EIN LETZTER AUFSCHREI

Seit fast einem Jahr spiele ich BF, es machte mir Spaß, es entspannte mich... und ich hatte mich darauf gefreut, in dieser tollen Gemeinschaft, die unser Bündnis ist, über viele weitere Jahre eine Farm aufzubauen.

Dass immer mal was nicht funktionierte, gefixt werden musste, dann ging, hab ich ohne viel Meckerei hingenommen, je nach Event war das mal mehr oder mal weniger ärgerlich. Dass man nur in den seltensten Fällen für einschneidende Störungen mit selbst für kleinere Level völlig unnützen Sachen entschädigt wurde, habe ich geschluckt. Dass diese für die Firma bestimmt wichtigen Goldangebote fortwährend in den unbrauchbarsten Momenten mitten in meinem Spiel aufploppten, während des Erntens zum Beispiel, wodurch ich oft schon Missionen nicht mehr gewinnen konnte, wenn meine Äcker in den letzten Sekunden erntereif waren, ich aber erst das Angebot wegklicken musste und dann die Zeit nicht mehr gereicht hatte, konnte ich durch Gedanken wie "ist doch nur ein Spiel" ertragen. Selbst das bis dahin für mich größte Ärgernis, nämlich dass mich damals als kleiner Anfangslevel das Aufploppen solch eines Angebots überraschte und ich dadurch während des Erntens unabsichtlich stolzer Besitzer eines schick aussehenden Buches wurde, das zudem noch meine über Monate hart angesammelten und angesparten Goldreserven kostete, ich außerdem weder etwas von diesen Büchern wusste, noch eins haben wollte, ließ ich über mich ergehen und spielte trotzdem weiter.

Seither häufen sich die "Probleme", der "Service" wird immer schlechter, mittlerweile kann man kaum noch ein Event spielen, ohne dass irgendetwas nicht läuft, wie es sollte. Die Stimmung in vielen Bündnissen ist sowieso schon weniger fröhlich, weil man fast wöchentlich die Bündnismeisterschaft spielen muss, obwohl da keiner mehr in ganz Deutschland - oder nehmen wir einfach mal an: in der ganzen Bigfarmwelt - Bock drauf hat. Ich kann die Beschwerden über die Häufigkeit dieses Events gar nicht mehr zählen. Von Mal zu Mal wird mein Gram darüber größer, wenn ich in den von Bailey gebastelten Eventkalender sehe (hierfür wiederholt ein dickes Dankeschön übrigens, der Kalender ist mega!!!!)
Wohlwissend, dass sich trotz der Aufstände nichts daran ändern wird, dass die Bündnismeisterschaft fast wöchentlich stattfindet, da sie der Firma offensichtlich viel Gold / Geld einbringt, erwischte ich mich immer öfter dabei, dass ich mich an dem ein oder anderen Tag gezwungen fühlte, zu spielen und mich genauso zwang, oft stundenlang Missionen zu spielen. Dieser Zwang ist von der Firma völlig beabsichtigt und sogar gut durchdacht, denn es ist so ziemlich das einzige Event, das man nicht einfach mal ignorieren kann, wenn man mal keine Lust darauf hat, denn die Herabstufungen und fehlenden "Goodies", die das zur Folge hätte, wären für das komplette Bündnis, insbesondere für die kleineren Level, die man in der Gemeinschaft großzieht, mehr als verheerend. 

Hier ist der Knackpunkt!
Mich GEZWUNGEN fühlen, immer wieder, zu einem Spiel, in meiner Freizeit...???
Nein!! Das kann und darf nicht sein!!

Warum ich noch nicht weg bin?
Nun, zum einen sind da die Leute. Als Spieler, der auch im Chat aktiv ist, lernt man viele nette tolle Leute kennen, hat Spaß miteinander, manche wachsen dir ans Herz. Obwohl diese Bekanntschaften, die sich sogar zu Freundschaften entwickeln können, wohl nie im "real life" stattfinden werden, vermisst man diese Leute, wenn man zum Beispiel mal im Urlaub ist und eine kleine Weile nicht spielt. Sie sind der Hauptgrund, und ich denke, der ein oder andere findet sich hier wieder, warum man sich trotz Zweifeln doch wieder einloggt, und für eine kurze Zeit wegen des Austauschs persönlicher Neuigkeiten und schöner Gespräche sind die Zweifel verschwunden. Wie schön!
Zum anderen siegt die Hoffnung. Die Hoffnung, dass nach so vielen Problemen heute bestimmt wieder alles klappt, das Spiel reibungslos läuft, man vielleicht heute nur 2x rausfliegt, überhaupt die Hoffnung, dass sich irgendetwas an dem Komplettpaket mal ändert. Und an einem der wenigen Tage ohne Bündnismeisterschaft ist man noch motivierter. Doch leider: Erfahrung macht klug. Jedes mal wieder die Enttäuschung, schlimmer noch, nicht nur, dass man feststellen muss, es hat sich nichts geändert, es überkommt einem sogar das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Also hält dich an manchen Tagen fast nur noch die Neugier, der hier dritte Punkt der Liste. Die Neugier auf ein neu angekündigtes Event. Tagelang verbringt man dann Zeit damit, dafür alles vorzubereiten, was man glaubt, dafür vorbereiten zu können, versucht im Forum Informationen zu finden, um diese dem Bündnis mitzuteilen, steht in den Startlöchern, sieht auf die Uhr, um zu erörtern, wann es denn endlich damit losgeht.... Hier greift auch ganz toll der zweite Punkt, nämlich die Hoffnung, dass diesmal bestimmt alles klappt, bestimmt haben die das genau getestet, damit die ganzen Spieler, die in letzter Zeit etwas unzufrieden waren, nicht wieder enttäuscht werden.... dann ist es soweit, der Countdown ist abgelaufen und …. nichts passiert! Ok, ein paar Minuten unpünktlich, das kennt man ja, ist nicht so schlimm, man wartet. Die vorbereiteten Felder lässt man stehen. Und wartet. Die Ställe sind bereit. Man wartet. So nach und nach steht bald alles auf allen Farmen in voller Blüte. Nichts passiert. Man guckt ins Forum, vielleicht, aus wie immer unerfindlichen Gründen musste das Event um ein Stündchen verschoben werden, na ja, doof, aber ein Stündchen geht schon.... im Forum noch nichts zu finden. Hm ok, man wartet weiter. Gleich, bestimmt geht's gleich los. Man unterhält sich ein bisschen mit den anderen, wie immer sind sich alle einig, dass es klar war, dass das wieder nicht geklappt hat, zuerst belächelt man es, doch je mehr Zeit vergeht, desto aufdringlicher wird das ungute Gefühl in der Magengegend, schlimme Vorahnungen machen sich breit, voller eher negativer Erwartung guckt man wieder ins Forum und …. da!! Das Event konnte nicht gestartet werden. 
 
UND JETZT:
….kann ich sogar gar nicht mehr spielen. Denn ja, trotz allem zwinge ich mich weiterhin, das Spiel spielen zu wollen. Eine Aussage, für die ich mich schämen muss! Doch es geht nicht. Seit über 36 Stunden komme ich nicht mehr ins Spiel. Obwohl ich (wer es geschafft hat, meinen Beitrag bis hier hin zu lesen und damit sicher zu der Erkenntnis gekommen ist, dass ich nicht mehr so ganz von diesem Spiel überzeugt zu sein scheine) sogar trotzdem noch bereit wäre, dieses Spiel weiterzuspielen.... Es geht nicht.

Der erste Satz meines Beitrags sowie die beiden folgenden Absätze sind in der Vergangenheitsform geschrieben. Das ist volle Absicht. Denn in der Gegenwartsform geschrieben wäre dies eine Lüge!
Der Spaß ist gleich null geworden, von Entspannung kann keine Rede mehr sein. Die Vorfreude auf viele Jahre ist gänzlich in nett ausgedrückt "Schrecken" umgeschwenkt.
Ich bin wirklich an einem Punkt angekommen, an dem ich mich immer weniger oft einlogge, auch wenn ich etwas Zeit hätte, und stattdessen immer häufiger nach Alternativen Ausschau halte, nach anderen Spielen von anderen Firmen. Noch bin ich da. Noch! Einige sind schon weg. Einige, die bereits ein paar Jahre länger "durchgehalten" haben, denen es endgültig gereicht hat, sind gegangen. Bald wird aus den Einigen Viele. Noch nicht, aber vielleicht werde ich bald eine von diesen Vielen sein.

Wären da nicht die Leute...


In diesem Sinne, vielleicht hat es wirklich irgendjemand geschafft, meinen wortreichen Beitrag bis zum Ende zu lesen, sich in der ein oder anderen Episode selbst gefunden und - im optimalen Fall - sich meinem letzten Aufschrei anzuschließen!

Kommentare

  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) Beiträge: 1,810DE1
    bearbeitet 05.05.2019
    Stimme dir voll und ganz zu Coockie, Daumen hoch für diesen treffenden Beitrag!  hnliches Foto

    Vena laus amoris, pax, druxun goris.   


  • Dago1 (DE1)Dago1 (DE1) Beiträge: 46DE1
    Auch ich stimme Dir zu, Cookie. Du hast das ausgesprochen, was ich mir auch denke!!!!!!
    Dago1 @ de 1
  • Super geschrieben!!! Schlimm finde ich, dass niemand es mal für nötig hält, die Spieler zu informieren, was hier wirklich los ist. Man versucht sich einzuloggen und dann "NiCHTS". Das geht schon seit 2 Tagen so.  :'(

    Wie heißt es so schön: Die Hoffnung hört nimmer auf, oder so ähnlich.  :/
  • Susie (DE1)Susie (DE1) Beiträge: 333DE1
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

    Ich spiele jetzt auch seit fast einem Jahr und mir geht es genauso. Ohne das Bündnis wäre ich längst nicht mehr da. Aber das ist ja der Sinn dahinter,  dass die Leute sich gegenseitig halten.

    Der einzige Unterschied ist, dass ich auf meine Farm komme. Allerdings fehlen einige Spieler aus unserem Bündnis, die normalerweise täglich online sind. Ich hoffe, die kommen alle wieder.

  • Farmer Janni (DE1)Farmer Janni (DE1) Beiträge: 71DE1
    daumen hoch für diesen beitrag coockie! 
    leider wird es die verantwortlichen weiterhin nicht interessieren.
    Farmer Janni @ de 1
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) Beiträge: 954DE1
    Ich spiele hier auch nur noch wegen den Leuten in meinem Bündnis.Ich kenne zwar keinen einzigen davon aber man hat mit der zeit eine gewisse Verbindung zu den Spielern die man nicht aufgeben will.Das ist auch das einzigste was mich hier noch hält.
                                                                   
  • Helga1002 (DE1)Helga1002 (DE1) Beiträge: 80DE1
    Super geschrieben Coockie 
    und schließe mich an - spiele auch mit immer weniger lust und bleib auch nur weil einem einige Menschen im Bündnis obwohl man sich nicht real kennt ans Herz gewachsen sind
  • Skysun (DE1)Skysun (DE1) Beiträge: 115DE1
    bearbeitet 05.05.2019
    wow  du sprichst vielen aus dem Herzen - super formuliert- , trifft den Nagel auf dem Kopf . Ich selbst hatte kein Problem ins Spiel zu kommen  bisher !! Aber viele Sachen nerven total  , so wie du es beschrieben hast dieses ewige einblenden von Angeboten die just dann auftreten wenn man ernten will ist eines davon
     leider hat uns heute auch ein Mitspieler  mitgeteilt das er aufhört zuspielen  wegen den vielen Problemen und ausschlaggebend war wohl ,das Gewinne nicht gut geschrieben wurden 
    Mit den vielen schnell auf einander folgenden Meisterschaften wurde schon von vielen beanstandet , aber wie man sieht........nein es werden noch mehre Sachen gleichzeitig gemacht   Fleissevent und irgendwelche anderen  Events.  Die Belohnungen  die man teils bekommt    naja ..... 
     Aber DANKE für deinen tollen Beitrag Coockie..
    Skysun @ de 1
  • ChezMimi (DE1)ChezMimi (DE1) Beiträge: 2,449DE1
    Habe auch bis zum Schluss gelesen und kann dich gut verstehen.
    Merkwürdig bei dieser langanhaltenden technischen Probleme ist, dass es nur ein Teil der Spieler betrifft.
    Das Spiel scheint mit immer weniger Browser korrekt zu laufen. 
    Ich muss aber sagen, dass seitdem ich mit Opera spiele ich kaum Probleme habe. Vielleicht kannst du auch damit probieren, ob es nicht besser geht.
     


        
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) Beiträge: 642DE1
    danke!

    du sprichst sicher vielen aus dem herzen, und ja, der zwang;) es schien bei uns fast so, als ob ich heut stundenlang allein unterwegs auf weiter flur gewesen wäre, und ja, für diejenigen, die vor verschlossenen farmtoren standen und normalerweise sicher mitgemacht hätten, spielt man dann eine mission nach der anderen....so geht der sonntag ins land und irgendwann hab ich mich dann gefragt, ob das dann der sinn der sache sein kann..

    und neee, das kanns net sein..

    es kann im übrigen auch nicht sein, dass man sich, wenn man nicht reinkommt auch noch den trölfzigsten browser runterläd, in der hoffnung, dass es mit dem dann geht...

    stellungnahmen? fehlanzeige, es gibt einen extra thread zum thema, dankenswerterweise von baiey auch nen zwischenbericht der keinem weiterhilft(aber auf jeden fall besser ist als das schweigen die zeit davor, seit es hakt) aber das wars dann auch...und nee, die mods können da nix dafür...

    aber ich hab für mich jetzt den abend anders verplant als weiterhin zum wohl von ggs meine lilas und vor allem mein gold zu verplempern;)
  • GoodStinchen (DE1)GoodStinchen (DE1) Beiträge: 204DE1
    Liebe Cookie,

    ja, ich lese Deine Beiträge und kenne das Problem:-(( . Du brauchst keine Angst haben entfernt zu werden, ebenso wie einige weitere BÜ-Mitglieder, welche nicht ins Spiel kommen, denn es gibt noch so einige weitere Opfer dieses Problems. Wir vermissen Euch alle und hoffen das dieses Problem bald Geschichte sein wird, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Irgendwann muß doch dieser Wahnsinn mal ein Ende haben. Leider bin ich in solchen Dingen ein sehr schlechter Ratgeber, da ich von Technik geschweige Computer keinerlei Ahnung habe. Auch kann ich nicht mitreden, nur mitfühlen, da ich selbst dieses Problem(bis jetzt GsD) nicht habe.

    Sei ganz lieb gegrüßt und versichert das wir auf Dich und auch die anderen wie Spasti,Ulf etc. warten!

    Stine
    hnliches Foto
    Ich bin manchmal lieber alleine, nicht weil ich ein Einzelgänger sein möchte, sondern weil ich keinen Nerv für die Lügen mancher Menschen habe, die denken ich wäre doof und würde es nicht merken !
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) Beiträge: 1,066DE1
    @Coockie211126 (DE1) und @GoodStinchen (DE1)

    Wie schön, dass Ihr Euch hier "gefunden" habt und somit hat sich meine PN an Dich GoodStinchen erledigt. ;)

    Coockie, ich hoffe, dass Du bald wieder spielen kannst. Du hast auch aus meinem Herzen gesprochen. Hoffentlich wirst Du Deinem Bündnis und uns hier noch lange erhalten bleiben. :)
  • Kisari (DE1)Kisari (DE1) Beiträge: 2DE1
    hammer geschrieben coockie. mir gehts genauso. und ja die angebote im spiel sind so nervig, und was auch immer nervt ist die meldung, das man mission machen kann. weg damit, nervt voll. im  spiel nervt langsam zu vieles, immer probleme. aber du hast es echt treffend geschrieben. ich spiel nicht mehr soviel wie früher, kein nerv mehr dafür.... daher daumen hoch für dich coockie
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) Beiträge: 1,066DE1
    Kisari (DE1) schrieb:
    hammer geschrieben coockie. mir gehts genauso. und ja die angebote im spiel sind so nervig, und was auch immer nervt ist die meldung, das man mission machen kann. weg damit, nervt voll. im  spiel nervt langsam zu vieles, immer probleme. aber du hast es echt treffend geschrieben. ich spiel nicht mehr soviel wie früher, kein nerv mehr dafür.... daher daumen hoch für dich coockie
    Was die Meldungen bzgl. der Missionen anbelangt; die kannst Du stoppen, indem Du bei den Benachrichtigungen (gelber Highlighter) den Haken entfernst. Leider funktioniert das nicht für alle unerwünschten Kaufangebote oder sonstige Pop ups.

       
Anmelden, um zu kommentieren.