Startseite DE Diskussionen und Fragen

Eventbug oder Droprate geändert?

RhysparadoxRhysparadox Beiträge: 284
bearbeitet 05.01.2014 in Diskussionen und Fragen
Also ich weiß nicht ... das Märchenevent war schon hart mit den Sammelquest, aber nun wieder bei dem neuen Event die Kraniche ...
Bin ich die Einzige die jetzt 4mal Eventsaaten geerntet hat und nix bekommen hat?
2xmal die gesamte Farm geerntetet hat und nur bei Mühle, Silo und Komposter ein paar bekommen hat?

Und ja, blah blah Glück, Blahblah Geduld.

ABER~, es ist doch nicht normal das man seit dem letzten Event die Sammlungen wo man mal über 1k braucht nur noch aus der Mühle bekommt ...
Und bitte, die Leute die hier das Glück mit Löffeln gefressen haben, können es unterlassen hier rein zu schreiben das sie doch schon fertig sind oder wieviele Kraniche sie aus ihren Hühnerställen oder mais bekommen haben ...

Es soll mal bitte ein normales Gleichgewicht geschaffen werden, damit man bei solchen SPielen nicht von Glück abhängig ist, dass hat dann nämlich auch nix mehr mit eurer Heißgeliebten Strategie zu tun(das hier is ne SIMULATION und kein strategie-spiel, es wird von jeder Seite, ÜBERALL als SIMULATION vorgestellt und nicht als Strategiespiel ...)

Btw, ich habe meine Farm vorher aufs Event vorbereitet und mal wieder alle Deko abgegrissen und zuerst Apfelplantagen gesetzt und danach Schweine, nur hat nicht jeder die Zeit für son Event mal ebend alles stehen und liegen zu lassen, weshalb ich erst seit gestern mit den Kranichen aktiv bin ...

Und nun frage ich mich echt, ist das ein Bug, oder so gewollt das einigige Leute hier soviel Pech haben?
Ich verstehe ja das son Event eine herausforderung sein soll, aber das? Es wird geschrieben das die Kraniche überall droppen, also sollen sie das doch bitte auch tun ...

(Und nun freue ich mich auf die vielen Kommentare die nur über meinen Text drüberfliegen und mir raten, ich solle doch meine Farm ausbauen und blah was ja soviel mit der Droprate zu tun hat ...)
Post edited by Rhysparadox on

Kommentare

  • -ml1992- (DE1)-ml1992- (DE1) DE1 Beiträge: 350
    bearbeitet 04.01.2014
    Rhysparadox schrieb: »
    Also ich weiß nicht ... das Märchenevent war schon hart mit den Sammelquest, aber nun wieder bei dem neuen Event die Kraniche ...
    Bin ich die Einzige die jetzt 4mal Eventsaaten geerntet hat und nix bekommen hat?
    2xmal die gesamte Farm geerntetet hat und nur bei Mühle, Silo und Komposter ein paar bekommen hat?

    Und ja, blah blah Glück, Blahblah Geduld.

    ABER~, es ist doch nicht normal das man seit dem letzten Event die Sammlungen wo man mal über 1k braucht nur noch aus der Mühle bekommt ...
    Und bitte, die Leute die hier das Glück mit Löffeln gefressen haben, können es unterlassen hier rein zu schreiben das sie doch schon fertig sind oder wieviele Kraniche sie aus ihren Hühnerställen oder mais bekommen haben ...

    Es soll mal bitte ein normales Gleichgewicht geschaffen werden, damit man bei solchen SPielen nicht von Glück abhängig ist, dass hat dann nämlich auch nix mehr mit eurer Heißgeliebten Strategie zu tun(das hier is ne SIMULATION und kein strategie-spiel, es wird von jeder Seite, ÜBERALL als SIMULATION vorgestellt und nicht als Strategiespiel ...)

    Btw, ich habe meine Farm vorher aufs Event vorbereitet und mal wieder alle Deko abgegrissen und zuerst Apfelplantagen gesetzt und danach Schweine, nur hat nicht jeder die Zeit für son Event mal ebend alles stehen und liegen zu lassen, weshalb ich erst seit gestern mit den Kranichen aktiv bin ...

    Und nun frage ich mich echt, ist das ein Bug, oder so gewollt das einigige Leute hier soviel Pech haben?
    Ich verstehe ja das son Event eine herausforderung sein soll, aber das? Es wird geschrieben das die Kraniche überall droppen, also sollen sie das doch bitte auch tun ...

    (Und nun freue ich mich auf die vielen Kommentare die nur über meinen Text drüberfliegen und mir raten, ich solle doch meine Farm ausbauen und blah was ja soviel mit der Droprate zu tun hat ...)

    werde dir berichten wenn ich morgen zu den krainichen komme wie bei mir die dropprate ist bin noch bei den schweinen
    viele grüße
    von
    -ml1992-
  • suppenkasperle (DE1)suppenkasperle (DE1) Beiträge: 7
    bearbeitet 04.01.2014
    Hast Recht.
    Ich bin gestern Abend fertig geworden, schätze aber zu 90% kraniche nur von Mühle und Silo bekommen.
    Bei den Äpfel überhaupt nichts genauso bei den Eventsaaten : (
    Wünsche dir viel Glück sind ja noch 2 tage übrig

    mfg
    suppenkasperle
  • Luna1406Luna1406 Beiträge: 1
    bearbeitet 04.01.2014
    ...bin nun auch schon zum 3 mal am Plantagenernten und hab grad mal 3 Blüten bekommen....und die nicht mal bei den Bäumen sondern bei der Hundehütte....herrlich denk werde so in 2 bis 3 jahren fertig sein mit meinen Aufgaben
  • hdcrash (DE1)hdcrash (DE1) Beiträge: 323
    bearbeitet 04.01.2014
    Die Dropraten sind echt muehsam... zu den Eventsaaten kann ich nichts sagen, aber Mais und Kohl tropfen nur bei 5-10 %, Muehle und Silo immer. Plantagen vllt 25 %, weiss ich nicht genau, die sind ja zu selten dran fuer eine Statistik. Fuer das persoenliche, subjektive Erfolgserlebnis waere es sicher schoener, man wuerde das neu balancieren. Also, Muehle bissel weniger, Acker mehr... Andererseits, in der Summe stimmt es und das Event ist schaffbar. Wenn ich alle Stunde die Kraniche zaehle, frag ich mich schon fast, wo die alle herkommen, da ja der Acker nichts bringt. Die fallen eben alle aus der Muehle (brauche noch 100). Wie gesagt, besser aufteilen waere einen Gedanken wert, aber generell erhoehen eigentlich nicht.
    Dennoch, wuensche allen viel Glueck und eine grosse Freude beim Tee trinken.
  • RhysparadoxRhysparadox Beiträge: 284
    bearbeitet 04.01.2014
    Ja, genau darum gehts~ das man mal ein Gleichgewicht reinbringt, denn wozu steht denn bitte da, dass es überall gedroppt wird wenn dann nur wenige Glückliche das erleben dürfen?

    Mittlerweile bin ich sogar argh am rumhadern weil ich kaum genug Saat für die Mühle zusammenbringen kann, da ich das Spiel derzeit nicht so ausgiebig spielen kann und hänge gerade etwas hinterher(hoffe aber dennoch darauf es noch zu schaffen x.x) und Komposter und SIlo ... die krieg ich atm noch weniger gefüllt. Futter und Dünger habe ich dafür noch genug, nur nützt das halt nix weil es nix droppt. Habe gerade mal bei der gesamten Ernte meiner Farm einen Kranich aus den Hühnerställen bekommen(Mühle,silo und komposter kannsch erst nachher iwann ernten), dass ist echt demotivierend und ich für meinen Teil, verliere immer mehr die Lust am Spiel.
    Aber nicht etwa weil es nicht spaß machen würde, sondern einfach weil es depremierend ist. Da bereitet man sich in seiner Wenigen Zeit auf das Event vor, haut seine ganze Farm wieder zu damit man für die letzte Sammelaufgabe noch Zeit hat und dann schafft man genau diese Aufgabe vielleicht nicht weil an den Droprates rumgedreht wurde?
    *seufz* uu
  • Just4fun3Just4fun3 Beiträge: 215
    bearbeitet 04.01.2014
    Also ich werde erst im Laufe des Tages zu den Kranichen kommen aber zu den Event Saaten kann ich nur sagen die hatte ich letztes extra die magischen Bohnen für die letzte Aufgabe der Märchenstunde aufgehoben (die mit den Glühwürmchen) aber da kam kein einziger raus und da war ich dermaßen sauer und sonst kam bei mir immer nur in der Mühle im Komposter war nie was und wenn ich sage nie dann meine ich auch nie und dann noch vielleicht einmal am Tag noch ein Glühwürmchen vom Silo das wars aber es gibt ja immer noch die Glücksfeen die das alles mit Leichtigkeit schaffen. Das Märchenstunde Event hab ich nur geschafft weil ich bei den Äpfeln abgekürzt hab damit ich überhaupt genug Zeit für die Glühwürmchen aufbringen konnte.
  • Thomas_KämpfeThomas_Kämpfe Beiträge: 62
    bearbeitet 04.01.2014
    Ich bin mir auch sicher, dass die Droprate verändert wurde. Ställe, Plantagen und Felder sind noch weiter dezimiert, Mühle, Silo, Komposter droppen immer, so wie bisher. Und damit ist das Ungleichgewicht noch stärker ausgeprägt wie beim letzten Mal.
    hdcrash, ich stimme dir bei deinen Schätzungen weitgehend zu:
    normale Saaten 5-10%
    Plantagen 25% - hier schätze ich 20%

    Ställe schätze ich auch auf 20%
    Reis-Event-Saat: 6 mal gesät, 2 mal was bekommen - 33%

    LG
    Thomas
  • hdcrash (DE1)hdcrash (DE1) Beiträge: 323
    bearbeitet 05.01.2014
    Im englischen Forum hatte ich irgendwo gelesen, die Droprate der Felder sei hoeher, wenn man innerhalb der ersten 5 Sekunden nach Fertigstellung erntet (ist wohl nur bei Mais und Wildblumen praktikabel) Ich hab das nicht ausprobiert, und es kann auch sein, dass dies nur ein subjektiver Eindruck eines Users war. Ebenso hatte ich beim letzten Event das Gefuehl, es tropft besser, wenn man vorher kein Saeckchen geerntet hat. Aber auch das war vllt nur Zufall, statistische Erhebungen hab ich keine dazu gemacht. Und rein pragmatisch betrachtet kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Programmierer sich die Muehe gemacht haben, solche Variablen mit einzubeziehen, wenns ein einfacher Zufallsgenerator auch tut. Aber wer weiss das schon? ;-)
  • meg-geemeg-gee Beiträge: 2
    bearbeitet 05.01.2014
    hallo
    du bist nicht die einzige
    ich bin echt sauer über die " erfolge " bei ernte oder Stallungen
    bin seit drei tagen am sammeln und habe erst 600 Kraniche
    habe oft null runden und echt traurig das es wohl so gewollt ist das man Gold einsetzen muss was einige nicht haben so wie ich
    mfg meggy
  • RhysparadoxRhysparadox Beiträge: 284
    bearbeitet 05.01.2014
    Es tropft besser wenn man vorher kein Säckchen geerntet hat? xD
    Nya, ich denke das ist dann eher dieses subjektive Empfinde von den die Mods hier gerne sprechen~. Habe den ersten tag auch ständig mais gepflanzt und gleich nach fertig wachsen geerntet und es kamen kaum Kraniche. Wurde heute aber gottseidank noch fertig ~~
    Wobei ich iwie nicht glauben mag(ich bin zu naiv) das die Droprate absichtlich gesenkt wurde um zu mehr Goldkauf zu verleiten, da ich den WUnschtraum habe, dass sich davon niemand verleiten lässt ... ist ja fast wie im Werbefernsehen wo sich alte Leute Ominöse Pfannen kaufen die all das können was Billigpfannen auch können, aber das 3fache kosten und ... teuer=gut ... =D xD
  • hdcrash (DE1)hdcrash (DE1) Beiträge: 323
    bearbeitet 05.01.2014
    Ja, mag sein, dass das nur subjektiv war, weiss ich nicht. Und ich stimme dir auch zu, dass ich nicht denke, dass die Droprate veraendert wurde. Die Balance im Spiel ist das Grundgeruest der ganzen Konstruktion. Man hat also (vielleicht) ausgerechnet, mit so und so viel Aufwand (zeitlich oder finanziell) werden / sollen x Prozent aller Spieler das Event schaffen, denn nach dem Event haben diese eben eine hoehere LP-Rate, werden damit ihre Produktivitaet steigern, ziehen folglich dem Rest schneller davon usw... Der ganze Rattenschwanz eben. Wenn man bedenkt, dass es auf der HF ca 20 Moeglichkeiten gibt, Kraniche zu ernten (alle Saaten gerechnet), muesste man also an 20 Werten drehen, und das 2-3 mal bei jedem Event. Die Gefahr, hier alles zu verstellen waer viel zu gross. Und keiner hat sich die Muehe gemacht, eine neue Balance zu berechnen. Glaub ich einfach nicht. Und wenn was verstellt wurde, dann nur im einstelligen Prozentbereich, also deutlich innerhalb des Fensters, was auch als Zufall durchgehen kann.

    Kurzum: es wird wohl weiterhin eine einfache Zufallsverteilung sein. Und man kann Glueck oder Pech haben. Ist ja beim Gluecksrad auch so, nur dort beschwert sich niemand darueber, weils eben so heisst und jeder weiss, dass es vom Zufall abhaengt ;-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.