Startseite DE Diskussionen und Fragen

Weihnachtswerkstatt - Bedienung/Benutzung

[Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
bearbeitet 26.12.2018 in Diskussionen und Fragen
Wieso funktioniert die Santa Weihnachtswerkstatt nicht ricjhtig???
Habe gespendet sowie am Rad gedreht und danach wurde mir eine neue Zeit angezeigt, wo ich
wieder spenden und drehen hätte können.
Leider funktioniert es nicht


Überschrift erweitert | Felix
Post edited by FelixTheXth on

Kommentare

  • ZoeyZoey Guest Beiträge: 1,832
    bearbeitet 12.12.2018
    Hallo zicke,

     hier ist die Anleitungen zu der Werkstatt in der Wiki oder auch in der FAQ wo auch folgendes drin steht:

    Schritt 4: An diesem Punkt musst Du nur Deine neue Dekoration, die Du gewonnen hast, annehmen.
    Beachte, das die Anzeige Dir sagt, dass sich der Weihnachtsmann 24 Stunden bevor Du das Rad wieder benutzen kannst, ausruhen muss.

    Liebe Grüße

    Zoey

    Post edited by Zoey on
  • Ich habe in der Weihnachtswerkstatt so viel gespendet, dass ich jetzt Dekolevel 9 erreicht habe. Nun wollte ich drehen, aber mir wird angezeigt, ich hätte nicht genug Gold für diese Aktion :-( 
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @pamelapiggy (DE1)

    hast Du evtl. oben in der Anzeige noch eine Cool-down-Phase drinnen stehen?

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 26.12.2018
    ich denke eher , dass dies der Fehler ist, dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Event einfach Gold abziehen will:

    denn wie soll man bis Stufe 9 spenden und dann nicht drehen dürfen?
    normal kann man nichts spenden, außer man würde Santa (mit Gold ) wecken oder er ist eh wach
    und dann kostete das Drehen auch nichts

    aber all die, die nicht genug Gold haben, haben diesen Fehler mit dem willkürlichen Abzug zuerst bemerkt:
    bei denen geht nämlich gar nix, weil das Event nicht an sein Gold kommt, wie es will

    es gibt einige Beispiele im Forum , die beschreiben

    • das Event zieht Gold ab, wenn Santa noch nicht wach ist und man es anklickt
    • bei anderen aber auch: das Event zieht Gold ab , sobald man dreht
    für mich scheinen das zwei verschiedene Fehler zu sein
    ...und mittlerweile weiß ich selber gar nicht, wie viel Gold mir dadurch abhanden gekommen ist
    ich hab durchaus nachgeguckt, ob Santa wach ist
    ich hab vor und nach dem Aufwachen von Santa geklickt, ich hab jeden tag gedreht...es kann also schon weit mehr sein, als nur einmal Gold bei mir abgezogen worden sein
    nachweisen kann ich das nicht, einmal nur hab ich es genau gesehen, aber keinen Screen


    ich bin mal sehr gespannt, was GGS zu tun gedenkt  :)
  • _Sunflower55_ (DE1)_Sunflower55_ (DE1) DE1 Beiträge: 21
    Frohe Weihnachten an alle !
    Bei mir geht die Weihnachtswerkstatt seit 5 Tagen nicht - soll auch Santa aufwecken-lach...
    Nix ist nach 24 Std. Wartezeit..
    Außerdem mal schwarzen Hintergrund oder grünen-kann dann auch nicht für den Markt spenden.
    Das Ganze nervt einen nur. Ich sage nur:   " Fröhliche Weihnachten auf ganzer Ebene .°


  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    Hallo zusammen,

    ich habe Euch in den "Spieler fragen Spieler"-Bereich verschoben und den Threadtitel angepasst.

    @_Sunflower55_ (DE1) Spielst Du ev. auf einem älteren Gerät oder hast Du einige Programme im Hintergrund laufen? Der Hintergrund und der Fehler beim Spenden für den Markt, wo die Schieberegler verschwinden, dürfte ein Speicherplatzproblem sein. Der Bug sollte nach Schließen und Neuöffnen des Browsers wieder für eine Zeitlang behoben sein.

    [...]
    ich bin mal sehr gespannt, was GGS zu tun gedenkt  :)
    Wir auch. Leider gibt es noch keine konkrete Auskunft von GGS. Sobald wir Genaueres wissen, werden wir Euch sofort informieren.

    Grüße,
    Felix
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633

    es gibt einige Beispiele im Forum , die beschreiben

    • das Event zieht Gold ab, wenn Santa noch nicht wach ist und man es anklickt
    Kann es sein, dass Du das genau falsch rum in Erinnerung hast? 
    Ich habe bisher nur das genaue Gegenteil gelesen und so auch bei mir selber beobachten (und dokumentieren) können: Solange Santa noch schläft ist ein Anklicken der Weihnachtswerkstatt ungefährlich, wenn Santa wach ist und Du die Werkstatt anklickst zieht er (200 oder 240) Gold ab.
  • Uschi57 (DE1)Uschi57 (DE1) DE1 Beiträge: 115
    bearbeitet 26.12.2018
    Auch bei mir wird jedesmal Gold abgezogen, obwohl ich 24 Stunden gewartet habe und es auch beim Gold "0" anzeigt.
    Eigentlich sollte das Drehen dann kostenlos sein. Habe auch nichts gelesen, dass das Drehen trotz 24 Stunden warten was kostet.

  • Tammy27 (DE1)Tammy27 (DE1) DE1 Beiträge: 120
    Habe soeben aus versehen Santas Werkstatt angeklickt schwupp di wupp Gold weg. Schade Schade.
    Dachte, eigentlich bekommt man was vom Weihnachtsmann, anscheinend geht es ihm nicht so gut, das er lange Finger kriegt. :wink::smiley:
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    kts (DE1) schrieb:

    es gibt einige Beispiele im Forum , die beschreiben

    • das Event zieht Gold ab, wenn Santa noch nicht wach ist und man es anklickt
    Kann es sein, dass Du das genau falsch rum in Erinnerung hast? 
    Ich habe bisher nur das genaue Gegenteil gelesen und so auch bei mir selber beobachten (und dokumentieren) können: Solange Santa noch schläft ist ein Anklicken der Weihnachtswerkstatt ungefährlich, wenn Santa wach ist und Du die Werkstatt anklickst zieht er (200 oder 240) Gold ab.
    ja, stimmt, das kann ich auch sicher sagen:
    Santa zog bei mir Gold ab und er war wach (normal klick ich nämlich meist zuerst zu früh)
    abgezogen wurden mir 270 Gold

    hab aber keinen Screen

    aber so ist man ja nur sicher, vorab zu klicken und das Gold auszugeben, was einem Santa 30 min später sowieso abziehen würde..
    also das ist schon krass

    da ich jeden Tag oftmals geklickt habe, auch mal wusste, ich würde vor abends nicht mehr on kommen und ihn schon mal geweckt habe, hab ich aber meist zuerst zu früh und dann ca. passend den geweckten Santa geklickt:
    wie oft hat er mir nun was abgezogen?
    hat er mir auch beim Drehen was abgezogen?
    ich weiß es nicht, ich hab mir meinen Goldstand nicht notiert 

    es wird auch nicht von den Mods geraten, das Event nicht mehr zu nutzen

    kann man dann vertrauen, dass man seine verluste wiedererhält?

    ich mag das Event nämlich sehr, nur so komm ich an Golddeko..obwohl..man könnte mutmaßen, ich hab nun auch schon so viel versehentlich gezahlt um es gleich zu kaufen ;)

    ich baue jedenfalls jedes Jahr auf dies Event und spende meist Mist und Premiumgedöns, was ich im großen Überschuss produziere, da es kaum etwas kostet

    alles andere kann ich ja besser selber in Dollar umsetzen für den Ausbau
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Automatischer Goldabzug von Santa obwohl es nach 24 Stunden gratis sein sollte, gibt es leider bei ein paar Tagen und wurde mehrfach geschrieben. So weit ich gelesen habe wollen die Mods es melden. Mal sehen wie die Sache gelöst wird, denn tausende von Spieler sind betroffen.  
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie GGS mit einem vernünftigen (!) Zeitaufwand die Datenbanken aller Server auslesen will, bei wem es nun wieviel Gold falsch abgezogen hat. Es ist ja kein fixer Zeitpunkt mit Datum und Uhrzeit, es ist noch nicht mal nur genau ein Ereignis (mal ja beim Anklicken von Santa, mal nein und mal ja beim Drehen, mal nein), es passiert ja ständig, während auch andere Goldausgaben (also beabsichtigte) getätigt werden. Falls die Höhe des Abzugs nach Level gestaffelt ist (Du bist IMO die erste, Gut Landluft, die von 270 Gold schreibt), dann kann ich mir noch vorstellen, dass nach Level gestaffelt jeder einmal Goldabzug ersetzt bekommt, aber für alles, was darüber hinausgeht, sehe ich schwarz. Aber gut, ich bin kein Programmierer und kenne natürlich erst recht nicht die Programmierung von BigFarm, nur sprechen die bisherigen Erfahrungen auch nicht unbedingt für einen individuellen Ersatz (der dann auch noch richtig festgestellt und richtig ausgezahlt wird). :/  Den Sturm der Entrüstung "höre" ich jetzt schon hier im Forum...

    Ich habe die Werkstatt auch gerne genutzt um an hochwertige Deko zu kommen. Aber seit dem Bug lasse ich die Finger davon. Der letzte Hotfix (für den das Santa Event unterbrochen wurde) scheint viel kaputt gemacht zu haben.
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960

    Wir würden sehr gerne eine Empfehlung abgeben in Richtung "Spielt das Event" oder "Spielt das Event nicht". Wenn wir aber auch keine Informationen vorliegen haben, wie GGS das lösen wird, ist das unmöglich. Wir wissen nicht, wie GGS reagieren wird. Wir wissen nicht, was im Moment die beste Lösung für die Spieler wäre, die Santa Werkstatt zu nutzen oder eben nicht. Uns liegen auch keine Informationen vor, inwieweit diese Sachen derzeit mitgeschrieben werden oder ob das nachträglich auslesbar ist. Deswegen geben wir keine Empfehlung in die eine oder andere Richtung ab. Wir müssen leider genauso abwarten wie Ihr.

    Automatischer Goldabzug von Santa obwohl es nach 24 Stunden gratis sein sollte, gibt es leider bei ein paar Tagen und wurde mehrfach geschrieben. So weit ich gelesen habe wollen die Mods es melden. Mal sehen wie die Sache gelöst wird, denn tausende von Spieler sind betroffen.  
    Die Moderatoren wollen nicht nur, die Moderatoren haben es bereits weitergeleitet. ;)

    Gruß,
    Felix
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    bearbeitet 27.12.2018

     Ich bin sehr gespannt, wie GGs mit dieser Angelegenheit verfahren wird. Im Grunde genommen ist es ein "Exploit" zu Gunsten von GGs (meine Meinung) und alleine die Tatsache, dass wir über die Feiertage ohne Info hängen gelassen wurden, ist ungeheuerlich! Seitdem habe ich mich nicht getraut, das Rad nochmal zu drehen, aber leider habe ich es nochmal angeklickt, um zu sehen, ob es in seiner Position verblieben ist und prompt wurde mir wieder etwas abgezogen. >:)

    Irgendjemand schrieb etwas über eine Kompensation mit Goldminen-Lizenz oder Goldrosensaaten. Mit letzterem wäre ich nicht einverstanden, denn dabei gibt es ja keinerlei Garantie, wieviel Gold wir letztendlich erhalten werden. Eine Lizenz würde meine Verluste jedoch decken. Außerdem finde ich, dass das Event nach Reparatur noch ein paar Tage verlängert werden sollte, denn schließlich sind den Spielern, die von dem Bug wussten und das Rad seitdem nicht mehr gedreht hatte, Dekorationen entgangen!

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Lambee (DE1)

    naja, ein Exploit ist es immer nur dann, wenn Spieler einen Bug "ausnutzen" können um einen Vorteil daraus zu ziehen, den die anderen Spieler nicht haben.

     Und so ganz ohne Info stimmt ja auch nicht:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/4011882/#Comment_4011882

    Ich meine (persönlich), was soll eine Entschädigung in Form einer (oder mehrerer) Goldminenlizenzen bringen, wenn die Spieler kein Gold mehr haben diese einzusetzen (zu starten) ? Ich würde da eher noch die Lösung von Gold oder mehreren Goldrosen-Saaten als Entschädigung sehen. Warum sollte das Event verlängert werden? "Man kann es doch 'eigentlich' bis auf den Goldabzug 1x täglich ganz normal nutzen, wenn man möchte."

    Aber wie das gehandhabt wird, wird einzig und allein GGS entscheiden und da, denke ich, werden wir warten müssen bis das Team wieder anwesend ist. Uns wurde von GGS mitgeteilt, dass es ganz oben auf ihrer To-do-Liste steht.


    Liebe Grüße

    Bailey


  • Katzeac (DE1)Katzeac (DE1) DE1 Beiträge: 182
    bei meinen spielern im bündnis werden 240 gold abgezogen sobald sie Santas wergstad auf macht !  ich selber habe das Problem genauso !

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Danke für die Stellungnahme Felix. Mir ist bewusst, dass euere Position nicht einfach ist.
    Bei uns im Bündnis dreht niemand mehr das Santa-Rad und wir verzichten auf die Dekos , manche haben sowieso kaum noch Gold. (Der Einwand  von Bailey mit der Lizenz ist daher schon berechtigt). Schade, dass das Event so endet. 

          
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Bailey schrieb:
    Hallo @Lambee (DE1)

    naja, ein Exploit ist es immer nur dann, wenn Spieler einen Bug "ausnutzen" können um einen Vorteil daraus zu ziehen, den die anderen Spieler nicht haben.

     Und so ganz ohne Info stimmt ja auch nicht:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/4011882/#Comment_4011882

    Ich meine (persönlich), was soll eine Entschädigung in Form einer (oder mehrerer) Goldminenlizenzen bringen, wenn die Spieler kein Gold mehr haben diese einzusetzen (zu starten) ? Ich würde da eher noch die Lösung von Gold oder mehreren Goldrosen-Saaten als Entschädigung sehen. Warum sollte das Event verlängert werden? "Man kann es doch 'eigentlich' bis auf den Goldabzug 1x täglich ganz normal nutzen, wenn man möchte."

    Aber wie das gehandhabt wird, wird einzig und allein GGS entscheiden und da, denke ich, werden wir warten müssen bis das Team wieder anwesend ist. Uns wurde von GGS mitgeteilt, dass es ganz oben auf ihrer To-do-Liste steht.


    Liebe Grüße

    Bailey



    Liebe Bailey,

    vielen Dank für Deinen Input und den Link, den ich mal hierher kopiere (die Info hatte ich gelesen).

    Das Wort "Exploit" hatte ich ja in Anführungszeichen geschrieben, denn es ist natürlich keiner im "herkömmlichen" Sinn. Fakt ist, dass GGs wusste, dass der Fehler bestand, aber das Event wurde trotzdem weiterlaufen gelassen und das, OHNE ALLE Spieler Ingame zu informieren (ich dachte, dazu wäre das neue Feature da). Dadurch, dass der Goldabzug bei den Spielern von GGs wissentlich in Kauf genommen wurde, gibt es (für mein Gerechtigkeitsempfinden) NUR EINE Möglichkeit, nämlich herauszufinden, wie viele Spieler, wie viel Gold bei diesem Event verloren haben und es ihnen voll zu erstatten und dafür sollte GGs weder Kosten noch Mühen scheuen!

    Dass eine Goldminen-Lizenz den Spielern nicht hilft, die wenig Gold hatten und die somit unter den Bestand von 2000 "gerutscht" sind, ist klar (ich hatte ja nur geschrieben, dass eine Lizenz für die Deckung meiner Verluste ausreichend wäre). Auch den Spielern, die jetzt noch 2000 Gold übrig haben, wäre damit nicht geholfen, denn die Abbauzeit in der Mine dauert Tage und in dieser Hinsicht wären Goldrosensaaten die "schnellere" Hilfe, allerdings ohne Garantie für die Deckung der Verluste (viele Spieler wissen vermutlich gar nicht genau, wie hoch diese wirklich sind).

    Klar konnten wir das Event jeden Tag nutzen und die, die es wegen des Bugs nicht mehr taten, hätten es auch weiter nutzen können. Da GGs uns aber 4 Tage lang vollkommen im Dunkeln sitzen gelassen hat, konnten wir ja nicht wissen, was genau sie zu tun gedenken, um unser ALLER Verluste zu 100% zu decken und wie manche schon geschrieben haben, könnte es uns eventuell zum Vorwurf gemacht worden sein; wenn wir das Event trotz dieses Wissens weitergespielt hätten.

    Dass GGs alleine entscheiden wird, ist klar, aber leider haben sie in der Vergangenheit öfter mal bewiesen, dass das nicht immer zur Freude der Spieler geschah. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen...

  • Matti1955 (DE1)Matti1955 (DE1) DE1 Beiträge: 658
    Wozu gibt es dieses neue Infofenster, wenn es nicht für solche WICHTIGEN Meldungen genutzt wird? 
    Es war Weihnachten!
    Ich hab die Info im Moment entdeckt. Und was soll ich jetzt meinen Mitspielern empfehlen?
    Persönlich hab ich mich nur gewundert, dass mein Gold weniger wird - na ja, hab auch das eine oder andere Handbuch gekauft ... ich hab keine Buchführung über meinen Goldbestand.

    Wenn man sich hier durch das Forum liest, könnte man weinen ... soviele Fehler im Spiel ... es kommt was Neues dazu und .... noch ein paar Fehler obendrauf.

    Wünsche GGS ein gutes neues Jahr 2019 ... aber ich befürchte Schlimmes ... leider ...
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Ich habe in der Weihnachtswerkstatt eine Strassenlampe jetzt erdreht mit einer Zufriedenheit von 8 Lächlern.Nun wollte ich sie bei Greta etwas verbessern,doch beim Preis für die 1ste Verbesserung wird mir schlecht.                                                                                                                                                                 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 27.12.2018
    dann guck dir mal den Tanuki von Santa an:



    Tanuki hat 31 DZ-Punkte und genau daran liegt das: für eine Mini-Deko extrem viel
    und Greta verbessert nur die Zufriedenheit, aber trotzdem hängt deren Preis von der Dorfzufriedenheit ab

    also: besser man lässt es also ;-)

    die Straßenlampe hat übrigens 28 DZ, also weniger
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    bearbeitet 27.12.2018
    Ja, ich hatte das "Schnäppchen" auch entdeckt. 
    Das nicht wenige User sich ihr Hobby "Big Farm"  ordentlich was kosten lassen ist mir bekannt, aber wer um Gotteswillen, ist bereit so viel auf den Tisch zu legen. Da ist es egal ob Gold, Geld oder Teile.
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Es lohnen sich eben nicht alle Dekos in der Aufwertung.
    Und die mit hoher Zahl an  DZP sind sowieso am teuersten in der Aufwertung.

    Ich finde, man kann es einfach trennen, welche man eben nur wegen der DZP hinstellt und welche in erster Linie für die normalen ZP.
  • KLEARCHOS (DE1)KLEARCHOS (DE1) DE1 Beiträge: 509
    bearbeitet 28.12.2018
    Dekos mit DZ werte ich gar nicht mehr auf, sondern nur ohne und dann lieber einfachere, weil man die höher bekommt. Für die ZF ist die Wertigkeit nämlich egal. Aus den hochwertigen bekommt man nur mehr Dekoteile.
    Allerdings spielen wir auch kein Dorf, brauchen uns also um die Zufriedenheit nicht kümmern.
Diese Diskussion wurde geschlossen.