Startseite DE Ideen

User-Interface ➡️ ✔️

Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
bearbeitet 25.08.2019 in Ideen
Es gibt so ein paar Punkte beim User-Interface, die man aus meiner Sicht deutlich verbessern könnte:

Angelregion:
  • So lange ich keine Bürsten, Schmieröl, Harken und sonstiges auf die Schiffe verteilen kann, reicht mir dort in der Anzeige der Feinis und Gemeinis jene Option, die ich auch wirklich auf Schiffe anwenden kann. Jedesmal zur passenden Seite zu klicken, wenn ich 5 Schiffe beglitzern will, nervt. Alternativ könnte man einfach auf der Seite stehen bleiben, die man beim letzten Glitzer ausgewählt hatte - und z.B. erst bei Farmwechsel wieder zurücksetzen auf die erste Seite.
temporäre Farmen:
  • Die Grundrissansicht vermisse ich schmerzlich bei jeder temporären Farm. Ja, die Flächen sind einfacher als auf den Standardfarmen, aber die großen Teile platzsparender zu planen erfordert so entweder Zettel, Papier, Schreiberling und Geduld oder Herumgeschiebe und Ausprobieren. Beides nicht lustig.
Ein paar Optionen zum Einstellen:
  • Diese "Her damit"-Bildschirme: separat ein- und ausstellbar für tägliche Aufgaben und allgemeine Aufgaben. Wenn ich die tägliche Aufgabe aufploppen sehe am Tagesbeginn, weiß ich, was der Inhalt ist. Ich mache sie ja täglich. D.h. wenn ich die Aufgabe noch als ! da stehen habe, sie erfülle, Mouseover=Aufgabe erscheint, 1. Klick=Aufgabe öffnet sich, 2. Klick=Belohnung abholen. Mir würde ein Klick reichen - Aufgabe erfüllt und schon liegt die Belohnung da. Ist ja nicht so, dass wir wählen könnten, was wir bekommen.
  • Die Willkommens-Bildschirme ausstellbar machen, und zwar genau dann, wenn man wegen irgendwelchen Bugs aus dem Spiel geworfen wurde oder Flash Player abstürzte. Ich verstehe schon, Werbung ist wichtig und hält GGS am Leben, Werbung ist auch Information über Neuigkeiten oder Aktionen, aber wenn ich vor 5 Minuten noch gespielt habe, weiß ich das schon! D.h. dann nervt es mehr als es informiert, denn diese Informationen habe ich ja schon - ich war ja bis vor wenigen Minuten online und hatte irgendwann mein aufploppendes Fenster, das mich informierte.
    Dies gilt natürlich nicht für Werbungen/Aktionen, die in den 5 Abwesenheitsminuten beginnen, die sollen ruhig beim Einstieg aufploppen.
    Hier könnte man einfach eine Abfrage machen, ob der Spieler länger als 5 Minuten offline war - wenn ja, dann gerne das komplette Begrüßungswerbungskommittee.
  • Auch über ein Log-Out hinaus kann sich BF sicher merken, auf welcher Registerkarte ich beim Ansäen stand (wenn es schon die zuletzt gesäte Saat memorieren kann). Da würde ich gerne wieder hin, wenn ich frisch einlogge. Ich muss mich jedesmal daran erinnern, dass ich Registerkarte wechseln muss, bevor ich meine Saaten neu auswähle. Das auch gerne als Option wählbar (oder allgemein umstellen. Hier sehe ich den Sinn wirklich nicht, warum man zuerst auf den Eventsaaten steht. Die anderen braucht man wesentlich öfter.) Auch hier könnte man die Option machen, das man gleich auf der letztgenutzten Unterseite des Registers steht.
  • Meine Waren im Inventar rutschen mit jedem Event wild in der Gegend herum, weil sich plötzlich Eventpflanzen, Eventwaren und Eventprodukte dort am Anfang finden. Ich hätte gerne eine Option, das ich diese am Ende anfüge und nicht vor allen Sachen, die schon "gewohnte" Plätze haben und sich damit nämlich auf "ungewohnte" Plätze verschieben. Oder eine eigene Eventwarenregisterkarte.

Suchevents:

  • Wenn die Suchobjekte schon örtlich nicht angepasst werden (und das werden sie nicht, siehe Pilze im Fischmarkt, Pilze im Backwarenstand des Oktoberfests, etc.), möchte ich wenigstens beim darüberfahren mit der Maus (die ja dann auf den "aktiven" Zeiger schaltet, weil ja ein Gebäude dort ist) auch hier deutlich sichtbar angezeigt haben, dass sich hier auch noch ein Suchobjekt befindet, wenn ich darauf bin. Ev. mit anderer Mauszeigerfarbe oder so - oder einfach die Lokalisation der Suchobjekte den letzten Änderungen an den Spielscreens anpassen. So wie es jetzt ist, ist es bei den in aktiven Objekten versteckten Suchobjekten ein reines Ratespiel oder Herumgeklicke.

Edit:

Missionen:

  • Wenn ich auf "Suchen" gehe, könnte würde ich gerne einstellen können, dass dann das Fenster automatisch verschwindet. So ist es wieder ein "unnötiger" Klick mehr.
    Außerdem ist es seltsam: Wenn ich gleich nach einer Mission eine neue starte, habe ich den 10%-Bonus. Wenn ich das Fenster wegklicke, aber dann sofort (also innerhalb der 2,5 Minuten) eine Mission starte, habe ich keinen 10%-Bonus? Das ist... unfair.
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ansäen-Registerkarte: Da ist noch ein Bug/Spielerwunsch offen, dass sie bei Farmwechsel immer zurück auf die Normalsaaten springen möge und eben nicht bei den Spezialsaaten stehen bleibt. Bei den Eventsaaten lande ich nur selten, was das auslöst weiß ich jedoch nicht. Meistens wenn mein Lagerbestand an Ackerfrüchten einigermaßen hoch ist (bei allen).

    Suchevents: Wenn Du exakt auf dem Suchobjekt in einem Gebäude stehst wechselt die Markierung (Highlighten) vom Gebäude zum Suchobjekt. Eventuell ist das aber eine Animation, die Du glaube ich ausgeschaltet hast.
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    kts (DE1) schrieb:

    Suchevents: Wenn Du exakt auf dem Suchobjekt in einem Gebäude stehst wechselt die Markierung (Highlighten) vom Gebäude zum Suchobjekt. Eventuell ist das aber eine Animation, die Du glaube ich ausgeschaltet hast.

    Das tut es zwar schon, aber das ist beim Suchen mit dem Mauszeiger nicht gut erkennbar, deswegen mein Wunsch nach Änderung.
  • schutzteufelin (DE1)schutzteufelin (DE1) DE1 Beiträge: 742
    bearbeitet 13.11.2017
    Dazu ist mir so eben noch etwas eingefallen:

    Warum muss man nen Fenster mit ok anklicken, wenn z.B. der Baumeister geht? Ändern kann man daran ja eh nichts, ebenso , bei allen anderen Besuchern z.B. der Basar-Alibaba, oder die Frida.... ist ja nichts, was wir aktiv beeinflussen können. Die Fenster, wenn sie gehen könnten auch entfernt werden, es kommt ja auch keines, wenn sie erscheinen, wobei das wenn, ja eh sinnvoller wäre, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    lg teufi >:)
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    @Eponine (DE1)

    Das User Interface soll bald angepasst werden. Nach der Anpassung sollten weitere Änderungswünsche in einer neuen Idee formuliert werden, deswegen werden wir diesen Thread schließen. Weitere Informationen dazu liegen uns leider noch nicht vor.

    Gruß,
    Felix
Diese Diskussion wurde geschlossen.