Startseite DE Diskussionen und Fragen

Die Kodex-Affaire - Entschuldigung an die Community

JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
bearbeitet 14.03.2017 in Diskussionen und Fragen
Liebe Community,

wie Ihr sicher mitbekommen habt, hat es hier im Forum eine Diskussion zum sehr polarisierenden Thema "Kodex" gegeben.

Der Kodex wurde vorab von einer kleinen Gruppe Spielern in einer privaten Gruppe im Forum erarbeitet.

Leider ist es in dieser Gruppe, während und nach der Diskussion, zu heftigen Beleidigungen von Spielern durch Spieler gekommen, welche durch ein Forenproblem für alle Spieler sichtbar waren.

Dies hat verständlicherweise für erheblichen Unmut und einige Unruhe gesorgt.

Sicher war es ein Fehler als Moderatoren einen solchen "Kodex" zu unterstützen, und einer privaten Gruppe beizutreten. Es war lediglich unsere Intention, uns allen ein friedliches und harmonisches Miteinander zu ermöglichen. 

Wir unterstützen die Beleidigungen und Denunziationen keinesfalls, und möchten uns öffentlich davon distanzieren.
Die Beleidigungen in der Gruppe wurden von uns entfernt, und die Gruppe wurde vollständig gelöscht, da hier ein eindeutiger Verstoß gegen die Community-Richtlinien vorgelegen hat.
  • Beachtet, dass Gruppen, besonders private Gruppen, generell nicht vom Forenteam beobachtet werden. Wenn wir Informationen über juristische Probleme, Belästigung oder schwere Fälle von Übertretung der Forenregeln erhalten, werden wir selbstverständlich angemessene Maßnahmen ergreifen, welche auch die Löschung/Schließung der Gruppe und eine Sperre des verantwortlichen Users beinhalten kann.
  • Beleidigung oder Belästigung, offen oder versteckt, von anderen Spielern, Mods oder Angestellten von GGS. Dies beinhaltet Angriffe oder abfällige Kommentare gegen andere User im Forum, Angriffe oder Herabwürdigung anderer Spieler aufgrund ihrer persönlichen Meinung, Sprache oder Rechtschreibung, ihres Geschlechts oder Sexualität, ihrer Herkunft oder Religion. Beachtet, dass Beleidigung oder Belästigung nicht nur von den benutzten Ausdrücken abhängt, sondern auch der Intention dahinter.

Wir möchten uns für unser Vorgehen und unsere Naivität entschuldigen, und bereuen unser Vorgehen zutiefst. :(

In Zukunft werden wir uns professioneller Verhalten und werden unser Vorgehen besser überdenken.
Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und werden in der Zukunft erstmal keiner privaten Gruppe mehr beitreten.

Liebe Grüße,
Euer Big Farm-Moderatoren-Team
Post edited by Alpinolo on
«1

Kommentare

• Tessi3 (DE1)Tessi3 (DE1) DE1 Beiträge: 36
    Hallo Jackyl,

Fehler sind menschlich und da es alles in guter Absicht geschah heften wir es einfach unter "weitere Erfahrung ab.  :)

Im realen Leben müssen wir auch mit Beleidigungen, Diskriminierung usw. zurecht kommen. Da gibt es normal auch den "Mittel-Europäischen Anstand" der auch nicht immer oder überall funktioniert. Nicht alle halten sich daran und wer eine massives Problem hat kann sich sicher an Euch wenden.

Liebe Grüße
    Tessi
  • FarmerTARA (DE1)FarmerTARA (DE1) DE1 Beiträge: 507
    Grosser Schwamm drüber!  TARA
  • madita2 (DE1)madita2 (DE1) DE1 Beiträge: 3,012
    bearbeitet 14.03.2017
    Ich habe das Problem überhaupt nicht verstanden. Man kann sich auch bei Fußballspielen beleidigen. Deswegen muss man aber nicht aufhören Fußball zu spielen.
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    hallo jackyl, fehler kann jeder mal machen. es war eine erfahrung mehr, aus der nun die konsequenzen gezogen werden. also schwamm drüber :smile:
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    die idee war ja gut,aber sowas muss halt direkt von gg kommen,ansonsten halt halt sowas wenig sinn.
    ich bin nämlich auch für mehr gerechtigkeit im spiel aber das muss halt von gg kommen.
    für fairplay agumentiere ich ja schon lange,aber gg scheint ja kein interesse daran zu haben wenn geld mit im spiel ist.
    und entschuldigen braucht sich niemand der solche gedanken hat oder was versucht ins leben zu rufen jackyl
  • Heidi59Moma (DE1)Heidi59Moma (DE1) DE1 Beiträge: 1,056
    ich denke da steckte nur gute absicht hinter jackyl und da kann niemand böse sein.

knuddel dich <3
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Einen fetten Schwamm darauf und die Erfahrung als solche mitnehmen.

Und auf jeden Fall nächstes Mal daran denken. So nett gemeint das ganze auch war - Die Geheimnistuerei und die Idee eine gegen die übliche Vorgehensweise laufende interne Meldebehörde einzurichten war eher suboptimal...
  • ManUnited (DE1)ManUnited (DE1) Beiträge: 851

Zur Aufgabe eines Moderators gehört doch auch das Herstellen von Ordnung und Harmonie im Forum oder nicht ? Tut mir leid auch wenn du kein Drahtzieher der Kodex oder was auch immer Sache warst, was wäre gewesen wenn derartige Beleidigungen der anderen Spieler nicht durch den Fehler im Forum sichtbar gewesen wären ? hättest du es unterbunden? Das denke ich nämlich nicht, daher hat sojemand auch als Moderator nichts verloren. Das ist meine Meinung zu diesem überflüssigen Thema

LG

• Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    bearbeitet 14.03.2017
    Ich bin der Meinung man sollte es mal gut sein lassen.  Jemand hatte die Idee, Verbesserungen für die Bündnisse zu schaffen und da haben dann andere aufgegriffen und das besprochen.

Danach wurde es ins Forum gestellt um es mit dem Rest zu diskutieren und da die ganze Idee nicht gut ankam wurde sie fallen gelassen.

Ja und jetzt?   Steine nehmen und alle bewerfen damit?   Was bringt euch das, fühlt ihr euch danach besser? 

Jackyl hat das gut formuliert und sich entschuldigt und was diese 2 Gruppen anbelangt, kann ichs nicht beurteilen weil ich bei keiner dabei war aber bin mir sicher, es sind sich beide nichts schuldig geblieben!  

Daumen hoch an alle die jetzt auch mit abschließen können  :) euch noch einen schönen Tag ...  

Zur Aufgabe eines Moderators gehört doch auch das Herstellen von Ordnung und Harmonie im Forum oder nicht ? Tut mir leid auch wenn du kein Drahtzieher der Kodex oder was auch immer Sache warst, was wäre gewesen wenn derartige Beleidigungen der anderen Spieler nicht durch den Fehler im Forum sichtbar gewesen wären ? hättest du es unterbunden? Das denke ich nämlich nicht, daher hat sojemand auch als Moderator nichts verloren. Das ist  meine Meinung zu diesem überflüssigen Thema

LG

hm........
    sind doch jetzt nur vermutungen
    Danke an die Melder   ;)
  • CanDeCan (DE1)CanDeCan (DE1) Beiträge: 483
    lol und wofür überhaupt...die scheinen dich nicht zu mögen
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    bearbeitet 14.03.2017

Jackyl hat das gut formuliert und sich entschuldigt und was diese 2 Gruppen anbelangt, kann ichs nicht beurteilen weil ich bei keiner dabei war aber bin mir sicher, es sind sich beide nichts schuldig geblieben!  

Daumen hoch an alle die jetzt auch mit abschließen können  :) euch noch einen schönen Tag ...  

Wo liest du denn bitte irgendwo was von 2 Gruppen?

Du sagst Du warst nicht dabei ... bist dir aber wie so oft sicher dass ...

Und dann wollt ich nur noch erwähnen dass du noch vor ein paar Tagen dass hier geschrieben hast zum Thema du warst nicht dabei :

https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3431019/#Comment_3431019

Post edited by huhu01 (DE1) on
    bearbeitet 14.03.2017
    @Farmi111

Natürlich bist du gut informiert und weist genau in welchem Bündnis ich mich befinde, leider muss ich dich enttäuschen, bis vor einer halben Stunde habe ich noch nicht mal etwas von dieser banalen Sache wie den Kodex gehört, was andere davon denken juckt mich eigentlich wenig immerhin ist es ja nur meine "EIGENE" Meinung :))

Habe mir das alles in Ruhe durchgelesen und deine Behauptungen das die Idee nicht gut ankam und deswegen fallen gelassen wurde stimmt nicht so ganz, kommt eben davon wenn man einfach nur gegen andere sticheln will und sich nicht 100% mit dem Thema befasst aber ich erkläre es dir gerne ist ja kein Problem :))

Der Kodex an sich ist von der Denkweise nicht verkehrt, Nein sogar gar nicht mal so schlecht, denn was will man mehr als ein Harmonisches Spiel indem sich jeder respektiert oder was denkst du darüber ? :)

Dein Kommentar ist hierbei völlig fehl am Platz da es hierbei nicht um den Kodex an sich geht sondern um die Beleidigung in besagter Gruppe gegen andere Spieler die sogar einer Hetzerei gleichsehen ...

Merke dir bitte ich rede immer noch über meine eigene Meinung aber würdest du dich nicht angegriffen fühlen wenn einige Spieler eine "private" Gruppe bilden und dich hinterrücks beleidigen und das vermutlich nie aufgefallen wäre ?

Wundere dich nicht meine Liebe/mein Lieber Farmi111 aber diese provokante Schreibweise die ich an den Tag lege kommt dir bekannt vor oder ? Denn ungefähr so hört sich jeder deiner Kommentare an die du gegen die "Feinde" stellst
    Ist sowieso bisschen ich nenne es mal "dumm" Feinde in einem OnlineGame zu haben aber naja nicht jeder ist meiner Meinung lach
    LG
    bearbeitet 14.03.2017
    Deine Meinung und ist ok ManUnited, du kennst mich zwar nicht weder aus einem Bü noch sonst , aber es ist deine Meinung...  habs gelesen und akzeptiert, ich hoffe,dir geht es jetzt besser und auch du kannst mit dem Thema jetzt abschließen...wünsche auch dir einen schönen Tag  :) 
    Deine Meinung und ist ok ManUnited...  habs gelesen und akzeptiert, ich hoffe,dir geht es jetzt besser und auch du kannst mit dem Thema jetzt abschließen...wünsche auch dir einen schönen Tag  :) 

um auf deine Frage zurückzukommen :) mir geht's Super kann mich nicht beschweren ^^ Freut mich sich sehr das du auch andere Meinungen akzeptierst und nicht immer auf der eigenen beharrst, das gehört nämlich zum gesunden Menschenverstand :)

Abgeschlossen wurde für mich das Thema schon als ich mich bezüglich des Moderators bei meinem ersten Kommentar geäußert habe, alles danach hat nichts mehr bis wenig mit dem wirklichen Thema zu tun hihihi :)
    Danke der Tag heute ist wirklich schön

• Platzhirsch23 (DE1)Platzhirsch23 (DE1) Beiträge: 499
    bearbeitet 17.03.2017
    Ich bin der Meinung man sollte es mal gut sein lassen.  Jemand hatte die Idee, Verbesserungen für die Bündnisse zu schaffen und da haben dann andere aufgegriffen und das besprochen.

Danach wurde es ins Forum gestellt um es mit dem Rest zu diskutieren und da die ganze Idee nicht gut ankam wurde sie fallen gelassen.

liebe User, auch wenn ich grau Ü60 und unter einem "gewissen" Niveau bin ;)
       der Ehrenkodex der Bündnisse musste wieder fallen gelassen werden,
       da er a) nicht von GGS genehmigt war/ist
       b) gegen die AGB' von GGS verstößt.

das Jackyl jetzt soviel Rückgrat zeigt und sich offiziell entschuldigt  :+1: 

da du ja so gerne von Fair Play redest, praktiziere es doch auch bitte und
       höre auf andere USER die dir nicht genehm sind zu diskreditieren...du erwartest
       doch auch das man dir mit Achtung gegenüber tritt.
       Hallo hier ist ein Spiel mit ganz vielen bunten Pixeln. nicht mehr, nicht weniger

*Edit: ich hoffe die Höflichkeit gewahrt zu haben und sich keiner
       persönlich angegriffen fühlt.

[Editiert: Persönliche Anrede ersetzt. | Feenelfe]
    Post edited by Feenelfe on
  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    Der Beitrag von Jackyl hätte besser unter "Offizielle Ankündigungen" gepasst, einfach als Statement ohne die Möglichkeit einer weiteren Diskussion darüber.
    Jetzt geht das ganze scheinbar wieder von vorne los.
    Na Prost Mahlzeit!
  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo zusammen,

ist es vielleicht möglich die persönlichen Dinge per PN zu klären?
    Das gehört nicht in diese Diskussion.

Vielen Dank

Jackyl
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    "nicht gut ankam" ist wirklich eine nette umschreibung für "nicht regelkonform"  ;)

jackyl rechne ich die entschuldigung  auch sehr hoch an, dazu gehört, wie man salopp sagt, a... in der hose. hut ab. und das in zeiten, wo kaum noch jemand weiß, wie man entschuldigung überhaupt schreibt.

nach meinem dafürhalten sollte das ding hier geschlossen werden, bevor wir wieder im sandkasten landen, wo jeder jeden mit sand bewirft, weil er vermeintlich einen sandkuchen kaputt gemacht hat. meine meinung !
  • Jackyl clossed please

und meinen Beitrag darfst du löschen, oder ein anderer MOD ;)
    bearbeitet 14.03.2017
    bin auch dafür dicht zu machen ;)

blos keine weiteren schlammschlachten  :'(
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ja bitte dicht machen hier - das Affentheater geht schon wieder los....
  • Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681

Ich weiß nicht genau was Du mit den 2 Gruppen meinst und wäre für eine Aufklärung sehr dankbar !

• JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo zusammen,

ich möchte nochmals darum bitten Eure Differenzen per PN zu klären, dieser Thread ist definitiv nicht der passende Ort dafür.

Liebe Grüße

Jackyl
  • AlpinoloAlpinolo Beiträge: 54
    Hey Leute,

der Sinn und das Thema dieses Threads war eigentlich ein anderer, ne? Bitte lasst ihn nicht wieder ausarten, ansonsten sind wir gezwungen hier dann doch das Licht aus zu machen, was sehr schade wäre.

Grüße,
    Mario/Alpinolo
  • Lillyschatz (INT1)Lillyschatz (INT1) INT1 Beiträge: 146
    bearbeitet 14.03.2017
    Fängt ja schon wieder an hatten wir das nicht erst ??? :: 

Wie Karino (DE1) bereits schon gesagt hat das wäre besser wenn das unter Offizielle Ankündigungen stehen . 
    & Das wäre besser wenn die Cms oder Mods das zumachen meine Meinung .

Wünsche allen noch einen schönen Tag .

Liebe Grüße , 

Lillyschatz 

Hallo  
    Jackyl ,

wäre es nicht besser das zu schließen einfach und das einfach unter Offizielle Ankündigungen  dort reinschreiben sorry aber sonst schließt ihr auch fast alles wieso das hier nicht ? 

Liebe Grüße . 

Edit : 

& ich finde dieser Thread sehr unlogisch und sinnlos wieso ihr dieses Thread überhaupt erst aufgemacht habt . 
  • FarmerTARA (DE1)FarmerTARA (DE1) DE1 Beiträge: 507
    Schliesse mich an:LEUTE macht den Teil hier dicht,geht wirklich wieder zum Kindergartenniveau,nein entschuldigt Kinder so tief sinkt ihr nicht.Mit der Entschuldigung ist die Sache doch erledigt,war sie doch auch.Ansonsten fällt mir nur ein Zitat von Wilhelm Busch ein: Wenn über eine Sache mal endlich Gras gewachsen ist,kommt sicher ein Kamel daher das alles runterfrisst! ;) Einen friedlich,sonnigen Tag noch   TARA
  • raspiel (DE1)raspiel (DE1) DE1 Beiträge: 120
    Ich finde es toll, dass sich die Mods entschuldigt haben.
    Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen.
  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    bearbeitet 14.03.2017
     Nun ich hab kein Problem damit.

Da ja hier von einigen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist mir das einfach nicht mehr Wert hier auch nur noch ein Wort zu schreiben. 
    Dann lass es doch einfach gut sein!
    Irgendwelche Streitigkeiten einzelner Spieler oder Bündnisse untereinander gehören hier nicht hin.
    Jeden ruhig spielenden Farmer.... (gäääähn... huch fast eingeschlafen)... langweilt dieser Dauerzwist zu tieft.
    (gääähn....)
Diese Diskussion wurde geschlossen.