Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA - Update: "Änderungen in der Tiefsee"

2117

Kommentare

  • Hellhead (DE1)Hellhead (DE1) DE1 Beiträge: 191
    Vielleicht wäre es besser gewesen, dieses Update erst einmal über den Testserver laufen zu lassen?!
    Neben den ganzen (für uns Spieler mehr negativen) Änderungen, werden sich wahrscheinlich auch wieder Bugs einschleichen.
    Es ist mehr als schade, daß die Tiefsee so einen Verlauf nimmt.
    Wenn ich allein nur an den Ausbau des Farmlabors denke....  :(

    LG Hellhead
  • none (DE1)none (DE1) Beiträge: 440
    @ Pichu

    Das ist aber nett  :D

    Obwohl mittlerweile völlig egal.
    Das beste, spielerfreundlichste feature völlig kaputt zu machen schägt dem Faß den Boden aus.

    Das wars dann.
  • HeinrichB. (DE1)HeinrichB. (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Die Einnahmen durch die Tiefseefischerei sind sicherlich zu hoch. Ich hätte mir nie erträumen lassen hier Milliardär zu werden. Mit dem Farmbetrieb mache ich nur einen Bruchteil der Einnahmen und könnte den eigentlich auch einstellen.

    Auf der anderen Seite sind aber die Ausgaben für die temporären Farmen, Lesters Geheimversteck, die Labore, etc. viel zu hoch. Auch die Ausbauten auf Schlemmer- und Blumenfarm rentieren sich erst nach mehreren Jahren.

    Endlich konnte ich mich mit diesen zu teuren Sachen beschäftigen, den Bauslot wieder durchgehend nutzen und mich über ein Vorankommen freuen.

    Ich kann die Änderung auf der Einnahmenseite zwar verstehen, hätte aber auf der anderen Seite gerne weitere Änderungen auf der Ausgabenseite um nicht komplett demotiviert zu sein. Was mir aber überhaupt nicht klar ist: wieso rechent man die Einnahmen der Tiefseefischerei sich nicht vorher durch bevor man sie ins Spiel einfügt?
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    bearbeitet 15.08.2017
    Soooooooo ....

    erstmal, nochmals ein Danke an den/die Macher der Tiefsee! Das war Spielspaß! Habt ihr Klasse gemacht! *dick lob*

    ... und nun an die, die sich dieses kompromisslose Fallbeil-Update haben einfallen lassen ...

    Ich kann nachvollziehen dass man zu schnell zu viele FD damit verdienen konnte. Aber es komplett zu streichen ist die bescheuertste Idee überhaupt!! Es hätte ganz sicher auch einen Mittelweg gegeben!
    Ebenfalls bin ich mir sicher, dass ihr in dieser Zeit Eure Goldumsätze gesteigert habt!
    Warum?

    1.) Ganz einfach ... wenn ich(auch wenn es vllt trügerisch ist) zufrieden bin, Spaß hab, ... geb ich mein Geld gerne aus. Was ich in der Zeit, der Tiefsee auch getan hab.
    2.) Wenn ich eine realistische Chance sehe mein "Gold" so einzusetzen das viele was davon haben (hier mein ich im speziellen mal die Bümei) hau ich das auch mal einfach so raus. Nun ohne genügend FD, heißt das für mich ... keine Booster mehr bei Bümeis kaufen zu können. Die Folge daraus ist, weniger oder gar kein Geld in derartigen Aktionen zu versenken.
    Für unser kleines Bündnis ist es ohne FD-Booster einfach viel zu ermüdend diesen Dauerrhytmus der Bümei mitzugehen. Ihr nehmt uns also nicht nur den Spaß an der Tiefsee ...
    Und es gibt noch einige mehr Stellen an denen sich die künftig fehlenden FD von der Tiefseefischerrei auswirken, die allesamt dazu führen dass es insgesamt weniger Spaß macht.
    3.) Mit der Tiefsee habt ihr vielen Spieler den fehlenden Spielspaß zurück gebracht, das galt für Nichtgoldspieler ebenso wie Goldspieler!



    Schade, schade, schade ... um eine tolle Idee die mit dem Hammer brachial zerstört wird.  :(  :'(




  • Wolle1511 (DE1)Wolle1511 (DE1) Beiträge: 60
    Das dies mal passiert war mir klar mit solch einem Update. Die Macher können bei keinem Spieler Dollar sehen, als richtige Dollar in ihren Taschen !! 
    Es wird damit nur weitere Goldankäufe angeregt um die Kasse bei den Machern klingeln zu lassen.

    Demjenigen der hier auch ohne Gold spielt, wird die Freude genommen weiter zu spielen, wenn er keine Farmerweiterung mehr mit Dollar kaufen kann oder Jahre für diese Unsummen braucht.

    FAZIT:
    Einige mehr Spieler werden nun das Spiel wieder verlassen, aber es kommen ja neue Spieler täglich dazu, aber ob die alle Gold kaufen, mag ich zu bezweifeln. 

    Persönliches Fazit: Ab sofort keine Goldkäufe mehr !
  • Hey!

    Sollte sich nach dem Update - wie gerade sehr vermutlich - so vieles ins Negative kehren, werde ich für dieses Spiel mit Sicherheit keine Euronen mehr ausgeben. Schließe mich an:

    Fazit: Ab sofort keine Goldkäufe mehr!

    Frau Vogel
  • CrazyDani (DE1)CrazyDani (DE1) Beiträge: 630

    huhu

    wir schliessen uns an, meine 30 Franken pro Monat kommen ab sofort nicht mehr.

    lg dani
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Wer Wind säät, wird Sturm ernten.
    Anstatt mal noch ein paar Nächte drüber zu schlafen, und wie @ huhu01 schon schrieb, ein guter Mittelweg zu bauen,würde allen Spieler helfen. Aber nein man kommt mit der Abrissbirne und macht alles platt.
    Möchte nicht wissen was Stufe 100 beim Labor kostet, wenn Stufe 12 schon über 200 Mio kostet.
    Allein die Landerweiterungen aller drei Farmen kostet 1.691.970.000 MRD FD. Wie soll man diese Summe mit nur normalen Farmen und den dann zukünftigen zwei Märkten schaffen. Dann noch Lester und Martilda, also das zum Thema Balancing. Ihr solltet da mal bei anderen Spielen schauen wie die den Kundenservice gestalten, hier läuft doch seit Anfang des Jahres so einiges schief.
    Ich hab das auch so im BND besprochen, wir werden zukünftig genau schauen wie viel Gold wir hier noch ausgeben werden, solange Kundenzufriedenheit so massiv mit Füßen getreten werden, und mit abstrusen Ausreden gerecht wertigt werden.
    Danke GGS für so ein Quatsch!!!!!
  • FarmerTARA (DE1)FarmerTARA (DE1) DE1 Beiträge: 507
    Auch meine Euros werden in Zukunft in Schuhe verwandelt.Hab ich persönlich mehr von.Für Big Farm gilt ab jetzt: Geld bleibt bei mir.Hoffe viele von Euch sind so schlau und handeln auch so,nur ein Goldboykott wird von den Machern verstanden.Denkt bei der nächsten BüMei nach bevor ihr Eure Punkte für Gold erkauft,es sind nur Pixelranglisten-keine echte Leistung.  LG TARA
  • Klein Susi (DE1)Klein Susi (DE1) DE1 Beiträge: 49
    das ist ja alles schön und gut aber sollte das ganze nicht erst auf dem TESTSERVER getestet werden, hmm warum wurde er eigentlich wieder geöffnet ???
  • Sailing Cloud (DE1)Sailing Cloud (DE1) DE1 Beiträge: 218
    Es ist doch immer wieder "amüsant", mit welcher Scheinheiligkeit die Mods, Team-Mitglieder (oder wie immer sie betitelt werden) hier agieren müssen, um irgendwelche Updates mit schönen Worten zu verkaufen...
    Leute, für wie blöd haltet Ihr uns eigentlich ?!! Diese (sehr häufig) fadenscheinigen Begründungen, warum Ihr uns Spieler hier gerade wieder beschneiden wollt, beleidigen meine Intelligenz aufs Äußerste !
    Die Tiefsee war endlich einmal eine Entschädigung für vieles, was GGS sich hier in den letzten Monaten (oder gar Jahren ?) geleistet hat !
    Hier geht es wirklich ähnlich zu, wie im alltäglichen Politikgeschehen... Und ein Kompliment ist das wahrlich nicht !
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    bearbeitet 15.08.2017
    ok hier soll man ja fragen Bailey und mir ist es egal ob ich gesperrt oder das gelöscht wird.hauptsache das es noch genug lesen können ;)

    Edit Jackyl:unpassenden Inhalt entfernt
  • none (DE1)none (DE1) Beiträge: 440
    @ huhu01

    Mit der Tiefsee habt ihr vielen Spieler den fehlenden Spielspaß zurück gebracht, das galt für Nichtgoldspieler ebenso wie Goldspieler!

    Ganz richtig ! Wenns paßt und Spaß macht ist man auch bereit, eher mal das eine oder andere Goldstück hier zu lassen. Nachdem mein Spielspaß grad auf Null gesunken ist bin ich auch nicht mehr bereit Echtgeld zu investieren.

    Auch die Teilnahme an BM sehe ich so. Kleine , kleinere oder Bündnisse die ohne oder mit wenig Gold spielen werden es lassen- wir auch.

    Farmlabor? Egal- wird ohnehin nie fertig, ebenso Mathilda, Lester usw.
    Farmaufbau für kleinere lv oder Nichtgoldspieler? Egal- so kommt man ohnehin nicht richtig weiter.
    Insel? Kein Interesse mehr.
    Die Wochenevents - mittlerweile stinklangweilig.
    Obon etc? Nö danke- keine Lust mehr auf Münzengesammel.
    FE Fischen? Gäääähn .....was soll ich mit den Unmengen an Fischen im Lager? 
    BM ohne FD Booster? Ohne uns. 

    Die Tiefsee war der Kick, da hat man dann auch einiges andere mitgenommen, auch mit Gold.

    "Dies hat allerdings viel von der Herausforderung genommen, und auf lange Sicht kann dies zu einem Stillstand führen. "

    Das allerdings ist sehr kurzsichtig -  der Stillstand kommt schneller als man denkt.



  • Katzenbär1 (DE1)Katzenbär1 (DE1) DE1 Beiträge: 380

    Ganz kurz, eigentlich war dies ja zu erwarten hatte mich wie bestimmt auch andere Schon gewundert das GGS.- noch nicht an dieser Schraube gedreht hatte seit wann sollte man denn bei dem Game etwas schneller mal voran kommen. Ich sag nur Abzocke, Leute gebt weiterhin Geld für das Game aus.

     

  • Ashabakal (DE1)Ashabakal (DE1) Beiträge: 28
    Ich bin ja lange still. Ich versuche auch lange, Verständnis aufzubringen. Natürlich will GGS an diesem Spiel Geld verdienen, alles legitim. 
    ABER

    Ihr habt eine seltsam verschrobene Vorstellung von Ausgewogenheit. Ohne Goldkauf dauern Dinge länger, klar, aber ihr solltet darauf achten, dass Dinge auch ohne Goldkauf noch erreichbar sind. Mit dem kompletten Ausfall (Aufträge, ist das ein Witz?) der Tiefseeeinnahmequelle habt ihr den Spielern wirklich ein wertvolles Werkzeug genommen. Also wenn ich Dienstleister bin, wie z.B. Gebäudereinigung und ich hinterlasse dem Kunden Rotweinflecken auf den Teppichen, um ja schnell wiederkommen und Geld verdienen zu dürfen, muss auch dem Dümmsten klar sein, dass ich den Auftrag verlieren werde.
    GGS, ihr verliert aus den Augen, dass die Spieler Eure Brötchengeber sind. Ist es klug, sie so zu verärgern?

    Ich stehe mit Sicherheit nicht alleine da, jegliche Goldkäufe sofort einzustellen. Wie Du mir, so ich Dir. Einfaches Prinzip. Ihr nehmt mir den Spass am Spiel, Ihr verdient nichts mehr an mir - Punkt.

    Um nochmals auf die Ausgewogenheit zurück zu kommen: eigentlich bedeutet dies, dass auch NICHT-Goldspielern die Möglichkeit gegeben wird, im Spiel voran zu kommen. Warum? NICHT-Goldspieler von heute sind vielleicht Goldspieler von morgen. Aber Ihr handelt ohne Voraussicht, ihr handelt nur, um Eure Säckel so schnell wie möglich zu füllen.

    Das wird durch die unverschämt gönnerhafte und teils herablassende Art und Weise des GGS-Teams nicht gerade besser gemacht.
    Ich glaube, die meisten der Spieler hier gehören zu einer Generation, die es übel nehmen dürften, so offensichtlich vom Team für doof gehalten zu werden. In mir keimt auch der Verdacht, dass wir nicht nur einmal bewusst angelogen wurden.

    Wie wäre es denn, wenn Ihr zur Abwechslung mal etwas ins Spiel einführen würdet, das 1.) Spass macht, 2.) sinnvoll ist und 3.) dem Spieler ein Erfolgserlegbnis (dürfte die Quintessenz des Spasses am Spiel sein) vermittelt?
    Achja und das Wichtigste: sollte Euch jemals etwas an Euren Kunden (EURER EINNAHMEQUELLE, also quasi sind wir Eure "Tiefsee") liegen und so ein Feature kommen, dann stampft es nicht gleich wieder in den Boden. Es sind schon größere Spiele an entwicklerseitigem Größenwahn kaputt gegangen.


  • kohlmeise (DE1)kohlmeise (DE1) Beiträge: 230
    bearbeitet 15.08.2017
    Ich erwarte eigentlich in diesem Spiel gar nichts mehr. Logge 1 oder 2 x tägl. kurz ein. oder auch nicht... ernte und schau.... Was sich an Neuem ergeben hat. Ist mal wirklich ein positiver Effekt zu sehen... setze ich mir eine Zeitfrist.. in der das wieder geändert wird.. meistens lieg ich da bedauerlicher Weise richtig.

    Die langjährigen Erfahrungen prägen mich... Spaß für Spieler wird sehr schnell zunichte gemacht. Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der off. Aussagen von GGS--Angestellten habe ich nicht.. alles Wortglauberei für mich.

    Und es bestätigt sich immer wieder... Wie war die Frage zur Weiterempfehlung.an Freunde?.... Wer beantwortet dies mit Ja?... user , die hier etwas länger spielen wohl eher nicht.

    Ich rege mich auch nicht mehr darüber auf, diese Zeiten sind vorbei... es ist mir wurscht.... allerdings habe ich noch etwas Interesse an den Verhaltensweisen der Fa.GGS... Warum.. sie sind ein Paradebeispiel des " Unter aller Kanone" und dies in jeder Hinsicht..sei es Forumsgestaltung, Preisleistungsgefüge, Umgang mit Kunden, die Aussage der FAQs,die off. Bekanntmachungen, die Erreichbarkeit der eventziele, die Angebote.. man kann, muß aber nicht, die Einordnung als free to play Spiel, der Support mit seinen Verhaltensweisen, die heimlichen Veränderungen bei etwa plötzlich teureren Grundstückskäufen, die Möglichkeiten des Erhaltens der Prämienwährung für umsonst, die erspielbaren Gewinne der features +++
    Deshalb lese ich hier noch mit und schreib auch mal einen Kommentar.. Ich kenne da aus anderen Spielen ein gänzlich anderes Prozedere. Sicher.. bei keinem Anbieter ist alles optimal.. und Geld verdienen wollen sie berechtigter Weise auch. Für mich selbstverständlich.. für mein Hobby öffne ich die Geldbörse.. wenn, ja wenn ich gut bedient werde, mir die Sache Spaß macht.. mir schmeckt.. und ich mich nicht für dumm verkauft vorkomme.

    Also lass ich die Tiefsee... komm die nächsten Tage wieder her und schau mal nach der Farm und den Neuigkeiten...Bis denne


    Post edited by kohlmeise (DE1) on
  • ralf58 (DE1)ralf58 (DE1) DE1 Beiträge: 28
    Noch kann man die Fische ja in der Meerjungfrauenbucht verarbeiten und dann so in Farmdollar wandeln.Belohnungen gibt es dann über den Markt also ich sehe da jetzt nicht den großen zerstörerischen Hammer. Erst mal abwarten was genau kommt. 
  • Trevor12 (DE1)Trevor12 (DE1) DE1 Beiträge: 365
    Oh je, durch die Tiefsee verdienen die Spieler viele Farmdollar und machen zu  schnell Fortschritte im Spiel.
    Und welcher Spieler will das schon? Keiner! Nein! Wir wollen monatelang kein Level Up bekommen. Ausbau der Farmen? - Nö, klein ist übersichtlicher. Und der Spielspass wird ja komplett zerstört wenn man zu schnell voran kommt.
    Für wie blöde haltet ihr uns eigentlich?
    Und mehr Geld werdet Ihr durch diese Aktion nicht generieren. Ganz im Gegenteil. Goldkäufe sollen dem schnellen Fortschreiten im Spiel dienen. Und den wollt Ihr ja jetzt bremsen.
    Das ist - nett formuliert - wirklich eine ganz dumme Idee.

  • Rabenvogel (DE1)Rabenvogel (DE1) Beiträge: 8
    bearbeitet 15.08.2017
    Es ist doch immer wieder "amüsant", mit welcher Scheinheiligkeit die Mods, Team-Mitglieder (oder wie immer sie betitelt werden) hier agieren müssen, um irgendwelche Updates mit schönen Worten zu verkaufen...
    Leute, für wie blöd haltet Ihr uns eigentlich ?!! Diese (sehr häufig) fadenscheinigen Begründungen, warum Ihr uns Spieler hier gerade wieder beschneiden wollt, beleidigen meine Intelligenz aufs Äußerste !
    Die Tiefsee war endlich einmal eine Entschädigung für vieles, was GGS sich hier in den letzten Monaten (oder gar Jahren ?) geleistet hat !
    Hier geht es wirklich ähnlich zu, wie im alltäglichen Politikgeschehen... Und ein Kompliment ist das wahrlich nicht !
    Interessant! Ähnliche Gedanken hatte ich ebenfalls: Politik, Staat, Banken... Das Spiel sollte von einem oft anstrengenden und manchmal häßlichen Alltag ablenken und Spaß bringen.
  • none (DE1)none (DE1) Beiträge: 440
    bearbeitet 15.08.2017
    @ ralf58

    Kleines Rechenexempel: (Meerjungfrauenbucht voll ausgebaut)
    Herstellung seltenes Filet 11 Stück  (das ist das Gericht mit der höchsten Gewinnspanne):
    Einsatz 6 Kabeljau, 6 Lachse, 6 Schwertfische + 84140 FD an Produktionskosten bringt nach 8 !! Stunden im VK 841 411 FD. 

    VK direkt von den 18 Fischen: 673 128 FD.

    Ich "ernte" aber nicht nur 18 Fische, sondern um ein Vielfaches mehr, d.h. meine Lager werden nach kürzester Zeit überquellen, da ich soviel Fisch niemals verarbeiten kann, denn verkaufen kann ich ihn nicht mehr. 

    An diesem Punkt hat sich die Tiefsee ad absurdum geführt und kann eingestampft werden.  
     
  • JarJarbinks (DE1)JarJarbinks (DE1) DE1 Beiträge: 30
    Ich werde auch kein Geld mehr Investieren
  • ralf58 (DE1)ralf58 (DE1) DE1 Beiträge: 28
    none (DE1) schrieb:
    @ ralf58

    Kleines Rechenexempel: (Meerjungfrauenbucht voll ausgebaut)
    Herstellung seltenes Filet 11 Stück  (das ist das Gericht mit der höchsten Gewinnspanne):
    Einsatz 6 Kabeljau, 6 Lachse, 6 Schwertfische + 84140 FD an Produktionskosten bringt nach 8 !! Stunden im VK 841 411 FD. 

    VK direkt von den 18 Fischen: 673 128 FD.

    Ich "ernte" aber nicht nur 18 Fische, sondern um ein Vielfaches mehr, d.h. meine Lager werden nach kürzester Zeit überquellen, da ich soviel Fisch niemals verarbeiten kann, denn verkaufen kann ich ihn nicht mehr. 

    An diesem Punkt hat sich die Tiefsee ad absurdum geführt und kann eingestampft werden.  
     
    Dafür soll ja der Markt kommen, denke da werden die Lager sicherlich nicht überlaufen.
    Also bevor ich hier mit mecker warte ich doch erst mal ab was genau kommt.
  • XxBlack RavenxX (DE1)XxBlack RavenxX (DE1) DE1 Beiträge: 101
    Dazu kann ich nichts mehr sagen nur noch Kopfschütteln...
    Der Spielspaß wurde gerübt und deshalb werde ich auch kein Gold mehr kaufen.
    Wenn GGS wieder mehr Wert auf unsere Zufriedenheit legt, denk ich nochmal düber nach :)

    sarahmarkus

  • -KAIBA- (DE1)-KAIBA- (DE1) DE1 Beiträge: 252

    ich find es sehr schade...grad für "kleinere lv "


    meine mitnahme aus der und vielen vorherigen Aktionen von ggs  (  Nu reichts )


    kein Goldkauf mehr

  • Exi70 (DE1)Exi70 (DE1) Beiträge: 206
    Tja es war zu befürchten. Das es aber komplett geschrottet wird, damit habe selbst ich nicht gerechnet.

    Dabei hätte es andere Möglichkeiten gegeben. Verkaufspreis senken, preis für Roy und co erhöhen, längere zeiten zu den Fischereigebieten (Macht ihr ja sowieso noch obendrauf, kopfschütteln ), Eine maximale Höchstmenge pro Tag, Woche die man verkaufen kann, Etc pp. Aber nein, es musste diese Radikallösung sein. Einfach nur Schade.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Bleiben die Preise für die Ausrüstung und Ausbau der Tiefsee so hoch wie bisher?
    Das wäre ja doppelter Wahnsinn!?
  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    Wir haben daran nichts geändert.
  • Exi70 (DE1)Exi70 (DE1) Beiträge: 206
    ralf58 (DE1) schrieb:
    none (DE1) schrieb:
    @ ralf58

    Kleines Rechenexempel: (Meerjungfrauenbucht voll ausgebaut)
    Herstellung seltenes Filet 11 Stück  (das ist das Gericht mit der höchsten Gewinnspanne):
    Einsatz 6 Kabeljau, 6 Lachse, 6 Schwertfische + 84140 FD an Produktionskosten bringt nach 8 !! Stunden im VK 841 411 FD. 

    VK direkt von den 18 Fischen: 673 128 FD.

    Ich "ernte" aber nicht nur 18 Fische, sondern um ein Vielfaches mehr, d.h. meine Lager werden nach kürzester Zeit überquellen, da ich soviel Fisch niemals verarbeiten kann, denn verkaufen kann ich ihn nicht mehr. 

    An diesem Punkt hat sich die Tiefsee ad absurdum geführt und kann eingestampft werden.  
     
    Dafür soll ja der Markt kommen, denke da werden die Lager sicherlich nicht überlaufen.
    Also bevor ich hier mit mecker warte ich doch erst mal ab was genau kommt.
    Der Markt lässt mich aber auch nicht das seltene Filet schneller produzieren
  • wuzimam (DE1)wuzimam (DE1) DE1 Beiträge: 311
    bearbeitet 15.08.2017
    vielleicht sollte GGS sich mal bei anderen Spiele-Betreibern erkundigen, welche (ach so vertrauten) Updates und " Verbesserungen" (Ziel mehr Echtgeld-Einsatz) ihr Spiele letztendlich kaputt gemacht haben.... und aufpassen, dass es ihnen nicht gleich ergeht und der "Schuss, nach hinten losgeht"----- von mir gibt´s jedenfalls kein Echtgeld mehr!!!!!!!!!!!!!!
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Was regen wir uns alle auf, es gibt ja weiterhin die gute Börsendame, die unser Gold doch für einen schönen FD Betrag tauscht. Oder einen schönen Biomarkt in dem wir unsere Produkte für einen schönen (kleinen) FD Betrag umtauschen können. Wir müssen einfach nur 100 Jahre sparen um all die schönen neuen Dinge ausbauen zu können. Die geplante Motivation von GGS hätte ich gern auch.
    Aber wie der Pressebericht ja schon gesagt hatte, GGS schreibt wieder schwarze Zahlen, also kann man nun ruhig dem Kunden wieder in die Tasche greifen, denn man braucht ja keine Angst mehr zu haben, läuft ja gut das Betr.geschäft.
Diese Diskussion wurde geschlossen.