Startseite DE Diskussionen und Fragen

Petition zur Förderung der gepflegten Ausdrucksweise in ganzen Sätzen auch im Chat!

Da Petitionen in jeglicher Form sich größter Beliebtheit erfreuen und daher sicher auch die Welt bewegen möchte ich euch bitten, hier eure Unterschriften abzgeben - und zwar gegen die Zeichenbegrenzung in Chat und Nachrichten. Ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon oft hier diskutiert wurde und möchte dies nun neu anfachen - gebt eure Stimme für die ZEICHENFREIHEIT!! Wir dürfen die Zerstückelung unseres Gedankengutes nicht mehr länger zulassen! 

«1

Kommentare

  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    bearbeitet 01.10.2015

    die Erhöhung der zeichen würde   nachteilig zur spiel Performance beitragen ,

    und das wollen wir nicht !

    so wurde es jedenfalls von ggs erklärt

  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    Also ich bin dafür.
    Mich nervt es, wenn ich einen Satz mit mehr als 5 Wörtern schreiben will und dafür den Chat wegen der argen Begrenzung 2mal bemühen muss.
  • Ach gott - schwer vorstellbar das die Übertragung von längeren Sätzen so einen Einfluss haben soll. Besonders im vergleich mit bestimmten aktuellen Neuerungen *hust* 
  • Kaito14121 (DE1)Kaito14121 (DE1) Beiträge: 2,293
    Ach gott - schwer vorstellbar das die Übertragung von längeren Sätzen so einen Einfluss haben soll. Besonders im vergleich mit bestimmten aktuellen Neuerungen *hust* 
    Natürlich nicht bei einem einzelnen Bündnis. Aber bei mehreren 10tsd Spielern könnt ich mir das gut vorstellen....
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225

    Mir persönlich ist der Chat ja völlig egal. Ich würde aber vorschlagen, wenn man schon eine

    Petition zur Förderung der gepflegten Ausdrucksweise in ganzen Sätzen

    startet, dass man dann wenigstens selbst keine grammatikalische und orthographische Fehler in diesen Aufruf einbaut. Von den "unterstützenden" Antworten mal ganz zu schweigen.



    Eine gepflegte und sachliche Ausdrucksweise hier im Forum, die im Idealfall sogar noch richtungsweisend und unterstützend für andere User ist, würde ich da schon eher befürworten.
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Bei dem Weltraum Browser Game welches ich neben Bigfarm spiele ist es ohne Probleme möglich Mails mit 5000! Buchstaben zu schreiben ohne das auch nur ansatzweise eine Performance Verschlechterung zu spüren ist. Man kann das Mail System auch über einen separaten Server laufen lassen. 
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225
    Bei dem Weltraum Browser Game welches ich neben Bigfarm spiele ist es ohne Probleme möglich Mails mit 5000! Buchstaben zu schreiben ohne das auch nur ansatzweise eine Performance Verschlechterung zu spüren ist. Man kann das Mail System auch über einen separaten Server laufen lassen. 

    Ja kann man, ist hier aber nicht so. Bei jedem Farm-Wechsel wird der gesamte Chat mit umgeschaufelt.
    Da leidet dann die Performance, nun sagen wir mal ein klein wenig und das zu Lasten aller User. Sorry.

    Aber kruemmelkeks (DE1) du kannst ja einen separaten Server spendieren, ich kann dir da Preise nennen (einschließlich Service). Man könnte natürlich auch eine "Gruppe" ins Leben rufen. Da kann man sich dann auskäsen ohne Ende.
  • GünniKologe (DE1)GünniKologe (DE1) Beiträge: 46
    bearbeitet 01.10.2015
    Wenn der Chat mit 'umgeschaufelt' wird verstehe ich aber nicht den Unterschied, ob ich eine Nachricht mit 100 Zeichen Rüberschiebe oder 5 x 20... an Last sollte das aufs gleiche Herauskommen, es sei denn meine mathematische Unkenntnis übersteigt noch meine Grammatikalische ;) 

  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225
    Ob eine Nachricht mit 100 oder 5x20 Zeichen ist schon ein erheblicher Unterschied. Die, wie du es beschreibst "Zeichen" sind ja nicht alles was zu deinem Getippsel gehört. Dazu kommen noch Adressen, Zuordnungen und vieles mehr. Das ist das Problem.

    Lasse ich jetzt, sagen wir mal 5000 Zeichen pro Post zu wird ja erfahrungsgemäß die Anzahl der übertragenen Posts nicht weniger, die Anzahl der übertragenen Zeichen aber unproportional höher.

    Du hast Recht, es ist Mathematik. Nur eine andere als du dir vorstellst. Leider. Ein wie von kruemmelkeks (DE1) vorgeschlagener separater Server wäre da schon eine gute Lösung.
  • Ok erwischt, ich hab keinen Schimmer von der Technik :D die ist mir auch relativ egal. Ich wollte eigentlich nur mit einem Augenzwinkern meinem Unmut über den Chat ausdruck verleihen. 
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 01.10.2015
    Ich kann hier nicht unterschreiben, da ich dagegen bin.
    Ich finde, dass die Zeichenverfügung in Chat und persönlicher PN auf der Farm durchaus
    reicht, um sich in ganzen Sätzen gepflegt ausdrücken zu können.

    Oder möchtest du hier etwa eine 200-seitige Dissertation (Doktorarbeit) abliefern??

    Wenn du gerne lange E-Mails in ganzen Sätzen schreiben möchtest,
    dann benutze doch die E-Mail -Funktion hier im Forum.
    Die Zeichenverfügung ist doch unbegrenzt...

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, als ich noch viel in meinem alten
    Bündnis gechattet habe, dass viele Zeichen den Chat verlangsamen können.
    Jetzt chatte ich so gut wie gar nicht mehr, da Zeitmangel.
  • Hey Leute ihr wisst wohl alle nicht wie Petitionen laufen - da sammeln sich doch alle Befürworter eines Sachverhalts - nicht die Gegner  ;) Alle anderen sollten eine *Petition gegen die Petition zur geplegten Ausdrucksweise in ganzen Sätzen* gründen und da Gegenargumente sammeln. Also echt - keine Manieren mehr heutzutage.  :p
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Ich schrieb ja von Mails, also Rundmails ober bei Bündnisneuigkeiten. Im Chat muss ich ja nicht 5k Zeichen schreiben. Da reicht mir das was wir momentan schreiben können. 
  • FeenelfeFeenelfe Beiträge: 2,802
    Hey Leute ihr wisst wohl alle nicht wie Petitionen laufen - da sammeln sich doch alle Befürworter eines Sachverhalts - nicht die Gegner  ;) Alle anderen sollten eine *Petition gegen die Petition zur geplegten Ausdrucksweise in ganzen Sätzen* gründen und da Gegenargumente sammeln. Also echt - keine Manieren mehr heutzutage.  :p
    Moment, dies ist ein Forum, in dem sich alle zu einem Thema äußern dürfen und nicht nur eine Seite ihre Meinung darlegen darf. Nur weil deine Überschrift dies so möchte, haben doch alle das Recht ihre Meinung in gepflegter Weise zu äußern und müssen/sollen nicht einen eigenen Thread dazu eröffnen. 

    Entsprechend unseren Community Richtlinien sind unsere Foren Diskussionsforen und nicht für Petitionen. Ich bitte darum dies zu beachten.
  • bennyro (DE1)bennyro (DE1) DE1 Beiträge: 10,981
    Also,
    ich bin auch für mehr Zeichen.
    Es nervt,wenn man jemandem was erklären möchte,
    z.B.zum Spiel,das man dann 2 PNs schreiben muss.
    Das gleiche im Chat und den Weg übers Forum zu nehmen ist blöd,
    weil gar nicht alle Forengänger sind.
    Insbesondere ältere Leute und mit dem neuen Forum ist es noch schwieriger.

  • KeinUser (DE1)KeinUser (DE1) Beiträge: 461
    Im Chat müssen gar nicht mehr Zeichen sein, finde ich. 
    Aber die Nachrichten dürfen GERNE mehr Platz bekommen, da selbst bei Ankündigungen immer überlegt werden muss (geht mir jedenfalls öfter so): was kannst und musst du kürzen oder ganz rauslassen, dass es aber trotzdem noch verständlich ist, was du (ich) überhaupt willst.

    ".....den Weg übers Forum zu nehmen ist blöd, weil gar nicht alle Forengänger sind."

    Richtig
  • CatWild (DE1)CatWild (DE1) Beiträge: 101
    Ich bin eindeutig dafür!
    In unserem Bündnis wird oft und sehr gern gechattet, da ist es teilweise mühselig
    bei der begrenzten Anzahl an Zeichen.

  • SabiLilli (DE1)SabiLilli (DE1) Beiträge: 34
    Ich bin auch für eine Erweiterung des Chats! Wenn man nicht dauernd online ist, sieht man einen großen Teil der Diskussionen und Tipps in unserem Bündnischat nicht mehr und gerade Auswirkungen von Neuerungen müssen oft noch mal erklärt werden. Auch das kleine Fenster mit dem Chat erschwert massiv die Kommunikation. Eine Vergrößerung würde auf keinen Fall die Performance beeinflussen. 
    Da ist das Forum nicht unbedingt eine Alternative, weil es seperat aufgerufen werden muss und spätestens nach dem Datenklau ein ungutes Gefühl geblieben ist.  

    Wenn bei einem Farmwechsel der gesamte Chat jedes Mal neu aufgebaut wird, so ist das ein Designfehler in der Software. 
  • Ich bin für mehr Zeichen und eine Erweiterung des Chats. 
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618

    wo ist das Problem ? nachn Nebensatz oder Satzende  einmal enter zu drücken ?

    liebe Farmer,   enter

    ich muss euch heute was erklären   enter  ,

    Text tippen  enter  ........


    viel wichtiger wäre es das das mausrad scrollen wieder gehen würde .

    im Bündnis Bereich  sowohl auch im Chat .

  • CatWild (DE1)CatWild (DE1) Beiträge: 101
    Es wäre nunmal schöner, einen oder auch zwei Sätze zu schreiben, ohne 5x enter dazwischen drücken zu müssen ;-)
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    CatWild (DE1) schrieb:
    Es wäre nunmal schöner, einen oder auch zwei Sätze zu schreiben, ohne 5x enter dazwischen drücken zu müssen ;-)

    dann sollte  herr latten vielleicht nochmal  erklären   , was das mit mehr zeichen  im Chat auf sich hat .
  • Bauer Kater (DE1)Bauer Kater (DE1) DE1 Beiträge: 776
    Big -C- (DE1) schrieb:

    wo ist das Problem ? nachn Nebensatz oder Satzende  einmal enter zu drücken ?

    liebe Farmer,   enter

    ich muss euch heute was erklären   enter  ,

    Text tippen  enter  ........


    viel wichtiger wäre es das das mausrad scrollen wieder gehen würde .

    im Bündnis Bereich  sowohl auch im Chat .

    Genauso !
    Ich habe auch kein Problem damit den kl.Finger mal kurz auf die Entertaste zu drücken.
    Als erstes sollten man sich über den Spielfluß her machen und die ganzen Fehler beheben.
    Denn das mit den Chat ist eh Kinderkram.

  • bennyro (DE1)bennyro (DE1) DE1 Beiträge: 10,981
    Big -C- (DE1) schrieb:

    wo ist das Problem ? nachn Nebensatz oder Satzende  einmal enter zu drücken ?

    liebe Farmer,   enter

    ich muss euch heute was erklären   enter  ,

    Text tippen  enter  ........


    viel wichtiger wäre es das das mausrad scrollen wieder gehen würde .

    im Bündnis Bereich  sowohl auch im Chat .


    Sehr schlau von dir,
    wären wir anderen User nie drauf gekommen.
    Klappt bei mir aber irgendwie bei den PNs nicht,grins.

  • SabiLilli (DE1)SabiLilli (DE1) Beiträge: 34
    Wenn man mehrfach Enter drückt im Chat, dann sind die Beiträge von vorher schneller weg. 
    Zum anderen wird es sicherlich nicht dadurch weniger Daten, dass man ein zusätzliches Enter mit einer neuen Angabe des Benutzers darstellen muss. Die etwas älteren Beiträge sind nur schneller weg. 
  • Queereve (DE1)Queereve (DE1) DE1 Beiträge: 1,046
    Ich find das Chatfenster hat eine ausreichende Größe. Hab ja die Wahl nur das kleinste unten offen zu haben oder es als Fenster richtig zu öffnen.
    Dass der Chat begrenzt ist, find ich auch in Ordnung. Alles wichtige, längere wird per pn verschickt. Da kann es jede lesen, wenn er Zeit hat und die wichtigen Nachrichten kann man speichern.
    Bei anstehenden Updates oder wichtigen Neuerungen kann man auch auf das Forum verweisen, dafür ist es ja da. Ich muss nicht jede Info in den Chat/ per PN verschicken. Wer alle Infos in Gänze haben will, bemüht sich eben hier einmal rüber und liest selber nach.


  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    Ich weiß ja nicht wie das in anderen Bündnissen so ist, aber bei uns werden nicht nur Infos und Tips im Chat abgehandelt, sondern wir unterhalten uns auch einfach mal nur so über Gott und die Welt. Das möchte ich weder per PN noch hier im Forum machen müssen. o:)
    Und ja, es kommt dabei durchaus vor, dass Sätze mit mehr als 5 Wörten geschrieben werden und das auch noch mehrfach hintereinander. Da ist es eben sehr nervig, wenn ich im Schreibfluss ständig auf die Enter-Taste drücken muss.
  • Sailing Cloud (DE1)Sailing Cloud (DE1) DE1 Beiträge: 218
    Ich bin absolut dafür, denn so miserabel wie der Chat aktuell (und schon seit laaaanger Zeit) läuft, führt das bei mir dazu, dass ich ich mich fast vollständig aus diesem zurückgezogen habe, weil es einfach super mühselig ist und unendlich lange dauert, bis man mal einen Satz geschrieben hat !
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    bearbeitet 03.10.2015
    Wenn man mehrfach Enter drückt im Chat, dann sind die Beiträge von vorher schneller weg. 
    Zum anderen wird es sicherlich nicht dadurch weniger Daten, dass man ein zusätzliches Enter mit einer neuen Angabe des Benutzers darstellen muss. Die etwas älteren Beiträge sind nur schneller weg. 
    zitat latten:
    Leider nein, zumindest nicht kurzfristig. Wenn wir mehr Textzeilen im Chat erlauben, wird das Spiel durch die noch mehr gefüllte Datenbank auf unserem Server langsamer und langsamer für alle Spieler. Es wäre also machbar, aber würde derzeit mehr Probleme verursachen als lösen
  • CatWild (DE1)CatWild (DE1) Beiträge: 101
    "Zumindest nicht kurzfristig" heißt nicht, daß es zukünftlich ganz ausgeschlossen ist,
    daher kann man guter Hoffnung sein ;-)

Diese Diskussion wurde geschlossen.