Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA - Update: "Änderungen in der Tiefsee"

112117

Kommentare

  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    Zukünftig schicke ich meine Boote komplett leer raus.
    Wozu Dollar für Besatzung und Boxen ausgeben wenn es man mit den Fischen eh nix anfangen kann.
    Reisst die Tiefsee-Angelei doch gleich komplett ab.
  • Heuer (DE1)Heuer (DE1) Beiträge: 12

    Tja,

    das nenn ich mal ne fette Enttäuschung. Kaum gefällt etwas und wir haben die Möglichkeit auch mal ohne ständigen Goldeinsatz voranzukommen, schon wird's geändert. In der Begründung wird von Ungleichgewichten und Spielfortschritt geschrieben, dabei werden jedoch die ständigen Verteuerungen der letzten Monate geflissentlich übersehen. Die Ausbaukosten in die zusätzlichen Level wurden überproportional angehoben, die Bücherei ist mittlerweile zum Edelshop verkommen und es ist unmöglich bei normalem Spieleinsatz das Labor auszubauen. Hier hätte man ansetzten müssen, wenn es um Ungleichgewichte geht. Aber wir wissen ja, alle das es darum halt nicht geht. Die scheinheilige Begründung hätte man sich sparen können, sie beleidigt meinen Intellekt.

    Ich bin stinksauer, Goldeinkauf bis auf weiteres ist gestrichen. Wie heißt es so schön.... abgestimmt wird mit den Füßen. Wenn es einem nicht passt geht man halt.

  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    Ich würde vorschlagen ihr schreibt Rundbriefe in eurem Bündnis mit dem Link zu dieser Seite und es wäre schön wenn sich so viele wie möglich hier im Forum melden was sie von dem Ganzen halten und wie ihre Erfahrungen sind...  in der Vergangenheit wurde gern mal betont dass im Forum nur ein kleiner Teil postet und der spräche nicht für den Rest der Spielerschaft...  vielleicht werden wir dann mal ernst genommen wenn sich der Rest auch noch zu Wort meldet hier.  
  • altessa (DE1)altessa (DE1) DE1 Beiträge: 540
    Exi70 (DE1) schrieb:
    altessa (DE1) schrieb:
    Wiso wollen einige Ihre Schiffe verschrotten? Versteh ich nicht.
    Ich schicke sie weiterhin raus, ohne irgentwas, nur die Schiffe.Dabei ist es mir egal, wie lange die drausen bleiben.Da ich sie ja schon bezahlt habe, mache ich dadurch eigentlich immer Gewinn.
    Deshalb sehe ich es nicht ein, zu verschrotten, sondern rödele einfach vor mich hin.
    Volkswirtschaftliche Überlegungen vielleicht !? 14 mal Trawler Stufe 6 bringt verschrottet 308.000.000 Millionen FD. Beim minderwertigen Markt, hast du ja auch erkannt, deswegen schickst du deine Trawler ohne Besatzung raus, kann man die Schiffe in der tat nur ohne Besatzung raus schicken. Bei mir stehen aktuell 2 Schiffe im Hafen. Es gibt nur ein Gebiet, wo ich aktuell fischen könnte, mit minderwertigen Muschelkram, das weit draußen liegt. Mit deiner Methode bräuchte mein Trawler Stufe 3 über 9 Stunden um maximal 20 Muscheln mitzubringen. was glaubst du wie viele Jahrzehnte man spielen soll um mit so einer Methode wie von dir vorgeschlagen die 308.000.000 Millionen FD drin hat?! Es lohnt null und die Gründe wieso ich die nutzlose Flotte noch nicht abreiße ist das Fleißevent und weil es Zeit kostet. Aber da das Fleißevent so vermutlich auch für die Tonne ist werde ich die Schiffe irgendwann auch verschrotten.
    Ich seh das ein bißchen anders als Du. Volkswirtschaftlich schon gar nicht.Das war kein Vorschlag, wie man es machen sollte, sondern sollte nur aussagen, wie ich es halte.
    Ob der Ertrag mindererwertig ist oder nicht, ist für mich 2.rangig.
    Da ich schon einige Zeit den Geldfluss eingestellt habe, mir das Spiel gefällt, ist es für mich nur noch ein gelegentlicher Freizeitausgleich, wie lange es auch immer noch geht.

  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    none (DE1) schrieb:
    .... würde dieses Feature den Spielfortschritt zu stark beschleunigen, was dem von uns erwarteten Belohnungsgefühl schadet, welches immer von einem bestimmten Grad der Herausforderung abhängt.

    Allein dieser Teil eines Satzes ist eine nicht mehr zu überbietende Arroganz und Bevormundung erwachsener Menschen.

    Es schadet dem von GGS zu erwartenden Belohnungsgefühl? Gehts noch? Wie sieht es denn mit dem Belohnungsgefühl der Spieler aus?


    Ich muss mich für diesen Absatz entschuldigen. Das ist tatsächlich etwas missverständlich formuliert, und sollte tatsächlich so lauten:

    .... würde dieses Feature den Spielfortschritt zu stark beschleunigen, was dem von den Spielern erwarteten Belohnungsgefühl schadet, welches immer von einem bestimmten Grad der Herausforderung abhängt.

    Lasst mich versuchen das zu erklären.

    Die Tiefsee hat eine Menge Dollar gebracht, das war ein riesiger Spaß, man konnte zwanglos seine Gebäude ausbauen, Farmflächen freischalten, man musste sich um Dollar gar keine Gedanken mehr machen, die Dollar-Quelle war schier unerschöpflich. Genau da hat das Problem gelegen.

    Wenn jetzt neue Inhalte ihren Weg ins Spiel finden, wie etwa beispielsweise neue Gebäudestufen, oder die neue Farmfläche, dann könnten theoretisch die meisten Spieler direkt alles freischalten, denn bis dahin sind sie reich. Dann gibt es aber bei neuen Features direkt kein Spielziel mehr, die Herausforderung ist nur sehr gering. Das wiederum bedeutet das wieder etwas neues ausgedacht und implementiert werden muss, ein Teufelskreis. Der Spielfortschritt wurde einfach zu stark beschleunigt. Dann hat der Spieler irgendwann kein Belohnungsgefühl mehr, es gibt nichts mehr zu erreichen. Es war also das Belohnungsgefühl der Spieler gemeint wenn sie wieder ein Spielziel erreicht haben. Ohne Herausforderungen wird dieses Belohnungsgefühl nach und nach verringert.

    Auf lange Sicht hätten die vielen Dollars das Spiel verteuert, denn wo viel Geld zur Verfügung steht müssen dann die Preise angehoben werden, das gilt dann für jedes neue Feature, und sei es nur eine neue Deko für Dollar. Auch neue Events oder Eventstufen müssten im Preis nach oben angepasst werden, da ansonsten einfach keine Herausforderung besteht, man sich einfach zu schnell zu viel erkaufen könnte.

    Man kann sich natürlich darüber streiten ob Matildas Farmakademie, Lesters Geheimversteck oder das Labor zu teuer im Ausbau sind. Die Kosten sind enorm, das streite ich nicht ab. Diese Gebäude sind eher auf eine lange Spielzeit ausgelegt, das macht sie so teuer. Gerade diese Gebäude sollen die Spieler sehr lange fordern. Ob da eine Anpassung notwendig wäre möchte ich jetzt nicht bewerten.

    Sicher werden jetzt einige Spieler sagen das ich versuche diese Veränderungen schön zu reden. Das ist nicht so. Ich bewerte diese Veränderung an dieser Stelle nicht, meine Intention ist diese Veränderung sachlich zu erklären.

    Natürlich nehmen wir Euer Feedback sehr Ernst, keiner Eurer Beiträge bleibt ungelesen, egal wie kritisch er ist, und wir werden Eure Kritik und die allgemeine Stimmung natürlich an GGS weiterleiten. 

    Liebe Grüße

    Jackyl
  • Traktor-Piet (DE1)Traktor-Piet (DE1) Beiträge: 18
    bearbeitet 16.08.2017
    Wie ihr reflexhaft meckern könnt, ohne die Veränderung wirklich zu kennen und zu prüfen :p

    Beispiel:
    Habe gerade für 128 Schwertfische und 219 Heringe 3,3 Mio + 5 Karmapunkte bekommen. Mit vorherigen Preisen wären es ca. 8,6 Mio gewesen. Das ist als Ausbalancierung völlig angebracht und lässt weiterhin gute Verdienstmöglichkeiten.

    Edit: Auch andere Beispiele deuten auf eine Reduzierung auf ca. 30% von den vorherigen Einnahmen (sofern auch Geldpreise bestehen) -- absolut ok





  • waldluchs (DE1)waldluchs (DE1) DE1 Beiträge: 140
    Einen deutlichen "Daumen runter!" für dieses Update. Ich kann mich da nur anschließen.
    Jetzt frage ich mich ab wann kann ich Schweine, Eier und Co auch nicht mehr verkaufen und muß sie über den Markt los werden oder über Aufträge, vieleicht muß ich sie ja auch alle vorher verarbeiten und noch weniger in Summe bekommen?
    Macht das Update Rückgängig bzw. öffnet den Fischverkauf wieder. Es werden sich sicherlich Aufträge ergeben, die auch von Spielern angenommen werden ,nur so wie es jetzt ist, macht das spielen keinen Spaß und Sinn mehr.
    Sorry GG aber wie schafft ihr es immer wieder gute Spieleigenschaften wieder so zu verhunzen?
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Wie ihr reflexhaft meckern könnt, ohne die Veränderung wirklich zu kennen und zu prüfen :p

    Beispiel:
    Habe gerade für 128 Schwertfische und 219 Heringe 3,3 Mio + 5 Karmapunkte bekommen. Mit vorherigen Preisen wären es ca. 8,6 Mio gewesen. Das ist als Ausbalancierung völlig angebracht und lässt weiterhin gute Verdienstmöglichkeiten.

    Edit: Auch andere Beispiele deuten auf eine Reduzierung auf ca. 30% von den vorherigen Einnahmen (sofern auch Geldpreise bestehen) -- absolut ok





    Wie hoch würdest du denn die Ausgaben beziffern? Also Kühlkiste, Angelklaus usw?
  • Traktor-Piet (DE1)Traktor-Piet (DE1) Beiträge: 18
    bearbeitet 16.08.2017
    Narfina (DE1) schrieb:
    ... Auch andere Beispiele deuten auf eine Reduzierung auf ca. 30% von den vorherigen Einnahmen (sofern auch Geldpreise bestehen) -- absolut ok
    Wie hoch würdest du denn die Ausgaben beziffern? Also Kühlkiste, Angelklaus usw?
    Längst nicht so hoch, dass sie die Einnahmen übertreffen. Jetzt überlegt man sich vielleicht auch wieder, dass man nicht nur die teuersten Items mitsendet, sondern die günstigeren klug kombiniert - das geht ;-)

    Insgesamt empfinde ich es als Aufwertung der Farmen und des ganzen Games, wenn ich über Finanzen wieder etwas mehr nachdenken muss. Mit der Tiefsee-Dollar-Fischerei war dieser ganze Aspekt dahin, weil man im absoluten Überfluss schwelgte.Und Jackyl hat ganz recht, wenn er die Befürchtung äußert, dass dies irgendwann langweilig geworden wäre!

    Schade nur für die Macher, dass sie es so erst installiert haben, denn nehmen tut das Volk ja immer gern, aber wieder was abgeben ....
  • Grüner_Daumen (DE1)Grüner_Daumen (DE1) DE1 Beiträge: 179
    bearbeitet 16.08.2017
    Was soll denn der Scheiß? Die Fische, die Köder, alles nur noch wertloser Plunder?? und dass nachdem ich jetzt nen haufen FD ausgegeben habe um die Werft + Flotte anzuschaffen!! Da sind gut und gerne 40 Mio FD draufgegangen!! Und nu kann ich mein Zeug nicht mehr versilbern, was ich im Lager habe GANZ TOLL!! :/ Da könnt Ihr euren wertlosen Krempel vom Markt echt behalten!! Ich bin dermasen SAUER, ich hab schon so viel  Gold gekauft, das ist jetzt GESCHICHTE! Ich kaufe kein Gold mehr und gehe von den Geld lieber schön Essen oder mit den Jungs einen Heben bevor ich nochmal Gold kaufe. Ich hab mich so gefreut, endlich mal FD verdienen und die Farmen weiter ausbauen können und das ohne Gold. Das kann ich jetzt knicken :/ Ich bin von Euch echt enttäuscht, in den ü 30 Monaten wo ich hier jetzt schon Spiele hab ich schon so manches erlebt, aber das was Ihr jetzt abgeliefert habt setzt dem ganzen die Krone auf. Vielleicht wird es Zeit sich nach einem neuen Spiel umzusehen :(
  • wolfmond (DE1)wolfmond (DE1) DE1 Beiträge: 27
    bearbeitet 16.08.2017
    Warum lasst ihr den Fischverkauf nicht mehr zu? Kann doch parallel zum Fischmarkt stattfinden, mit angepassten Verkaufspreisen. Aber so könnt ihr euch die Tiefseefischerei schenken, die läuft bei mir zukünftig unter ferner liefen.
    Post edited by wolfmond (DE1) on
  •  :s:s:s:s:s  GANZ GROssES KINO :s:s:s:s:s  
    meinem mann und mir war das klar, wir spielen das spiel jetzt ein jahr! dieses tool war geil, zu geil! war klar das den spielern das genommen wird! und dann so PLÖTZLICH! WOW WIE SCHNELL das bisweilen funktioniert xD .... GANZ GANZ TOLL GGS ... kann vor lauter Freude fast nur noch kotzen .. hat euch nicht gefallen, das man auch innerhalb von einigen monaten schafft, was entweder nur durch GOLD oder jahrelanges dauerhaftes ZOCKEN möglich wird!!! DAS TOOL WAR GENIAL UND IHR HABT UNS BETROGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WAS HABEN WIR ZEIT IN DEN AUFBAU DER FLOTTE GESTECKT!!!! PAY TO WIN IS OK ABER WEHE WER EINFACH NUR SPIELT UM ZU GEWINNEN!!!!!!!!!! DA FÜHLT IHR EUCH BERUFEN UNSEREN SPIELSPASS ZU RETTEN ????????????????? DIESE FORMULIERUNG ("Der direkte Verkauf von Tiefsee-Produkten würde dieser Ausgewogenheit auf lange Sicht einen Schaden zufügen, deshalb sind diese Veränderungen notwendig. Es war für eine Zeit ein großartiger Bonus die vielen extra Dollars zu erhalten, und viele von Euch haben diese gut genutzt, um die Farmen auszubauen oder zu erweitern. Dies hat allerdings viel von der Herausforderung genommen, und auf lange Sicht kann dies zu einem Stillstand führen. ") 
     IST EINFACH NUR EIN SCHLAG IN DIE FRESSE!!! MIT DEM DOLLARBOOST KONNTE MAN ENDLICH MAL AUS DEM LÄHMENDEN STILLSTAND RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ECHT NE SCHANDE, ABER WIR HABEN ES JA GEAHNT!!!!!!!!!!! ES GEHT HIER NICHT UM UNSEREN SPIELSPASS SONDERN UM EUREN PROFIT!!!!!!!!! WIE GESAGT PAY TO WIN IST GEWOLLT UND IN ORDUNG, PLAYE TO WIN HINGEGEN DARF 1000 JAHRE DAUERN! 
  • kohlmeise (DE1)kohlmeise (DE1) Beiträge: 230
    bearbeitet 16.08.2017
    @ Jackyl
     Du magst glauben was du da schreibst... leider ist es für mich zu spät dafür.

    Und daran seid ihr selbst schuld, denn.. Warum kommt eine solche Erklärung im Nachhinein.. dann.. Wenn das Forum tobt.. sich hier Spieler kunddtun, die wenig bis nie im Forum schreiben..

    Sorry, bei mir kommt an... Wir probieren es.. falls die userschaft heftig Kritik äussert.. dann legen wir nach.
    Auf diese Weise seid ihr schlichtweg unglaubwürdig. Bedenkt bitte.. euer Gegenüber sind erwachsene, denkende, lebenserfahrene Menschen, durchaus fähig sich im weiten Netz über Goodgame zu informieren.. sich in diversen chatrooms über die Erfahrungen auszutauschen, sich die userbeiträge in anderen GGS-Foren durchzulesen

    Und wenn eigene ehemalige Mitarbeiter mal als Beispiel das schreiben: ( kopiert 

    Goodgame Studios Erfahrungen: 324 Erfahrungsberichte | kununu

    So fähig die Mitarbeiter waren, so wenig hat Goodgames zugelassen, dass sie das auch zeigen können. Kreative Mitarbeit an den Produkten (wie es in der Stellenausschreibung hieß) suchte man vergebens. Obwohl über lange Zeit kaum mit Arbeit ausgelastet, wurde es vom direkten Vorgesetzten verwehrt in andere Bereiche zu schauen, um sich dort fortzubilden.
    Die Spiele werden nur auf abzocke der Spieler ausgerichtet, jeder Versuch des Teams erst einmal das eigtl Spiel aufzuwerten und spielenswert zu machen sind gescheitert. So wurde voraussehbar ein Produkt nach dem anderen wieder eingestellt...
    Die Firmenleitung hat von Videospielen und Spielern scheinbar keine Ahnung, ist aber trotzdem ziemlich von sich überzeugt. Sie hatten einfach Glück, dass aus Empire ein solcher Goldesel geworden ist. Empire ist zudem noch zu einer Zeit entstanden, als durchaus noch mit verschiedenen Konzepten experimentiert wurde...


    die  Tiefsee ist da doch nur eine Baustelle im Spiel, gab andere.. wird andere geben

    und wird hier jetzt gewischt ?
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159

    Schiffe können nun im Hafen vermodern :-( warum noch rausschicken?

    Wenn werden sie ohne jegliches Zubehör losgeschickt, denn die Kosten dafür kann der Rest des Spiels nicht reinbringen und man macht Verlust der zur absoluten Pleite führt ;-)

    Danke mal wieder für dieses "tolle" Update - mir ist der Spaß vergangen

    Ja, das ist der Alptraum geworden. Die Beladungskosten bekommt man doch gar nicht rein, wenn so dämliche Marktordern bekommt:
    119 Hummer abgeben und dafür eine Harke und 2 Bürsten.

    Das kann echt nicht euer Ernst sein!
    Harke und Bürste soll ich jetzt als "fantastisch und seltenes Produkt" verstehen? 
    Ich werd´gleich ohnmächtig...

    119 Hummer hatten vorher 2.156.875 FD gebracht (als Köder verarbeitet noch viel mehr).

    Wie man Spieler DEmotoviert habt ihr jedenfalls gut drauf.

  • CrazyDani (DE1)CrazyDani (DE1) Beiträge: 630
    huhu

    eine spiele zeitung ist an der sache schon dran, zwar nur in der schweiz, aber das verbreitet sich schon.

    dani


  • Perice (DE1)Perice (DE1) DE1 Beiträge: 267
    jaa, meine Oma würde sagen, das kenn ich, damals der Umtausch - RM zu DM.
    Müssen wir das in einem sogenannten Gratisspiel auch mitmachen??
    Können die Goldspieler wirklich diktieren, was den den Fun-Spielern zuzumuten ist??
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Jackyl schrieb:


    Man kann sich natürlich darüber streiten ob Matildas Farmakademie, Lesters Geheimversteck oder das Labor zu teuer im Ausbau sind. Die Kosten sind enorm, das streite ich nicht ab. Diese Gebäude sind eher auf eine lange Spielzeit ausgelegt, das macht sie so teuer.

    Liebe Grüße
    Jackyl
    Aber Jackyl, unsere Lebenszeit ist begrenzt und ich werde nächsten Monat 60...sollte ich mir überlegen, ob sich so etwas wie BigFarm in meinem Alter noch lohnt?

  • Daisy1961 (DE1)Daisy1961 (DE1) DE1 Beiträge: 138
    Jackyl schrieb:
    Lasst mich versuchen das zu erklären.

    Die Tiefsee hat eine Menge Dollar gebracht, das war ein riesiger Spaß, man konnte zwanglos seine Gebäude ausbauen, Farmflächen freischalten, man musste sich um Dollar gar keine Gedanken mehr machen, die Dollar-Quelle war schier unerschöpflich. Genau da hat das Problem gelegen.

    Wenn jetzt neue Inhalte ihren Weg ins Spiel finden, wie etwa beispielsweise neue Gebäudestufen, oder die neue Farmfläche, dann könnten theoretisch die meisten Spieler direkt alles freischalten, denn bis dahin sind sie reich. Dann gibt es aber bei neuen Features direkt kein Spielziel mehr, die Herausforderung ist nur sehr gering. Das wiederum bedeutet das wieder etwas neues ausgedacht und implementiert werden muss, ein Teufelskreis. Der Spielfortschritt wurde einfach zu stark beschleunigt. Dann hat der Spieler irgendwann kein Belohnungsgefühl mehr, es gibt nichts mehr zu erreichen. Es war also das Belohnungsgefühl der Spieler gemeint wenn sie wieder ein Spielziel erreicht haben. Ohne Herausforderungen wird dieses Belohnungsgefühl nach und nach verringert.

    Auf lange Sicht hätten die vielen Dollars das Spiel verteuert, denn wo viel Geld zur Verfügung steht müssen dann die Preise angehoben werden, das gilt dann für jedes neue Feature, und sei es nur eine neue Deko für Dollar. Auch neue Events oder Eventstufen müssten im Preis nach oben angepasst werden, da ansonsten einfach keine Herausforderung besteht, man sich einfach zu schnell zu viel erkaufen könnte.

    Man kann sich natürlich darüber streiten ob Matildas Farmakademie, Lesters Geheimversteck oder das Labor zu teuer im Ausbau sind. Die Kosten sind enorm, das streite ich nicht ab. Diese Gebäude sind eher auf eine lange Spielzeit ausgelegt, das macht sie so teuer. Gerade diese Gebäude sollen die Spieler sehr lange fordern. Ob da eine Anpassung notwendig wäre möchte ich jetzt nicht bewerten.

    Sicher werden jetzt einige Spieler sagen das ich versuche diese Veränderungen schön zu reden. Das ist nicht so. Ich bewerte diese Veränderung an dieser Stelle nicht, meine Intention ist diese Veränderung sachlich zu erklären.

    Natürlich nehmen wir Euer Feedback sehr Ernst, keiner Eurer Beiträge bleibt ungelesen, egal wie kritisch er ist, und wir werden Eure Kritik und die allgemeine Stimmung natürlich an GGS weiterleiten. 

    Liebe Grüße

    Jackyl
    Eine angeblich unerschöpfliche Dollar-Quelle auf NULL ändern ist meiner Meinung nach eine Frechheit. 
    Die Preise hättet ihr reduzieren können, aber jetzt haben die Spieler nur enorm hohe Ausgaben bei der Tiefseefischerei. Die Fischmenge in den Fischgründen wurde gekürzt und die Reisezeit der Schiffe erhöht und bei den Preisen der Besatzung usw. habt ihr natürlich keine Änderung vorgenommen, was soll da noch reizvoll sein.

    Das Belohnungsgefühl habt ihr mit dieser drastischen Änderung auf NULL gesetzt.

    Ich hatte leider auch noch nie wirklich das Gefühl, dass ihr unser Feedback und unsere Kritik ernst nehmt. 
  • Isbay (DE1)Isbay (DE1) DE1 Beiträge: 123
    Isbay (DE1) schrieb:


    4. habe ich keine Wartezeit nach Erledigung eines Auftrags

    Und wenn ich dann sehe, dass es selbst bei Erledigung eines Auftrags eine Wartezeit gibt, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass die Anpassungen einzig und allein deshalb getätigt wurden:
    LG Isbay
    Wie meinst du denn das? Ich muß jedesmal 30 Minuten warten, bevor ein neuer Auftrag erscheint. (Sofern ich nicht mit Gold abkürze  ;) )
    Für mich ist das eine Wartezeit nach Erledigung eines Auftrages......
    Sorry zum zweiten Mal, Du hast natürlich recht. Ist mir wahrscheinlich wegen der sechs Slots nicht mehr aufgefallen und auch weil die Aufträge natürlich länger dauern als die jetzigen der Tiefseefischerei, da ich dort noch eine Menge Waren auf Lager habe.
    Beim Markt ist die Wartezeit genauso da, aber für mich völlig egal, da ich für die Bearbeitung der übrigen Slots sowieso länger brauche als die Wartezeit lang ist, (selbst wenn ich drei Aufgaben in relativ kurzer Zeit erledige, bleiben noch drei Aufgaben übrig).
    Wenn ich beim Tiefseefischen beide Aufgaben erledigt habe und dann noch Waren ohne Ende, fällt die Wartezeit deutlich mehr ins Gewicht.
  • Pale Ale (DE1)Pale Ale (DE1) DE1 Beiträge: 991
    Jackyl schrieb:
    Die Tiefsee hat eine Menge Dollar gebracht, das war ein riesiger Spaß, man konnte zwanglos seine Gebäude ausbauen, Farmflächen freischalten, man musste sich um Dollar gar keine Gedanken mehr machen, die Dollar-Quelle war schier unerschöpflich. Genau da hat das Problem gelegen.
    Aber bringen wir es doch auf den Punkt: Das ist die einzig und alleinige Schuld des Betreibers, also hat der auch die Suppe auszulöffeln! Die Spieler haben nur die von GGS geschaffenen Rahmenbedingungen genutzt und jetzt wundert man sich bei GGS offensichtlich ob des vernichtenden Feedbacks.

    Auch wenn dieses Spiel als Langzeitaufbauspiel gedacht ist, so habe ich trotzdem keine Lust, immer mindestens fünf Wochen sparen zu müssen, ehe ich mir mal wieder eine Landerweiterung leisten kann. Ein gewisser Fortschritt muss erkennbar sein und den sehe ich so leider nicht.

    Ich habe schon viele Spiele gespielt - Browser- wie auch Konsolenspiele - aber so etwas wie das, was GGS heute verzapft hat, ist mir noch nirgendwo untergekommen. Stand heute muss ich leider das Fazit ziehen, daß GGS der schlechteste Spielanbieter ist, mit dem ich jemals zu tun hatte.
    Ich wünsche es GGS, mit dieser Geschäftspolitik krachend gegen die Wand zu fahren, ich werde jedenfalls dazu beitragen und kein Echtgeld mehr einsetzen.
  • none (DE1)none (DE1) Beiträge: 440
    bearbeitet 16.08.2017
    @ Traktor-Piet

    Im alten VK hättest Du für die Fische 8,845,892 FD bekommen - durch den Auftrag im Markt 3,300 000.

    Bei meinem ersten Auftrag (siehe Seite 9  ;) habe ich - wie Du bei Deinem Auftrag auch- ca. 63 % weniger FD bekommen als beim direkten Fischverkauf. Dazu kommen die Aufträge mit Fischen UND Ködern, die im Vorfeld erst hergestellt werden müssen und wieder Kosten verursachen, was den Erlös wieder reduziert. Und natürlich dürfen die Aufträge die ohne FD angeboten sind nicht vergessen werden- aber gut, die kann man wegklicken- dann läuft das Lager noch schneller über.

    Um diese Gewinnspanne zu optimieren muß man sich im neuen Markt erst wieder hocharbeiten, die weiteren slots freischalten, und auf mehr Prozente kommen. Bei 99 dann kommt man zur Erhöhung des Profits um 25 %.

    Das dauert.

    Bis dahin laufen die Kosten der Bestückung der Schiffe und der Köderproduktion weiter, aber in der Erwartung eines viel kleineren Gewinns als zuvor. Es geht ja auch um den Spaßfaktor- und ich weiß nicht ob dieses Prozedere vielen Spielern Spaß macht.

    Alles in allem denke ich daß man nach Freischaltung aller slots und des Erreichens der Höchstgrenze vom 25 % Bonus im Schnitt mit ca. 50 - 55% (bedingt durch die Höhe des Lester-Faktors) Einbußen im Vergleich zur alten Tiefsee rechnen kann. Daraus wiederum ergibt sich die verlängerte Zeit um auf der Farm weiterzukommen. 

    Schlußendlich werden die teuren Extragebäude wie Labor, Lester, Mathilda damit kaum noch zu finanzieren sein, da diese selbst mit der alten Tiefsee schon lange gedauert hätten, jetzt aber wieder in weite Ferne gerückt sind. Auch hohe BM Booster oder mal ne Insel wieder richtig spielen zu können wird schwierig.

    Und genau das waren doch auch die Dinge, die den Spaß ausgemacht haben- mal nicht ständig aufs Geld schauen zu müssen, ist so wie im RL.

  • Rabenvogel (DE1)Rabenvogel (DE1) Beiträge: 8
    bearbeitet 16.08.2017
    Jackyl schrieb:
    Lasst mich versuchen das zu erklären.

    Die Tiefsee hat eine Menge Dollar gebracht, das war ein riesiger Spaß, man konnte zwanglos seine Gebäude ausbauen, Farmflächen freischalten, man musste sich um Dollar gar keine Gedanken mehr machen, die Dollar-Quelle war schier unerschöpflich. Genau da hat das Problem gelegen.

    Wenn jetzt neue Inhalte ihren Weg ins Spiel finden, wie etwa beispielsweise neue Gebäudestufen, oder die neue Farmfläche, dann könnten theoretisch die meisten Spieler direkt alles freischalten, denn bis dahin sind sie reich. Dann gibt es aber bei neuen Features direkt kein Spielziel mehr, die Herausforderung ist nur sehr gering. Das wiederum bedeutet das wieder etwas neues ausgedacht und implementiert werden muss, ein Teufelskreis. Der Spielfortschritt wurde einfach zu stark beschleunigt. Dann hat der Spieler irgendwann kein Belohnungsgefühl mehr, es gibt nichts mehr zu erreichen. Es war also das Belohnungsgefühl der Spieler gemeint wenn sie wieder ein Spielziel erreicht haben. Ohne Herausforderungen wird dieses Belohnungsgefühl nach und nach verringert.

    Auf lange Sicht hätten die vielen Dollars das Spiel verteuert, denn wo viel Geld zur Verfügung steht müssen dann die Preise angehoben werden, das gilt dann für jedes neue Feature, und sei es nur eine neue Deko für Dollar. Auch neue Events oder Eventstufen müssten im Preis nach oben angepasst werden, da ansonsten einfach keine Herausforderung besteht, man sich einfach zu schnell zu viel erkaufen könnte.

    Man kann sich natürlich darüber streiten ob Matildas Farmakademie, Lesters Geheimversteck oder das Labor zu teuer im Ausbau sind. Die Kosten sind enorm, das streite ich nicht ab. Diese Gebäude sind eher auf eine lange Spielzeit ausgelegt, das macht sie so teuer. Gerade diese Gebäude sollen die Spieler sehr lange fordern. Ob da eine Anpassung notwendig wäre möchte ich jetzt nicht bewerten.

    Sicher werden jetzt einige Spieler sagen das ich versuche diese Veränderungen schön zu reden. Das ist nicht so. Ich bewerte diese Veränderung an dieser Stelle nicht, meine Intention ist diese Veränderung sachlich zu erklären.

    Natürlich nehmen wir Euer Feedback sehr Ernst, keiner Eurer Beiträge bleibt ungelesen, egal wie kritisch er ist, und wir werden Eure Kritik und die allgemeine Stimmung natürlich an GGS weiterleiten. 

    Liebe Grüße

    Jackyl


    Hey!

    Jackyl: Gleich zu Anfang Deines Schriebs ein meisterhafter Gegensatz: Natürlich musste man sich um Dollars noch Gedanken machen, die Quelle, wie Du es nennst, war zeitlich begrenzt, wechselte und hatte auch eine Stückzahlbegrenzung. Die Boote mussten auch erstmal angeschafft und ausgebaut werden. Dazu kommt, dass man mit der Level- und Baumeisterabhängigkeit und Platzproblemen zurechtkommen muss. Also erkläre die Situation doch bitte nicht als zwanglos, denn das war sie nicht! Das sind Fakten, nicht verwunderlich, wenn Worte wie 'Schönrederei' gerne aufgegriffen werden.

    Senf: Eine Herausforderung im Langzeitspiel sollte 'nach hinten raus' wachsen, nicht im Bestehen genommen und/oder willkürlich je nach Kontostand des Anbieters geändert werden. Grundkurse in BWL, VWL und Statistik lassen grüßen ;) Und sozial geht m. E. auch anders. Das was hier gerade abläuft fühlt sich an wie: Ich locke mit lecker Korn mein Huhn, sage lieb bog bog, wenn es denn vor mir steht, hacke ich ihm den Kopf ab.

    Rosarot, rosarot, lalalalala...

    Gruß
    Frau Vogel

    Ach... für neues Ausdenken und Implementieren werden Leute bezahlt, das ist deren Job^^.





  • Derner72 (DE1)Derner72 (DE1) DE1 Beiträge: 315
    GGS hat schon extrem viele Böcke geschossen, aber diese Änderung ist der GRÖßTE.

    Es wurde ein neues Feature eingeführt und irgendwelche Kosten und Erlöspreise eingesetzt.
    Keiner bei GGS hat sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht mit welchen Auswirkungen.
    (Ähem, wofür gibt es den Testserver eigentlich?)

    Jetzt stellt einer fest, Scheiße die Spieler können das ja gut gebrauchen und bekommen viele viele FD.
    Viele, Viele FD bedeutet wenig, wenig Euros für GGS.
    Also wird das schnell mal geändert.  Schon sehr verwunderlich, dass das mal wieder in kürzester Zeit möglich war.
    Bei Bugs zu Ungunsten der Spieler dauert das immer ein x-faches länger.

    Mein Spielspaß und das mehrfach angesprochene "Belohnungsgefühl" ist durch diese Änderung deutlichst zurückgegangen!!!

    Und dann noch zu der mehrfach gemachten Äußerung, dass ihr euch über unser Feedback freut und daran interessiert seid und diese auch schön an GGS weiterleitet.
    OK, mag euch, den Moderatoren, das jetzt mal wirklich nicht absprechen wollen (obwohl ein gehöriger Zweifel obliegt)
    Aber was nützt es denn wenn ihr die Feedbacks wirklich weitergebt und diese dann bei GGS ungelesen in der Ablage "P" verschwinden?

    Ganz ehrlich, bei GGS interessiert absolut niemanden auch nur im Geringsten die Meinung und Vorschläge der Spieler!!

    Ich fordere hiermit GGS auf, die Änderungen bei der Hochseeanglerei umgehend rückgängig zu machen.
  • Josy49 (DE1)Josy49 (DE1) DE1 Beiträge: 126
    Jackyl schrieb:
    Isbay (DE1) schrieb:
    ...
    Aber: Der Vergleich mit dem Biomarkt ist natürlich absoluter Nonsens, denn
    1. habe ich bei den Gütern für den Biomarkt immer noch die Möglichkeit, diesen zu ignorieren und die Güter einfach zu verkaufen
    2. erhalte ich bei jedem Auftrag einen Geldbetrag (+ eventuell Bonis), der deutlich höher ist als die dafür aufgewendeten Geldmittel
    3. habe ich die Möglichkeit, einen Auftrag zu stornieren
    4. habe ich keine Wartezeit nach Erledigung eines Auftrags
    5. habe ich 6 Slots für Aufträge und nicht nur 2

    ...
    Hey Isbay,
    der Vergleich mit dem Bio-Markt passt schon.
    Du erhältst natürlich nicht für jeden Auftrag einen Geldbetrag, aber Du kannst die nicht gewünschten Aufträge wie beim Bio-Markt ablehnen. Es wird auch später mehr Slots geben, auch das funktioniert ähnlich wie beim Bio-Markt, Du kannst weitere Slots freispielen.

    In den meisten Beiträgen hier habe ich Wut und Enttäuschung gelesen, es ist für mich verständlich das, und warum, die Emotionen hier überkochen. Wir freuen uns natürlich über die zahlreiche Beteiligung an diesem Thema, auch wenn das für die meisten bislang ein eher trauriges Thema ist.

    Wir würden uns natürlich auch über weiteres Feedback zum Fischmarkt freuen, und über die Erfahrungen die Ihr mit dem Fischmarkt gemacht habt, und noch machen werdet.

    Liebe Grüße

    Jackyl
     :D  :D:D hab ich es nicht heut Morgen gesagt, 1 positive Meinung zum Update reicht vollkommen um die rosa Brille aufzusetzen und uns zu ermuntern, freudig weiter zu posten, wiiieee happy wir doch über das update sind. Ein Mod, der sich über so viel negativ Meldungen freut, gibt mir dann doch zu denken >:)
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618

    man bekommt ja nicht immer farmdollar Herr Traktor Piet .

    und wenn ich jetzt zwei aufträge habe mit jeweils 370 fische

    und bekomme nur  ne harke und ne bürste  für den auftrag , vergeht mir alles ....das rechnet sich nicht!

  • enidan1710 (DE1)enidan1710 (DE1) DE1 Beiträge: 373
    Ich lehne bisher alle Aufträge ab! Immer diese sch... Karmapunkte! Die brauch ich nicht!
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 16.08.2017
    sodele...was passiert, wenn man mich ärgert? ;)
    ich lande mit meinem ärger in der falschen diskussion, und stell da keine frage;)
    na, hoffentlich wird mir das nicht als absicht unterstellt..

    und dann hier, in der richtigen diskussion:
    man hat uns also mit mehr als attraktiven verkaufspreisen für die tiefseefische gelockt, ne menge farmdollar in der tiefsee zu versenken ....in der zeit hat man den weiterausbau der farmen vernachlässigt, weil geht ja immer nur eins..

    man hat sich gefreut...man hat ein paar fische gesammelt, um mit dem verkaufspreis das labor auszubauen...

    und als man die beisammen hatte, loggt man sich abends ein, entleert seine kutter...will verkaufen und stellt fest:

    nix geht mehr....x millionen farmdollar an fischen gestern am lager gehabt...heute kann man ein paar in den fischmarkt stecken und bekommt dafür eine saaaaagenhafte harke und eine pferdebürste...die ich nun wirklich gar nicht brauchen kann..

    falls also jemand bedarf hat: hätte ne bürste abzugeben;)

    und der rest der fische? gammelt vor sich hin...und noch nicht mal der weg in ein kleines, gallisches dorf ist offen, um die kleinen stinker an verleihnix zu verhökern..

    prima....habt ihr echt super gemacht...aber ich verstehs schon:

    wer sollte denn, wenn er mit der tiefseeangelei gut dabei ist, noch gold in farmdollar umwandeln...schon klar

    und nee, es ist nicht so, dass ich euch keine einnahmen gönne...aber diese augenwischerei mit den verkaufspreisen und dann der totale rückzug von der möglichkeit, uns mal angemessen für unsere arbeit im spiel mit farmdollar zu entlohnen..

    das ist an dreistigkeit kaum zu überbieten...ich denke, hättet ihr angekündigt, dass ihr mit den vk-preisen zu hoch lagt und sie halbieren müsst, wäre das eher verstanden worden als das ding...
  • Maumau81 (DE1)Maumau81 (DE1) DE1 Beiträge: 52
    :| Hallo

    Das find ich nicht gut, so schön war die Fischerei als man die Köder und Fische verkaufen konnte

  • Wolle1511 (DE1)Wolle1511 (DE1) Beiträge: 60
    Der Fischmarkt ist "absoluter Schrott" ... man gibt mehr Dollar aus und bekommt Bürsten und eine Harke ohne Dollar und nicht wie Jackyl etwas weiter oben schreibt, es gibt für jeden Auftrag Dollar ! 
    Also da stimmt was nicht .... 
    Der Fischmarkt so wie er jetzt ist, ist "Schrott" ... 

    Mehr ausgeben als reinkommt, ... kann ich hier dann auch meine GGS-Insolvenz anmelde, wenn ich durch den Fischmarkt Pleite gegangen bin ...  Es passt nix zusammen, zu Hohe Ausgaben gegenüber den Einnahmen

    Überarbeitungswürdig im Interesse eurer Spieler, liebes GGS - Team !!!!!!
  • Das ist ja mal ganz toll. Wie soll ich mir das Ganze in meiner Farm noch leisten? Woher soll ich mir das Geld nehmen ohne mein ganzes Lager zu verkaufen? Das Spiel macht mir kein Spass mehr und ihr habt eine Spielerin weniger. Guten Abend!
Diese Diskussion wurde geschlossen.