Startseite DE Diskussionen und Fragen

Beschwerde-, Feedback- und Meinungsthread

Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
bearbeitet 30.04.2018 in Diskussionen und Fragen
Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass derzeit immer zeitgleich mehrere Thread mit dem gleichen Thema offen sind und quer diskutiert wird. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, möchten wir dass eure Beschwerden, eure Auslöser für Motivationsprobleme, euer Unwohlsein über Spielinhalte und jegliche Kritik, die ihr an GGS habt hier zentral gesammelt werden. Dies alles jedoch, wie sonst auch üblich, gemäß den Community Richtlinien. Kritik an mir oder unseren Moderatoren würde ich euch bitten direkt in persönlichen Nachrichten an uns heranzutragen. Ich habe die derzeit offenen Threads zu den Themen geschlossen und diesen Thread verlinkt. Das soll keineswegs dazu führen euch in eurer Meinungsäußerung zu regulieren, wir sehen durchaus, dass die Fülle an derartigen Threads aus der derzeitigen Unzufriedenheit unserer Spieler resultiert und wollen diese Informationen nur zusammengefasst an einem Ort haben. Seit euch dennoch gewiss, dass auch die bisher zusammengetragenen Kommentare aus den bisherigen Threads aufgenommen werden. 

Beste Grüße,
Keledar
«13152

Kommentare

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ich habe einiges worüber ich mich beschweren kann. Hier läuft seit einiger Zeit nichts mehr so wie es soll. Big Farm scheint nur noch eine Aneinanderreihung von Problemen zu sein.

    Nehmen wir alleine mal die Probleme der letzten Tage:
    Endet ein Event, dann ist der Server nicht mehr erreichbar. So geschehen beim Bündnis-Fleissevent letzte Nacht, davor beim Hochzeitsplaner. Das sind keine Einzelfälle, das ist ein permanentes Problem.
    Die Bündnismeisterschaft verschiebt sich beständig, auf den Timer ist kein Verlass, dann kann man sich den Timer auch sparen, oder ihn gänzlich abschaffen.
    Ja, die Kompensation heute, was soll ich noch dazu sagen? Ich bin mehr als enttäuscht. Auch hier ist überhaupt kein Verlass auf den Spielebetreiber. Es wird etwas angekündigt, aber die Ankündigung wird nicht eingehalten.

    Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus den ganzen Problemen, es bestehen ja seit geraumer Zeit einige Probleme mehr, die nicht gerade für Spielspaß oder Zufriedenheit sorgen. Das alles zu wiederholen erspare ich mir jetzt, die Probleme wurden hier oft genug beschrieben.

    Welchen Eindruck hinterlässt diese kontinuierliche Pannenserie bei mir?
    Naja, ich habe nicht gerade den Eindruck das GGS ein "weltweit führendes Spieleunternehmen" ist, ich habe auch nicht den Eindruck das GGS auf dem Weg dahin ist. Ich habe eher den Eindruck das GGS nichts an seinen Kunden liegt, und das nicht im geringsten Interesse besteht etwas zum positiven zu verändern. Ich habe den Eindruck das GGS überhaupt nicht weiß was Kundenzufriedenheit ist, und was sie für ein Unternehmen bedeutet.

    Es wurde bereits im Dezember 2017 angekündigt das es eine Reihe von Verbesserungen geben soll, das dies zu einer "besseren Erfahrung" für alle führen kann. Bislang ist davon nichts zu sehen. Eher im Gegenteil.
    Klar, solche Verbesserungen können nicht über Nacht kommen, aber innerhalb von vier Monaten sollte eine Verbesserung doch spürbar sein. Bislang ist eher eine Verschlechterung wahrzunehmen.

    Bin ich weiterhin motiviert Big Farm zu spielen? Wenn ich ehrlich sein soll, meine Motivation sinkt immer weiter.
    Woran liegt das? Naja, den ganzen Entschuldigungen und vollmundigen Ankündigungen der Verbesserungen folgen keine Taten. Viele Worte, aber es kommt einfach nichts. Natürlich gewinnt man dann auch den Eindruck das man sich hier für nichts die Finger wund schreibt. 

    Bevor GGS uns mit weiteren "neuen und tollen Inhalten beglückt", sollte man vielleicht erst einmal die ganzen alten Baustellen abarbeiten. Ich sehe da besonders die neuen Belohnungen bei den Events, ich sehe demotivierende Events wie den Hochzeitsplaner oder den Food-Truck, ich sehe permanent fehlerhafte Fleißevents. Mit Sicherheit gäbe es so einiges mehr aufzuzählen.

    Welches Vertrauen soll ein Spieler noch in GGS haben? 
    Würde ich Big Farm weiterempfehlen? Nein! Im Augenblick würde ich jedem raten von Spielen von GGS die Finger zu lassen, und sich lieber ein anderes Spiel zu suchen.
  • 1Baerchen (DE1)1Baerchen (DE1) DE1 Beiträge: 7,780
    Super Jackyl, ich schließe mich den Worten meines Vorredners an und stimme zu 100% zu. Ich bin vast von Anfang an dabei und war bisher ein viel und regelmäßiger Spieler, aber meine Motivation ist bereits soweit im Keller. dass ich nur noch 1-2x täglich reinschau, an manchen Tagen auch mal gar nicht und diese Unlust wird immer mehr. Wenn ich nicht Bündnisleiter wäre, hätte ich meine Zelte schon ganz abgebrochen. Wenn die so oft versprochenen Verbesserungen nicht bald eintreten hält mich hier nichts mehr. SCHADE, es war mal ein so schönes Spiel. :'(
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Hallo Keledar,

    Jackyl hat ja schon einige Ärgernisse beschrieben.
    Mir fällt dazu noch die Reihenfolge der Fleißevents ein. Reihenfolgen wie Feldsalat - Löwenzahn - Gerste und Kohl - Weizen und dies während des gesamten Fleißevents, weder Milch noch Eier sind evtl. GGS zuträglich (weil viele Ihre SS dann mit Gold ernten) bei vielen führt es aber eher dazu auch diese Events nicht mehr zu spielen und bitte nicht den Satz "Zufallsgenerator" - nein auch dieser muss programmiert werden, genau wie ein sog. Belohnungssystem.
    Alles in allem wäre es evtl. übersichtlicher, wenn du gefragt hättest, mit was die User hier noch zufrieden sind, als umgekehrt, man wäre sehr viel schneller fertig gewesen.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394

    ganz einfach die Motivation singt in den Keller denn es wird nicht besser mit dem Spiel sondern wird immer mehr zur Lachnummer.

    angefangen mit der Belohnung in der Bündnismeisterschaft die ist schlecht hin ein Witz wie zb. Futter

    weiter geht es mit dem Fleißevent normal und Bündnis da sind genauso fast alle Seegras Produkte durch sinnloses Futter ersetzt worden, bei einigen Spielern bleiben die Kisten einfach stehen und das Event ist beendet.

    Dann das Fischfleißevent was nur 3 Tage läuft und bei der Masse an Punkte nicht zu schaffen ist, da ganz einfach nicht genug Schalentiere vorhanden sind ZB. Reihenfolg: Austern, Schwertfisch und Austern wie Bitte soll dann etwas erreicht werden wenn nur jeweils 32 Fische im Spot sind und dann ewig kein neuer kommt.

    dann die unerreichbaren Mengen beim Hochzeitsplaner.

    vor allem was sauer aufstoßen tut ist der Serverabsturz wenn das Fleißevent beendet ist. Warum starten diese Dinge nicht am Tage wenn jemand da ist? genauso verhält sich das in letzter Zeit mit dem Beginn der Bündi im Spiel läuft die Uhr mit und gestartet wird erst viel später, das nervt gewaltig.

    Wieso müssen immer so viele Dinge gleichzeitig ins Spiel gebracht werden weniger ist definitiv mehr.


  • Teddybär 222 (DE1)Teddybär 222 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    bearbeitet 30.04.2018
    Mir geht es ganz ähnlich, wie soll ich meine Mitspieler motivieren, wenn ich selbst den Spaß an diesem Spiel verloren habe. Etliche meiner Mitspieler haben sich bereits in die Sommerpause verabschiedet und wollen dann im Herbst mal wieder reinschauen, ob sich etwas verbessert hat. Ob ich dann allerdings noch da bin, um sie wieder aufzunehmen ist mehr als zweifelhaft. Dieses Spiel besteht doch nur noch aus Pleiten, Pech und Pannen. Ein Fehler jagt den anderen. Ich war schon beim Vorgängerspiel Farmer eine fleißige Spielerin und hier habe ich mich sogar mal als süchtig nach diesem Spiel geoutet, lang, lang ist es her.
  • Kullerkeks (INT1)Kullerkeks (INT1) Beiträge: 154
    @Keledar: mich würde es mal interessieren ob das Management von Bigfarm es überhaupt zulassen würde ein paar Wochen ohne neue Features/Updates auszukommen und sich um die bestehenden Probleme zu kümmern und wieder auf einen geraden Weg zu kommen.

    Anreize im Forum wurden ja jetzt genug gegeben:



  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    hab da auch ne frage die bestimmt allen interessiert.

    wann kommt der große servercrash????

    nur so,damit man sich einstellen kann
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Hätte man schon Anfang des Jahres ins Forum geschaut, und diverse Threads mit gelesen, dann hätte man auch früher auf den Unmut reagieren können/müssen. Und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Einnahmen einbrechen.

    Zu Zeiten der Petition, wurden Versprechen gemacht, die leider nicht umgesetzt wurden. 
    Den Spielern wird einfach kein Engegenkommen gezeigt, sondern regelmäßig verärgert.
    Ob es Bugs sind die sein Wochen/Monaten im Spiel umher schwirren, oder das Updates, trotz Testen zu massiven weiteren Fehlern führen. 

    Und die Umfragen bringen auch nichts, denn so wie die gestaltet sind, kann man nie eindeutig sagen was schlecht ist. Bessere formulierte Umfragen würden es beiden Seiten mehr bringen.

    Schafft es endlich mal (und die Hoffnung ruht einwenig auf HTML5) das Spiel wieder flüssiger laufen zu lassen. Alle 30 min. einen Neustart hab ich bei keinem Browsergame bis her machen müssen, da waren sogar 3D basierende Spiele dabei, die liefen wie das warme Messer durch die Butter. Also muss es ja an irgendeiner Performenceschraube fehlen.

    Und bevor nicht wieder dem Spieler entgegen gekommen wird, wird meinerseits auch kein Cent mehr ins Spiel gesteckt.


  • annette93 (DE1)annette93 (DE1) DE1 Beiträge: 248
    Wir brauchen gar nicht zu diskutieren,
    schaut euch mal den heutigen Tag an :
    -das Spiel hakt ohne Ende
    -Freiflugmeilen bis zum Mond
    -die Dorfmedaillen sind wieder nicht korrekt ausgezahlt worden
    -die BM ist zu spät gestartet
    -der Server war mal wieder down
    -die Ankündigung für die WWM ist weg
    -die Punkte für die BM werden im Zelt nicht richtig gezählt
    -der Chat lässt sich kaum schreiben

    JAAAAAA, DAS IST SPIELSPASS^^
  • Kalishi (DE1)Kalishi (DE1) DE1 Beiträge: 928
    Das ganze Spiel ist nur noch Flickwerk. 
    Sorry aber wenn mein Bündi nicht wäre, wäre ich schon weg 
  • annette93 (DE1)annette93 (DE1) DE1 Beiträge: 248
    Hab vergessen :
    der °Kompensationsbooster°ist wieder nicht da,
    ich glaub, hier braucht man auch nichts mehr kompensieren,
    die Leute bleiben noch, weil das Bü nett ist, Punkt :-((
  • Anke03Player (DE1)Anke03Player (DE1) Beiträge: 2,376
    bearbeitet 30.04.2018
    Ich kann mich meinen Vor-"Schreibern" nur anschließen. Auch ich hätte schon längst hingeworfen, wäre ich nicht Bündnisleiter. Es ist ja nicht so, dass die Mods sich das hier alles anhören müssen oder GGS (wobei mein Eindruck dort sich da - von dem in das eine Ohr rein, zum anderen Ohr raus-System - sicherlich immer weiter verstärkt), sondern auch wir Bündnisleiter ... Warum passiert da nichts, wieso schon wieder BM, bin das dritte mal rausgeflogen, Punkte zählen nicht etc ...
    Und vor allen Dingen, bei solchen Belohnungen, sofern man sie denn erreicht (Food Truck und Hochzeitsplaner, ganz zu schweigen von dem Geschwindigkeitsevents), ähhh ganz ehrlich, wozu denn noch? Für Hühnerfutter? Ich habe früher Gold investiert bei den BM, das ist vorbei. Es lohnt nicht mehr (Hühnerfutter!!) und es macht dadurch auch keinen Spaß mehr. Ich will mich ja noch nicht einmal darüber beschweren, dass ich beinahe nur noch administrativ spiele (also rumschreibe, sofern Caht und Nachrichten funktionieren) und Schadensbegrenzung bei meinem Bündnis betreibe. Aber ich halte es von nun an ganz einfach und gebe diesen Rat auch an meine Spieler weiter: Macht es wie im richtigen Leben, keine Beachtung von Wünschen bei dem Partner und keine Erbringung von adäquaten Gegenleistung, dann streiche ich meine Gegenleistung, sprich das Geld und schaue mich um, ob es nicht etwas wesentlich Geeigneteres gibt!

    Nachtrag: Und es bringt auch nichts, wenn bei mir das 97. Mal Gold 1für 2, Goldrad, Bündnis-Prime-Time etc aufleuchtet, die Kreditkarte bleibt geschlossen ;)

    Nachtrag 2: Und bitte nicht darauf verweisen, und nachfragen, ob uns nicht aufgefallen ist, dass die Preise bei der goldenen Woche und Tanuki besser geworden sind. Doch ist es, also wird der Zufallsgenerator doch sehr wohl generiert ... Aber wahrscheinlich ist das auch nur wieder eine Entschuldigung für irgendwas und danach geht es zurück zum Hühnerfutter ...
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    bearbeitet 30.04.2018
    Ach GG$ was soll man den hier noch posten...

    Viele Probleme wurden bereits erwähnt, alle hier aufzuzählen wird nach und nach von allen Usern gepostet.

    Mein Beitrag dazu:

    • Der regelmäßige Serverabsturz nach Beendigung eines Events existiert ja nicht erst seit gestern. Offensichtlich kann oder will GG$ sich um dieses Problem nicht kümmern.
    •  Aber !  Das einspielen einer Themen Event Erweiterung Namens Speed Challenge, dass ist euch wichtig.
    • Mir ist nicht bekannt, dass das im Ideenpool gewünscht wurde.

    Fazit: Zusätzliche Geld -/ Goldeinnahmen stehen wohl an Priorität 1.

    GG$ bricht sich doch schon einen Zacken aus der Krone wenn sich die Spieler Gemeinschaft eine Hile für`s Bündnisbäume gießen wünscht.

    Auch hier geht es nur darum zusätzlich Geld -/ Goldeinnahmen zu generieren.

    Für mich war das der beste Beweis, dass GG$ auch kleinste Kundenwünsche am Hintern vorbeigeht.

    to be continued
  • Anke03Player (DE1)Anke03Player (DE1) Beiträge: 2,376
    Wobei mir eines noch einfällt, es heißt immer, die Wünsche der Spieler z. B. hinsichtlich der BM werden weltweit ausgewertet, nun:

    a) Ich kann diese Behauptung nicht überprüfen.

    b) ich gehe doch davon aus, dass die Zahl der jeweiligen Spieler prozentual in ihrem Verhältnis zu kleinstem und größten Land umgerechnet werden, oder? Schließlich ist es sonst alles andere als repräsentativ, geschweige denn korrekt.

    c) Mal ganz ehrlich, wenn deutschlandweit weniger BM gewünscht werden, wieso den Server nicht entsprechend einrichten? Oder spielen wir auf den japanischen Servern und umgekehrt? Und wenn ja, liegen die Probleme mit unserem Server daran, dass er nicht japanisch spricht (z. B.)??? ;)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    das könnte man nicht machen, denn es gibt bei der BM WM-Punkte zu gewinnen und auch die Missis, die man dann vermehrt spielt, bringen WM-Punkte

    falls die Server/Länder unterschiedliche Events bekämen, müsste die WM (Server treten gegeneinander an) gestrichen werden

    aber ansonsten: ich hab schon alles gesagt...besonders heute: die "Kompensation" hat bei mir den letzten tropfen gebracht, dass ich mich richtig ärger..
    und dazu braucht es lange:
    ich nehm das Spiel zwar hinreichend ernst, es bleibt aber eben immer noch nur ein Spiel

    allerdings diese Unzuverlässigkeit zusätzlich zu den schlechten Gewinnen oder Unmöglichkeiten Events erfolgreich abzuschließen (Anforderungen: Hochzeit, Food und auch die astronomischen Punkte der Fleißevents)
    geht mir mehr und mehr auf den Keks
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 30.04.2018
    Offiziell hat sich Goodgame doch zur Häufigkeit der Bündnismeisterschaft nie geäußert? Es gab auch nie eine offizielle Umfrage!!
    Und zu vielen anderen Beschwerden auch keine offizielle Stellungnahme.....
    Wenn, müsste ingame abgefragt werden. Im Forum beteiligen sich immer weniger Spieler.
    Die Umfrage zur Zufriedenheit.....https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/177180/umfrage-zur-zufriedenheit#latest

    Einzig logische Erklärung ist, dass man auf das eingesetzte Geld nicht verzichten möchte. Und, dass man generell zu wenig Einnahmen hat.

    Langfristig wird sich zumindest auf dem deutschen Server abzeichnen, dass zu viele zahlkräftige Spieler gehen und zu wenige nachkommen, weil der Geldeinsatz keinen Spaß macht, wenn das Spiel nicht mehr gefällt.
    Erst dann, wird man eventuell etwas ändern müssen. So lange wird das ausgesessen.

    Es scheint ziemlich egal zu sein, ob und worüber wir uns beschweren.
    Ich habe auch keine Lust mehr mich auf zu regen. Ist völlig umsonst.
  • Godai (DE1)Godai (DE1) Beiträge: 994
    schön für den versuch der ordnung keledar, löblich, keine frage, aber all das, was bereits zigfach gepostet, nieder geschrieben wurde, über wochen, monate, stellenweise jahre, bedarf es in keinsterweise einer zusammenfassung, sondern eher des angehens! in die hände durch ggs gespuckt und abgeschaft, um das spiel auf das niveau wieder hinzubekommen, was die community, die spielgemeinschaft und somit das zubrot für und um ggs mit sich bringt und einst ausmachte. für mich kleine leuchte, erschließt sich die vehemente ablehnung, ignoranz und stellenweise ausnutze, des betreibers, gegenüber seiner kunden und dessen zufriedenheitsdrang, keinen horizont in seinem sein. es wäre vieles, so einfach...wenn man, hinhört und sich nicht verschließt.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 30.04.2018
    na gut...also alles unwohlsein hier rein..kein ding, mach ich...und ich machs zur geisterstunde, weil: das wird jetzt ein beschwerde-unwohlsein-missbehagen-buch:

    erstens: die kommentare der armen cms zu den hausgemachten problemen:
    da wird uns wirklich verkauft, wie unser spielspass auszusehen hat, 
    da wird uns erklärt, dass diejenigen, die beim exploit trizilliarden abgegriffen haben, alles behalten dürfen, ausser den noch übrigen fds, weil das für ggs sonst viel zu aufwändig ist das ganze auf vor dem exploit zurück zu stellen (fragt uns mal einer, wie aufwändig oder teuer diese "ergaunerten" ausbauten für nen ehrlichen spieler sind?)
    und von den wwm- münzen dürfen wir schon nicht mehr kaufen, was andere xfach auf den farmen haben, wie den booster-drachen..und warum? weil bei der einführung ggs kein limit eingesetzt hat...kann man nur lachen, denn ich erklär euch das jetzt mal betriebswirtschaftlich:

    es war kein limit da, also haben sich manche gleich 10 dieser drachen gekauft, und uns wird diese entfernung des angebots als fair verkauft....kicher.......
    für diejenigen, die diese drachen, wie ich zb. wegen platzmangel zurückgestellt haben zugunsten kleinerer kuhställe um platz für die drachen zu schaffen, sind diese nicht mehr erwerbbar..also haben diejenigen, die sie schon haben, einen vorteil auf spiel-lebenszeit, der sich auch mit durch fd-dollar oder gold erkaufte booster kaum einholen lässt..vor allem, wer tut das noch? bei soviel beschiss am spieler?

    also: diejenigen, die die drachen haben, brauchen keinen goldeinsatz mehr, weil sie eh unangreifbar sind..und diejenigen,die keine haben, setzen auch kein gold mehr ein, weil das einfach alles ist, nur nicht fair..

    wenn also ggs weiterhin goldeinsätze bei der bm erwartet, dann gäbs dafür nur eine lösung:

    feststellen, wer die meisten drachen hat, diese zahl als limit festsetzen..irgendwann haben dann fast alle so viele drachen, keiner hat dadurch mehr nen vorteil, man muss wieder gold einsetzen um zu gewinnen...und das, und nur das, wäre dann erstens fair und zweitens wieder goldeinsatz-verdächtig bei den ehrgeizigen bündnissen aber: das sieht ggs offenbar völlig anders

    da frag ich mich echt, ob ggs nen bwl-ler in den reihen hat oder alles aus dem bauch heraus entscheidet..wenn ich schon, als laie, begreife, dass sie da ne taktik fahren, die hinten und vorne nix bringt

    wir werden mit umfragen zur zufriedenheit zugemüllt...super, was bringen die für uns ausser dauer-ausfüllen oder, wie bei mir, dauerlöschen?

    diese multiple choice fragen, lassen uns keinerlei spielraum, unsere meinung zu äussern..was will ich denn ankreuzen, wenn ich gefragt werde, ob ich mit den herausforderungen zufrieden bin?

    klick ich ja an, machen sie noch mehr, klick ich nein an, auch..weil ich kann ja net schreiben, obs mir zuviel oder zu wenig ist;)

    zu guter letzt: warum, um alles in der welt, soll ich jetzt noch an der wwm ehrgeiz zeigen? was ich bräuchte, bekomm ich net, was ich bekommen könnte( dekorative, aber völlig nutzlose fassaden) brauch ich net..gut,vielleicht noch den ein oder anderen stall, der weniger platz braucht oder mehr  abgibt..ja, wärs mal gewesen...aber bei meiner bescheidenen spiellust derzeit aufgrund der oben genannten punkte...brauch ich net auch noch nen stall mehr, den ich nur alle 2 tage abernte, weil mir das spiel nur noch last und kaum noch lust ist..

    dazu kommen die(selbstverfreilich) unautorisierten umfragen zur häufigkeit der bm, deren weiterleitung keinerlei eindruck beim spielehersteller hinterliess, die weiterhin unbefriedigende situation der tiefsee im verhältnis zu den ausbaukosten der "luxusgebäude" und der farmerweiterungen..

    okay...ich belass es bei ner kurzgeschichte...selbst hier reinzuschreiben, was mir noch so alles gegen den strich geht, ist mir das spiel momentan nicht mehr wert..


  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich will mal eine positive Sache anmerken : ich finde, dass die goldene Woche eine schöne Sache ist, es stresst nicht und bringt einige Produkte, die man doch gut gebrauchen kann. Warum aber nur so selten ?? Um den Pegel Zufriedenheit zu erhöhen wären mehr solche Wochen sehr gut und dafür weniger Goldfischrettung - auf die Dauer will ich gar kein Fisch mehr retten! - und BüM. Sicher kann man alle Events auslassen aber dann fragt man sich warum man noch das Spiel spielt, wenn man alle angebotene Events immer ablehnt. Meine Mitspieler sind immer weniger on, weil das Angebot nicht so anregend ist. Das erste Jahr ist das Spiel schon spannend aber ab dann leider nicht mehr so da alles sich wiederholt und nach xmal Hawaii/Ufo/Märchen etc. lässt man es sein. Glücklicherweise lassen sich unsere Mods immer wieder etwas neues für uns einfallen - wie die gemeinsame Geschichte Z.B. - aber die Spielgestalter sollten mehr Kreativität zeigen.          
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.05.2018
    ..nunja, es wurde ja Neues in Spiel gebracht:
    Speed-Events, Themenevents auf der SF und BF, die Bonus-Punkte beim Fleißevent, die WWM, das Dorf mit Boot und Koppel, die Tiefsee, der Münz-Bauslot, das Oktoberfest...

    aber Vieles hat eben auch nicht gerade Spaß ins Spiel gebracht:
    • die neuen Themenevents um Stufe 3 schon zu schwer, 4 ist auf der BF schon nicht mehr zu schaffen...
    • die Speedevents mit zu hohen Mengen...man kommt da doch schnell an eine Grenze, die nur mit Abkürzen schaffbar ist..(nun gut, das war so angekündigt)
    • die Bonus-Punkte beim Fleiß, machen es eigentlich interessanter, aber uneigentlich sind die Belohnungen zu schlecht, die Punkte für die Belohnungen zu hoch gesetzt
    • die WWM macht mir jedenfalls Spaß (Tanuki ebenso)
    • das Dorf ist auch ein Gebiet, was mir Spaß macht, weil ich gern die Koppel und das Boot spiele
    • die Tiefsee war ebenso eine gute Idee, aber ganz zu Anfang eben noch mehr, da man nie die 3 Sondergebäude ausbauen kann..neben der Flächenfreischaltung und den Ausbauten der Farm (und später mal de 4. Farm) und mit der Tiefsee Licht am Ende des Tunnel auftauchte (= Dollar), was dann leider schnell gestrichen wurde...
    • eigentlich finde ich den Fischmarkt auch gut, aber es dauert einfach viel zu lange Dollar zu generieren (außer man holt seine Schiffe mit Gold zurück)
    • die BM und die Fleißevents als Dauerschleife auch außerhalb der WWM? man kann es auch übertreiben!!
    • der gewünschte Abkürzungsknopf am Baum, nur mit Gold zu bedienen
    • das Bü-Fleißevent gibt auf den vorderen Bü-Rängen gute Belohnungen, auch der Zeitverkürzer bis Rang 10 ist gut...aber so richtig "gemeinsam" ist nur die Bewertung und der gemeinsame Booster im Bündnis aus Dollar der Bü-Mitglieder
    • die unsägliche Automatisierung der Preise, die zu echten Stilblüten führt
    • der Münzbauslot, eine super Idee, da auch immer ganz gut Münzen erspielbar sind..allerdings mit argen "Macken": startet man einen richtig langen Bau, dann lässt man viele Gewinn-Münzen verfallen, etliche können die Münzen nicht nutzen, da Steve fehlt...andere, weil sie fertig ausgebaut sind...ich bin auch bald an der "Steve-Grenze" gelandet...und ab da werden viele der Gewinne der Münzen unnütz...
    • letztes Jahr das Oktoberfest, was plötzlich Waren von der Naschfarm verlangte: man musste also noch schnell diese Farm starten, auch wenn man sie gar nicht spielen wollte...die Farm hätte man schon vor dem Start des Oktoberfestes aufbauen können, wenn man es denn gewusst hätte..so wurde das dann eher wieder eine "Abkürzungssache", damit man überhaupt beim Oktoberfest mitspielen konnte

    viele Neuerungen haben so einen bitteren Beigeschmack


    und dann sitzt da immer noch der Stachel, dass sich manche durch das Exploit Lichtjahre Vorteile geholt haben, die nicht wieder zurückgesetzt wurden..
    allein dadurch sind sie in Ranglisten kaum zu schlagen

    dann die Streichung der Drachen, wieso wird nicht eine Obergrenze festgelegt, wie ryecatcher schon geschrieben hat, die alle erspielen können, die es wollen, wodurch eben dann auch die "Drachenspieler" weitere Konkurrenz bekommen
    so spielen sie jetzt quasi in einer eigenen Liga

    dann diese unsägliche Unzuverlässigkeit, Ankündigungen zeitlich angekündigt umzusetzen...

    es gibt also mehr, was mich stört, als das, was mir Spaß macht und Spielfreude bringt
    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • DerKuckuck (DE1)DerKuckuck (DE1) DE1 Beiträge: 335
    es funktioniert kaum noch was, events irre anforderungen
    ausgewogenheit, viele mods sprechen davon, aber kein weiß was das ist
    gerade eben wieder einen von "dem nur noch peinlichen bündnis" >:)
    7 schweine 20 000 stück nach ein paar minuten

    sorry das spiel verkommt zu reiner geld und goldgier
    ich finde es gut das es goldspieler gibt, sich farmverbesserungen oder was auch immer gönnen

    aber siege die nur noch erkauft sind, sorry die stinken
    motto "ich spiele big farm, scheckheft gepflegt" :(
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Der nächste Punkt sind die ewig langen Ausbauzeiten und Kosten. Über 100 Std. und über 140 000 FD für den Ausbau einer Stufe eines großen Entenstalles, wo aber ganz schwer FD zu generieren sind. Zeitbooster können sich auch hier nur die oberen Bündnisse erspielen, alle anderen gehen mal wieder leer aus. 

    Wenn ich wirklich ehrlich bin, sehe ich auch wenn man die Belohnungen wieder anhebt, die Bugs beseitigt und viele angesprochene Punkte ändert, keine Zukunft für dieses Spiel. GGS hat dieses Spiel auf gegenseitigen Wettkampf aufgebaut und durch die beiden Fehlentscheidungen des Exploit und der Drachen das Spiel  uninteressant gemacht. Spieler setzen Gold ein um etwas mehr zu erreichen, ist das jedoch durch das völlige Ungleichgewicht nicht mehr möglich, muss man auch kein Gold mehr kaufen. Würde man auch diese beiden Fehlentscheidungen revidieren, hätte man nichts erreicht, da es Jahre brauchen würde, bis sich dies angeglichen hätte. 
    Zurückzuführen ist dies alles darauf, daß der Betreiber auf das schnelle Geld aus war und ist. Kundenbindung und Kundenzufriedenheit spielt keine Rolle mehr. Aber wie sagt man so schön, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken.

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 01.05.2018
    nun ja...kann gold sein, kann auch der gezielte einsatz von lila-futter ausschliesslich zu bm-zwecken sein...

    das ist auch net wirklich das problem, denn goldeinsatz wird selbstverständlich gewünscht, macht ja keinen sinn, ein spiel zu entwickeln, für das keiner geld ausgeben will..

    und genau das wird, wenns so weiter geht, das problem von big farm werden:

    nehmen wir mal eine spielerpyramide an, die wohl eher ein sehr ungleiches gebilde geben wird:

    unten sind die casualplayer als basis: diejenigen, die noch niemals geld für das spiel ausgegeben haben und das auch nie tun werden..., die sind für die bündnisse im unteren bereich als begeisterte spieler durchaus wichtig, aber ich bezweifle, dass das die mehrheit ist und somit das breiteste fundament bilden

    dann kommen diejenigen, die sich das spiel alle paar monate mal etwas geld kosten lassen und diejenigen, die sich jeden monat ein bisschen leisten, sagen wir mal, im 5-10 euro bereich..das sind schon ne ganze menge, wenn ich mir mal beim rundgang über andere farmen ein bild machen will

    noch ein stückle weiter oben die durchaus wettbewerbsorientierten spieler(wie ich zb) die aber entweder mangels möglichkeit oder aus vernunft ihren einsatz bei 10-50 euro pro monat belassen, die aber in dem rahmen ihre farmen zielorientiert und goldlastig ausbauen..

    und dann kommt die spitze: spieler, die offensichtlich(was ja ihr recht ist) soviel geld in das spiel buttern, dass ggs leuchtende äuglein bekommt und die im hauruck ihre farmen hochziehen..

    bis dahin ist alles okay..

    wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es aber genau die spitzenspieler aus den spitzenbündnissen sind, die, erfolgsorientiert, wie sie nun mal sind, auch diejenigen sind, die beim exploit abgegriffen haben und auch diejenigen sind, die sich die drachen als dutzendware auf die farmen gestellt haben, das womöglich noch nach absprache innerhalb des bündnisses..

    dann können wir auch davon ausgehen, dass diese bündnisse und einzelspieler kaum noch goldeinsatz nötig haben, auch wenn ich mich jetzt wiederhole

    und wir können desweiteren davon ausgehen, dass die breite masse der gelegenheits-goldspieler nicht mehr bereit ist, gold einzusetzen um auch nur in die nähe dieser bündnisse bei allen bündnisevents zu kommen, denn dann müsste man, dank der bei diesen vorhandenen drachen, schon einen einsatz zeigen,der das doppelt-dreifache dessen ist(wenns denn mal reicht), was man vorher eingesetzt hat..

    wenn man das nicht will(und das werden die meisten nicht wollen), dann macht generell der einsatz von gold bei diesen events keinen sinn mehr, wenn man eh nur hinterher hinkt, ob mit oder ohne gold

    und damit gräbt sich ggs ein tiefes loch: denn von der spitze allein, egal, was diese spieler ausgeben, kann das spiel nicht finanziert werden...

    und wenn die masse keinen sinn mehr im goldeinsatz sieht, werden die einnahmen einbrechen, denn neue spieler treten nicht mehr in der masse ins spiel ein, in der sich im moment die früheren spieler mit begrenztem goldeinsatz ausklinken..

    das kann natürlich auch nur mein ganz persönlicher und falscher eindruck sein...aber so siehts für mich halt mal aus
  • postmodern (DE1)postmodern (DE1) DE1 Beiträge: 37
    Big Farm im Gegensatz zu anderen Spielen, in denen nur Konkuriert oder geschossen wird, sollte in meinen Augen das Miteinander und die Gemeinsamkeit stärken. Im Hintergrund wird aber umgestrickt weil sich offensichtlich mit Konkurrenz mehr Geld verdienen lässt. Aber es wundert nicht angesichts von Top Models, Loosern oder höhensonnengegerbten Sangeswettstreiten.
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    bearbeitet 01.05.2018
    ryecatschers ich folge deiner Analyse im vollem Umfang. Mein Einsatz in diesem Spiel ging sogar einmal an die 100 Euro monatlich. Es dürfte auch für wenige eine Frage des könnens von Geldeinsatz, sondern die des wollens sein. Genau dieser breiten Gruppe, welche ein Spiel am laufen hält, hat GGS mit seinen Handlungen jede Motivation genommen und Ihnen den Stempel "Depp" auf die Stirn gebrannt. Es bedürfte also einer radikalen Umkehr um gerade diese Gruppe wieder zu motivieren und sorry das traue ich GGS in keinster Weise zu.
    Neuste Panne, kein Mensch weiß, wann die WWM losgeht, aber ist ja egal, heut ist ja Feiertag und keiner ist da.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • DerKuckuck (DE1)DerKuckuck (DE1) DE1 Beiträge: 335
    die geschichte mit den drachen ist doch einfach lösbar, kannst wie ein trecker setzen, danach kühlt er x zeit ab. ob 1 missi oder zeit ist doch programmierbar.
    und bei nichtgefallen gibs halt die münzen zurück......

    die extreme gold oder seegraspuscher genauso, jeder kann 1 mal in missi pro feld / stall setzen und gut.

    dann die 500er zusatzlager als vorteil zu beschreiben, bezeichne ich nur als reiner verhöhnung
    vieles in diesem verbocktem programm kann man doch nur noch mit zwischenverkauf abernten,
    ich betrachte die lager nur als erntekomfort und nichts mehr

    eure vielbeschworene ausgewogenheit, davon schwafelt jeder mod , doch anpassung in irgendeiner art , da besteht anscheinend keinerlei wille :(
    das kind ist in den brunnen gefallen, nun kommt nen deckel drauf , daß man die schreie net so hört :(

    das einzige wo ihr was geändert habt, bündnisbaum giessen, jetzt für gold, sorry nur noch perfide :(
  • duvessa04 (DE1)duvessa04 (DE1) DE1 Beiträge: 215
    Wenn das 3-4 Mal am Tag mit unterschiedlichen Produkten passiert, finde ich persönlich das nicht lustig  :s

  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Wir wissen alle das da schon fast immer eine Ausgewogenheit der Auswahl der Missis herrscht. Man muss da wohl oder übel durch, denke nicht das GG$ dort noch mal je was macht. Denn die Baustellen werden nicht weniger, aber es gibt viel wichtigere Dinge die zeitnah geändert werden MÜSSEN, und das ist die TIEFSEE!!!!!!!! Denn ohne einer guten FD Einnahmequelle kann man sich das weitere Ausbauen der Farmen sparen, und die demnächst hoffentlich kommende 4. Farm verschlingt mit großer Wahrscheinlichkeit auch sehr viel von dem. Denn ich gehe doch davon aus das diese eher für Spieler sein wird die schon ein gewisses Spielerlevel haben.
    Also dann ran ans Programmieren.
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Die vierte Farm...........nein die brauch ich nicht. So wie das hier seit geraumer Zeit läuft, ist die nur das nächste Goldgrab. Hier muss sich erstmal jede Menge ändern, bevor ich nochmal meinen Geldbeutel öffne.
Diese Diskussion wurde geschlossen.