Startseite Community

Der THUNFISCH !!!!!

Platzhirsch23 (DE1)Platzhirsch23 (DE1) Beiträge: 499
bearbeitet 07.05.2018 in Community
so kenne ich ihn, ( seine Schreibweise), so wurde es mir "damals" in der Schule beigebracht.
Lang ist es her... ich weis..... und mit der "neuen" Schreibweise" kann ich mich nicht so richtig
anfreunden.
Heut zu Tage wird ja geschrieben -  wie gehört/gesprochen ....
Kein Wunder, das wir in der PISA-STUDIE immer weiter nach hinten versinken.
Schade eigentlich.....

So nun genug davon, ich mache mir jetzt einen leckeren Thunfischsalat  :)

*Edit: und schicke meine Boote THUNFISCH angeln ;)


Kommentare

  • Kullerkeks (INT1)Kullerkeks (INT1) Beiträge: 154
    hier nimmt man es mit so kleinigkeiten nicht so genau...  :D
    war halt einer beim übersetzen der Sprachdateien faul und hat aus "tuna" -> englisch "tunfisch" gemacht.
    Ein guter Ruf ist mehr wert als Geld.
    Publilius Syrus

    Ich bin nur wegen der Grafik hier, die Praktiken hier unterstütze ich nicht mehr,
    ich hör lieber ein wenig Musi

  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Außer, dass selbst der Duden sagt, dass beide Schreibweisen korrekt sind. ;) 
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 763
    bearbeitet 19.09.2018
    grins...also: die neue deutsche rechtschreibung würde gerne tunfisch mit ketschup für biliges geld aus dem portmonnee auf die karte setzen..weil: geschrieben wie gesprochen..nun ja..bei ketschup ist das eine verbeugung vor der zu damaligen zeit gebräuchlichen aussprache der neuen bundesländer, bei uns müsste man ihn sonst ketschap schreiben;)

    aber: nachdem "altsprachler" bei thunfisch, ketchup und portemonnaie sich den reformern verweigerten, hat der duden auch die alte deutsche rechtschreibung wieder berücksichtigt und gleichberechtigt als "richtig" bezeichnet..

    ich schüttel mich bei tunfisch weiterhin, weil ich mich frage, was der tunfisch tut um sich mit tunwörtern;) (oder schlaumeier"verben") zu verbrüdern...aber bei den derzeit immer noch herrschenden temperaturen tut so ein bisschen schüttelfrost ja gut;)
     
  • Kimba95 (DE1)Kimba95 (DE1) DE1 Beiträge: 86
    Mir grad aufgefallen, seid wann heisst der Tunfisch jetzt wieder Thunfisch? Hatte mich doch jetzt erst mit der neuen Schreibweise anfreunden können  ;)


  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 2,699
    keine Ahnung, in meinem Lager ist jetzt Thunfisch
    Schreibweise ist mir egal, Hauptsache viele Fische ;)

    Danke jonquille6 FR1                                             ~Elite-Farmer~ Wir haben Plätze frei!
    Windows 10 Home Version 1803 - Firefox 64.0.2 64-Bit
  • ChezMimi (DE1)ChezMimi (DE1) DE1 Beiträge: 2,786
    Also wenn es wirklich heißen würde : wie gesprochen = geschrieben, dann müssten ganz viele Schreibweise akzeptiert werden. Als ich nach Deutschland kam, verstand ich gar nichts mit meinem Schul-Deutsch denn z.B. sagen die Leuten dort nicht Strasse, sonder Strosse. Und das Wort, das für 'guten Morgen' wüsste ich gar nicht wie man es schreiben sollte. Es ist ein kleines Dorf aber alle sprechen so. Heute verstehe ich die Leute gut, wenn ich aber in der Nähe vom Kempten Urlaub mache, verstehe ich wieder nicht viel : es ist die Vielfalt der deutschen Kultur und ich finde die kulturellen 'Farbtupfer' ganz schön.  
        
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 2,699
    Salut Mimi,

    das ist normal, die Dialekte sind überall gewöhnungsbedürftig. Ist aber in Frankreich ebenso. Die im Süden versteh ich gar nicht.

    Als ich vor ü30 Jahren aus Nordrhein-Westfalen in die Pfalz kam, in ein kleines Dorf, da hab ich auch oft nur Bahnhof verstanden, also nix.

    Danke jonquille6 FR1                                             ~Elite-Farmer~ Wir haben Plätze frei!
    Windows 10 Home Version 1803 - Firefox 64.0.2 64-Bit
Anmelden, um zu kommentieren.