots wieder versaubeutelt. Vorgestern waren die ordentlich bestückt mit 80-100 Tieren pro Sorte, jetzt ist die Bestückung wieder auf 30-40 runter.

    Wäre schön, wenn Ihr das schnell und unkompliziert wieder hochdrehen würden, ging doch vor 2, 3 Tagen auch??

    Gruß Lis
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    der zettel liegt bestimmt schon im papierkorb wie alles andere auch.
  • 22.02.2003 (DE1)22.02.2003 (DE1) DE1 Beiträge: 218
    bearbeitet 01.09.2017
    Angelregion in 4 Gebiete aufteilen. Pro Gebiet mind. 1 Zone ständig vorhanden, bedeutet max. 2 Zonen in einem Gebiet, da nur 6 zur Verfügung stehen. Die 2 freien Fangzonen werden NICHT nach dem Zufallsprinzip vergeben, sondern wandern reih um, so das ein Spieler weiß wann die 2. Angelzone in sein Gebiet kommt. Beispiel: Gebiet 4 = 2 Angelzonen, 1 leergefischt, dropt in Gebiet 1 eine 2. Angelzone, vorausgesetzt in Gebiet 1 ist nur 1 Angelzone, sonst wandert sie in Gebiet 2 usw. usw.
    Gebiet 1 = Schalentiere
    Gebiet 2 = Hering usw.
    Gebiet 3 = Hummer
    Gebiet 4 = Schwertfisch usw.
    Ein Vorschlag
    Post edited by 22.02.2003 (DE1) on
  • Raimund1 (DE1)Raimund1 (DE1) Beiträge: 409
    FarmLis (DE1) schrieb:
    Fein, daß Ihr es geschafft habe, den Aufträgen mit den Wassertropfen jetzt einen vernünftigen Dollarbetrag zuzuschreiben, Danke.

    Leider habt Ihr dabei vermutlich die Sache mit den Schalentierspots wieder versaubeutelt. Vorgestern waren die ordentlich bestückt mit 80-100 Tieren pro Sorte, jetzt ist die Bestückung wieder auf 30-40 runter.

    Wäre schön, wenn Ihr das schnell und unkompliziert wieder hochdrehen würden, ging doch vor 2, 3 Tagen auch??

    Gruß Lis

    Die haben da nichts gedreht. Ab und zu kommen etwas höhere Zahlen, das ist aber die Ausnahme. GGS bewegt sich doch zur Zeit überhaupt nicht.
  • FarmerTARA (DE1)FarmerTARA (DE1) DE1 Beiträge: 507
    Realität auf meinem Bildschirm ist 0!! Schalentiere,aber jeder!! Auftrag will Schalentiere.Und es ist bei fast allen so,was der Markt will gibt es in der Tiefsee nicht. LG TARA
  • FarmLis (DE1)FarmLis (DE1) Beiträge: 68
    @Raimund1 (DE1) das sehe ich anders, gestern hatte ich gleich hintereinander zwei richtig dicke Gebiete mit Schalentieren, zu diesem Zeitpunkt waren die Wasseraufträge noch minimal entlohnt.

    Heute scheinen die Werte der Wassertropfen gesunken zu sein, jetzt sind die Mengen der Schalentiere in den Spots wieder im Keller - schaut für mich schwer danach aus, als sei an der ein oder anderen Variablen ein wenig rumjustiert worden. Macht aber wenig Sinn darüber zu streiten - Deine Meinung vs. meine Meinung :-)

    Lassen wir uns überraschen - ich habe jetzt mein "Standardgeschäft" in Sachen Fische auf den Weg gebracht, Spots abräumen, Lager füllen und auf die gute Kühlung vertrauen und abwarten, welche Spots sich später zeigen werden.
  • rschmidt (DE1)rschmidt (DE1) DE1 Beiträge: 293
    Realität auf meinem Bildschirm ist 0!! Schalentiere,aber jeder!! Auftrag will Schalentiere.Und es ist bei fast allen so,was der Markt will gibt es in der Tiefsee nicht. LG TARA

    Dem kann ich nur traurig zustimmen!!! Aufträge ausschließlich mit Schalentieren und Ködern aus Schalentieren, aber kein einziges Fanggebiet damit. so geht das seit Tagen und dann dieses Schweigen und die Ignoranz von Seiten GGS, ist langsam unfassbar.

    Das sich so etwas ein Unternehmen im Dienstleistungsbereich und der freien Wirtschaft noch leisten kann.

    GGS das habt Ihr nur den Spielern zu verdanken, die noch NICHT die Segel gestrichen haben. Aber man sollte die Geduld der noch vorhandenen Spieler nicht überstrapazieren!!!
    In den einzelnen Plattformen der Bewertungen sinkt Ihr immer weiter!!! Ich glaube nicht, dass immer noch so viele Spieler nachkommen wie gehen.
  • Acqua (DE1)Acqua (DE1) Beiträge: 29
    Die Bestückung der Fanggründe scheint abhängig von ihrer Lage zum Hafen zu sein. Je näher der Spot am Hafen liegt, je kürzer die Reisezeit ist, desto geringer sind die Stückzahlen.

    Ein sehr nah am Hafen liegender Schalentier-Spot, der in der Nacht aufpoppte, zeigte zum Beispiel nur 29 Austern. Der letzte, vor zwei oder drei Tagen, in mittlerer Entfernung, beherbergte immerhin 54 Austern.

    Jede der vier aktuellen Aufgaben (Stufe 0) in meinem Fischmarkt verlangt aber Austern, zusammen 505 Stück. Wenn ich (ich schreibe leider erst seit zwei Tagen mit) momentan pro Woche nicht mehr als 100 Austern an Land bringen kann, da mehr ganz einfach nicht spawnen, kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange ich für die Erfüllung der vier Aufgaben brauchen werde. Das Wegklicken spare ich mir, die Wahrscheinlichkeit weitere Austernaufgaben zu erhalten, ist einfach zu hoch. Und Profit mache ich auf diese Weise ganz sicher nicht, da muss ich nicht erst zu rechnen beginnen.

    ---

    Zu den immer wieder aufkeimenden Streitereien über die Rentabilität des Fischmarkts und die Häufigkeit von bestimmten Fischarten möchte ich doch allen zu bedenken geben, dass dies in sehr hohem Maße von der Ausbaustufe der Fischereiflotte abhängig ist - und diese wiederum sowohl vom Farmlevel (erst ab Level 125 kann man Trawler leveln und sie somit gegenüber Motoryachten rentabel machen) als auch von der Angelstufe. Nicht jeder Spieler mit hohem Farmlevel muss auch schon eine hohe Angelstufe haben - und die wiederum entscheidet über die Gruppeneinordnung im Fleißevent, und auch darüber, ob man Tiefseefisch bereits im Restaurant zu teuren Fischgerichten veredeln und somit hinzuverdienen kann. Mein Farmlevel ist 98, meine Angelstufe 61 - das Fleißevent steckt mich in die Gruppe 56-999, also in eine Gruppe mit den DE1-Reedereikönigen, während mein Farmlevel es mir unmöglich macht, bereits eine Trawlerflotte aufzubauen und die Angelstation voll auszubauen. 

    Ich glaube allen, die hier schreiben, dass sie mit der aktuellen Regelung zurechtkommen, die Verteilung und Bestückung der Fischspots in Ordnung finden, und vielleicht sogar einen bescheidenen Gewinn mit der Tiefsee erwirtschaften. Aber die Spieler, die sich in dieser Form positiv äußern, besitzen in aller Regel schon hochgelevelte Trawlerflotten, können deutlich mehr Spots abfischen und auf diese Weise eine schnellere Abfolge der diversen Fischarten erreichen. Und genau da dürfte die Antwort darauf liegen, warum hier teilweise so unterschiedliche Wahrnehmungen beschrieben werden. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn diese Wahrnehmungen jeweils mit Angaben zu den Leveln und zur Flotte verbunden würden, denn dann könnten wir besser beurteilen, ab wann mit Profiten zu rechnen ist und ob diese die zuvor nötigen Investitionen rechtfertigen - und auch GGS könnte das jeweilige Feedback vielleicht besser einordnen und bewerten.


  • Exi70 (DE1)Exi70 (DE1) Beiträge: 206
    Ja sowas ähnliches meinte ich GutLandluft, nur bei mir sah die Belohnung wesentlich besch....eidener  aus.
    Soviel Köder kann ich nebenbei gar nicht laufen lassen, fast jeder Auftrag braucht Köder bei mir...klicke ich die weg habe ich neue Aufträge...natürlich mit Ködern.

    @Babi6 : Ich brauche für 16 Grundköder weit über 5 Stunden, wie kommst du auf 11,5 Stunden?
    Meine Angelstation ist Stufe 8!
    Nächstes Problem: du musst dazu erst einmal Schwertfische kriegen ^^
    So sieht es aus. Außerdem rate ich ab, Grundköder aus schwertfisch herzustellen.

    Jedenfalls habe ich aktuell 6 Aufträge mit einem oder 2 Ködern. Damit bremst GGs mit purer Absicht den Verkauf über den Markt aus. Das ist die Hauptbremse. Als Nebenbremse fungiert der Muschelmüll. So ist maximal ein Auftrag pro Tag zu erfüllen, was das Tiefseefischen weiterhin und immer noch absolut defizitär macht. Ablehnen bringt auch nichts, da fast immer wieder Köder verlangt wird (Hat GGS ja auch so vorgesehen)

    Das kann schlicht nicht so bleiben. Hier muss eine Lösung her und zwar schnell.

    Köder sollten nur noch gelegentlich bzw als reine Köder Aufträge verlangt werden.

    Bei nahezu jedem Auftrag wird Muschelkram mit verlangt. Auch das muss reduziert werden.

    Die Beigaben reduzieren den Gewinn massiv. Abschaffung der Beigaben in der Form. Eine Reduzierung von 100.000 FD für nutzlose 10.000 AXP ist völlig inakzeptabel. Wasser Aufträge sind gänzlich defizitär und können immer und ausnahmslos nur geskippt werden.


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.09.2017
    das große Problem ist, dass die Mengen an Fischen (und deren Häufigkeit im Auftreten) nicht mit den Aufträgen am Markt übereinstimmt
    auf lange Sicht kann man eben NICHT die Spots alle abfischen um schneller neue Spots zu bekommen, zumindest nicht aus gewinnorientierter Sicht
    das Abfischen kostet mehr Dollar (längerfristig) als das Neuerscheinen von Spots zu Gewinnen am Markt führt

    zumindest ist das meine Meinung, ich habe es nicht ausprobiert!

    ich fische nur immer 2 nahe Spots weg, natürlich alle mit Muscheln und alle mit Schwertfisch

    dadurch bekomme ich noch genügend Hummer und  Hering dazu

    aber mein Kapital wandelt sich langsam zu totem Kapital in Form von Tiefseefischen, Gewinn-Machen sieht anders aus...
    klar, ab und zu erfüll ich mal einen Auftrag der ein paar Millionen bringt und der erst mal wieder das Konto anhebt
    trotzdem ich weiter meine Farm spiele mit Honigcreme, Apfelkuchen, Biomarkt und Direktverkauf wie sonst auch (und wenig in die Insel stecke), stagniert mein Konto

    nach meiner Meinung liegt das einzig an den fehlenden Austern, also an fehlenden Spots

    eine Idee wäre (schon im Ideenpool geschrieben), dass man best. Köder herstellen kann, die per Boot ausgesetzt den richtigen Spot bewirken
    dass man selber bestimmen kann (aber nicht muss), was als nächstes spawnt
    auf der Farm kann man ja auch bestimmen ob man Äpfel oder Mandeln startet und ist nicht abhängig davon, ob irgendwann mal eine Apfelplantage oder Mandelplantage "vom Himmel fällt"

    wenn man die Spots nicht selber durch irgendwas "planen" kann, dann braucht es einen Direktverkauf des produzierten Überschusses!

    das ganz funktioniert so wie es jetzt ist, einfach nicht

    kleinere Level kommen so nie an Dollarüberschüsse um überhaupt die Flotte auszubauen!
    oder es dauert ewig lange, wenn man NUR die Spots abfischt, die auch in den Aufträgen gefragt sind und sonst auf die richtigen Spots WARTET

  • wolpertinger06 (DE1)wolpertinger06 (DE1) DE1 Beiträge: 170

    hu hu

    Ich werde weiter spielen aber meine Meinung ändere ich nicht zu der HF.

    Wolpi

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

     von Albert Einstein

  • war klar.... ;)


  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 01.09.2017
    @Acqua: Auch mit voll ausgebauter Flotte ist der Gewinn nur theoretisch bzw. zeitlich sehr begrenzt, weil die Aufträge Kombinationen verlangen mit Muscheln und Austern, die zu wenig vorkommen. Im Verhältnis bringen diese Schalentiere ja auch einen geringen Gewinn innerhalb des Auftrags, aber der Trawler kostet wenn man ihn dafür raus schickt. Und dann wird es noch sehr eng und nervig mit den Gewinnen, weil man alle 30 Min. Aufträge weg klicken muss, die kaum oder null Gewinn abwerfen.
    Hatte mal einen Tag 30 Mill. Gewinn und dann 3 Tage Stillstand bzw. nur Unkosten.

    Und ich persönlich brauche nicht 39 Prozent vom Gewinn in Tiefsee I. Ich brauche einen stetigen Gewinn durch Direktverkauf ohne Stress und Rechnerei. Ich brauche insgesamt einen berechenbaren täglichen Gewinn, um stetig planen zu können und voran zu kommen.

    Und ich habe jetzt fest gestellt, dass die Randsaaten mich anfressen FD mäßig und zwar ganz gewaltig. Und das Bündnisdorf mich mehr kostet als ich ursprünglich angenommen habe. Da frage ich mich, wie Spieler mit kleineren Farmen das stemmen sollen?

    Wenn ich den z.B. Hummer direkt verkaufen könnte und damit nen akzeptablen Gewinn mache, würde ich halt nebenbei Austern und Muscheln sammeln und wenn ich dann tausend zusammen habe, würde ich mal gucken, ob ich paar Aufträge erfülle. Und ich hätte gar keinen Stress und Überblick über Einnahmen und Ausgaben.
  • Weiter so liebe GGS...

    das Speil wird an die Wand gefahren und ihr FREUT euch sicher, dass die lästigen GOLDkäufer endlich verschwunden sind!!!

    Wenn die Tiefsee wieder "angepasst" wird (siehe vage Ankündigung), und dann nach der vorherigen Einstellung funktioniert, werdet ihr mal schauen, was hier SCHÖNES passiert...

    Schade, dass ich den Spaß NICHT mit erleben kann
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    The user and all related content has been deleted.
  • Tina09Champion (DE1)Tina09Champion (DE1) DE1 Beiträge: 4
    an GGS: und ich bleibe dabei...von mir gibt es keinen einzigen Euro mehr bis ihr den freien Verkauf in der Tiefsee wieder ins Leben ruft...basta ! Der Spielspass geht komischerweiser nur bei zuviel FD verloren, nicht bei Ausbau durch Gold...so eine Heuchelei...shame on you 
  • DerKuckuck (DE1)DerKuckuck (DE1) DE1 Beiträge: 335
    @ Willi27....Und ich habe jetzt fest gestellt, dass die Randsaaten mich anfressen FD mäßig und zwar ganz gewaltig. Und das Bündnisdorf mich mehr kostet als ich ursprünglich angenommen habe. Da frage ich mich, wie Spieler mit kleineren Farmen das stemmen sollen?

    Die großen Bündnisse leiden generell unter Ausbauwahn........ Palazzo Prozzo......für Spieler egal ob groß oder klein, mit wenig Dorfgrinser Items ist das generell der finanzielle Tod wenn Sie sich aktiv beteiligen wollen :/

    Und die Wochen vergehen, und die Angelaufträge sind grausig zu bedienen......

    @ Lieber Jackyl , sage den Programmieren bitte mal, das Köder von 1 - x in den Aufträgen sein können, aber nicht von 10 bis x. Wie sollen wir diese Massen fertigen ?????????

    Nenne das jetzt alles nur Langzeitfrustration :(


  • Der längst geplatzte Luftballon der GGS sucht noch immer sein ZIEL...

    Bin mal gespannt wann das ZIEL angesteuert wird: ZUFRIEDENHEIT der Spieler ...

    Es wäre doch soooo einfach!!!


  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Nun die hochbezahlten Balancer/Mathematiker müssen sehr komplizierte Formeln berechnen um uns den Spielspaß wieder zurück zu bringen und dennoch nicht zu viel FD erbringt. Das kann schon mal Wochen dauern, denke das wir dann zu Weihnachten die neu überarbeitete Tiefsee 3.0 zurück bekommen, wäre ja ein schönes Geschenk. Und in der Zeit können wir doch damit deren Gehälter weiterhin gezahlt werden können, mal ein paar von den guten HotDeals etc nutzen.

    Die geben doch für uns Spieler Ihr bestes, also können wir das doch Honirieren. 

    Sarkasmus aus.

    Ich denke die Hinhaltetaktik wird wieder voll ausgeschöpft , so das es für die passt und wir "doofen " Spieler schauen wie immer dumm aus der Wäsche.
    Ich lasse das Feature einfach links liegen, warum FD verprassen und sich ärgern wenn's eh nichts bringt. Schade für ein weiteres Feature welches an sich gut war aber durch fadenscheinige Aussagen kaputt gemacht wurde, und schade für den Programmieraufwand welcher betrieben wurde.

    R.I.P. Tiefsee
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 01.09.2017
    @DerKuckuck (DE1): Meine Randsaaten gehen fast nur ins Boot. Und was ich da rein gebe, bringt allen was im Bündnis. Ich mache das ja nicht nur für mich. Die persönlichen Geschenke  sind attraktiv.
    Der Ausbau bringt ja nix.....außer Bank.
    Aber für die persönlichen Geschenke muss man auch noch zusätzlich Produkte spenden.

    Zurück zur Tiefsse: Irgendwo muss der Wahnsinn FD-mäsig einen Ausgleich finden.


  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Sicher das schonmal jemand eine Hummerbestellung im Fischmarkt gesehn hat ? Die Garnele ist auch rot. Nach wie vor kein Hummer bei mir im Fischmarkt dabei gewesen,ja echt diese Sorte konnte ich dort noch nie sehen / verkaufen.
  • fourpaws (DE1)fourpaws (DE1) DE1 Beiträge: 628
    Doch, ich hab grade Hummer: 62 Hummer zusammen mit 52 Thunfisch und 10 Grundköder aus Thunfisch.

    Und unglaublich aber wahr: im Moment hab ich von allen Meeresgetieren Fanggründe!
  • 22.02.2003 (DE1)22.02.2003 (DE1) DE1 Beiträge: 218
    bearbeitet 01.09.2017
    Farmeb (DE1) schrieb:
    Sicher das schonmal jemand eine Hummerbestellung im Fischmarkt gesehn hat ? Die Garnele ist auch rot. Nach wie vor kein Hummer bei mir im Fischmarkt dabei gewesen,ja echt diese Sorte konnte ich dort noch nie sehen / verkaufen.

     Stimmt, abertausende im Lager. Fehlt nur noch der Wegwerfbutton, grins.
  • Bosai 2408 (DE1)Bosai 2408 (DE1) DE1 Beiträge: 265
    Und wieder ist eine Woche vorbei & von GGS kam wieder keine Stellungnahme, wie es in der Zukunft mit der Tiefseefischerei weiter geht.

    Die ganze Tiefseefischerei ist ein Witz, der Fischmarkt möchte von mir hauptsächlich nur Muscheln, Austern bzw. Grundköder haben.

    Gut seit dem Update habe ich vermehrt Hummer, Kabeljau, Schwertfisch und Lachs dabei. Ich musste aber feststellen, dass es sich bei Muscheln, Austern und Garnele um Mangelware handelt, hier hat GGS einfach mal die Menge drastisch reduziert.

    Den Fischmarkt an sich, kann ich, wenn das so weiter geht, irgendwann nicht mehr bedienen, da mir die Muscheln usw. fehlen.

    Mein Fazit, der Markt ist der reinste Witz & über die Belohnungen kann ich nur "lachen".






    Da GGS ja alle Beiträge hier liest und alle Infos an die entsprechenden  Abteilungen (z. B. Programmierer usw.) weiterleitet, schafft den Markt einfach wieder ab & führt den Verkauf der Fische einfach wieder ein. 
  • doghenry (DE1)doghenry (DE1) DE1 Beiträge: 110
    Wenn es auch der letzte begriffen hat das GGS hier nichts ändern wird, kann er das Licht ausmachen, denn es ist keiner weiter da.
  • Henrietta (DE1)Henrietta (DE1) DE1 Beiträge: 75
    Könnt ihr nicht bitte die Aufträge mal den Fischgebieten anpassen? Was soll ich mit Aufträgen für das Kleinzeug, die auch noch extrem wenig bringen, wenn ich keine Fanggebiete dafür bekomme oder die nur ganz wenig Fische habe. Die Boote mit Leuten auszurüsten, ist ein Negativgeschäft, weil man auch nix für die blöden Aufträge kriegt. Und dann soll man irre Mengen an Muscheln u. Ködern aus dem Zeug liefern, ohne gescheites Geld dafür zu kriegen, ohne nennenswerte Fangmengen oder überhaupt die Gebiete dafür zu haben - wie soll das denn bitte gehen ????????
    Wenn ich nur Aufträge für das Kleinzeugs kriege, dann ok, aber bitte dann auch mal für Fischgebiete und mehr als eine Handvoll Fische sorgen.
    Ich bin immer noch auf Stufe 0 und sehe auch nicht, wie ich unter den herrschenden Bedingungen jemals hochkommen soll :(
    Das macht doch echt keinen Spaß. Was immer ihr auch glaubt, was wir denken sollten (sprich: Motivation, Erhöhung Spielspaß blablabla) das Gegenteil ist der Fall.
    MACHT ENDLICH WAS !!!!!!!!!!!!!
  • Henrietta (DE1)Henrietta (DE1) DE1 Beiträge: 75
    Mal ne blöde Frage an GGS: Habt ihr eigentlich den Eindruck, dass die Änderungen in der Tiefsee unseren Spielspaß und die Motivation so gesteigert haben, wie ihr euch das vorstellt? Langsam müsste unser pausenloses Gemecker doch auch bei euch angekommen sein oder nicht???
  • hamsterine (DE1)hamsterine (DE1) DE1 Beiträge: 60
    @ Henrietta...schreien hilft nichts mehr,es ist Feierabend Freitag Abend. Am besten schreist ganz laut Montag ab 10.00 Uhr,vielleicht hört Dich dann jemand :p
  • Bosai 2408 (DE1)Bosai 2408 (DE1) DE1 Beiträge: 265
    Mal ne blöde Frage an GGS: Habt ihr eigentlich den Eindruck, dass die Änderungen in der Tiefsee unseren Spielspaß und die Motivation so gesteigert haben, wie ihr euch das vorstellt? Langsam müsste unser pausenloses Gemecker doch auch bei euch angekommen sein oder nicht???
    Unsere bekannten Moderaten sind ja eigentlich fast immer da, nur bei diesem heißen Thema, mag sich hier keiner blicken lassen. Sie könnten ja was falsches verlauten lassen :p
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    bearbeitet 01.09.2017
    Mal ne blöde Frage an GGS: Habt ihr eigentlich den Eindruck, dass die Änderungen in der Tiefsee unseren Spielspaß und die Motivation so gesteigert haben, wie ihr euch das vorstellt? Langsam müsste unser pausenloses Gemecker doch auch bei euch angekommen sein oder nicht???
    Unsere bekannten Moderaten sind ja eigentlich fast immer da, nur bei diesem heißen Thema, mag sich hier keiner blicken lassen. Sie könnten ja was falsches verlauten lassen :p
    Da sie keine neuen Infos von GGS haben, wäre alles falsch, was sie verlauten lassen würden. ;)  Das (dass sie keine neuen Infos haben) wurde auch schon einige Male im Verlaufe dieses Threads geantwortet.
Diese Diskussion wurde geschlossen.