Startseite DE Diskussionen und Fragen

Bonbons, Herzchen, Kürbisse & Co

Es ist schon seltsam dass das letzte lang gesuchte Teil plötzlich mitten auf dem Weg oder offensichtlich auf der grünen Wiese liegt, wenn man Gold eingesetzt hat. Findet Ihr nicht auch? Es ist mir klar das Goodgame Studios leben muß, insofern verständlich dass man verdienen will. Diese Art ist aber ... na etwas grenzwertig um es gelinde auszudrücken. Ich spiele seit etwa einem Jahr und habe schon viele Male an Suchevents teil genommen. Das oben beschriebene ist mir immer wieder aufgefallen.
«1

Kommentare

  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Huhu Nong du musst aber nicht alle Bonbons finden.Wenn du jeden Tag 4 bis 5 Bonbons nicht finden tust,selbst dann würde es noch reichen das du am Ende alles bekommst. Ich finde auch nicht alle Bonbons jeden Tag,aber 350 reichen ja bis zum Ende des Events.Es sind deutlich mehr Bonbons versteckt über die 10 Tage als die geforderten 350.
  • Pale Ale (DE1)Pale Ale (DE1) DE1 Beiträge: 991
    Nein, das ist falsch.

    Es sind 350 Bonbons versteckt, aber es reichen auch 315, um die letzte Belohnung zu erspielen.

    Das sind also 35 weniger wie die maximal sammelbare Anzahl. Geteilt durch 10 (da das Event 10 Tage dauert) macht 3,5 Bonbons, die man im Schnitt pro Tag verfehlen darf, ohne das man eine Belohnung nicht erspielt.

    Richtig ist natürlich, daß man da nicht zu verbissen rangehen muss, die meisten findet man eh immer und alle muss man ja wie gesagt sowieso nicht finden. ;)
  • nong phu (DE1)nong phu (DE1) Beiträge: 2
    Vielen Dank für Eure Einlassungen. Es ist mir geläufig dass ich nicht alle finden muss um alle Belohnungen zu bekommen. Darum geht es in diesem Tread aber nicht. Sondern darum, dass gelegentlich das letzte Item auch nach eingehender und mehrfacher Suche nicht auffindbar ist. Wenn ich aber Gold eingestetzt habe, liegt das Teil plötzlich gut sichtbar mitten auf der Wiese. Unmöglich das zuvor übersehen zu haben...
    Ein Schelm wer dabei Böses denkt :#
    Allerdings setzte ich kein Gold mehr ein dafür und habe unter diesem Gesichtspunkt meine Käufe deutlich zurück gefahren.
  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo nong phu,

    es ist sicherlich nicht im Interesse des Spielebetreibers Dir durch die Bonbonsuche Gold abzunehmen.

    Da es 35 Bonbons mehr zu finden gibt als für die letzte Belohnung benötigt werden, sollte sich dies doch auch von selbst erklären. Manche Bonbons sind einfach sehr gut versteckt, und man übersieht sie deshalb einfach manchmal.

    Liebe Grüße

    Jackyl
  • Gambit (DE1)Gambit (DE1) Beiträge: 207
    Ja ich habe den auf der Wiese im Dorf auch übersehen.
    Eine Stunde Pause, dann hab ich ihn "gefunden"
    Er war mit Sicherheit auch vorher gut sichtbar da, aber ich habe ihn übersehen weil zuuu einfach *g
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    bearbeitet 31.05.2017
    Ich gehöre zu denen, die derlei Suchaufgaben gerne "perfekt" sprich komplett erledigen, auch wenn ich weiß, dass man einen Tag streichen könnte und trotzdem die Endbelohnung bekäme. Ja, mir passiert es auch, dass ich Blindfisch spiele und ein eigentlich offen daliegendes Suchobjekt nicht sehe. An manchen Tagen oder eben zu gewissen Stunden bin ich so doof, das kenne ich von mir. So wie Gambit gönne ich mir dann auch eine Pause - oder suche auf einer anderen Farm - und suche dann wieder weiter. Im Bündnisdorf suche ich auch mal umsonst und setze dann Gold ein - oder lasse es eben bleiben. Deswegen aber GGS zu unterstellen, das Versteck des Suchgegenstandes würde gezielt geändert - den dafür nötigen Programmieraufwand wäre es IMO nicht wert, das wäre ein Draufzahlergeschäft. *ggg* Nene, da pack ich mich mal hübsch an die eigene Nase.
    Post edited by Carolyn158 (INT1) on
  • shineflower (DE1)shineflower (DE1) Beiträge: 293
    Um das ganz klar und deutlich festzuhalten:
    Ich suche auch in mehreren, mindestens zwei Sessionen. Aus gutem Grund!! Bei Browserzoom 200% oder größer übersehe ich GAR NIX!! Alles, was ich beim ersten Suchen nicht finde, ist schlicht und einfach nicht da. Weil es später eingeblendet wird. Hier wird gerne behauptet, das wäre ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, ich könnte das aber jedem Ungläubigen gerne beweisen!!

    Dieses Thema hatten wir hier im übrigen bereits mehrfach. Anderen ist diese Praxis bei verschiedenen Suchevents ebenfalls aufgefallen.

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3481936#Comment_3481936

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/150457/geht-es-euch-auch-so

     Es gab auch schon einmal einen AUSFÜHRLICHEN Test mit mehreren Leuten mit EINDEUTIGEM Ergebnis, den Thread finde ich leider nicht mehr.

    Was denn für ein Programmieraufwand??
    *show items 1-6 beginning at 2 pm*
    *show items 7 + 8 beginning at 11 pm*
    Pffffttt, ist ja lächerlich...

    NEIN, es geht sogar noch viel weiter!! Denn der Algorithmus fragt sogar ab, mit welcher Auflösung/mit welcher Zoom-Stufe gesucht wird...dementsprechend werden die Suchobjekte eingeblendet...oder auch nicht.
    Daß man bei zu kleinem Zoom selbstverständlich das ein oder andere übersehen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der angesprochenen Programmierung eher weniger zu tun.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich habe auch schon mit der Bildschirmlupe gesucht und "das eine" Teil nicht gefunden (Ostereier). Und bei meinen ersten Luftballons habe ich mangels Erfahrung so einige nicht gefunden. Tatsächlich hilft mir bei der Suche eher der kleinere Bildschirm des Tabletts als der große Monitor, vermutlich weil ich da als Kurzsichtige besser gucken kann. Im derzeitigen Event gab es bisher genau zwei Items, die ich nicht bei der ersten Suche gefunden habe, eines davon wirklich gut knapp neben dem Kamin der Mühle versteckt (die neben dem Jahrmarkt steht, das Teil lag am Jahrmarktszaun) - wo ich schlichtweg nicht geschaut hatte. Stimmt, um 14 Uhr bin ich in der Arbeit, wenn die neuen Bonbons versteckt werden, insofern kann ich nicht beispielhaft nachweisen, dass bereits um 14.01 Uhr alle Teile da sind. Gegen 20 Uhr sind sie es dann jedenfalls. Bei früheren Suchspielen habe ich oftmals direkt nach Mitternacht gesucht - und alle gefunden. Das spricht also gegen Deine These.
  • shineflower (DE1)shineflower (DE1) Beiträge: 293
    Das ist KEINE These.
    Nicht verstanden, wie der Algorithmus funktioniert?
    Ja, das ist durchaus möglich, alle Objekte direkt nach Einstellung zu finden. Wenn die Programmierung es so entschieden hat.
    Diskussion ist damit für mich erledigt.
  • FarmLis (DE1)FarmLis (DE1) Beiträge: 68
    Hmm, zumindest ich kann dieses Phänomen in meinem Spiel nicht nachvollziehen. Zum Suchen der Eier, Bonbons oder was auch immer brauche ich eine ganz bestimmte "Phase" im Alltag, das kann morgens recht früh sein, mitten am Tag oder auch abends und mitten in der Nacht. Diese Momente, in denen keiner was von mir will, der Betrieb nicht an mir zerrt und ich einfach Lust auf das Suchen habe....

    Dann stelle ich den Bildschirm auf 150%, nehme mir systematisch Reihe um Reihe vor und finde ein Objekt nach dem anderen. Völlig egal, um welche Zeit ich das mache. Wenn ich entsprechend ruhig bin und systematisch vorgehe, finde ich die Dinger auch alle. In meinem Spiel erscheinen die Objekte definitiv zeitgleich und sind nachts nach 24 Uhr auf Anhieb auch alle auffindbar.

  • heimeli (DE1)heimeli (DE1) DE1 Beiträge: 59

    hab kurz nach 14 uhr alle eier innert kurzer zeit gefunden und das ohne lupe oder so. ich denke die sind von anfang an da, leider übersieht man manchmal einfach eines. pause und dann gehts wieder.

    ich finde bloss schade, dass es wieder die gleichen belohnungen gibt wie auf dem letzten jahrmarkt-event und diese erst noch ohne dorfzufreidenheit :-(

    allen weiter viel spass bei der suche


    lg heimeli

  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Das ist KEINE These.
    Nicht verstanden, wie der Algorithmus funktioniert?
    Ah, sorry, ich wusste nicht, dass Du einer der Programmierer von GGS bist und daher Einblick in den Code hast. :D
    shineflower, Du hast Anhaltspunkte für Deine Meinung und Du GLAUBST zu wissen, wie der Algorithmus funktioniert. Du hast keine Beweise und kein Wissen um die Programmierung. Außer Du bist tatsächlich irgendwie in den Code gelangt...
  • PichuPichu Guest Beiträge: 440
    Das ist KEINE These.
    Nicht verstanden, wie der Algorithmus funktioniert?
    Ja, das ist durchaus möglich, alle Objekte direkt nach Einstellung zu finden. Wenn die Programmierung es so entschieden hat.
    Diskussion ist damit für mich erledigt.
    Moin!
    Ich hab die Programmierung mal gefragt und sie meinte sie funktioniert. ;) Wenn ihr Probleme habt könnt ihr die gerne melden (am Besten mit ein paar Hinweisen wie zum Beispiel: Uhrzeit, habt ihr mehrmals gereloggt oder ähnliches) und dann schauen wir uns das ganze nochmal an. :)

    LG
    Pichu
  • Hase Friese (DE1)Hase Friese (DE1) DE1 Beiträge: 14
    Heute sind überhaupt keine Bonbons versteckt. Habe mich schon mehrmals neu eingeloggt.....nichts zu finden.....mal wieder ein Fehler im System?? Oder was???? :#  
  • FeenelfeFeenelfe Beiträge: 2,802
    Nein, kein Fehler im System, das Event wurde um 14 Uhr gestartet und täglich um 14 Uhr nach Ablauf von 24 Stunden werden die Bonbons erneuert.
  • Scobler (DE1)Scobler (DE1) Beiträge: 142
    Sorry, dass ich manchen Salz in die Wunde streue, aber meiner Erfahrung nach:
    Alle versteckten Objekte sind vom Anfrang an da und bei einer Bildschirmvergrößerung von 175% (Microsoft Edge) bei einem Rundgang auch zu finden. Die Erfahrung mache ich schon seit Monaten ...

    Viel Spaß bei der Suche und nicht vergessen - diesmal geht's erst nach 14:00 Uhr los.
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Scobler (DE1) schrieb:

    Sorry, dass ich manchen Salz in die Wunde streue, aber meiner Erfahrung nach:
    Alle versteckten Objekte sind vom Anfrang an da und bei einer Bildschirmvergrößerung von 175% (Microsoft Edge) bei einem Rundgang auch zu finden. Die Erfahrung mache ich schon seit Monaten ...

    Viel Spaß bei der Suche und nicht vergessen - diesmal geht's erst nach 14:00 Uhr los.

    Sorry @Scobler,

    ich mache seit Monaten andere Erfahrungen, um mal @shineflower (DE1) und all die anderen zu unterstützen, die ähnliche Erfahrungen machen oder machen musste. Eigentlich ist mir ja egal. Man kann ja in mehreren Schritten suchen. Mich ärgert nur, dass immer und immer wieder bestritten wird, dass eben nicht immer alle sofort zu finden sind.

    Natürlich ist die Dokumentation etwas schwierig. Aber da mir ein Fall schon mehrfach unter gekommen ist, brauchte ich nur abwarten.

    Hier also ohne jede weiteren Worte:







  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Habe ich auch schon oft genug erlebt, grins! Jetzt sieht man es schwarz auf weiß, echt Spitze Crazybauer. :)
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Nun ich vermute das wieder ausreden kommen werden das es ein Anzeigefehler oder der PC zu langsam ist, uns weil einige Spieler in der Zeit wo das Bonbon noch nicht erschienen ist, den Goldsuchbutton gekickt haben, klingelt wieder die Kasse. Sehr zweifelhaft. 
  • Marenah (DE1)Marenah (DE1) Beiträge: 22
    Hallo Crazybauer,

    woher wusstest du bei deiner Beweisführung, dass genau dort ein Bonbon auftauchen wird?
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Hallo Marenah,

    das Village habe ich fest im Blick, da ich mich hier schon ein paar mal richtig geärgert habe.

    Es gibt hier gleich drei Stellen 2x Bonbons bzw. Ostereier und ein mal die Nummer mit dem, dann auch noch kaum zu sehenden, Luftballon.

     
    Nun ist die Litfaßsäule auch noch schön zu fokussieren, da ist es dann nur eine Frage der Ausdauer.

    Eine weitere sehr prägnante Stelle ist der Bonbon "hinter dem Zaun". Wenn man den dann endlich gefunden hat (Grundriss-Einstellung ist da sehr hilfreich) taucht oftmals etwas später links darüber auch noch einer auf. Na, vielleicht kriege ich das ja auch noch irgendwie mit 'nem Screenshot gezeigt.

    Aber mal grundsätzlich: Ich wollte hier keine große Diskussion anfangen.

    Letztendlich hat man ja 24 Stunden Zeit zum Suchen. Nur diese ständigen Behauptungen "Es sind immer alle Suchobjekte sofort zur Verfügung", ärgert mich. An manchen Tagen ist es auch bei mir so, an anderen Tagen eben nicht.
  • shineflower (DE1)shineflower (DE1) Beiträge: 293
    bearbeitet 03.06.2017

    ...

    Letztendlich hat man ja 24 Stunden Zeit zum Suchen. Nur diese ständigen Behauptungen "Es sind immer alle Suchobjekte sofort zur Verfügung", ärgert mich. An manchen Tagen ist es auch bei mir so, an anderen Tagen eben nicht.
    Danke, Crazy.

    Genauso ist es und genau darum ging es mir!
    Mit der Aufrichtigkeit ruckelt es hier sehr oft ganz gewaltig.

    Wie oben schon geschrieben: ist damit für mich aber auch erledigt. In vielfacher Hinsicht.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    danke an Crazybauer für den Beweis,das ich doch keine neue Brille brauche.Aufgefallen,das halt nicht immer alle Suchobjekte gleichzeitig erscheinen ist mir schon länger,jetzt such ich halt öfter mal und brauch es nicht mehr zu verbissen angehen,wenn ich nicht immer alle auf einmal finde.
  • Sorcerer79 (DE1)Sorcerer79 (DE1) DE1 Beiträge: 26
    Und ich hab schon gedacht, mir geht es nur so!
    Ich hatte auch schonmal Screenshots angefertigt, aber verworfen, weil ich mir gesagt hab, dass man mir eh nicht glauben wird...

    LG Sorcerer79

    PS. @Crazybauer (DE1) Vllt. wurde es mal Zeit für eine große Diskussion...
  • Scobler (DE1)Scobler (DE1) Beiträge: 142
    @Crazybauer (DE1)
    Wollte nicht die anderen Aussagen in Frage stellen oder leugnen. Oft ist ein Beitrag nur eine Information und kein Appell. Mit deiner Beweisführung hast du mich überzeugt, dass es manchen anders geht.
    Bin auch der Meinung, dass es Zeit für eine große Diskussion ist und bin dabei Beispiele zu sammeln, die die sehr unterschiedliche Behandlung der Spieler beweisen. Vorab: Habe eine böse Vermutung, das Nicht-Gold-Käufer vielfach benachteilig sind. Aber darüber später mehr.
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    @Scobler,

    ich weiß nicht, ich brauche da keine Diskussion. Die Frage von @nong phu war doch:

    Es ist schon seltsam dass das letzte lang gesuchte Teil plötzlich mitten auf dem Weg oder offensichtlich auf der grünen Wiese liegt, wenn man Gold eingesetzt hat. Findet Ihr nicht auch? ...

    Ich fand und finde es auch merkwürdig. Denn ich erlebe es immer wieder. Und offensichtlich gibt es noch mehr User, denen es ähnlich geht.

    Andere sagen: "Nein es sind immer alle Suchobjekte von Anfang an da". Wenn dem so ist, schön für sie.

    Offiziell heißt es:

    Jackyl schrieb:

    Hallo nong phu,

    es ist sicherlich nicht im Interesse des Spielebetreibers Dir durch die Bonbonsuche Gold abzunehmen.

    Da es 35 Bonbons mehr zu finden gibt als für die letzte Belohnung benötigt werden, sollte sich dies doch auch von selbst erklären. Manche Bonbons sind einfach sehr gut versteckt, und man übersieht sie deshalb einfach manchmal.

    Liebe Grüße

    Jackyl

    oder 

    Pichu schrieb:
    ...
    Moin!
    Ich hab die Programmierung mal gefragt und sie meinte sie funktioniert. ;) Wenn ihr Probleme habt könnt ihr die gerne melden (am Besten mit ein paar Hinweisen wie zum Beispiel: Uhrzeit, habt ihr mehrmals gereloggt oder ähnliches) und dann schauen wir uns das ganze nochmal an. :)

    LG
    Pichu

    Ok. Ist zwar keine klare Aussage. Aber warum soll man sich auch festlegen, es stimmt ja, wenn man es Genau nimmt. So oder so.

    Wozu also eine Diskussion? Liegt es an der Programmierung? Ist ein Anzeigefehler (davon haben wir ja reichlich). Was auch immer, es führt doch zu nichts.

    Diese Events sind locker zu bewältigen und Gold muss man nicht ausgeben (also ich jedenfalls nicht). Und um @nong phu's Frage aus meiner Sicht abschließend zu beantworten, hätte ich quasi noch einen "für den Weg".  :D





    Eigentlich schaue ich ja immer auf Oleg, der versteckt oft ein paar Bonbons für den "Eigenbedarf". Aber mal ehrlich, das Ding hätte ich sogar ohne Brille gefunden.
  • FeenelfeFeenelfe Beiträge: 2,802
    Ich kann dazu nur eines sagen, in der ganzen Zeit, die ich diese Suchspiele nun spiele habe ich noch nie länger als 10 Minuten benötigt, um die Dinge zu finden. 

    Warum sagst du denn, dass du das Ding ohne Brille gefunden hättest, entweder es war nicht da, wie du behauptest, oder es war da und hättest es übersehen können. 

    Mal ehrlich, wer sieht sich denn wirklich jedes Pixel genau an oder wer huscht auch mal etwas schneller über Ecken hinweg
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    mich wundert nur, dass in der Systemanzeige des Datums und der Uhrzeit im Windowsfenster nicht an identischer Position stehen, sondern im unteren Bild innerhalb des Windowsfensters etwas nach links verschoben, dadurch sieht man auch den Strich zum Minimieren länger...

    sorry, ich kann nicht glauben, dass man einfach nur das Spiel öffnet und dann das Glück hat, dass plötzlich ein Bonbons später dort angezeigt wurde


    ....
    wenn ich ein Bonbosn nicht finde, habe ich es übersehen, auch wenn es später an einer Position ist an der ich es hätte nicht übersehen können

    hab schon mal einen Screenshot über die gesamte Farm gemacht und auch das erst übersehene war durchaus auch schon da: ich hab es aber mehrfach übersehen beim Suchen
  • gääääähn (DE1)gääääähn (DE1) Beiträge: 2
    bearbeitet 10.06.2017
    yo, tach

    um da mal kurz auch was zu zu sagen, rein aus der sicht graphischer möglichkeiten
    mach ich einen sreeenshot von etwas, was ich ne stunde so stehen lasse, wie es ist, dann sollte auch alles soweit an dem platz sein, wo es vorher auch war.

    in der tat, ist die anzeige - datum, uhrzeit - es beim unteren sreenshot "fluss" ein paar wenige pixel nach links verschoben. dürfte nicht passieren.

    und so ein ei kann man zudem mit leichtigkeit rein, oder rausretouschieren, dafür muss man kein gutbezahlter held sein, das kann jede hausfrau und mittlereweile wohl auch fast jedes kleinkind, wenn es frühzeitig an den pc darf.
    sreenshots sagen heutzutage eigentlich gar nichts mehr aus, weil sie nunmal jeder dödel fälschen kann.

    ganz nebenbei frag ich mich, wer bringt denn so viel elan auf, sich stundenlang vor den pc zu hocken, um nach dümmlichen eiern ausschau zu halten, die irgendwann auftauchen, oder eben nicht?
    hat man den ganzen tach nichts anderes zu tun?
    kochen? putzen? körperpflege? einkaufen? and so on?

    ich würd sowas wohl persönlich nur dann machen, wenn ich ne menge kohle dafür bekommen würde, fehler zu finden, oder wahlweise fehler zu manipulieren
    oderwenn ich aus persönlichen gründen irgendwem korintenkackenderweise einen auswischen will.

    ...

    what ever.....

    tuss....


    Edit Jackyl: unangemessenen Inhalt entfernt
    Post edited by Jackyl on
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Deinen Beitrag finde ich schon arg unverschämt. Du greifst hier Leute an, die ständig bemüht sind, jedem zu helfen, Lösungen zu finden bei Problemen.

    Vielleicht wäre es besser, wenn du weiter kochen, putzen, ect. (siehe deine Auflistung) würdest? Die meisten hier schreibenden Farmer erledigen dies nebenbei, nach ihrer beruflichen Tätigkeit.

    Einen Spieleracct hast du auf diesem Server?
Diese Diskussion wurde geschlossen.