Startseite DE Diskussionen und Fragen

Preiserhöhung bei Inselerweiterungen ???

He Leute,

gab es schon wieder eine Preiserhöhung, wenn ich meine Inselfarm erweitern will? Ist die Insel (welche auch immer) nicht schon teuer genug?

Schnanki.

Beste Antwort

  • Jogy 03 (DE1)Jogy 03 (DE1) DE1 Beiträge: 128
    Antwort ✓
    moin

    wenn sie es ankündigen würden wäre die spielerrate viel niedriger,das kalkül von ggs
    erst mal die spieler in die falle laufen lassen,wenn dann zu wenig dollar da sind wird
    der eine oder andere schon mal gold einsetzen.

     ich habe die weihnachts nachtfarm gespielt und das letzte land kostete 30.000000 dollar
     und nun allen viel spass.


    gruss jogy
«1

Antworten

  • mary08 (DE1)mary08 (DE1) Beiträge: 22
    Wenn ich mit gekauften gold meine insel auf und ausbaue und nach 30 tagen die um mein geld gekauften dekos bauten etc.. weggenommen werden .  welcher strafrechtliche delikt ist das wohl??????
  • Exana (DE1)Exana (DE1) Beiträge: 34
    Nee die passen das auf die Nachfarm an. weil da gibts ja den selben kuhstall fürs selbe geld^^
  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    bearbeitet 09.04.2016
    mary08 (DE1) schrieb:
    Wenn ich mit gekauften gold meine insel auf und ausbaue und nach 30 tagen die um mein geld gekauften dekos bauten etc.. weggenommen werden .  welcher strafrechtliche delikt ist das wohl??????
    Dummheit ist noch nicht strafbar.

    Du weißt doch vorher, was passiert.

  • Zettele (DE1)Zettele (DE1) Beiträge: 2,897

    @ Scnnanki

    Ja, die Preiserhöhung ist dieses Mal recht heftig ausgefallen.

    Das Farmland mit der lfd. Nr. 10, also das 6. gekaufte soll jetzt 610.000 FD bzw, 2.100 Gold kosten.

    Die alten Preise kopiere ich mal einfach aus dem unten verlinkten Beitrag (Tabelle im Anhang) hier rein.

    Zitat:

    Farm-Erweiterung

    Nr. 01 - 04 hat man schon auf der Farm, bei Farm Erstellung
    1. Nr. 05 - kostet __._10.000 ID - oder - _._50 Gold
    2. Nr. 06 - kostet __._59.000 ID - oder - _.350 Gold
    3. Nr. 07 - kostet __._95.000 ID - oder - _.900 Gold
    4. Nr. 08 - kostet __.175.000 ID - oder – 1.050 Gold
    5. Nr. 09 - kostet __.280.000 ID - oder – 1.250 Gold
    6. Nr. 10 - kostet __.430.000 ID - oder - 1.500 Gold
    7. Nr. 11 - kostet __.600.000 ID - oder – 1.800 Gold
    8. Nr. 12 - kostet __.820.000 ID - oder – 2.150 Gold
    9. Nr. 13 - kostet _1.100.000 ID - oder - 2.500 Gold
    Nr. 14 - kostet _1.500.000 ID - oder - 2.850 Gold
    Nr. 15 - kostet _1.900.000 ID - oder - 3.200 Gold
    Nr. 16 - kostet _2.500.000 ID - oder - 3.550 Gold
    Nr. 17 - kostet _3.100.000 ID - oder - 3.900 Gold
    Nr. 18 - kostet _3.900.000 ID - oder - 4.250 Gold
    Nr. 19 - kostet _4.800.000 ID - oder - 4.600 Gold
    Nr. 20 - kostet _5.900.000 ID - oder - 4.950 Gold

    Zitat Ende.

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/116312/das-inselevent-ohne-gold-aber-mit-recht-viel-zeiteinsatz-fuer-nancylou

    Für das 5. gekaufte Land habe ich 360.00 FD bezahlt, der Goldpreis betrug 1.600.


  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Ihr Lieben. :)

    Hmmm.... ich bin noch nicht so weit dass mir die Preiserhöhung aufgefallen wäre. Bei der Weihnachtsfarm habe ich die unangekündigte Preiserhöhung für die Erweiterungen damit "entschuldigt", dass die erste Kapitelbelohnung im Vergleich zu anderen nordischen Farmen besser ausfiehl, was Platz und Zufriedenheit angeht.

    Dass nun aber wieder die Grundstückspreise erhöht werden ohne dass wir das vorher wissen enttäuscht mich. Gerade für meine kleine Farm wäre das eine Info gewesen, die ich gern vorher gehabt hätte. Bin da vom Level her noch in den 70ern und kämpfe noch um jeden Dollar (hatte aber bewusst die nordische Farm freigeschaltet). Mit stark erhöhten Grundstückspreisen werde ich wohl nicht weit kommen dieses Mal und hätte dann lieber die Insel nicht gespielt sondern statt dessen die erspielten "nordischen" Saaten für's Schiff  verwendet. :(

    Latten und Nafaru, falls Ihr mitlest.... könntet Ihr solche Infos vielleicht zukünftig in eine OA packen (braucht ja keine genaue Auflistung der Preise zu sein, nur die Info dass die Grundstückspreise angepasst wurden und vielleicht ungefähr um wieviel Prozent oder um wieviel Farmdollar), bitte? Das wäre sehr lieb von Euch!

    Liebe Grüße, Noddy.
  • Queereve (DE1)Queereve (DE1) DE1 Beiträge: 1,046
    Ich dachte ich bin nicht so geschickt im Umgang mit Geld bzw mit den Farmdollarn..aber unangekündigte Preiserhöhungen sind unschön. Ich dachte, cih würde dann mal weiter kommen, aber so wird das ja nix.

    @Latten oder @Nafaru: Da kann ich mich @NoddyShepherd (DE1) nur anschliessen, dass so etwas bitte zukünftig kommuniziert wird.
  • Jogy 03 (DE1)Jogy 03 (DE1) DE1 Beiträge: 128
    Antwort ✓
    moin

    wenn sie es ankündigen würden wäre die spielerrate viel niedriger,das kalkül von ggs
    erst mal die spieler in die falle laufen lassen,wenn dann zu wenig dollar da sind wird
    der eine oder andere schon mal gold einsetzen.

     ich habe die weihnachts nachtfarm gespielt und das letzte land kostete 30.000000 dollar
     und nun allen viel spass.


    gruss jogy
  • Für das 10. Grundstück zahlt man 900.000 ID, statt der vorher üblichen 430.000 ID
    Das sind über 100% mehr
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - so etwas MUSS einfach kommuniziert werden und bitte nicht nach dem Motto : die Grundstückspreise wurden etwas angepasst
    diese Verteuerung ist schon ein Hammer
  • ich glaube, wir sind in der falschen Kategorie

    bei "Spieler fragen Spieler" wird sich vermutlich niemand dazu äußern


  • Zettele (DE1)Zettele (DE1) Beiträge: 2,897
    bearbeitet 10.04.2016
    Für das 10. Grundstück zahlt man 900.000 ID, statt der vorher üblichen 430.000 ID
    Das sind über 100% mehr
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - so etwas MUSS einfach kommuniziert werden und bitte nicht nach dem Motto : die Grundstückspreise wurden etwas angepasst
    diese Verteuerung ist schon ein Hammer

    Sorry, das 10. Grundstück kostete bei mir immer noch 610.000 ID wie bereits weiter oben geschrieben. Hab's gerade gekauft. ;) Das folgende und somit 11. soll 900.000 ID bzw. 2.700 Gold kosten.

    Ich möchte jetzt noch anmerken, dass die Tabelle evtl. die Werte vom Anfang der Insel-Events wiedergibt und die letzte Preiserhöhung vom Herbst / Winter 2015 noch gar nicht eingearbeitet wurde.

    Damals gabs weder Handbücher zu den Inseln noch Tagesaufgaben oder gar Besuche von Omar und Monty.

    Jetzt bezahlen die Spieler den Preis für diese Weiterentwicklungen. :(


    Ps. Falsche Kategorie war auch mein Gedanke, wenn man sich Antworten von CM's erhofft.

     

  • Zettele (DE1) schrieb:
    Für das 10. Grundstück zahlt man 900.000 ID, statt der vorher üblichen 430.000 ID
    Das sind über 100% mehr
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - so etwas MUSS einfach kommuniziert werden und bitte nicht nach dem Motto : die Grundstückspreise wurden etwas angepasst
    diese Verteuerung ist schon ein Hammer

    Sorry, das 10. Grundstück kostete bei mir immer noch 610.000 ID wie bereits weiter oben geschrieben. Hab's gerade gekauft. ;) Das folgende und somit 11. soll 900.000 ID bzw. 2.700 Gold kosten.

    Ich möchte jetzt noch anmerken, dass die Tabelle evtl. die Werte vom Anfang der Insel-Events wiedergibt und die letzte Preiserhöhung vom Herbst / Winter 2015 noch gar nicht eingearbeitet wurde.

    Damals gabs weder Handbücher zu den Inseln noch Tagesaufgaben oder gar Besuche von Omar und Monty.

    Jetzt bezahlen die Spieler den Preis für diese Weiterentwicklungen. :(


    Ps. Falsche Kategorie war auch mein Gedanke, wenn man sich Antworten von CM's erhofft.

     

    Stimmt, verzählt :/
    das 11. Grundstück soll 900.000 ID kosten
    Trotzdem vermute ich eine Preiserhöhung - ist aber wirklich jetzt nicht begründet, da ich die Grundstückspreise von früher nicht im Detail kenne.
    Ich weiß nur, dass ich die Insel immer nach relativ gleichem Schema spiele und diesmal deutlich in Geldnöten bin. Das kenne ich von den letzten Inseln - trotz Handbücher und Tagesaufgaben (Tropeninsel) nicht. Und Omar ist schon seit Ewigkeiten auf der Insel (gefühlt jedenfalls, lach).
  • enidan1710 (DE1)enidan1710 (DE1) DE1 Beiträge: 373
    Mir erscheint das alles auch sehr viel teurer, darum werde ich die Insel nur mit halber Kraft spielen und nur die ersten zwei Cocktails produzieren. Das muss reichen. Mit einer Grundfläche von 5x3 Grundstücken. Mehr investiere ich nicht. Was genug ist, ist genug.
  • Tshandi (DE1)Tshandi (DE1) Beiträge: 387
    Mit Sicherheit kann ichs natürlich nicht sagen, da ich die Werte nicht mitgeschrieben habe. Aber schon die letzte Wikingerinsel hat mir das Gefühl gegeben, dass sie ne ganze Ecke teurer war als die davor. Und das bei gleicher Spielweise wie bisher. Das war auch der Grund zu entscheiden dieses Mal die Insel wieder auszusetzen.

    Ich denke es wird hier ordentlich an den Preisschrauben gedreht, ganz ohne eine Ankündigung. Immer dann wenn gesehen wird, dass nur mit Farmdollar zu viel geschafft wird. Daran verdient GGS dann ja nichts.

    Ein Schelm wer böses denkt. o:)
  • enidan1710 (DE1)enidan1710 (DE1) DE1 Beiträge: 373
    Tshandi (DE1) schrieb:
    Mit Sicherheit kann ichs natürlich nicht sagen, da ich die Werte nicht mitgeschrieben habe. Aber schon die letzte Wikingerinsel hat mir das Gefühl gegeben, dass sie ne ganze Ecke teurer war als die davor. Und das bei gleicher Spielweise wie bisher. Das war auch der Grund zu entscheiden dieses Mal die Insel wieder auszusetzen.
    Das kann gut sein, den Eindruck hatte ich auch, aber da ich da dringend und schnell mein geschenktes Gold unter die Leute bringen musste, war es mir egal.
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    bearbeitet 10.04.2016
    Edit: Vielen Dank Conny troll! War mir nicht mehr sicher, ob die 12 Millionen für das vorletzte oder letzte Grundstück galten. Ich ändere meinen Post und gebe nur die richtige Zahl an. :)

    Hey nochmal. :)

    Ich habe mir die Tabelle aus Zetteles Beitrag vom 09.04.2016 nochmal näher angeschaut - die Preise müssen wirklich von der allerersten Insel (Sommer 2014) sein - bereits als sie das zweite Mal auftauchte waren Dinge geändert (sowohl was Grundstückspreise als auch was die Aufgaben angeht).

    Bei den letzten Inseln die ich gespielt habe, kostete das letzte Grundstück14 Millionen Inseldollar; Ausnahme war die Weihnachtsinsel die wesentlich höhere Grundstückspreise hatte, aber eben auch eine bessere erste Kapitelbelohnung.

    Sofern die aktuelle Insel wieder 14 Millionen als letzten Grundstückspreis hat, wurde also nichts geändert und in diesem Falle entschuldige ich mich für die Bitte nach einer OA (und meine Enttäuschung wird dann auch von ganz allein verfliegen ;) ).

    Liebe Grüße, Noddy.
    Post edited by NoddyShepherd (DE1) on
  • Conny troll (DE1)Conny troll (DE1) DE1 Beiträge: 1,191

    So wie ich mich erinnern kann das letzte Grundstück kostete das letzte mal schon 14 Millionen sie hatten schon die Preise geändert wo die Tagesaufgaben ein geführt worden sind

  • bienchen65 (DE1)bienchen65 (DE1) DE1 Beiträge: 5,388
    Ich habe noch 5 Felder zum abreißen, das nächste kostet schon 14mille, möchte dann nicht wissen, was die letzten kosten:
    image
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    Hey Bienchen. :)

    Vielen Dank für Deinen Screenshot - dann scheint es doch so als seien die Grundstückspreise wesentlich teurer im Vergleich zu den anderen Inseln und entsprechen dieses Mal eher der Weihnachtsinsel.

    Warum weiß ich aber nicht, denn die Fleißbelohnungen und auch die Kapitelbelohnungen sind so "wie immer", also nicht so wie bei der Weihnachtsinsel irgendwie speziell. :( Es kann auch nicht am Glücksrad oder an Omar liegen, denn die waren auch bei der Wikingerinsel neulich und die Grundstückspreise waren moderater. Ob die Tagesaufgaben so viel höhere Preise rechtfertigen weiß ich nicht, denn gerade am Anfang sind Tagesaufgaben unmöglich zu schaffen (außer für Spieler, die am ersten Tag alles komplett ausbauen).

    Liebe Grüße, Noddy.
  • Jogy 03 (DE1)Jogy 03 (DE1) DE1 Beiträge: 128
    moin

     ich meine das letzte stück land kostet ca.30.000000


    gruss jogy
  • Hallo Bienchen,

    vielen lieben Dank für die Information.
    Mein "Bauchgefühl" hat mich also nicht getäuscht. Die Preise sind heftig, schluck.
  • apfelbaum68 (DE1)apfelbaum68 (DE1) Beiträge: 536

    Das sind doch wahre Schnäppchen ;<(

    Aber egal, ich mache es wie immer, Bank wird nur ein Stückchen ausgebaut, dann kann ich auch nicht mehr Dollar ausgeben als ich hab, Gold investiere ich für so einen temporären Quatsch sowieso nicht.

    Das ganze empfinde ich inzwischen sowieso als ziemliche Frechheit. Erst werden diese temporären Farmen eingeführt. Dann gibt es auch noch diese Abhängigkeit zum Schiff, durch die man ewig bestraft wird, wenn man die Insel nicht spielt. Und zur Krönung werden die sowieso schon viel zu hohen Kosten für die Insel auch noch stillschweigend erhöht und das auch noch inflationär!

    Leider ist dieser Thread auch noch im falschen Kapitel lokalisiert, daß man sowieso kein Feedback von GGS erwarten kann.


  • Hallo Apfelbaum68,
    nach 19 Seiten Kommentaren zur letzten BüMei - ohne Stellungnahme von CM´s - habe ich diesbezüglich die Hoffnung sowieso leider aufgegeben. :'(
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 14.07.2016
    Gut, dass ich diesen alten Fred gefunden habe. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass die Insel-Grundstücke in letzter Zeit wesentlich teurer geworden sind. Das nächste Feld kostet 17 Mille und ich habe noch 4 (!) Grundstücke zu kaufen. :cold_sweat: Da ich aber jetzt fast pleite bin, hat sich das für mich erledigt.
    Gold gebe ich für eine temporäre Farm auf keinen Fall aus. Ich spiele die Inseln meistens bis Kapitel 2 durch.
    Und trotzdem fehlen mir immer Hufeisen, um die Pferde anständig trainieren zu können.
    Da stimmt irgendwas nicht mit der Balance zwischen Insel, Früchte und Hufeisengewinn.
    Ich kaufe ab und an Gold, damit hier keine Missverständnisse entstehen. (Mein Gewächshaus ist Stufe 5)
    Aber diese Insel/Hufeisen Balance stimmt hinten und vorne nicht.
    Dadurch macht das keinen Spaß. Könnt ihr da nicht etwas ändern??? :'( 
    Das Spiel ist sonst soo toll.

    Tante Edith musste viel abändern.
    Post edited by Katze-Lilli (DE1) on
  • Schnanki (DE1)Schnanki (DE1) DE1 Beiträge: 620
    bearbeitet 14.07.2016

    He Leute,

    hab euch ein Bild hochgeladen. Entscheidet selbst.


    PS: Hab für alle die kein "Word" haben, es in PDF-Datei konvertiert.

    Schnanki.

  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 14.07.2016

    He Leute,

    hab euch ein Bild hochgeladen. Entscheidet selbst.

    PS: Hab für alle die kein "Word" haben, es in PDF-Datei konvertiert.

    Schnanki.

    Danke, Schnanki, für die Vergleichstabelle. Die ist wirklich super. 

    Ganz schön dreist, auf einmal die Kosten für die Insel so massiv
    zu erhöhen. Man muss jetzt mindestens 100 Millionen Farmdollars gespart haben, um überhaupt die Chance zu haben,
    alle Inselgrundstücke ohne Gold zu kaufen und die Insel bis Ende Kapitel 2 ohne Gold zu schaffen.
    Für mich ist damit ganz klar, dass ich meinen Goldkauf ab jetzt noch mehr reduzieren werde.
    Das ist ja schon Abzocke, sowas. Ich werde die Inseln ab jetzt nur noch spielen, wenn ich mindestens
    100 Millionen gespart hab. :angry: Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber sowas hält mich vom Goldkauf ab.
    Dann kann ich sehr stur werden, wenn ich merke, dass ich abgezockt werde.

    Tante Edith sagt: "Mit 100 Millionen wirste nicht weit kommen.
    200 Mille müssen es mindestens sein." :lol:

    Post edited by Katze-Lilli (DE1) on
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Ich habe in der Weihnachtszeit die Insel so gespielt, das alle drei Kapitel zu schaffen sind und es sind fast 190 Millionen dabei drauf gegangen. Zusätzlich habe ich zu Beginn  45000 Gold investiert um den Auf- und Ausbau zu beschleunigen, damit ich direkt loslegen und maximale Erträge einfahren konnte.
    Darüber hinaus bin ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf der Insel gewesen, um einen Stillstand in den Produktionen weitest gehend zu vermeiden. Sogar wenn ich mal Nachts aufs Klo musste, habe ich mal eben den Rechner hochgefahren um den "Betrieb" am laufen zu halten. Drei Tage vor den Untergang der Insel war ich fertig (mit den Kapiteln und den Nerven :) ).
    Seit alles noch teurer geworden ist und durch die Zeitverkürzung der temporären Inseln habe ich keinen Bock mehr darauf, zumal sich sowieso alles wieder in Luft auflöst.
    Im nachhinein betrachtet waren es die drei Dekos nicht wert!        
  • apfelbaum68 (DE1)apfelbaum68 (DE1) Beiträge: 536
    Gut, dass ich diesen alten Fred gefunden habe. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass die Insel-Grundstücke in letzter Zeit wesentlich teurer geworden sind. Das nächste Feld kostet 17 Mille und ich habe noch 4 (!) Grundstücke zu kaufen. :cold_sweat: Da ich aber jetzt fast pleite bin, hat sich das für mich erledigt.
    Gold gebe ich für eine temporäre Farm auf keinen Fall aus. Ich spiele die Inseln meistens bis Kapitel 2 durch.
    Und trotzdem fehlen mir immer Hufeisen, um die Pferde anständig trainieren zu können.
    Da stimmt irgendwas nicht mit der Balance zwischen Insel, Früchte und Hufeisengewinn.
    Ich kaufe ab und an Gold, damit hier keine Missverständnisse entstehen. (Mein Gewächshaus ist Stufe 5)
    Aber diese Insel/Hufeisen Balance stimmt hinten und vorne nicht.
    Dadurch macht das keinen Spaß. Könnt ihr da nicht etwas ändern??? :'( 
    Das Spiel ist sonst soo toll.

    Tante Edith musste viel abändern.
    Da hast Du aber ein wesentliches Geschäftsprinzip von GGS übersehen. Das Balancing ist genau so gewollt. Schliesslich hängt GGS einem ja immer die Karotte so vor die Nase, damit möglichst viele Spieler Gold kaufen, um bestimmte Ziele zu erreichen.  Balancing bei GGS bedeutet, daß man als Ausgleich zu den gestiegenen Kosten die Zeit für die Insel verkürzt, dafür aber die Latte für die Preise noch höher legt!
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 16.07.2016
    Gut, dass ich diesen alten Fred gefunden habe. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass die Insel-Grundstücke in letzter Zeit wesentlich teurer geworden sind. Das nächste Feld kostet 17 Mille und ich habe noch 4 (!) Grundstücke zu kaufen. :cold_sweat: Da ich aber jetzt fast pleite bin, hat sich das für mich erledigt.
    Gold gebe ich für eine temporäre Farm auf keinen Fall aus. Ich spiele die Inseln meistens bis Kapitel 2 durch.
    Und trotzdem fehlen mir immer Hufeisen, um die Pferde anständig trainieren zu können.
    Da stimmt irgendwas nicht mit der Balance zwischen Insel, Früchte und Hufeisengewinn.
    Ich kaufe ab und an Gold, damit hier keine Missverständnisse entstehen. (Mein Gewächshaus ist Stufe 5)
    Aber diese Insel/Hufeisen Balance stimmt hinten und vorne nicht.
    Dadurch macht das keinen Spaß. Könnt ihr da nicht etwas ändern??? :'( 
    Das Spiel ist sonst soo toll.

    Tante Edith musste viel abändern.
    Da hast Du aber ein wesentliches Geschäftsprinzip von GGS übersehen. Das Balancing ist genau so gewollt. Schliesslich hängt GGS einem ja immer die Karotte so vor die Nase, damit möglichst viele Spieler Gold kaufen, um bestimmte Ziele zu erreichen.  Balancing bei GGS bedeutet, daß man als Ausgleich zu den gestiegenen Kosten die Zeit für die Insel verkürzt, dafür aber die Latte für die Preise noch höher legt!

    Hallo Apfelbaum, schade, aber so ist es leider wirklich. Das letzte Feld auf der Insel ist mehr als das Doppelte
    teurer geworden. Das muss man sich mal vorstellen. :rage: Klare Abzocke, um uns alte Hasen/Katzen zu vergraulen.
    (Ich spiele das Spiel seit 3 Jahren). Wie gesagt, für sowas gebe ich kein Gold aus. Aber es wird genug Leute geben, die da jede Menge Gold reinkloppen...

    EDIT: Ich habe gerade eine Mail an den Support abgesendet, dieses Thema hier betreffend.
    Post edited by Katze-Lilli (DE1) on
  • Aber die Insel ist ja auch sehr viel teuerer geworden, früher kostete das letzte Stück Land14 Millionen, da bin ich aber schon lange vorbei, das nächste kostet bereits 20 Millionen und ist noch nicht das letzte Stück Land.
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Dazu gab es bis jetzt wohl noch keine Ausage, warum die Preise gestiegen sind ohne dass das angekündigt wurde. Wäre ne Feine Sache solch ezenzielle Dinge mal Preis zu gegeben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.