Startseite DE Ideen

Meldebutton abschaffen!! ➡️

Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
bearbeitet 28.12.2018 in Ideen
Soweit ich das in den letzten Tagen sehe und beurteilen kann, wird der Meldebutton missbräuchlich eingesetzt.
Also wenn wirklich jemand komplett neben der Spur wäre im Forum (was meiner Ansicht nach, so gut wie nie passiert!), sollte man direkt an CM melden, so war es früher auch. Es ist eine Überforderung für Moderatoren, das neben allem anderen noch nach zu prüfen! Es wird also nicht geprüft und einen Button zu drücken ist ganz einfach!!!?
Wozu gibt es den eigentlich? Weil das Spiel in Deutschland erfunden wurde? Sorry aber kommt mir nahe liegend vor.

Es sollte eine größere Hürde geben, jemanden zu melden. So kann das willkürlich geschehen!
Sollte dieser Vorschlag nicht angenommen werden, sollte im Profil auch stehen, wie viele User man gemeldet hat!! Und die gemeldeten Beiträge sollten sichtbar sein im Profil des Melders. 

Bisher wird ja anonym gemeldet und das sollte in keinem System möglich sein, meiner Meinung nach! Es gibt null soziale Konsequenz für den Melder, aber beim Gemeldeten taucht es im Profil auf.
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich fände es auch gut, wenn man für ein Melden einen CM anschreiben müsste, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Button "anonym" ist: man kann sich normalerweise als Mod sehr viel anzeigen lassen, vermutlich auch, wer hinter einem "Like" steckt und sicher auch, wer hinter "Melden" steckt
    auch die IP kann man sich normalerweise in Foren für jeden Beitrag automatisch anzeigen lassen, wodurch Mehrfachacc ganz einfach abzulesen sind

    allerdings weiß ich nicht, wie das hier geregelt ist!

    aber rein theoretisch ist es jedenfalls möglich und ich war bislang immer davon ausgegangen, dass der Melder jedenfalls NICHT anonym für die Mods und CMs sind
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 20.11.2018
    Ja, aber das nützt dem Gemeldeten nichts? Für die Community bleibt es anonym.
    Dagegen war "Gefällt mir nicht" noch sozial!!

    Automatisch erscheint es in deinem Profil, wenn du gemeldet wirst. Willst du das ändern, musst du Mod anschreiben. wird dann vermutlich gelöscht. Sollte es nicht so sein, dass der Melder sich mehr anstrengen muss?

    Wenn du jetzt jemanden im Bündnis hast, der per PN oder im Chat sein Geschlechtsorgan raus holt, dann musst du dich erheblich mehr anstrengen, um jemanden zu melden. Hier im Forum passt dir die Nase nicht und klick.
    Post edited by Willi27 (DE1) on
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Ich finde den Vorschlag gut,es sollte nicht ganz so einfach sein jemanden zu melden,auch wenn ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,das Modis und CM durchaus sehen können,wer den Button gedrückt hat.In letzter Zeit wurden so einige Beiträge gemeldet bei denen ich wenig Grund dazu gesehen habe.
  • 33santanos33 (DE1)33santanos33 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    Der Meinung bin ich das Ding abzuschaffen
    Denn ich kann nicht verstehen warum hier manche das Melden anklicken und der Beitrag trotzdem stehen bleibt,also gibt es da nichts zu melden.Wenn der Beitrag so schlimm sein sollte wird er doch sowieso gelöscht.
    Wenn es was zu melden gibt,kann man ja wohl einen Mod oder den CM anschreiben
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066

    Die Mods und CMs können grundsätzlich die Namen von allen sehen, die irgendwelche Buttons angeklickt haben, aber was den Meldebutton anbelangt, erhalten sie erst eine Benachrichtigung vom System, wenn er bei ein und demselben Kommentar mindestens 5x (also von 5 verschiedenen Personen) angeklickt wurde.

    Alle, bei denen dieser Button unbegründeterweise oder zu Unrecht geklickt wurde, sollten eine PN an einen der Mods senden, die das Melden dann wieder entfernen.

    PS: Ich weiß nicht, ob alle es wissen. Wenn man einen Button versehentlich geklickt hat, kann man das selbst wieder rückgängig machen, indem man erneut den entsprechenden Button klickt. Mir ist es im "Eifer des Gefechts" (weil meine Finger zu schnell unterwegs waren) auch mal passiert, dass ich versehentlich den Meldebutton klickte, wo ich doch eigentlich "Zitat" klicken wollte.

    @Willi27 Mein Like hast Du, denn ich bin auch für die Abschaffung dieses Buttons und dafür, dass Meldungen direkt an die Mods gesendet werden sollten, denn dann müssten die Melder wenigstens eine Begründung angeben.

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich denke, der Meldebutton kann ruhig bleiben - mal von der Diskussion um die sch..... Drachen abgesehen, wurde der doch in letzter Zeit garnicht mehr genutzt, oder?

    Aber vom Grundsatz her habt ihr natürlich Recht, man braucht ihn nicht wirklich. Das Forum hat ja nur sehr wenige Einträge am Tag, und die haben die Moderatoren hier soweit im Griff. Somit ist es hier ja eigentlich ausgeschlossen, dass wüste Beschimpfungen oder volksverhetzende Aussagen ohne Button übersehen werden würden.
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875
    bearbeitet 21.11.2018
    Willi27 (DE1) schrieb:
    ….
    Wozu gibt es den eigentlich? Weil das Spiel in Deutschland erfunden wurde? Sorry aber kommt mir nahe liegend vor.
    ….
    Ist das Denunziantentum denn eine speziell deutsche Eigenschaft?
    Hmmmm, keine Ahnung.

    Meine Mutter hatte immer diesen Spruch parat:

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“
    (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Denunziantentum? Meldebutton in Deutschland erfunden?

    Der Meldebutton ist in einigen Foren sogar wichtig für die Betreiber, um zB strafrechtlich relevante Beiträge zu entsorgen oder zB auch Urheberrechtsverletzungen, für die der Betreiber mit haftbar gemacht werden kann. Ist also eine Standardeinrichtung, gerade wenn es 50 Unterforen mit jeweils 30 aktiven Threads gibt.

    Aber man kann sowas natürlich auf wieder höchstpolitisch betrachten...
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 21.11.2018
    @Narfina: Aber nach deiner Argumentation wäre es doch besonders wichtig, dass man direkt mit Begründung meldet?
    Es wird doch nicht jede Meldung einer Prüfung unterzogen, sonst wären ja einige angezeigte, unbegründete Meldungen entfernt worden von Mods?
    Ich finde es für Moderatoren eine ziemliche Zumutung, wenn sie wegen nonsens sich an dieser Stelle noch mehr Zeit um die Ohren schlagen. Ich bin oft im Forum und habe seit 2012 nur 2 Mal erlebt, dass Beiträge melde würdig waren und da gab es noch keinen Meldebutton. Wem es zu viel wurde hat es dem CM gemeldet.

    Es kommt ja auch darauf an, wie und wofür ein Button benutzt wird. Wie das in anderen Foren ist, weiß ich nicht. Aber nur weil man unterschiedliche Standpunkte vertritt, im Eifer des "Gefechts"? Ich finde es normal, dass man sich nicht unbedingt gegenseitig versteht in einer Diskussion. Habe 3 erwachsene Kinder.  ;)


    Post edited by Willi27 (DE1) on
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Willi27 (DE1) schrieb:
    ...
    Und die gemeldeten Beiträge sollten sichtbar sein im Profil des Melders. 
    ...

    Anscheinend hatte ich den Satz überlesen, als ich kommentierte.

    Das wird definitiv nicht möglich sein (können) mit Beiträgen, die von den Mods außer Sicht genommen wurden, weil z.B. gegen die Community Regeln verstoßen wurde. Aber auch wenn die anderen gemeldeten Beiträge im Profil des Melders sichtbar wären, würde das im Prinzip ein "Shaming" der Melder bedeuten.

    Ich verstehe Dich und bin auch der Meinung, dass die Hemmschwelle sehr niedrig ist, einen Button "anonym" (also für uns Leser unsichtbar) zu klicken, genauso wie zuvor beim LOL Button und daher sollte er weg.

    @Schneckenex078 Vielen Dank, für Dein Zitat. Ich kannte ihn von meinen Eltern: "Der größte Schuft..." Wieder etwas dazugelernt. ;)

  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
    Hallo zusammen,

    wir, Moderatoren und Community Manager, sehen von wem Kommentare gemeldet wurden und, unabhängig der Geschehnisse am Wochenende, gehen eigentlich nicht übermäßig viele Meldungen bei uns ein und es kommt auch entsprechend nicht häufig zu einer falschen Verwendung dieser Funktion. Sollte das jedoch dennoch vorkommen und ein Forums-User verwendet diese Funktion mehrmals bewusst falsch, können wir, gemäß unseren Community Richtlinien, auch Maßnahmen ergreifen. 
    Die Abschaffung dieser Funktion ist nur schwerlich umsetzbar, wir möchten aber dennoch schauen wie der Prozess mit dem "Melden"-Button angepasst werden könnte, um insbesondere die Auswertung komfortabler für unser Team zu machen. 

    Liebe Grüße,
    Keledar
Diese Diskussion wurde geschlossen.