Startseite DE Diskussionen und Fragen

POP UP - Warnhinweis, was haltet Ihr davon?

Ich hab da mal ne Frage / Idee / Vorschlag und bin auf Euer Feedback gespannt. :)

Nachdem man sich ins Spiel eingeloggt hat ploppen bekanntermaßen diverse Fenster wie der "Der rasende Farmer" und diverse Angebote auf.

Ist es vielleicht auch möglich kurzfristig bei eklatanten Fehlern, wie derzeit z.B. beim planlosen Planungsmodus, einen aktuellen Warnhinweis aufploppen zu lassen?
Nicht jeder schmökert im Forum und merkt erst wenn es zu spät ist, dass z.B. die kompletten Dekos auf nimmerwiedersehen verschwunden sind.
Nach der Fehlerbehebung sollte dann nochmal ein Pop Up-Hinweis erfolgen, dass alles wieder gut ist.

Diese Maßnahme könnte schon im Vorfeld aufkommenden Unmut, Ärger und Verzweiflung im Keim ersticken.

Ist nur so ein Gedanke von mir...

Kommentare

  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    gute Idee,wäre toll wenn soetwas seinen Weg ins Spiel finden würde.
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Ich finde diese Idee durchaus nachvollziehbar. Aber:

    Big Farm läuft in einer Flash-Umgebung, das heißt ein derartiges Pop-Up müsste programmiert werden und per Hot-Fix zur Einblendung kommen. Genaugenommen kann dann jeder Programmierer, der eine Änderung/Erweiterung für's Spiel programmiert schon mal eine Meldung fertigmachen: "Wir werden eine neue Funktion ins Spiel aufnehmen. Wir weisen aber darauf hin, dass sie nicht bei jedem funktionieren wird. Benutzung auf eigene Gefahr".

    Macht doch irgendwie keinen tieferen Sinn. Oder? Das endet so wie bei den Waschzetteln von Medikamenten. Liest auch kaum jemand und wer es tut, nimmt dann das Medikament nicht.

    Ich finde anders herum wird eher ein Schuh d'raus.

    Eine "Fehlermeldung" wie. "Meine Deko ist weg!", "Meine Blumenfarm ist verschunden". Ist für die Entwickler/Programmierer leider nicht sehr zielführend. Auch wenn ich den momentanen Frust des Einzelnen natürlich völlig nach vollziehen kann. Ich wäre auch stinke sauer.

    Mit eine Meldung:

    Fehler:          Meine Deko auf der Blumen-Farm ist nach der Benutzung des Planungs-Modus nicht mehr im Inventar.
    System:         Windows 10 Home Premium
    Rechner:       Intel-Core i7
    Grafik:           Intel HD Graphics
    Ram:             32 GB
    Browser:        Firefox 49.0.1  /  Google Chrome 53.0.2785.116 m (64-bit)
    Flash-Player: 23,0,0,162
    Java:             Version 8 Update 101

    Könnte man als ITler die Sache schon eher eingrenzen. (Nur zur Information, bei mir funktioniert es).

    Wenn nur die Info vorliegt "Geht nicht", bleibt es ein stochern im Nebel und das kann dauern. Da hilft auch keine Pop-Up Meldung.

    Vielleicht sollten auch wir User mal auf die Entwickler/Programmierer zugehen. Schöner wäre es natürlich, wenn sich von denen mal Jemand äußern würde. Denn ich denke, auch sie werden Wünsche haben.

    So, wie es jetzt läuft, erzeugt es auf beiden Seiten nur Frust und das ist ja wohl nicht Sinn eines Spiels.
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Ihr Lieben. :)

    @Karino (DE1) s Vorschlag fände ich auch toll, aber @Crazybauer (DE1) hat schon erklärt weshalb das nicht funktioniert. :(

    Vielleicht können wir wirklich daran arbeiten, Fehlermeldungen umfassender zu dokumentieren und den Programmierern so die Arbeit erleichtern. Wenn sie Fehler schneller eingrenzen können, haben wir alle etwas davon, weil weniger Spieler in die Falle tappen.

    Vielleicht wäre als Kompromiss aber auch eine Art Banner im Rasenden Farmer möglich, mit dem Hinweis dass im Forum Fehlermeldungen gesammelt und weitere Informationen zu finden sind, vor allem nach größeren Updates. Das würde vielleicht einige Spieler erreichen, die sich gar nicht darüber im klaren sind, welche Möglichkeiten uns das Forum bietet. Zusätzlich würden vielleicht mehr Leute erst im Forum schauen ob ein Fehler vorliegt, statt sofort den Support anzuschreiben, was eine zusätzliche Entlastung wäre: Bei "globalen" Problemen (wie nach dem Update letzte Woche) gäbe es weniger Tickets für Dinge, bei denen der Support sowieso nicht helfen kann, so hätten die Mitarbeiter früher Zeit, sich um die Anfragen zu kümmern, bei denen sie etwas machen können.

    Liebe Grüße, Noddy.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.09.2016
    bei den jetzigen extremen Bugs, die durch das grosse Update auftraten wäre ein Pop-Up wie:

    ..bitte den Planungsmodus nur mit Vorsicht benutzen, Deko vorher ins Zwischenlager schieben, lest die Info im Forum..

    sicherlich sinnvoll

    diese Pop-Ups sollten besondere Ausnahmen bleiben, sollten aber bei solch massiven Problemen wie kurz nach diesem Update sicherlich eingesetzt werden



    aber den Fehler kann man nicht so einfach eingrenzen, bei mir verschwindet gerade die Deko NICHT, die ich in die 2 Zeile schiebe, bevor ich FERTIG klicke, sie ist da auch durchaus wieder hervorholbar und friert da nicht fest..
    es verschwindet aber die Deko, die ich oben in der ersten Zeile stehen lasse öfters, aber auch nicht immer..
    nur, ich will jetzt natürlich auch nicht öfter mal testen, sonst hab ich nachher keine Deko mehr^^
  • Kaddy81 (DE1)Kaddy81 (DE1) Beiträge: 38
    Hey

    Vielleicht wäre das eine Lösung was die systeminformation angeht.
    Siehe Information in der Signaturen, muss eben gepflegt werden.

    Grüß
    Kaddy

  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Hallo Kaddy81,

    das wäre natürlich die optimale Lösung. Sieht natürlich nicht so schön aus und wird vielen nicht gefallen.

    Aber diese Angaben bei einer Fehlermeldung mitzuliefern wäre doch schon mal ein Anfang.

    Wie schon gesagt, auch wir User können ja mal einen Schritt nach vorn machen, vielleicht fühlt sich ja dann doch mal jemand seitens GGS genötigt etwas dazu zu äußern.
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875

    Ich finde diese Idee durchaus nachvollziehbar. Aber:

    Big Farm läuft in einer Flash-Umgebung, das heißt ein derartiges Pop-Up müsste programmiert werden und per Hot-Fix zur Einblendung kommen. Genaugenommen kann dann jeder Programmierer, der eine Änderung/Erweiterung für's Spiel programmiert schon mal eine Meldung fertigmachen: "Wir werden eine neue Funktion ins Spiel aufnehmen. Wir weisen aber darauf hin, dass sie nicht bei jedem funktionieren wird. Benutzung auf eigene Gefahr".

    Macht doch irgendwie keinen tieferen Sinn. Oder? Das endet so wie bei den Waschzetteln von Medikamenten. Liest auch kaum jemand und wer es tut, nimmt dann das Medikament nicht.

    Ich finde anders herum wird eher ein Schuh d'raus.

    Eine "Fehlermeldung" wie. "Meine Deko ist weg!", "Meine Blumenfarm ist verschunden". Ist für die Entwickler/Programmierer leider nicht sehr zielführend. Auch wenn ich den momentanen Frust des Einzelnen natürlich völlig nach vollziehen kann. Ich wäre auch stinke sauer.

    Mit eine Meldung:

    Fehler:          Meine Deko auf der Blumen-Farm ist nach der Benutzung des Planungs-Modus nicht mehr im Inventar.
    System:         Windows 10 Home Premium
    Rechner:       Intel-Core i7
    Grafik:           Intel HD Graphics
    Ram:             32 GB
    Browser:        Firefox 49.0.1  /  Google Chrome 53.0.2785.116 m (64-bit)
    Flash-Player: 23,0,0,162
    Java:             Version 8 Update 101

    Könnte man als ITler die Sache schon eher eingrenzen. (Nur zur Information, bei mir funktioniert es).

    Wenn nur die Info vorliegt "Geht nicht", bleibt es ein stochern im Nebel und das kann dauern. Da hilft auch keine Pop-Up Meldung.

    Vielleicht sollten auch wir User mal auf die Entwickler/Programmierer zugehen. Schöner wäre es natürlich, wenn sich von denen mal Jemand äußern würde. Denn ich denke, auch sie werden Wünsche haben.

    So, wie es jetzt läuft, erzeugt es auf beiden Seiten nur Frust und das ist ja wohl nicht Sinn eines Spiels.
    Und wer wertet diese ganzen Systeminfos aus?
    Und bitte nicht vergessen: Es spielen hier Leute von, sagen wir mal, 8 bis 80.
    Viele werden gar nicht wissen, wie sie an diese Informationen kommen.
    Ja, und wie lautet dann der Tipp zur Fehlerbehebung? Kauf dir nen neuen Rechner?

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich finde das auch ein sehr schweres Thema. Irgendwie müsste man diejenigen erreichen, die nicht im Forum zu Hause sind - oder sich nicht durch Riesenthreads wühlen wollen. Da wäre eine irgendwie Zentral erreichbare Fehlerliste echt praktisch.

    Allerdings müssen "wir" beim melden der Fehler auch so wie Crazybauer es gesagt hat, vorgehen.

    Denn es ist auch für die Dringlichkeit eines Problems wichtig, dessen Größenordnung zu kennen. Denn zwischen "geht bei niemanden" und geht nur bei Leuten mit der Firefox version 123 nicht, liegt ein Riesenunterschied. Heutzutage ist es nicht mehr so einfach, da die Vielfalt der Betriebssysteme, Browser und Hardware häufig zu Problemen führt.
  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855



    Mit eine Meldung:

    Fehler:          Meine Deko auf der Blumen-Farm ist nach der Benutzung des Planungs-Modus nicht mehr im Inventar.
    System:         Windows 10 Home Premium
    Rechner:       Intel-Core i7
    Grafik:           Intel HD Graphics
    Ram:             32 GB
    Browser:        Firefox 49.0.1  /  Google Chrome 53.0.2785.116 m (64-bit)
    Flash-Player: 23,0,0,162
    Java:             Version 8 Update 101

    Könnte man als ITler die Sache schon eher eingrenzen. (Nur zur Information, bei mir funktioniert es).


    Ich übe leider einen anderen Beruf aus.
    Für mich persönlich ist das ein Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben, die sich wohl irgendwo in den Weiten und Tiefen meines PC's verstecken und ich bin nicht bereit, selbst unter Anleitung, diese irgendwo herzusuchen. Die meisten von uns haben wohl (leider) nicht soviel IT-Sachverstand wie Du oder Noddy.
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Karino (DE1) schrieb:
    ....
    Ich übe leider einen anderen Beruf aus.
    Für mich persönlich ist das ein Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben, die sich wohl irgendwo in den Weiten und Tiefen meines PC's verstecken und ich bin nicht bereit, selbst unter Anleitung, diese irgendwo herzusuchen. Die meisten von uns haben wohl (leider) nicht soviel IT-Sachverstand wie Du oder Noddy.

    Ich kann diese Meinung durchaus verstehen, nur sehr hilfreich ist das leider nicht. Es gibt genügend Helferlein die das erledigen. Natürlich steht wiedereinmal die Frage: "Was braucht man wirklich."

    Ich hänge mich ja ungern aus dem Fenster und Werbung möchte ich auf gar keinen Fall machen, aber bei Freunden und Bekannten empfehle bzw. installiere ich "Speccy" (bei der Installation muss man genau hinsehen, dass die "Partnersoftware" nicht mitinstalliert wird). Diese Tool liefert einen ersten Überblick, der schon sehr hilfreich ist. (und man kann die Anzeige einfach Kopieren und Einfügen)



    Sollte jemand von einer Hotline oder vom Support nähere Informationen wollen  ---  kein Problem  ---  ein Klick auf den entsprechenden Link und die Information ist da.

    Welchen Browser man benutzt, sollte man schon wissen und die Flash-Version auslesen wurde hier ja nun schon bis zum get no erklärt.

    Also für mich wären solche Angaben schon sinnvoll. Mit Hellsehen habe ich es leider nicht so. Denn wenn ich das könnte, würde ich sechs Kreuzchen machen und einen IT-Fuzzy kommen lassen und sagen: "Geht nicht, mach mal"
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Ihr Lieben. :)

    @Crazybauer (DE1) - Vielen lieben Dank! Hab's gleich heruntergeladen und bin ganz begeistert, auch wenn ich das meiste nicht verstehe (mein PC hat aber offensichtlich "Fieber", die Temperatur ist etwas hoch...). Nun weiß ich endlich, wie ich einige Systemdaten ganz einfach finde! Bist ein Schatz. :)

    @Karino (DE1) - Ich danke Dir! IT-Verstand hat mir bisher niemand zugesprochen und ich musste sehr lachen drüber... Crazybauer hat wirklich Ahnung, ich hingegen bin ohne PC aufgewachen und habe in den letzten 10 Jahren einfach Augen und Ohren offengehalten. Dadurch habe ich einiges gelernt, stoße aber sehr schnell an meine Grenzen. Das meiste was ich weiß habe ich mir hier und bei einer anderen Plattform angelesen und hatte sehr viele liebe Menschen, die mir geduldig Dinge erklärt haben!

    Manche Dinge sind mühsam zu Beginn, aber Übung hilft. Ich versuche es mal mit einer Fahrzeug-Analogie:

    Wer ein Auto (oder Fahrrad - ist ähnlich, nur ohne Tanken, haha) hat, will "nur" irgendwo hinfahren damit, lernt aber trotzdem in der Fahrschule das Tanken und Reifendruckprüfen. Bei großen Problemen wird das Auto in die Werkstatt gegeben und wer gar keine Lust hat sich mit seinem Auto zu beschäftigen, aber dafür das nötige Kleingeld, stellt sich einen Chauffeur ein. ;)

    Mit einem Computer wollen manche Menschen "nur" spielen, Mails verschicken, etc. Aber Computer sind hochkomplexe technische Geräte und brauchen Wartung und eine bestimmte Ausstattung. (Ich würde nie versuchen, mit einem fast auseinanderfallenden Klapprad über die Alpen zu fahren ;) )
    Es gibt viele hilfreiche Anleitungen, dass auch absolute Anfänger sich Schritt für Schritt durch die Anleitungen arbeiten können. Unser Forum hier ist dafür ein sehr gutes Beispiel. :) Es braucht ein bisschen Zeit, aber es ist wie mit allem, was wir lernen: Je öfter wir es üben, desto schneller geht es, und irgendwann lachen wir darüber.

    Wer seinen PC nicht regelmäßig von einem Spezialisten warten lassen möchte, kann "einfache" Dinge, wie eben das, was beim Auto "Tanken" wäre, mit ein bisschen Bereitschaft lernen. Der Vorteil daran ist, dass wir selbständiger sind weil vielleicht an einem Feiertag morgens um 5 Uhr gerade kein Spezialist verfügbar ist. ;) Aber jeder muss selbst entscheiden, welche Methode er wählt. Tatsache ist aber, dass wir den Programmierern helfen sollten, damit sie Fehler schneller finden. Träten unsere Probleme bei ihnen auf, fänden sie ihren Weg gar nicht erst ins Spiel. Die Maske mit Infos von Crazybauer ist vielleicht vergleichbar mit den Informationen im Fahrzeugschein oder einem Reisepass; die Infos dienen lediglich der Identifikation unseres PCs.

    Auch ein Arzt würde nicht alle Untersuchungen der Welt mit uns machen, wenn wir dort auftauchten und sagten "kann nix mehr machen, mach mich gesund, und das sofort!", sondern erst einmal genauer nachfragen um die Beschwerden einzugrenzen und das Problem dann effektiv behandeln zu können. Liebe Grüße, Noddy.
  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    NoddyShepherd (DE1) schrieb:

    Wer seinen PC nicht regelmäßig von einem Spezialisten warten lassen möchte, kann "einfache" Dinge, wie eben das, was beim Auto "Tanken" wäre, mit ein bisschen Bereitschaft lernen. Der Vorteil daran ist, dass wir selbständiger sind weil vielleicht an einem Feiertag morgens um 5 Uhr gerade kein Spezialist verfügbar ist. ;) Aber jeder muss selbst entscheiden, welche Methode er wählt. Tatsache ist aber, dass wir den Programmierern helfen sollten, damit sie Fehler schneller finden. Träten unsere Probleme bei ihnen auf, fänden sie ihren Weg gar nicht erst ins Spiel. Die Maske mit Infos von Crazybauer ist vielleicht vergleichbar mit den Informationen im Fahrzeugschein oder einem Reisepass; die Infos dienen lediglich der Identifikation unseres PCs.
    Hallo Noddy,
    herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. :)
    Ich gehöre zu der Kategorie von Usern, die nur die Grundfunktionen eines PC's nutzen und gerne für die regelmäßige Wartung, bzw. bei auftretenden Problemen dem IT-Fachmann, bzw. Vorort-Service meines Vertrauens, gegen entsprechende Entlohnung, meinen Computer überlasse.
    Im Büro habe ich tagsüber genügend Stress. Da habe ich abends weder das Interesse noch die Lust mir irgendwelche externen Programme herunterzuladen oder mich mit der Technik zu beschäftigen. Das gleiche gilt auch für die Wochenenden oder Urlaub. ;)
    Ich spiele hier zum reinen Zeitvertreib und Abschalten vom Alltag.
    Ich freue mich über jeden der diese Geduld, Neugier und das entsprechende Interesse dafür aufbringt.
    Dann werde ich, wie bisher auch, keine Hilfe sein bei irgendeiner Fehlersuche.
    Bitte seht mir das nach. :'(
  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    Und es geht doch...
    guck an... bei den aktuellen Flash-Problemen ploppt nicht nur ein Fenster beim einloggen auf, nein... man bekommt sogar eine Rundnachricht von GGS.
    Warum nicht auch bei anderen akut auftretenden Problemen?

  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Ihr Lieben. :)

    Da es das erste Pop-Up war, könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft auch bei anderen Problemen das Pop-Up auftaucht (heute habe ich sogar eine Privatnachricht im Spiel mit Infos zu den Firefox-Problemen gefunden). Damit hätte GGS auf einen weiteren unserer Wünsche reagiert.

    In solchen Fällen muss die Info wahrscheinlich über Wartungsarbeiten ins Spiel gebracht werden - es kann also sein, dass entweder die Server kurz heruntergefahren werden oder wir das Spiel neu starten müssen, um Nachrichten sehen zu können. Mal abwarten, wie es in Zukunft aussieht. :) (Wobei ich mir wünschen würde, dass solche Pop-Ups selten nötig sind....) Liebe Grüße, Noddy.
Diese Diskussion wurde geschlossen.