Startseite DE Ideen

BüM - Abstimmung vor dem Start

Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
Hallo,
in der Goldliga gibt es bereits eine Abstimmung vor dem Start der BüM (BündnisMeisterschaft).
Da geht es um den Schwierigkeitsgrad.
Diese Abstimmung würde ich gerne mit einer Position "Keine Teilnahme" erweitern bzw. in den unteren Ligen reicht ja die Abstimmung zwischen "Teilnehmen" und "Nicht teilnehmen".
Ich möchte ja hoffen, dass die Spieler in einer Datenbank den Bündnissen zugeordnet sind und das diese Datenbank dynamisch verwaltet wird.
Es wäre also "Null Problem" die Bündnisse, die nicht teilnehmen möchten dynamisch "auszublenden".
Das würde vielleicht für Einige den BüM-Stress beenden und einigen Bündissen, die Ausrichtung erleichtern.
vlg

Kommentare

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Wofür eine extra Abstimmung?

    Meiner Meinung nach würde es reichen wenn sich entsprechende Gruppen von Spielern jeweils in den passenden Bündnissen zusammentun, und dann die die BM entweder spielen, oder halt auch nicht.
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    Jackyl (INT1) schrieb:
    Wofür eine extra Abstimmung?

    Meiner Meinung nach würde es reichen wenn sich entsprechende Gruppen von Spielern jeweils in den passenden Bündnissen zusammentun, und dann die die BM entweder spielen, oder halt auch nicht.
    Hey Jackyl,
    eigenverantwortlich scheint ja für einige nicht zu klappen. Also hatte ich den Gedanken, das die, die ihre Ablehnung ausdrücken möchten, sich so äussern können.
    man würde auch zB sehen, wie viele Bündnisse aussetzen.
    Ist natürlich schwierig, wenn ein "Gold" Bündnis aussetzt, dann müsste es ja auch direkt absteigen .....
    vlg
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen:

    Warum so einen Aufwand? Reicht doch, wenn die, die nicht wollen, einfach keine Missionen spielen.
    Worin besteht denn der Vorteil, wenn man zusätzlich zum Nichtspielen noch ein "spielt diesmal nicht mit" Schild hinterm Namen hat?

    Und was das ganze mit einer Datenbank zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    Narfina (DE1) schrieb:
    Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen:

    Warum so einen Aufwand? Reicht doch, wenn die, die nicht wollen, einfach keine Missionen spielen.
    Worin besteht denn der Vorteil, wenn man zusätzlich zum Nichtspielen noch ein "spielt diesmal nicht mit" Schild hinterm Namen hat?

    Und was das ganze mit einer Datenbank zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Hey narfina,
    noch einmal, es ist für die Leute gedacht, die sich von den häufigen Meisterschaften "so gestresst" fühlen.
    Damit hätten diese Spieler ein Mittel an der Hand.
    Das mit der Datenbank ist eher technisch, um dynamisch Bündnisse in die Meisterschaft melden oder abmelden zu können, braucht man ja die technischen Mittel (also GGS).
    vlg
  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    bearbeitet 14.04.2018
    Ich halte diese Abstimmung auch eher für überflüssig. Mittlerweile gibt es genügend Bündnisse, die nicht oder nur sehr gemäßigt an den BüMei teilnehmen, da kann jeder ein Zuhause finden. 

  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Was passiert mit Bündnissen die zum Beispiel in der Gold Liga ablehnen? Werden diese automatisch abgestuft? Sollen dann weitere von der Silber Liga folgen? Was passiert wenn es nicht genügend Bündnisse gibt die zugesagt haben? (Kleine Server)
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    Leone schrieb:
    Was passiert mit Bündnissen die zum Beispiel in der Gold Liga ablehnen? Werden diese automatisch abgestuft? Sollen dann weitere von der Silber Liga folgen? Was passiert wenn es nicht genügend Bündnisse gibt die zugesagt haben? (Kleine Server)
    Hey Leone,
    gute Fragen. Als Schnellschuss:
    Wer ablehnt und höher als Einsteigerliga ist, steigt ab. Steigen dadurch mehr ab, als vorgesehen, steigen entsprechend auch mehr auf.
    Die kleinen Server? Kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Da habe ich überhaupt keinen Plan, wie klein die sind und wie man da sinnvoll reagieren kann.
    vlg
  • KLEARCHOS (DE1)KLEARCHOS (DE1) DE1 Beiträge: 509
    bearbeitet 14.04.2018
    Absteigen tut man auch, wenn man nicht spielt, Also braucht man keine Abstimmung. Das müßte ein Bündnis intern klären.
    Kenne die Goldliga ja nicht, aber viel Sinn haben für mich diese Ligen ohnehin nicht, weil ich einfach den Vorteil nicht mehr sehe. Die Baumünzen führen mich bei der Häufigkeit nur in die Pleite und auf den Rest der „Belohnungen“ kann ich verzichten. D.h. sie bringen mir nichts. Und auch die Dekos finde ich Schrott. Bei einem Wochenevent bekommt man auf jeden Fall bessere.
    Ich spiele Missionen, aber nur um Urkunden zu sammeln für die Garage.

    Post edited by KLEARCHOS (DE1) on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    das mit dem Abstimmen sehe ich auch so

    wer nicht spielt, steigt ab, wieso sollte das Bü abstimmen: es wird sowieso ganz hinten in der Liga stehen und das nächste Mal nicht mehr dabei sein (außer Einsteiger)

    die Ligen haben jeweils mehr Fleißbelohnungen, momentan sind die bis auf die Baumünzen eher mau
    dabei ist einfach die Anzahl erhöht, Gold hat mehr als Silber und die wieder mehr als Bronze und die wieder mehr als Einsteiger
    für mich sind die Baumünzen super, Dollar für Ausbauten hab ich auch genug, allerdings nicht für den Flächenkauf oder Lester und Labor

    dann gibt es noch Rangbelohnungen

    z.B. bekommt Platz 1 in Gold:
    Bü-Apfel oder Bü-Kirsche oder Fassade oder Deko, roten Bü-Baum, Goldtrophäe im Dorf mit + auf Zufriedenheit und +Liga-Medaillen
    Platz 1-5 : einen großen Ententstall oder eine myst Goldkiste oder 24 h doppelte XP oder 24h Hufeisenbonus
    Platz 2-5: Goldtrophäe im Dorf  mit + auf Zufriedenheit
    Platz 1-10: myst. Goldkiste

    die Ligen darunter haben weniger Belohnungen für die ersten Ränge
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Holly schreibt ganz oben, dass es bereits eine Abstimmung in der Goldliga gibt vor dem Start. Wie läuft dies denn? Was wird gefragt? . Ich denke dass die Bündnisse, die in der Goldliga sind es nicht einfach so geschafft haben und dass sie bestimmt drin bleiben wollen. Die die nichts mehr tun steigen sowieso ab. Ich sehe wirklich nicht was diese Abstimmung an Verbesserung bringen soll. In den Bündnisse gibt es sowieso verschiedene Spielertypen. Bei uns spielt ca. die Hälfte viele Missionen die andere Hälfte kaum und so läuft es bestimmt in vielen Bündnisse.    
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    Holly schreibt ganz oben, dass es bereits eine Abstimmung in der Goldliga gibt vor dem Start. Wie läuft dies denn? Was wird gefragt? . Ich denke dass die Bündnisse, die in der Goldliga sind es nicht einfach so geschafft haben und dass sie bestimmt drin bleiben wollen. Die die nichts mehr tun steigen sowieso ab. Ich sehe wirklich nicht was diese Abstimmung an Verbesserung bringen soll. In den Bündnisse gibt es sowieso verschiedene Spielertypen. Bei uns spielt ca. die Hälfte viele Missionen die andere Hälfte kaum und so läuft es bestimmt in vielen Bündnisse.    
    Hey ChezMimi,
    die Abstimmung bezieht sich auf den "Schwierigkeitsgrad" den man spielen möchte.
    Es gibt 100%, 80% und 40% als Stufen.
    Es gibt für die Büm jeweils die Prozentzahl an APs für die Missionen.
    80% bedeutet also, dass man bei einer Mission 80% der erreichten APs für die BüM  angerechnet bekommt.
    Auf die Rangliste und die Wertung dort, wirkt sich das nicht aus.
    vlg
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Danke Holly für die Erklärung aber von Schwierigkeitsgrad mit den 3 Stufen die man wählen kann habe ich noch nie gehört. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es wirkt sich aber auf die Rangbelohnung aus:
    spielt man 80% und es werden nur 80% der der erspielten AP gewertet, so bekommt man bei Gewinn des Rangplatzes 1-5 einen eindrucksvollen Entenstall (den mit den lila Bäumen)
    bei 40% gibt es den erstklassigen (den mit den roten Bäumen)

    also je höher das Handicap und man erlangt Rang 1-5 umso besser der Entenstall
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    es wirkt sich aber auf die Rangbelohnung aus:
    spielt man 80% und es werden nur 80% der der erspielten AP gewertet, so bekommt man bei Gewinn des Rangplatzes 1-5 einen eindrucksvollen Entenstall (den mit den lila Bäumen)
    bei 40% gibt es den erstklassigen (den mit den roten Bäumen)

    also je höher das Handicap und man erlangt Rang 1-5 umso besser der Entenstall
    Hallo Gut Landluft,
    das ist ja für das Gros der Spieler nicht relevant. Mir ging es ja auch nur darum, dass es bereits eine Abstimmung gibt, die im Spiel eingebaut ist.
    Ich schätze, man bräuchte das für die anderen Ligen nur noch freigeben, weil es im "Hintergrund" schon eingebaut ist.
    vlg
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 15.04.2018
    nunja, bevor ich es je gesehen hatte, hat mich aber extrem gestört, dass es nie jemand mal im Forum beschrieben hat..es wurde wie ein Geheimnis behandelt

    es wurde gefragt und ich hab es beantwortet

    ja, die Abfragemöglichkeit ist da und evtl. wäre es so für die Leitung des BÜ vor der BM sichtbar, wie die Mitglieder spielen wollen: dafür wäre es dann gut...gibt dann nur die Schwierigkeit einer Überschneidung mit der Abfrage der Schwierigkeit für die Goldliga

    aber das Bü dann wegen der Abstimmung eine Liga abzustufen? ich weiß nicht
    es hängt doch davon ab, wie gespielt wird und nicht, was vorher ein Teil wählt, es können ja noch immer Belohnungen erspielt werden von denen, die doch spielen wollen und evtl. steigt man dann doch nicht ab

    ich bin immer noch dafür, dass die Chatfunktion, die auf dem Testserver getestet wurde, endlich ins Spiel kommt:
    da hätte man in einem der 3 Chaträume so eine Abfrage machen können ohne dass tausend Textzeilen dazwischenfunken: gut, die wäre nicht anonym, aber weiß nicht, ob das ein Problem wäre?
    danach kann dann ein Bündnis ja entscheiden, ob man die BM spielt oder ausfallen läßt
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    bearbeitet 15.04.2018
    nunja, bevor ich es je gesehen hatte, hat mich aber extrem gestört, dass es nie jemand mal im Forum beschrieben hat..es wurde wie ein Geheimnis behandelt

    es wurde gefragt und ich hab es beantwortet

    ja, die Abfragemöglichkeit ist da und evtl. wäre es für die Leitung vor der BM sichtbar, wie die Mitglieder spielen wollen: dafür wäre es dann gut...gibt dann nur die Schwierigkeit einer Überschneidung mit der Abfrage der Schwierigkeit ......
    Genau genommen, gebe ich den Leuten recht (die auch hier) schreiben, das es eine Geisterdebatte ist. Es sollte kein Problem sein, das ist Eigenverantwortung.
    Aber wenn das so viele so problematisieren, dann könnte eine Abstimmung das eventuell zumindest auf der Gefühlsebene fixen.
    Die Bü-Leitung kann ja aufgrund der Abstimmung dann eine Entscheidung treffen.
    Wenn ein Bü aber nicht teilnimmt, dann sehe ich keine andere Möglichkeit als Abstieg.
    Mir könnte jedenfalls kaum jemand klar machen, das ich als aktives Bü absteige, während ein Bü das komplett ausgesetzt hat drin bleibt.
    vlg
    Post edited by Holly01 (DE1) on
  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    Holly01 (DE1) schrieb:
    ... gekürzt
    Und seinen wir ehrlich, ein Aufstieg ist überhaupt kein Problem. Mit 10 aktiven Spielern kann man bis Gold locker durchmaschieren ....
    vlg

    Bist du dir wirklich bewusst, was du da geschrieben hast?

    Was heißt für dich aktiv? 24/7 und tausende Goldstücke?!

    ... aber das gehört nicht unbedingt hier her.
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    bearbeitet 15.04.2018
    -- Du hast Recht, offtoppic.... --
    vlg

    Zitat repariert | Bailey |
    Post edited by Holly01 (DE1) on
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Holly01 (DE1)

    leider hat Deine Idee nicht die geforderte Anzahl von 15 Likes nicht erhalten. Gerne kannst du Deine Idee bearbeiten und dann nochmal als neue Diskussion in den Ideenpool einsenden!

    Deine alte Idee haben wir archiviert.

    Liebe Grüße
    Das Moderatoren-Team
Diese Diskussion wurde geschlossen.