Startseite DE Diskussionen und Fragen

Fairness

Grüße euch,

Hiermit spreche ich nicht die Spieler an welche versehentlich ein paar Farmdollar gemacht haben aufgrund eines Bug´s.

Aber:
Ich bin empört darüber das die Spieler die sich wohl am meißten bereichert haben ,nun nach einer Entschädigung schreien. 
Man sollte wohl eher darüber Nachdenken alle Spieler zu entschädigen die keinen Vorteil davon hatten. 
Die Leute die Mrd. Farmdollar dadurch erwirtschaftet haben,dieses schnell in Landkäufe bzw. in Gebäude
 (Leester,Matilda und Farmlabor) investiert haben,haben vielleicht ihre Farmdollar verloren,sie verlieren 
aber nicht ihre ganzen erschlichenden Ausbaustufen.
Dieses wird zur Folge haben das manche Spieler/Bündnisse nun einen gewaltigen Vorteil bei den kommenden Events und
Bündnissmeisterschaften haben. 
Man brauch sich nur das Forum ansehen,dann sieht auch jeder das es wirklich zum teil ganze Bündnisse waren die es ausgenutzt haben.
Von Fairness kann da keine Rede mehr sein.
Ich finde da muß GGS nachbessern,selbst wenn es Wochen dauert bis die schuldigen zurückgesetzt werden. 

Und ich erbitte mir keine mails/Antworten aller.... neid... und sonstiges.

Ich sehe diese Spiel genauso wie jedes andere MMO. Da sollte es fair ohne vorteilnahme von Exploits,Bug´s und sonstigen Mods/Zusatzprogramme zugehen.
Das zerstört das Spiel. Wenn dem so wäre macht es keinen Sinn hier weiterzuspielen.

Gruß
Jarimon
«1345

Kommentare

  • Twistie (DE1)Twistie (DE1) Beiträge: 454
    Jarimon (DE1) schrieb:
    Grüße euch,
     (Leester,Matilda und Farmlabor) investiert haben,haben vielleicht ihre Farmdollar verloren,sie verlieren aber nicht ihre ganzen erschlichenden Ausbaustufen.




    ---> da ja nicht einmal die Forenfunktion hier einwandfrei funktioniert, eben auf diese Weise die Antwort:
    es wurde nichts erschlichen. Es wurde einfach stinknormal verkauft - dass es dann auf einmal mehr FD gab, lag an keiner fremden Software oder sonstigem, es lag an einem Fehler, den ggs verursacht hat. Das ist schlichtweg nicht Problem der Spieler.
     Ich habe nicht davon profitiert, aber sorry, ich schaue auch nicht, wie viel es wo gibt, speichere dauernd Spielstände und Co - aber so viel, wie hier in letzter Zeit schiefläuft, wäre dies wohl sinnvoll. Das ist mir aber zu viel Arbeit.

    Du sprichst von Fairness, aber dieses Spiel ist, fast wie im richtigen Leben, noch nie fair gewesen, es gab und gibt immer Leute, die Vorteile durch mehr Geld, durch mehr Zeit usw. haben, die clevere Tipps befolgen oder was auch immer - und es gibt und gab auch immer wieder Dinge, die die Spielanbieter verbockt und ausgesessen haben, ohne dass da auf FAirness gesetzt wurde.

    wenn dein TK-Anbieter dir heute alle Folgen von "The Blacklist" für 2 Cent pro Folge anbietet und du alle kaufst, erwartest du, dass du dann eine Anzeige wegen Betruges erhältst weil du alle Folgen so günstig gekauft hast? Oder dass du jetzt nicht nur die Folgen nicht sehen kannst, sondern auch noch fünf Tager gar nichts sehen kannst? Oder sagst du dir "hey, tut mir leid für euren Fehler, aber nicht mein Problem"?

  • baerni (DE1)baerni (DE1) Beiträge: 649
    >:)  Das es da BL gibt,die dann hier noch stundenlang nur die Stimmung aufheizen,wissentlich+selber praktiziert,absolut der Oberhammer .... der von mir gestern gemachte Vorschlag Rollback+Ahndung härtestens steht da immer noch im Raum ;) ..denn es wurde mit Ablenkmanöver ins lächerliche gezogen >:)
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    Richtig baerni, mit einem Rollback und Ahndung kann die Balance wieder hergestellt werden.
    Die Balance im Spiel ist bei 100 mrd FD und mehr Vorteil nicht mehr vorhanden.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.12.2017
    es gibt aber Unterschiede:

    ein paar wenige Mio an Dollar mehr durch normales Spielen weil zufällig mehr verkauft wurde
    im Gegensatz zu "taktischem" Ein-und Verkauf bis man auf Milliarden mehr Dollar kam und damit z.B. Land kauft und die Sondergebäude ausbaut, z.B. das Labor auf über Level 40 hochzieht

    in letztem Fall wurde ganz bewusst ein Exploit ausgenutzt und bei anderen MMO-Spielen kenn ich in solchen Fällen einen "Perma"-Bann

    es wird dort aber vorher sehr genau geprüft, wer den Exploit nun eher versehentlich oder nur wenig ausgenutzt hat zu den Fällen, die sich daran bereichert haben: erst bei letzteren werden Maßnahmen wie Bannen eingesetzt

    auch in anderen Spielen ist es Schuld der Spielebetreiber, wenn es so eine Lücke im Spiel gibt und sie wird dann auch sehr schnell per Bugfix geschlossen: so war es hier ja auch
    dort wird auch genau in den AGB beschrieben, dass das Nutzen eines Exploits verboten ist, das ist hier nicht so ganz auf den ersten Blick zu erkennen

    was nicht geht: dass so viele Accounts einfach gesperrt wurden ohne mal genauer zu gucken, wie weit der Exploit überhaupt "ausgenutzt" wurde

    fair finde ich jetzt aber auch nicht, dass die Ausbauten nicht rückgängig gemacht werden können:
    ab Ausbau Level 30 kostet z.B. das Labor je Stufe über 1 Milliarde Farmdollar

    fair war das Spiel hier bisher schon, es wurde nur mehr unterschieden: wer gibt viel Echtgeld aus und wer nicht
    nun ist es in meinen Augen aber tatsächlich unfairer geworden

  • baerni (DE1)baerni (DE1) Beiträge: 649
    es gibt aber Unterschiede:

    ein paar wenige Mio an Dollar mehr durch normales Spielen weil zufällig mehr verkauft wurde
    im Gegensatz zu "taktischem" Ein-und Verkauf bis man auf Milliarden mehr Dollar kam und damit z.B. Land kauft und die Sondergebäude ausbaut, z.B. das Labor auf über Level 40 hochzieht

    in letztem Fall wurde ganz bewusst ein Exploit ausgenutzt und bei anderen MMO-Spielen kenn ich in solchen Fällen einen "Perma"-Bann


    hast du VOLLKOMMEN recht,erwähnte ich auch gestern und sollte berücksichtigt werden,aber in 6h 60milliarden extra generieren ist gaanz was anderes,so mein gestriges rechenbeispiel
  • Alle haben nur das Spiel gespielt, das ihnen GGS vorgesetzt hat. Einige haben gemerkt das es einen Bug ( diesmal zu Gunsten der Spieler) gibt und ne Runde Weihnachtsshopping gemacht. Kann man ihnen nicht verübeln. Die meisten haben es jedoch nicht gemerkt und sind zu Recht stinksauer über die Bannzeit, vergurkte Events etc. und vor allem wegen des Generalvorwurfs der Vorteilsnahme.

    Die Lösung von GGS ist tatsächlich unfair ALLEN Spielern gegenüber, die nicht die Chance genutzt haben, Lester und co einige Level zu pushen.  Dafür ist jedoch einzig und allein GGS verantwortlich und sonst niemand. Das war/ist der krönende Abschluss dieses Jahres in GGS-Bugland. Wirkt alles nur hilflos, was hier in den letzten Monaten läuft.....

  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    Ich denke, wir müssen nicht um den heißen Brei reden. Wenn man auf Ausbaustufen Lester, Mathilda und Farmlabor hier und dort mal schaut, weiß man, was Sache war.
  • baerni (DE1)baerni (DE1) Beiträge: 649
    myra117 (DE1) schrieb:
    Ich denke, wir müssen nicht um den heißen Brei reden. Wenn man auf Ausbaustufen Lester, Mathilda und Farmlabor hier und dort mal schaut, weiß man, was Sache war.
    du,du,du :D..ich war nicht gebannt
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    es gibt ja berühmte Ausnahmen, alles fair und hart erarbeitet
  • baerni (DE1) schrieb:
    myra117 (DE1) schrieb:
    Ich denke, wir müssen nicht um den heißen Brei reden. Wenn man auf Ausbaustufen Lester, Mathilda und Farmlabor hier und dort mal schaut, weiß man, was Sache war.
    du,du,du :D..ich war nicht gebannt

    Ist aber keine Auszeichnung, sondern eher Zufall. Jeder der im Zeitraum die falschen Aktionen getätigt hat und dadurch ein paar Dollar zu viel auf dem Konto hatte, wurde gebannt. Deshalb ja die berechtigte Aufregung.
  • Grünter (DE1)Grünter (DE1) DE1 Beiträge: 151
    Ich denke auch, wer sich die Postings von baerni im Tiefsee-Thread ansieht, der weiß genau wie hart er für den Erfolg arbeitet. Auf solche Fisch-Bestände kommt man nicht mit 1x täglich reinschauen. Dass dann was an Gewinn hängenbleibt, das sinnvoll investiert werden kann - das und nur das sollte verständlich und in Ordnung sein.

    Sich über Bugs auszutauschen und diese dann massiv zu nutzen, ist alles andere als in Ordnung. Die einzig richtige Reaktion wäre ein Rollback gewesen, denn ohne entsprechende Korrektur werden andere Spieler um ihre über Jahre erkämpften Vorteile gebracht.

    Dass sich Cheater dann noch lachend im Forum dazu bekennen, weil sie wissen, dass ihnen nichts passiert, solange sie die Geldbörse öffnen und ein bisschen Premium kaufen setzt dem Ganzen die Krone auf. Nach den ganzen Bugs hätte ich es nicht gedacht, aber die Zustände können sich scheinbar weiterhin verschlechtern.
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    Spielfreund thommatschek, es waren Dimensionen, da musste GGS ein- und durchgreifen
  • baerni (DE1)baerni (DE1) Beiträge: 649
    Ist aber keine Auszeichnung, sondern eher Zufall. Jeder der im Zeitraum die falschen Aktionen getätigt hat und dadurch ein paar Dollar zu viel auf dem Konto hatte, wurde gebannt. Deshalb ja die berechtigte Aufregung.
    nach meinen Infos,sollens wohl die Kirschen gewesen sein.Auch ich war in den besagten 6h mehrmals online,habe Sachen verkauft....und nichts ist passiert ;) ..klar gehören ZUFÄLLIG reingetappte ausgeschlossen!!
  • myra117 (DE1) schrieb:
    Spielfreund thommatschek, es waren Dimensionen, da musste GGS ein- und durchgreifen

    Kann ich aus Sicht von GGS durchaus verstehen. Aber was ist mit den Spielern? So wie es aussieht hat die Mehrzahl der Gebannten nichts ergaunern wollen. Die haben den größten Schaden  
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    gegenüber diesen Spielern ist es ungerecht
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    myra117 (DE1) schrieb:
    Spielfreund thommatschek, es waren Dimensionen, da musste GGS ein- und durchgreifen

    Kann ich aus Sicht von GGS durchaus verstehen. Aber was ist mit den Spielern? So wie es aussieht hat die Mehrzahl der Gebannten nichts ergaunern wollen. Die haben den größten Schaden  
    Da hast Du vollkommen Recht.
    Bei aller Kritik und möglichen Schwächen dieser Lösung von GGS, scheint es mir, als wenn man genau diesen Schaden für genau diese Leute (am Ende) so klein wie möglich halten wollte.
    vlg Holly
  • Hedda (DE1)Hedda (DE1) DE1 Beiträge: 402
    Ich denke auch, wer sich die Postings von baerni im Tiefsee-Thread ansieht, der weiß genau wie hart er für den Erfolg arbeitet.

    Ah ja Baerni...hmm

    Dass sich Cheater dann noch lachend im Forum dazu bekennen, weil sie wissen, dass ihnen nichts passiert, solange sie die Geldbörse öffnen und ein bisschen Premium kaufen setzt dem Ganzen die Krone auf. Nach den ganzen Bugs hätte ich es nicht gedacht, aber die Zustände können sich scheinbar weiterhin verschlechtern.

    Könntest Du mir bitte verraten wer gecheatet hat?

    Das ist doch nun alles gestern schon in ellenlange Schreiben durchdiskutiert worden. 
    Die Spieler haben den Bug nicht verursacht und auch nichts gemacht was man in einem
    Farmspiel nicht machen darf. Es war ein Verkaufen und die Preise wurden nicht von den Spielern
    sondern von GGS gemacht
    Cheaten ist was total anderes.

    Geht an die Kasse von Edeka...Schokolade versehentlich 1€ billiger,
    geht aber durch die Kasse...nehmt Ihr da nur eine mit ?
    Werdet Ihr verhaftet nur weil Ihr 100 kauft? 

    Auch damals Tiefsee, einer hatte Glück, hatte das Geld für Trawler, das Level und das Wissen wie es geht... Der andere ging leer aus... Ne Baerni...
    So gibt man Tips halt untereinander weiter, wer keine bekommt, hat auch jetzt noch Pech. 
    Was ist gerecht??? Sind die ganzen Bugs hier gerecht ?
    Ist gerecht das ich damals noch Traktoren für 5600 Gold kaufen mußte und heute bekommst die Beste DeKo nachgeworfen bei irgendwelchen Events.
    Das die Bündnisse schon alles erforscht haben, was ich noch mit kl Farm mitfinanzieren mußte
    Was ist seit 5 Jahren gerecht?
    In dem Sinne... Ich muß zur Arbeit...gute Nacht
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    iGut Landluft (DE1) schrieb:
    es gibt aber Unterschiede:

    ein paar wenige Mio an Dollar mehr durch normales Spielen weil zufällig mehr verkauft wurde
    im Gegensatz zu "taktischem" Ein-und Verkauf bis man auf Milliarden mehr Dollar kam und damit z.B. Land kauft und die Sondergebäude ausbaut, z.B. das Labor auf über Level 40 hochzieht

    in letztem Fall wurde ganz bewusst ein Exploit ausgenutzt und bei anderen MMO-Spielen kenn ich in solchen Fällen einen "Perma"-Bann

    es wird dort aber vorher sehr genau geprüft, wer den Exploit nun eher versehentlich oder nur wenig ausgenutzt hat zu den Fällen, die sich daran bereichert haben: erst bei letzteren werden Maßnahmen wie Bannen eingesetzt

    auch in anderen Spielen ist es Schuld der Spielebetreiber, wenn es so eine Lücke im Spiel gibt und sie wird dann auch sehr schnell per Bugfix geschlossen: so war es hier ja auch
    dort wird auch genau in den AGB beschrieben, dass das Nutzen eines Exploits verboten ist, das ist hier nicht so ganz auf den ersten Blick zu erkennen

    was nicht geht: dass so viele Accounts einfach gesperrt wurden ohne mal genauer zu gucken, wie weit der Exploit überhaupt "ausgenutzt" wurde

    fair finde ich jetzt aber auch nicht, dass die Ausbauten nicht rückgängig gemacht werden können:
    ab Ausbau Level 30 kostet z.B. das Labor je Stufe über 1 Milliarde Farmdollar

    fair war das Spiel hier bisher schon, es wurde nur mehr unterschieden: wer gibt viel Echtgeld aus und wer nicht
    nun ist es in meinen Augen aber tatsächlich unfairer geworden


    Ich habe zu dieser Geschichte bisher geschwiegen,wollte erst mal überblicken,was da wirklich gelaufen ist.
    Ich finde Gut Landluft bringt es genau auf den Punkt.Es tut mir sehr leid für alle Spieler ,die da unwissentlich rein getappt sind aber wenn ich manchmal so sehe,wie einige selbst kleinste Veränderungen mit dem Taschenrechner nachrechnen,dann fällt es mir sehr schwer zu glauben,das da nicht doch so Einige gern ausgenutzt haben,was geboten wurde und das nutzen von solchen Exploids wird in den meisten Spielen mit einer Sperre bestraft und das wussten diese Spieler auch.Wenn diese jetzt Entschädigungen wollen,das kann ich auch nicht nachvollziehen.Ich meine damit natürlich nur die Spieler,die wissentlich diesen Bug benutzten.GGS hat alles verursacht und völlig überzogen und undifferenziert reagiert,am Ende haben sie es eingesehen und mit der jetzigen Lösung versucht,den Schaden so gering wie möglich zu halten,ob sie damit das verlorene Vertrauen zurück bekommen mag bezweifelt werden.
    Vielleicht brauchen wir alle,nach diesen turbulenten Jahr einen Neubeginn,wir Spieler ,GGS,die Modis ,denn ein neues Jahr könnte ein Neubeginn werden oder auch das Ende...letztendlich haben es wir Alle in der Hand

  • Trevor12 (DE1)Trevor12 (DE1) DE1 Beiträge: 365
    es gibt aber Unterschiede:

    ein paar wenige Mio an Dollar mehr durch normales Spielen weil zufällig mehr verkauft wurde
    im Gegensatz zu "taktischem" Ein-und Verkauf bis man auf Milliarden mehr Dollar kam und damit z.B. Land kauft und die Sondergebäude ausbaut, z.B. das Labor auf über Level 40 hochzieht

    in letztem Fall wurde ganz bewusst ein Exploit ausgenutzt und bei anderen MMO-Spielen kenn ich in solchen Fällen einen "Perma"-Bann

    es wird dort aber vorher sehr genau geprüft, wer den Exploit nun eher versehentlich oder nur wenig ausgenutzt hat zu den Fällen, die sich daran bereichert haben: erst bei letzteren werden Maßnahmen wie Bannen eingesetzt

    auch in anderen Spielen ist es Schuld der Spielebetreiber, wenn es so eine Lücke im Spiel gibt und sie wird dann auch sehr schnell per Bugfix geschlossen: so war es hier ja auch
    dort wird auch genau in den AGB beschrieben, dass das Nutzen eines Exploits verboten ist, das ist hier nicht so ganz auf den ersten Blick zu erkennen

    was nicht geht: dass so viele Accounts einfach gesperrt wurden ohne mal genauer zu gucken, wie weit der Exploit überhaupt "ausgenutzt" wurde

    fair finde ich jetzt aber auch nicht, dass die Ausbauten nicht rückgängig gemacht werden können:
    ab Ausbau Level 30 kostet z.B. das Labor je Stufe über 1 Milliarde Farmdollar

    fair war das Spiel hier bisher schon, es wurde nur mehr unterschieden: wer gibt viel Echtgeld aus und wer nicht
    nun ist es in meinen Augen aber tatsächlich unfairer geworden


    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. 100 Punkte von mir!
  • baerni (DE1)baerni (DE1) Beiträge: 649

    @ Hedda

    Die Verhältnismässigkeit macht den Unterschied ;)

    hab mich auch aufgeregt,im Tiefseethread oft genug,das Hummer unverkaufbar am Fischmarkt sind (weil´s da umgerechnet ohne Zusatzgedöns locker 3.5x mehr gibt,als Direktverkauf) uund bei meinem erreichten Wertigkeitsstand locker 500 Aufträge erledigt habe,OHNE das bis dato je einer erschienen ist.....kann ich aber mit leben......meine teuer gepimpte deko,aus altzeiten,ohne DZP,mit Milliardenaufwand,praktisch wertlos....alles Verluste über einen längeren Zeitraum.....etc..etc.

    AAAABER....60milliarden in 6h (klein grob geschätzt),einer sprach gestern bei hardcore-Nutzung von 200 Milliarden machbar...!!!...DAS ist eine andere Hausnummer!!!!!!

  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    bearbeitet 22.12.2017
    The user and all related content has been deleted.
    Post edited by [Deleted User] on
  • Hedda (DE1)Hedda (DE1) DE1 Beiträge: 402
    bearbeitet 22.12.2017
    Guten Morgen @all.
    wollte nur noch zu dem Thema sagen... I

    @King_of_Dusk (DE1)
    Ich habe nicht verglichen ,es war die Rede von gerecht oder ungerecht und
    dabei kommen nun mal immer dieselben Sachen angedackelt .

    Ganz ehrlich, ich habe nicht gewusst das ich für ein Online Spiel ein Studium abschließen muss. 
    Super wenn ihr es wisst, ich wusste bis Gestern nicht mal was ein Exploid ist.
    Was ich so gut finde ist das Ihr, wenn Ihr es bemerkt hättet ,sofort den Support anschreiben würdet,
    würdet ihr doch, ne?

    @Jarimon (DE1)
    Kannst Du mir bitte helfen, wer schreit denn? Ist in Deinem Bündnis der reich geworden 
    und schreit nach Entschädigung ?  

    Ich hab hier schon alles gehabt...Dicken Hals auf GGS, auf die Mods, Support,
    irgendwelche Bugs ...
    Aber hab nie Spieler  so ins Aus schießen wollen wir Ihr es gerade wollt. 
    Ja logisch der Gerechtigkeitssinn schlägt zu... da sind wir wieder bei ...was ist gerecht ?

    GGS wird schon das Richtige tun, da bin ich fest von überzeugt. 



  • Scobler (DE1)Scobler (DE1) Beiträge: 142
    Leute, kommt wieder runter!
    Über welche Fairness in diesem Spiel spricht ihr überhaupt?
    Ein Spiel:
    • in dem man sich Erfolge erkauft, statt sie zu verdienen,
    • bei dem man Rivalitäten mit mehrfach stärkeren Mitstreitern ausgesetzt wird (Missionen, Pferde-Zirkus und praktisch alle Wettbewerbe und s. g. Rankings),
    • in dem man den bösartigen Spieler ein Werkzeug einprogrammiert hatte, um bei den Gegner Schaden zu verursachen ("Saures"),
    • in dem man Bildung von Bündnis-Kolchosen nicht verhindern konnte
    • usw. usw. usw.

    Und jetzt wieder ein Aufstand der maßlos Gierigen (selbstverständlich in Namen der "Unschuldigen" ha ha), weil mal der Spielmacher sie erwischt und gemaßregelt hatte.
    Oh was für Elend, dass ein Teil der Beute einem weggenommen wurde. Und 3 Tage Sperre! Wie unfair, herrje.
    Ja, wenn man nach den Jungle-Regeln lebt: "Gut ist, wenn es mir Vorteile bringt; Schlecht - wenn man mir was wegnimmt".

    In diesem Sinne, halte ich die Rufe nach Fairness, als pure Unverschämtheit und maßlose Übertreibung. Allen Scheinargumentem zu Trotz.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    @King_of_Dusk (DE1)

    Die Forenregeln eines anderen Spiels sind für Big Farm nicht ausschlaggebend, es gelten vielmehr die AGB von GGS.
    Du kannst diese hier nachlesen:
    https://www.goodgamestudios.com/de/agb/

    Ausschlaggebend wäre hier Ziffer 4, aber dort findet sich kein Passus, nach welchem die Nutzung eines vom Spielebetreiber verursachten Exploits verboten wäre. CM Hunter bestätigt dies in seiner OA vom 21.12.2017, da er dort ja auch schreibt "das in Zukunft Verbote für die Verwendung solcher Bugs gesetzt werden können".

    Sicherlich haben sich einige Spieler einen Vorteil verschafft, das dieser Vorteil unangemessen und auch unfair gegenüber den Spielern erscheint, welche diesen Exploit nicht bewusst genutzt haben, möchte ich hier auch gar nicht in Frage stellen. 

    Schuld daran sind aber nicht die Spieler die diesen Exploit genutzt haben, sondern GGS, da GGS dieses Vorgehen überhaupt erst möglich gemacht hat, und bislang in den AGB nicht eindeutig geregelt hat. Den Spielern ist also im besten Fall ein moralisch verwerfliches Verhalten vorzuwerfen, und selbst da sollte sich mal jeder selbst fragen wie er reagiert hätte, oder ob er immer moralisch korrekt gehandelt hat.

    Ich bin in dieser Hinsicht für eine zeitnahe und entsprechende Anpassung der AGB, sowie für eine angemessene Entschädigung für die Spieler, die einen Nachteil erlitten haben. Eine Entschuldigung allein reicht da meiner Meinung nach nicht aus. 
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618

    Fair isses was ggs nun gemacht hat sicher nicht ,

    die Spieler die das ausgenutzt haben , haben sich ein spiel Vorteil von min 5 - 10 Jahren rausgeholt,

    bei normaler Spielweise,

    als hoch Level Spieler weiß ich  wie lange man braucht um 1 Milliarde Dollar zu verdienen und wie mühsam es

    ist., da muss es ein Rollback für die Käufe geben ,

    ich fühl mich jedenfalls stark betrogen und ungerecht behandelt von ggs !

    da muss noch eine Änderung erfolgen liebes ggs team

  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • SiahMystiria (DE1)SiahMystiria (DE1) DE1 Beiträge: 130
    Ich kann mich da Gut Landluft, baerni und King_of_Dusk nur anschließen.

    Spieler, die in diese Exploit-Falle reingerutscht sind, ganz nornal gespielt, sprich Produkte verkauft oder auch bei Santa anderen geholfen und Produkte aufgefüllt haben
    gehören m. E. nicht bestraft, weil keine bewußte Ausnutzung stattgefunden hat. Ich muss gestehen, ich sitze nicht mit dem Taschenrechner vor dem PC und rechne alle Verkäufe oder Produktionskosten nach. Ich würde es nicht sofort merken, wenn da zu viel abgerechnet oder meinem Konto gutgeschrieben würde. Ich wäre wahrscheinlich in die gleiche Falle getappt.

    Leider gibt es immer wieder Leute, die solche Dinge bis zum Erbrechen ausnutzen. Es wurden Gebäude hochgezogen innerhalb von Stunden, bei denen das ansonsten überhaupt nicht möglich wäre. Ist mit Sicherheit nicht in Ordnung, und sollte entsprechend von GGS überprüft werden, denn das verzerrt den Wettbewerb hier im Spiel ganz gehörig. Die Gebäude sollten dann auf den Zustand vor dem 20.12.17 zurückgesetzt werden. Nur so könnte diese Angelegenheit einigermaßen gerecht behoben werden.

    Wie hier schon beschrieben wurde, in anderen Foren gibt`s für so ein Verhalten einen permanenten Bann.

    Aber was wohl allgemein hier absolut sauer aufstösst, ist die Tatsache, dass ausgerechnet diejenigen, die das Exploit ganz offensichtlich sehr stark für sich genutzt haben, hier nicht nur über GGS herziehen, sondern auch Spieler verhöhnen, so nach dem Motto, hätte ja jeder gekonnt, selber schuld, wenn ihr so blöd seid und das nicht ausnutzt. Von mir aus kann jemand das komplette Spiel fertig haben, das ist mir vollkommen egal, auch wenn mir welche jetzt wahrscheinlich Neid vorwerfen wollen.
    Aber u. a. mit solchen Bemerkungen wie, "ich gestehe, ich habe den Bug voll ausgesnutzt" werden alle ehrlichen Spieler verhöhnt, das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht.

    So etwas lässt sich schnell sagen, denn die ausgebauten Gebäude verbleiben ja auf den Farmen. Und die 72 Stunden Sperre werden jetzt auch aufgehoben.

    Muss man dann obendrein noch Spieler verhöhnen? Also ich finde es nicht so angebracht.
  • Trevor12 (DE1)Trevor12 (DE1) DE1 Beiträge: 365
    Ich kann mich da Gut Landluft, baerni und King_of_Dusk nur anschließen.
    Aber was wohl allgemein hier absolut sauer aufstösst, ist die Tatsache, dass ausgerechnet diejenigen, die das Exploit ganz offensichtlich sehr stark für sich genutzt haben, hier nicht nur über GGS herziehen, sondern auch Spieler verhöhnen, so nach dem Motto, hätte ja jeder gekonnt, selber schuld, wenn ihr so blöd seid und das nicht ausnutzt. Von mir aus kann jemand das komplette Spiel fertig haben, das ist mir vollkommen egal, auch wenn mir welche jetzt wahrscheinlich Neid vorwerfen wollen.
    Aber u. a. mit solchen Bemerkungen wie, "ich gestehe, ich habe den Bug voll ausgesnutzt" werden alle ehrlichen Spieler verhöhnt, das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht.

    So etwas lässt sich schnell sagen, denn die ausgebauten Gebäude verbleiben ja auf den Farmen. Und die 72 Stunden Sperre werden jetzt auch aufgehoben.

    Muss man dann obendrein noch Spieler verhöhnen? Also ich finde es nicht so angebracht.
    Yapp, das Verhöhnen anderer Spieler war mehr als überflüssig, zeigt aber den Charakter der Menschen, denen es nicht ausreicht "Glück" gehabt zu haben. Sie müssen es denen, die dieses "Glück" nicht hatten auch noch unter die Nase reiben. Ich denke, uns wäre vieles erspart geblieben, wenn man vor dem Kommentieren auch mal nachdenken würde. Und Neid? Worauf sollte ich bitte neidisch sein - auf Farmdollar? - auf irgendwelche Ausbauten? BigFarm ist ein netter Zeitvertreib, gedacht für kurzfristige Entspannung auf den ich aber jederzeit verzichten kann. Leider ist von Entspannung nicht viel zu spüren, weil ... siehe oben. Bleibt noch ein billiger Schwenk in die Zukunft und die Hoffnung das aus einer tiefgespaltenen Community mal wieder eine Art Gemeinschaft wird. Und angeblich stirbt die Hoffnung ja zuletzt...
  • Ich finde es den anderen Spielern gegenüber unfair das sie die Bauten die gemacht wurden als der Farmdoller Bug war behalten dürfen . Das ist unter aller Kanone
  • Pale Ale (DE1)Pale Ale (DE1) DE1 Beiträge: 991
    Muss man dann obendrein noch Spieler verhöhnen? Also ich finde es nicht so angebracht.
    Das ist eine Sache, die mir auch äußerst sauer aufstößt.
    Anstatt froh zu sein, diese Milliarden unberechtigt gescheffelt und damit etliches gekauft zu haben, für das man sonst entweder hohe Mengen an Echtgeld oder über Wochen/Monate gesparte Farmdollar hätte ausgeben müssen, wird hier auch noch damit geprahlt und zur Rechtfertigung dann irgendwelche hanebüchenen Vergleiche mit der Tiefsee 1.0 gezogen.

    Fakt ist, daß sich einige Spieler (das betrifft sicherlich nur einen Bruchteil der 4.000 gesperrten Spieler) einen Vorteil erschaffen haben, der jene Spieler auf Dauer einen immensen Vorsprung vor anderen Spielern haben lässt. Die so getätigten Ausbauten der Premiumgebäude (Labor, Akademie, Versteck), Landkäufe etc. stehen ihnen allerdings nicht zu, da sie einen Spielfehler ausgenutzt haben, der so nie ins Spiel kommen sollte und durfte (hier liegt auch der Unterschied zwischen der hiesigen Situation und der Tiefsee - bei der Tiefsee waren die damaligen Verkaufspreise anfangs genauso geplant).

    Das Krisenmanagement bei GGS kann man dabei wieder nur mit "ungenügend" bewerten.
    Angeblich soll kein Rollback möglich sein, obwohl in Vergangenheit schon häufig getätigt; dann kommt es zu Massensperrungen, die auch Spieler betrifft, die unvorbereitet und unwissentlich den Exploit nutzen; und keine 24 Stunden später kommt es dann zu Massenaufhebungen aller Sperren, und somit unverständlicherweise auch derer, die Exzessivnutzer des Exploits waren.

    Ich erwarte, daß GGS es jetzt nicht dabei beruhen lässt, sondern endlich ernsthaft tätig wird.
    Entweder durch Einzelfallentscheidungen (kostet zwar Zeit, aber in diese Situation hat sich GGS nunmal selbst gebracht) mit Bestrafung der Exzessivnutzer (sei es durch Sperren oder durch Zurücksetzen des zu Unrecht erhaltenen Fortschritts) oder durch eine Entschädigung derer, die den Exploit nicht nutzen konnten oder unwissentlich genutzt haben, um zumindest mal wieder im Ansatz so etwas wie "Fairness" ins Spiel zu bringen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.