Startseite DE Diskussionen und Fragen

Update 20. September 2016 - Vom Test zur Realität - Diskussion

12529

Kommentare

  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    [.....]
    Aber eigentlich kann man das Forum ja eh ganz abstellen.
    Wenn es keinen CM mehr gibt, brauchts auch keine Moderatoren. Von wem bitte sollten die denn dann mit Infos versorgt werden?
    Hey Ihr Lieben. :)

    Ich bin froh, dass wir das Forum haben und dazu noch auf Deutsch. Es gibt durchaus Nationen, die kein eigenes Forum haben (z.B. die Skandinavier) und zwar Zugriff auf das englische Forum haben, aber weder einen CM noch einen Mod, der ihre Sprache spricht. Bei anderen Firmen bei denen ich spiele, sind die Foren entweder abgeschaltet (bzw. nur noch lesbar, aber es gibt keine neuen Einträge) oder die Spieler helfen sich selbst (und alle Jubeljahre meldet sich mal ein Mod, dass Probleme bekannt sind, leider aber nichts getan werden kann).

    Klar wäre es einfacher mit einem CM der nur für "uns" da ist. Aber die vielen Infos (z.B. Spielhilfen & FAQ) die das Forum für uns bietet sind sehr hilfreich und werden auch gern genutzt. Darum fände ich es schade, wenn das Forum abgeschaltet würde. Zwar könnte ich mir die Infos aus anderen BF-Foren holen, aber ich bin ja gern hier (sonst wäre ich nicht so aktiv ;) ). Da nicht jeder eine andere Sprache spricht, sind bestimmt auch viele Spieler froh, dass sie hier auf Deutsch lesen und schreiben können. Ein einzelner deutschsprachiger Thread im englischen Forum wäre sehr unübersichtlich und ich denke eher nicht, dass wir es schaffen würden, "alle" relevanten Infos dort ins Deutsche zu übersetzen. Also ist es mir lieber, unser Forum läuft eine Weile ohne CM, ist dafür aber online. Liebe Grüße, Noddy.
  • kdws99 (DE1)kdws99 (DE1) Beiträge: 11
    Bekomme ich meine Dekos nun noch wieder oder wird das hier nur noch durch andere Themen tod gelabert.
  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    Schön, dass wir CM's haben.
    Viel wichtiger sind allerdings fähige Spiele-Entwickler, die in der Lage sind ein Spiel fehlerfrei am laufen zu halten. Da ist es mir auch wurscht in welchen Ländern unserer Erde dieses aufgelegt wird.
    Wenn der Spielebetreiber nicht Herr der Lage ist, sollte dieser erstmal kleinere Brötchen backen und sich auf sein eingeschränktes Können besinnen.

    Das ist ja Wahnsinn!
    Es vergeht kein einziger Tag an dem im Forum eklatante, neu auftretende Fehler von Spielern moniert werden.
    Zur Fehlerbeseitigung bedarf es keiner CM's oder Moderatoren sondern IT-Spezialisten.
    :/  hmm... wo haben die sich nur versteckt?



  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315

    Auch bei jeder Kritik die hier geübt wird, durch das ständige wiederholen wird es doch nicht besser.

    Ich habe mal gern im Forum gelesen, da es interessante Dinge gab, aber nun immer seitenlanges Geschimpfe, Drohungen das Spiel aufzuhören (dann macht es einfach) oder die immer gleichen Forderungen, machen das Forum langweilig und öde.

    So, genau das wollte ich auch mal sagen.

  • Kalishi (DE1)Kalishi (DE1) DE1 Beiträge: 928

    Sich hier gegenseitig zu beschimpfen, rumzumosern bringt relativ wenig.
    Fakt ist, das wir im Moment alleine dastehen, uns selbst helfen müssen. Dank Crazy & Noddy hier nicht ganz in der Luft hängen. Ein großes Danke an euch beiden.

    Es ist ein ARMUTSZEUGNISS von GGS, wie hier mit uns zahlenden Kunden umgegangen wird.
    Umstrukturierung  Hin oder Her. Wir haben das Recht auf INFO.

    Ich war so froh das sich bei mir auf den Farmen keine Fehler eingeschlichen hatten
    Pfff  denkste. Seit gestern kann ich mich Einreihen.

    Ich hätte gerne meine erpieletn Pokale, die ich auf der HF eingelagert habe wieder zurück.

    Bitte nicht den Spruch Cache leeren  , Neustarten  usw.......... Alles gemacht.

  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Jetzt werde ich grad wieder durch ein Super-Angebot dran erinnert: meine verlorene Schweinelady (gewonnen bei der Fußball-EM) wird von GGS mit 689.080 Gold bewertet, und dann sind da noch 6 nette andere die fehlen.

    Ich warte mit Spannung auf das Ergebnis des heutigen Meetings.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955

    Auch bei jeder Kritik die hier geübt wird, durch das ständige wiederholen wird es doch nicht besser.

    Ich habe mal gern im Forum gelesen, da es interessante Dinge gab, aber nun immer seitenlanges Geschimpfe, Drohungen das Spiel aufzuhören (dann macht es einfach) oder die immer gleichen Forderungen, machen das Forum langweilig und öde.

    So, genau das wollte ich auch mal sagen.

    Also ich persönlich lese nach wie vor gern im Forum...im Empire Forum ...da rührt sich wenigstens was.
    Aber in einen Punkt gebe ich dir Recht,wenn alle Unzufriedenen und Droher wirklich aufhören zu spielen,wird es hier wieder wunderbar friedlich und sehr ruhig,habe ich bei Cafe miterlebt,aber zum Trost für Alle,die etwas mehr Trubel wünschen,die Spielecke war fast bis zum Ende aktiv
    Sorry,normal bin ich ein friedlicher Mensch und mag gerade deine humorvollen Beiträge sehr,aber in der momentanen Situration bin ich einfach nur noch sauer und möchte nicht beschwichtigt werden.
    Bei Empire gibt es einen Beitrag der dortigen Mods in eigener Sache,dieser und viele weitere Beiträge sowohl seitens GGS als auch seitens der Mods zeigen,wie ein Forum sein sollte,in dem ich mich  wohl fühlen könnte.Hier ist es trotz Selbsthilfe nur noch ärgerlich,denn Noddy und Crazy können noch so viel schuften und helfen,die Situration ändern,das liegt in der Macht anderer und die sind nicht interessiert.
    An dieser Stelle,nochmal Danke an die Beiden,ohne euch ginge hier schon lange nichts mehr
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Ihr Lieben. :)

    Keiner von uns Spielern kann an der Situation im Spiel etwas ändern. Aber wir können zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Natürlich sind Verluste ärgerlich, vor allem wenn Dinge mit Echtgeld gekauft wurden oder durch fleißiges Spielen gewonnen wurden. Das steht außer Frage! Und ich wünsche mir auch, dass GGS für alle Betroffenen eine gute Lösung findet. :) Solange wir aber (noch) keinen CM haben, können wir nur das Beste aus der Situation machen, wenn wir weiterspielen möchten (und gerade dieser Thread zeigt ja, wie viele Leute am Spiel hängen, sonst gäbe es nicht so viele Reaktionen). Mir würde etwas fehlen ohne Spiel und Forum, da ich zwar bei mehreren Anbietern regelmäßig den Login-Bonus abhole, aber nur hier auf der Farm wirklich spiele. Wenn jemand eine Schulter zum Ausweinen braucht oder doch das Kissen zum drauf einboxen, wisst Ihr ja wo Ihr mich findet. ;) Ich verspreche auch, dass das Kissen bunte Federn enthält um unsere Welt ein bisschen bunter zu machen; und ich kümmere mich auch um's Auffegen. ;) Liebe Grüße, Noddy.
  • axi6 (DE1)axi6 (DE1) Beiträge: 1
     Auch wenn es schon mal gefragt wurde.....was ist mit den Dorfdoller....wie bekommt man die...
  • fourpaws (DE1)fourpaws (DE1) DE1 Beiträge: 628
    axi6 (DE1) schrieb:
     Auch wenn es schon mal gefragt wurde.....was ist mit den Dorfdoller....wie bekommt man die...
    Wenn du weißt, daß es schon mal gefragt wurde, weißt du vielleicht auch, wie die Antwort lautete:
     im Moment sind die noch Zukunftsmusik. Sobald das entsprechende Feature eingeführt wird, werden wir wissen, was sie sind, wofür man sie bekommt und was man mit ihnen anstellen kann!
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hye @axi6 (DE1) . :)

    Schau mal hier nach: 

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3192898/#Comment_3192898

    Damit das Forum übersichtlicher bleibt und alle weniger Seiten eines Threads lesen "müssen", um sich zu informieren oder zu helfen, noch ein paar Tipps hier:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3195056/#Comment_3195056

    Und hier:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3189589#Comment_3189589

    Viele Spieler helfen sehr gern weiter, aber immer und immer wieder dasselbe schreiben zu müssen kann sehr mühselig sein. Darum ist es sehr hilfreich, wenn so viele von uns wie möglich versuchen, erst einmal zu schauen, ob es bereits entsprechende Beiträge und Antworten gibt. Vielen Dank! Liebe Grüße, Noddy.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Unabhängig von den ganzen Update Problemen muss ich manchmal hier ein wenig schmunzeln. Zum einen das Thema CM - ich glaube, diesem wird hier allgemein zu viel "Macht" zugesprochen. Ich Prinzip ist ein CM meistens eine (bezahlte) arme Wurst: Auf der einen Seite steht die Community auf der anderen die Firma - hier ist immer ein geschicktes Umherlavieren Hauptaufgabe, denn wenn eine Seite zu sehr bedient wird, gibts entweder einen Forenaufstand oder bösen Ärger mit Vorgesetzten. Denn klar ist auch: die Seite die das Gehalt bezahlt, hat im Endeffekt auch einen festeren Griff. (Ich weiß ja nicht wo ihr so alle arbeitet, aber dort macht man in vielen Bereichen häufig das was die Firma will, auch wenn man das Gefühl hat, der Kunde hätte moralisch Recht)

    Und das Latten jetzt mal schnell zwischen Kisten packen und Kollegen verabschieden schnell Mods fürs Forum ernennen kann, halte ich für höchst unwahrscheinlich....

    Was die Mods betrifft:
    Bei Forenmods ist zwar die Gratwanderung nicht so existenziell ausgeprägt, aber auch da sollte zumindest eine große Portion Diplomatie mitschwingen, sonst geht das auch nicht lange gut.
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    @Rosenfee (DE1) ... ich hab das bei Cafe auch miterlebt, finde aber das man hier nicht 1:1 vergleichen kann. Denn da wurde ja quasi stillschweigend einfach die "Betreuung des Spiels" eingestellt. Und es gab dort auch nur EIN Forum. Hier bei BigFarm gibt es aber immerhin noch "anderssprachige" Foren die noch CM´s haben. Klar ist das für uns jetzt erstmal doof, aber besser als nix ist es allemal.
    Wünschenswert wäre es natürlich das wir wieder einen deutschsprachigen CM bekommen.

    Zur Situation mit den Mods ... ich habe aus meiner Sicht keinen Mangel zu beklagen.
    Es wird immer Leute geben, die in "falsche threads" oder "mehrfach fragen" posten .. viele davon nicht aus Bösartigkeit, sondern weil wir hier auch sehr viele spielende "Senioren" haben, die nicht, wie viele von uns, mit dem Medium Internet und auch nicht mit der Materie PC-Technik und Software so versiert umgehen können.
    Ich persönlich find es trotzdem immer wieder toll .. wieviele Senioren hier zu finden sind und sich dem noch stellen!
    Es geht im Moment äusserst "kultiviert" hier zu *find* ... Feenelfe macht aus meiner Sicht hier im Moment einen sehr guten Job! Mir zeigt die aktuelle Situtation viel mehr dass sehr viele Spieler im Moment zusammenhalten und sich gegenseitig helfen.

    Ich drück jetzt mal die Daumen dass die Spieler die echt "Deko-Verlust" zu beklagen haben ... wieder an ihre Deko kommen und bei allen das Spiel wieder spielbar wird!

  • Kastanie (DE1)Kastanie (DE1) DE1 Beiträge: 237
    Hallo,

    das Spiel hängt seit den Neuerungen wieder öfter wie früher. Die neuen Welten sind sehr viele und es ist unübersichtlich. Bitte wieder alles an einem Platz...Hauptfarm, Garage, Pferde, Mine, Schiff....Das Bündnis und die Eventfarmen können wegen mir ihre eigenen Plätze haben.

    Unsere Mitspieler fallen ständig aus dem Spiel, sobald sie auf der Blumenfarm sind und kommen über Stunden garnicht mehr rein. Auch die Leerung von Cookies etc. bringt Nichts.

    Der nächste Bug, ständig ist bei den Spielern der Chat ein grauer Balken, sie müssen sich ausloggen und versuchen wieder ins Spiel zu kommen.


    Meint Ihr echt, dass den Leuten das Spiel noch Spass bringt, was der Sinn der Sache ist?
  • kochlöffelchen (DE1)kochlöffelchen (DE1) DE1 Beiträge: 232
    der graue Balken erscheint wenn du den Vollbildmodus eingeschaltet hast wenn du ihn ausschaltest
    geht auch der chat wieder


    dennoch ein weiteres Problem gibt es bei abernten noch immer ständig mehrfaches anklicken
    alle lösungsvorschläge gemacht hat aber nichts geholfen
  • Vlad2014 (DE1)Vlad2014 (DE1) DE1 Beiträge: 210
    Mit der neuen Welkarte mal wieder die Spiler gelinkt :-(

    Ein versehentlicher klick beim Loggin auf die Weltkarte und schon hat man die Wikingerfarm, welche man nie spielen wollte ( weil für viele kleine Level zu teuer )an der Backe kleben.
    Die ganze Zeit haben sie extra nicht die früher erforderlichen Urkunden gespendet, aber ihr habt ja einen neuen Weg gefunden ihnen das Ding aufzuhalsen.

    SUUUPER so kommen sie nun auch über ihr Schiff welches sie alle 6 h erwartet haben nicht mehr so schnell an Extradollar, denn ein vollständiges beladen ist ja nicht mehr möglich.

    Ein kleiner Klick und die ersehnten Dollar sind futsch :-(

    Gratulation habt ihr toll gemacht

    lG Alex
  • Rösli Farm (DE1)Rösli Farm (DE1) DE1 Beiträge: 103
    Ich habe immer noch keine Entschädigung für die Insel bekommen.
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Mit der neuen Welkarte mal wieder die Spiler gelinkt :-(

    Ein versehentlicher klick beim Loggin auf die Weltkarte und schon hat man die Wikingerfarm, welche man nie spielen wollte ( weil für viele kleine Level zu teuer )an der Backe kleben.
    Die ganze Zeit haben sie extra nicht die früher erforderlichen Urkunden gespendet, aber ihr habt ja einen neuen Weg gefunden ihnen das Ding aufzuhalsen.

    SUUUPER so kommen sie nun auch über ihr Schiff welches sie alle 6 h erwartet haben nicht mehr so schnell an Extradollar, denn ein vollständiges beladen ist ja nicht mehr möglich.

    Ein kleiner Klick und die ersehnten Dollar sind futsch :-(

    Gratulation habt ihr toll gemacht

    lG Alex
    Kann ich bestätigen, wollte diese Insel auch nicht spielen und schwubs War ich drauf. Dachte wäre im schlechten Kino
  • Teddybär 222 (DE1)Teddybär 222 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    Wann wird uns endlich mitgeteilt, was bei der gestrigen Sitzung wegen der verschwunden Deko und der nicht erhaltenen Ersatzdeko herausgekommen ist.
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Hallo Teddybär 222,

    die Frage wäre doch eher: Wer könnte uns da etwas mitteilen? Wenn bei dem Meeting etwas herausgekommen wäre.
  • mokka09 (DE1)mokka09 (DE1) DE1 Beiträge: 187
    kdws99 (DE1) schrieb:
    Bekomme ich meine Dekos nun noch wieder oder wird das hier nur noch durch andere Themen tod gelabert.
    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch
    Wird wohl wieder irgendwo im Sand verlaufen, wie so oft :-(

  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Ihr Lieben. :)

    Im englischen Forum steht noch nichts über das gestrige Meeting. Wer weiß, ob die Entscheidung schon durch ist. Die Mitteilung - wenn denn etwas mitzuteilen ist - wird auf jeden Fall funktionieren: Feenelfe ist da und sollte eine Übersetzung gebraucht werden, weiß GGS wo ich zu finden bin. ;) Im Moment hilft nur etwas Geduld. Aber an der Übersetzung und Leuten, die bei den OA etwas schreiben können, mangelt es nicht! Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung noch nicht gefallen bzw. die Problembehebung noch nicht fertig ist.

    @Rösli Farm (DE1) : Meinst Du die Entschädigung die es letzte Woche gab (für den durch das Update verursachten Ausfall)? Wenn diese Entschädigung nicht bei Dir angekommen ist, schreib den Support an mit möglichst genauen Angaben. Für den ungewollten Start der Insel (das ließ sich nicht voraussehen beim Update, da auf dem Testserver noch keine Insel gelaufen war) gibt es keine Entschädigung, aber für kommende Inseln wird an einer Lösung gearbeitet.

    Liebe Grüße, Noddy.
  • Vlad2014 (DE1)Vlad2014 (DE1) DE1 Beiträge: 210
    Zitat:  Für den ungewollten Start der Insel (das ließ sich nicht voraussehen beim Update, da auf dem Testserver noch keine Insel gelaufen war) gibt es keine Entschädigung, aber für kommende Inseln wird an einer Lösung gearbeitet.

    Das wird leider für die Betroffenen rein garnichts bringen - da die zusätzlichen Felder zur Beladung des Schiffs
    nun freigeschaltet sind.
    Da, aus eh vorhandenen Dollarmangel generell die Insel nicht freigeschaltet wurde, haben diese Spieler nun auf ewig Verluste :-(

    Dies nicht auszugleichen bzw. gänzlich rückgängig zu machen wäre den Spielern gegenüber mehr als unfair.
    Der Fehler lag ja nicht bei Ihnen, sondern in der Programmierung.

    Einfach von der bisherigen Regelung über Urkundenspenden die Insel freizuschalten, auf einen versehentlich Besuch umzuprogrammieren ...  nein kann ich einfach nicht gutheissen.

    lG Alex
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Alex. :)

    Habe in meinem Beitrag nur die Infos weitergegeben, die ich an anderer Stelle aus dem Forum habe. Wünschen würde ich mir eine Änderung auch, obwohl ich selbst nicht betroffen bin. Aber es lässt sich eben noch nichts sagen. Habe die Insel deshalb erwähnt, weil ich nicht weiß, von welcher Entschädigung Rösli Farm sprach. Im ersteren Fall (also nicht erhaltene bisher ausgeschüttete Entschädigung) ist der Support zuständig. Auf weitere Infos bezüglich der unfreiwilligen Inseln werden wir warten müssen und soweit ich weiß, ist derzeit keine Entschädigung geplant. Das tut mir aufrichtig leid für alle Betroffenen, hoffe aber, dass sich für die nächsten Inseln etwas ändert. Liebe Grüße, Noddy.
  • kochlöffelchen (DE1)kochlöffelchen (DE1) DE1 Beiträge: 232
    Deiner Äußerung kann ich nur bedingt folgen

    es bringt doch jetzt gar nichts mit Vorwürfen um sich zu werfen solange noch keine Entscheidungen gefallen sind
    Es wäre ja für dich genauso wenig schön wenn dir jetzt einer vorwerfen würde 
    das du die inselfarm angeklickt hast obwohl du sie ja nicht spielen wolltest  wozu gehst du denn dann 
    drauf?

    Gebt den Leuten doch jetzt die Zeit das ganze in die Richtige Richtung zu lenken
    denn Schnellschüsse bringen nichts lieber warte ich noch etwas und macht einen Sinn
    statt das wieder ganz schnell alles passiert ist und dann wieder nicht läuft

    dahinter stecken Menschen nicht nur maschinen
  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282
    da frag ich mich - wo Empathie, Positivität, Mitgefühl und Objektivität abgeglieben sind ...

  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282
    von teamwork ganz zu schweigen - funzt eh nur in der dorfgemeinschaft
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    also , so weit ich weiß, startete die Insel auch, wenn man nur mal bei Nachbarn dort geguckt hat..
    dann stand in der damaligen OA, man könne problemlos alle Farmen besuchen, auch wenn man sie noch nicht freigeschaltet hat, dass es sich dabei nur um die 3 Hauptfarmen handelt, war mir z.B. jetzt nicht ersichtlich

    die Insel ist auch ohne Start NICHT von Wolken verdeckt, es läuft eine Zeit, doe man sonst nie abrufen konnte, denn man konnte ohne gestartete Insel das damals im Flughafen nicht ablesen,
    es ist ein Pokal, ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen auf der Insel zu sehen

    tja, also mal ehrlich: das alles läßt doch denken:
    entweder ist die Insel alleine gestartet oder ich guck da mal nach (zumindest bei Fehlinterpretation der OA)

    so jedenfalls hab ich sie gestartet...
    bei mir ist das aber nicht so übel wie bei Farmen, die extra nur mit 4 Kisten im Schiff spielen bis sie die nötigen Dollar und Level für die Insel haben
    die haben ab jetzt IMMER 6 Kisten im Schiff

    also irgendwie finde ich auch, dass ihnen zumindest eine Möglichkeit gegeben werden sollte, die 2 Kisten wieder loszuwerden, meinetwegen auch mit Abschalten des Gewächshauses bis sie wieder eine Insel freischalten

    ich selber hab ja direkt nach dem Update die Insel gestartet und es gab 1 Tag danach (?) eine Gutschrift für die Insel
    dafür gibt es auch eine OA:
    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/133795/hotfix-21-09-2016-zwischen-16-00-und-17-00-uhr-minuten
    da diese für die Unannehmlichkeiten für verschwundene Items der Insel war, hab ich sie auch bekommen, obwohl ich die Insel erst just gestartet hatte (levelabhängig: 500.000 Nord-Dollar, 100 Pinguinfutter, 100 Seehundfutter, 100 Winterdünger)

    falls jemand diese Entschädigung meint: dazu musste die Insel zum Hotfix freigeschaltet sein, sonst bekam man die Entschädigung natürlich auch nicht

  • daouia (DE1)daouia (DE1) Beiträge: 659

    Also ehrlich ich weiß gar nicht was da immer so viel rumgeredet werden muss --wenn ich in meinen leben sche.... baue dann muss ich dafür gerate stehen --und nicht morgen oder nächste Woche sondern sofort.

    Zum schiff ..einfach alles zurück setzten so das nur mehr 4  Abgabe Felder auf sind ---den das ist schon lange fällig --denn da hat man uns ja am Anfang auch ins offene Messer laufen lasen --da wir die Info das wir wenn wir einmal eine Insel spielen immer in den Teufelskreis hängen bleiben --zufällig zu spät bekommen haben

    Zur Deko .... haut jeden Spieler die 5 hochwertigsten Deko raus die es gibt -- den nach den ganzen Bug Desaster der letzten Wochen hat das jeder 1000 % verdient ..

    Also hört auf zu labern --macht was den das ist sicher nicht schwer

Diese Diskussion wurde geschlossen.