Startseite DE Diskussionen und Fragen

Umgang der Mods mit uns Spielern

2»

Kommentare

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Tara.259 (DE1) schrieb:
    ...
    Ich hatte ganz konkret geschrieben:  "es hakt" seit dem letzten Update und danach alle Angaben, die vom Mod verlangt wurden, ausführlich gemacht.
    Daraufhin kam überhaupt keine Reaktion. Weder wurde das Spiel wieder einigermaßen flüssig, noch gab es eine Erklärung in der Art: ja, der Fehler liegt da und da - und bisher beseitigt ist bitten wir um Mithilfe und/oder Geduld.   Genau das verlange ich von einem Mod.
    Was kann ein einfacher Spieler denn sonst noch tun? Woher bekommt er die Infos, die er zum Spielen braucht?


    Es kam schon eine Reaktion, nur nicht die von Dir gewünschte. 

    Wenn Spieler im Forum einen Fehler beschreiben, dann bedeutet das nicht das sofort eindeutig ist wo der Fehler liegt, wie er behoben werden kann.

    Ein Moderator hat darum gebeten bestimmte Angaben zu machen, damit das Problem eingegrenzt werden kann. Das war nötig, weil nicht alle Spieler betroffen waren. Wenn man ein Problem nicht eingrenzen kann, dann sucht man unter Umständen lange Zeit um den entsprechenden Fehler zu finden.

    Wie soll denn ein Mod dann kommunizieren wo der Fehler liegt, wenn die Ursache noch gar nicht bekannt ist? 
    Sind die Erwartungen da nicht etwas zu hoch?

    Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Fehler gar nicht bei GGS liegt, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten auf die GGS überhaupt keinen Einfluss hat. Auch deswegen ist es wichtig Gemeinsamkeiten bei den Spielern zu finden, dazu ist es dann notwendig so viele Daten wie möglich zu sammeln.


    Es gab hier im Forum mal eine Zeit in der es keinen CM für das deutsche Forum gab. Ein Mod hat hier die gesamte Arbeit ganz allein gestemmt. An Informationen zu kommen war in dieser Zeit schwer. Im Gegensatz zu der Zeit hat sich doch einiges erheblich verbessert.

    Ich denke GGS sollte lernen besser mit den Spielern zu kommunizieren. Die OA sind manchmal etwas dürftig, Anleitungen zu neues Features sucht man vergeblich. Man muss grundsätzlich alles alleine testen, hier im Forum helfen Spieler dann anderen Spielern. Daran sind aber nicht die Mods Schuld, das liegt ganz alleine bei GGS.
  • Tara.259 (DE1)Tara.259 (DE1) DE1 Beiträge: 70
    Machine (DE1) schrieb:

    Wie soll denn ein Mod dann kommunizieren wo der Fehler liegt, wenn die Ursache noch gar nicht bekannt ist? 
    Sind die Erwartungen da nicht etwas zu hoch?

    Gegenfrage: Wozu gibt es Moderatoren? Welche Erwartungen darf man haben?

    Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Fehler gar nicht bei GGS liegt, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten auf die GGS überhaupt keinen Einfluss hat.

    Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber wenn eine ganz abrupte Verschlechterung unmittelbar nach einem Update auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Update liegt, doch sehr hoch?

    Ich weiß, wovon ich rede. Ich war einmal "auf der anderen Seite" tätig und musste den Nutzern meiner Programme, versuchen zu entlocken, was nicht funktioniert.
    Ob alle betroffen waren, kann ich natürlich nicht sagen, aber in unserem Bündnis waren alle betroffen. Wir werten sowas im Chat aus und einer meldet sich dann im Forum. Natürlich erst nachdem gelesen wurde, ob auch andere den Fehler melden. Das war hier der Fall.

    So kann man aber mit den Spielern nicht umgehen, sie sichern schließlich den Arbeitsplatz der GGS-Angestellten.

  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Machine (DE1) schrieb:

    Wie soll denn ein Mod dann kommunizieren wo der Fehler liegt, wenn die Ursache noch gar nicht bekannt ist? 
    Sind die Erwartungen da nicht etwas zu hoch?

    Gegenfrage: Wozu gibt es Moderatoren? Welche Erwartungen darf man haben?

    Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Fehler gar nicht bei GGS liegt, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten auf die GGS überhaupt keinen Einfluss hat.

    Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber wenn eine ganz abrupte Verschlechterung unmittelbar nach einem Update auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Update liegt, doch sehr hoch?

    Ich weiß, wovon ich rede. Ich war einmal "auf der anderen Seite" tätig und musste den Nutzern meiner Programme, versuchen zu entlocken, was nicht funktioniert.
    Ob alle betroffen waren, kann ich natürlich nicht sagen, aber in unserem Bündnis waren alle betroffen. Wir werten sowas im Chat aus und einer meldet sich dann im Forum. Natürlich erst nachdem gelesen wurde, ob auch andere den Fehler melden. Das war hier der Fall.

    So kann man aber mit den Spielern nicht umgehen, sie sichern schließlich den Arbeitsplatz der GGS-Angestellten.

    Wir haben in dem Thread versucht Informationen zu bekommen. Das hat leider nicht so geklappt, wie wir es dachten. Melde dich bitte diesbezüglich beim Support, damit das Problem dort dokumentiert wird.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Tara.259 (DE1) schrieb:
    ...
    Dein Text ist etwas schwer zu lesen, da Du im Zitat geschrieben hast.

    Wozu gibt es Moderatoren? Welche Erwartungen darf man haben?
    Naja. Mods sind nicht dafür da Fehler zu beheben. Im Endeffekt hüten die Mods das Forum, sammeln das Feedback, leiten es an GGS weiter. Nebenbei passen die Mods auf das Forum auf, halten es in Ordnung.
    Sicher kann die Kommunikation in beide Richtungen funktionieren, das liegt dann aber an GGS, nicht an den Mods. Was GGS nicht kommuniziert oder an Infos freigibt, können die Mods auch nicht kommunizieren.

    Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber wenn eine ganz abrupte Verschlechterung unmittelbar nach einem Update auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Update liegt, doch sehr hoch?

    Die Möglichkeit besteht. Ja. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mag ich nicht beurteilen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das dieser Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftritt, wie beispielsweise mit bestimmten Browsern, dafür sammeln die Mods dann Daten und leiten sie weiter.

    Ich weiß, wovon ich rede. Ich war einmal "auf der anderen Seite" tätig und musste den Nutzern meiner Programme, versuchen zu entlocken, was nicht funktioniert.
    Ob alle betroffen waren, kann ich natürlich nicht sagen, aber in unserem Bündnis waren alle betroffen. Wir werten sowas im Chat aus und einer meldet sich dann im Forum. Natürlich erst nachdem gelesen wurde, ob auch andere den Fehler melden. Das war hier der Fall.
    Ich entnehme Deinem Text das Du selbst Programme entwickelt hast. Dann solltest Du doch auch wissen das Fehler nicht immer so einfach zu finden sind. Du solltest auch wissen das es leichter ist einen Fehler zu finden wenn Du möglichst viele Daten von möglichst vielen Nutzern bekommst.

    Was bringt es einem Entwickler bei der Fehlersuche wenn er hört: Das ganze Bündnis ist betroffen?
    Wenn nur ein Bündnis betroffen ist, dann mag das eine Hilfe sein. Im vorliegenden Fall war aber scheinbar mehr als nur ein Bündnis betroffen. 

    So kann man aber mit den Spielern nicht umgehen, sie sichern schließlich den Arbeitsplatz der GGS-Angestellten.
    Genau da ist für mich der Knackpunkt. Der Titel dieses Threads suggeriert das die Mods eine Schuld trifft.

    Das ist aber nicht so. Die Mods haben versucht Daten zu sammeln. Hat nicht funktioniert, es waren wenige Spieler die ihre Daten gepostet haben. Vielmehr wurde der Sinn dieser Nachfrage in Frage gestellt. Also wurde auf den Support verwiesen. Spieler die nicht bereit sind ins Forum zu gehen, oder möglicherweise Angst haben dort Daten zu posten, vielleicht weil sie nicht möchten das jeder sie lesen kann, können sich an den Support wenden. Da sehe ich kein Problem.

    Was sollen die Mods hier mehr tun? Sie können nur weitergeben was GGS ihnen an Informationen zur Verfügung stellt. Die Schuld bei den Mods oder an deren Umgang mit den Spielern zu suchen, halte ich in diesem Fall schlichtweg für groben Unfug.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich glaube nicht, dass hier unseren Mods irgend eine Schuld zugewiesen werden sollten.  Mehrmals wurden sie gelobt für ihre Arbeit.   
    Die Diskussion heißt ja : Umgang .....
    Da wir nur schriftlich  kommunizieren geht es doch darum, wie dies geschieht. So wie wir Spieler angehalten werden korrekt und friedlich miteinander umzugehen so sollte es auch zwischen Spieler und Mods der Fall sein und zwar gegenseitig. Wenn man einige Diskussionen verfolgt ist  es leider - beiderseits - nicht immer der Fall. Es geht darum ernst genommen zu werden und dass Sarkasmus hier nichts zu suchen hat und unnötigerweise die Gemüter aufheizt.
     Es heißt immer noch so schön auf Deutsch: der Ton macht die Musik,  und manchmal tut die Musik den Ohren weh.    
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    ich hatte mich an den Support gewannt bekam von da unter anderem zur Antwort ich möchte Windows 10 nutzen was ich aber nicht machen kann denn alles was auf dem Rechner ist wäre dann weg 
  • Tara.259 (DE1)Tara.259 (DE1) DE1 Beiträge: 70
    Die Möglichkeit besteht. Ja. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mag ich nicht beurteilen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das dieser Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftritt, wie beispielsweise mit bestimmten Browsern, dafür sammeln die Mods dann Daten und leiten sie weiter.
    ....  schlichtweg für groben Unfug.
    Da hier bestimmt schon 10mal betont wurde, dass jeder der hier den Fehler gemeldet hat, vorher mindestens 2 Browser probiert hat und das auch in der Meldung so dargestellt hat, ist diese Anmerkung hier im konkreten Fall schon mal völlig unangebracht.

    ... die ganze Diskussion bringt nichts mehr, wenn jegliche Fakten als grober Unfug abgetan wird.
    Kein Mensch hat behauptet, dass ein Mod an den Fehlern schuld sei und keiner verlangt von ihm die Beseitigung.
    Es geht um die Funktion des Moderator: Wem dient er? Von wem wird er "bezahlt"?
    Der Moderator ist ein Spieler mit erweiterten Befugnissen. Welchem "Herrn" dient er? Den Spielern oder den Programm-Machern?
    Das ist die Frage, die hier im Raum steht.
    Die Servierkraft in einem Restaurant kann man natürlich nicht für ein verdorbenes Essen verantwortlich machen. Dennoch teilt man ihr das mit, denn nicht jeder Gast wird in die Küche gehen und sich persönlich beschweren. Was macht nun die Servierkraft? Sie teilt in der Küche mit, dass ein Gast (oder zwei, oder fast alle?) mit einem bestimmten Essen (oder mit allen?) unzufrieden ist.Die Restaurantleitung reagiert, prüft und ...  der Koch schickt ein neues Essen oder erstattet das Geld (über die Servierkraft natürlich).
    Natürlich wird die Servierkraft von der Restaurantleitung bezahlt, aber sie ist in erster Linie dem Gast verpflichtet. Denn wenn der unzufrieden ist, kommt er nicht wieder...
    Jeder Vergleich hinkt, so auch dieser. Aber, liebe Moderatoren, denkt mal drüber nach. Der Spieler ist mit dem Produkt so zufrieden, wie ihr es ihm "serviert".
    Und damit ist für mich das Thema beendet und ich verabschiede mich.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 08.03.2021
    Die Möglichkeit besteht. Ja. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mag ich nicht beurteilen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das dieser Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftritt, wie beispielsweise mit bestimmten Browsern, dafür sammeln die Mods dann Daten und leiten sie weiter.
    ....  schlichtweg für groben Unfug.
    Da hier bestimmt schon 10mal betont wurde, dass jeder der hier den Fehler gemeldet hat, vorher mindestens 2 Browser probiert hat und das auch in der Meldung so dargestellt hat, ist diese Anmerkung hier im konkreten Fall schon mal völlig unangebracht.

    ... die ganze Diskussion bringt nichts mehr, wenn jegliche Fakten als grober Unfug abgetan wird.
    Kein Mensch hat behauptet, dass ein Mod an den Fehlern schuld sei und keiner verlangt von ihm die Beseitigung.
    Es geht um die Funktion des Moderator: Wem dient er? Von wem wird er "bezahlt"?
    Der Moderator ist ein Spieler mit erweiterten Befugnissen. Welchem "Herrn" dient er? Den Spielern oder den Programm-Machern?

    Da es mittlerweile  schon mindestens 10 mal hier von verschiedenen Quellen erklärt wurde: Es ist egal ob die Leute mindestens schon 2 Browser versucht haben. Bei Performanceproblemen ist es wichtig Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Systemen zu finden, sowie die genauen Umstände des Auftretens der Probleme. Dazu wollten wir Daten sammeln und das hat nicht funktioniert.

    Auch wenn jeder Spieler 20.000 Mal den Browser wechselt, heißt das nie, dass die Probleme verschwinden. Es wäre aber ein bestimmter Anhaltspunkt, weil jeder Browser anders funktioniert und auch andere Stärken und Schwächen hat.

    Zu deinen Fragen: Wir werden nicht bezahlt. Wir machen das ehrenamtlich. Ich weiß nicht wem die anderen 2 Moderatoren Dienen, aber ich, für meinen Teil, bin Yuumi, eine Katze und dementsprechend bin ich mein eigener Herr.

    Ich glaube an dieser Stelle ist auch genug zu dem Thema gesagt, da es hier auch mittlerweile auch um etwas ganz anderes geht, werde ich diesen Thread auch schließen. 
Diese Diskussion wurde geschlossen.