Startseite DE Ideenpool

Aufgabenbuch, Teil 5, ggs-Favoriten

ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
Lästig, wirklich lästig ist der Zufallsgenerator, der die ggs-Favoriten auswählt.

Denn er führt oft dazu, dass nach Erledigung des vorherigen, vom System vorgegebenen Favoriten einer erscheint, den man selbst schon "geherzt" hat.

Dies ist insbesondere auf Farmen, bei denen noch viele Aufgaben zu erledigen sind, nervig

Denn dann darf man sich wieder in das Heft begeben, vorher geherzte Aufgaben entherzen, eine neue aussuchen...um kurz darauf das gleiche Spiel von vorne zu beginnen, wenn man wenigstens den Teil seiner Aufgaben, also die 3, die ggs uns gerade zugesteht, sichtbar auf der Seitenleiste haben möchte, denn immerhin erscheint da das " Fertig" noch klar erkennbar und nicht nur in Sekundenschnelle, was man oft verpasst, wenn man nebenher auch seine Farm bewirtschaften möchte und nicht nur auf die Anzeige guckt.

Dass das momentane Modell also nicht hilfreich und organisatorisch wertvoll ist, erklärt sich von alleine.

Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen:

Möglichkeit 1

Das System verzichtet auf den Zufallsgenerator und überlasst diese Tür unserem eigenen Bedarf.

Möglichkeit 2

Wenn ggs uns schon hilfreich zur Seite stehen möchte, weil es befürchtet, wir würden das alleine nicht schaffen, dann sollte der Auswahlalgorithmus so eingestellt werden, dass das System nur Aufgaben wählt, die noch nicht vom Spieler mit einem Herz versehen wurden.

Kommentare

  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201


    Möglichkeit 1

    Das System verzichtet auf den Zufallsgenerator und überlasst diese Tür unserem eigenen Bedarf.

    Möglichkeit 2

    Wenn ggs uns schon hilfreich zur Seite stehen möchte, weil es befürchtet, wir würden das alleine nicht schaffen, dann sollte der Auswahlalgorithmus so eingestellt werden, dass das System nur Aufgaben wählt, die noch nicht vom Spieler mit einem Herz versehen wurden.
    Ich bin ausnahmslos für Möglichkeit 1 und wenn möglich, die Liste auf mehr als 3 erweitern! Danke!

  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    Bitte bei Teil 2 und 3 gucken:

    Wahl der Favoriten (nur der Spieler wählt sie aus) und Anzahl der Favoriten (beliebig viele, alles was der Spieler "herzt" erscheint als Favorit in der linken Leiste). 
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    chicken jack; 

    ich hatte es gelesen und für gut befunden;)

    aber:

    da ggs offensichtlich der meinung ist, uns bei der organisation helfen zu MÜSSEN und nicht gewillt scheint, auf diese, von uns nie gewünschte hilfe; zu verzichten::

    wollte ich nur noch alternativen vorstellen;)))


  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Noch einfacher wäre, wenn die Accounts dieses Aufgabenbuch selbst bestücken könnten.
    D.h. es gibt eine Kategorie "neu" aus dem man auswählen kann was von Interesse ist (Herzchen) und dies wird dann in die anderen Kategorien übertragen.
    Was uninteressant ist bekommt ein "Teufelchen" (lach) und taucht in der Auswahl nicht mehr auf. Dies wäre auch ein Barometer für GGS an dem man erkennen kann welche Events/Aufgaben gerne gespielt werden, welche überarbeitet oder gelöscht werden können.
    VG Brause
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    Resümee zur verbesserten endgültigen Version des Aufgabenbuchs (ich will ja nicht nur immer motzen):

    Ich hätte es zwar nicht gebraucht, aber so wie es jetzt ist, ist es gut.
    GGS hat unsere Vorschläge tatsächlich umgesetzt und noch einzelne kleine Fehler korrigiert. 

    Dafür möchte ich mich bedanken und den Programmierern ein Lob aussprechen. 

    ... Was uninteressant ist bekommt ein "Teufelchen" (lach) und taucht in der Auswahl nicht mehr auf. ...
    Diese Idee gefällt mir :-)))

    Falls ein Programmierer mal Zeit übrig haben sollte, könnte man das noch einbauen.

    Dann würde man nicht immer bei den Empfehlungen mit der Nase auf unerledigte Aufgaben aus der Anfangszeit gestupst werden.
    Wie bei mir z.B. "habe soundsoviele Ziegenställe", was ich nie und nimmer erfüllen werde.
    Und meine bessere Hälfte müsste nicht andauernd nörgeln, dass "habe 35 Dekorationen auf der Farm" völlig irrsinnig ist, wenn man seine Farm komplett ausgebaut hat und nicht im Traum dran denkt, diese Aufgabe jemals zu erfüllen.

    Wie gesagt, ich bin mit dem Aufgabenbuch jetzt zufrieden und das "Teufelchen" wäre nur die Kirsche auf der Torte :-)
  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    bearbeitet 11.12.2021
    Naja, es sind schon noch ein paar Fehler drinnen.
    ZB habe ich erfüllte Aufgaben doppelt ein der Anzeigeliste ganz links, wie 2x Heringe (wenn ich die täglichen Fischaufträge erfüllt habe). Die Belohungen dafür kann ich anklicken, dann sind alle 2 weg, kann auch die nächsten Fische als Belohnung weg klicken, die 3. Fischbelohnung muss ich aber extra wieder ganz links drauf klicken, dann erst darf ich die Belohnung abholen.
    Auch werden andere erfüllte Aufgaben doppelt angezeigt, obwohl es keine von GGS vorgegeben oder Favoriten meinerseits sind.
    Aber......sind nur Kleinigkeiten. Es warten ja auf anderer Stelle noch viel größere und gröbere......wuascht
    Zur besseren Verständnis
    Post edited by Linza Bua (DE1) on
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    naja:), ich gestehe, ich brauch das aufgabenbuch immer noch nicht...

    aber:

    es hat sich sehr viel getan seit der verunglückten anfangsversion, es wurde viel gemacht aus den spielerwünschen(ich denke mal, die waren in allen sprachen deckungsgleich)...

    und von daher: ich kann damit leben, viel besser als vorher, auch wenn ich der " aufgabenheftfreien zeit" immer noch ein wenig hinterher trauere..

    irgendwas ist ja immer;))

    was mir wirklich hoffnung macht, ist, dass ggs offensichtlich da, wo es nicht darum geht, massen von geld zu generieren, durchaus bereit ist, auf spielerwünsche einzugehen..

    und diese hoffnung nehm ich mal mit ins nächste jahr, sag danke und streck den daumen mal ganz vorsichtig hoch...

    könnte ja vielleicht doch noch was werden mit uns, dem spielgeschehen und verlauf, und ggs;))
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ho je bist du euphorisch Ryecaatcher61.
    Ich würde eher sagen: es hat sich ein wenig getan und für mich ist das Aufgabenbuch weiterhin umständlich.
    Wie gesagt Schülerin bin ich schon langer nicht mehr daher brauche ich so ein Buch nicht.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 12.12.2021
    ich hab jetzt erst bemerkt, dass, wenn man 3 Herzen in der Tiefsee vergeben hat, keine mehr auf der HF zu verteilen gehen...

    nicht, dass ich normal in der Tiefsee was verteile, ich wollte es nur nicht vergessen, es abzuholen
    also mussten die Herzen da wieder weg..

    dieses unleidigen "nur" 3 Aufgaben, die man herzen darf, ist wirklich unschön
    und die Zufallsverteilung des einen mit Daumen-hoch betitelten, auch für die meisten blöd
    ich hab eigentlich jetzt nur noch die 2 wechselnden (sind es eigentlich normal 3?) und ein Themenevent...
    der Punkt "lade Freunde ein", der wird bei mir zumindest nie automatisch vorgeschlagen auf der HF (nur z.B. auf der BF)..
    so komm ich ganz gut klar

    trotzdem, ich wünsche mir die Veränderungen vom 1. Posting und hab geliked


    bei mir sind wundersam 2 wechselnde Aufgaben wieder aufgetaucht, nachdem jetzt nur noch eine Forschungsaufgabe auf der HF übrig ist..evtl. gibt es ja sogar 3 wechselnde?

    ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das mal war
    dachte auch, ich hätte schon keine Wechsel-Aufgaben mehr gehabt bevor die Forschungen da waren
  • Monika572 (DE1)Monika572 (DE1) DE1 Beiträge: 87

    bei mir sind wundersam 2 wechselnde Aufgaben wieder aufgetaucht, nachdem jetzt nur noch eine Forschungsaufgabe auf der HF übrig ist..evtl. gibt es ja sogar 3 wechselnde?

    ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das mal war
    dachte auch, ich hätte schon keine Wechsel-Aufgaben mehr gehabt bevor die Forschungen da waren

    Hallo Gut Landluft,

    Bevor die Obsidian-Farm mit den Forschungen kam, hatte ich immer 3 Wechsel-Aufgaben.
    Jetzt wo ich die Forschungsaufgaben alle abgeschlossen hab, bekomm ich wieder 3 Wechsel-Aufgaben.

    Wünsche allen einen schönen 3. Advent
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    mir ist gerade aufgefallen, dass IM Aufgabenbuch deutlicher gekennzeichnet wird, wenn man eine Aufgabe erfüllt hat, die ungeherzt war;



    die hätte man so auch gar nicht gesehen, da sie in der Rubrik "Täglich" versteckt war...

    ganz schlecht ist dies:
    die ersten 2 Tage hab ich auf der Weihnachtsfarm versucht die Täglichen zu machen, das geht ja anfangs nur eher selten..aber die waren zumindest sichtbar
    irgendwann war aber das Buch so voll, dass die Täglichen ganz nach unten gerutscht sind (die Aufgabenliste war sogar noch länger):



    ich dachte dann, ich hätte den altbekannten Bug, dass ich keine täglichen Aufgaben mehr bekomme
    vorgestern fiel mir auf, dass da ganz unten ja noch was ist, wenn man da extra nochmals klickt:



    da sind die 3 Täglichen (momentan gerade jetzt nur noch 2) drin, die sieht man nur nicht unbedingt
    die muss man schon suchen..


    also: die extra Kennzeichnung von fertigen Aufgaben ist super
    das Verstecken ganzer Rubriken aber blöd
    (gut, ich weiß jetzt, dass ich erst ganz runterscrolllen muss und dann nochmals die Rubrik anklicken um die Täglichen zu sehen
    das war früher besser, da waren die nämlich andersfarbig und ganz oben, direkt nach der Kapitelquest
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    mojn Farmersleut´!

    Da einige Farmen meinen Beitrag zu Herzchen und Teufelchen für gut befunden haben,
    habe ich die Idee Herzchen und Teufelchen für das Aufgabenbuch in den Pool eingestellt.

    VG Brause
Anmelden, um zu kommentieren.