Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA - Update 24.05.2017 - Werft, Tiefseefischen und mehr

12226

Kommentare

  • Castle RiRahl (DE1)Castle RiRahl (DE1) DE1 Beiträge: 1,109
    Irgendwie habe ich heute festgestellt, daß ich anscheinend einen "Denkfehler" bzgl. "Köder" habe ... ?!?

    Bis heute habe ich es so verstanden, daß z.B. beim "allgemeinen 10%-Grundköder" (equivalent verhält es sich mit den anderen Ködern)

    a)
    10% mehr Fisch "angelockt würden" (als Beispiel: 30 Lachse sind im im Gebiet und mit Köder würden 3 zusätzliche Lachse in's Gebiet "gelockt" - so das 33 drin sind beim Fischen (ähnlich Oleg-Köder) und ...

    b)
    ... diese zusätzlichen 10% Lachs auch automatisch auf "Fisch pro Stunde werden geangelt" zuaddiert werden (z.B. 11 statt 10/Stunde).

    Dies ist aber anscheinend Meinerseits nen Denkfehler? (s.2 Screens, welche sich auf das Selbe zuzurückgekehrte Schiff beziehen):




    Man kann sehen, daß ich 3x Nancy an Boot hatte, welche allein schon auf 68 Kabeljau kommt - die 100% durch 4x25%-Köder wurden nicht abgefischt ...

    Hätte ich für die doppelte Menge Fisch zusätzlich zu den 4 Ködern auch nochmals 3xNancy einpacken müssen (also 6 statt 3 Nancy's)?
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Annahme a) ist falsch.
    Aber durch Annahme b) hättest du eigentlich 136 Kabeljau fangen müssen, wenn so viele im Fanggebiet waren.
  • Castle RiRahl (DE1)Castle RiRahl (DE1) DE1 Beiträge: 1,109
    Danke Willi.
    Dann ist es komplett anders als die Oleg-Köder ... denn dort werden ja zusätzliche Fische angelogt.
    Das ist ja irgendwie total blöd' - und bringt (nach derzeitigem Stand) so gut wie garnix.

    Oder fällt Jemandem ne SItuation (o. Mehrere) ein, wo Köder sich bedeutsam Rechnen würden?
    *Wir sollten jetzt nicht um 1000 FD im Idealfall knausern...*

    Einleuchtendes Fallbeispiel (welches realistisch ist) würde ich gerne sehen ...

    Danke im Vorraus. :-)




     
  • Castle RiRahl (DE1)Castle RiRahl (DE1) DE1 Beiträge: 1,109
    bearbeitet 27.06.2017
    leeres Posting bitte löschen (also dieses hier)
  • Castle RiRahl (DE1)Castle RiRahl (DE1) DE1 Beiträge: 1,109
    Irgendwie bin ich etwas irritiert.
    Schaut Euch mal die 2 Screens an...



    Beide Schiffe gleiches Gebiet - nur das Kismet VI ca. ne Minute früher losgeschickt wurde, als Kismet I.
    Nur Kühltruhen und ANzahl Roy's ist bei Zweitem weniger drin (und es wird weniger Fisch gefangen, da Gebiet danach leer).

    Trotzdem ist das zuerst Losgeschickte knapp 8 1/2 Minuten später im Hafen, als das zuletzt geschickte?

    Fiel mir die Tage schonmal auf ...
  • SerinaCorvus (DE1)SerinaCorvus (DE1) Beiträge: 5
    bearbeitet 28.06.2017
    Du hast es doch schon gesagt:

    Nur Kühltruhen und ANzahl Roy's ist bei Zweitem weniger drin (und es wird weniger Fisch gefangen, da Gebiet danach leer)..
    Er fängt weniger Fische und kehrt zurück, wenn der letzte Fisch an Bord ist. Daher braucht er weniger Zeit und ist schneller wieder da.
  • none (DE1)none (DE1) Beiträge: 440
    bearbeitet 28.06.2017
    @ Castle RiRahl

    Durch die Köder werden keine weiteren Fische ins Gebiet gelockt- wenn also zB 65 Kabeljau da sind werden es auch durch den Einsatz eines Köders nicht mehr in diesem Gebiet. Ausserdem muß die Menge inkl. der Köder auch in die Größe des Laderaums passen.

    Ich verwende die Köder eigentlich nur noch im "Nachtmodus"- soll heißen:



    Meine Kapazität beträgt 307 Fische in ca. 6,7 Stunden. Durch die drei Roys käme ich aber nur auf ca. 301 Fische. Um das Fassungsvermögen des Schiffes nun voll ausnutzen zu können packe ich einen Grundköder anstatt eines vierten Roys dazu und spare mir dessen Kosten - denn Köder produziere ich ohnehin immer - schon wegen der AXP - und sich der Verkauf von Austern und Muscheln  nicht lohnt. 

    Edit: Schutz packe ich generell nie dazu, denn dafür sind mir die slots zu schade. Mit den möglichen Verlusten kann ich dennoch gut leben  :D
  • BABI6 (DE1)BABI6 (DE1) DE1 Beiträge: 1,526
    @none (DE1)Ich belade fast genau so, nur statt Köder nehmen ich John mit. Der ist billiger.
  • none (DE1)none (DE1) Beiträge: 440
    @ BABI6

    Das funzt natürlich auch  :p  Ich müßte die dann allerdings immer extra kaufen, und mein Angelkasten gestaltet sich nach den drei Runden bei dem Sinnfreievent mehr als chaotisch :# Die Köder sind halt ohnehin da.
  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    Leute echt jetzt?  Nach der Hummer Aufgabe



  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    Ich danke dir, das hab ich  noch nicht entdeckt - voll fies   :'(
  • waldluchs (DE1)waldluchs (DE1) DE1 Beiträge: 140
    bearbeitet 30.06.2017
    Ich habe viel gelesen, komme aber immer noch nicht hinter ein paar Sachen die mich stören:
    1. Warum kommen die Boote nicht zurück, wenn die Fangzeit abgelaufen ist?
    2. warum werden leegefischte Gebiete nicht sofort neu besetzt?
    3. warum werden zB. Trawler an andere Positionen gesetzt, als ich angewählt habe?
  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo @waldluchs (DE1),

    1. Die Boote kehren zurück ans Dock wenn sie fertig sind mit dem fischen. Die Zeit wird Dir angezeigt wenn Du mit dem Mauszeiger über ein Boot an einer Angelstelle fährst.
    2. Nach einem Farmwechsel sind die leergefischten Gebiete verschwunden, und es erscheinen neue Gebiete.
    3. Nach einem Farmwechsel sollten die Boote an den Positionen sein, an die Du sie geschickt hast.

    2 und 3 sind bekannte Fehler, die hoffentlich bald behoben werden.

    Liebe Grüße

    Jackyl
  • CrazyAlina140 (DE1)CrazyAlina140 (DE1) DE1 Beiträge: 24
    Hallo zusammen,
    mal ne persönliche Anmerkung von mir.
    Es gibt Leute, die GGF (steht das F eigentlich mittlerweile für Farm, oder für Fisch?) nur als Zeitvertreib nebenbei spielen.
    Ich zum Beispiel.
    Das Spiel kam bekanntermaßen ursprünglich aus einem einfachen Farmspiel, welches irgendwann eingestellt wurde. Spieler, die mit ihrem Account nach GGF kamen, bekamen etwas Gold.
    GGF war ab Start auch ein einfaches, leicht verständliches Spiel. Dieses wurde dann schön und verständlich ausgebaut.
    Aber durch das Hinzufügen des ganzen Angelgedöns hat es den Reiz des Einfachen verloren. Leider ist es für Leute, die nach der Arbeit mal kurz spielen und abschalten wollen, mittlerweile sehr kompliziert geworden. Schade! Ich habe leider keine Zeit, alles zu lernen, wann welcher Fisch und welches Boot zusammen was weiß ich machen.
    Ich weiß, dass es viele von euch anders sehen....
    Aber Ich spiele nach der Arbeit zum Zeitvertreib. Ich will nicht stundenlanges Regelwerk lesen, sondern einfach spielen....
     Wie gesagt....persönliche Meinung.
  • Kaito14121 (DE1)Kaito14121 (DE1) Beiträge: 2,293
    bearbeitet 03.07.2017
    Hallo zusammen,
    mal ne persönliche Anmerkung von mir.
    Es gibt Leute, die GGF (steht das F eigentlich mittlerweile für Farm, oder für Fisch?) nur als Zeitvertreib nebenbei spielen.
    Ich zum Beispiel.
    Das Spiel kam bekanntermaßen ursprünglich aus einem einfachen Farmspiel, welches irgendwann eingestellt wurde. Spieler, die mit ihrem Account nach GGF kamen, bekamen etwas Gold.
    GGF war ab Start auch ein einfaches, leicht verständliches Spiel. Dieses wurde dann schön und verständlich ausgebaut.
    Aber durch das Hinzufügen des ganzen Angelgedöns hat es den Reiz des Einfachen verloren. Leider ist es für Leute, die nach der Arbeit mal kurz spielen und abschalten wollen, mittlerweile sehr kompliziert geworden. Schade! Ich habe leider keine Zeit, alles zu lernen, wann welcher Fisch und welches Boot zusammen was weiß ich machen.
    Ich weiß, dass es viele von euch anders sehen....
    Aber Ich spiele nach der Arbeit zum Zeitvertreib. Ich will nicht stundenlanges Regelwerk lesen, sondern einfach spielen....
     Wie gesagt....persönliche Meinung.

    Dann mach das doch...also hinter mir stand noch niemand mit der Peitsche...
  • m.mim (DE1)m.mim (DE1) Beiträge: 106
    So jetzt bin ich etwas verwundert (wieder mal) - ich habe DIESELBEN 4 Boote GLEICH ausgestattet und zum SELBEN Angelloch geschickt.
    Eins braucht 8 Stunden und die anderen drei 12 Stunden.
    Bin sicher, dass ich mich mit der Ausstattung nicht geirrt habe, da ich sie doppelt kontrolliere bevor ich sie los schicke !
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    bearbeitet 04.07.2017
    Die ersten 3 Schiffe werden wohl das Maximum an Fischen fangen und das 4 Schiff nur noch die vorhandenen Restfische.Daher brauch das 4 Schiff nicht so lange,wie die anderen 3 Schiffe. Ist bei mir auch so,wenn ich mehrere Boote los schicke an 1 Angelloch alle mit genau der selben Ausstattung.Zeigt das Angelloch noch Fische jetzt an ? Wenn da nun keine Fische mehr drin sind,dann ist es so richtig.
  • m.mim (DE1)m.mim (DE1) Beiträge: 106
    Hi Farmeb
    Ja so hab ich erst auch gedacht, jedoch es gibt noch 127 Fische an dieser Stelle ...
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Achso dann wundert es mich auch,wenn du 4 die selben Boote mit 4 mal der selben Ausstattung an 1 und das selbe Angelloch hin gestellt hast.
  • Brummpa04 (DE1)Brummpa04 (DE1) DE1 Beiträge: 180
    kann es sein das es sich um einen Fehler für die Angelstationsaufgabe handelt? die lautete doch besitze vier Rennboote stufe eins und nicht habe vier trawler stufe sechs oder wurde das geändert ?
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394

    das wurde leider geändert


  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Beim Tiefsee FleißEvent waren doch die Garnelen die erste Fischart die kam, sowie beim normalen der Mais als erste Pflanze?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    nein, bei mir waren es Austern
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    waren immer zuerst die Austern
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Also Denkfehler, nicht Garnelen sondern Austern. Ok danke

  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Wurden einige Fische entfernt,das jetzt im gesamten weniger Fische vorhanden sind in den Angellöchern? Habe überall Boote hin geschickt eben und 3 Boote bleiben im Hafen,weil es keine weiteren Fische mehr gibt. Bitte mehr Fische wieder ins Wasser packen,hatte das in letzter Zeit öfter gehabt,aber zu Beginn passte das Fischen noch wunderbar mit allen Booten.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Bin dazu übergegangen fast nur Roy und Brigitte mit zu nehmen.
    Brigitte ist preiswert. hat man in kurzer Zeit Spots abgefischt, sind immer genug Fische bzw. neue Spots da.
    Variiere höchstens mit einer Kiste zusätzlich.
    Hängt natürlich auch davon ab, wie oft man ins Spiel schaut.
  • Rababber (DE1)Rababber (DE1) DE1 Beiträge: 158
    Bitte Nachbessern, GGS:
    1 - Beladungszustand der Schiffe sichtbar machen
    2 - Klickerei reduzieren
    3 - Unnützes Inventar löschen/verschieben/verkaufen

    zu 1: Wenn ich meine Flotte entladen habe und neu ausrüste, haben generell alle ein blaues "zZ"-Zeichen
             über dem Boot. Könnt Ihr das farblich nicht so umgestalten, daß z.B. blau für ein voll bestücktes, einsatz-
             bereites Boot steht, gleb für eines mit Ausrüstung/Besatzung, die nicht dem Boottyp entspricht und rot für 
             unbestückte Boote? Wäre wirklich ein Gewinn an Komfort, weil man sich nicht bei Unterbrechungen durch 
             seine Flotte bis zum nächsten bestückbaren Schiff klicken muß.

    zu 2: Derzeit sieht es bei einer Flotte von 14 Schiffen a 7 Slots so aus:
             1. Klick Schiff auswählen, Beutefenster öffnet sich
             2. Klick Beutefenster schließen
             3. Klick Schiff anwählen zum Ausrüsten
             4. Klick Ausrüsten-Button im Ringmenü anwählen
             5. bis 11. Klick Schiff bestücken per Drag&Drop *snieeeeef*
           12. Klick Ausrüstungsfenster schließen
           13. Klick Fanggebiet ( Angelteich) auswählen
           14. Klick Fischen gehen -Button klicken
           15. Klick Boot auswählen
           16. Klick Boot zum Fischen schicken

            Das sind mal eben mindestens 16 Klicks bei einem Stufe-1-Trawler x 14 = 224 Klicks je Flotte. Gerne kommen noch etliche Klickereien dazu, falls Ausrüstung/Besatzung fehlt und gekauft werden muß, man erst durch das Ausrüstungsfenster  scrollen muß oder beim Einsatz der Boote durch die Flotte blättern muß.
    Und so richtig leid tun mir die kleineren Spieler, die vvlt noch verschiedene Boot-Typen haben und dann auch noch auf die typgerechte Ausrüstung/Besatzung achten müssen, um effektif zu fischen.
    Baut doch einfach ein Future ein für Flotte einsammeln, um in einem Rutsch alle Schiffe abzuernten, und eine Möglichkeit, das Schiff mit einer festgelegten Ausrüstung/Besatzung wieder per 1-klick zu bestücken ähnlich der letzten Saat bei den Feldern/Gärten/Wiesen. Und dann per 1-Klick das Schiff zum Angelgebiet 1- 6 schicken - fertig.

    zu 3: Bei einigen Events bekomme ich Ausrüstung/Besatzung als Preis, die ich nicht brauche und auch nicht      
             will, die aber Platz einnehmen im Ausrüstungsfenster. Bei Ködern stört mich das weniger, die stehen ja
             auf der letzten Seite. Aber z.b. John und Gerald werde ich auf keinem Trawler einsetzen, trotzdem    
             die sich gleich ungewollt auf Seite 1 breit . Bitte bastelt uns eine Möglichkeit, diese Leute loszuwerden.
             Vllt kann man sie zum Steinesammler qualifizieren oder Kühhe streicheln, Unkraut zupfen... oder einfach
             löschen können reicht auch :-D

    LG Rababber 
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537

             5. bis 11. Klick Schiff bestücken per Drag&Drop *snieeeeef*
          
    Versuchs mal mit der shifttaste ;)

    Shift gedrückt halten, dann die "ladung" anklicken die du auf dem Schiff haben willst. So geht´s automatisch aufs Schiff ohne drag und drop.
Anmelden, um zu kommentieren.