Startseite DE Diskussionen und Fragen

kürzere dauer, verkürzt die dauer des auf und abbaus

Hallo, ich habe hierzu eine frage.

Und zwar habe ich leider nichts im Forum gefunden, aber wenn man bei einem Event diese "verkürzte dauer" gewinnt, dann läuft die Zeit, in diesem Fall 6 Stunden, direkt nachdem das Event zu ende ist, egal ob ich eingeloggt bin oder nicht.
Warum ist das so? Ich kann es oft nicht nutzen da ich eben um diese Zeit Arbeiten bin. Kann man dies nicht ändern?
«1

Kommentare

  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ja darüber ärgere ich ich auch immer, heute habe ich wenigstens noch 50 min von den gewonnenen 6h erwischt.
    Das müsste echt geändert werden, bei den anderen Verkürzer vom Bündnis Fleißturm startet der Verkürzer doch auch erst beim einloggen.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Die Frage kann man leider nur mit "weil es so programmiert wurde" beantworten.
    Es wurde schon oft gesagt, dass es fairer wäre, denn die Zeit erst mit dem ersten Einloggen beginnen würde.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Feedback. Wir leiten es gerne nochmal an GGS weiter. GGS wird das Thema auch intern nochmal aufnehmen, wobei keine Änderung garantiert werden kann, da die derzeitige Mechanik der Booster wie vorgesehen funktioniert und man sie aufgrund der Balance im Spiel direkt nutzen soll.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • BarbeQ (DE1)BarbeQ (DE1) DE1 Beiträge: 10
    Okay das mit der Balance versteh ich nicht.

    Denn, erstmal spielt man ja die Events um die Belohnungen zu bekommen und sie dann auch ein lösen zu können.
    Wenn ich am Ende keinen vorteil gegenüber denen hab die diesen Booster nicht bekommen, warum soll ich es dann Spielen?

    Desweiteren ist es ja auch keine Balance wenn jemand seinen Booster einsetzen kann weil er Morgens um 9 zuhause ist, und der andere nicht weil er Arbeiten etc. ist.

    Lg
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich versuche das mal anders zu übersetzen:

    Die jetzige Mechanik ist gewählt, dass nur ein Teil des Spieler in den Genuß des Verkürzers kommen soll. Es ist aber nicht die Intention, dass jeder Teilnehmer diese Feature nutzen kann.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen,

    @Narfina (DE1) so ist es definitiv nicht.

    Es geht einfach darum, dass wenn ein Spieler seine Booster selber starten kann, er diese auch sammeln könnte und somit dann u.a. bei verschiedenen Events einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätte. Somit würde die Balance vom Spiel gestört werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • BarbeQ (DE1)BarbeQ (DE1) DE1 Beiträge: 10
    Man soll sie ja nicht selber starten können, es soll einfach starten wenn man sich nach dem Event das erste mal einloggt, und ab diesem Zeitpunkt laufen diese Stunden dann ab auch wenn man sich dann ausloggt.

    Denn ohne sich ein zu Loggen kann man an einem anderen Event auch nicht teilnehmen.

    Liebe grüße
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    bearbeitet 29.05.2019
    BarbeQ (DE1) schrieb:
    Man soll sie ja nicht selber starten können, es soll einfach starten wenn man sich nach dem Event das erste mal einloggt, und ab diesem Zeitpunkt laufen diese Stunden dann ab auch wenn man sich dann ausloggt.

    Denn ohne sich ein zu Loggen kann man an einem anderen Event auch nicht teilnehmen.

    Liebe grüße
    Das ist an sich gar keine schlechte Idee. Nur....jetzt trete ich wahrscheinlich wieder in das Hornissennest von einigen Personen: Es gibt einige Personen die sich durch Ausnutzung bestimmter Spielmechaniken Vorteile arbeitet haben und auch erarbeiten werden. Mit deiner Idee würde / könnte das heißen, dass diese Personen einfach warten, bis ein bestimmtes Event stattfindet und sich dann erst wieder einloggen. Sozusagen sparen diese Spieler dann sich einfach den Booster auf. Das wäre ein Vorteil für diese Personen gegenüber anderen. Es geht primär dabei nicht nur um Auf/Ausbau - Booster sondern auch um Booster die die Produktionen erhöhen. Durch kleine Anpassungen in der Spielweise kann man so großen Einfluss auf Ranglisten und Events nehmen und mit dem einen oder anderen Multiaccount und cleverer Spielweise könnte man auch so viel Geld / Zeit sparen... Ich möchte an diesem Punkt keinen Vorwurf an einzelne Personengruppen richten, sondern es diente lediglich zur Anschauung, dass das clevere Ausnutzen von Spielmechanik kein Ammenmärchen ist und praktiziert wird.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 29.05.2019
    mal ne frage: wie soll man das ausnutzen? 

    was für einen vorteil hat man, wenn man sich tagelang nicht einloggt, nur um bei einem bestimmten event zu glänzen....das bedeutet dann aber auch, in den bis dahin laufenden events eben nicht glänzen zu können;)

    für mich stellt sich das ganz anders dar:

    ein event endet um 10 uhr..die booster laufen, egal ob eingeloggt oder nicht, dann an...

    hat man urlaub oder ansonsten tagesfreizeit..super..

    hat man nen nen 9-17 job, womöglich auch noch ne stunde heimfahrt..dann fehlen einem im gegensatz zu anderen schlicht 8 stunden...was hat das also mit spielbalance zu tun( von fairness wollen wir mal nicht reden, das ist vergebene liebesmüh)?

    da balanciert nix, da fallen alle runter, die arbeiten gehen, ohne netz und doppelten boden..autsch..

    und dass es schwierig wäre, das einzuführen, kann ich nicht glauben, denn:

    wenn man sich nach der arbeit einloggt, ist das schiff da für die zeit, als wenn es neu angekommen wäre..und das ist es nicht, wenn man 10 h ausser haus ist...

    ebenso haben alle angelgebiete, die im lauf des arbeitstages ausliefen, ab dem zeitpunkt des einloggens noch 24 h aufenthaltszeit...da gehts doch also auch( und manchmal wärs mir wirklich lieber, das xte hummergebiet hätt nur noch die 16 h laufzeit, die es hätte, wenn es genauso wie die booster auftaucht, wenn das vorherige abläuft und dann auch die zeit runterzählt, als ob ich online wäre;)) )

    oder andersrum: na, dann sind wir berufstätigen ja schön blöd, wenn wir echtgeld in events mit zeitverkürzern stecken, wenn wir eh immer die gelackmeierten sind...aber dann wär wenigstens unser geldbeutel ausbalanciert in richtung geld für andere hobbies..

    durchaus ne überlegung wert;)

    und um dem vorherigen, angedeuteten missbrauch vorzubeugen, den vielleicht der ein oder andere doch begeht, weil er an dem einen event weniger interesse hat als am folgenden:

    könnte man ja hergehen und 24 h verzögerung einbauen, also:

    ihr habt 24 h nach ende des events zeit, euch einzuloggen, tut ihrs bis dahin nicht, dann läuft der booster an....

    so könnte man denen, , die einfach nur die boosterzeit genauso haben wollen, wie diejenigen, die direkt zeit hatten, entgegenkommen, ohne die komplette spielbalance;) (schön, dass die immer herhalten muss, wenn wir mal nach ein bisschen gerechtem spielablauf fragen) zu zerstören
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    bearbeitet 29.05.2019
    Naja bei der Frequenz wie die Events stattfinden ist man nicht lange offline. Ansonsten Multiaccounts die es sicherlich zu Hauf noch gibt würden bestimmte Bündnisse einfach stark boosten. Die kannst du dann getrost offline lassen und parken. 

    Ja ich weiß Multiaccounts sind nicht erlaubt, aber es gibt sicherlich den einen oder anderen der genug Accounts hat. 

    Ich glaube nicht, dass BigFarm für die arbeitende Bevölkerung gebalanced ist. Diese Personengruppe wird beim besten willen nie Gegenstand von Featurebetrachtungen sein....^^
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Bailey schrieb:
    ...
    Es geht einfach darum, dass wenn ein Spieler seine Booster selber starten kann, er diese auch sammeln könnte und somit dann u.a. bei verschiedenen Events einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätte. Somit würde die Balance vom Spiel gestört werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Dem könnte man ja ganz einfach entgegenwirken und zwar dadurch, dass die Booster vor dem nächsten Event verfallen würden, wenn sie bis dahin nicht genutzt wurden.

    Ansonsten sehe ich es so wie @BarbeQ. Man spielt Events, um Belohnungen zu erhalten und wenn man sie nicht nutzen kann, z.B. Booster, die zu unmöglichen Zeiten laufen (nämlich dann, wenn die meisten Menschen normalerweise schlafen), dann sind das keine Belohnungen mehr und auch nicht, wenn man Gegenstände gewinnt, die man nicht gebrauchen kann.

    GGs könnte uns da ruhig mal entgegenkommen, denn sie möchten doch, dass wir Freude am Spiel und Freude daran haben, uns den ein oder anderen "Luxus" zu erkaufen, aber da wo Frust herrscht, werden auch keine Taler rollen, oder zumindest nicht so viele, wie es ansonsten sein könnten. Im Grunde genommen wird von deren Seite in Kauf genommen, dass Booster und sonstige Belohnungen nur von einem geringen Prozentsatz der Spieler genutzt werden können - auch eine Art von Balancing...
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    Lambee (DE1) schrieb:
    Bailey schrieb:
    ...
    Es geht einfach darum, dass wenn ein Spieler seine Booster selber starten kann, er diese auch sammeln könnte und somit dann u.a. bei verschiedenen Events einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätte. Somit würde die Balance vom Spiel gestört werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Dem könnte man ja ganz einfach entgegenwirken und zwar dadurch, dass die Booster vor dem nächsten Event verfallen würden, wenn sie bis dahin nicht genutzt wurden.

    Ansonsten sehe ich es so wie @BarbeQ. Man spielt Events, um Belohnungen zu erhalten und wenn man sie nicht nutzen kann, z.B. Booster, die zu unmöglichen Zeiten laufen (nämlich dann, wenn die meisten Menschen normalerweise schlafen), dann sind das keine Belohnungen mehr und auch nicht, wenn man Gegenstände gewinnt, die man nicht gebrauchen kann.

    GGs könnte uns da ruhig mal entgegenkommen, denn sie möchten doch, dass wir Freude am Spiel und Freude daran haben, uns den ein oder anderen "Luxus" zu erkaufen, aber da wo Frust herrscht, werden auch keine Taler rollen, oder zumindest nicht so viele, wie es ansonsten sein könnten. Im Grunde genommen wird von deren Seite in Kauf genommen, dass Booster und sonstige Belohnungen nur von einem geringen Prozentsatz der Spieler genutzt werden können - auch eine Art von Balancing...
    Und was sagst du zu der Exploitgefahr? Da ist auch viel Frustpotential. Ich erinnere nur mal an das letzte Mal.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 29.05.2019
    ich sags mal so: 

    wenn dem so ist, dass berufstätige nicht das erwünschte klientel sind, dann bin ich wohl im falschen spiel..;)

    oder ich hab irgendwas falsch gemacht, dass ich net 24/7 spielen kann weil ich das geld fürs spiel net im sparstrumpf meiner altvorderen gefunden habe, sondern erst mal verdienen muss...

    und was den letzten exploit angeht, den ich hier mitbekommen habe:

    da kam der frust nicht aus der tatsache, dass es die versehentliche möglichkeit gab, sondern daraus, dass manche sich so bereichert hatten, dass alle anderen dafür monate und jahre spielen mussten, und dafür ein paar stunden gesperrt wurden und die noch nicht verbauten fd zurückgeben mussten, aber den rest behalten durften...

    da lag das problem darin, dass diese von ggs verantwortete verzerrung der heiligen kuh spielbalance von ggs einfach mal so hingenommen wurde und wir anderen gucken konnten, wo wir bleiben, anstatt da richtig durchzugreifen und den nutzniessern das für bauverkürzungen verbrauchte gold gutzuschreiben und dafür die gebäude wieder auf den vorherigen stand zurück zu setzen

    ob man das jetzt wirklich gleichsetzen kann, wage ich zu bezweifeln

    aber was weiß ich schon;) ich bin ja nur ein kleiner spieler;)
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    bearbeitet 29.05.2019
    ich sags mal so: 

    wenn dem so ist, dass berufstätige nicht das erwünschte klientel sind, dann bin ich wohl im falschen spiel..;)

    oder ich hab irgendwas falsch gemacht, dass ich net 24/7 spielen kann weil ich das geld fürs spiel net im sparstrumpf meiner altvorderen gefunden habe, sondern erst mal verdienen muss...

    und was den letzten exploit angeht, den ich hier mitbekommen habe:

    da kam der frust nicht aus der tatsache, dass es die versehentliche möglichkeit gab, sondern daraus, dass manche sich so bereichert hatten, dass alle anderen dafür monate und jahre spielen mussten, und dafür ein paar stunden gesperrt wurden und die noch nicht verbauten fd zurückgeben mussten, aber den rest behalten durften...

    da lag das problem darin, dass diese von ggs verantworteten verzerrung der heiligen kuh spielbalance von ggs einfach mal so hingenommen wurde und wir anderen gucken konnten, wo wir bleiben, anstatt da richtig durchzugreifen und den nutzniessern das für bauverkürzungen verbrauchte gold gutzuschreiben und dafür die gebäude wieder auf den vorherigen stand zurück zu setzen

    ob man das jetzt wirklich gleichsetzen kann, wage ich zu bezweifeln

    aber was weiß ich schon;) ich bin ja nur ein kleiner spieler;)
    "Versehentliche Bereicherung" wäre die Problematik die ich oben beschreibe ja nicht. Sondern das kann man gezielt ausnutzen. 

    Nenn mir ein F2P Spiel bei dem die arbeitende Bevölkerung das Clientel ist welches man unbedingt bedienen möchte ... Jede Firma möchte, dass ihr Produkt häufig / lange genutzt wird. Wer länger im Spiel ist, hat potentiell mehr Möglichkeiten Geld auszugeben. Also warum auf den Teil setzen der sowieso kaum da ist ? Vor allem weil es nur ein Bruchteil von Spielern gibt die mit Geld spielen. Southpark hatte dazu mal eine wunderbare Erklärung wie F2P Spiele funktionieren ;)

    Es geht letztendlich darum, dass Exploit ein Exploit ist. Die Meute wird schon kommen wenn sie sich "betrogen" fühlt... ^^
  • Roxie (DE1)Roxie (DE1) DE1 Beiträge: 36
    @NoAim: da man sich in diesem Spiel durch Goldkäufe/"Pay2Win" sehr viele Vorteile verschaffen kann, kann ich mir nicht vorstellen dass der nutzerfreundlichere Start solcher erspielten Booster die Wettbewerbe noch wesentlich massiver beeinflusst hinsichtlich "Chancengleichheit"; und ich teile die Auffassung dass gutgelaunte Spieler eher "investieren" als verärgerte....
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    bearbeitet 29.05.2019
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genügend Accounts geben wird, die ausschließlich zu diesem Zweck generiert und bespielt werden. Spieler die Ranglisten verfolgen kommen auf die wildesten Ideen und wenn es bekannt wird, dass das ausgenutzt wird, kommt sich doch jeder Spieler der nen Taler dafür ausgegeben hat doch auch verarscht vor oder etwa nicht? Sowas ist also Chancengleichheit und "gut gelaunt"? Stell ich mir anders vor.

    Ich gönne es jedem, dass er seine erspielten Booster dann nutzen kann wann es ihm beliebt und da ich selbst nicht auf Rangliste spiele ist es mir auch persönlich auch wurst. Aber genau diese Exploitproblematik wird eintreten und dann ist das Geschrei groß...
  • BarbeQ (DE1)BarbeQ (DE1) DE1 Beiträge: 10
    @"ryecatcher61 (DE1)" 

    Das mit den 24 Stunden, finde ich eine sehr gute Idee!
    Das wäre doch eine Vernünftige Lösung, bei der man nicht wirklich was ausnutzen könnte, und die Arbeitende Bevölkerung mehr davon hätte. 
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    ...und jetzt glaubt man, dass dann die Handhabung besser wäre? Dann doch lieber gleich den Exploit verhindern, als zu hoffen, dass GGS dann das richtige tut. Egal was GGS in dieser Situation tut, unzufrieden sind die meisten - egal aus welchen Gründen.
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    NoAim (DE1) schrieb:
    Lambee (DE1) schrieb:
    Bailey schrieb:
    ...
    Es geht einfach darum, dass wenn ein Spieler seine Booster selber starten kann, er diese auch sammeln könnte und somit dann u.a. bei verschiedenen Events einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätte. Somit würde die Balance vom Spiel gestört werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Dem könnte man ja ganz einfach entgegenwirken und zwar dadurch, dass die Booster vor dem nächsten Event verfallen würden, wenn sie bis dahin nicht genutzt wurden.

    Ansonsten sehe ich es so wie @BarbeQ. Man spielt Events, um Belohnungen zu erhalten und wenn man sie nicht nutzen kann, z.B. Booster, die zu unmöglichen Zeiten laufen (nämlich dann, wenn die meisten Menschen normalerweise schlafen), dann sind das keine Belohnungen mehr und auch nicht, wenn man Gegenstände gewinnt, die man nicht gebrauchen kann.

    GGs könnte uns da ruhig mal entgegenkommen, denn sie möchten doch, dass wir Freude am Spiel und Freude daran haben, uns den ein oder anderen "Luxus" zu erkaufen, aber da wo Frust herrscht, werden auch keine Taler rollen, oder zumindest nicht so viele, wie es ansonsten sein könnten. Im Grunde genommen wird von deren Seite in Kauf genommen, dass Booster und sonstige Belohnungen nur von einem geringen Prozentsatz der Spieler genutzt werden können - auch eine Art von Balancing...
    Und was sagst du zu der Exploitgefahr? Da ist auch viel Frustpotential. Ich erinnere nur mal an das letzte Mal.
    Wie kann es zu einem Exploit kommen, wenn man z.B. einen Produktionszeit-Verkürzer gewinnt, dessen Startzeit man frei wählen kann? Welchen Unterschied macht eine individuelle Startzeit im Gegensatz zum angenommenen Szenario, wenn z.B. alle Spieler ab Mitternacht bis 6 Uhr morgens aktiv wären und sie ihn somit "legal" nutzen würden?

    Nur weil wir in einer Zeitzone leben, wo Booster oft mitten in der Nacht oder so früh am Tag beginnen, dass die meisten Spieler entweder schon im Bett sind, oder auf dem Weg zur Arbeit, sollen wir die ewigen Benachteiligten sein (und das ist kein "Mimimi" sondern mein Gerechtigkeitsempfinden ;)) Wäre es in dem Fall nicht gerechter, wenn alle Events turnusmäßig zeitlich versetzt enden würden, so dass auch andere Zeitzonen von "ungünstigeren Uhrzeiten" betroffen wären? Und ja, es würde Programmierarbeit fällig werden - es wäre aber ein Einsatz für die Gerechtigkeit. ;)
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    Lambee (DE1) schrieb:
    NoAim (DE1) schrieb:
    Lambee (DE1) schrieb:
    Bailey schrieb:
    ...
    Es geht einfach darum, dass wenn ein Spieler seine Booster selber starten kann, er diese auch sammeln könnte und somit dann u.a. bei verschiedenen Events einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätte. Somit würde die Balance vom Spiel gestört werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Dem könnte man ja ganz einfach entgegenwirken und zwar dadurch, dass die Booster vor dem nächsten Event verfallen würden, wenn sie bis dahin nicht genutzt wurden.

    Ansonsten sehe ich es so wie @BarbeQ. Man spielt Events, um Belohnungen zu erhalten und wenn man sie nicht nutzen kann, z.B. Booster, die zu unmöglichen Zeiten laufen (nämlich dann, wenn die meisten Menschen normalerweise schlafen), dann sind das keine Belohnungen mehr und auch nicht, wenn man Gegenstände gewinnt, die man nicht gebrauchen kann.

    GGs könnte uns da ruhig mal entgegenkommen, denn sie möchten doch, dass wir Freude am Spiel und Freude daran haben, uns den ein oder anderen "Luxus" zu erkaufen, aber da wo Frust herrscht, werden auch keine Taler rollen, oder zumindest nicht so viele, wie es ansonsten sein könnten. Im Grunde genommen wird von deren Seite in Kauf genommen, dass Booster und sonstige Belohnungen nur von einem geringen Prozentsatz der Spieler genutzt werden können - auch eine Art von Balancing...
    Und was sagst du zu der Exploitgefahr? Da ist auch viel Frustpotential. Ich erinnere nur mal an das letzte Mal.
    Wie kann es zu einem Exploit kommen, wenn man z.B. einen Produktionszeit-Verkürzer gewinnt, dessen Startzeit man frei wählen kann? Welchen Unterschied macht eine individuelle Startzeit im Gegensatz zum angenommenen Szenario, wenn z.B. alle Spieler ab Mitternacht bis 6 Uhr morgens aktiv wären und sie ihn somit "legal" nutzen würden?

    Nur weil wir in einer Zeitzone leben, wo Booster oft mitten in der Nacht oder so früh am Tag beginnen, dass die meisten Spieler entweder schon im Bett sind, oder auf dem Weg zur Arbeit, sollen wir die ewigen Benachteiligten sein (und das ist kein "Mimimi" sondern mein Gerechtigkeitsempfinden ;)) Wäre es in dem Fall nicht gerechter, wenn alle Events turnusmäßig zeitlich versetzt enden würden, so dass auch andere Zeitzonen von "ungünstigeren Uhrzeiten" betroffen wären? Und ja, es würde Programmierarbeit fällig werden - es wäre aber ein Einsatz für die Gerechtigkeit. ;)
    Die logische Schlussfolgerung wäre, dass ich den Booster dann als Vorteil für Events nutze. Dadurch werden Events wesentlich einfacher und verfälschen die Rangliste. Soviel zur Gerechtigkeit.
  • Roxie (DE1)Roxie (DE1) DE1 Beiträge: 36
    NoAim (DE1) schrieb:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genügend Accounts geben wird, die ausschließlich zu diesem Zweck generiert und bespielt werden. Spieler die Ranglisten verfolgen kommen auf die wildesten Ideen und wenn es bekannt wird, dass das ausgenutzt wird, kommt sich doch jeder Spieler der nen Taler dafür ausgegeben hat doch auch verarscht vor oder etwa nicht? Sowas ist also Chancengleichheit und "gut gelaunt"? Stell ich mir anders vor.

    Ich gönne es jedem, dass er seine erspielten Booster dann nutzen kann wann es ihm beliebt und da ich selbst nicht auf Rangliste spiele ist es mir auch persönlich auch wurst. Aber genau diese Exploitproblematik wird eintreten und dann ist das Geschrei groß...
    Vllt hast du ja recht. Ich spiele hier noch nicht lange, und werd nicht immer so viel präsent sein können in diesem Spiel. Mein Eindruck, womöglich ein wenig von Außen, ist halt der dass hier ohnehin kaum Chancengleichheit besteht. Das ist ok so, denn das Spiel muss ja auch getragen (finanziert) werden.
    Ich meine nur dass es wegen Vor- o. Nachteilen durch Goldeinsätze bzw ohne-Echtgeld-Spielen ja auch kein "Geschrei" gibt; nutzerfreundlichere Boosterstartmöglichkeiten würden sich vllt in einigen Fällen unfair auswirken können, in (vielen?) anderen Fällen könnten User allerdings aber auch ihre erspielten Gewinne nutzen, was wiederum mehr Fairness und Spiel- u. Goldkauffreude bedeuten könnte. :)
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ja und ausserdem startet meist nach dem bündnis fleißturm die bm. wie ist es da mit der Balance? da haben die top 10 bündnisse alle den verkürzer und der läuft erst los, nach dem einloggen.
    warum geht das dann nicht auch mit dem verkürzer von der goldfischrettung, der hat doch eh nur ne geringe laufzeit.
    ich hab einen mit 6h gewonnen wo ich dann genau 54 min von nutzen konnte, toller preis :-(

  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    NoAim (DE1) schrieb:
    Lambee (DE1) schrieb:
    NoAim (DE1) schrieb:
    ...
    Wie kann es zu einem Exploit kommen, wenn man z.B. einen Produktionszeit-Verkürzer gewinnt, dessen Startzeit man frei wählen kann? Welchen Unterschied macht eine individuelle Startzeit im Gegensatz zum angenommenen Szenario, wenn z.B. alle Spieler ab Mitternacht bis 6 Uhr morgens aktiv wären und sie ihn somit "legal" nutzen würden?

    Nur weil wir in einer Zeitzone leben, wo Booster oft mitten in der Nacht oder so früh am Tag beginnen, dass die meisten Spieler entweder schon im Bett sind, oder auf dem Weg zur Arbeit, sollen wir die ewigen Benachteiligten sein (und das ist kein "Mimimi" sondern mein Gerechtigkeitsempfinden ;)) Wäre es in dem Fall nicht gerechter, wenn alle Events turnusmäßig zeitlich versetzt enden würden, so dass auch andere Zeitzonen von "ungünstigeren Uhrzeiten" betroffen wären? Und ja, es würde Programmierarbeit fällig werden - es wäre aber ein Einsatz für die Gerechtigkeit. ;)
    Die logische Schlussfolgerung wäre, dass ich den Booster dann als Vorteil für Events nutze. Dadurch werden Events wesentlich einfacher und verfälschen die Rangliste. Soviel zur Gerechtigkeit.
    Ich habe ein wenig gekürzt, sonst "explodiert" die Foren Software irgendwann. ;)

    Theoretisch könnten dann ja alle den Booster zeitversetzt nutzen und somit könnte jeder seinen eigenen "persönlichen" Vorteil frei wählen. Außerdem könnte man das Zeitfenster, in dem ein Booster gestartet werden darf, einschränken.

    Beispiel: Alle gewonnenen Booster starten automatisch nach dem ersten Einloggen ins Spiel (nach Ende des entsprechenden Events) und das in einem Zeitrahmen von x Tagen (danach verfällt der Booster). In dem Fall wüsste jeder, woran er/sie ist. Sollte jemand z.B. unverhofft krank werden, so dass er/sie nicht spielen kann, wäre der Booster nicht verloren und sollte jemand ein anderes Event "abpassen" wollen, um sich dadurch etwaige Vorteile zu verschaffen, dann dürfte er/sie zwischendurch gar nicht spielen und könnte in der Zwischenzeit somit auch keinen Umsatz auf seinen Farmen generieren.

    Das ist halt die unmaßgebliche Meinung eines Laien. ;)
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    lila, der letzte versuch:

    ich spiele bei den partnerseiten, da ist die konkurrenz jetzt net so heftig, wie hier...

    trotzdem muss man, wenn man nen zeitverkürzer will, der einem nen richtigen vorteil verschafft( in dem fall gings mir um geplante ausbauten und deren bauzeiten), gold und echtgeld einsetzen, weil das immer wieder mal gewonnene durch aufstieg und kisten da nicht reicht...

    klar, ich hab gecasht, ich hab den spass mit 48h, gewonnen, weil ich nach durchrechnen der bauzeitverkürzung durch gold bei normaler laufzeit nicht viel gespart hätte...und neeee, die 8 h die mir jetzt fehlen, bringen mich net um..

    aber: wer nur 1, 3 oder 6 h gewonnen hat, sei es durch fleiss oder durch gold...

    macht der das dann nochmal, wenn er ins spiel kommt, den gewinn angezeigt bekommt, aber er schon ganz oder fast abgelaufen ist?

    und wenn man nur 3 h hat....was für einen; ach so immensen; vorteil bringen einem die, wenn man sie für dorffest oder bümei(im übrigen beides grad selbst bei 48 h nicht in nähe, selbst wenn man 12-24 h zeitverzögerung zum einloggen gewährt?) einsetzen will, und dafür 2 tage das spiel ruhen lässt?

    in dem fall geht es schlimmstenfalls um nen rang bei bümei..ach nee, doch net, ist ja ausnahmsweise grad keine in sicht;)

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Bailey schrieb:
    Hallo zusammen,

    @Narfina (DE1) so ist es definitiv nicht.

    Es geht einfach darum, dass wenn ein Spieler seine Booster selber starten kann, er diese auch sammeln könnte und somit dann u.a. bei verschiedenen Events einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätte. Somit würde die Balance vom Spiel gestört werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Dann sorry für die fehlerhafte Vermutung.
    Bei Balancing und GG geht es manchmal durch mit mir.

    Ich bin hier jetzt ruhig und lese nur die für mich vollkommen abwegigen Varianten, wie man
    sich einen Vorteil verschaffen könnte.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 29.05.2019
    rein theoretisch kann man sich Booster aufsparen: bekannt ist mir da aber nur der Booster vom Bü-Fe für die ersten 10 Bündnis-Ränge

    ich vermute mal, dass eine ruhende Farm in solch einem Bündnis da mehrere solcher 24h-Booster ansparen könnte, wenn dort nie ein Login stattfindet

    das wäre dann ein Ausnützen für eine WWM zum Beispiel, besonders wenn diese Farm nicht in der oberen Ranggruppe spielt


    aber, normaler Farmbetrieb, der seine Gewinne durch Einloggen starten würde, der kann eben gar nicht verschiedene Booster sammeln, : dafür müsste er ja spielen..bei Singel-Events jedenfalls nie..entweder er loggt ein und spielt und gewinnt ggf. was oder er loggt nicht ein und gewinnt so also auch nichts und kann also ga rnichts aufsparen

    das von Bailey aufgezeigte Szenario betrifft nur Bündnis-Gewinne, aber keinerlei Single-Events oder "Misch-Events" wie Goldfisch-rettung: dort gewinnt man auch Zeitverkürzer...aber, da muss man eben auch spielen, das gewinnt nicht das Bündnis für den Account

    ich plädiere auch dafür, dass Booster erst beim Einloggen nach Eventende starten...

    da bliebe eben einzig der Bü-Fe Zeitverkürzer, den das Bündnis für den Account erspielen kann..alle anderen sind nicht sammelbar, da sie erst erspielt werden müssen ;)
    man kann sie nur für ein einziges Event dann evtl. aufsparen, wenn man sich in der Zwischenzeit nicht einloggt...aber naja, wer tut das schon?
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Narfina (DE1) schrieb:
    Bailey schrieb:
    Hallo zusammen,

    @Narfina (DE1) so ist es definitiv nicht.

    Es geht einfach darum, dass wenn ein Spieler seine Booster selber starten kann, er diese auch sammeln könnte und somit dann u.a. bei verschiedenen Events einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätte. Somit würde die Balance vom Spiel gestört werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Dann sorry für die fehlerhafte Vermutung.
    Bei Balancing und GG geht es manchmal durch mit mir.

    Ich bin hier jetzt ruhig und lese nur die für mich vollkommen abwegigen Varianten, wie man
    sich einen Vorteil verschaffen könnte.

    Danke, dass Du mich zum Lachen gebracht hast. 😂 Kann ich gerade heute gut gebrauchen. 😉

    Mit einem XP Verdoppler kann man sich ja auch sooooo viele Vorteile verschaffen. Mit dem Produktionszeitverkürzer sieht die Sache schon etwas anders aus, aber wie hoch kann dieser Vorteil sein? Wir müssen ja nicht alles verstehen. 😊
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich habe leider auch nichts vom Zeitverkürzer gehabt. 
    Am einfachsten wäre es doch wenn die gewonnene Booster erst ab dem ersten 'on'-sein laufen würden.
    Ich glaube auch nicht, dass dann viele Spieler auf 'den passenden' Tag warten würden und tagelang nicht spielen würden. 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich habe leider auch nichts vom Zeitverkürzer gehabt. 
    Am einfachsten wäre es doch wenn die gewonnene Booster erst ab dem ersten 'on'-sein laufen würden.
    Ich glaube auch nicht, dass dann viele Spieler auf 'den passenden' Tag warten würden und tagelang nicht spielen würden. 
    Nach dem was ich hier alles in den letzten stunden mitgelesen habe, über schlafende Multiaccount Farmen und sonstigen Varianten muss man wohl mit allem rechnen-
Anmelden, um zu kommentieren.