Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zum Update: "Happy Hour und Obon-Fest"

BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
bearbeitet 07.10.2017 in Diskussionen und Fragen
Liebe Farmer,

Ihr könnt hier über die OA zum Update "Happy Hour und Obon-Fest" diskutieren und Euer Feedback hier hinterlassen.

Zur OA geht es >>>HIER<<<

Viel Spaß beim diskutieren

Euer Big Farm Team
Post edited by Bailey on
«1310

Kommentare

  • wuzimam (DE1)wuzimam (DE1) DE1 Beiträge: 311
    klingt ja recht gut, aber die Zeiten sind für arbeitenden Leute ziemlich schlecht gewählt...den Morgen- und den Mittagsbooster werd ich wohl so gut wie nie schaffen :(:(:( und somit auch am Wochenende draufzahlen....
  • FunnyHasi (DE1)FunnyHasi (DE1) DE1 Beiträge: 337
    Die Zeiten werde ich auch nicht erreichen...Morgens und Mittags bin ich auf Arbeit....meisstens....bin im Schichtdienst, aber deswegen schaffe ich auch nicht alle 3 Booster. Ist halt etwas für Dauerspieler, die keine Verpflichtung haben.
  • HansiFarmer (DE1)HansiFarmer (DE1) DE1 Beiträge: 942
    schade - ich muß auch 6.45 Uhr los zur Arbeit - da wird es nichts mit den Boostern.
  • conni01 (DE1)conni01 (DE1) DE1 Beiträge: 207

    ich werde leider den Mittagsbooster auch nicht erhalten können - bin ebenfalls arbeiten.

    Schade , da dieses Spiel für mich ein guter Ausgleich neben meiner Arbeit ist.

  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ganz am Anfang meiner Spielerlaufbahn bei Big Farm war ich ein paar Mal so verrückt und bin in der Mittagspause nach Hause gefahren. Da es nur sechs oder sieben Kilometer einfache Strecke sind und ich Gleitzeit habe (bis zu zwei Stunden mittags) geht das. Offenbar soll ich jetzt dazu verleitet werden, genau das wieder zu tun. :D Oder ich lege mir doch noch einen Stick o.ä. für das Tablet zu...

    Na, mal sehen, wie's wird. Kommt Zeit, kommt Update.
  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    Also 3x am Tag einloggen wird wohl für viele schwierig. Schon morgens ist ab 7 Uhr für viele ein Problem, weil sie eher zur Arbeit los müssen. 
    Ob nun die Mittagspause unbedingt von BigFarm eingenommen werden sollte, ist auch recht fraglich ...
  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo @kts (DE1),

    lass doch einfach das Spiel geöffnet wenn Du arbeiten bist, und hoffe darauf das es keinen automatischen logout gibt, dann hast Du alle drei Booster. Du musst Dich für die Booster ja nicht neu einloggen, es reicht wenn Du in den angegebenen Zeiten eingeloggt bist.

    Liebe Grüße

    Jackyl
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich logge mich nie aus und das Tablet geht lediglich in den Ruhemodus, abends bzw. morgens muss ich mich dann jedoch neu einloggen, weil die Verbindung unterbrochen wurde. Daher glaube ich nicht, dass das funktioniert, Jackyl. Wäre ja auch zu einfach, denn das würde dann ja jeder machen.
  • Kaito14121 (DE1)Kaito14121 (DE1) Beiträge: 2,293
    Jackyl schrieb:
    Hallo @kts (DE1),

    lass doch einfach das Spiel geöffnet wenn Du arbeiten bist, und hoffe darauf das es keinen automatischen logout gibt, dann hast Du alle drei Booster. Du musst Dich für die Booster ja nicht neu einloggen, es reicht wenn Du in den angegebenen Zeiten eingeloggt bist.

    Liebe Grüße

    Jackyl

    ööööhm wenn alle halbe Stunde der Flash Player abstürzt nutzt das aber nix ;)
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Ich finde dieses Feature stößt denen die jeden Tag morgens zur Arbeit fahren müssen, gegen den Kopf. Das heißt für die gibt es keine Möglichkeit den/die Booster zu bekommen. Finde dies schade, das man da benachteiligt wird wenn man Arbeiten geht. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.08.2017
    ich finde das Prinzip mit den Boostern eigentlich gut und vllt. sollten auch die, die Zeit haben am Tag 3x zum passenden Intervall einzuloggen HÖHER belohnt werden

    aber es kann nicht angehen, dass Arbeitnehmer von dem Wochenendbooster komplett ausgeschlossen werden
    ich denke, da sollte eine andere Regelung her:
    wer 5x in der Woche einloggt (jeden Tag einmal zu einem passenden Intervall), sollte den Booster aktivieren können, mit +x%
    wer 2 je Tag schafft erhöht unten den Balken auch
    und wer 3 je Tag schafft erhält ja schon den Bonus von +20% Treuebonus zusätzlich zum Balken, den er freispielt
    (oder ist 20% maximal?, denn um unten den Balken komplett zu füllen, muss man ja eigentlich auch 15 mal in der Woche das Intervall treffen und hat nur damit überhaupt den Balken voll = +20%)
  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    ich finde das Prinzip mit den Boostern eigentlich gut und vllt. sollten auch die, die Zeit haben am Tag 3x zum passenden Intervall einzuloggen HÖHER belohnt werden

    aber es kann nicht angehen, dass Arbeitnehmer von dem Wochenendbooster komplett ausgeschlossen werden
    ich denke, da sollte eine andere Regelung her:
    wer 5x in der Woche einloggt (jeden Tag einmal zu einem passenden Intervall), sollte den Booster aktivieren können, mit +x%
    wer 2 je Tag schafft erhöht unten den Balken auch
    und wer 3 je Tag schafft erhält ja schon den Bonus von +20% Treuebonus zusätzlich zum Balken, den er freispielt
    (oder ist 20% maximal?, denn um unten den Balken komplett zu füllen, muss man ja eigentlich auch 15 mal in der Woche das Intervall treffen und hat nur damit überhaupt den Balken voll = +20%)
    Ich nehm das Feedback gerne auf und wir werden uns darüber intern noch einmal beraten! Für den Anfang wird es aber dabei bleiben :)

    LG
    Pichu
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Wenn die Deko zu dem neuen Event keine Dorfpunkte hat, könnt ihr mich damit nicht locken.
    Über kurz oder lang wird man sowieso alle Deko ohne Dorfpunkte zu Holz machen.
    Ich frag mich ehrlich gesagt auch, wer diese besonderen Dekoangebote ohne DZ kauft?

  • altessa (DE1)altessa (DE1) DE1 Beiträge: 540
    Ich
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    na toll das update verschoben auf Freitag Vormittag hoffentlich noch vor Start des Wochenevents sonst sieht es schlecht mit der stufe 7 aus.
  • Kastanie (DE1)Kastanie (DE1) DE1 Beiträge: 237
    :)  GGS wieder einmal sehr familienfreundlich und arbeiten gehen darf man bei dem Spiel auch nicht mehr. Hm grosse Frage, woher beziehen wir dann unser Geld, denn Gold soll man zu jeder Zeit kaufen. Dieses Update ist voll daneben und sicher lasse ich nicht den PC laufen, wenn ich bei der Arbeit bin, Jackyl was soll denn diese Aussage? Das ist doch echt nur noch für Dauerspielsüchtige gedacht, aber kein Ausgleich mehr zum Arbeitsstress. Familienleben ist ja, so man wirklich noch an dem Rad dreht, jedes Event mitzuspielen, bei GGS überhaupt kein Thema mehr. 0 Punkte für dieses Update.

  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    :)  GGS wieder einmal sehr familienfreundlich und arbeiten gehen darf man bei dem Spiel auch nicht mehr. Hm grosse Frage, woher beziehen wir dann unser Geld, denn Gold soll man zu jeder Zeit kaufen. Dieses Update ist voll daneben und sicher lasse ich nicht den PC laufen, wenn ich bei der Arbeit bin, Jackyl was soll denn diese Aussage? Das ist doch echt nur noch für Dauerspielsüchtige gedacht, aber kein Ausgleich mehr zum Arbeitsstress. Familienleben ist ja, so man wirklich noch an dem Rad dreht, jedes Event mitzuspielen, bei GGS überhaupt kein Thema mehr. 0 Punkte für dieses Update.

    Wir haben mit BigFarm ein Spiel mit haufenweise Content entwickelt. Immer noch gilt auch hier: Es ist alles kann und nichts muss. Wenn ihr nicht immer online sein könnt, dann verliert ihr nichts. Wenn einer alle Booster mitnehmen kann, dann ist es gut für ihn. Jeder so wie er es selber schafft :) Du musst selbst wissen, wie du dein Alltag strukturierst, dabei können wir dir leider nicht helfen. Ich kenne viele Spieler, die sich ihre Spielzeit gemütlich einteilen und entspannt vor sich herfarmen. 

    LG
    Pichu
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Pichu schrieb:
    :)  GGS wieder einmal sehr familienfreundlich und arbeiten gehen darf man bei dem Spiel auch nicht mehr. Hm grosse Frage, woher beziehen wir dann unser Geld, denn Gold soll man zu jeder Zeit kaufen. Dieses Update ist voll daneben und sicher lasse ich nicht den PC laufen, wenn ich bei der Arbeit bin, Jackyl was soll denn diese Aussage? Das ist doch echt nur noch für Dauerspielsüchtige gedacht, aber kein Ausgleich mehr zum Arbeitsstress. Familienleben ist ja, so man wirklich noch an dem Rad dreht, jedes Event mitzuspielen, bei GGS überhaupt kein Thema mehr. 0 Punkte für dieses Update.

    Wir haben mit BigFarm ein Spiel mit haufenweise Content entwickelt. Immer noch gilt auch hier: Es ist alles kann und nichts muss. Wenn ihr nicht immer online sein könnt, dann verliert ihr nichts. Wenn einer alle Booster mitnehmen kann, dann ist es gut für ihn. Jeder so wie er es selber schafft :) Du musst selbst wissen, wie du dein Alltag strukturierst, dabei können wir dir leider nicht helfen. Ich kenne viele Spieler, die sich ihre Spielzeit gemütlich einteilen und entspannt vor sich herfarmen. 

    LG
    Pichu
    Interessant. Man wird trotzdem "benachteiligt" weil man ja den Booster nicht bekommt, wenn man nicht alle drei am Tag schafft. Also gleiches Recht bei solch Features für alle!
  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    Pichu schrieb:
    :)  GGS wieder einmal sehr familienfreundlich und arbeiten gehen darf man bei dem Spiel auch nicht mehr. Hm grosse Frage, woher beziehen wir dann unser Geld, denn Gold soll man zu jeder Zeit kaufen. Dieses Update ist voll daneben und sicher lasse ich nicht den PC laufen, wenn ich bei der Arbeit bin, Jackyl was soll denn diese Aussage? Das ist doch echt nur noch für Dauerspielsüchtige gedacht, aber kein Ausgleich mehr zum Arbeitsstress. Familienleben ist ja, so man wirklich noch an dem Rad dreht, jedes Event mitzuspielen, bei GGS überhaupt kein Thema mehr. 0 Punkte für dieses Update.

    Wir haben mit BigFarm ein Spiel mit haufenweise Content entwickelt. Immer noch gilt auch hier: Es ist alles kann und nichts muss. Wenn ihr nicht immer online sein könnt, dann verliert ihr nichts. Wenn einer alle Booster mitnehmen kann, dann ist es gut für ihn. Jeder so wie er es selber schafft :) Du musst selbst wissen, wie du dein Alltag strukturierst, dabei können wir dir leider nicht helfen. Ich kenne viele Spieler, die sich ihre Spielzeit gemütlich einteilen und entspannt vor sich herfarmen. 

    LG
    Pichu
    Interessant. Man wird trotzdem "benachteiligt" weil man ja den Booster nicht bekommt, wenn man nicht alle drei am Tag schafft. Also gleiches Recht bei solch Features für alle!
    Letztendlich haben wir im Spiel sehr viele Features die Aktivität belohnen Die zwei Boote, die WM und auch die neuen Schwierigkeitsstufen der wöchentlichen Events. Das Gleiche ist hier der Fall. Aktivität wird belohnt :) Das Gute daran ist, man verliert nun mal nichts sondern man bekommt immer etwas wenn man sich zu den Zeiten einloggt. 
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    Pichu die neuen Schwierigkeitsstufen der wöchentlichen Events sind beim besten willen nur mit viel Gold, Dollar und Seegras zu schaffen, wenn überhaupt. die Drop Raten für Kokosnüsse, Blüten und der gleichen sind unterirdisch da kann man 20 Apfelplantagen und 20 Acker haben sowie 30 Ställe und es kommt gerade mal 20 Teile wer nicht 24 Stunden on sein kann der schafft die Stufe nicht. bei dem jetzigem Event mache ich stufe 6 und mir fehlen noch 2000 Kraniche und ich spiele 15 stunden am tag
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Nicole, du bist erst Level 125, du hast nicht mal die ganze Hauptfarm freigespielt: es fehlen noch 11 (!!!) Grundstücke
    du hast auf der dadurch schon kleinen  Fläche Dekos stehen, die dir Platz nehmen für Plantagen, Felder und Ställe, die allesamt droppen

    deine Ställe sind nicht ausgebaut, wie willst du mit Schweineställen Stufe 3 überhaupt die Schweine sammeln?
    klar, auch ich hab Seegras genutzt, das kann ich mir aber anderswo erspielen ohne Gold einzusetzen, aber mit vier Stufe 3 Schweineställen und einem mit Stufe 5 ist das ja kaum zu schaffen, egal ob Kraftprotz oder nicht

    meinst du nicht, dass du erst mal deine Farm ausbauen solltest bevor du sagst: das ist ohne Gold nicht zu schaffen?
    mit so wenig Produktionsstätten (zu wenig Platz für mehr), lediglich 4 (!!!) Feldern und alles überhaupt nicht ausgebaut, sollte man tunlichst vermeiden überhaupt an Stufe 7 des Events zu denken

    und ich bin mit Level 253, voller Fläche, kaum Deko, aber noch nicht komplett ausgebaut, jedenfalls gestern fertig geworden mit dem Event und NICHT 24h online und hab kein Gold genutzt
  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    nicole5 (DE1) schrieb:
    Pichu die neuen Schwierigkeitsstufen der wöchentlichen Events sind beim besten willen nur mit viel Gold, Dollar und Seegras zu schaffen, wenn überhaupt. die Drop Raten für Kokosnüsse, Blüten und der gleichen sind unterirdisch da kann man 20 Apfelplantagen und 20 Acker haben sowie 30 Ställe und es kommt gerade mal 20 Teile wer nicht 24 Stunden on sein kann der schafft die Stufe nicht. bei dem jetzigem Event mache ich stufe 6 und mir fehlen noch 2000 Kraniche und ich spiele 15 stunden am tag
    Für die höheren Stufen braucht man eine sehr weit ausgebaute Farm. Falls du sehr starke Probleme mit den Stufen hast, schau mal, ob du nicht deine Farm noch verbessern kannst. Außerdem gibt es hier im Forum den ein oder anderen Tipp wie man sich gut auf die Events vorbereiten kann und dadurch eine Menge Zeit spart. :)

    Und jetzt genug von den Wochenevents und zurück zum Thema Happy Hour :)

    LG
    Pichu
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Pichu schrieb:
    Wir haben mit BigFarm ein Spiel mit haufenweise Content entwickelt. Immer noch gilt auch hier: Es ist alles kann und nichts muss. Wenn ihr nicht immer online sein könnt, dann verliert ihr nichts.
    Grundsätzliche Zustimmung. Wer diese zusätzlichen Boni nicht erspielen kann ist nicht schlechter dran als wenn es dieses Feature nicht gäbe.
    Aber mit einer Einschränkung: Wer in Wettbewerb und Ranglistenplätzen denkt, der hat gegenüber den Spielern, die die Booster nutzen können, durchaus Nachteile. Auch auf den Erfolg bei Missionen wirken sie sich ggf. aus (und sei es am WE). Sobald also jemand nicht ausschließlich mutterseelenallein vor sich hinfarmt, werden derlei Features auch für ihn relevant.
  • fourpaws (DE1)fourpaws (DE1) DE1 Beiträge: 628
    Ich spiele ja auch nur, was ich mag; was ich schaffe ist gut, was nicht, ist auch egal.
    Aber diese Option, wie man den Booster bekommt, finde ich auch leicht unfair. 
    Es dürfte ja nicht so schwer sein, den prozentual zu staffeln oder so. Je nachdem, wie oft ich die täglichen Boosterzeiten erwische, hab ich am WE einen mehr oder weniger guten.
  • conni01 (DE1)conni01 (DE1) DE1 Beiträge: 207
    Pichu schrieb:
    :)  GGS wieder einmal sehr familienfreundlich und arbeiten gehen darf man bei dem Spiel auch nicht mehr. Hm grosse Frage, woher beziehen wir dann unser Geld, denn Gold soll man zu jeder Zeit kaufen. Dieses Update ist voll daneben und sicher lasse ich nicht den PC laufen, wenn ich bei der Arbeit bin, Jackyl was soll denn diese Aussage? Das ist doch echt nur noch für Dauerspielsüchtige gedacht, aber kein Ausgleich mehr zum Arbeitsstress. Familienleben ist ja, so man wirklich noch an dem Rad dreht, jedes Event mitzuspielen, bei GGS überhaupt kein Thema mehr. 0 Punkte für dieses Update.

    Wir haben mit BigFarm ein Spiel mit haufenweise Content entwickelt. Immer noch gilt auch hier: Es ist alles kann und nichts muss. Wenn ihr nicht immer online sein könnt, dann verliert ihr nichts. Wenn einer alle Booster mitnehmen kann, dann ist es gut für ihn. Jeder so wie er es selber schafft :) Du musst selbst wissen, wie du dein Alltag strukturierst, dabei können wir dir leider nicht helfen. Ich kenne viele Spieler, die sich ihre Spielzeit gemütlich einteilen und entspannt vor sich herfarmen. 

    LG
    Pichu
    Interessant. Man wird trotzdem "benachteiligt" weil man ja den Booster nicht bekommt, wenn man nicht alle drei am Tag schafft. Also gleiches Recht bei solch Features für alle!


    Ich z.B weiß,  -  wie ich meinen Alltag gut strukturiere

                           -  wie ich meine Spielzeit gemütlich einteile

                           -  und auch, wie ich entspannt farme


    Fazit :    Mein Chef ( Arbeitgeber ) jedoch sieht das auf der Arbeit gaaaaaaaaanz anders.

                 Vielleicht sollte ich meinen Chef in das Spiel mit einbeziehen, super - dann geht das vielleicht

  • Diamond13 (DE1)Diamond13 (DE1) Beiträge: 90
    Hallo kruemmelkeds. Ich kapier nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Das ist wie mit Gesundheitsboni auf der Arbeit. Da wird keinem was weggenommen, sondern es gibt ein kleines Extra, für die, die immer da sind.
    Also: Ball flachhalten und erst mal gucken. LG - Diamond13
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    nein ,es wird niemanden etwas weggenommen und ja,man kann immer noch so spielen,wie man möchte.Ich kann so gut wie Alles ohne Echtgeldeinsatz spielen und wenn ich möchte,kann ich mir einen Vorteil erkaufen.
    Das ist alles richtig und ich möchte dieses System auch nicht bemängeln,schließlich will ,muss und soll der Anbieter an diesem Spiel verdienen.Wenn allerdings kostenlose Vorteile für einen Großteil der Spieler nicht erreichbar sind,wie eben diese Booster,dann finde ich das sehr schade und frustrierend. Ich selber bin zwar nicht betroffen,da ich arbeitstechnisch nebenher spielen darf,diesen Luxus werden aber nicht viele haben,ihr solltet die Zeiten nochmal überdenken
  • Kastanie (DE1)Kastanie (DE1) DE1 Beiträge: 237
    Pichu schrieb:
    :)  GGS wieder einmal sehr familienfreundlich und arbeiten gehen darf man bei dem Spiel auch nicht mehr. Hm grosse Frage, woher beziehen wir dann unser Geld, denn Gold soll man zu jeder Zeit kaufen. Dieses Update ist voll daneben und sicher lasse ich nicht den PC laufen, wenn ich bei der Arbeit bin, Jackyl was soll denn diese Aussage? Das ist doch echt nur noch für Dauerspielsüchtige gedacht, aber kein Ausgleich mehr zum Arbeitsstress. Familienleben ist ja, so man wirklich noch an dem Rad dreht, jedes Event mitzuspielen, bei GGS überhaupt kein Thema mehr. 0 Punkte für dieses Update.

    Wir haben mit BigFarm ein Spiel mit haufenweise Content entwickelt. Immer noch gilt auch hier: Es ist alles kann und nichts muss. Wenn ihr nicht immer online sein könnt, dann verliert ihr nichts. Wenn einer alle Booster mitnehmen kann, dann ist es gut für ihn. Jeder so wie er es selber schafft :) Du musst selbst wissen, wie du dein Alltag strukturierst, dabei können wir dir leider nicht helfen. Ich kenne viele Spieler, die sich ihre Spielzeit gemütlich einteilen und entspannt vor sich herfarmen. 

    LG
    Pichu

    Deine Antwort ist spielerunfreundlich. Auch ich werde meinen Arbeitgeber fragen, ob ich zukünftig meinen Privatlaptop neben den PC am Arbeitsplatz stellen darf, denn ich will ja nicht benachteiligt am Wochenende sein. So kann ich sicher mit seiner Genehmigung an allen Einloggzeiten teilnehmen. Natürlich werde ich auch mein Familienleben umgestalten, mein Mann könnte ja inzwischen auf Reisen gehen, bezahlt das GGS? Für die täglich anfallende Hausarbeit nach der Arbeit halte ich mir jetzt eine Haushaltshilfe, zahlt sicher auch GGS, denn ich will ja Nichts einbüssen und so strukturiere ich meinen Alltag einfach um. Das ist doch wirklich ganz ganz einfach. 
  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    bearbeitet 03.08.2017

    Deine Antwort ist spielerunfreundlich. Auch ich werde meinen Arbeitgeber fragen, ob ich zukünftig meinen Privatlaptop neben den PC am Arbeitsplatz stellen darf, denn ich will ja nicht benachteiligt am Wochenende sein. So kann ich sicher mit seiner Genehmigung an allen Einloggzeiten teilnehmen. Natürlich werde ich auch mein Familienleben umgestalten, mein Mann könnte ja inzwischen auf Reisen gehen, bezahlt das GGS? Für die täglich anfallende Hausarbeit nach der Arbeit halte ich mir jetzt eine Haushaltshilfe, zahlt sicher auch GGS, denn ich will ja Nichts einbüssen und so strukturiere ich meinen Alltag einfach um. Das ist doch wirklich ganz ganz einfach. 
    Moin,

    wenn du das so machen möchtest, dann kannst du das gerne machen. Leider werden wir aber keine Kosten übernehmen. Die musst du natürlich selbst tragen :) Also um nochmal auf unsere Happy Hour zurück zu kommen. Letztendlich werden wir an den Zeiten im Moment nichts ändern. Das Feedback geben wir gerne weiter, aber im Moment werden wir nichts mehr daran ändern. Es obliegt euch, wann ihr das Spiel spielt und wie viele Booster  ihr mitnehmen könnt und auch wollt. :)

    LG
    Pichu
Anmelden, um zu kommentieren.