Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zum Thema Neue Communityregeln

Oregon6 (DE1)Oregon6 (DE1) DE1 Beiträge: 52
bearbeitet 11.10.2018 in Diskussionen und Fragen
Ich hoffe sehr,das es erlaubt ist,über eure Neuerungen zu Diskutieren.Ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen,dacht mit meiner Brille stimmt was nicht,aber nein die ist Ok.Wollt Ihr uns Spielern hier einen Maulkorb verpassen,uns so zum Schweigen bringen.Einiges ist ja richtig gut,aber bei vielem,frag ich mich,ob ich im falschem Film bin.Vor allem habe ich nirgends etwas dazu lesen können,das es auch für GG gilt sich an Ihre eigen,aufgestellten Bestimmungen zu halten.Es geht nur gegen Spieler,die sich und das zu Recht beschweren,wenn in diesem Spiel,wieder mal was ganz und gar nicht funktioniert.Da steht nirgends das GG für einen reibungslosen Spielverlauf zu sorgen hat.Das mußte jetzt raus,Leute geht´s noch;-Strafpunkte.

Muß noch dazu schreiben,das ich mir unhöfliche und nicht erwünschte Äusserungen,tunlichst verkniffen habe,obwohl ich mir echt auf die Finger haun mußte.Also kein Grund für Strafpunkte.


Doppelpost zusammengeführt | Bailey |
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 12.10.2018
    Hallo @Oregon6 (DE1)

    "Strafpunkte" bei Verwarnungen gab es immer schon, das ist nichts neues, es ist jetzt nur transparenter dargestellt.


    Liebe Grüße

    Bailey
    Post edited by Bailey on
  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
    Hallo zusammen,

    entschuldigt das temporäre Schließen dieses Diskussions-Beitrags.

    Wir möchten gerne, dass ihr die Möglichkeit bekommt euch miteinander und mit uns über die neuen Community Richtlinien auszutauschen, daher freuen wir uns, wenn ihr diesen Thread hier dafür entsprechend nutzt :)

    Liebe Grüße,
    Keledar
  • Rasty54 (DE1)Rasty54 (DE1) DE1 Beiträge: 140

    Ich begrüße die festgeschriebenen Community-Regeln, da diese die Basis für inhaltlich sachliche Diskussionen bieten – was mit Verlaub gesagt – in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Emotionen können und müssen Raum haben – aber nicht hier. Dafür gibt es andere Orte.

    Hier sind wir als Nutzer gefragt den Inhalt unserer Aussagen eindeutig zu formulieren, so dass Missverständnisse möglichst ausgeschlossen werden können. Das Verzichten auf emotionale Untermalungen und die Konzentration auf sachliche Darstellungen ermöglicht eine effektivere und schnellere sowie lösungsorientierte Bearbeitung des Kernthemas.

    Alles wünschenswerte Effekte, die Ruhe und Entspannung in künftige Diskussionen bringen werden. Ich freu‘ mich drauf….

    Allerdings hätte man aus meiner Sicht für die ‚Strafpunkteregelung‘ eine elegantere Lösung finden können…

    LG Rasty

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 13.10.2018
    Rasty54 (DE1) schrieb:

    ... Emotionen können und müssen Raum haben – aber nicht hier. Dafür gibt es andere Orte.

    ...

    Darf der Mensch hier also nicht Mensch sein? Emotionen sind etwas menschliches, und sie lassen sich nicht unterdrücken. Ich denke schon das auch hier im Forum emotionale Diskussionen geführt werden können, nur vielleicht nicht gerade in der Technik, wo eine zielführende Beschreibung eines Problems notwendig ist

    Man sollte nur beachten das man nicht affektiv oder impulsiv schreibt, sondern seinen Kommentar vor dem absenden noch einmal lesen, dann sollte es auch keine nennenswerten Probleme in Form von Strafpunkten geben.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Es wird sehr ausführlich geschildert, für was man alles  wie viele Strafpunkte  bekommen kann.

    Was  ich nicht gefunden habe ist eine Aufstellung, welche Maßnahmen getroffen werden bei Erreichen einer gewissen Anzahl von Strafpunkten.
    Ab wieviel Strafpunkten erfolgt eine Sperre und wie lange dauert diese? Oder liegt das im Ermessen von Mod/CM?
  • Morgan-Le-Fay (DE1)Morgan-Le-Fay (DE1) DE1 Beiträge: 1,587
    bearbeitet 15.10.2018
    Ich hoffe, es wird jetzt nicht falsch verstanden! Ansonsten erwische ich vermutlich meine ersten Strafpunkte...

    Also für mich liest sich das Ganze nicht wie Community-Regeln sondern wie ein Bußgeldkatalog! Und man sammelt mit Pech oder durch Selbstverschulden nun Punkte. Nur nicht in Flensburg sondern bei GG. Irgendwie kühl und nur abhandelnd. Das ist doch aber immer noch das Forum eines Spieles und nicht die Straßenverkehrsordnung?!

    Ich kenne die alten Regeln auch noch und sicher waren die überarbeitungswürdig. Verstehe ich durchaus! Auch das natürlich ein Reglement in so einem Forum notwendig und absolut sinnvoll ist. Vollkommen klar! Dennoch finde ich, man kann Menschen nicht in eine bestimmte Richtung, Schiene oder Schublade pressen. Jeder Mensch ist ein individuelles Wesen, mit Schwächen, Stärken, Emotionen usw. Da kann man keinen stoisch festgelegten Maßstab anlegen! Man muss auch Spielräume zulassen! Das macht jeder Gesetzgeber. Es gibt für die Offiziellen hier erwartungsgemäß Ermessensspielräume. Wer legt da nun die Grenzen fest? Und wie sieht das unterm Strich für den Foren-Leser aus? Oder wird sein Spielraum nur in Strafpunkten ersichtlich? Woran genau erkennt man denn nun wie weit wer gehen kann? Und wann genau...nach wie viel Punkten...droht ein Sperre? Temporär oder dauerhaft?! 
    Diese Regeln verursachen eher das Gefühl der Verunsicherung als das sie Klarheit und Transparenz vermitteln. 

    Man möge es mir verzeihen, es liegt wohl auch in meiner Natur, aber auf dieser Ebene fällt es mir persönlich schwer hier noch öfter zu lesen oder zu schreiben. Ich bin eher ein freundlich, lustiger Mensch und schmunzelte bisher gerne mal über den einen oder anderen Beitrag. Aber wenn Witz, Charme, eine Prise Ironie oder vllt auch mal ein wenig schwarzer Humor, neben klar abgehandelten wichtigen Themen, keinen Platz mehr haben und schon strafbar sein könnten nur weil sich möglicherweise jemand davon peinlich berührt fühlt, dann ist das kein von Menschen genutztes und geführtes Forum, sondern nur noch ein eher sehr dickes Benutzerhandbuch mit Notizseiten für die Fehlersuche!

    Das ist nun mal so im Leben. Auch mit Kritiken kann man sich auseinander setzen wenn sie höflich in der Öffentlichkeit angebracht werden. Das ist nie wirklich vermeidbar. Und auch Humor und Lachen ist menschlich. Und wenn man das alles ausbremsen oder in Schach halten möchte, dann ist das hier alles wirklich nicht mehr sehr lesenswert. Schade. 

    Ich hoffe, man verzeiht mir meine Offenheit und wertet meine Meinung als konstruktiv und versteht mich nicht wie in meinem letzten, gelöschten Beitrag nur mehr als zu kritischen Leser! 

    LG MLF. 

    PS: Fehlerteufel verscheucht. ;-)
    Post edited by Morgan-Le-Fay (DE1) on
  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
    Hallo @Anilla (DE1),

    ab 5 Warnpunkten und mehr erfolgt ein temporärer Bann vom Forum. Die Länge der Sperre hängt von den begangenen Verstößen ab. Über die Länge des Banns werdet ihr dann in einer privaten Nachricht informiert. 

    @Morgan-Le-Fay (DE1), danke für Deine offenen Worte. Wir schätzen die Offenheit, wenn sie so wie von Dir, konstruktiv und verständlich vorgebracht ist. Vielen Dank dafür!
    An unserem Vorgehen hat sich mit den neuen Community Richtlinien nichts verändert. Wir werden nach wie vor eher Milde walten lassen und eher das offene Gespräch suchen, statt direkt zu warnen oder gar zu bannen, wenn wir den Eindruck haben, dass hier nur ein Missverständnis vorliegt. Unsere vorherigen Community Richtlinien, und insbesondere die Umsetzung dieser, haben bei vielen Spielern oftmals den faden Beigeschmack von Willkür hinterlassen, gerade weil sie so offen geschrieben waren und keinen Einblick gewährt haben, was, wie geahndet wird. Genau dem wollten wir entgegenwirken, um ein wenig mehr Klarheit zu schaffen. Das führt nun natürlich dazu, dass die Regeln recht "harsch" daher kommen. Wir schätzen Humor, Charme und natürlich auch eine Prise Ironie hier und da selbstverständlich genauso wie jeder andere Mensch auch, aber in einem Zusammenkommen so vieler verschiedener Personen kann es selbstverständlich immer sein, dass jemand etwas komplett falsch versteht, aber dann können solche Missverständnisse persönlich geklärt werden. 
    Und natürlich möchten wir uns mit Kritikern auseinandersetzen und tun dies auch und ein "zu kritisch" gibt es unserer Meinung nach auch nicht, wenn die Kritik sachlich hervorgebracht ist. Eine Kritik kann auch sehr kritisch sein, ohne in irgendeiner Weise gegen die Richtlinien zu verstoßen.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Beste Grüße,
    Keledar
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    eins vorneweg und hoffentlich nicht ot:

    hab mich heut eingeloggt, einige neue erklärungen zu verschiedenen themen von cm keledar gefunden..und was soll ich sagen: ich bin durchaus erfreut..

    dafür, dass manche dinge, die vorher nur mit akademischer ausbildung zu durchschauen waren, verständlich dargestellt werden(staubsaugerbeispiel bei den bequemlichkeitsfeatures zb)

    und ja, auch durch diese erklärung zu den richtlinien..

    nicht, dass ich das jetzt alles toll fände, nicht, dass mir nicht auch die bedeutung der strafpunkte gefehlt hätte(aber das wird ja hier dann erklärt)

    aber immerhin: es scheint, wenn schon nicht besser, dann wenigstens etwas transparenter zu werden..

    jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das keine eintagsfliege ist, sondern dass wir auch in zukunft so verständlich informiert werden und das cm-team nicht wieder in die alten gepflogenheiten zurückfällt, uns alle für unmündig zu halten und uns mit vorschulpraktiken unseren spielspass zu erklären;)

    in dem sinn: weiter so, danke keledar....und ich hab noch nirgends gelesen, dass wir nicht mehr unserem unmut luft machen dürfen( und das wird hoffentlich auch so bleiben)
Anmelden, um zu kommentieren.