Startseite DE Diskussionen und Fragen

Update 11.05. - Missionen Ablegen und die Meisterschaft - Diskussion

11214

Kommentare

  • willemzim (DE1)willemzim (DE1) Beiträge: 11
    bearbeitet 18.05.2016
    Grundsätzlich finde ich alle Bemühungen das Spiel attraktiver zu gestalten lobenswert. Man sollte jedoch darauf achten, das BIGFARM:Belohnungen nicht ein Privileg der "Goldgräber" wird. Sicherlich ist es seitens GGS legitim, neue Goldquellen zu erschliessen. Ist nur die Frage was langfristig die richtige Strategie darstellt. Denn was füllt die Kassen mehr: viel Gold von wenigen oder weniger Gold von vielen??????

    Desweiteren machen solche Umfragen aber nur Sinn, wenn die Antworter das Gefühl haben, dass ihr Mitwirken auch Berücksichtigung findet. Ich denke hier an die riesige Diskussion um Feinis und Gemeinis. Zwar haben wir einen Zwischenbescheid erhalten, dass man sich drum kümmern wird. Aber darüberhinaus herrscht Schicht im Schacht.... 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    mich würde es überhaupt interessieren, was es für Fleißbelohnungen und Ligabelohnungen in den einzelnen Ligen eigentlich gibt
    für die Goldliga hat schon jemand eine Tabelle gepostet:
    die Fleißbelohnungen gehen bis 100 Mio AP (9 Goldrosensaaten), der Dekobaum liegt z.B. um die 30 Mio
    der Sieger der Liga bekommt den Bündnisbaum, den Entenstall, den dekoluftballon
    das 2. Bündnis den Deko-Luftballon

    und wie sieht es in den anderen Ligen aus?
  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    Guten Morgen, wir spielen die Bündnismeisterschaft und die Missionen in unserem Tempo und wollen uns von keinem sagen lassen, was wir tun sollen.
    Wir mischen aber auch nicht oben mit und haben nicht den "Ehrgeiz" da eine Rolle zu spielen. Und genau so wenig brauchen wir die Unterstützung der "Großen". Die Fleißbelohnungen der Bronzeliga schaffen wir ohne Stress und ohne Gold, da gibt es übrigens 3 Goldrosensaaten. Die Ligabelohnungen interessieren uns nicht.

  • Latten (DE1)Latten (DE1) Beiträge: 6,246
    Muss hier erstmal wieder aufholen, aber ich kann euch versichern dass diese Diskussion (Missionenverteilung ungünstig) schon oft aufgekommen ist, aber dass dies einfach eine Tatsache ist, die die Zufallsverteilung mit sich bringt.

    Ich habe mir aber nochmals bestätigen lassen, dass die Missionen im Spiel zu gleichen Zahlen verteilt werden. Wenn ihr mehrere gleiche Missis nacheinander habt, ist dies - so blöd es auch klingt - sehr unglücklich, aber kann immer mal wieder vorkommen - auch, wenn ein System läuft, welches diese Wahrscheinlichkeit verringern sollte.

    Sollte das Problem auffallend oft vorkommen (und ich meine wirklich auffallend oft), gebe ich es liebend gern nochmal zur Untersuchung weiter, im Moment gibt's aber zumindest aus unserer Sicht keine Anzeichen dafür :/
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Big -C- (DE1) schrieb:
    soweit ich das jetzt überlesen habe, sind das die Belohnungen der letzten BüMei?
    die Tabelle der Goldliga hat sich verändert:
    dort ist der Dekobaum von 100 Mio Aps auf 30 Mio gerutscht, dafür gibt es jetzt Goldsaaten zu gewinnen (9 für 100 Mio) und davor 3x bei ca 70 Mio und 1x bei 3 Mio AP,(Goldrosen gab es gar nicht bei der letzten BüMei)
    Goldlizenzen gibt es diesmal gar nicht, letztes mal gab es 2 für 85 Mio AP

    wie realistisch es war/ist an diverse Belohnungen als Bü zu kommen, kann man sich selber ableiten

    zumindest der Deko-Baum, der ähnlich liegt wie damals der Pokal, ist an eine realistischere Stelle gerutscht

    (die Liga-Belohnungen kann ich selber aufrufen und die höchste Fleißbelohnung der Liga, sehen kann ich nicht wieviele der Bündnisse eine Liga-belohnung bekommen und wie hoch die Fleißbelohnungen mit den AP gehen)

    ich kritisier immer noch, dass in der Goldliga nicht mal die ersten 10 Bündnisse etwas "besonderes" wie damals die Kirschplantage bekommen und dass die AP sich für "mittelgute" Bündnisse der Goldliga mit 100 Mio AP in illusorischen Bereichen bewegen

    evtl. gibt es ja auch bei den anderen Ligen Kritikpunkte?
    irgendwo hab ich gelesen, dass dort (weiß nicht mehr welche Liga) der Deko-Baum gestrichen wurde?
    finde immer noch, dass Deko für kleinere Level ein tolles Ziel bei einer BüMei darstellen (natürlich auch alles, was Gold bringt, wie Goldrosen oder Lizenzen)
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618

    ja sind die der letzten Bümei, sorry hab net dran gedacht das sie ja verändert worden sind zu Gunsten der spieler, ;)

    die neuen könnten ja vilt nochmal in der spielhilfe gepostet werden, wenn wer so nett wäre.

    lg

  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Latten schrieb:

    Muss hier erstmal wieder aufholen, aber ich kann euch versichern dass diese Diskussion (Missionenverteilung ungünstig) schon oft aufgekommen ist, aber dass dies einfach eine Tatsache ist, die die Zufallsverteilung mit sich bringt.

    Ich habe mir aber nochmals bestätigen lassen, dass die Missionen im Spiel zu gleichen Zahlen verteilt werden. Wenn ihr mehrere gleiche Missis nacheinander habt, ist dies - so blöd es auch klingt - sehr unglücklich, aber kann immer mal wieder vorkommen - auch, wenn ein System läuft, welches diese Wahrscheinlichkeit verringern sollte....

    Hallo Timo,

    deine Aussage kann ich leider nicht unterstützen, wenn man das richtige "Zufallsmodell" wählt, kann es gar nicht zu einer unmittelbaren Wiederholung der Missis kommen. 

    Diese Modell entspricht dem "Ziehen ohne Zurücklegen" beim bekannten Urnenmodell:

    In einem Topf (der Urne) befinden sich nummerierte Kugeln – so viele, wie der Zahlenbereich umfasst, innerhalb dessen die Zufallszahlen liegen sollen. Jede Nummer kommt nur einmal vor, und alle Kugeln sind (bis auf die Nummerierung) identisch. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden, für alle Kugeln gleich (Gleichverteilung).

    Nun werden die Kugeln nacheinander zufällig gezogen. Einmal gezogene Kugeln werden nicht wieder in die Urne zurück gelegt. So entsteht eine zufällige Zahlenreihe, wobei jede gezogene Zahl nur einmal vorkommt. Weil Wiederholungen ausgeschlossen sind, können maximal so viele Zufallszahlen gezogen werden, wie Kugeln in der Urne sind (entsprechend dem gewählten Zahlenbereich).

    Da solche physikalischen Urnen sehr aufwendig sind, simuliert der Zufallszahlen-Generator die Ziehung mithilfe eines Algorithmus, bei dem jede Zahl mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftritt.

    Auf diese Weise lassen sich mit dem Zufallszahlen-Generator nicht nur zufällige Tippreihen erstellen, sondern etwa auch zufällige Stichproben für Qualitätskontrollen auswählen, oder Personen auf Testgruppen verteilen (Randomisierung).

    Wer so etwas mal ausprobieren möchte kann das hier tun.


    Latten schrieb:
    ... 
    Ich habe mir aber nochmals bestätigen lassen, dass die Missionen im Spiel zu gleichen Zahlen verteilt werden. Wenn ihr mehrere gleiche Missis nacheinander habt, ist dies - so blöd es auch klingt - sehr unglücklich, aber kann immer mal wieder vorkommen - auch, wenn ein System läuft, welches diese Wahrscheinlichkeit verringern sollte.

    Sollte das Problem auffallend oft vorkommen (und ich meine wirklich auffallend oft), gebe ich es liebend gern nochmal zur Untersuchung weiter, im Moment gibt's aber zumindest aus unserer Sicht keine Anzeichen dafür :/ 

    Na, wenn 3x Milch, 5x Luzerne oder 4x Mist hintereinander nicht auffällig sind, dann weiß ich ja auch nicht. Also nichts für Ungut, aber irgend was stimmt da wiedermal nicht.
  • FeenelfeFeenelfe Beiträge: 2,802
    bearbeitet 18.05.2016
    Und hier endet nun der private Kleinkrieg. Ihr könnt ihn von nun ab gerne per PN weiterführen, hier ab sofort nicht mehr. Hier ist nicht der Platz für gegenseitige Anschuldigungen.

    Edit: Größere Auswüchse des Kleinkriegs entfernt.
    Post edited by Feenelfe on
  • Caro_500 (DE1)Caro_500 (DE1) DE1 Beiträge: 349
    was ist denn auffallend oft? Wie oft muss ich dafür die gleichen Missionen in Folge haben? Wenn in zehn Missionen 2x Eier, 2x Milch, 1x Rüben, 1x Luzerne, 2x WB, 1x Milch, 1x Eier so hintereinander laufen und teils abgelegt werden können (weil spezielle Spieler Unsummen gesammelt haben), ist das für mich auffallend oft und hier durchaus auch von vielen so berichtet worden. Bei GGS nennt man das "unglücklich", "ungünstig" oder "Zufall" und das kann man auch so stehen lassen. Denn dieses ewige "eventuell", "hoffe", "meines Wissens nach", "bleibt abzuwarten", "nach den mir vorliegenden Informationen", "leider unglücklich gelaufen", usw., ist doch die Standard-Aussage hier, Hinhalten ist das, wischiwaschi, heiße Luft. Auffallend oft . . . natürlich nicht aus Sicht von GGS
  • duvessa04 (DE1)duvessa04 (DE1) DE1 Beiträge: 215
    ich kann mich crazybauer und caro nur anschließen.

    1x Eier, 2x Schweine, 2x Rüben (würg), 1x Mais, 1x Luzernen, 2x Milch, in dieser Reihenfolge
  • Kalishi (DE1)Kalishi (DE1) DE1 Beiträge: 928
    Latten schrieb:
    Muss hier erstmal wieder aufholen, aber ich kann euch versichern dass diese Diskussion (Missionenverteilung ungünstig) schon oft aufgekommen ist, aber dass dies einfach eine Tatsache ist, die die Zufallsverteilung mit sich bringt.

    Ich habe mir aber nochmals bestätigen lassen, dass die Missionen im Spiel zu gleichen Zahlen verteilt werden. Wenn ihr mehrere gleiche Missis nacheinander habt, ist dies - so blöd es auch klingt - sehr unglücklich, aber kann immer mal wieder vorkommen - auch, wenn ein System läuft, welches diese Wahrscheinlichkeit verringern sollte.

    Sollte das Problem auffallend oft vorkommen (und ich meine wirklich auffallend oft), gebe ich es liebend gern nochmal zur Untersuchung weiter, im Moment gibt's aber zumindest aus unserer Sicht keine Anzeichen dafür :/
          Auffallend oft !!!  Gestern  3 mal Milch hintereinander, 4 mal Eier hintereinander, 2 mal Luzernen
          4 mal Mist , 3 mal Schweine....... 
          Luzernen lieber Timo finde ich mit der Abgabemenge etwas hoch 3060 .und kommen zu oft.
          Von den Belohnungen reden  wir jetzt besser nicht. Die finde ich nach wie vor ein Witz. Da waren die
          Belohnungen von der alten Meisterschaft besser. Können wir die bitte wieder haben :wink: 
            "ganzaberganzliebguck o:) 
          
  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    Das Ablegen der Missionen ist ja an und für sich eine gute Sache, es gehört da schon sehr viel Gück dazu, welche Missionen man erwischt. Könnte man aber nicht wenigstens die Zeit des Boosters auf 1 h 10 min ändern. Dann können den nämlich die kleineren Level, die sich was gespart haben, aber noch nicht ablegen können, aufgrund der benötigten Mengen, den Booster wenigstens für zwei Missionen nutzen. Die Sucherei dauert ja manchmal bis zu 5 Minuten, also bitte Milchmädchenrechnung.......

    Öhm wenn man den Booster einfach kurz vor Ende der ersten Missi startet, dann kann man ihn locker für 2 Missis nutzen ;)
    Ja dann kann man ihn halt drei Mal verwenden, bei einer Velängerung der Zeit - ein Zuckerl für die Kleinen und macht niemanden arm. Mann, Mann, Mann - seid ihr kleinlich hier :p:);)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Es treten auch oft gleichartige Missionen hintereinander auf, zig mal die Äcker, dann ewig die Ställe - oder umgekehrt. Nach zB. Milch, Schweinen, Eiern ist nicht sonderlich viel Mist mehr da.
  • rosenrot66 (DE1)rosenrot66 (DE1) DE1 Beiträge: 1,020
    Gestern waren wir von unseren Bündnis zu DRITT in eine Missi. Ja ich weis, das ist die Zufallsverteilung.
    Da frage ich mich schon , wie soll man da gute Punkte machen für die Meisterschaften und werde so wenig Missi gestarte. 
  • Latten (DE1)Latten (DE1) Beiträge: 6,246
    Gestern waren wir von unseren Bündnis zu DRITT in eine Missi. Ja ich weis, das ist die Zufallsverteilung.
    Da frage ich mich schon , wie soll man da gute Punkte machen für die Meisterschaften und werde so wenig Missi gestarte. 
    Weißt du noch wann das war? Wenn zb. um 2:30 nachts eine Mission gestartet wird, sind hier natürlich weniger Spieler ebenfalls auf der Suche als zb. 18:30 am Abend. Auch das "Level" der Missionsteilnehmer spielt hier eine Rolle, je höher ihr seid, um so geringer wird - rein von der Statistik her - der Auswahlpool an Gegnern, die dann auch noch zur gleichen Zeit die gleiche Mission spielen müssen.
  • rosenrot66 (DE1)rosenrot66 (DE1) DE1 Beiträge: 1,020
    Latten schrieb:
    Gestern waren wir von unseren Bündnis zu DRITT in eine Missi. Ja ich weis, das ist die Zufallsverteilung.
    Da frage ich mich schon , wie soll man da gute Punkte machen für die Meisterschaften und werde so wenig Missi gestarte. 
    Weißt du noch wann das war? Wenn zb. um 2:30 nachts eine Mission gestartet wird, sind hier natürlich weniger Spieler ebenfalls auf der Suche als zb. 18:30 am Abend. Auch das "Level" der Missionsteilnehmer spielt hier eine Rolle, je höher ihr seid, um so geringer wird - rein von der Statistik her - der Auswahlpool an Gegnern, die dann auch noch zur gleichen Zeit die gleiche Mission spielen müssen.
    Es war so um 19 Uhr , bei den Rüben 
  • Kaito14121 (DE1)Kaito14121 (DE1) Beiträge: 2,293
    Latten schrieb:
    Gestern waren wir von unseren Bündnis zu DRITT in eine Missi. Ja ich weis, das ist die Zufallsverteilung.
    Da frage ich mich schon , wie soll man da gute Punkte machen für die Meisterschaften und werde so wenig Missi gestarte. 
    Weißt du noch wann das war? Wenn zb. um 2:30 nachts eine Mission gestartet wird, sind hier natürlich weniger Spieler ebenfalls auf der Suche als zb. 18:30 am Abend. Auch das "Level" der Missionsteilnehmer spielt hier eine Rolle, je höher ihr seid, um so geringer wird - rein von der Statistik her - der Auswahlpool an Gegnern, die dann auch noch zur gleichen Zeit die gleiche Mission spielen müssen.
    Ähm wenn das Level eine Auswirkung bei der Auswahl der Missionsteilnehmer hat, wie kommt es dann dazu dass Level 35 gegen 100was weiß ich was spielt? Also diese Aussage ist mir neu
  • Latten (DE1)Latten (DE1) Beiträge: 6,246
    Latten schrieb:
    Gestern waren wir von unseren Bündnis zu DRITT in eine Missi. Ja ich weis, das ist die Zufallsverteilung.
    Da frage ich mich schon , wie soll man da gute Punkte machen für die Meisterschaften und werde so wenig Missi gestarte. 
    Weißt du noch wann das war? Wenn zb. um 2:30 nachts eine Mission gestartet wird, sind hier natürlich weniger Spieler ebenfalls auf der Suche als zb. 18:30 am Abend. Auch das "Level" der Missionsteilnehmer spielt hier eine Rolle, je höher ihr seid, um so geringer wird - rein von der Statistik her - der Auswahlpool an Gegnern, die dann auch noch zur gleichen Zeit die gleiche Mission spielen müssen.
    Ähm wenn das Level eine Auswirkung bei der Auswahl der Missionsteilnehmer hat, wie kommt es dann dazu dass Level 35 gegen 100was weiß ich was spielt? Also diese Aussage ist mir neu
    Darum hab ich's in Anführungsstrichlein geschmissen - das tatsächliche Level ist irrelevant, ich meine damit sozusagen das "Missionslevel", welches sich größtenteils aus dem Fleiß in vorherigen Missis zusammensetzt.
    Elfe hatte auch ein sehr schönes Beispiel für mich, wie es nicht sein sollte (Lvl 6 vs 5 x Lvl 100) und ich bin bereits dabei, die Leute entsprechend zur Rede zu stellen ;)
  • Kaito14121 (DE1)Kaito14121 (DE1) Beiträge: 2,293

    Wie ist den das jetzt mit den Fleißbelohnungen im Bündnis? Bekommt da jetzt nur noch der 1. was (weil nur da ein Geschenk dran ist? Oder bekommen Rang 1-3 was wie rechts in der roten Umrandung angezeigt?
  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    bearbeitet 18.05.2016
    @Kaito14121 (DE1) 
    Das war beim letzten Mal auch schon so, der erste bekommt zwei Belohnungen, die anderen beiden nur den Seegrashumus.
  • AsterixMG (DE1)AsterixMG (DE1) DE1 Beiträge: 321
    mich würde es überhaupt interessieren, was es für Fleißbelohnungen und Ligabelohnungen in den einzelnen Ligen eigentlich gibt
    für die Goldliga hat schon jemand eine Tabelle gepostet:
    die Fleißbelohnungen gehen bis 100 Mio AP (9 Goldrosensaaten), der Dekobaum liegt z.B. um die 30 Mio
    der Sieger der Liga bekommt den Bündnisbaum, den Entenstall, den dekoluftballon
    das 2. Bündnis den Deko-Luftballon

    und wie sieht es in den anderen Ligen aus?
    Hallo @Gut Landluft (DE1) 
    Ich hab mal die alte und neue Liste für die Silber-Liga zum Vergleichen in den Spoiler gepackt.
    Die AP-Angaben hab ich nicht alle überprüft, da ja wieder mal ein Bug eingebaut wurde an ner Stelle wo eigentlich garnix geändert hätte werden müssen ;) Aber bei den Belohnungen wo ich bislang geschaut habe waren sie gleich.

    Übrigens gibt es jetzt weniger Dreh-Chips (3 statt 4) und Mysteriöse Kisten (5 statt 10). Auch beim Teamwork-Sammelobjekt sind 8 "verloren gegangen". Kann sich jeder dabei denken was er mag...

    Ich würde sagen insgesamt sind die Belohnungen "brauchbarer" geworden, könnten aber ruhig noch besser sein.

    AP Alte Belohnung
    Anzahl Neue Belohnung Anzahl
    850 Hühnerfutter 50 Limetten-Saaten 3
    4800 Schweinefutter 20 Hufeisen 100
    13230 Limetten-Saaten 2 Wasser 20
    27150 Mais-Spezialsaat 1 Super-Humus 1
    47430 Hufeisen 250 Seegras-Futter 10
    74820 Mysteriöse Kiste 1 Brombeer-Saaten 2
    110000 Premium-Dünger 10 Seegras-Humus 1
    153600 Super Humus 2 Gewächshaus-Humus 24
    206190 Premium Kuhfutter 10 Seegras-Dünger 10
    268330 Entenfutter 20 Hagebutten-Saaten 3
    340520 Veilchensaaten 5 Mysteriöse Kiste 1
    423270 Super Hühnerfutter 40 Hufeisen 140
    517040 Gärfutter für Kühe 30 Super-Dünger 10
    622280 Saftfutter für Schweine 70 Seegras-Futter 10
    739430 Luzernen-Spezialsaaten 5 Grapefruit-Saaten 5
    868890 Seegras-Futter 20 Wasser 30
    1011090 Sonnenblumen-Saaten 1 Mysteriöse Kiste 1
    1166400 Grapefruit-Saaten 5 Super-Humus 2
    1335210 Premium Entenfutter 10 Gewächshaus-Humus 40
    1517890 Seegras-Dünger 10 Seegras-Humus 1
    1714800 Wasser 30 Grapefruit-Saaten 8
    1926300 Gewächshaus-Humus 40 Wasser 68
    2152710 Teamwork 48 Visitenkarte 6
    2394390 Mysteriöse Kiste 1 Drehchip 1
    2651650 Dreh-Chip 2 Hufeisen 400
    2924820 Super-Humus 2 Super-Dünger 10
    3214220 Steckrüben-Spezialsaat 5 Seegras-Dünger 10
    3520150 Premium-Schweinefutter 80 Mysteriöse Kiste 2
    3842920 Saftfutter für Schweine 80 Holunderbeer-Saaten 6
    4182820 Gärfutter für Kühe 80 Gewächshaus-Humus 60
    4540150 Seegras-Futter 10 Moltebeer-Saaten 1
    4915200 Super Entenfutter 10 Hufeisen 1000
    5308250 Luzernen-Spezialsaaten 5 Teamwork 40
    5719570 Limetten-Saaten 9 Mysteriöse Kiste 1
    6149450 Premium-Dünger 20 Super-Humus 4
    6598150 Sonnenblumen-Saaten 2 Kasse 152
    7065950 Seegras-Futter 20 Seegras-Futter 30
    7553100 Limetten-Saaten 12 Brotdose 2
    8059860 Super-Humus 4 Limetten-Saaten 8
    8586500 Premium Kuhfutter 20 Trecker 34
    9133260 Super-Eselfutter 20 Seegras-Humus 2
    9700400 Premium-Honigtau 80 Visitenkarte 14
    10288150 Seegras-Dünger 10 Seegras-Dünger 10
    10896770 Mysteriöse Kiste 3 Goldrosen-Saaten 1
    11526500 Steckrüben-Spezialsaat 4 Honigmelonen-Saaten 2
    12177580 Saftfutter für Schweine 200 Baum der Gemeinschaft 4x4, 55 Zufr
    12850230 Grapefruit-Saaten 10 Behälter 34
    13544700 Dreh-Chip 2 Seegras-Dünger 30
    14261210 Mysteriöse Kiste 5 Drehchip 2
    15000000 Baum der Gemeinschaft 4x4, 55 Zufr Goldrosen-Saaten 4


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    danke :)
    ja, hat sich verbessert, würde ich auch sagen, besonders wenn man die End-Fleißbelohnung auch schafft...und es ist einfacher den Deko-Baum  (für die kleineren Level ) zu holen

    in Gold hat es sich auch verbessert, allerdings finde ich den Wert von 100 Mio AP für die End-Fleißbelohnung etwas "hoch gegriffen" (sehen die Bündnisse ganz vorne vermutlich anders)
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Allgemein betrachtet sind die Preise ok - im einzelnen find ich die vielen Inselsaaten, vorallem in der Silberliga gibt es die Massig als Gewinne, voll daneben da sie nur den Inselspielern, die die passende Insel auch spielen minimal was bringen. Minimal da nur normale Saaten und keine Spezial.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich hab bis jetzt diese Insel auch noch nie gespielt für die diese Saaten sind, irgendwann mögen sie dann mal nützlich sein, aber sie sind momentan nicht so wirklich Anreiz für mich, allerdings sind die Premium-Mittel auch nicht gerade ein Anreiz, aber das scheinen sie ja zumindest als Direktbelohng rausgenommen zu haben

    die Premiumitems sind aber immer noch zu oft "Belohnung", z.B. in mystischen Kisten oder blauen Taschen
    (so haben all die mystischen Kisten bei mir sehr oft "Premium" enthalten)
    da man sie ab einem bestimmten Level (Labor) ohne Probleme selber herstellen kann, ist eigentlich gar keine Belohnung, genauso wie die Saftfutter im Rad
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Wobei bedacht werden muss das für Kleine Level Premiumsachen durch aus Sinn machen - und die BM wird ja von vielen BNDs wegen den Kleinen im BND gespielt.
    Das Spieler mit Farmlabor darüber gähnen ist verständlich, aber wie will den GGS alle Wünsche gerecht werden?
    Das geht nicht und daher sollte man bedenken ist die Belohnung für Spieler im BND Sinnvoll.
    Und da finde ich, das die Inselsaaten die unnützeste Belohnung aufs BND gesehn ist.
    Da sollte GGS bitte nachbessern und alle Inselsaaten durch andere Belohnungen ersetzen und wenn es so olle Wippe wieder ist, die Kleinen freun sich die grossen Schreddern sie halt^^
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Na am System Verteilung der Missionen muss echt nochmal nach gebessert werden, drei mal Eier hintereinander und nu das zweite mal Milch, und ich hab nicht abgelegt. 
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Mir ist zwar klar, dass ein Vorschlag zur Änderung der Bündismeisterschaften nicht unbedingt hier her gehört, aber ich bringe ihn trotzdem, da ich denke die Meisten die es interessiert lesen gerade diese Diskussion.

    Zunächst sollten die Ablegewerte überarbeitet werden. Bei den Steckrüben und der Luzerne scheint es ja geklappt zu haben ( siehe hier), aber  das muss natürlich für alle Werte funktionieren und für jeden nachvollziehbar sein.

    Zurzeit gibt es folgende Missis:

    Einzelprodukte (wie bisher)

    1 Futter

    2 Mist

    3 Milch

    4 Eier

    5 Schweine

    6 Luzerne

    7 Steckrüben

    8 Mais

    9 Wildblumen

    Das ist natürlich ein bisschen dünn, deshalb schlage ich vor, noch ein paar Doppelmissionen hinzuzufügen:

    Kombinationen (neu)

    10 Futter Mist

    11 Futter Milch

    12 Futter Eier

    13 Futter Schweine

    14 Futter Luzerne

    15 Futter Steckrüben

    16 Futter Mais

    17 Futter Wildblumen

    18 Mist Luzerne

    19 Mist Steckrüben

    20 Mist Mais

    21 Mist Wildblumen

    22 Milch Schweine

    23 Milch Luzerne

    24 Milch Steckrüben

    25 Milch Mais

    26 Milch Wildblumen
    27 Eier Milch

    28 Eier Schweine

    29 Eier Luzerne

    30 Eier Steckrüben

    31 Eier Mais

    32 Eier Wildblumen

    33 Schweine Luzerne

    34 Schweine Steckrüben

    35 Schweine Mais

    36 Schweine Wildblumen

    37 Luzerne Mist

    38 Luzerne Milch

    39 Luzerne Eier

    40 Luzerne Schweine

    41 Steckrüben Mist

    42 Steckrüben Milch

    43 Steckrüben Eier

    44 Steckrüben Schweine

    45 Mais Mist

    46 Mais Milch

    47 Mais Eier

    48 Mais Schweine

    49 Wildblumen Mist

    50 Wildblumen Milch

    51 Wildblumen Eier

    52 Wildblumen Schweine

    Ich hoffe ich habe alle Möglichkeiten erwischt  und nichts gedoppelt, wenn doch kann man das ja noch ändern, es ist ja nur ein Beispiel.

    Wozu das Ganze. Zum Einen um mehr Abwechselung in die Missis zu bekommen und zum Anderen um die Varianz (eine Zufallsvariable) zu erhöhen. Nimmt man jetzt einen echten Zufallsgenerator zur Hilfe, können wesentlich mehr zufällige Missions-Wechsel erzeugt werden, ohne doppelte und dreifache Missis hintereinander zu bekommen.

    Hier mal ein Beispiel für eine derartige Zufallssequenz, wobei die Zahlen die Nummer der dazugehörigen Missis darstellen:

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

    Wie man schnell sieht. es gibt keine mehrfach aufeinanderfolgenden Zahlen (je länger die Sequenz desto besser die zufällige Verteilung).

    Jetzt zur Berechnung der Ansehenspunkte. Grundlage ist der korrekt ermittelte und für alle verständliche Ablegewert. Bei Erreichen des Ablegewertes werden, sagen wir 10.000 Ansehenspunkte gutgeschrieben und die Mission kann abgelegt werden, muss aber nicht. Beim Weiterbedienen der Mission gilt der mehrfache Ablegewert (2x = 20.000; 3x =30.000 usw.; für Zwischenwerte gilt wie bisher die Prozentberechnung mit entsprechender Rundung, ausgehend vom Ablegewert). Für Kombimissionen gelten natürlich beide Ablegewerte. Dem zu Folge, bei Erreichen beider Ablegewerte 20.000 Ansehenspunkte, abgelegt kann nur werden wenn beide Werte mindestens erreicht sind (ansonsten für Zwischenwerte gilt wie bisher die Prozentberechnung mit entsprechender Rundung, ausgehend vom Ablegewert).

    Der Einsatz von Produktionsverkürzenden Maßnahmen, wie das Abkürzen mit Gold, der Einsatz von Seegras- Produkten etc. wird während Bündismeisterschaften unterbunden. Damit würde GGS seiner Verantwortung gerecht werden der Spielsucht entgegenzuwirken, weil das sinnlose „rumgeballer“ mit Gold aufhören würde, andererseits wären auch „Nicht-Goldspieler“ motivierter.  

    Somit hätte rein theoretisch ein Spieler mit je einer Produktionsstätte in Stufe 1 die gleichen Gewinnchancen, wie ein Spieler mit mehreren Produktionsstätten der höchsten oder sogar Goldstufen. Wie gesagt theoretisch, denn schon auf Grund ganz anderer taktischer Möglichkeiten, dürfte jemand mit ausgebauten Farmen einen Vorteil haben. Aber warum auch nicht. Allerdings könnte ein „Kleiner“ der 24/7 spielt weiter kommen, als ein „Großer“ der aus welchen Gründen auch immer nicht diese Zeit hat. Auch gut, es soll ja bessere Anreize geben.

    Das natürlich Bündnisse mit 50-60 oder gar mehr Mitgliedern insgesamt kleineren Bündnissen überlegen sein dürften, sollte jedem klar sein. Aber die Motivation des einzelnen Spielers dürfte wesentlich höher sein.

    Zu guter Letzt schlage ich noch vor, nicht nur die Börsentante während der ganzen Zeit der Bündnismeisterschaft rum stehen zu lassen, sondern auch Steve – den Baumeister – motivierte Spieler neigen doch eher dazu ihre Farm weiter auszubauen und diese Prozesse evtl. abzukürzen, so dass sich das letztendlich für GGS durchaus rechnen könnte. Kleinvieh macht auch Mist. Meist sogar mehr als die großen Scheißer (ich dachte da so an Kühe und Schweine).

    Ich hoffe nicht allzu sehr gelangweilt zu haben und würde mich durchaus über ein paar Reaktionen freuen.
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616


    Der Einsatz von Produktionsverkürzenden Maßnahmen, wie das Abkürzen mit Gold, der Einsatz von Seegras- Produkten etc. wird während Bündismeisterschaften unterbunden. Damit würde GGS seiner Verantwortung gerecht werden der Spielsucht entgegenzuwirken, weil das sinnlose „rumgeballer“ mit Gold aufhören würde, andererseits wären auch „Nicht-Goldspieler“ motivierter.  

    Somit hätte rein theoretisch ein Spieler mit je einer Produktionsstätte in Stufe 1 die gleichen Gewinnchancen, wie ein Spieler mit mehreren Produktionsstätten der höchsten oder sogar Goldstufen. Wie gesagt theoretisch, denn schon auf Grund ganz anderer taktischer Möglichkeiten, dürfte jemand mit ausgebauten Farmen einen Vorteil haben. Aber warum auch nicht. Allerdings könnte ein „Kleiner“ der 24/7 spielt weiter kommen, als ein „Großer“ der aus welchen Gründen auch immer nicht diese Zeit hat. Auch gut, es soll ja bessere Anreize geben.







    Das kann ich nur voll und ganz unterstützen, denn eine gerechte Meisterschaft ist das nicht, wenn Spieler bei den Missis Gold nur so aus dem offenen Fenster schmeißen, und der "normal" spielende Farmer geht völlig unter.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    @Crazybauer (DE1) 
    eigentlich gefallen mir da mehrere Ansätze: Doppelmissionen fände ich persönlich gut,
    allerdings verkomplizieren sie das Spiel, ich weiß nicht ob so etwas gewünscht ist: natürlich kann man sagen, man muss ja nur das Augenmerk auf eine der Missionen richten, bei der BüMei sollte man dann aber doch beide "bedienen"
    wenn du voraussetzt, dass "Abkürzen" von Stall, Mühle und Feld nicht gehen, dann weichen die Spieler auf Seegras (auch gegen Gold zu erwerben) aus und dazu bezweifel ich, dass Big Farm auf die Goldsummer, die durch Abkürzen generiert wird, verzichten möchte

    ich seh da auch ein Problem bei den Doppelmissionen: hat man gerade irgendwie das "Falsche" in der Mühle, hängt man fest und man kann diesen Missionsteil gar nicht mehr beenden 

    was ich allerdings gut finde: durch die Doppelmissionen gibt es eine weit größere Varibilität und kaum/keine gleichen folgenden Missionen

    ein Problem hab ich aber: wie will man das mehrfache der Ablegemenge erreichen, wenn man nicht abkürzen kann? dann müssten die Abelgemengen um ein vielfaches niedriger gelegt werden

    was ich mir irgendwie "eher" wünschen würde: es sollte die taktische Möglichkeit des Abkürzens schon irgendwie geben, aber sie sollte nicht ins Ausufernde ausgenutzt werden können: vielleicht nur 2x je Missi oder 4x je Stunde oder..oder..

    wenn es lediglich davon abhängt, wie oft man seinen Acker, Stall, Mühle klickt und nicht guckt: lohnt es sich noch 2x Spezi abzukürzen oder besser nächstes mal, lohnt es mehr Äcker zu haben oder doch nicht? 
    wenn man jetzt aber alle Farmen über den Ablegewert (und dessen Belohnung) GLEICH macht, dann ist es nur noch stupides Klicken 30 Minuten lang, denn alle erreichen nach gleicher Zeit ihren Ablegewert, werden gleich belohnt..Taktik geht gegen Null. und nur wer nonstop vorm Pc sitzt bringt "genug" AP für das Bündnis

    allerdings ich bin voll dafür, dass das Abkürzen reglementiert wird (was auch noch mal mehr Taktik ins Spiel bringt!), allerdings haben dann die Spieler, die Komplett ohne Gold spielen weiterhin weniger Chancen

    dazu kann ich aber auch nur sagen: spiel ich eine Weile komplett ohne Gold und kürz nix mehr ab, dann spiele ich spätestens nach 1 Tag vermehrt auch nur noch gegen Spieler, die kaum oder gar nicht abkürzen, allerdings variiert wie immer die Levelzahl, die ja auch nix mit der Spielweise zu tun hat (Niedriglevel sind oft "goldlastiger" als höhere Level, wenn man mal eine Weile in den Regionen spielt, wo Unmengen an Waren und somit Gold reingebuttert werden)

    also:
    ich bin für die Doppelmissionen und hoff mal dass so etwas nicht als Verkomplizierung empfunden wird
    ich bin für eine Reglementierung von Abkürzen (Gold oder Seegras), es sollte auf eine bestimmte Zahl je Stunde /Tag oder 2 Missis etc. gesetzt werden
    Spezis machen auch wenig Sinn (außer Luzerne oder man hat 20 Felder), wenn man sie nie abkürzen könnte
Diese Diskussion wurde geschlossen.