Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Die Farmerliga steht bevor!

11114

Kommentare

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen, 

    ob die Diamanten irgendwann mal für Gold gekauft werden können, steht derzeit noch nicht fest. Wenn hier weiterhin Gerüchte dazu gestreut werden, werden diese Post entfernt und verwarnt.

    @Narfina (DE1)  BF ist nunmal ein Langzeitspiel. Die Kosten für den Ausbau des Wohnblocks kannst Du hier einsehen:

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Wohnblock

    Und klar kommt es auf die erzielten Erfolge in der Farmerliga an, wie schnell man sich den Wohnblock leisten und ausbauen kann. Aber nachdem man ja nur einen pro Farm (HF, SF und BF) haben kann, ist es doch relativ egal wie schnell oder langsam man ausbaut.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Bailey schrieb:
    Hallo zusammen, 

    ob die Diamanten irgendwann mal für Gold gekauft werden können, steht derzeit noch nicht fest. Wenn hier weiterhin Gerüchte dazu gestreut werden, werden diese Post entfernt und verwarnt.

    @Narfina (DE1)  BF ist nunmal ein Langzeitspiel. Die Kosten für den Ausbau des Wohnblocks kannst Du hier einsehen:

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Wohnblock

    Und klar kommt es auf die erzielten Erfolge in der Farmerliga an, wie schnell man sich den Wohnblock leisten und ausbauen kann. Aber nachdem man ja nur einen pro Farm (HF, SF und BF) haben kann, ist es doch relativ egal wie schnell oder langsam man ausbaut.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Mißverständnis???
    Ich wollte ausdrücken, dass die pure Anschaffung recht schnell erledigt sein dürfte.
    Dass das hier ein Langzeitspiel ist, ist mir durchaus bewusst...
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Wo steht denn dann eigentlich der Wohnblock,wenn man es geschafft hat die erste Stufe mit Diamanten zu aktivieren ?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    dort wo du ihn hinstellst?

    es ist ein Bau mit 5x5 Größe

    guck mal in dein Baumenü, dann siehst du ihn schon


  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    @Farmeb (DE1)
    den Wohnblock findest du im Baumenü, dort auswählen und aufbauen wenn du genug diamanten gesammelt hast
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Narfina (DE1) schrieb:
    ...
    Das Event sieht schon so aus, dass man zumindest die Anschaffung recht schnell abhaken kann. Wie lange es danach dauert, bleibt abzuwarten.
    ...
    Die Anschaffung selbst geht schnell. Das kann man locker während einer Farmer-Liga schaffen.
    Der vollständige Ausbau dauert dann etwas. Man benötigt 249.700 Diamanten. Wenn ich das abschätzen soll dann muss man es nur etwa neun Mal in der Saisonrangliste auf Rang 1 schaffen um einen Wohnblock auszubauen.

    Drei Wohnblöcke kann man aufstellen. Das dauert also ein paar Wochen. GGS hat uns einen langanhaltenden Spielspaß beschert.

    Aber halt, ist das wirklich so ein Spielspaß? Erstmal sieht das ja alles ganz witzig aus. Wir spielen lustig in unseren Divisionen, wir gewinnen spaßige neue Kisten und allerlei Zeug für Titel die wir erreichen.

    Dann ist mir heute aber was aufgefallen das ich so bisher noch nicht erlebt habe.
    Mein Löwenzahn lief nur mit 5 Punkten und 5 Bonuspunkten, also mit 10 Punkten pro Sekunde. Ich bin trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit um etwa 40 Ranglistenplätze gefallen.

    Ist das wirklich so spaßig? Eigentlich nicht, denn das hat bei mir irgendwie den Eindruck erweckt das der Name "Fleißevent" dann eigentlich falsch gewählt ist. "Kaufevent" würde besser passen.

    Ich muss zugeben, ich habe mich bei der BM auch hinreißen lassen, und habe mehr AP gemacht als ich sonst gemacht habe. Rang 1 in den Top 50 hatte massig mehr AP als ich jemals erspielen kann.

    Es wird also Gold investiert, einiges an Gold investiert. Jetzt könnte man meinen GGS hätte alles richtig gemacht. Der Umsatz und der Gewinn steigt, die Aktionäre sind zufrieden, alle sind glücklich. 
    Wirklich alle? Können die Spieler auch alle glücklich sein? Diejenigen die bereit sind für das Spiel massig zu investieren dürfen sich so glücklich wie GGS schätzen, sie bekommen ja am Ende einen tollen Wohnblock für ihr vieles Geld. Das schafft Platz auf der Farm, und man kann tolle neue Sachen aufbauen.

    Die Spieler die kein Gold ausgeben können oder einfach nicht bereit dazu sind haben aber einen Nachteil. Diese Spieler haben jetzt noch weniger Chancen in irgendeinem Event eine Ranglistenbelohnung zu erspielen. Es geht noch weniger um Fleiß, sondern noch vielmehr darum wer mehr Geld investiert. Geld gewinnt, alle anderen haben das Nachsehen, und der Unterschied zwischen den zahlungskräftigen Spielern und dem Rest der Spieler wird nun noch größer.

    Bin ich neidisch? Nein, bin ich nicht. Ich bin gelangweilt. Big Farm war mal ein tolles Strategiespiel. Man konnte was erreichen wenn man nur die richtige Strategie genutzt hat. Das ändert sich immer mehr. Viel Geld ausgeben kann ich auch, aber das ist nicht der Reiz des Spiels.

    Natürlich, GGS ist kein wohltätiges Unternehmen und muss Geld verdienen. Verstehe ich.
    Ich verstehe aber auch das die Spieler, die ohne geldwerte Investitionen nicht mehr viel erreichen können, irgendwann mal demotiviert und frustriert sind. Ach, aber auch diese Spieler haben ja irgendwann den Wohnblock und damit viel mehr Platz auf der Farm. Dann können auch diese Spieler noch mehr Ställe aufstellen die man irgendwann nicht mehr füttern kann, weil die Mühle das nicht hergibt.

    Ich hab da aber eine gute Idee: Bietet doch einfach ein Mühlenupgrade für Gold an, oder alternativ noch ein paar Stufen für die Handbücher. Dann sind wieder alle zufrieden.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    Und klar kommt es auf die erzielten Erfolge in der Farmerliga an, wie schnell man sich den Wohnblock leisten und ausbauen kann. Aber nachdem man ja nur einen pro Farm (HF, SF und BF) haben kann, ist es doch relativ egal wie schnell oder langsam man ausbaut.

    das ist schon klar das es auf die erzielten Erfolge ankommt um den Wohnblock zu bekommen und auszubauen aber wie soll das gehen wenn man keine Chance hat manche Events zu spielen als Beispiel das Fleissevent wenn man arbeitet kann man teilweise erst 5 - 6 Stunden später starten und die anderen Spieler haben dann schon einen Vorsprung von 100000- 200000 Punkten das kann man nicht aufholen. Einigen mag es egal sein ob Sie den Wohnblock langsam oder garnicht ausbauen können mir ist es nicht egal ich habe keine Lust über Monate oder sogar Jahre zu warten. das Ungleichgewicht nimmt immer mehr zu und das ist Schade
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Nuja, man kann es durchaus so sehen wie @Machine (DE1) .
    Allerdings gibt es auch einen gegenteiligen Effekt: Das Fleißevent wird von mir kein Gold sehen, da ich aufgrund der von @nicole5 (DE1) geschilderten Tatsache so weit abgehängt bin, dass sie das einfach nicht rentiert. Und viele andere in meinem Bündnis haben das heute auch feststellen müssen.
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    dort wo du ihn hinstellst?

    es ist ein Bau mit 5x5 Größe

    guck mal in dein Baumenü, dann siehst du ihn schon


    Also muss ich erstmal etwas auf meiner Farm abreissen,damit dann dieser Wohnblock da drauf passt und Wohnblock Level 1 nimmt noch so viele Arbeiter auf die in ein voll ausgebautes Wohnhaus hinein passen ? Sonst hätte ich das einfach ausgetauscht 1 normales Wohnhaus weg und dafür dann den Wohnbloh hingestellt. Haben ja beide die selbe Grösse.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich würde eine 5*5 Deko einlagern, den Block bauen und dann die 4 Häuser reinzwirbeln - danach hast du genug Platz.

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Farmeb (DE1)

    die Arbeiter aus den eingelagerten Häusern kommen noch hinzu, die gehen nicht verloren. Einzig und allein bringt der Wohnblock auf Stufe 1 zusätzliche 5 Arbeiter.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Narfina (DE1) schrieb:
    Ich würde eine 5*5 Deko einlagern, den Block bauen und dann die 4 Häuser reinzwirbeln - danach hast du genug Platz.

    Na das hört sich sehr gut an. Ich brauche nämlich etwas mehr Platz auf der Hauptfarm und Dekos habe ich so gut wie keine dort stehen. Also kann ich bereits bei der ersten Stufe nach Kauf dieses Hauses mit Diamanten schon mindestens zwei meiner Wohnhäuser dort hineinschieben ?
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    Farmeb 

    laut Beschreibung kann auf Stufe 1 4 Häuser rein
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    nicole5 (DE1) schrieb:
    Farmeb 

    laut Beschreibung kann auf Stufe 1 4 Häuser rein
    Klingt so unglaublich das da 4 ganze Häuser samt all seiner Arbeiter da schon rein passen in dieses Haus auf Stufe 1. Deswegen auch meine Skepsis.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 29.07.2019
    Farmeb (DE1) schrieb:
    dort wo du ihn hinstellst?

    es ist ein Bau mit 5x5 Größe

    guck mal in dein Baumenü, dann siehst du ihn schon


    Also muss ich erstmal etwas auf meiner Farm abreissen,damit dann dieser Wohnblock da drauf passt und Wohnblock Level 1 nimmt noch so viele Arbeiter auf die in ein voll ausgebautes Wohnhaus hinein passen ? Sonst hätte ich das einfach ausgetauscht 1 normales Wohnhaus weg und dafür dann den Wohnbloh hingestellt. Haben ja beide die selbe Grösse.
    Farmeb (DE1) schrieb:
    nicole5 (DE1) schrieb:
    Farmeb 

    laut Beschreibung kann auf Stufe 1 4 Häuser rein
    Klingt so unglaublich das da 4 ganze Häuser samt all seiner Arbeiter da schon rein passen in dieses Haus auf Stufe 1. Deswegen auch meine Skepsis.
    ich würde an deiner Stelle einfach mal die Meisterdeko ins Inventar packen, dann den Wohnblock kaufen und hinstellen (aufbauen, der hat anscheinend eine Bauzeit von 28 min)
    dann habt ihr in eurem Bündnis ja schon 6 dieser großen 3er Häuser bei den Oktoberfesten erspielt in denen auf dem Platz von 3 Häusern 172 Arbeiter sind:
    du kannst 4 solcher Häuser auch in so einen Wohnblock ziehen und dann die Deko wieder hinstellen auf die nun freie Fläche

    falls du weniger auf der Farmfläche von diesen Häusern hast, dementsprechend natürlich weniger, die meisten bei euch haben ja je Fläche 2 gebaut

    aber rein von der Theorie her würden in einen Wohnblock Stufe 1 ganze 4 dieser großen Häuser reingehen, somit hätte man auf einer Fläche von 5x5 dann 688 Arbeiter + 5 Arbeiter, die der Wohnblock von sich aus mitbringt :)

    das so etwas in der Praxis auch geht, wenn man diese großen Häuser auf eine Fläche gestellt hat, kann man auf dieser Farm sehen:



    dort stehen noch reichlich große 3er Häuser und ein Wohnblock

    im Wohnblock sieht es so aus:



    688 Arbeiter (172 je 3er Haus) auf einer Fläche von 5x5

    und das ist nur der Anfangswohnblock mit nur 4 Plätzen...(irgendwo scheinen dort die +5 Arbeiter vom Wohnblock nicht angezeigt zu werden)

    aber mal so im Ernst...geht die Schere zwischen den Farmen bei solchen krassen Farmmöglichkeiten nicht extrem auseinander?

    der "normale Farmer" wird brav seine 4 Häuschen dort reinziehen und hat dann dies hier:



    180 Arbeiter (45 Arbeiter je Haus) auf einer Fläche von 5x5

    ich weiß ja nicht, ob da GGS wieder genug nachgedacht hat und die Unterschiede von Besitzern von 3er Häusern zu "einfachen Farmern" nicht wieder zu extrem werden zu lassen, weil sie durch die Wohnblöcke auf den Flächengewinn noch weit stärker "wirken"

    hier gibt es aber so weit ich mal rumgeguckt habe "nur" maximal 6 oder 7 der 3er Häuser je Account und selten auf einer Fläche
    das wird dann mit jedem Platz 1 WWM und Platz 1 Oktoberfest aber mehr
  • Grünter (DE1)Grünter (DE1) DE1 Beiträge: 151
    bearbeitet 29.07.2019
    Ich habe aktuell den Eindruck wir machen so eine Art Beta-Test - nur dass der Beta-Test durch Gold schon finanziert ist.

    Total unausgewogen und das alles nur wegen einem Wohnblock - ich hoffe doch sehr es gibt Fassaden für den Beton-Block.

    Zumindest stelle ich mir die Frage, ob ich mich anstrengen sollte, denn es kommt ja eh eine Runde nach der anderen und auch ein Rang 10.001+ gibt ja noch Diamanten:

    Also geht es wie üblich darum max. Gold zu verbrennen.
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Ist es schon jemandem aufgefallen das die Anzeige von Turm und Divisionsliste nicht synchron läuft? Es ist gut 1/2 Minute Zeitverzögerung. Diese Verzögerung hat mich um eine Silbermedaille gebracht. Lt. Turm hatte ich den vor mir plazierten Spieler vor 0 Uhr mit gut 250 Punkten überholt, so aber nicht nach der Liste und erhielt nur Bronze. Das finde ich absolut nicht ok. Der Spieler hat in der Zeit keine Punkte gemacht, das man sagen könnte es hätte daran gelegen; bei ihm ist auch jetzt noch Stillstand. 

    Habe nun noch mehrmals darauf geachtet und es sind immer einige 100 Punkte Differenz, das darf doch eigentlich nicht sein.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich denke das liegt an dieser lazy Rangliste: ist ein Spieler nicht online werden die Punkte im Turm (und somit auch in der Liga) für ihn eingefroren..
    wenn er online kommt oder eben wenn Gewinnpunkte gesetzt sind, wird wieder der exakte Punktstand angezeigt, denn sein Turm ist ja auch weitergelaufen

    wenn es so knapp liegt, kann man leider nie ganz sicher gehen,wer nun vorne liegt

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3581594/#Comment_3581594

    Moin!

    bei dem Event ist die Rangliste "lazy" aufgebaut. Das heißt ihr seht einen bestimmten Snapshot. Wenn ihr auf das Ranking geht, seht ihr die aktuellen Daten von euch im Vergleich mit dem zu letzt bekannten Stand eurer Mitspieler. 

    Einfaches Beispiel ein Spieler A mit 500 Punkten und 10 P/S geht offline. Die Rangliste würde euch weiterhin nur 500 Punkte anzeigen. Daraufhin könnt ihr an ihm vorbeiziehen. Das Problem daran ist nur, wenn der Spieler A sich einloggt berechnen wir rückwirkend alle Punkte die er seit seinem Logout erhalten hat. Deswegen könntet ihr auch mit 10 P/S wieder Ränge verlieren.

    Am Ende des Events werten wir aber aktuelle Werte aus und berechnen ggf. die nötigen Punkte nach!

    LG
    Pichu


  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    @Gut Landluft, nein bei ihm ist nichts weiter gelaufen, da läuft auch jetzt immer noch nichts. Dann hätte ich das ja verstanden. Natürlich ist das bei so einem knappen Stand ärgerlich. Ich hab es überlebt *lach*
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich denke, derjenige war noch nicht wieder online...nur das Event hat quasi dann richtig abgerechnet (wollen wir es hoffen!)
    sobald derjenige online kommt, sollten seine Punkte einen Sprung tun und in der Liste sichtbar höher sein..so die Theorie, die uns Pichu damals erklärt hat

    ob es so ist, weiß ich auch nicht, aber beobachtet hab ich solche komische Sprünge nach vorne durchaus
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Hallo
    kann sein das das schon mal gefragt worden ist:
    Ich hab für gestern ne Glasmedaillie gewonnen, die ist aber nirgends sichtbar, Silber und Bronze aber schon.....
    Soll das so?
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Hanna12 (DE1)

    Deine gewonnenen Medaillen siehst Du, wenn Du das Event am Parkplatz aufrufst, dann oben in den Tabs auf das ? klickst und dort unter "Medaillenübersicht" schaust.

    In der Saisonrangliste sind nur die Gold-, Silber- und Bronzemedaille sichtbar.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • GoodStinchen (DE1)GoodStinchen (DE1) DE1 Beiträge: 225
    Hallo Hanna, geh mal aufs Fragezeichen und dann auf Medaillenübersicht. Dort siehst Du sie:-))

    LG Stine
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Danke Euch beiden!



  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    ...
    Dann ist mir heute aber was aufgefallen das ich so bisher noch nicht erlebt habe.
    Mein Löwenzahn lief nur mit 5 Punkten und 5 Bonuspunkten, also mit 10 Punkten pro Sekunde. Ich bin trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit um etwa 40 Ranglistenplätze gefallen.
    ...
    Ist das wirklich so spaßig? Eigentlich nicht, denn das hat bei mir irgendwie den Eindruck erweckt das der Name "Fleißevent" dann eigentlich falsch gewählt ist. "Kaufevent" würde besser passen.
    ...
    Es wird also Gold investiert, einiges an Gold investiert. Jetzt könnte man meinen GGS hätte alles richtig gemacht. Der Umsatz und der Gewinn steigt, die Aktionäre sind zufrieden, alle sind glücklich. 
    Wirklich alle? Können die Spieler auch alle glücklich sein? Diejenigen die bereit sind für das Spiel massig zu investieren dürfen sich so glücklich wie GGS schätzen, sie bekommen ja am Ende einen tollen Wohnblock für ihr vieles Geld. Das schafft Platz auf der Farm, und man kann tolle neue Sachen aufbauen.
    Danke, Machine, das ist genau das, was ich die ganze Zeit versuche zu erklären, aber ich hab die richtigen Worte nicht gefunden :-)
  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282
    und nur der 1. Tag zählt, den rest kannste in die Tonne kloppen,
     diese punkte verschwinden eh im norwana
  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282
    3. tag - völlig nutzlos
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Wenn ich alle Beiträge lese habe ich das Gefühl, dass die Farmerliga bei vielen viel Stress und vielleicht sogar Ehrgeiz verursacht. Ich finde es sehr schade, sich von so ein Spiel  stressen zu lassen. Da ich noch im Urlaub bin und nur ab und zu in einem Café Wifi habe nehme ich die Sache sehr gelassen, freue mich, wenn ich ein paar Kisten bekomme und basta. Ich finde trotzdem die Diskussion interessant. 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Wenn ich alle Beiträge lese habe ich das Gefühl, dass die Farmerliga bei vielen viel Stress und vielleicht sogar Ehrgeiz verursacht. Ich finde es sehr schade, sich von so ein Spiel  stressen zu lassen. Da ich noch im Urlaub bin und nur ab und zu in einem Café Wifi habe nehme ich die Sache sehr gelassen, freue mich, wenn ich ein paar Kisten bekomme und basta. Ich finde trotzdem die Diskussion interessant. 
    Das ist auch im Kern sicherlich nicht falsch. Eine Rangliste mit nur 8 Mitspielern ist wesentlich motivierender als eine mit 10.000 wo du die nummer 5389 bist.
    Ich habe auch für meine Verhältnisse bei den bisherigen Events mehr Gas gegeben wie sonst. Allerdings ohne dabei gleich in totalen Stress zu verfallen. Denn, wie sehr man auf den Sieg strebt, das steuert man immer noch selbst.
    Wenn sich natürlich Menschen bei derartigen Events sich selbst enorm unter Druck setzen, dann kann es wirklich heikel werden.
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Geht die Medaillenliste bei euch auch nicht?
Anmelden, um zu kommentieren.