Startseite DE Diskussionen und Fragen

Offener Brief an GGS

Mit diesem offenen Brief möchte ich meine Ansicht von Verständnis zu Verkäufer und Kunde darlegen. Von der Realität zum allgemeinen Geschäftsgebaren zwischen Verkäufer und Käufer ist GGS so weit entfernt, dass man es in Lichtjahre eigentlich schon gar nicht mehr ausdrücken kann. Man stelle sich einfach mal bildlich folgende Situation vor ( ein Verkäufer und ein Kunde stehen sich direkt gegenüber ) und spult dies in seinen Gedanken vor sich ab: Ein Verkäufer möchte mir unbedingt seine Ware ( in unserem Fall Gold ) zum Kauf anbieten. Als Kunde ist mir klar, dass ich diese gekaufte Ware nur wieder beim Verkäufer einsetzen kann. Ich Frage mich also “ Was tut der Verkäufer um mich von seinem Produkt zu überzeugen ? “. Stellt mich der Verkäufer nicht zufrieden, kaufe ich nicht. Würde ich immer und überall so machen. Also obliegt es beim Verkäufer mich weitgehend soweit davon zu überzeugen und zufrieden zu stellen. Professional Selling Skills nennt man das. Werden mir dann fadenscheinige Argumente entgegen gebracht, die sehr schnell zu durchleuchten sind, wie:

Auch wenn ein solides Spielerlebnis für alle unsere Spieler unser Hauptziel ist

„ Die beschriebenen Veränderungen werden dazu beitragen die Situation auszugleichen

„ Auf lange Sicht gesehen müssen wir leider feststellen, dass diese Verdienstmöglichkeit einen hohen Schaden am Spiel und eurem Spielspaß anrichtet“

Dann macht mich das als Kunde wütend. Wie kann der Verkäufer nun noch erwarten das ich sein Produkt kaufen soll ? Eigentlich gar nicht !

Als Kunde muss ich dann sagen:

Verkauf deine Ware an wenn du willst, aber nicht an mich. Verändere die Situation dann überlege ich es mir vielleicht.

Selbst der TOP Industrie in unserem Land ist klar: “ Der Mensch steht im Mittelpunkt. Kundenfeedback ist der Schlüssel zum Erflog ! “ Mit dem letzten Update hat GGS m.E. den Bogen komplett überspannt. Als unzufriedener Kunde kann ich somit euer Produkt nicht erwerben. William Wallace

Kommentare

  • Vechta (DE1)Vechta (DE1) DE1 Beiträge: 1
    Dieser offene Brief spricht mir aus der Seele und ich kann William Wallace nur beipflichten. Bisher hat dieses Spiel mir viel Spaß gemacht und ich gehöre leider auch zu den Goldkäufern. Ich werde nun meine Goldkäufe - stark reduzieren, bis GGS sich an Wert und Gegenwert erinnert.
  • Blauziborium (DE1)Blauziborium (DE1) DE1 Beiträge: 45
    bearbeitet 18.08.2017
    Vor 1,5 Monaten war ich kurz davor die BM zu ignorieren und mein Bündnis zu verlassen. Die Häfigkeit der BM entspricht in etwa genau dem Gegenteil was viele Spieler und ich gewünscht hatten und ist einfach viel zu oft. Zudem hat man die Häufigkeit der BM klammheimlich während der WM noch erhöht :-(
    Als ich dann jedoch feststellte, dass ich durch die Einnahmen im Tiefseefischen Gebäude wie Lester, Farmlabort etc ausbauen kann - was sonst nicht möglich ist - und ich während der BM tolle Booster starten kann, habe ich mich umentschieden. Der Ehrgeiz war wieder da.
    Vor 2,5 Wochen bin ich dann in die Ferien gefahren und habe mir sogar überlegt sobald ich wieder zu Hause bin werde ich die Deko abreissen und noch mehr bauen. Dank den neuen Einnahmen wäre das ja möglich.
    Voller Vorfreude und Tatendrang habe ich mich dann vor 2 Tagen wieder eingelogt, um festzustellen dass all die Vorhaben auf die ich mich gefreut habe nun nicht mehr möglich sind :-(
    Meine Farm ist ausgebaut, Lester und co. wieder unerreichbar, BM will ich so und in der Häufigkeit nicht mehr spielen.
    Die Inseln habe ich mitlerweilen auch gesehen und die Events - gääääähn - weiss gerade gar nicht mehr was ich überhaupt noch tun soll. Motivation und Spielfreude = 0.

    Am schlimmsten aber finde ich die Art und Weise wie GGS mit ihren Kunden umgeht. Wie hoch die Einnahmen aus dem Tieseefischen sein werden wird GGs gewusst haben. Auch dass das nicht so bleibt. Da wäre eine Warnung/Hinweis diesbezüglich nur anständig gewesen. Oder dann haben sie wirklich unkalkulierte Einbussen bei den Goldverkäufen hinnehmen müssen und darum nun diese drastische Wendung. Das dritte wäre noch absolute Unfähigkeit - gehe ich aber mal nicht davon aus ;-)

    Hätte ich die Deko schon abgebaut gehabt, wäre ich der Gelackmeierte gewesen. Aber das interessiert den Anbieter ja nicht. Egal welchen der 3 obigen Gründe zutrifft, es zeigt wie wir als Kunden wertgeschätzt werden :-(

    Mein Vertauen ist hin, der Spielspass sowiso - und in Zukunft kann ich keiner Neuerung von GGS mehr trauen.

    Ob ich das Spiel verlasse, weiss ich noch nicht. Aber ganz sicher werde ich nicht mehr so spielen (Goldkäufe und BM) wie bisher.
  • pepotabsy (DE1)pepotabsy (DE1) DE1 Beiträge: 1,362
    der offene Brief von Wiliam sagt eigentlich alles aus was ich auch Denke. Vieles was wir wollten wurde bisher nicht umgesetzt, nur langsam gehen die Bugs Beseitigungen voran, Oder Vorschläge die die Mehrheit an Spielen haben möchten um besser zu spielen. Aber wehe wie jetzt GGS merkt oh wir verlieren zu viel, wir machen minus da sind sie schnell in der Umsetzung. Man Man wären sie auch mal so schnell  wenn wir als Spieler Verluste mal machen. Wie updats mitten in bünnis oder missis usw....
      
  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    dieser offene Brief spricht mir aus der seele,danke William wallace
  • Mermerus (DE1)Mermerus (DE1) DE1 Beiträge: 11
    Ich erkenne mich in dem Brief von William voll wieder. Habe viel Echtgeld investiert, weil es mir Spaß gemacht hat, aber nun... nicht einen euro mehr . Bin schon am überlegen, ob ich ganz aufhöre.
  • Rübenmax (DE1)Rübenmax (DE1) DE1 Beiträge: 47
    Ganz meine Meinung, weder Kunden-Nähe noch Kundenfreundlichkeit stimmen hier, vom Gebaren der einzelnen Wächter hier, gar nicht erst zu schreiben wage. Ignoranz und Hochnäsigkeit sind wohl an der Tagesordnung, was aber keiner hier so recht versteht oder auch hin nehmen möchte. Schrei in den Wald und es schreit zurück, aber wir schreien nicht, wir versuchen zu reden und eine Lösung zu finden.
    Merke: Sage immer was du weißt, aber wisse auch was du sagst!
  • Twistie (DE1)Twistie (DE1) Beiträge: 454
    dieser offene Brief spricht mir aus der seele,danke William wallace
    da geht es mir genauso. Danke, ww. Ich empfinde vor allen Dingen auchd ie Art und Weise, wie dann damit umgegangen wird, als virtuellen Schlag ins Gesicht. Es wäre ja mit etwas Feingefühl durchaus möglich, selbst wenn man tatsächlich einen Bock geschossen hat, ohne es zu merken (was ich bezweifele), hier eine Lösung für beide Seiten zu finden, z.B. indem ganz offen gesagt wird "hey, ihr kommt zu schnell voran, wir haben das nicht beachtet, aber ihr findet das wahrscheinlich momentan gut, aber wir möchten natürlich langfristige Kundenbindung und auch Echtgeldeinkäufe, daher lassen wir das Ganze jetzt noch 2 Wochen wie es ist und danach wird es Änderungen geben, die dann folgendes mit sich bringen:..."

    einfach eben offen und ehrlich stattt das bemutternde "wir wissen doch, ihr wollt es doch auch"
  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    Netter Brief nur leider ohne Wert.
    Alles gute Zureden hilft hier nicht.
    Habe meine Konsequenzen gezogen.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    mir spricht dieser Offene Brief auch aus der Seele,nur leider fehlt mir mittlerweile der Glaube,dass sich hier noch etwas zum Guten wenden könnte.Was Kundennähe und Service angeht ist GGS wohl blind und taub.
    Trozdem danke an William Wallace 
  • Bauer158 (DE1)Bauer158 (DE1) DE1 Beiträge: 4

    Mit diesem offenen Brief möchte ich meine Ansicht von Verständnis zu Verkäufer und Kunde darlegen.

    Von der Realität zum allgemeinen Geschäftsgebaren zwischen Verkäufer und Käufer ist GGS so weit entfernt, dass man es in Lichtjahre eigentlich schon gar nicht mehr ausdrücken kann.

    Man stelle sich einfach mal bildlich folgende Situation vor ( ein Verkäufer und ein Kunde stehen sich direkt gegenüber ) und spult dies in seinen Gedanken vor sich ab:

    Ein Verkäufer möchte mir unbedingt seine Ware ( in unserem Fall Gold ) zum Kauf anbieten. Als Kunde ist mir klar, dass ich diese gekaufte Ware nur wieder beim Verkäufer einsetzen kann. Ich Frage mich also “ Was tut der Verkäufer um mich von seinem Produkt zu überzeugen ? “.

    Stellt mich der Verkäufer nicht zufrieden, kaufe ich nicht. Würde ich immer und überall so machen. Also obliegt es beim Verkäufer mich weitgehend soweit davon zu überzeugen und zufrieden zu stellen.

    Professional Selling Skills nennt man das.

    Werden mir dann fadenscheinige Argumente entgegen gebracht, die sehr schnell zu durchleuchten sind, wie:

    Auch wenn ein solides Spielerlebnis für alle unsere Spieler unser Hauptziel ist

    „ Die beschriebenen Veränderungen werden dazu beitragen die Situation auszugleichen

    „ Auf lange Sicht gesehen müssen wir leider feststellen, dass diese Verdienstmöglichkeit einen hohen Schaden am Spiel und eurem Spielspaß anrichtet“

    Dann macht mich das als Kunde wütend. Wie kann der Verkäufer nun noch erwarten das ich sein Produkt kaufen soll ? Eigentlich gar nicht !

    Als Kunde muss ich dann sagen:

    Verkauf deine Ware an wenn du willst, aber nicht an mich. Verändere die Situation dann überlege ich es mir vielleicht.

    Selbst der TOP Industrie in unserem Land ist klar:

    “ Der Mensch steht im Mittelpunkt. Kundenfeedback ist der Schlüssel zum Erflog ! “

    Mit dem letzten Update hat GGS m.E. den Bogen komplett überspannt.

    Als unzufriedener Kunde kann ich somit euer Produkt nicht erwerben.

    William Wallace


  • Bauer158 (DE1)Bauer158 (DE1) DE1 Beiträge: 4
    Wegen der Veränderung bei der Tiefsee nach dem Update wurde meine Spielbalance erheblich gestört und mir der Spielspaß genommen. Aus diesem Grund werde ich vorerst von Goldkauf Abstand nehmen. Ich kann den anderen Farmer die ebenso enttäuscht und verärgert sind voll bei pflichten. Bauer158
  • Pale Ale (DE1)Pale Ale (DE1) DE1 Beiträge: 991
    Ich kann da William Wallace nur beipflichten.

    Bei GGS haben wir es mit einem Verkäufer zu tun, der seine Kunden bevormundet und ihnen zudem noch seinen eigenen Willen aufzwingt (laut GGS soll es uns Spielern ja Spielspaß bereiten, wenn auf der Farm Stillstand herrscht). Solch ein Geschäftsgebaren sucht schon seinesgleichen...

    Für mich wird das Produkt "BigFarm" immer unattraktiver. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich sehr auf gewisse, hohe Einnahmen generierende Features versteift wird, Stichwort Bündnismeisterschaft. Was macht GGS eigentlich, wenn die Bündnismeisterschaft irgendwann nicht mehr zieht? Wofür sollen die Spieler dann das viele Echtgeld einsetzen? Und schon gehen bei BigFarm die Lichter aus; von Diversifikation hat bei GGS noch nie einer etwas gehört.

    Kundenwünsche werden wahlweise ignoriert oder pervertiert; kurzfristige Umsatz- und Gewinnmaximierung ist das oberste Gut. GGS wäre nicht das erste Unternehmen, das den Karren auf diese Weise an die Wand fährt. Kaum schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen, hört man sie wieder tönen: "Die Goodgame Studios in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf."
  • Farmie64 (DE1)Farmie64 (DE1) DE1 Beiträge: 30
    Ehrliche und wahre Worte, die wohl vielen hier aus der Seele sprechen!

    Es ist ein unmögliches Geschäftsgebaren von Seiten GGS.

    Und was dem ganzen noch die Krone aufsetzt, ist das man von einigen Mods ( keine Namen jeder der das Forum aufmerksam verfolgt weiß wer gemeint ist) hier noch ganz offen mit "Witzchen" auf den Arm genommen.

    Da haben wohl welche die Bodenhaftung verloren. Vom Respektvollen Anstand (der ja hier von uns immer so schön eingefordert wird) mal ganz zu schweigen.

    Ich bin jetzt auch schon mittlerweile  über 4 Jahre im Spiel und habe im Forum oft und viel mitgelesen und mich sehr selten  in die Diskussionen eingemischt ( meine Zeit ist etwas knapp bemessen ) aber hierzu kann und darf man nicht schweigen.


    Die Firma GGS sollte nicht vergessen, dass die Firmenumstrukturierung mit Personalreduzierung Anfang des Jahres allein nicht reicht, sondern  die Spieler es mit ermöglicht haben das sie heute wieder schwarze Zahlen schreiben kann.

    Vllt solltet ihr auch mal an die möglichen Konsequenzen denken die euer Handeln hier gerade hervorrufen kann.

    Hier sind nicht nur dumme Schafe im Spiel...


  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    wo kann man unterschreiben? bin dabei.....
  • stummelline (DE1)stummelline (DE1) DE1 Beiträge: 254
    Vielen Dank an William Wallace !! Damit ist alles gesagt und ich unterschreibe !!
  • Curly-Sue (DE1)Curly-Sue (DE1) DE1 Beiträge: 172
    Danke an William Wallace                                                                                                                                          Ist ja schön für GGS das sie wieder schwarze Zahlen schreiben denke aber die die Differenz zu den Roten ist nicht sehr groß. Was wenn mal einen Monat keine Goldkäufe getätigt werden ? Ich  für meinen Teil hab leider vor dem Tiefseedilemma noch mal eingekauft wird in absehbarer Zeit keine mehr brauchen. GGS sollte nicht vergessen das wir es sind die GGS über Goldkäufe finanzieren und die Hand die einen füttert sollte mal nicht verletzen.

  • lupo0802 (DE1)lupo0802 (DE1) Beiträge: 5
    Auch ich bin mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden. Dies ist auch dadurch ersichtlich, dass dies mein erster Post im Forum ist.
    Da man ja für das Spiel ohnehin etliche Milliarden (nicht Millionen) Farmdollar braucht, wäre eine kleine Preisänderung beim Tiefseefischen ok, aber nicht so, wie das jetzt läuft.
    Wieder eine Engpass-Ressource (in meinem Fall Austern) und verkaufen kann man sonst nix.
    Sehr, sehr bedauerlich. Ich werde meine Goldkäufe gänzlich einstellen. Meine Frau wird es mir danken ;-)))

  • Sanuye (DE1)Sanuye (DE1) DE1 Beiträge: 68
    Daumen hoch für William Wallace. Dankeschön, du sprichst mir aus der Seele.

    Die Hochseefischerei habe ich eingestellt, so macht das ganze echt keinen Sinn mehr , am besten verschrotten. Ist nur noch ein Verlustgeschäft.
    Ja,ja ,
    wenn es etwas ist, das zum Nachteil GGS/Vorteil Spieler war, geht das Beheben mitunter rasend schnell. ;-) 
    Sind es hingegen Bugs , zieht sich die Behebung über laaaange Zeit hin.
    Warum auch nicht, diese unterbrechen ja den Geldfluss nach Hamburg nicht.

    Goldkäufe werden von mir und meiner Familie schon seit längerem nicht mehr getätigt.
    Gründe dafür gibts mehr als genug.
    Ob Lester deshalb alle 2 Wochen zum Goldbetteln antrabt? Einfach nur lästig.

    Hab mich beurlaubt vom Spiel  .... Spass und entspanntes Farmen ist nicht mehr möglich.

  • GarfieldMajor (DE1)GarfieldMajor (DE1) Beiträge: 1,413
    Der Brief von William spricht auch mir aus der Seele. Ich weiß aber, dass GGS auf dem Ohr taub ist.
    Ich habe daher vor 2 Jahren meine Konsequenzen gezogen und kaufe bei GGS nichts mehr.
    Gieriger und rücksichtsloser als GGS sind nur noch fast alle Banken, aber GGS versucht im Kleinen denen den Rang abzulaufen.

    GGS wird erst dann umdenken, wenn morgens kein Spieler mehr aufsteht, der hart verdientes Echtgeld im Tausch für Spielgold an GGS übergibt. Denn der "GGS-Dank" dafür sollte mittlerweile jedem klar sein: Ein Tritt in den Allerwertesten!
  • kohlmeise (DE1)kohlmeise (DE1) Beiträge: 230
    Gut gemacht William Wallace.

    Mir persönlich wird immer schlecht, wenn ich irgendeine "Werbung" für BiG Farm sehe... im TV, auf Spielerseiten.... die reinste Vera..... mich schüttelts heftig bei der Spielebeschreibung und der im Spiel erlebten Realität.
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    bearbeitet 21.08.2017
    Hab ich auch gesehn das jetzt nachdem GGS wieder schwarze Zahlen schreibt,danach gleich wieder damit begonnen hat Werbung im Tv auszustrahlen.Das ist extrem teuer und ich befürchte,das auch deswegen in dem Spiel so viele Einschnitte vorgenommen wurden. Find ich echt schade das sie nicht erstmal mit ihren schwarzen Zahlen so zufrieden sind nach einer zuvor langen Durststrecke in den roten Zahlen und nun danach gleich wieder die Profitgier bei GGS ganz oben steht.
    Post edited by Farmeb (DE1) on
  • Nessi50 (DE1)Nessi50 (DE1) DE1 Beiträge: 21
    bearbeitet 25.08.2017
    Auch mein Dank ist Dir gewiss William.
    Konsequenz kein Goldkauf mehr und das führe ich schon lange, sehr lange durch.
    Das Verhältnis Kunde/Verkäufer ist wahrlich extrem gestört.
    Schreibe hier auch sehr selten, da ich auch dafür wenig Zeit habe.. oder hatte, da ich mich voll auf das Spiel konzentrierte und es Spaß machte. Bin auch oft am Überlegen ob ich nach der Änderung im Tiefseefischen nun die Segel streichen soll. "Angebote" sind nicht nur total überhöht, sondern nerven mich mittlerweile sehr, aber ich ignoriere diese voll und ganz.
    FAZIT: es gibt kein reales Geld dafür..... never !
    Appeliere dafür, dass kein Gold mehr gekauft wird (hoffentlich wachen viel auf !), solange GGS Forderungen der Spieler ignoriert.
    Hier haben schon viele Ihre Meinung dazu kund getan, aber auch da greift GGS zu Mitteln... Spieler, Bündnisleiter einfach mundtot zu machen und  Ihre Meinungsäußerungen einfach zu löschen.. heißt man bekommt hier einen "Maulkorb" verpasst, da ja Diskussionen "erwünscht" sind.
    /
    Man redet hier mit tauben Ohren.. oder ist es GGS-Ignoranz/Arroganz


    Nun es scheint, GGS sieht nur $$-Zeichen in den Augen und kann mit Kritik der "Kunden" einfach nicht umgehen.
    Fehler gibts im Spiel ohne Ende, Wartungsarbeiten, Hotfix und wie all der Krempel heißt produzieren oft wieder neue Bugs. ist es Unfähigkeit hier etwas auf die Reihe zu bringen? Unfähigkeit was vorher mal selber zu testen?
    Nee Leute, im realen Leben wäre so was in einem Unternehmen auf Dauer untragbar.
    Daumen hoch für Dich William, sprichst vielen echt aus der Seele.

    Wenn ich dann "Freizeit habe" kann ich ja selber wieder auf "Fang" gehen.. 


    Post edited by Nessi50 (DE1) on
  • angolgarage (DE1)angolgarage (DE1) DE1 Beiträge: 24
    ich unterschreibe dieses brief, er spricht genau das an, was ich denke und fühle.
Diese Diskussion wurde geschlossen.