Startseite DE Community

Kann der Disagree-Button missbraucht werden?

Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
bearbeitet 05.10.2015 in Community
Hallo ,

ich habe mal eine Frage an die CM's und alle anderen auch.
Was mache ich, wenn mich eine bestimmte Person auf dem Kieker haben sollte
und jeden einzelnen meiner Kommentare mit "Nicht zustimmen" kommentiert?
Man kann sich dann noch nicht einmal wehren :s ,
da die Person sich ja hinter ihrer Anonymität verstecken kann.
Aber ungerecht wäre das schon, wenn ich von einer Person 20 solcher "Unlikes" bekäme.
Was kann ich in so einem  Fall tun?

Man kann nicht bei allen Leuten gut ankommen, das ist mir schon klar,
aber wenn man auf diese Weise gemobbt werden sollte,
würde man ja völlig hilflos im Regen stehen.

Edit: Und wenn jemand hier etwas schüchtern ist (und/oder sensibel) könnte es sogar sein,
dass derjenige gar nichts mehr im Forum sagt, um einen eventuellen Negativ-Kommentar zu vermeiden.
Daher finde ich diesen Unlike-Button total überflüssig.

Bitte um eure Meinungen.  :)
Post edited by Katze-Lilli (DE1) on
«1345

Kommentare

  • Zettele (DE1)Zettele (DE1) Beiträge: 2,897
    bearbeitet 11.09.2015
    Nicht zustimmen würde ich z.B. vergeben, wenn in einem Beitrag ein Sachverhalt falsch dargestellt wird.

    Eine Inhaltsbewertung darf m.E. keine Konsequenzen für den betroffenen Schreiber haben, von Negativpunkten ist mir bisher auch nichts bekannt. 


  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 20.09.2015
    Zettele (DE1) schrieb:
    Nicht zustimmen würde ich z.B. vergeben, wenn in einem Beitrag ein Sachverhalt falsch dargestellt wird.

    Eine Inhaltsbewertung darf m.E. keine Konsequenzen für den betroffenen Schreiber haben, von Negativpunkten ist mir bisher auch nichts bekannt. 


    Aber wenn mich jemand immer wieder bewusst mit Unlikes zuschüttet,
    warum auch immer, muss man doch dagegen was tun können!
    Immerhin hat man dann doch sein ganzes Profil versaut!
    Ich kann dagegen absolut nichts tun?
    Oder würde der Support denjenigen "schnappen" können, wenn ich es melde??

    Ich mag die Unlike-Buttons deshalb nicht,
    da die wunderbar gedacht sind für diejenigen, die sich nicht trauen öffentlich
    mitzureden, aber im Hinterhalt dann anonym ihre Unlikes vergeben.

    Nicht alle User sind so, aber es gibt solche!
    Außerdem säen sie Misstrauen und eine eher Negativ-Stimmung. :-1: 

    Post edited by Katze-Lilli (DE1) on
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875

    Ich finde dieses "Liken" bzw. "Unliken" absolut überflüssig! Und wie du es schon schreibst: Sensiblen Menschen könnte so etwas sehr weh tun.

    WEG DAMIT!


     
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    Lilli schrieb: 

    Edit: Und wenn jemand hier etwas schüchtern ist (und/oder sensibel) könnte es sogar sein,
    dass derjenige gar nichts mehr im Forum sagt, um einen eventuellen Negativ-Kommentar zu vermeiden.
    Daher finde ich diesen Unlike-Button total überflüssig.

    lilli, du bist mir zuvor gekommen. ich hab mir auch meine gedanken darüber gemacht :)

    gleich am anfang mit dem neuen forum als ich diese bewertungszeile sah, dachte ich, mußte GGS jetzt diesen scheiss auch einführen. da ich persönlich niemanden bewerten möchte, ich halte einfach davon nichts. wenn ich eine meinung habe, dann sage ich sie dann lieber offen und direkt, als mich hinter einer zahl zu verstecken. und zwar egal ob positiv oder negativ. ja so bin ich :) aus dem grund gebe ich sehr selten bewertungen ab und schon gar keine Unlikes. die sind für mich tabu. da sie doch einen negativen effekt haben.

    wie ich mir so aus anderen foren, ja ich bin sowas von neugierig, zusammenklabüsert hab, sollen diese badges ein spassfaktor sein. daher finde ich, sollte es, wenn schon, dann auch für den und gerade für die Unlikes auch einen netten badge geben. gerade wegen dem spassfaktor. denn der könnte manch einem dabei abhanden kommen. und ich denke, das soll hier nicht der sinn sein.

    ich für meinen teil hab aber schonmal für mich selbst entschieden: ich mag meine Unlikes  :p

    weil ich weiß, dass ich mal jemand fix auf den fuss treten kann, auch wenn ich das eigentlich nicht will


    lg, Eis

  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875

    Wir sind früher sehr gut ohne diesen Quark ausgekommen!

    Soll das jetzt wieder in so eine Art Rangliste ausarten? ...Wer sammelt die meisten "Likes"? Ich denke, Ranglisten haben wir doch nun wirklich schon reichlich in diesem Spiel.

    Wenn ich zu etwas eine Meinung habe, dann schreibe ich die auch. Egal, ob das JEDEM gefällt oder nicht.

    :blush:
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536

    Genauso ist es mit diesem LOL-Button bestellt!  :D

    Eher witzige Menschen freuen sich über ein LOL,
    aber sollte jemand keine witzigen Absichten mit seinem Post verfolgt haben
    und 
    kassiert ein LOL ein, könnte dieser Mensch ja etwas irritiert,
    wenn nicht verunsichert sein.

    Ich denke mal, dass das neue Bewertungssystem hier einige User
    vom Reden abhalten könnte.
    Würde mich sogar dazuzählen.

    Aber gut, das Leben ist hart aber herzlich!
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    bearbeitet 11.09.2015
    Lilli schrieb: ........
    Genauso ist es mit diesem LOL-Button bestellt! 

    lilli, kannst du in meinen kopf gucken? das war eben mein gedanke. mit den LOLs halt ichs genauso.

    ich weiß in welchem zusammenhang ich meine unlikes und die vielen LOLs kassiert hab. 

    und für andere kann das sehr schwer sein damit umzugehen


  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 11.09.2015
    Ihr habt ja alle soo Recht!
    Sind die CM's eigentlich schon ins Wochenende gegangen?

    Also hier nochmals zusammengefasst:

    1. Wenn es schon einen Unlike-Button gibt, dann sollte es auch einen Badge dafür geben,
    damit sich der "Spaß" wenigstens gelohnt hat, seine eigene Meinung zu vertreten.

    2. Es sollte irgendwie verhindert werden können, dass ein einzelner User einen anderen pausenlos
    mit Unlikes überhäuft, denn damit hat man ja einem Mobbing-Versuch Tür und Angel geöffnet,
    wenn das keinerlei Konsequenzen nach sich zieht, eine bestimmte Person mit Unlikes zu überhäufen!

  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    aber noch eins, auch wenn es nicht direkt jetzt mit den unlikes und lols zu tun hat, die stimme sollte nur einmal setzbar sein und nicht noch wochen später veränderbar. das heißt man sollte sich gut überlegen was man setzt.

    lg, Eis
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    aber noch eins, auch wenn es nicht direkt jetzt mit den unlikes und lols zu tun hat, die stimme sollte nur einmal setzbar sein und nicht noch wochen später veränderbar. das heißt man sollte sich gut überlegen was man setzt.

    lg, Eis
    Stimmt, Eisi.
    Man kann sich wie die berühmte "Fahne im Wind drehen",
    da man seine Meinung anscheinend nach Wochen (!)
    noch ändern kann!
    Wir haben das gestern ja noch selber ausprobiert in einem anderen Thema...*Schock*

    Das ist schon etwas seltsam, nicht?
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    jop. das ist wie ne tanznummer. einmal rechts einmal links und dann drück ich doch die mitte

    geht gar nich...  :o
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225
    bearbeitet 11.09.2015
    Dieses merkwürdige "Bewertungssystem" erschließt sich mir überhaupt nicht. Mir ist unklar welchen Nutzen das Ganze haben soll. Natürlich fühlt sich mein Ego geschmeichelt, wenn mir Jemand eine Zustimmung oder Like gibt. Ich bitte ja auch darum.

    Nur ist natürlich für Stalker und Vollpfosten hier Tür und Tor geöffnet. In der Anonymität kann man ja nach Herzenslust agieren.

    Klar ist es eigentlich anders gedacht: Für Menschen die nicht schreiben können oder wollen mit einem einfachen Klick ihre Meinung äußern zu können.

    Was so etwas allerdings in einem Forum zu suchen hat, in dem es um den Austausch von Meinungen geht?????

    Es gibt allerdings eine einfache Lösung: Die Klicks auf diese Buttons werden für den Profilinhaber sichtbar gemacht. Dann kann man sich wenigstens zur Wehr setzen. 

    @Katze-Lilli (DE1)  versuche darüber hinwegzukommen, so kann das nicht bleiben und wenn das noch mehr so sehen wird es das wohl auch nicht.
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    Ich möchte euch alle wieder so gerne in meiner Freundesliste haben.  <3
    Hoffentlich wird die bald mal nachgereicht...

    Crazy, stimmt, du hast es auf den Punkt gebracht, was ich meinte.  :)
    Diese "Vollpfosten" und Stalker, die einem das ganze Profil versauen und sich dann
    auch noch ungesehen aus dem Staub machen können,
    während man soo einen dicken Hals hat vor Wut :rage: und nichts tun kann.

    So etwas sollte wenigstens sichtbar gemacht werden können,
    damit man sich wehren kann. :+1: 

    Bitte unterschreibt hier alle, damit das irgendwie geändert wird. 
    :) 




  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 11.09.2015
    Also ehrlich gesagt interessiert mich das nicht die Bohne. Ich bin hier im Forum, um mich zu informieren oder Problemanzeigen ab zu setzen bzw. um Antworten auf Fragen zu bekommen. Auch die Badges gehen mir am Hintern vorbei oder mein Forumstitel....peanuts.
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    bearbeitet 11.09.2015


    ich bin schon dafür, dass in der hinsicht GGS sich darüber gedanken machen sollte und sich auch was einfallen läßt, denn es ist ein forum und hier soll jeder frei schreiben können und nicht erst darüber nachdenken müssen, was andere über meinen beitrag denken werden. den einen ist es völlig egal, ist für mich auch ok. aber wiederrum anderen kann das doch die kreative schreibfreiheit (öhm, grad selbst erfunden) nehmen. vielleicht gewöhnen sich diese auch daran mit der zeit, aber eben nur vielleicht. ich weiß es nicht. ich weiß nur wie es mir ging und ich hatte damit auch zu kämpfen in gewisser hinsicht.

     daher dafür dass hier was passiert. wo ist der dafür smilie wenn man ihn braucht? 

    ups.. du wolltest ne unterschrift..

    unterschreib

    lg, Eis

    und nochmal Edit: ich bin auf jeden fall für einen netten Unlike-Badge

    und ich hab auch nichts dagegen wenn das anonyme weggenommen wird. 
    Post edited by -Eiskalt- (DE1) on
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    Ich find diese Button ganz nett, vielleicht sollten sie nur das anonyme rausnehmen. Mein "Klick" kann jeder sehen denn ich stehe dazu wenn ich klicke.
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875
    Lieber Crazybauer! Ich würde dir für deinen Beitrag am liebsten ein "Like " geben. :blush: Aber ich mach nicht mit bei dieser "Bewerterei". Sorry. Du hast vollkommen recht! Es ist einfach nur ein sinnloses Gimmick. Mir erschliesst sich der Sinn einfach nicht.
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    bearbeitet 11.09.2015
    Lieber Crazybauer! Ich würde dir für deinen Beitrag am liebsten ein "Like " geben. :blush: Aber ich mach nicht mit bei dieser "Bewerterei". Sorry. Du hast vollkommen recht! Es ist einfach nur ein sinnloses Gimmick. Mir erschliesst sich der Sinn einfach nicht.
    jop. mir gehts ja auch manchmal so. ich würde gerne tus aber nicht. aber ausnahmen gibts eben auch mal. aber nicht um zu bewerten. also ich setz da meine eigenen regeln ein. die wahrscheinlich nur ich versteh. ein beispiel... weil ich kein englisch kann, aber trotzdem zustimmen wollte. japp so war das
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    bearbeitet 12.09.2015
    mich kotzt es jetzt echt grade an. lols für nen ernstgemeintes edit. ein nicht zustimmen wo ich keine zustimmung brauch. manch einer könnte sich echt mal beherrschen.

    so könnt jetzt loln


  • NellieB (DE1)NellieB (DE1) Beiträge: 1,058
    ich bin dafür, dass wir noch nen "knuddel"-button einführen und einen für regen und einen für sonnenschein und... :D

    mich kotzt es jetzt echt grade an. lols für nen ernstgemeintes edit. ein nicht zustimmen wo ich keine zustimmung brauch. manch einer könnte sich echt mal beherrschen.

    so könnt jetzt loln


    in ermangelung eines knuddel- und herz-buttons übermittle ich meine zustimming dazu jetzt mal so: <3
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    bearbeitet 12.09.2015
    ach es ist doch so nellie. wer will denn so unbedingt wissen, ob irgendein anderer mit allem was du von dir gibst, der gleichen meinung ist. hä? das ist mir doch sowas von wurscht. das ist wie als wenn ich in einen anderen kopf gucke, um zu sehen, was ein anderer so denkt. nö, will ich nicht wissen.

    aber danke fürs nett sein :)

    lg, Eis

    Edit: boah ja ich und meine gedanken. und wenn ich etwas lustig finde, weil ein anderer echt grade einen für mich lustigen beitrag abgegeben hat, dann setz ich lieber meinen aufdembodenkullernden smilie ab und zeig offen dass ich das lustig fand. aber ein lol, kann alles bedeuten......
  • Wunderblume (DE1)Wunderblume (DE1) DE1 Beiträge: 508
    Bin auch fürs Knöpfe abschaffen, braucht doch keiner :-) Wer was zu sagen hat, sagt's, wer nicht, nicht. Bei Umfragen würden sie vllt. noch Sinn machen, sonst sind sie total überflüssig.
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    bearbeitet 13.09.2015
    Irgendjemand scheint diese Knöpfe ja gewollt zu haben bei der Umfrage bezüglich des Forums. *annehm*

    Ich persönlich setze "zustimmen" und "nicht zustimmen" in etwa gleich mit "inhaltlich nützlicher Post" oder mit unnützer Post, wiederholen was andere schon 87 mal davor geschrieben haben usw.. Spam ist ja deaktiviert für User, den dürfen wohl nur die Cm´S benutzen.
    Bedauerlicherweise ist es sehr schlecht gelungen. Seit es das neue Forum gibt, fällt mir extrem auf das die Leute, die inhaltlich echt oft gute Posts hatten kaum mehr Posten, der Spam oder Off Topic aber extrem angestiegen ist. :(  Man findet kaum noch was wirklich informatives neues. :(
    Wenn es so bleibt, wird das Forum für mich ein weiterer Teil von Big Farm werden den ich nicht mehr nutze.
    Singaturen die größer sind als der Einzeiler den man tippt ... 128 threads mit ein und dem selben Thema.
    Ich versteh nach wie vor nicht wozu es ein neues Forum sein musste, noch dazu eins mit dessen Software keiner der Cm´s klar kommt (auch nach knapp 2 Wochen seh ich keine Verbesserung). Solange sich an den Moderationsmassnahmen hier nichts ändert ... wird das Forum meiner Meinung nach immer mehr an Qualität verlieren.
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 13.09.2015
    Huhu Huhu,

    du bist das doch mit den witzigen Entenbildern, oder?
    Die sind zum Wegschmeißen komisch. :p *Gröhl*
    Könntest du so eine "Schnabelente" in mein Profil setzen?
    Würde mich wirklich freuen...

    Aber jetzt zum Thema:

    Da ist doch so ein Melden-Button noch da.
    Ist denn der nicht dafür da, um Spam und Verstöße zu melden??
    Oder wofür soll der sein?

    Edit: Um nochmal auf deinen Post einzugehen.
    Das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit meinte.
    Leute, die vorher inhaltlich gut geschrieben haben,
    trauen sich jetzt nicht mehr zu schreiben, 
    da sie Angst haben ein Lol oder Dislike zu bekommen.
    Die schreckt das dann ab.
    Und den Witzbolden und Spammern ist das eh egal,
    wieviele LOL's sie einsacken.

    LG
    Lilli
    Post edited by Katze-Lilli (DE1) on
  • Zettele (DE1)Zettele (DE1) Beiträge: 2,897
    bearbeitet 13.09.2015
    Hier wird vergessen, dass viele Spieler auch wenn sie's wollten erst gar nicht ins Forum reinkommen.

    Auch die Unübersichtlichkeit des Forums usw. mag viele Ehemalige abschrecken.

    Es liegt ganz sicher nicht nur an dem neu eingeführten Bewertungsunsinn und hier insbesondere der Möglichkeit, auch mal Unlikes und Lols zu kassieren, wenn altbekannte aktive Forumnutzer nun doch schon länger vermisst werden.

    Ich habe mich bei Einführung des Forums wahnsinnig über den Mail-Spam aufgeregt. Das wird anderen bestimmt ebenso ergangen sein. 
      ,
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 13.09.2015
    Zettele (DE1) schrieb:
    Hier wird vergessen, dass viele Spieler auch wenn sie's wollten erst gar nicht ins Forum reinkommen.

    Auch Unhandlichkeit usw. mag viele Ehemalige abschrecken. Es liegt ganz sicher nicht nur an dem neu eingeführten Bewertungsunsinn und hier insbesondere der Möglichkeit, auch mal Unlikes und Lols zu kassieren.


      ,
    Das könnte natürlich auch sein,
    ich habe viele Leute, die sehr viel im alten Forum geredet haben,
    hier drin noch nie gesehen. :s

    Ob die Schwierigkeiten haben, hier rein zu kommen oder sich nicht zurechtfinden?
    Könnte schon sein... ;)
  • NellieB (DE1)NellieB (DE1) Beiträge: 1,058
    viele spieler - sowohl aus meinem alten als auch aus dem aktuellen bündnis - sind der ansicht, dass sie hier eh nicht die informationen finden können, die sie brauchen und fragen lieber andere spieler innerhalb des bündnisses, wenn ein problem oder eine frage auftaucht. sie wollen einfach kein forum erkunden und dafür zeit investieren, weil sie in der zeit lieber das spiel spielen. diese spieler lockt auch kein gewinnspiel (gold oder deko) hierher.
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    bearbeitet 13.09.2015
    ich muss jetzt fragen. welche umfrage? hab nie ne umfrage dazu gesehen. gabs die?

    es ist so doof immer edit zu machen... Edit: ich kenn nur den diskussionsthread dazu

    2. Edit: liebe lilli, es gibt definitiv keinen Unlikesbadge. wenn, dann hätt ich ihn gerade gesehen :(
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    Zettele (DE1) schrieb:
    Hier wird vergessen, dass viele Spieler auch wenn sie's wollten erst gar nicht ins Forum reinkommen.

    Auch die Unübersichtlichkeit des Forums usw. mag viele Ehemalige abschrecken.

    Es liegt ganz sicher nicht nur an dem neu eingeführten Bewertungsunsinn und hier insbesondere der Möglichkeit, auch mal Unlikes und Lols zu kassieren, wenn altbekannte aktive Forumnutzer nun doch schon länger vermisst werden.

    Ich habe mich bei Einführung des Forums wahnsinnig über den Mail-Spam aufgeregt. Das wird anderen bestimmt ebenso ergangen sein. 
      ,
    Spreche nur für mich, ich hab das nicht vergessen, dass viele noch immer nicht ins Forum kommen. :(
    Da sich das Thema hier ja aber mehr um das "Drama" mit "unlikes" drehte, wollte ich dazu nur mal meine Sicht der Dinge abgeben.

    @ KatzeLillie, nein, das kannst Du nur selber Dir sowas ins Profil setzen.

    Nein, das glaube ich nicht. Die "Poster" die ich meine lassen sich garantiert nicht von einem "Bewertungssystem" abschrecken ... das würde mich dann schon sehr wundern und "Angst haben" ein "unlike" oder "lol" zu kassieren ... naja, ich find das stark übertrieben. Wobei sich mir der Sinn des Bewertungssystem sowieso nicht erschliesst. Aber mir erschliesst sich auch kein Like von FB, ich bin ohne likes und lols in iwelchen Social networks auch so alt geworden :)  ... braucht kein Toter.

    @ Eiskalt
    es ga hier vor noch nicht allzulanger Zeit eine Umfrage von GGS zum Thema Forum.
  • -Eiskalt- (DE1)-Eiskalt- (DE1) Beiträge: 818
    danke huhu für deine antwort. dann muss ich die übersehen haben. 
Diese Diskussion wurde geschlossen.