Startseite DE Diskussionen und Fragen

Ideenpool Schweine - BF ist Tierfreundlich.

Habe eben im Ideenpool die abgelehnten Ideen durchgelesen...kann mir jemand erklären, warum es in Ordnung ist Fische weiterzuverarbeiten, aber Schweine nicht?  Hört Tierfreundlichkeit bei Fischen und anderen Meeresgetier auf?

Kommentare

  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    bearbeitet 12.06.2017
    Falls es tatsächlich um Tierfreundlichkeit geht bei dieser Entscheidung: Viele Vegetarier essen problemlos Fisch - zumindest solange er sie nicht anschaut, also keinen Kopf mehr hat ( = Filet) - aber kein Säugetier- oder Vogelfleisch. Daher kann ich mir vorstellen, dass tatsächlich Proteste befürchtet werden, wenn zukünftig Schinken (oder Eselsalami, Suppenhuhn, Entenbraten, Rindersteak) hergestellt werden soll. Dass das ziemlich unlogisch ist, ist klar, aber es ist nicht unbedingt GGS, die da unlogisch sind als vielmehr die Vegetarier unter den Usern.


    Edit: Die Proteste bei Pferdefleisch bzw. -salami will ich mir gar nicht erst vorstellen, obwohl das rein rational genauso Säugetiere sind wie Schweine und Rinder.
  • Gipsy (DE1)Gipsy (DE1) DE1 Beiträge: 327
    Viele haben nichts gegen ein saftiges Steak zwischen den Zähnen, aber wenn es um das Tierwohl geht rufen alle ja, aber kosten darf das Fleisch nix.Ich frage mich wie soll das funktionieren?

  • Derner72 (DE1)Derner72 (DE1) DE1 Beiträge: 315
    bearbeitet 12.06.2017
    @Gipsy (DE1)
    Ich bin da voll bei Dir.

    Vorallem was sollen die Leut sagen die Fisch ekelhaft finden und den jetzt überall auf der Farm vorfinden.
    Die stehen allein da und müssen's schlucken.  lol
    Die Vegetarier werden geschützt.
    Aber was ist mit uns Fleischfressern? ^^

    Aber auf der anderen Seite bin ich auch gar net so traurig drum.

    Stell dir nur mal die Fleischverarbeitung vor und dann die ganzen üblichen Bugs die bei jeder Neueinspielung auftreten.
    Die ganzen Käfer die da dann über unser Fleisch krabbeln und kriechen.  Brrrr  lol

    Da vergeht's doch einem gleich wieder.

    Nee, mal ernsthaft kann der Argumentation von GGS hier auch nicht folgen.
    Wie übrigens bei noch einigen anderen abgelehnten Punkten.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Tja, der Mensch als solches ist halt nicht logisch und belügt sich auch gerne mal selber. Macht vermutlich evolutionsbiologisch auch irgendeinen Sinn.
    Eine mögliche Abhilfe wäre ein Pflichtfach in der Schule - und zwar bereits in der Grundschule, bevor die Kinder Vorurteile eingeimpft bekommen - "woher kommt unser Essen" mit ausgiebiger theoretischer und praktischer (!!!!) Behandlung von dem, was wir hier spielerisch tun. Dann lernen auch die Kinder schon, wieviel Arbeit das ist und was es wirklich bedeutet für Tier und Mensch (und Pflanze). Die Achtung vor Fauna und Flora wäre wieder etwas selbstverständliches.

    Allerdings höre ich schon so manches Elternteil aufschreien, dass man doch den armen Kiddies keine Schlachtung bei einem Handswerksmetzger zumuten könne. Ich hatte das Glück, sie als Kind auf dem eigenen/elterlichen Hof zu erleben und vermutlich bin ich eben deswegen bewusster Omnivore (der mehr Zugeständnisse an das reale Leben machen muss als ihm lieb ist).
  • AmazingCaterina (DE1)AmazingCaterina (DE1) DE1 Beiträge: 204
    Ich finde diese Diskussion überflüssig. Es geht hier doch um Pixel, es ist ein Spiel und nicht die Realität.
    Ob nun wer Omnivore, Flexitarier, Vegetarier oder Veganer ist, ist seine Privatangelegenheit und hat meines Erachtens nicht in einem Spieleforum zu suchen, auch das bashen der einzelnen Gruppen nicht.

    Schönen Tach noch :-)
  • Nemelle (DE1)Nemelle (DE1) Beiträge: 127
    Ich finde diese Diskussion überflüssig. Es geht hier doch um Pixel, es ist ein Spiel und nicht die Realität.
    Ich wollte mit dieser Diskussion, nur verstehen, warum GGS bei Schweinen so ein gedöns macht, aber bei im Wasser lebenden Tieren einen ganz eigenen Wirtschaftszweig aufbaut.

    Ich glaube, wenn wir das Spiel als Realität ansehen, würden, dann  wären, hier nur ganz wenige Menschen unterwegs. Um ein paar Beispiele zu nennen: Dauerträchtige, Hornlose Kühe, deren Kälber, nach spätestens 2 Wochen von Ihnen getrennt werden, oder was passiert mit den männlichen Kälbern? Im besten Fall verkauft, im schlimmsten Todgeschlagen. Hühner, deren Schnäbel gekürzt und die männlichen Küken, die geschreddert oder mit Gas umgebracht werden. Wer Wissen möchte wie wir Menschen mit Honigbienen umgehen, sollte sich mal "more than honey" anschauen...
    ...ich persönlich mag die heile Welt von Big Farm, aber die hat für mich einen Riss mit der Angelgeschichte bekommen.

    Liebe Grüße, Nemelle, Allesesserin ;)
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Nemelle (DE1) schrieb:
    Ich finde diese Diskussion überflüssig. Es geht hier doch um Pixel, es ist ein Spiel und nicht die Realität.
    Ich wollte mit dieser Diskussion, nur verstehen, warum GGS bei Schweinen so ein gedöns macht, aber bei im Wasser lebenden Tieren einen ganz eigenen Wirtschaftszweig aufbaut.

    Ich glaube, wenn wir das Spiel als Realität ansehen, würden, dann  wären, hier nur ganz wenige Menschen unterwegs. Um ein paar Beispiele zu nennen: ::::::::
    ...ich persönlich mag die heile Welt von Big Farm, aber die hat für mich einen Riss mit der Angelgeschichte bekommen.

    Liebe Grüße, Nemelle, Allesesserin ;)
    Manchmal ist ein Spiel nur ein Spiel. ;)
    Ich möchte in diesem Spiel nicht auch noch über die grausame Realität nachdenken, die mir durchaus bewusst ist. Deswegen gehe ich hier voll mit AmazingCaterina.
  • madita2 (DE1)madita2 (DE1) DE1 Beiträge: 3,012
    bearbeitet 13.06.2017
    Schweine sind biologisch etwas näher dran am Menschen als Fische, da sie auch Säugetiere sind. Trotzdem ist die Überfischung der Meere kein Geheimnis und die Fangmethoden von Trawlern sind nicht umweltfreundlich. Von Greenpeace werden sie "Monsterschiffe" genannt. Inzwischen habe ich aber auch fünf Trawler aufgebaut, obwohl ich sie hässlich finde und diesen Umweltgedanken im Hinterkopf habe.
  • BABI6 (DE1)BABI6 (DE1) DE1 Beiträge: 1,526
    @piggyrere (DE1)Mußt keine Bedenken haben. Das sind so moderne Trawler, die gibt es im RL noch nicht mal als Studie. Guck mal, wir haben 0 Beifang und du kannst wählen, ob du 1, 2 oder genau 3 Fischarten fangen willst. Ok, die Fische sind auch hochmodern, ordnen sich sortenrein in die Fanggebiete. Und der größte Teil der Meeresfläche wird gar nicht befischt. Also ich finde das alles überaus vorbildlich. :p
  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    Moin,

    ich möchte auch noch hinzufügen, dass bei keinem unserer Bugfixes, Hotfixes oder Updates jemals ein Schwein, eine Kuh, eine der angelbaren Fischarten oder ein Esel zu schaden gekommen ist. :)
  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    @Pichu mein Schweinderl hat mir zugeflüstert es würde sich wünschen wenn ihr ihm mal ein Bündnisprojekt widmet wenn es schon nicht zum Metzger darf  ;-)
  • madita2 (DE1)madita2 (DE1) DE1 Beiträge: 3,012
    Okay, alles sehr beruhigend. Danke. :)  ;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.