Startseite DE Diskussionen und Fragen

Umfrage zur Zufriedenheit Teil 3

Hallöle zusammen,

da schau ich mal kurz auf die Farm, hab Post und es ist schon wieder die gleiche Umfrage drin wie die letzten Male, findet ihr keine neuen SpielerInnen denen ihr das mal schicken könnt????

Und es ist auch keine neue Umfrage, hab´s mir durchgelesen, gleiche Fragen gleiche Antworten wie die letzten 5Mal auch.

lG Kimba

Kommentare

  • purzel 1 (INT1)purzel 1 (INT1) INT1 Beiträge: 199

    Ich kann das Spiel mit seinen vielen Fehlern auch nicht weiter empfehlen. Eigentlich schade. Ich habe das in meiner Umfrage auch so bestätigt.

    LG ackerfurche

  • FeenelfeFeenelfe Beiträge: 2,802
    Die Wiederholung der Umfrage dient dazu Entwicklungen zu beobachten, es ist daher sinnvoll diese Auszufüllen, gerade dann, wenn man sie zum wiederholten Male erhält.
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875
    Hab mir die Mühe gemacht, diese Umfrage zum wiederholten Male auszufüllen.

    Manche Fragen sind so tricky angelegt, dass ein Beantworten echt schwer fällt.

    Z.B die Frage nach der Interaktion zwischen den Usern.
    Ja, ZUSAMMEN etwas zu erreichen, hatte Spaß gemacht. Aber das ständige GEGENEINANDER halt nicht!

    Wie soll man so eine Frage beantworten?

    (leider bekomm ich den Wortlaut der Frage nicht mehr ganz hin ....vielleicht kann ja mal einer Screenshots von den Fragen machen?)

  • joker6 (DE1)joker6 (DE1) DE1 Beiträge: 32
    Diese blöden Fragen ergeben doch eigentlich gar keinen Sinn,damit kann man das Spiel überhaupt nicht richtig bewerten
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    ich habe diese Umfrage auch zum wiederholten mal ausgefüllt aber den sinn erkenne ich nicht denn alles was negativ beantwortet ist ob von mir oder auch anderen spielern wird nicht zur Kenntnis genommen. statt an den vorhandenen fehlern zu arbeiten werden immer mehr ein gespielt mit immer mehr aufgaben wie und wann alles geschafft werden soll steht nicht dabei. ob wir dazu unsere Meinung sagen ab geben oder mit der wand reden bleibt sich gleich. das war und ist das selbe mit der Bündnismeisterschaft. bisher wurde nur gesagt die Mehrheit wollte sie so wie es jetzt ist aber konkrete zahlen gibt es nirgendwo. ich glaube diese aussage nicht denn mir kommt es vor als ggs tut was sie wollen ohne auf spieler zu hören oder einzugehen
  • stummelline (DE1)stummelline (DE1) DE1 Beiträge: 254
    Ich habe sie dieses Mal nicht ausgefüllt, denn ich habe keine Verbesserung nach den letzten Umfragen festgestellt. Spiel hakt nach wie vor usw....hab keine Lust mehr alles auf zu schreiben, denn GGS hört ja eh nicht auf die Spieler.
  • Queereve (DE1)Queereve (DE1) DE1 Beiträge: 1,046
    Die Umfrage ist immer noch genauso schlecht erstellt wie die letzten beiden Male.
    Ich möchte mit anderen spielen, aber nicht gegeneinander.
    Ich mag die Grafik, find den Sound aber einfach total überflüssig..und da das alles aber immer zusammen abgefragt wird, bringt die Antwort dieser Fragen nix.

  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    Wie bei der zweiten schon: ab in den Papierkorb.
  • ExitMind (DE1)ExitMind (DE1) DE1 Beiträge: 9
    Hallo zusammen,

    ab und an kommt ja diese komische Nachricht bezüglich Zufriedenheit bezüglich des Spiels.

    Wofür muss ich denn Stimmen wenn ich möchte, dass Verbesserungen am Spiel, Performance und so Kram, endlich mal einen höheren Stellenwert erreichen?

    Die Frage zB. bezüglich *neue Spielinhalte*. Wenn ich da ne 1 gebe (Schulnote) stimme ich dann dafür, dass noch mehr neuer Dreck kommt?
    Gebe ich ne 6 (Schulnote) Heißt das dann, ich stimme dafür, dass endlich mehr an neuem Dreck gearbeitet wird.

    Bitte nicht falsch verstehen, es ist mir klar, dass die da ganz oben möglichst viel in möglichst kurzer Zeit rausholen wollen. Das ist auch vollkommen legitim. Würde mich auch nicht jucken, was in 10 Jahren ist.

    Naja, aber was muss ich ankreuzen wenn ich keinen Angelsimulator für Arme will?

    Darf ich demnächst damit rechnen, dass ich mit dem Panzer über gegnerische Felder fahren darf?

    Aber eine gute Nachricht hab ich tatsächlich: Wir als Nutzer bestimmen immer noch selbst was wir wie wann und wo tun und ob wir unser Geld fließen lassen. Es gibt uns nicht das Recht zu bestimmen, was hier getan wird, aber wir bestimmen worin wir investieren.
  • littlemum (DE1)littlemum (DE1) DE1 Beiträge: 118
    Hallo ExitMind,

    zu deinem letzten Abschnitt gebe ich dir vollkommen Recht. 

    Da ich nicht so drauf poche besser wie andere, oder die besten Preise zu bekommen, ist die Umfrage für mich nicht so dramatisch. Das heißt, ich mach mir da nicht solche Gedanken, denn ich spiele das Spiel, weil es mir gefällt und weil ich gerne spiele. Ist ein guter ausgleich zum realen Leben  :)


  • suri1809 (DE1)suri1809 (DE1) DE1 Beiträge: 153
    Ich hab da mal eine Frage an bigfarm:
    Was geschieht eigentlich mit den Ergebnissen dieser Umfragen?
    Wie werden sie ausgewertet, wie wird das Ergebnis in die Entwicklung des Spieles einfließen lassen?

    Ich hab schon mehrmals teilgenommen und auch mit anderen Spielern in meinem Bündnis gesprochen.
    alles läuft auf dieselbe Tendenz heraus:
    Fast allen ist ein zuverlässiges Spiel ohne Bugs und Abstürze wichtiger als abenteuerliche neue Spielvariante (wie z.B. Randbepflanzungen und Arbeitsamt geförderte Arbeiter, die Steine weglesen).Und fast alle sind mit der Störungsanfälligkeit des Spiels eher unzufrieden, hingegen mit dem derzeitigen Stand an "Abenteuerlichkeit und Abwechslung" eher zufrieden.
    Als sehr wichtig haben die, mit denen ich mich ausgetauscht habe, auch angegeben, dass die Spieleentwickler auf ihre Wünsche eingehen.

    Warum sind dann in der weiteren Entwickling des Spieles dies Ergebnisse der Umfragen nicht erkennbar?
    Oder ist da wirklich nur unser Bündnis, was eine konträre Meinung zur Allgemeinheit hat und somit nicht representativ ist?
    Die Diskussion hier im Forum zum Thema "Randbepflanzung" liefert doch eigentlich auch das gleiche Ergebnis?

    Ich hätte gern mal gewußt, wie das Ergenis solcher Umfragen in die weitere Entwicklung des Spieles einfließt.
    Ansonsten fehlt mir ein wenig die Motivation, daran teil zu nehmen, zumal es letztens dafür keine Belohnungen mehr gab, wie es früher der Fall war.
    Und genauso würde mich interessieren, welche Meinung die anderen Spieler dazu haben.Vielleicht stehe ich mit meinen Fragen ja gar nicht allein da?

  • stummelline (DE1)stummelline (DE1) DE1 Beiträge: 254
    Wieso macht GGS nicht mal ein Umfrage zu:

    Bündnismeisterschaft + Dorfliga + Bündnisdorf + Angeln ??
    Darauf würde es bestimmt viele Antworten geben.
  • suri1809 (DE1)suri1809 (DE1) DE1 Beiträge: 153
    Das verstehe ich nicht:

    hier entsteht eine Diskussion zum gleichen Thema und bei mir "Zufriedenheitsumfrage" gibt es nicht einen einzigen Kommentar?
    Hab ich was falsch gemacht?
  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    Habs auch gelöscht wenn sie wissen wollen wie zufrieden wir sind können sie es ja im Forum nachlesen . Eine Umfrage versteh ich noch aber die anderen waren Spam für mich..
  • apfelbaum68 (DE1)apfelbaum68 (DE1) Beiträge: 536
    Meines Erachtens ist diese ganze Umfragerei eine reine Alibiveranstaltung. Bisher ist für mich zumindest nicht erkennbar, daß GGS irgendwelche Folgerungen daraus zieht.
    Spielerwünsche werden sowieso konsequent ignoriert bzw genau das Gegenteil davon umgesetzt.
  • suri1809 (DE1)suri1809 (DE1) DE1 Beiträge: 153
    nein, Spam ist das nicht. Es macht schon Sinn, dieselbe Umfrage zu wiederholen. damit könnte man eine Tendenz erkennen: wie sind die Spieler mit den letzten Neuerungen zufrieden? Was hat sich geändert in Bezug auf die erste Umfrage? Zufriedener oder weniger zufrieden?
    Nur auf die Auswertung kommt es an und ich vermisse hier aml eine Aussage, wie sich die Zufriedenheit der Nutzerschaar entwickelt hat.
    Wenn ich das Forum so lese, doch eher negativ?
    Oder es ist so, dass alle die eine 2. Befragung verweigern so gewertet werden, als seien sie im Vergleich zur ersten jetzt voll zufrieden?
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Oder es ist so, dass alle die eine 2. Befragung verweigern so gewertet werden, als seien sie im Vergleich zur ersten jetzt voll zufrieden?
    Normalerweise wird bei derartigen Umfragen gar nicht geschaut, wer beim ersten Mal und wer beim zweiten Mal teilgenommen hat. Es werden alle Antworten in einen Topf geworfen und daraus eine Auswertung erstellt. Es geht letztlich um den Durchschnitt bzw. die Verteilung. So funktioniert Statistik im Allgemeinen, völlig unabhängig von den konkreten Teilnehmern. Das bedeutet, dass die, die beim ersten Mal geantwortet haben und beim zweiten Mal gar nicht, beim zweiten Mal auch gar nicht gewertet werden.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    aber letztlich wurden die Umfragen nicht anonym beantwortet
     (wie es bei "derartigen" Umfragen sonst üblich ist und anfänglich waren die Umfragen auch so: es war ein Link, jetzt ist es eine PM-Antwort im Spiel),
    sondern sie konnten eindeutig einer Farm und einer Mail-Addi zugeordnet werden
    letztlich auch den Goldkäufern und Nicht-Goldkäufern
    meinst dieses Potential einer Entwicklung des Gefragten würde einfach verschenkt?
    dann hätten sie es weiter bei einem Link belassen können ;-)

    ich hab sie jedenfalls alle beantwortet und ich kann bei mir selber auch eine Tendenz feststellen

    und ja, mir war auch sehr wichtig, dass das Spiel anspruchsvoll und viel zu entdecken bleibt/wird
    Bugs waren wir gar nicht so wichtig, da ich kaum welche habe
    die paar schwerwiegenderen wurden mit Hotfixes schnell behoben und die anderen Probleme hab ich nicht

    und es wurde immer 2x gefragt:
    wie zufrieden bist du mit xyz und
    wie wichtig ist dir xyz

    das zwar so durcheinander gewürfelt, dass man manchmal dachte die Frage wäre schon mal dran gekommen, aber es waren immer nur die 2 je Thema
    und auch da kann man wunderbar ablesen: wo wünschen die Spieler Änderungen und ist es wichtig, das schnell ins Spiel zu bringen oder nicht

    anscheinend treffe ich nicht den Tenor der hier im Forum Schreibenden, aber für mich wurde genau das umgesetzt, was ich mir gewünscht habe und ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit dem Spiel (bis auf Kleinigkeiten)
  • AmazingRosa (DE1)AmazingRosa (DE1) DE1 Beiträge: 136
    da stimme ich mit ein @ Gut Landluft!
  • Queereve (DE1)Queereve (DE1) DE1 Beiträge: 1,046
    Das verstehe ich nicht:

    hier entsteht eine Diskussion zum gleichen Thema und bei mir "Zufriedenheitsumfrage" gibt es nicht einen einzigen Kommentar?
    Hab ich was falsch gemacht?
    Naja, diese Diskussion ist älter als deine eröffnete Diskussion und zum gleichen Thema. Warum soll ich in 2 Threads meine Meinung zum gleichen Thema schreiben? Das ist doch einfach doppelt und damit unnötig.

    Ich kann mich hier nur wieder holen:
    Ich hatte die Umfrage jetzt zum 3. Mal und die Fragen sind zum Teil einfach schlecht gestellt, so dass ich die nicht beantworten kann. (steht oben)

    Wie die Auswertungen ins Spiel einfliessen wissen wir nicht. Wäre aber schon spannend,


  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Wie die Auswertungen ins Spiel einfliessen wissen wir nicht. Wäre aber schon spannend, 
    Klar wissen wir wie die ins Spiel fließen, nämlich fast gar nicht. Allein bei der BM wollten viele ( jetzt kommen wieder die die sagen die hier im Forum schreiben sind nur ein kleiner Teil, aber hier schreiben auch viele BND Leiter und die Repräsentieren Ihr BND, also viele Spieler) eine längere Pause zwischen den Meisterschaften, und was kam, 14 tägiger Abstand, Top!
    Noch eine weitere Liga wollten mit Sicherheit auch die wenigsten Spieler, was kam die Dorf Liga.
    Diese Umfragen sind genauso unnötig wie ne Erkältung.
    Vor allem ist die Umfrage ja nicht anonym, also kann GGS genau sehen ob der Antwortende ein Goldspieler oder Nicht Goldspieler ist. Denn daraus kann man ganz andere Schlüsse ziehen, denn jeder hat einen anderen Blick aufs Spiel. Und GGS sieht in dem Fall natürlich den wirtschaftlichen Gedanken vor, klar jedes Unternehmen blablabla. Seit einem knappen Jahr geht es doch nur noch um Feature die mehr und mehr Goldlasitg werden, ich habe kein Problem damit etwas Geld in das Spiel zu investieren, aber ab einem Punkt geht es einfach zu weit. 
    Die Aussage das sich GGS wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren wolle passt aber nicht, denn was war denn zu Anfang BigFarm, diese Frage stelle ich mal an die die schon lange dabei sind. Ich persönlich spiele seit 2013, in den fast nun 4 Jahren ist doch der Kern des Spiels irgendwie verloren gegegangen. 

    Ich werde in der Zukunft bei keiner der Umfragen mehr mit machen, denn ausser wischi waschi kommt da eh nicht mehr raus.




  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 15.06.2017
    ich sehe das nicht so, dass es durch Auswertung der Umfrage "goldlastiger" werden muss

    ja, klar wird gefiltert nach Goldspieler und Nicht-Goldspieler bei der Auswertung (ich würde es jedenfalls so machen), aber es wird dann mehr Gewicht auf das gelegt was die wollen..und ich denke nicht, dass die wollen, dass mehr Gold ausgegeben wird

    direkt gefragt wie oft man nun BM spielen will, wurde ja nicht

    aber die Frage, ob es einem wichtig ist Wettkämpfe gegen andere Spieler zu führen und ob das für einen selber schon ausreichend im Spiel umgesetzt wurde oder es noch mehr sein darf (es wurde mit anderem Wortlaut gefragt): das wurde jedenfalls schon

    und wer weiß, wie darauf geantwortet wurde?

    ich mache das jedenfalls gerne, letztlich sind sowohl die Fleißevente, wie die BM und auch die Liga dort einzuordnen
    vielleicht ist etlichen das ja sehr wichtig und sie haben auch noch zufrieden, wie es ist, angekreuzt?

    dann wäre auch kein Grund das zu ändern

    ob Bündnisleiter hier schreiben im Forum, wenn doch Umfragen dazu laufen, interessiert für die Auswertung wenig

    ändern kann man nur etwas, wenn dann in dem Bündnis auch jeder einzelne die Umfrage ausfüllt

    aber vielleicht haben ja alle, die unzufrieden sind auch gleich mal gar nicht teilgenommen, weil ihnen das zu blöd war?
    wie hier ja schon als Tenor durchschimmerte?


    edit:
    außerdem kamen mir die Fragen hier im Vorfeld im Forum dazu eher so vor, dass man daraus eine sinnvolle Umfrage gebastelt hat um eben alle Spieler zu erreichen und nicht nur Forumleser
    ausgewertet wird sicherlich eher die Umfrage als die Vorfeldabfragen
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Schon interessant schon haste in einem anderen Thema meine Vermutung bestätigt, siehe Diskussion Arbeitsamt
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    aber DAS hat doch niemand durch die Umfrage gewünscht?

    ich glaub auch eher, dass immer 1 oder 2 Arbeiter für D-Dollar zu bekommen sind, es ist sonst eher unsinnig auszubauen...
    und man würde Nicht-Goldspieler komplett von einem Feature ausschließen, was dem ganzen Bündnis zugute kommen soll (Dorf)
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875
    bearbeitet 15.06.2017
    Mir werden neue Beiträge angezeigt und wenn man nachschauen möchte, erscheint nur: "Kommentieren nicht gefunden". Ich wollte nix kommentieren, nur nachlesen.
    Was soll das denn?
    Sind diese Beiträge irgendwohin verschoben worden?
  • AmazingRosa (DE1)AmazingRosa (DE1) DE1 Beiträge: 136
    Heute gabs wieder mal eine Umfrage: Eine Frage ist für mich nicht Nachvollziehbar Nämlich wie könnt ihr nach Grafik und Sound die Frage stellen, zufrieden oder wichtig. ich mag die Grafik,aber den Sound überhaupt nicht.
    Vogelgezwitscher ja, aber die Musik und die anderen Geräusche naja. 
Diese Diskussion wurde geschlossen.