Startseite DE Community

Anmerkung zum Workaround - Einfrieren des Spiels in Chrome- und Chrome-basierten Browsern vermeiden

Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225
bearbeitet 27.07.2017 in Community

Hallo liebe Farmerinnen und Farmer,

Wer in seinem Browser gleichzeitig mit vielen Tabs arbeitet, benötigt dafür viel Arbeitsspeicher und Rechenleistung. Gerade bei Notebooks wird der Akku dadurch schneller geleert. Google reagiert in Chrome ab der Versionsnummer 57 auf dieses Problem.

Der neue Browser kann im Hintergrund geöffnete Tabs drosseln. Dazu wird der Tab nach zehn Sekunden im Hintergrund überprüft. Handelt es sich um Fenster, die Videos oder Töne bzw. per WebSocket oder WebRTC aktive Verbindungen benötigen, drosselt Chrome diese Tabs nicht. Alle anderen Browserinhalte im Hintergrund werden hingegen verlangsamt.

Gerechnet wird mit Einsparungen von 25 Prozent bei der Aktivität von im Hintergrund geöffneten Tabs.  Konkret senkt der Chrome Browser die Anzahl der Daten-Abfragen einzelner Tabs, die auch „timer fire rate“ genannt wird – und zwar um rund 25 Prozent. Folglich führt das zu weniger Energieverbrauch bei PC, Laptop oder Tablet, Chrome wird endlich sparsamer.

Mittlerweile ist Google Chrome mit der Version 60.0.3112.78 über gewisse anfängliche Schwierigkeiten hinaus. 

Für Big Farm Spieler, die nur Big Farm spielen kann es eigentlich nicht zu Problemen kommen. Wer allerdings mehrere Tabs mit Flash-Spielen offen hält, könnte da schon an Grenzen stoßen, da den jeweils nicht geöffneten Tabs max. 1 Prozent Rechenleistung zugewiesen wird.

Google Chrome legt zudem Wert auf hohe HTML5-Kompatibilität, mit deren Hilfe Sie unter anderen auf Seiten, die das HTML5-Video-Tag einsetzen, Web-Videos auch ohne die Installation von Plug-ins wie dem Adobe Flash Player anschauen. 

Die Installation des Flash-Plugins könnte man sich übrigens für Google Chrome grundsätzlich sparen, denn dieses ist bereits seit Chrome 16 integriert. Wenn  --  ja wenn, nicht einige Spielehersteller immer wieder eine Adobe-Flash Player Abfrage starten würden und bei nicht Vorhandensein der aktuellen Version ein Start des Spiels verweigern. Warum eigentlich?

Kurz und gut: Ich würde auf den Eingriff in die chrome://flags/  an dieser Stelle verzichten und besser ein Update ziehen.



Wie ich doch meinen Dauer-LOLer liebe!... 


Edit Jackyl: unangemessenen Inhalt entfernt
Post edited by Jackyl on

Kommentare

  • AmazingCaterina (DE1)AmazingCaterina (DE1) DE1 Beiträge: 204
    bearbeitet 27.07.2017
    Was passiert eigentlich mit unserem Spiel, wenn Adobe ab 2020 den Flash Player nicht mehr aktualisiert und sterben lässt, wie gestern in der Presse angekündigt?
    Post edited by AmazingCaterina (DE1) on
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Diese Info wird auch GGS gelesen haben und sich bis dahin mit ihrer Programmierung darauf einstellen. Diese Art von Anpassungen erfolgen in Updates ohne dass wir das mitbekommen (sollten).
  • AmazingCaterina (DE1)AmazingCaterina (DE1) DE1 Beiträge: 204
    Ein Programm von Flash auf eine andere Programmiersprache umzucoden ist nicht gerade trivial. Das sagen zumindestens unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter (Informatik).
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Als neuer Standard gilt z.Z. HTML5, dass bedeutet aber nicht Flash funktioniert nicht mehr. Es wird dann nicht mehr weiterentwickelt und nicht mehr standardmäßig überall eingebunden. Die Grenzen dieser Programmierung sind eben erreicht.

    Wenn es nun heißt 2020 ist Schluss, bedeutet es nicht: Es drückt jemand auf einen Knopf und AUS.

    Flash wird uns schon noch eine Weile begleiten. Insofern wird auch Big Farm in der Form noch lange laufen. "Umprogrammieren" wird es sicher niemand. Da ist der Aufwand wohl ein bisschen zu hoch. Also keine Panik.
  • AmazingCaterina (DE1)AmazingCaterina (DE1) DE1 Beiträge: 204
    bearbeitet 27.07.2017
    Danke Crazybauer. Schön dass es Leute wie dich gibt, die über ein adäquates Hintergrundwissen verfügen. :)

    Tante Edith sagt:
    ---------------------

    Wenn du das alles wirklich irgendwo her zusammenkopiert hast, dann fühle ich mich jetzt irgendwie etwas verarscht.
    Post edited by AmazingCaterina (DE1) on
  • Guarana (DE1)Guarana (DE1) Beiträge: 1
    Wer lieber Strom spart statt fluessig zu spielen darf das gerne tun. Man muss halt Prioriaeten setzen ...

    Wer in seinem Browser gleichzeitig mit vielen Tabs arbeitet, benötigt dafür viel Arbeitsspeicher und Rechenleistung. Gerade bei Notebooks wird der Akku dadurch schneller geleert. Google reagiert in Chrome ab der Versionsnummer 57 auf dieses Problem.

    Der neue Browser kann im Hintergrund geöffnete Tabs drosseln. Dazu wird der Tab nach zehn Sekunden im Hintergrund überprüft. Handelt es sich um Fenster, die Videos oder Töne bzw. per WebSocket oder WebRTC aktive Verbindungen benötigen, drosselt Chrome diese Tabs nicht. Alle anderen Browserinhalte im Hintergrund werden hingegen verlangsamt.

    Gerechnet wird mit Einsparungen von 25 Prozent bei der Aktivität von im Hintergrund geöffneten Tabs.  Konkret senkt der Chrome Browser die Anzahl der Daten-Abfragen einzelner Tabs, die auch „timer fire rate“ genannt wird – und zwar um rund 25 Prozent. Folglich führt das zu weniger Energieverbrauch bei PC, Laptop oder Tablet, Chrome wird endlich sparsamer.


    ... aber warte, der Text kommt mir bekannt vor, den habe ich doch schon mal gelesen.
    Ach ja, PC-WELT
    https://www.pcwelt.de/a/chrome-57-kann-tabs-drosseln-und-so-strom-sparen,3426467

    Wenn Du einen Text 1zu1 kopierst, dann solle der Quellink (oder Quellangabe) hinzugefuegt werden, damit jeder weis wo du die Informationen her hast. Ansonsten koennte Dir jemand wegen 'Geistigen Diebstahl', auch Plagiat genannt, an die Waesche gehen.

    Waere schoen wenn Du deinen Text noch editieren wuerdest das es nicht so aussiehst das Du hier der Author bist, sondern Michael Söldner von PC-Welt.

    Ausgenommen Du bist 
    Michael Söldner, dann wird es keine Probleme geben  :)

    Danke G.
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    Nach den letzten Posts hab ich mir eben mal noch rein Interesse halber die Mühe gemacht mal nachzuschauen.

    Gerechnet wird mit Einsparungen von 25 Prozent bei der Aktivität von im Hintergrund geöffneten Tabs.  Konkret senkt der Chrome Browser die Anzahl der Daten-Abfragen einzelner Tabs, die auch „timer fire rate“ genannt wird – und zwar um rund 25 Prozent. Folglich führt das zu weniger Energieverbrauch bei PC, Laptop oder Tablet, Chrome wird endlich sparsamer.


    Quelle: https://www.techbook.de/apps/google-chrome-browser-update

    Google Chrome legt zudem Wert auf hohe HTML5-Kompatibilität, mit deren Hilfe Sie unter anderen auf Seiten, die das HTML5-Video-Tag einsetzen, Web-Videos auch ohne die Installation von Plug-ins wie dem Adobe Flash Player anschauen. 
    Die Installation des Flash-Plugins könnte man sich übrigens für Google Chrome grundsätzlich sparen, denn dieses ist bereits seit Chrome 16 integriert.


    Quelle: https://www.pcwelt.de/downloads/Google-Chrome-1128993.html

    Mein Kommentar dazu: 


  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    bearbeitet 28.07.2017

    Für Big Farm Spieler, die nur Big Farm spielen kann es eigentlich nicht zu Problemen kommen. Wer allerdings mehrere Tabs mit Flash-Spielen offen hält, könnte da schon an Grenzen stoßen, da den jeweils nicht geöffneten Tabs max. 1 Prozent Rechenleistung zugewiesen wird.

    Wer nur den Tab für Big Farm geöffnet hat wird sicherlich keine Probleme haben, und der wird diesen Workaround auch nicht nutzen müssen. Man muss jedoch nicht mehrere Tabs mit Flash-Spielen geöffnet haben, damit das Problem mit dem "einfrierenden" Spiel auftritt. Es reicht aus wenn Big Farm in einem Tab im Hintergrund läuft, und man währenddessen in einem anderen Tab im Internet surft. Dann wird dem nicht geöffneten Tab maximal 1% Rechenleistung zugewiesen, und es kann auch dann passieren das Big Farm "einfriert".
    Kurz und gut: Ich würde auf den Eingriff in die chrome://flags/  an dieser Stelle verzichten und besser ein Update ziehen.
    Ein Update wird hier keine Abhilfe schaffen, auch die aktuelle Version von Chrome ist weiterhin von diesem Problem betroffen. Wer also Probleme mit einem "einfrierenden" Spiel hat, dem würde ich empfehlen diesen Workaround auszuprobieren. Man muss dann abwägen was einem wichtiger ist: Ein geringerer Energieverbrauch, oder kein "einfrierendes" Spiel. 

    Dieser Workaround funktioniert übrigens auch für Opera. Dazu ruft man die flags unter opera://flags auf, und deaktiviert "Background tab throttling" mit der unteren Option "Disabled". Funktioniert super, und das Spiel friert nicht weiterhin ein.


    Zum Thema Urheberrecht möchte ich auf folgendes hinweisen:
    Bitte beachtet:

    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die Inhalte anderer Webseiten wurden zum Teil mit viel Mühe, Arbeit und Recherche zusammengestellt, darum ist es nicht nur nicht besonders nett, diese Inhalte einfach zu "klauen", sondern kann sogar strafbar sein. Mal ein Youtube-Video hier und da ist natürlich kein Problem, aber wenn eine komplette Seite einer anderen Seite kopiert wird, ist das schwieriger.

    Wenn ihr Inhalte anderer Seiten benutzt, schaut bitte zuerst, ob diese Seite das Benutzen ausdrücklich erlaubt. Falls ja, vergesst nicht, die Originalseite entsprechend zu verlinken.

    Falls die entsprechende Seite es nicht erlaubt, lasst es besser ganz bleiben, dann gibt es auch keine Probleme.

    Der beste Weg ist es natürlich, eure Texte und Inhalte selbst zu schreiben 
    Quelle: https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/20997/zum-thema-urheberrecht

    Liebe Grüße

    Jackyl
Anmelden, um zu kommentieren.