Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Die HTML5-Beta von Big Farm hat begonnen!

136

Kommentare

  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 18.05.2018
    wie ich die kompletten zitate von euch Moderatoren liebe...
    Leone schrieb:
    Flash wird hauptsächlich auf der CPU verarbeitet und dort wird auch das Bild berechnet. Ist deine CPU zu schlecht, harkt das Bild.
    wer hat das jetzt bestreitet?

    Leone schrieb:
    Zu deiner Aufzählung der Größen der Dateien: Das stimmt so nicht ganz, aber da möchte ich nicht weiter ins Detail gehen ;) Es sind auf jeden Fall mehr als nur die Farmen die beim Start geladen werden :)
    Wenn ich das Game starte und die Dateien vom Server geladen werden und eine Kopie im Cache landet, dann ist das ein Fakt und kein "das stimmt nicht so ganz". 


    - Klugscheißmodus beendet.
    Dann mach ich mal meinen Klugscheißermodus an.

    Du hast mich gefragt, woran die Performance Probleme noch liegen können. Darauf hab ich geantwortet.

    Außerdem hast du geschrieben:

    Beispiel bei mir:
    20MB Hauptfarm
    5MB Schlemmerfarm
    5MB Blumenfarm
    2MB Pferderanch
    3MB Bündnisdorf
    3MB Angelregion
    = 38MB alleine an swf Datein und da wurde NUR die Farm geladen (große Übersicht) und keine Icons / Marktscheier, Farmverwaltung oder sonstige Dialoge geöffnet.

    und das ist nicht korrekt. Es ist weit mehr als nur die Farm, die bei den 20MB dabei sind. Aber du findest das schon heraus. 

    Klugscheißermodus beendet.

  • Kullerkeks (INT1)Kullerkeks (INT1) Beiträge: 154
    bearbeitet 18.05.2018
    Leone schrieb:

    Beispiel bei mir:
    20MB Hauptfarm
    5MB Schlemmerfarm
    5MB Blumenfarm
    2MB Pferderanch
    3MB Bündnisdorf
    3MB Angelregion
    = 38MB alleine an swf Datein und da wurde NUR die Farm geladen (große Übersicht) und keine Icons / Marktscheier, Farmverwaltung oder sonstige Dialoge geöffnet.

    und das ist nicht korrekt. Es ist weit mehr als nur die Farm, die bei den 20MB dabei sind. Aber du findest das schon heraus.

    Damit wäre bewiesen, dass du es nicht ertragen kannst, wenn jemand anders das letzte Wort hat.
    Nein, es muss nochmal nachgehackt und Mr. Oberschlau gespielt werden. :s

    ES STEHT ALLES DA, ich habs extra nochmal unterstrichen und fett markiert.
    Wieviel MB das detailiert sind, spielt doch gar keine Rolle - es war ein BEISPIEL dass hier nicht gerade wenig vom Server geladen wird!

    Ciao
    einfach nur noch albern hier mit solchen Menschen zu diskutieren...
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 19.05.2018
    Leone schrieb:

    Beispiel bei mir:
    20MB Hauptfarm
    5MB Schlemmerfarm
    5MB Blumenfarm
    2MB Pferderanch
    3MB Bündnisdorf
    3MB Angelregion
    = 38MB alleine an swf Datein und da wurde NUR die Farm geladen (große Übersicht) und keine Icons / Marktscheier, Farmverwaltung oder sonstige Dialoge geöffnet.

    und das ist nicht korrekt. Es ist weit mehr als nur die Farm, die bei den 20MB dabei sind. Aber du findest das schon heraus.

    Damit wäre bewiesen, dass du es nicht ertragen kannst, wenn jemand anders das letzte Wort hat.
    Nein, es muss nochmal nachgehackt und Mr. Oberschlau gespielt werden. :s

    ES STEHT ALLES DA, ich habs extra nochmal unterstrichen und fett markiert.
    Wieviel MB das detailiert sind, spielt doch gar keine Rolle - es war ein BEISPIEL dass hier nicht gerade wenig vom Server geladen wird!

    Ciao
    einfach nur noch albern hier mit solchen Menschen zu diskutieren...
    Deine 20 MB von der Hauptfarm sind nicht nur Hauptfarmgrafiken sondern viel mehr. Da durch relativiert sich deine Aussage ein bisschen. Bereits beim einloggen sind schon viel mehr Daten geladen als du denkst. Mehr wollte ich dir damit nicht sagen. Tut mir leid, dass du dich davon so angegriffen fühlst.
    Post edited by Leone on
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Zoey schrieb:
    Hallo @kruemmelkeks (DE1) ,

    auch hier wissen wir leider nicht mehr als Ihr.
    Du scheinst ja echt ungeduldig zu sein ;) 
    Wir können aber gerne nächste Woche mal nachfragen ob es schon einen ungefähren Zeitpunkt gibt.

    Liebe Grüße

    Zoey
    kruemmelkeks ist nicht der/die Einzige, der/die ungeduldig ist. Eine Bündniskollegin von mir wartet auch schon seit Monaten in den Startlöchern auf die neue Farm. Sie spielt schon seit Jahren und ist dementsprechend hungrig auf neue Inhalte, aber sie ist sicher nicht die einzige, die seit Jahren dabei ist.

    Insofern würde es mich freuen, irgendwo eine kurze Info über einen etwas genaueren Termin zur neuen Farm zu lesen als "für 2018 geplant".

    Ups, offtopic, sorry. Zu HTML5: Ich denke, man kann sich eh nur überraschen lassen. Bis die Versuchsversion bei uns ist, ist sicher schon wieder daran herumgeschraubt worden. Also abwarten, Tee trinken, das Beste hoffen und das richtige Spiel laden lassen (@Leone wird das verstehen ;))!

    *überlegt, ob man Klugscheißmodi in den Hausmüll geben kann oder die als Sondermüll direkt bei der Deponie abzugeben sind* :D
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Eponine (DE1) schrieb:
    Zoey schrieb:
    Hallo @kruemmelkeks (DE1) ,

    auch hier wissen wir leider nicht mehr als Ihr.
    Du scheinst ja echt ungeduldig zu sein ;) 
    Wir können aber gerne nächste Woche mal nachfragen ob es schon einen ungefähren Zeitpunkt gibt.

    Liebe Grüße

    Zoey
    kruemmelkeks ist nicht der/die Einzige, der/die ungeduldig ist.
    OT bin männlich^^.
    Es wäre nett von GG$ gewesen, wenn man ab und an mal Infos ohne nach zubohren hier veröffentlicht, um die versprochene verbesserte Infopolitik gerecht zu werden. Es muss ja kein fixes Datum sein, aber wir sind in der finalen Phase oder ähnlich.
    Ich dachte man weiß nun langsam wie man die Spielerschaft an"fixt" um es bei Laune zu halten. Denn man spekuliert doch jetzt schon wie lukrativ das alles wird.

  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Was hab ich in dem Thread zum aktuellen Update im dazu gehörigen englischem Forum gelesen, das beim aufspielen des Updates alles kopiert wurde auch alle Texte in polnisch. Also ein kleiner aber feiner Fehler, der denke ich nicht passieren sollte. Also seh ich jetzt schon wieder ein kleines Chaos auf uns zu rollen. Und nein bin kein Pessimist, sehe es nur  sehr kritisch. Testphase in oder her, aber ein bisshen sollte man schon schauen was man da so bastelt.
  • HansiFarmer (DE1)HansiFarmer (DE1) DE1 Beiträge: 942

    Ich hab mal eine Frage zum HTML auf dem INT-Server.

    Die Farm dort spiele ich im HTML-Modus - dann wechsle ich wieder zu Flash und schließe im Flash-Modus.

    Kann ich auch im HTML-Modus schließen ?

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 24.05.2018
    ich wechsel da gar nicht, dann startet es normal auch im Flash-Modus beim nächsten Mal (ich melde mich aber nicht neu an, das Bigfarm-Fenster startet bei mir bei Start von Firefox)

    hab es gestern wieder ausprobiert: es hat nur Würmer gezählt und sonst nichts
    musste auf Flash wechseln, damit es startete

    das Zurückwechseln auf html5 ging nicht: nur Würmer

    hab erst den Cache gelöscht, keine Besserung
    erst die Löschung der Cookies und eine neue Anmeldung hat den Fehler behoben

    bei der html5-Version verharren bei mir die Drops ewig in der "Luft", beim Firefox funktioniert bei mir das Zoomen nicht so gut, deshalb nerven sie dann..
    aber in der html5-Version kann ich mit dem Firefox überhaupt erst ins und aus dem Bild zoomen...das geht bei Flash bei mir nur im Vollbildmodus: dafür muss ich dann erst in den Vollbildmodus und die passende Zoomweite herstellen und das Vollbild verlassen
    im Vollbild kann ich die Schiffe nicht mit Shift-Klick beladen...
    und leider wechselt die Zoomgröße immer, wenn man die Tiefsee "betritt"


    aber ich kann den Firefox jetzt sowieso nicht nicht mit dem Iron/Chrome vergleichen: mit dem komm ich weit besser klar, der Firefox ist bei mir eh schlecht mit dem Spiel, ich muss dort weit umständlicher spielen (s.o.)

    trotzdem hab ich weder Zeit noch Lust, den Test auch noch im Iron zu machen...
    spätestens wenn es auf DE1 einegführt wird, kann ich mehr dazu sagen
  • schutzteufelin (DE1)schutzteufelin (DE1) DE1 Beiträge: 742
    Hm,
    okay jeder hat seine Vorlieben, aber es gibt für Firefox Erweiterungen, die sich leicht nutzen lassen und das browsen erleichtern.
    Für den Zoom z.B. Zoom Page, dort kann man den gewünschten Zoom einstellen. Ich habe fest eingestellt 120% und bei den Such-Events kann ich dort den Zoom vergrößern und er bleibt dank Zoom Page auch beim Farmwechsel erhalten.
    Wie oder was sich mit Firefox ändert bei der Umstellung auf Html5 werde ich erleben, wenn es soweit ist.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 25.05.2018
    ich kann die Seitengröße auch außerhalb des Spielfensters verändern, das ist aber nicht vergleichbar mit dem Reinzoomen in die Farm





    ich hab die Größe nur auf 80%, sonst ist alles unscharf bei mir dargestellt, und klar, wenn ich suche , stell ich es auch auf 120%


    was würde denn das bringen?:



    ich kann es allerdings nicht installieren, wie man sieht, denn Quantum ist nicht damit kompatibel



    wie gesagt, es geht mir nicht um einen Zoom der ganzen Seite, sondern um einen Zoom innerhalb des Spielfensters

    das funktioniert jedenfalls jetzt unter html5


    nunja, ich warte ab, bis html5 als Test für DE1 kommt, dann kann ich mehr dazu sagen...
    Firefox ist jedenfalls nicht MEHR mein Lieblingsbrowser für das Spiel:

    das ist eindeutig der SRWareIron
  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    bei mir läuft firefox quantum einwandfrei.
    hoffentlich bleibt es dann so,möchte schon gerne weiter ff benützen <3
    ich hab 100 zoom eingestellt,für mich perfekt. :)


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 25.05.2018
    wie funktioniert bei dir denn das Bestücken der Schiffe mit Shift-Linksklick?

    das führte bei mir noch vor nicht allzu langer Zeit zu einem Einfrieren bei Firefox
    (ich hab schon länger die INT-Farm nicht mehr gespielt, deshalb weiß ich nicht, ob es bei Quantum auch noch so ist)

    mit html5 funktioniert es gar nicht mehr mit der Shift-Taste, ich kann die Sachen nur rüberziehen

    obwohl es dann abends plötzlich doch mal wieder ging, wieso auch immer .. und heute morgen dann wieder nicht

    was mir noch auffiel:
    die Animationen, die in Flash liefen, sind jetzt anders:

    die +1 Pfeife bei Erreichen von 10 sieht anders aus: knallrot und nicht mehr dreidimensional,
    die Blinkreihe oberhalb der Bündnisplatzierung und Booster ist extremer

    ich sollte wohl auch mal Angeln gehen..das war ja auch eine eigenständige Flash-Applikation
  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    bearbeitet 25.05.2018
    seit die tiefsee so zum negativen geändert wurde,bestücke ich die schiffe nicht mehr. :)
    seltene ausnahme war das fischfleissevent,ich betone war. das schiff das anlegt schicke ich wieder aufs wasser.
    diese paar klicks sind nun wirklich kein ding für mich.
    für mich ist ff quantum wirklich der beste,darum hoffe ich sehr das es so nach der umstellung bleibt :/
    achja,ich hab auch win10, 64 bit

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 25.05.2018
    dir entgehen aber der Großteil der Einnahmen, die man mit den Farmen machen kann, wenn du die Tiefsee links liegen lässt:
    ist zwar kein Vergleich mit der Lukrativität von Tiefsee 1, aber dennoch..ohne käme ich gar nicht weiter, da alles extrem teuer ist in den höheren Ausbau-und Freischaltstufen

    ich hab keine Ahnung, wieso Firefox so schlecht bei mir läuft

    ab irgendwann (es war ein Update) waren die Grafiken und Schriften alle unscharf...

    bei Chrome(der Iron mit dem ich spiele ist auch chrome-basiert) kann ich mir da noch mit mit dem Suffix:
    /high-dpi-support=1 /force-device-scale-factor=1
    behelfen, bei Firefox ist nur scharf bei 80% Zoom
    ..und wie man da "basteln" könnte, weiß ich nicht

    auch da weiß ich nicht, wieso das so ist bei Chrome und Firefox, ansonsten zeigt mir Windows alles gestochen scharf (allerdings gibt es auch ein oder zwei Fenster von kleinen Programmen (z.B. CpuCoreParking), die unscharf sind
    Edge hingegen ist wiederum scharf dargestellt

    aber Edge und Firefox haben bei mir oft das Einfrieren (beim Quantum mit html5 jetzt allerdings nicht) und Edge dazu noch Chat-Probleme und Probleme beim Eingeben von Zahlen beim Verkaufen z.B.
    wenn dann das Spiel das 5. Mal hängt, wenn ich Schiffe beladen will, dann nehm ich lieber einen Browser, der bei mir auch funktioniert

    so grob kann ich sagen, bis auf Kleinigkeiten scheint html5 und Quantum zu funktionieren, das Zoomen ins Bild funktioniert im Gegensatz zur Flash-Version
    es friert nicht ein im Gegensatz zur Flash-Version
    der Chat funktioniert, die Eingaben von Zahlen in Fenstern ebenso

    es hakt das Bestücken der Boote mit Shift
    es hängen oftmals die Drops träge rum und das Zoomen geht nicht so zackig wie in Chrome (bei mir) um die Sicht wieder freizubekommen
  • pauleplatsch (DE1)pauleplatsch (DE1) DE1 Beiträge: 43
    Hallo zusammen,

    habe mal eine ganz andere Frage:
    Wenn Bigfarm auf HTML5 umgestellt ist, kann ich dann das normale Bigfarm auch auf einem Tablet spielen? Was ich bisher gelesen habe, hat diese Version auf Tablets nicht funktioniert, weil auf denen eben kein Flashplayer unterstützt wird. Aber HTML geht doch auf den Dingern?
    Ich habe schon mehrfach versucht, Bigfarm auf mein Tablet zu laden, werde aber immer nur auf "mobile harvest" verwiesen. Ich komme gar nicht auf die normale Anmeldeseite, wo ich zwischen dt. und int. Server wechseln könnte.
    Ich will aber kein "mobile harvest", die Anwendung macht mich irre.... :/
    Ich kann an meinem Tablet eine mouse anschließen, damit ist das für mich eine gute Alternative für PC oder Laptop. 
    Kennt sich damit jemand aus?

    Vielen Dank 
    pauleplatsch
  • Kiki22 (DE1)Kiki22 (DE1) DE1 Beiträge: 186
    bearbeitet 25.05.2018
    Ich habe jetzt mal eine ganz dumme Frage. Wie komme ich denn dahin um auf HTML5 zu testen?  :|
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 25.05.2018
    Läuft auf dem internationalen Server. Könntest dort einen zweiten Account einrichten, d.h. eine zweite Farm.
    Beim Einloggen kannst du vorher dazu den Server wechseln. Aber ist es das wert? Kommt auf DE1 bestimmt auch bald.
  • Kiki22 (DE1)Kiki22 (DE1) DE1 Beiträge: 186
    bearbeitet 25.05.2018
    Willi27 (DE1) schrieb:
    Läuft auf dem internationalen Server. Könntest dort einen zweiten Account einrichten, d.h. eine zweite Farm.
    Beim Einloggen kannst du vorher dazu den Server wechseln. Aber ist es das wert? Kommt auf DE1 bestimmt auch bald.
    Ah, vielen Dank. Ich hatte es so verstanden, das hier auch getestet wird. 
    Dann warten wir ab. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 25.05.2018
    @pauleplatsch (DE1)

    die normale Anmeldeseite ist auch Flash, wenn dein Browser auf dem Tablet Flash nicht unterstützt, dann kommst du auch nicht dahin

    hier im Forum steht irgendwo, dass es mit dem "Puffinbrowser" auf dem Tablet funktionieren soll, wenn es normal nicht geht
    das hängt vom Betriebsystem ab,
    hast du Windows dort, dann sollte es gar keine Probleme geben
    hast du aber Android oder iOS, dann lade dir den Puffinbrowser mal runter..

    da Flash quasi ausläuft, weil es nicht mehr unterstützt wird, ist anzunehmen, dass dein jetziger Browser html5 unterstützt und es ab der Umstellung dann auch ohne Puffin gehen sollte

    aber..ich habe kein Tablet..da müssten sich dann mal andere User hier melden, ich weiß nicht mal was für eine Browsersoftware dort läuft
    es gibt aber etliche, die mit Tablet spielen, zumindest haben sich in den Threads damals ein paar dazu geäußert
  • Vlad2014 (DE1)Vlad2014 (DE1) DE1 Beiträge: 210

    *überlegt, ob man Klugscheißmodi in den Hausmüll geben kann oder die als Sondermüll direkt bei der Deponie abzugeben sind* :D
    :D:D:D

    nur kurz - auf allen Servern - wo HTML gestartet wurde - läuft es gar nicht gut  
    also wer denkt es liefe hier jetzt schon schlecht möge sich schon jetzt auf HTML freuen ;-)
    lG Alex

  • schutzteufelin (DE1)schutzteufelin (DE1) DE1 Beiträge: 742

    Installiert auf Firefox Quantum.
    Richtig man kann damit nicht im Spiel zoomen per scrollen, aber ich finde es trotzdem hilfreich. bei mir Standard 120% und wenn ich nichts finde bei den Such - Events stelle ich es vorübergehend auf 150%.


    nur kurz - auf allen Servern - wo HTML gestartet wurde - läuft es gar nicht gut  
    also wer denkt es liefe hier jetzt schon schlecht möge sich schon jetzt auf HTML freuen ;-)
    lG Alex

    Ich hatte es befürchtet B)
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Nach dem Aktualisieren mit strg + F5 hat Chrome automatisch auf HTML5 umgestellt.
    Bei 125% lässt allerdings die Schärfe etwas zu wünschen übrig, aber von der Geschwindigkeit läuft das Spiel wie geschmiert.
    War das Absicht auf DE1, oder Zufall?


  • Nach Neustart gibt's jetzt eine andere Schrift etc.

    .....ist wohl die UMSTELLUNG auf die html5-beta-Version????
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 06.07.2018
    Uhm,

    wir wissen derzeit nichts von einer Umstellung. Möglicherweise ist das nur ein Test. Ich frag mich mal durch :)

    Edit: GGS schaut sich das an -g-
    Gruß
    Leone
  • Also in meinen Bündi von 4 Leuten bestätigt.....Version: V4.1 88S99 722.0 iXML5417
  • RosaDi (DE1)RosaDi (DE1) DE1 Beiträge: 498
    bearbeitet 06.07.2018
    Kann man auch wieder zurückwechseln ???https://bigfarm.goodgamestudios.com/html5/ das ist nun meine Adresse,  den seit dem html5 ist alles viel zu langsam und es dauert und dauert bis es geladen ist. So macht es nicht  so recht Spaß, gerade auch bei Missionen  und und und. In meinem Bündnis bin ich auch nicht die Einzigste die umgestellt wurde
    Beim Wechseln von den Farmen erscheint im Chat , das was vor 3 Tagen geschrieben wurde   :/  nach ner weile wieder das jetztige 

    Post edited by RosaDi (DE1) on
  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    Ich hatte zuerst diese Version, damit war die Schrift anders und verschwommen:


    Nach erneutem Aus- / Einloggen, habe ich nun diese Version und die Schrift ist wieder wie zuvor und klar:
    Version: V4.1 88 S99 722.0 iXML5417




  • bekki (DE1)bekki (DE1) DE1 Beiträge: 103
    Ging mir nicht anders,hat angezeigt htlm 5 ging dann ur langsam,wollte Hühner abräumen,zeigte mir auf Feld. wenn dies so bei der bm ist,dann ist es echt zu vergessen, so kann man keine missis spielen. nach Cache Bereinigung und Neustart ist ansch. wieder die alte Version, die geht jetzt wenigstens wieder. Bitte keine Versuchsprojekte vor Wochenende machen, dann ist wieder niemand da, der sich drum kümmert.
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    bei mir flutscht es im moment prima. dieses tempo hat man ewig vermisst :smiley:
    flotte farmwechsel, ernten und säen ohne mehrfachklickerei...... hoffentlich bleibt es so.
  • RosaDi (DE1)RosaDi (DE1) DE1 Beiträge: 498
    Genau bin wieder auf dem Normalem , erst kam das mit html5. Nachdem es so langsam war und und und . Habe ich ausgeloggt und Browser geschlossen dann wieder Browser geöffnet und beim Einloggen siehe da wieder ohne html5
Anmelden, um zu kommentieren.