Startseite DE Technik

Rundbriefe kommen nicht bei allen Bündnismitgliedern an

179

Kommentare

  • Lanabaer (DE1)Lanabaer (DE1) Beiträge: 971
    bearbeitet 26.11.2013
    Rejika89 schrieb: »
    Wäre ne Idee. Aber wer kann sich sicher sein das dann in dem neuen Mailssystem nicht auch Bugs sind und es am Ende gar nicht mehr funktioniert?
    Das ist immer so ne Sache
    Sicher sein kann man sich natürlich nicht, aber wahrscheinlich schneller, als ewigkeiten an dem alten rumzudoktorn ;)
  • Rejika (DE1)Rejika (DE1) Beiträge: 470
    bearbeitet 26.11.2013
    Oder die Mails sind so interessant dass das System sie für sich behält *g*
    Irgendwo müssen sie ja hingeraten sein ^^

    Ne Spaß beiseite. Wäre echt super wenn das Problem mal gelöst werden würde. Von mir aus auch mit nem anderen Mail System
  • schkuhuschkuhu Beiträge: 65
    bearbeitet 26.11.2013
    Arec3 schrieb: »
    wühlen habe ich mir damals bei den Ostereiern schon abgewöhnt ... heut hatte ich Glück und bin zufällig über eins gestolpert, aber extra danach suchen zahlt sich mMn nicht aus

    bin deiner Meinung Arec3, besser ein ganz neues, einfaches machen.
    Und dann langsam auf werten ;)

    In letzter zeit häuft bei uns im Bündnis auch, das die Rundmails oder einfache PN nicht ankommen. vor allem die von mir... und ich bin der Leiter im Bündnis ;)
    Ein Mitglied hat sich schon beschwert das er nix mehr mitbekommt, auch die Neuigkeiten und Chat kann er nicht immer lesen....

    Hoffe es ist bald behoben:)
  • Nuntius (DE1)Nuntius (DE1) DE1 Beiträge: 14,811
    bearbeitet 26.11.2013
    keks11792 schrieb: »
    Vorschlag : macht euch doch mal ein paar Testacc auf unserem Server gründet euer eigenes Bündnis und dann findet ihr vielleicht auch die Fehler schneller. wäre echt toll nun endlich mal das langwierige Problem mit der nicht ankommenden Post endlich mal behoben wäre.

    lg keks

    Unsere CMs haben alle einen Account hier und auch einige ihrer Kollegen. Alle sind in einem Bündnis und haben das Problem einfach nicht. Soviel Glück muss man erstmal haben.
  • Rejika (DE1)Rejika (DE1) Beiträge: 470
    bearbeitet 26.11.2013
    Vielleicht sollten sie mal abstecher in die Bündnisse machen die dieses Problem massiv haben?
    Um vielleicht so mal rauszufinden woran es liegt.

    Nur so als Idee
  • Monsanto (DE1)Monsanto (DE1) Beiträge: 131
    bearbeitet 26.11.2013
    User206957 schrieb: »
    ...Soviel Glück muss man erstmal haben.

    Ich würde es gern mit ihnen teilen.
  • Maus2013 (DE1)Maus2013 (DE1) Beiträge: 55
    bearbeitet 26.11.2013
    User206957 schrieb: »
    Unsere CMs haben alle einen Account hier und auch einige ihrer Kollegen. Alle sind in einem Bündnis und haben das Problem einfach nicht. Soviel Glück muss man erstmal haben.

    Hallo Elfe,
    ich vermute das der Fehler in den einzelnen User-PC-Einstellungen liegt. Währe es nicht möglich das die CMs die relevanten Einstellungen z.B. von Firefox, IE usw. bildlich posten damit wir die Einstellungen überprüfen können.

    Ich weiß das es viel Arbeit ist, bei mir lag es an Java und seit dem ich den nur sporadisch aktiviere kommen die Rundbriefe bei mir an.

    Liebe Grüße Maus
  • Arec (DE1)Arec (DE1) Beiträge: 3,130
    bearbeitet 26.11.2013
    User206957 schrieb: »
    Unsere CMs haben alle einen Account hier und auch einige ihrer Kollegen. Alle sind in einem Bündnis und haben das Problem einfach nicht. Soviel Glück muss man erstmal haben.

    vielleicht sollten sie einfach öfter was schreiben ;)
  • hdcrash (DE1)hdcrash (DE1) Beiträge: 323
    bearbeitet 27.11.2013
    mehr oder weniger "herumprobiert".
    Sei mir nicht boese, aber strukturiertes Arbeiten sieht anders aus. Ich weiss, dass sporadisch auftretende Fehler extrem schwer zu finden sind. Aber gerade deswegen muss man bei der Analyse ein System entwickeln, sonst kommt man nie auf die Ursache.

    Sortieren wir mal, was so alles in Frage kommt:
    1) Betrifft es nur einige Buendnisse, also immer wieder die selben? Wenn ja, wodurch unterscheiden die sich von den anderen? Sicher wird sich eines der Buendnisse ueberreden lassen, einen Entwickler voruebergehend als Testmitglied aufzunehmen, denn spaetestens DANN wird auch beim Entwickler der Fehler auftreten.

    2) Ist der Server vllt ueberlastet? Hier sollte man die Lastzeiten mal loggen, ggfs auch mal Testmails unter absichtlich hoher Last schicken.

    3) Liegts vllt tatsaechlich an der Clientkonfigoration? (Wenn auch sicher nicht an Java oder JS) Dann wuerde es immer die selben Mitglieder betreffen. Ist das so? Wenn ja, dann sollte dieses Mitglied einen Testaccount bekommen, um das auftreten zu verifizieren.

    4) Welche Daten stehen zur Ueberpruefung zur Verfuegung? Viele schreiben hier "Bei mir geht's auch nicht", und das seit fast einem Jahr. Latten hat einige Male darauf hingewiesen, dass mehr Daten noetig sind, aber keiner weiss genau, welche. Wenn ich mit der Fehlersuche beauftragt waere und Daten braeuchte, so haette ich als erstes hier im Forum ein "Formular" angepinnt, welches alle betroffenen ausfuellen und mir schicken koennen. So kaeme man mal auf eine einheitliche Basis, die man analysieren kann.

    5. Das ganze Mailsystem ist vom Code her so versauerkrautet, dass eine neuimplementierung die einfachere Loesung waer. Dann macht. SMTPclients werden heute in jeder Sprache fertig implementiert angeboten, das Protokoll an sich ist bewaehrt und dennoch simpel (dafuer steht das S im Namen).

    Also, Deadline setzen, bis wann der Fehler gefunden sein muss, wenns nicht klappt, neu programmieren. Zumindest ist man in allen Firmen, wo ich bisher gearbeitet hab, so vorgegangen. Elf Monate herumprobieren kann sich kein Entwickler leisten, und sein Chef auch nicht.
  • getmore (DE1)getmore (DE1) Beiträge: 80
    bearbeitet 04.12.2013
    Liebster User, da ich leider das Glück nicht teile, biete ich jedem Mitspieler eurer Riege gerne einen Platz in unserem Bündnis an, denn bei uns verschwinden immer noch und immer wieder Nachrichten. Da immer mal wieder ein anderer Spieler betroffen ist, sind wir kurz davor Wetten abzuschließen, wen es diesmal trifft. Letztens sind an einen einzigen Spieler mindestens 6 (!) Nachrichten innerhalb von ca. 24 Stunden verschwunden. Wenn ihr also auch einmal diesen "Luxus" erleben wollt, dann kommt einfach vorbei. Die Tür steht euch gerne jederzeit offen. - Vielleicht hilft euch das dann ja diesen Fehler zu finden oder einfach entsprechend eine alternative Lösung einzuführen. (Vorzugsweise in einem Up ohne Baumschmuckverlust!)
  • Nuntius (DE1)Nuntius (DE1) DE1 Beiträge: 14,811
    bearbeitet 04.12.2013
    Liebste Getmore,

    wir befinden uns alle in verschiedenen Bündnissen, und wenn du den Thread ausführlich gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, das ich durchaus von dem Problem bereits mehrfach betroffen war. Und mein Account bereits für Untersuchungen zur Verfügung stand. Ebenso, wie eine Liste, in der ich die Bündnisse, ebenso wie über dir hdcrash, aufgefordert habe ihre Meldung über ein "es geht bei mir nicht" hinaus zu ergänzen.

    In dem Moment in dem einer der Mitarbeiter in eurem Bündnis ist kommt der Fehler nicht mehr vor. Ich weiß, du kannst locker auf ihn verzichten, aber gefunden ist er damit auch noch nicht.
  • getmore (DE1)getmore (DE1) Beiträge: 80
    bearbeitet 04.12.2013
    Liebster User!

    Ich habe bei den mindestens 6 Nachrichten ein mehr als ausführliches Ticket geschrieben, möcht ich da doch anmerken. Und ich denke, da das kein Einzelfall ist, in dieser Häufigkeit jedoch eher selten vorkommt, ist mein Unmut durchaus verständlich. Denn auf das Ticket kam keine weitere Nachfrage nach ggf. fehlenden Daten sonder ein lapidares: "Der Fehler ist uns bekannt!" - Frei nach: "Was schreibst du uns für diese lausige Sache denn ein Ticket?" Ehrlich, ich bekam glatt ein schlechtes Gewissen! Meine Spielkollegin übrigens auch, weil die Nachrichten bei ihr nicht ankamen!

    Und ja, ich kann auf diesen Fehler so was von verzichten! Und wenn es hilft, dann macht jeder einzelne von eurer Riege ein Bündnis auf und wir werden auf euch aufgeteilt. - Obwohl ich mir denke, wenn ich das Problem einfach nicht gelöst und repariert bekomme, muss ich vielleicht wirklich was austauschen.

    Im Übrigen habe ich den Thread vollständig gelesen, allerdings - man verzeihe - in mehreren Abschnitten und wenn mir das eine oder andere entfallen sein mag, so ist es wohl menschlich. Nur Maschinen machen ausschliesslich das, was man ihnen sagt und sind entsprechend unfehlbar. Es sei denn, man sagt ihnen was Falsches.
  • Rejika (DE1)Rejika (DE1) Beiträge: 470
    bearbeitet 04.12.2013
    Du Feenelfe,

    das Problem mit den Mails die einfach verschwinden ist ja nun schon eine ganze Weile aktuell.
    Weißt du was darüber ob GG vielleicht das ganze Mail system austauschen würde um es zu beheben?
    Wäre mal toll zu wissen bei Welchem Punkt GG schon angekommen ist. Insofern der Fehler ja nie bei euch auftritt und somit die Ursache nicht gefunden und behoben werden kann. Damit es endlich eine lösung zur zufriedenheit aller gibt.

    LG
  • Nuntius (DE1)Nuntius (DE1) DE1 Beiträge: 14,811
    bearbeitet 04.12.2013
    Also nochmal für euch beide ich bin und war auch schon davon betroffen, aber der Fehler ist nicht reproduzierbar und damit nicht zu finden.

    Je mehr sinnvolle Informationen sie haben, desto eher kann der Fehler gefunden werden. Und ich werde dein Bündnis dann mal weiterempfehlen. Aber behauptet hier nicht, ich hätte das Problem nicht.

    Und sowas sind die Dinge, die keinen Millimeter weiterhelfen.

    Hallo, auch in unserem Bündnis gehen die Rundbriefe teilweise verloren.
    Wäre echt schön, wenn das mal behoben wird.

    @Rejika: Über Pläne in jeglicher Richtung sind wir auch nicht informiert.
  • Rejika (DE1)Rejika (DE1) Beiträge: 470
    bearbeitet 05.12.2013
    Liebe Feenelfe,

    leider ist es schwer da genaue Infos zu geben.
    Denn die Mails verschwinden willkürlich. Es funktioniert alles prima. Man schreibt Mails hin und her und dann verschwindet auf einmal eine und man wundert sich warum keine Antwort kommt.
    Genauso willkürlich kommen die Rundbriefe mal bei dem einen oder dem anderen mitglied nicht an.
    Also in unserem Bündnis bezieht es sich nicht nur auf bestimmte Mitglieder die Mails nicht empfangen sondern es ist einmal der eine mal der andere.

    Unabhängig von Browser, technischer erster Hilfe und vor allem den Updates (die ja vielleicht auch hätten grund für das Problem sein können)

    Sobald ich irgend ein Schema bei den nicht ankommenden Mails entdecke sag ich bescheid.
  • miamara9 (DE1)miamara9 (DE1) DE1 Beiträge: 86
    bearbeitet 05.12.2013
    Hallo alle miteinander,
    auch wir hatten hin und wieder dieses Problem..möchte aber mal kundtun was mir aufgefallen ist.
    Wenn ich über das "Übersicht-Fenster" - Rundbrief angeklickt habe - geschrieben-gesendet kamen die Briefe an.
    Als ich über das "Nachrichten-Fenster" auf das Icon Rb ging kamen die Briefe nur teilweise an, auch viel mir auf das man die Pn z.b. über die Mitgliederliste besser verschicken kann damit sie ankommen.
    So dies mal zu meinen Erfahrungen in unserem Bündnis.
  • Omilis FarmOmilis Farm Beiträge: 273
    bearbeitet 12.12.2013
    Wie soll man ein Problem beschreiben, wo es ein Zufallsprinzip ist wann wie wo welche Mails verschwinden...
    Ich frage jetzt nach jeder Rundmail oder Mail im Chat hat jeder seine Mail bekommen ?
    Das ganze Mailsystem ist aber auch nach einem bestimmten Bündnislevel...nicht mehr ausreichend... !!!
    Denn wenn es viele Infos zu verteilen gibt... sind die Fächer knacke voll....
    Aber meine Stellvertreterin der letztens die Mail fehlte hatte genug Platz im Fach...
    War als ich die Mail verschickte aber gerade OFF... andere die auch OFF waren haben sie aber bekommen....dafür schreibt man ja Mails das die Info für alle am Abend vorliegt !
    Daher bin ich auch dafür das das gesamte Nachrichten System mal userfreundlich überarbeitet und gegebenenfalls ausgetauscht wird ... !
  • horsefanhorsefan Beiträge: 1,690
    bearbeitet 12.12.2013
    Wie wärs,wenn man eine Lesebestätigung bekommen würde?
    Das man dann ne Rückmeldung bekommt "User xxxxx hat um xx:xx Uhr deine Nachricht erhalten"
    Wenn man keine Bekommt,weiß man,das die Mail nicht erhalten wurde....
  • Omilis FarmOmilis Farm Beiträge: 273
    bearbeitet 12.12.2013
    horsefan
    das ist eine gute Idee..doch wenn ich für jede Rundmail , Rückantworten bekomme...
    dann kommen die wieder nicht an , weil mein Fach voll ist :-(((

    Die Idee ist Super...und würde mir gefallen...lässt sich das mit einem erweiterten Nachrichtenfach umsetzten ?
  • Florata2Florata2 Beiträge: 1,398
    bearbeitet 12.12.2013
    Also ich bat auch immer um eine Rückantwort....nur selbst die kamen dann bei mir nicht an :-)

    Habe im Forum diejenigen angeschrieben und gefragt ob die MAil angekommen ist...dann kam die Antwort...ja bekommen habe doch auch zurückgeschrieben habe.....tja...bringt also nichts.....
  • Mella13072Mella13072 Beiträge: 974
    bearbeitet 12.12.2013
    wir haben leider auch noch kein muster entdeckt bei uns sind auch nicht nur Rundbriefe sonder auch PN betroffen,
    Es sind unterschiedliche Mitspieler betroffen
    es ist unabhängig davon, ob gerade on oder nicht, es hat bei uns schon sowohl als auch getroffen
    auch der Füllstand von Nachrichten Ein- und Ausgang hat nix damit zu tun
    es ist auch nicht entscheidend ob Projekte oder Forschungen laufen
    könnten wir sonst noch was beachten?
  • Nuntius (DE1)Nuntius (DE1) DE1 Beiträge: 14,811
    bearbeitet 12.12.2013
    Bündnisgröße mit dazuschreiben, bei PM ob einzeln verschickt oder ob mehrere nacheinander. Bündnismail, vielleicht auch mal wie viele davon verloren gehen.
  • Andi1365 (DE1)Andi1365 (DE1) DE1 Beiträge: 23
    bearbeitet 30.12.2013
    Hallo,
    jetzt muss ich mich auch mal melden, denn ich habe wirklich keine Lust mehr mit den Rundbriefen und PN. Ich kann mich Mella nur anschliessen. Kunterbunt durcheinander trifft es jeden unser Mitglieder , das unsere Rundbriefe nicht ankommen. Da ich selber die Einladungen für die Projekte an alle schicke und das Problem ja bekannt ist, kopiere ich das geschriebene und schicke es JEDEM Nicht-On-Mitglied nochmal EINZELN als PN. So und dann warte ich und warte, bis jeder einzelne mal in den Chat kommt und frage " Hast du Brief bekommen?" Wenn ich Glück habe , sind ein paar dabei die den Brief bekommen haben, entweder einmal oder zweimal. Einige bekommen aber gar nichts, weder RB noch PN. Sogar die die Online sind, bekommen teilweise den Rundbrief nicht. Und nun das Neueste: Man kann nichts mehr kopieren. Wenn sich ein Mitglied erst am nächsten Tag im Chat meldet und mir sagt er hat nichts bekommen, versuche ich den gesendeten Brief zu kopieren, aber siehe da, DAS FUNKTIONIERT NICHT MEHR. Also nochmals schreiben, ES NERVTX(
    BITTE WANN LÖST IHR DAS PROBLEM ? Es geht doch schon soooooo lange und es ist kein Muster zu erkennen, wieso, weshalb , warum. Bitte um baldige Lösung und antwort.
    Eure recht gefrustete
    Andi1365
  • Castle RiRahl (DE1)Castle RiRahl (DE1) DE1 Beiträge: 1,109
    bearbeitet 31.12.2013
    Ich denke NIE - denn wenn GGS tatsächlich daran Interesse gehabt hätte, hätten Die schon ne Lösung gefunden (nach über 1 Jahr) ... :-(

    Ich verwende aber bei Uns im Bündnis seit längerem ne Notlösund (für TEAM-Rundbriefe):
    Jeder Team-RB erhält in der Betreff-Zeile am Anfang eine Zahl - und diese Zahl wird parallel im Info-Bereich eingetragen. So kann sich Jeder im Info-Bereich regelmäßig davon überzeugen, ob er die aktuellsten RBs erhalten hat.
    Auch Projekt-Abstimmungen (und deren Status) können dort nachgesehen werden ...

    Beim Projekt-Status ist jetzt wenig zu sehen - da Feiertags-Programm läuft.
  • Torfi (DE1)Torfi (DE1) Beiträge: 286
    bearbeitet 31.12.2013
    ... versuche ich den gesendeten Brief zu kopieren, aber siehe da, DAS FUNKTIONIERT NICHT MEHR.

    Das ist ein lästiger Fehler, der seit einiger Zeit nervt. Es gibt aber Abhilfe, denn der Fehler besteht immer nur nach einem Login und endet, sobald Du einen Brief schreiben willst, also der Ingame-Editor zum schreiben verwendet wird.

    Vorgehen:
    Leite das schreiben einer PN / eines Rundbriefs ein
    Du musst nichts eintippen
    Schliesse diesen leeren Brief wieder

    Ab jetzt kannst Du wieder Text kopieren!!!


    LG Torfi
  • Latten (DE1)Latten (DE1) Beiträge: 6,246
    bearbeitet 31.12.2013
    Ich habe Nachricht erhalten, dass wir dem Fehler mit etwas Glück auf der Spur sind :) Daumen drücken für die Zeit nach dem Weihnachts/Neujahr-Urlaub ^^
  • User44481User44481 Beiträge: 2,404
    bearbeitet 31.12.2013
    Andi13653 schrieb: »
    ...versuche ich den gesendeten Brief zu kopieren, aber siehe da, DAS FUNKTIONIERT NICHT MEHR. Also nochmals schreiben, ES NERVTX(
    Hast du schon mal probiert, den Brief vom Ende her nach oben zu kopieren?
    Das klappt bei mir eigentlich immer.
  • lady-k2lady-k2 Beiträge: 91
    bearbeitet 02.01.2014
    So jetzt ist es soweit. Ich habe die letzten Tage mindestens 5 Nachrichten nicht bekommen, es waren sogar echt wichtige dabei. So kann es nicht weitergehen, langsam wär es gut das Problem in den Griff zu bekommen. Das die Rundmails im Bündnis nicht immer alle bekommen wissen wir aber sogar an eine einzelne Person jetzt auch? Finde ich echt X(


    [Edit: Hab deinen Beitrag hier mal gleich mit eingefügt,da es dazu schon einige Fragen und Antworten hier gibt! / MLF]
  • erze (DE1)erze (DE1) Beiträge: 23
    bearbeitet 02.01.2014
    für wichtige Mails an die Mitglieder lass ich mir schon Lesebestätigungen schicken......:-D :-D :-D
  • wolfi05 (DE1)wolfi05 (DE1) DE1 Beiträge: 55
    bearbeitet 02.01.2014
    das ist echt mist...man muß jedes mal nachfragen ob rundschreiben angekommen sind
Diese Diskussion wurde geschlossen.