HTML5 FAQs (Aktualisiert am 30.01.19)

KeledarKeledar Beiträge: 497Community Manager, ModDarkBlue
bearbeitet 01.02.2019 in HTML5 Informationen

Hallo Farmer,

Unser finaler Wechsel zu HTML5 ist nun beendet und wir sind froh Euch alle an Bord zu haben! Die Entscheidung unser Spiel auf HTML5 umzustellen und Flash in der Vergangenheit zu lassen, ist eine Entscheidung, die uns aus der Hand genommen wurde, da Flash eine veraltete Technologie ist und schon bald abgeschaltet wird. Heutzutage werdet Ihr, beim Betreten einer Webseite, jedes Mal gefragt, ob Ihr die Aktivierung von Flash erlauben wollt, ab Juli 2019 jedoch werden verschiedene Browser, wie etwa Chrome, Flash automatisch deaktivieren und Änderungen in den Einstellungen der Browser wären notwendig. Im Jahr 2020 wird Adobe die Betreuung für diese Software gänzlich einstellen. Da wir tagtäglich neue Farmer im Spiel begrüßen dürfen, war es uns sehr wichtig den Wechsel zu HTML5 vor Juli 2019 zu vollführen, damit die neuen Spieler einen angenehmen Start in den Farm-Alltag finden und nicht erst gezwungen sind, an den Einstellungen Ihrer Browser herumwerkeln. Ein weiterer Grund so schnell wie möglich zu Wechseln war, zusätzlichen Aufwand durch die gleichzeitige Pflege von zwei Versionen (Flash & HTML5) zu verhindern: Es ist nicht nur ein doppelter Aufwand beim Testen und bei der Beseitigung von Bugs notwendig, sondern darüber hinaus sind es eine ganze Reihe zusätzlicher technischer Schritte, die im Prozess, eine getestete spielbare Version zu haben, notwendig sind. Alles in allem profitiert ihr somit ebenso von dieser Zeitersparnis, da wir uns damit mehr auf das Beseitigen von Spielfehlern konzentrieren können und es uns ebenso weniger Zeit kostet, an Änderungen und Features zu arbeiten.

Wir möchten gerne eine finale Zusammenfassung für HTML5 machen und alle losen Enden zusammenbringen. Daher werdet ihr in dieser Ankündigung alle Eure brennendsten Fragen beantwortet finden:

Hinweise zur Fehlerbehebung

Falls Du Probleme mit HTML5 hast, wirf doch mal einen Blick in unsere Hinweise zur Fehlerbehebung!

Bekannte Fehler

• Geschwindigkeits-/Leistungsprobleme: Falls Ihr Edge benutzt, bitte verwendet stattdessen Chrome, Firefox oder Opera. Ihr könnt darüber hinaus ein paar allgemeine Tipps zur Fehlerbehebung bei Geschwindigkeitsproblemen in unseren, unten aufgeführten, Fragen und passenden Antworten finden. Darüber hinaus arbeiten wir daran die Geschwindigkeit und Leistung zu verbessern und hoffen, dass es uns gelingt hier für unsere Spieler eine entsprechende Verbesserung zu erreichen.

• Sichtbarkeit von Schriften/Verschwommenes Bild: Wir erhalten allerhand Meldungen von Spielern, dass die Schriftgröße variiert und die Texte allgemein, wegen einer verschwommenen Ansicht, schwer lesbar sind und darüber hinaus auch Grafiken im Spiel zum Teil verschwommen sind. Um dieses Problem anzugehen, könnt Ihr versuchen den Zoomfaktor Eures Browsers zu erhöhen (Windows: Strg + und Strg -, Mac: ⌘ + und ⌘ -), aber wir arbeiten auch bereits daran die Probleme mit den verschwommenen Darstellungen und der Unlesbarkeit mancher Texte, zu lösen. Falls das Verstellen des Zoomfaktors Eures Browsers Euch nicht geholfen hat, findet Ihr weiter unten ein paar zusätzliche Tipps, unter der Überschrift “Einige Texte/Bilder sind verschwommen, was kann ich tun?”.

• Touchscreen Steuerung: Spielern auf Touchscreen-Geräten (inklusive Touchscreen PCs/Laptops und mobilen Geräten) ist es derzeit nicht möglich, auf Ihren Farmen zu navigieren. Obwohl wir die Verwendung von Touchscreen-Geräten zum Spielen von Big Farm nicht direkt betreuen, schauen wir uns diese Angelegenheit dennoch an und schauen, ob wir Lösungen finden können.

Einige Texte/Bilder sind verschwommen, was kann ich tun?

Einige Spieler haben uns gemeldet, dass es in der HTML5 Version zu verschwommenen Darstellungen kommt, und wir arbeiten bereits akut an einer Lösung für dieses Problem und sind einer Lösung schon ziemlich nah! Falls Ihr bereits versucht habt, den Zoomfaktor Eures Browsers zu erhöhen, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, und das für Euch keinen Erfolg hatte, könnt ihr auch noch einmal versuchen, folgende Schritte auf Euren Windows 10 Computern durchzuführen:

• Geht zu Eurem Desktop und klickt an einer beliebigen Position auf dem Desktop den rechten Mausknopf

• In dem dann auftauchenden Fenster, klickt auf “Anzeigeeinstellungen” (im Screenshot “Display settings”)

• Navigiert im Bildschirm-Menü (im Screenshot “Display”) in den Bereich “Skalierung und Anordnung” (im Screenshot “Scale and layout”) und klickt auf “Benutzerdefinierte Skalierung” (im Screenshot “Custom scaling”).

• In dem neu auftauchenden Menü solltet Ihr einen Wert zwischen 100 und 500 wählen, welcher für die Zoom-Prozente steht, und anschließend auf “Anwenden” (im Screenshot “Apply”) klicken. Falls Ihr den Zoomfaktor erneut verändern wollt, könnt Ihr Eure vorherigen Schritte einfach wiederholen und einen anderen Wert eingeben

• Bitte beachtet, dass, falls Ihr zuvor den Zoomfaktor Eures Browsers bereits erhöht habt und anschließend den Zoomfaktor Eures Computers erhöht, der Zoom womöglich zu stark sein könnte. In dem Fall könnt Ihr dann versuchen, den Zoomfaktor Eures Browsers zurück auf 100% zu bringen (Entweder durch das Klicken von Strg - oder durch das Klicken des Lupen-Symbols und der Einstellung des Zoomfaktors auf 100%)

Bei diesen Schritten handelt es sich um temporäre Lösungen und Ihr könnt immer zu dieser Anleitung zurückkehren, um den Zoomfaktor wieder zurück zum Ursprungswert zu bringen. Wir arbeiten aktuell bereits an einer dauerhaften Lösung für dieses Problem. Obwohl die Lösung noch nicht komplett fertig ist, hoffen wir dennoch, dass verschwommene Darstellungen schon sehr bald ein Problem der Vergangenheit sein werden. In der Zwischenzeit könnt Ihr mit den oben beschriebenen Schritten versuchen das Spielerlebnis für Euch wieder komfortabler zu gestalten.

Die Elemente im Spiel laden nicht wie gewohnt, was kann ich tun?

Falls Ihr das Spiel gerade erst aufgerufen habt, aber die Spielelemente nicht angezeigt werden oder nicht korrekt laden, würden wir Euch bitten es mit einem Neuladen der Seite durch Klicken von “F5” zu versuchen. Das sollte diese Art Probleme, mit fehlenden oder unvollständig geladenen Spielelementen, in den meisten Fällen beseitigen.

Ich habe starke Verzögerungen beim Spielen, was kann ich tun?

In solchen Fällen gibt es immer die Möglichkeit die Animationen im Spiel zu deaktivieren und die Qualität herunterzuschrauben. Das könnte Abhilfe schaffen, wenn es zu Verzögerungen beim Spielen und zum Einfrieren des Spiels kommt. Um dies zu tun, öffnet das “Optionen”-Menü, welches Ihr in der oberen rechten Ecke auf Eurem Bildschirm finden können, wählt “Einstellungen” aus und nehmt das Häkchen aus dem Feld für “Animationen” und wählt eine geringere Qualität aus; “Mittel” oder “Gering”.

Darüber hinaus hilft es möglicherweise in Eurem Browser den Cache zu leeren und die Cookies zu löschen, um eine bessere Leistung zu erzielen. Genauere Erklärungen, wie das geht, findet Ihr hier.

Ich habe Probleme mich einzuloggen, was kann ich tun?

Allem voran geht bitte auf Nummer sicher, dass Ihr auch die korrekte Adresse http://www.bigfarm.goodgamestudios.com/ verwendet und keine andere, denn das würde zu Problemen führen (Partnerseiten Links natürlich ausgeschlossen). Wenn Ihr sichergestellt habt, dass Ihr den korrekten Link verwendet, prüft einmal, ob es hilft, wenn ihr Euren Cache leert und die Cookies löscht. Darüber hinaus ist es auch nie verkehrt, wenn Ihr verschiedenen Browser probiert, um das auftretende Problem näher zu identifizieren. Falls keine der vorgeschlagenen Optionen Euch bei Eurem Problem weiterhilft, würden wir Euch bitten unseren Support zu kontaktieren oder uns einen entsprechenden Kommentar im Forum zu hinterlassen. Indem Ihr uns darüber auf diesem Wege informiert, haben wir die Chance uns das Problem genauer anzuschauen. Achtet dabei bitte darauf so viele Details und Informationen wie möglich anzugeben.

Mein kleines Chat-Fenster zeigt statt der neuesten Nachrichten, die ältesten an, was kann ich tun?

In diesem Fall könnt Ihr einfach Euer kleines Chat-Fenster anklicken und es wird zu den neuesten Nachrichten springen.

Browser

Welche Browser sind für die Verwendung von HTML5 empfohlen?

HTML5 ist eine Technologie, die im Grunde mit jedem unterstützten Browser funktioniert. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob Euer Browser HTML5 unterstützt, bitte werft einen Blick auf die Webseite der Entwicklungsfirma, um mehr zu erfahren. Obwohl es Euch möglich sein sollte jeden Browser zu verwenden, empfehlen wir ausdrücklich die Verwendung von Google Chrome, Mozilla Firefox oder Opera, in der aktuellsten Version. Wir raten speziell davon ab, den Internet Explorer zu verwenden. Eine detailliertere Erklärung dafür, findest Du in dem entsprechenden Absatz weiter unten.

Derzeit (Februar 2019) funktioniert Microsoft Edge nicht ideal mit unserer HTML5 Version des Spiels. Microsoft plant bereits in den kommenden Monaten einige Änderungen vorzunehmen, wodurch Edge mehr wie Chrome funktionieren wird und dadurch hoffentlich auch die Spieler-Erfahrung sich bei Verwendung dieses Browsers verbessern wird. Haltet Eure Augen offen und werft einen Blick in die Inhalte ihrer Updates.

Wo kann ich mir Google Chrome holen?

Ihr könnt Google Chrome ganz einfach von ihrer Webseite herunterladen, die Ihr hier findet. Nachdem Ihr “Chrome herunterladen” ausgewählt habt, wird ein neues Fenster auftauchen, wo Ihr den Prozess durch das Anklicken von “Akzeptieren und Installieren” bestätigen müsst. Vorher solltet Ihr Euch entschieden haben, ob Ihr Chrome als Euren Standardbrowser auswählen wollt und ob Ihr erlauben wollt, dass der Browser automatisch Daten und Absturz-Meldungen an Google sendet, und die Optionen dann entsprechend auswählen. Eine Installationsdatei wird heruntergeladen und die Installation wird, bei der Verwendung vom Internet Explorer, direkt gestartet werden (Falls Ihr Firefox zur Installation nutzt, wird eine Download-Leiste am unteren Bildschirmrand auftauchen, welche Ihr dann durch einen Doppelklick anwählen müsst, um anschließend die Installation durch das Anklicken von “Ausführen” zu bestätigen).

Wo kann ich mir Firefox holen?

Um Mozilla Firefox zu installieren, könnt Ihr einfach ihre Webseite hier besuchen. Wählt “Firefox herunterladen” aus und die entsprechende Datei wird auf Euren Computer heruntergeladen. Ein neues Fenster wird am unteren Bildschirmrand auftauchen, wo Ihr Euch dann entscheiden müsst, wie damit weiter zu verfahren ist. Wählt “Ausführen” aus und der Download für Firefox wird beginnen (Falls Ihr Chrome zur Installation nutzt, wird eine Download-Leiste am unteren Bildschirmrand auftauchen, welche Ihr dann durch einen Doppelklick anwählen müsst, um anschließend die Installation durch das Anklicken von “Ausführen” zu bestätigen).

Wo kann ich mir Opera holen?

Um Opera zu installieren, könnt Ihr einfach ihre Webseite hier besuchen. Wählt “Downloaden” aus und die entsprechende Datei wird auf Euren Computer heruntergeladen. Ein neues Fenster, mit der Download-Datei wird am unteren Bildschirmrand auftauchen. Klickt dieses Fenster an. Ein weiteres Fenster wird auftauchen und Euch fragen, wie mit der Datei zu verfahren ist. Wählt “Auswählen” an und das Installations-Fenster von Opera taucht auf. Klickt nun noch einmal “Installieren” und die Installation beginnt.

Warum sollte ich kein Microsoft Edge verwenden?

Derzeit (Februar 2019), wird Microsoft Edge von uns nicht empfohlen, da es derzeit noch zu einigen Leistungsproblemen kommt, welche Microsoft in zukünftigen Updates, aller Wahrscheinlichkeit nach, beseitigen wird. Daher möchten wir Euch derzeit bitten Chrome, Firefox oder Opera zu verwenden.

Warum sollte ich den Internet Explorer nicht verwenden?

Der Internet Explorer ist ein veralteter Browser und wird, umso mehr Zeit vergeht, immer mehr Probleme verursachen. Microsoft hat aufgehört den Browser weiter zu betreuen, außer ein paar kleinerer Sicherheits-Updates. Falls Ihr weiterhin den Internet Explorer verwendet, ist es notwendig, dass Ihr auf einen andere Browser umsteigt, um sicher zu gehen zukünftig eine fehlerfreie und sichere Browser-Erfahrung zu haben, nicht nur beim Spielen von Big Farm, sondern auch darüber hinaus bei der Verwendung des Internets.

Ich habe meinen Browser gewechselt, aber kann mein Spiel nicht mehr finden! Was kann ich tun?

Keine Sorge, Eure Kühe sind sicher! Falls Ihr den Browser gewechselt habt, mit welchem Ihr normalerweise Big Farm spielt, werden Eure Lesezeichen aus dem alten Browser nicht automatisch übertragen und die einfache Methode, sich mit dem Spiel zu verbinden, scheint auf den ersten Blick verloren zu sein. Ihr könnt das Spiel aber ganz einfach unter dem Link http://www.bigfarm.goodgamestudios.com/ finden und ihn als Lesezeichen in Eurem neuen Browser speichern (In der folgenden Frage wird erklärt wie).

Wie speichere ich ein Lesezeichen in meinem Browser?

Google Chrome/Mozilla Firefrox:

1. Besucht die Webseite, welche Ihr plant als Lesezeichen zu speichern.

2. Klickt das Stern-Symbol rechts vom Link-Eingabe-Feld an.

3. Verwendet entweder den vorgeschlagenen Namen oder überlegt Euch einen eigenen Namen für dieses Lesezeichen.

4. Entscheidet Euch, wo Ihr Euer Lesezeichen nach dem Speichern gerne angezeigt haben wollt. Der Beste Ort wäre es dieses in der Lesezeichenleiste (Chrome/Firefox) oder in den Favoriten (Edge) zu speichern, damit Ihr es immer direkt oben in Eurem Browser sehen könnt.

Ich habe bereits ein Lesezeichen, muss ich es aktualisieren?

Ja! Obwohl Ihr möglicherweise bereits ein funktionierendes Lesezeichen habt, empfehlen wir noch einmal zu überprüfen, dass dieses auch zur korrekten Adresse http://www.bigfarm.goodgamestudios.com/ und zu keiner anderen Adresse führt (Partnerseiten Links natürlich ausgeschlossen). Andere Adressen können zu Ladeproblemen und Schwierigkeiten, das Spiel zu betreten, führen, daher geht bitte auf Nummer sicher, dass das gespeicherte Lesezeichen, den korrekten Link verwendet.

Allgemein

Mir werden Werte im Spiel angezeigt, die falsch scheinen, was kann ich tun?

Ein gutes altes Aktualisieren der Seite (F5 Taste auf Eurer Tastatur) hilft in solchen Fällen meistens weiter und sollte den Anzeigefehler beheben. Falls auch nach der Aktualisierung der Seite noch fehlerhafte Werte angezeigt werden, bitte kontaktiert unseren Support (hier) und meldet Eure Verluste.

Wie spiele ich Big Farm?

Ihr könnt Big Farm genauso spielen, wie vorher auch, indem Ihr einfach die Adresse http://www.bigfarm.goodgamestudios.com/ besucht (Diese Adresse könnt Ihr Euch auch als Lesezeichen setzen, um sie immer schnell verwenden zu können) und Euch auf Euren bestehenden Account anmelden oder einen neuen Account erstellt, solltet Ihr noch keinen haben. Bitte verwendet keine anderen Links, da die Verwendung dieser, nur zu Problemen führen wird.

Was ist mit dem separaten Flash Player, den ich sonst verwendet habe?

In der Vergangenheit haben wir Hinweise gegeben, wie man das Spiel über den separaten Flash Player spielen kann, was einige von Euch nun bereits seit einer Weile getan haben. Da HTML5 und Flash nicht kompatibel sind, wird das nun leider nicht mehr möglich sein. Falls Ihr zuvor den separaten Flash Player verwendet habt, bitte versucht nicht mehr Euch über diese Anwendung oder jegliche andere Adressen, die nicht http://www.bigfarm.goodgamestudios.com/ sind, zu verbinden, da das Spielen damit nicht mehr möglich ist.

Was passiert mit meinem Account?

Nichts! Wir werden keinerlei Veränderungen an Euren Accounts selber vornehmen und Ihr könnt das Spiel nachwievor mit Euren üblichen Anmeldedaten spielen, diesmal jedoch in der HTML5 Version. Es könnte nicht einfacher sein!

Werden meine Login-Daten weiterhin funktionieren?

Eure Login-Daten werden auch weiterhin gültig sein und Ihr könnt Euch einloggen wie üblich. Bitte stellt sicher Euer Passwort parat zu haben und Eure E-Mail Adresse im Spiel zu registrieren, indem Ihr das Willkommens-Geschenk abholt, da Ihr damit sicherstellt, dass Ihr Euer Passwort jederzeit selber ändern könnt.

Was passiert mit meinem Spielfortschritt?

Eure Farmen bleiben in genau dem hervorragenden Zustand wie zuvor. Nichts wird sich verändern und kein Fortschritt wird verloren gehen.

Ich habe mein Passwort vergessen! Wie kann ich mich wieder einloggen?

Falls Ihr Euer Passwort vergessen habt und eine E-Mail Adresse registriert hattet, kann das Passwort ganz einfach mit der “Passwort vergessen?” Option im Login-Fenster zurückgesetzt werden. Wenn Ihr diese Option anklickt, wird sich ein neues Feld öffnen, in welchem Ihr nach Eurer registrierten E-Mail Adresse gefragt werdet. Gebt diese ein, klickt den grünen Knopf und Euch wird eine Anleitung zugeschickt werden, wie Ihr Euer Passwort ändern könnt. Bitte kontrolliert auch Euren Spam-Ordner, da unsere E-Mails manchmal dort landen. Falls Ihr keine E-Mail Adresse registriert habt, kontaktiert bitte unseren Support mit Euren korrekten Spielernamen und mit einer gültigen E-Mail Adresse, auf welcher wir Euch kontaktieren können. Ihr könnt unseren Support hier finden.

Ich erinnere mich nicht an meine Login-Daten! Was kann ich tun?

Falls Ihr Eure Login-Daten vergessen habt, keine Panik! Falls Ihr in Eurem Account eine E-Mail Adresse hinterlegt habt, könnt Ihr Euer Passwort ganz einfach über die “Passwort vergessen?” Option zurücksetzen lassen. Die E-Mail, die Ihr dann erhaltet, wird auch klar Euren Spielernamen zeigen. Darüber hinaus könnt Ihr auch andere E-Mails, die wir Euch gesendet haben, wie zum Beispiel, die E-Mail mit dem Willkommens-Geschenk für diese Information nutzen. Es ist wichtig, dass Ihr Eure Login-Daten kennt, da nur so unser Support Euren Account klar identifizieren kann und Euch bei Problemen weiterhelfen kann. Notiert Euch diese Daten daher bitte irgendwo, wo sie sicher und nur für Euch zugänglich sind.

Mein Account ist blockiert/gesperrt! Was kann ich tun?

Falls Euer Account geblockt oder gesperrt wurde, was Ihr durch eine Nachricht erfahren würdet, die Euch beim Versuch sich einzuloggen gezeigt wird, kontaktiert bitte direkt unseren Support (hier), um weitere Auskunft zu erhalten.

Wie kürze ich einen Link, um ihn im Chat zu posten?

Dienste zum Kürzen von Links sind in aller Munde, insbesondere unter z.B. Twitter Nutzern. Während eine einfache Google Suche einige Ergebnisse liefert für solche Anbieter, empfiehlt das Big Farm Team den Service von bitly. Das gibt Euch die Möglichkeit Links im Chat zu posten, die viel viel kürzer sind, als der Original-Link, wodurch ich massig Platz im Chat oder in PNs spart. Diesen Link-Kürzer könnt Ihr ganz einfach hier finden oder indem Ihr einfach “bitly.com” in Euren Browser eingebt. Anschließend könnt Ihr ganz einfach den Link, den Ihr gerne kürzen wollt, einfügen und die Option “Shorten” wählen, wodurch Ihr eine schön kompakte Version Eures Links erhaltet.

Kann ich Big Farm auch auf meinem mobilen Geräten spielen?

Neben unserer offiziellen mobilen Version unseres Spiels,Big Farm: Mobile Harvest, ist auch die HTML5 Version von von unserem Browser-Titel Big Farm in regulären mobilen Browsern spielbar. Das Spiel ist dennoch hauptsächlich für das Spielen an Computern ausgelegt und alle Fehler, die Ihr möglicherweise beim Spielen auf Euren mobilen Endgeräten feststellt, können von uns nicht speziell berücksichtigt werden, dennoch finden wir, dass es die Möglichkeit geben soll, dass Ihr es auch auf Euren mobilen Geräten spielen könnt!

Werft einen Blick in unsere Erklärung zu diesem Thema und zwar hier.

Derzeit ist die Freude daran Big Farm auf seinen mobilen Geräten zu spielen leider getrübt, dadurch, dass die Navigation auf seiner Farm mit Chrome und Firefox nicht funktioniert, wodurch das Farmen eine wahre Herausforderung sein kann. Jedoch ist Big Farm weiterhin mit dem Puffin Browser spielbar!

Hier ist eine kleine Erklärung, wie Ihr es schafft mit dem Puffin Browser auf Eurer Farm zu navigieren:

Aktiviert den Mauszeiger oder das “Trackpad” Feature von den Menü-Einstellungen, haltet den Mauszeiger oder das Trackpad für eine Weile  gedrückt, bis ein kleiner Kreis auf Eurem Bildschirm erscheint. Sobald der Kreis komplett zuende aufgeladen ist (immer noch gedrückt halten!), könnt Ihr dann durch das Bewegen des Cursor mit Eurem Finger auf Eurer Farm navigieren. Für die anderen Optionen, die derzeit nicht korrekt funktionieren, werden wir sehen, ob wir da eine Lösung für finden können.

Bitte beachtet: Diese Ankündigung wird von uns regelmäßig aktuell gehalten, um Eure wichtigsten Fragen berücksichtigen zu können.

Vielen Dank für all Eure Fragen und dafür so fantastisch zu sein!

Euer Big Farm Community Team

Post edited by FelixTheXth on

Anmelden, um zu kommentieren.