Startseite DE Technik

Metallertrag - Booster

schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315

Wir haben bei uns bei den Nägeln Unstimmigkeiten zwischen Anzeige und Erhalt von Nägeln.

166 Nägel bekommen wir angezeigt und bei der Ernte sind es dann nur 158 Nägel. Der Booster wird aktiv angezeigt.

«1

Kommentare

  • 1Baerchen (DE1)1Baerchen (DE1) DE1 Beiträge: 7,780
    Ist bei uns auch 154 werden angezeit, aber nur 150 geerntet, Booster aktiv.
  • Ist bei mir auch 140 werden angezeit, aber nur 138 geerntet, Booster aktiv. 
  • Schattengärtner (DE1)Schattengärtner (DE1) DE1 Beiträge: 156
    162 angezeigt 154 geerntet 
    130 ist ohne Booster wenn man 25% dazu rechnet wären es 162 wie angezeigt bekommen aber nur 154 sind noch nicht mal 20% sind eigentlich nur 18,45%
  • ihlav (DE1)ihlav (DE1) DE1 Beiträge: 127
    nun ist es noch schlimmer, nur 186 Nägel statt 202 - hab heute morgen schon in nem anderen Beitrag gepostet, noch nicht mal ne Antwort bekommen, find ich nicht gut
  • mokka09 (DE1)mokka09 (DE1) DE1 Beiträge: 187
    Das Problem habe ich auch,
    es sollten 226 Nägel sein, zeigt dies auch an wenn man mit der Maus darüber fährt, beim ernten ploppen allerdings nur noch 202 Nägel raus!!!!

    War heute morgen auch schon so, dass es weniger waren als angegeben.

    Ein Bug weg - hoppsala - ein neuer Bug da

    Mittlerweile nervt es einfach nur noch

  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo zusammen,

    es gibt tatsächlich einen Anzeigefehler beim ernten der Waren.
    Der angezeigte Wert im Tooltip ist falsch, die Anzahl der Waren die beim einsammeln angezeigt wird ist korrekt.

    Liebe Grüße

    Jackyl
  • Schattengärtner (DE1)Schattengärtner (DE1) DE1 Beiträge: 156
    bearbeitet 24.08.2017
    @Jackyl :

    ne bestimmt nicht nur Anzeigefehler rechnen kann ich noch.

    Im moment läuft der 50% Booster
    50% von 130 sind 65
    130 + 65 sind 195

    ANGEZEIGT werden 194 (das stimmt schon nicht)
    dropen tun ABER nur 180 (das sind 130 + 38,45%)

    Also ist das ein Berechnungsfehler kein Anzeigefehler

    und oben ist meine Rechnung zu dem 25% Booster von heute morgen wo auch ganz klar erkennbar ist das es eben nicht nur ein ANZEIGEFEHLER ist
  • fourpaws (DE1)fourpaws (DE1) DE1 Beiträge: 628
    Hm, das kann aber nicht sein. Ich bekomme normalerweise 116 Nägel.
    Plus 50 % wären 58 mehr, also 174. Die zeigt es an, aber eingesammelt werden nur 166. Das sind KEINE 50%. (Oder mein Taschenrechner ist kaputt; ich geh mal nachschauen!) 
  • Elfenspiegel (DE1)Elfenspiegel (DE1) DE1 Beiträge: 97
    Bei mir ist es definitiv kein Anzeigefehler. 50 % mehr von 120 sind 180, das wird auch korrekt angezeigt. Aber produziert werden nur 170 Nägel, im Lager ist die Menge von 556 auf 726 gestiegen.
  • mokka09 (DE1)mokka09 (DE1) DE1 Beiträge: 187
    Jackyl schrieb:
    Hallo zusammen,

    es gibt tatsächlich einen Anzeigefehler beim ernten der Waren.
    Der angezeigte Wert im Tooltip ist falsch, die Anzahl der Waren die beim einsammeln angezeigt wird ist korrekt.

    Liebe Grüße

    Jackyl
    Komisch nur, dass bei einigen 226 angezeigt wird und diese die auch bekommen.
    Das kann ja dann kein Anzeigefehler sein. ;)
  • ihlav (DE1)ihlav (DE1) DE1 Beiträge: 127
    Jackyl schrieb:
    Hallo zusammen,

    es gibt tatsächlich einen Anzeigefehler beim ernten der Waren.
    Der angezeigte Wert im Tooltip ist falsch, die Anzahl der Waren die beim einsammeln angezeigt wird ist korrekt.

    Liebe Grüße

    Jackyl
    wenn das richtig ist, dann bitte ich um eine Erklärung, weil es stimmte weder heute morgen bie 20%, noch jetzt bei 50%, habs nachgerechnet
  • Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681
    ihlav (DE1) schrieb:
    Jackyl schrieb:
    Hallo zusammen,

    es gibt tatsächlich einen Anzeigefehler beim ernten der Waren.
    Der angezeigte Wert im Tooltip ist falsch, die Anzahl der Waren die beim einsammeln angezeigt wird ist korrekt.

    Liebe Grüße

    Jackyl
    wenn das richtig ist, dann bitte ich um eine Erklärung, weil es stimmte weder heute morgen bie 20%, noch jetzt bei 50%, habs nachgerechnet


    Auf den Rechenweg von Jackyl bin ich nu auch gespannt :-) Vielleicht können wir ja noch was lernen :-)))

    5 von 4 Menschen haben Probleme mit Mathematik :-)))

  • claudia.fl (DE1)claudia.fl (DE1) DE1 Beiträge: 345
    Hallo Jackyl,

    Könntest du uns das bitte mal Vorrechnen? Den da stimmt eindeutig was nicht! Da muss man kein grosser Held sein um das zu merken. 


  • 1Baerchen (DE1)1Baerchen (DE1) DE1 Beiträge: 7,780
    Hallo Jackyl, ich gebe dir recht, dass es einen Anzeigefehler gibt, aber es gibt auch einen Rechenfehler. Bitte lass das überprüfen oder führe uns in die neuen mathematischen erkenntnisse von GGS ein. Vielleicht können wir dann auch die Tiefseeproblematik entschlüsseln ;)
  • Sabine1970 (DE1)Sabine1970 (DE1) DE1 Beiträge: 127
    bearbeitet 24.08.2017
    da kann ich euch nur zustimmen.
    bekomme normal 118 + 50% wären 177, bekomme aber nur 168. 
    Der Fehler liegt daran dass die Ausbaustufe nicht richtig mitgezählt wird.
    Bei den 168 Nägeln sind 50% weiniger 112 und das ist 2 Stufen niedriger.

  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315

    Gezählt werden die geringere Anzahl Nägel, welche man nach der Produktion abholt.

    Dann doch ein rechnerischer Fehler, kein Anzeigefehler.

  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Der im Tooltip angezeigte Wert ist falsch und lediglich ein Anzeigefehler, der auf einem Client-seitigen Rechenfehler beruht. Der Wert der beim ernten angezeigt wird ist korrekt.

    Der Server und der Client nutzen leider verschiedene Rechenwege, deshalb ist es zu diesem Problem gekommen. Bei der Berechnung muss man den Grundwert an Materialien nutzen die man bekommen würde, also die Anzahl der Materialien bei Stufe 1. Bei jedem Ausbau der Fabrik erhöht sich die Menge der Materialien um einen gewissen Prozentsatz. Das ist ein theoretischer permanenter Booster. Der jetzige Booster wird dann mit hinzugerechnet. Der Client rechnet das leider nicht korrekt, deswegen ist die Anzeige im Tooltip falsch. Wenn geerntet wird antwortet der Server und gibt den korrekten Wert an, das ist der Wert der beim ernten angezeigt wird.

    Die genaue Formel darf ich hier leider nicht offenlegen, ich bitte um Verständnis.
  • Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681
    Jackyl schrieb:
    Der im Tooltip angezeigte Wert ist falsch und lediglich ein Anzeigefehler, der auf einem Client-seitigen Rechenfehler beruht. Der Wert der beim ernten angezeigt wird ist korrekt.

    Der Server und der Client nutzen leider verschiedene Rechenwege, deshalb ist es zu diesem Problem gekommen. Bei der Berechnung muss man den Grundwert an Materialien nutzen die man bekommen würde, also die Anzahl der Materialien bei Stufe 1. Bei jedem Ausbau der Fabrik erhöht sich die Menge der Materialien um einen gewissen Prozentsatz. Das ist ein theoretischer permanenter Booster. Der jetzige Booster wird dann mit hinzugerechnet. Der Client rechnet das leider nicht korrekt, deswegen ist die Anzeige im Tooltip falsch. Wenn geerntet wird antwortet der Server und gibt den korrekten Wert an, das ist der Wert der beim ernten angezeigt wird.

    Die genaue Formel darf ich hier leider nicht offenlegen, ich bitte um Verständnis.

    Dann paßt es immer noch nicht ! Rechne doch nur mal die Werte von Mokka aus...


  • 1Baerchen (DE1)1Baerchen (DE1) DE1 Beiträge: 7,780
    Jackyl schrieb:
    Der im Tooltip angezeigte Wert ist falsch und lediglich ein Anzeigefehler, der auf einem Client-seitigen Rechenfehler beruht. Der Wert der beim ernten angezeigt wird ist korrekt.

    Der Server und der Client nutzen leider verschiedene Rechenwege, deshalb ist es zu diesem Problem gekommen. Bei der Berechnung muss man den Grundwert an Materialien nutzen die man bekommen würde, also die Anzahl der Materialien bei Stufe 1. Bei jedem Ausbau der Fabrik erhöht sich die Menge der Materialien um einen gewissen Prozentsatz. Das ist ein theoretischer permanenter Booster. Der jetzige Booster wird dann mit hinzugerechnet. Der Client rechnet das leider nicht korrekt, deswegen ist die Anzeige im Tooltip falsch. Wenn geerntet wird antwortet der Server und gibt den korrekten Wert an, das ist der Wert der beim ernten angezeigt wird.

    Die genaue Formel darf ich hier leider nicht offenlegen, ich bitte um Verständnis.
    Echt jetzt?
    Du weißt aber schon, dass man sich auch von hinten durch die Brust ins Knie schießen kann!

    Warum muß man es denn so kompliziert machen?
    Kann man nicht einfach sagen x% von dem was man hat. Fertig. Das kann jeder nachvollziehen und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern ist gering.
    Schließlich kommen die Steigerungen im Ertrag durch den Ausbau nicht von ungefähr.
    Allerdings kann ich jetzt  erahnen wie es in der Tiefsse zu solchen Fehlberechnungen kommt. Bei Formeln die länger sind wie die Chinesische Mauer verrutscht schon mal ein Komma oder man vergisst ein paar Nullen :-1:
  • Sabine1970 (DE1)Sabine1970 (DE1) DE1 Beiträge: 127
    Seit es die Happy Hour gibt wurde unsere Fabrik 2 mal ausgebaut. Die zusätzlichen Prozente wurden nicht mit angerechnet. Das heißt, der Client bleibt auf dem Level vor Einführung der Happy Hour stehen und der Server zählt den aktuellen Level.
    Der client hat diesen Rechenfehler, dieser sollte angepasst werden.
    Jeder der sich mit Formeln ein wenig auskennt weiß, dass jede Zeile die eine andere Formel hat auch mit anderen tabellen verknüpft werden kann.
    Somit liegt ein Fehler in der Verknüpfung der den Levelaufstieg nicht miteinkalkuliert.
  • Schattengärtner (DE1)Schattengärtner (DE1) DE1 Beiträge: 156
    bearbeitet 24.08.2017
    warum einfach wenn's kompliziert geht ist wohl das Motto von GGS
    1.)
    also die Anzahl der Materialien bei Stufe 1

    dann ist schon der Name des boosters bei der Happy Hour irreführend da steht x% von Mineralien-und Metall-Ertrags-Booster
    das heißt von der aktuellen stufe ausgehend und NICHT von Stufe 1 dann müsste da stehen Booster von Stufe 1 des Mineralien-und Metall-Ertrags x%
    2.) warum so kompliziert damit auch wirklich niemand mehr nachrechnen kann und euch womöglich auf einen Rechenfehler zulasten der User aufmerksam machen kann ?
    denn Rechenfehler zulasten von GGS sind schneller gefixt wie die Spieler (Kunden) Hotfix sagen können (Erfahrungswert) während Rechenfehler zulasten der Kunden erstmal nicht wahrgenommen werden wollen von GGS (auch Erfahrungswert) und Tage oder Wochen brauchen bis da ein Hotfix kommt (wenn er denn kommt)
  • Levander (DE1)Levander (DE1) Beiträge: 2

    Bei mir werden die 50% für den Bonus nicht abgehakt, obwohl die Produktion in der Metallfabrik noch läuft. Ich finde dieses "Feature" einfach nur daneben, da die Hälfte falsch berechnet ist, oder man seinen Bonus erst gar nicht bekommt.

    Levander.


  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Ich rechne mal an einem Beispiel vor wie sich die korrekte Anzahl berechnet:

    Ich nehme als Beispiel Nägel und eine Fabrik auf Stufe 13 (Ertrag +15%).
    Ohne den Booster wäre also die Rechnung:
    Grundanzahl Nägel + (Grundanzahl Nägel * 15%)
    50 Nägel                  + (50 Nägel * 15%) = 57,5 (aufgerundet 58 Nägel)

    Mit dem Booster 2 (50%) wäre dann die Rechnung:
    Grundanzahl Nägel + (Grundanzahl Nägel * (15% + 50%))
    50 Nägel                  + (50 Nägel * 65%) = 82,5 (aufgerundet 83 Nägel)

    Jetzt kann jeder für sich einmal nachrechnen was die korrekte Zahl sein sollte. Im Tooltip wird die falsche Zahl angezeigt, beim ernten die korrekte Zahl.

    Sollte es beim nächsten Booster zu rechnerischen Abweichungen kommen, dann wäre es schön wenn wir einen Screenshot der eingesammelten Nägel bekommen könnten, damit der Fehler nachvollziehbar ist. Dazu benötigen wir dann auch die Ausbaustufe der Fabrik.

  • Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681
    bearbeitet 24.08.2017

    Wenn die Anfangsmenge der Nägel als Basis genommen wird (101 waren es oder), dann stimmt der Text nicht für die Happy Hour. Bei uns sind es dann nur 32,9% und keine 50% Mehrertrag. Wenn dort 50% Mehrertrag angepriesen wird, dann wollen wir die auch haben.

    Ich denke mit dem 2 farbigen Drachen verhält es sich ähnlich...denn auch der bringt nur ca. 30% mehr anstatt 50%. Ich denke mal da wird auch von einem Basiswert gerechnet.

    Für mich ist das eine ganz klare und bewusste Täuschung!




  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo @Portishead (DE1),

    die Grundmenge der Nägel ist 50. Die 50% Bonus auf die Grundmenge erhält jeder Spieler, ich werde aber weiterleiten das da eine eindeutige Beschreibung erwünscht ist.

    Hier von einer bewussten Täuschung zu sprechen halte ich für völlig überzogen und unangebracht, insbesondere da die Happy Hour ein zusätzlicher, kostenlos zu erspielender Bonus ist. 
  • Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681

    Wenn Du von 50 Nägeln ausgehst dann paßt die ganze Rechnerei nicht!

    Unser Dorf: 50 Nägel + 50% für den Ausbau = 75 Nägel + 50% Booster = 100 Nägel

    50 Nägel kann nie und nimmer die Basis sein ! Ich bitte dieses noch einmal zu prüfen.

    Auch wenn die Happy Hour kostenlos ist, macht es für mich keinen Unterschied und wenn ich das Gefühl habe getäuscht zu werden, dann ist das meine persönliche Meinung und die lasse ich mir von dir auch nicht nehmen.  Völlig überzogenen finde ich hier ganz andere Dinge.

    Auf was soll man sich denn noch verlassen?

  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Die von mir genannte Rechnung passt. 50 Nägel sind die Basis. Du musst die Booster addieren und dann mit der Basis multiplizieren, und nicht den Happy Hour Booster mit dem Mehrertrag durch den Ausbau addieren.

    Nehmen wir das alte Beispiel mit Ausbaustufe 13 (15% mehr Ertrag):
    Grundanzahl Nägel + (Grundanzahl Nägel * (15% + 100%))
    50 Nägel                 + (50 Nägel + (15% +100%)) = 108 Nägel

    Ergibt bei doppelter Produktion in etwa 12 Minuten 216 Nägel. Das passt.

    Wenn Du das Gefühl hast getäuscht zu werden ist die Technik der denkbar ungeeignetste Ort das zu diskutieren.
  • Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681
    bearbeitet 24.08.2017

    Du hast die ganze Zeit 1 Produktion gerechnet...alle anderen 2 Produktionen, deshalb konnte die Rechnung nicht passen...dann passt es jetzt zumindest fast.

    Wir bekommen ohne Booster 152 Nägel (2 Produktionen)...Deine Rechnung wäre jetzt:

    Basis 100 * 50% (Ausbau) = 150 Nägel, deshalb gehe ich von einem Basiswert von 51 aus

    Aber der Happy Hour Text sollte unbedingt geändert werden, denn der stimmt definitiv nicht! Bei allen Dingen wo ihr von den Basiswerten ausgeht sollten auch die Spieler diese Infos bekommen, dann könnte man sich drauf einstellen und man hätte sich diese ganze Diskussion sparen können... Egal ob Booster, Drachen etc....


  • Sabine1970 (DE1)Sabine1970 (DE1) DE1 Beiträge: 127
    bearbeitet 24.08.2017
    Na, geht doch mehr wollten wir eigentlich nicht.
    Meine Nägel stimmen laut Jackyl's Rechnung genau.
    Warum also nicht gleich.

    aktuell:
    50+(50*(17%+100%)) ergibt 218 Nägel passt genau
    50*117%=58,5~59
    59+50=109*2=218

    Für alle die es noch nicht kapiert haben wie es geht.
  • Nessi50 (DE1)Nessi50 (DE1) DE1 Beiträge: 21

    Wir haben bei uns bei den Nägeln Unstimmigkeiten zwischen Anzeige und Erhalt von Nägeln.

    166 Nägel bekommen wir angezeigt und bei der Ernte sind es dann nur 158 Nägel. Der Booster wird aktiv angezeigt.

    bei uns im bündi das gleiche.. 244 nägel werden angezeigt.. aber es komme 22 weniger raus.. na wen wundert hier noch was.. 
Diese Diskussion wurde geschlossen.