Startseite DE Ideen

Abschaffen des "LOL's" im Forum ✔️

2»

Kommentare

  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    Ich muss zugeben habe auch schon mal LOL bei Missfallen eines Berichtes benutzt, aber auch schon mal das Like wenn es mir gefallen hat. Kann ich aber an einer Hand abzählen. Ich habe es jedoch abgeschafft auf diese Weise meine Meinung zu äußern.
    Der Grund hierfür ist: Ich finde es ist zweideutig (man weiß nie ob der Spieler damit den Bericht oder den Mod gemeint hat).
    Andererseits kann ich aber auch verstehen das Spieler es nutzen, da es ihnen ja zur Verfügung gestellt wurde um sich kund zu tun. Schließlich leben wir in einer Demokratie wo jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.

    Meinetwegen kann man das LOL oder Like abschaffen. Ich brauche es nicht. Irgendeinen anderen Ersatz hierfür brauche ich auch nicht! Wenn ich etwas zu meckern habe, werde ich es schriftlich mitteilen. Genauso wenn mir etwas sehr zusagt. So mutig bin ich.

    Ich möchte nur mal wissen was GGS sich dabei gedacht hat es einzuführen.

    Unseren Mod's kann ich nur raten, nehmt es nicht zu persönlich, schafft euch lieber noch ein dickeres Fell an, soll helfen.

    Lieber Gruß marlen9
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Jackyl schrieb:
    Ich möchte an dieser Stelle einmal aufklären was ein Missbrauch einer Postreaktion ist:

    Beispiel 1: Spieler A klickt bei jedem Beitrag von Spieler B auf lol.
    Hier wird der lol-Button eindeutig missbraucht, es geht nur darum eine Ablehnung gegenüber der Person zum Ausdruck zu bringen.

    Was wird passieren? Die lol werden entfernt. Der Spieler A wird angeschrieben, und wir werden ihn bitten dies zu unterlassen. Unterlässt Spieler A in Folge das klicken auf lol wird nichts weiter passieren. Unterlässt Spieler A das permanente klicken auf lol nicht, dann gibt es eine Verwarnung.


    Beispiel 2: Spieler A schreibt im Tiefseethread einen sachlichen Beitrag, in dem er zum Ausdruck bringt das für ihn die Tiefsee im momentanen Zustand in Ordnung ist, und das sich seiner Meinung nach nichts ändern muss.
    19 andere Spieler klicken auf lol.
    Hier wird der lol-Button als dislike missbraucht. 

    Was wird passieren? Die lol werden entfernt. Wir können nicht jeden Spieler einzeln anschreiben, ggf. bitten wir im Thread das zu unterlassen. Fallen uns Spieler häufiger auf, werden wir sie anschreiben und bitten das zu unterlassen. Zu einer Verwarnung wird es nur dann kommen wenn ein Spieler sich dauerhaft uneinsichtig zeigt.


    Bislang ist kein Spieler für ein lol verwarnt worden. Es wird auch niemand einfach so für das klicken auf den lol-Button verwarnt oder bestraft. Eine Verwarnung wird es nur bei einem Missbrauch geben, und wir werden die entsprechenden Spieler vorher immer anschreiben um den Sachverhalt ggf. klären zu können.

    Ob die Buttons geändert oder abgeschafft werden können, werden wir mit den CMs besprechen. 
    Beispiel 1: kann ich nachvollziehen, dass so der Button nicht genutzt werden soll und man diese lols entfernt: ist ja auch eindeutig, warum sie gedrückt werden, wenn es immer dieselbe Person A bei Person B ist

    Beispiel 2: jemand findet die Tiefsee im momentanen Zustand in Ordnung, 19 andere, die das lesen, sind aber absolut damit nicht einer Meinung:
    sie drücken auf lol, weil sie es als "stimme nicht zu" oder "dislike" sehen
    wieso sollten diese lols entfernt werden?
    ich sehe da keinen Missbrauch, vermutlich werden auch ein paar likes gegeben

    ich persönlich nutze lols meist, wenn der Beitrag witzig war (für mich)
    aber..ich hab ihn auch durchaus genutzt, wenn ich den Beitrag eher lächerlich/albern/unqualifiziert fand...
    dann hat das lol durchaus eine komplett andere Wertigkeit für mich

    ich würde auch vorschlagen: entfernt die lols, gibt eh wenig Beiträge,, die witzig/lustig sind wo es angebracht wäre

    aber ein "ich stimme nicht zu" (noch eher als ein "dislike=mag ich nicht") finde ich durchaus berechtigt, wieso wurde das abgeschafft?

    statt lol würde ich ein "ich stimme nicht zu" begrüßen
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Wenn schon Klickmeinungsbekundungen, dann wäre ich auch für "stimme zu" "sehe ich anders".

    Und, natürlich wird LOL meistens für was anderes benutzt als den puren "Witz" im Posting. Habe das auch schon mal irgendwo angeklickt. Und ich war auch neulich kurz davor, als ein Mod (Bailey? ist aber auch egal) als das Katzenupdate verschoben wurde sinngemäß schrieb "Ist doch besser das Update zu verschieben, als es mit Bugs heute zu releasen" - Da hätte ich auch beinahe auf LOL geklickt in dem Wissen, dass jedes Update immer kapitale Bugs mitbringt und sie das selbst bei ner Verschiebung nicht abgestellt bekommen.


  • Sisaroth (DE1)Sisaroth (DE1) Beiträge: 92
    Scobler (DE1) schrieb:


    Mein Lösungsvorschlag: "Ich stimme zu", "Bin anderer Meinung" und "Witzig!" hätten meist eine endlose Wiederholung einer Meldung oder Idee im Forum uns gesparrt geblieben würde.


    Ich würde diese Lösung präferieren. Die Buttons wären eindeutig und sachlich.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 12.10.2017
    Gibt auch Gemecker, denn logischer Weise würde dann Spieler A, der grundsätzlich anderer Meinung ist als Spieler B, bei Beiträgen von Spieler B dauernd anderer Meinung oder witzig klicken, und bei witzig fühlt sich der Spieler wieder ausgelacht.
    Bitte klärt das als Mods mal untereinander und besprecht das mit einem CM!
    Ich finde das nämlich auch nicht mehr witzig, was hier unterstellt wird in puncto Button benutzen.
    Das ist wie mit der verrückten Idee, man könnte was dagegen unternehmen, dass Streiche während Missionen verteilt werden unter Bündnissen. 
    Es ist von goodgame etabliert und damit legal!!

    Beschweren müssen sich Spieler bei den Leuten, die es eingeführt haben und nicht bei den Benutzern.
    Die Beschwerden von Spielern hätten gar nicht angenommen werden dürfen und erst recht hätte man keine Verwarnungen androhen oder aussprechen dürfen.
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159

    ich persönlich nutze lols meist, wenn der Beitrag witzig war (für mich)....

    So habe ich den Button bisher immer genutzt, also im positivem Sinne, aber nicht als negatives Auslachen.
    Bei diesem Fred ist mit jedenfalls klar, dass die Bedeutung völlig verschieden sein kann und der Button damit völlig sinnlos ist, für mich jedenfalls. Dann kann er wirklich weg.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 12.10.2017
    Melden und Like sollten dann auch verschwinden. Aber seit wann haben User oder Mods Einfluss auf die Gestaltung?
    Diese Diskussion befindet sich unter "Ideenpool". Ist damit sowieso relativ sinnlos.
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Willi27 (DE1) schrieb:
    Melden und Like sollten dann auch verschwinden. Aber seit wann haben User oder Mods Einfluss auf die Gestaltung?
    Meinetwegen kann das auch alles weg und diese dusslige Zählerei und Badges (das finde ich persönlich obersinnlos).
    Dann sollte man lieber wieder die Umfragemöglichkeit haben, so wie im alten Forum.
  • madita2 (DE1)madita2 (DE1) DE1 Beiträge: 3,012
    Die Badges finde ich auch mega-überflüssig. Sehen für mich alle gleich aus.
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Man könnte auch einfach mit einem abstrakten System wie ++ + - -- arbeiten. So ist es eine reine Bewertungsskala für Beiträge und hat keine tiefere Bedeutung
  • raspiel (DE1)raspiel (DE1) DE1 Beiträge: 120
    Fyren schrieb:
    Man könnte auch einfach mit einem abstrakten System wie ++ + - -- arbeiten. So ist es eine reine Bewertungsskala für Beiträge und hat keine tiefere Bedeutung
    Das ist doch gehüpft wie gesprungen.
    Wenn die Mods dann interpretieren, das es böse und zu ahnden ist, wenn Spieler A bei Spieler B 7mal auf - - gedrückt hat. Dann ist doch wieder die gleiche Situation.
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    bearbeitet 13.10.2017
    raspiel (DE1) schrieb:
    Fyren schrieb:
    Man könnte auch einfach mit einem abstrakten System wie ++ + - -- arbeiten. So ist es eine reine Bewertungsskala für Beiträge und hat keine tiefere Bedeutung
    Das ist doch gehüpft wie gesprungen.
    Wenn die Mods dann interpretieren, das es böse und zu ahnden ist, wenn Spieler A bei Spieler B 7mal auf - - gedrückt hat. Dann ist doch wieder die gleiche Situation.
    Das Wort "LOL" wird nun mal in verschiedenen Zusammenhängen genutzt. Sowas wie "LOL - das finde ich lustig" oder "LOL - ist das lächerlich" oder "LOL - was labert der für ne scheiße". Klar sind das Interpretierungen die von den einzelnen Personen getroffen werden. Die einen Fühlen sich gekränkt die anderen nicht. Die einen Interpretieren das so, die anderen so. Ich zB sehe das LOL auch eher als etwas an um "Lächerlichkeit" zu zeigen. 

    In der heutigen Internetgesellschaft gibt es da leider zu viel Spielraum. Deswegen denke ich, dass ein abstraktes System besser funktioniert als eins mit Worten.

    Aber ja ich verstehe deinen Punkt. :)

    Nochmal ein Edit:

    Ich kann die Probleme der Moderatoren aber auch nachvollziehen. Wenn sie zb sagen sie haben aufgeräumt und dieser Post wird mit "LOL" gevotet, könnte man das halt auch als "nicht ernst nehmen" deklarieren. 
    Post edited by Fyren (DE1) on
  • raspiel (DE1)raspiel (DE1) DE1 Beiträge: 120
    Fyren schrieb:

    Ich kann die Probleme der Moderatoren aber auch nachvollziehen. Wenn sie zb sagen sie haben aufgeräumt und dieser Post wird mit "LOL" gevotet, könnte man das halt auch als "nicht ernst nehmen" deklarieren. 
    Klar,würde ich auch so interpretieren. Egal ob LOL oder - - gedrückt wurde. 
    Es ist aber m. E. Sinn- und fruchtlos, sich da komplizierte und nicht transparente Ahndungsregeln aufzustellen.
    Entweder die Mods und wir alle „gelolten“  müssen die LOLs ertragen oder die Buttons müssen weg.
  • madita2 (DE1)madita2 (DE1) DE1 Beiträge: 3,012
    Wer hat den Quatsch überhaupt erfunden und warum???
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Wer hat den Quatsch überhaupt erfunden und warum???
    Das sollten wir Vanilla fragen glaub ich :D
  • madita2 (DE1)madita2 (DE1) DE1 Beiträge: 3,012
    Da ich nicht sehr viel von IT verstehe, weiß ich auch nicht genau, wer oder was Vanilla ist. Nur dass einige es irgendwie lahm finden. ;)
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Da ich nicht sehr viel von IT verstehe, weiß ich auch nicht genau, wer oder was Vanilla ist. Nur dass einige es irgendwie lahm finden. ;)
    hehe :D naja es ist im Endeffekt diese Forensoftware. Sie bietet die Funktionalitäten bzw. geben diese vor :) Das heißt, wenn Vanilla will, dass wir das nutzen und keine Möglichkeit bietet, dass GGS das ausstellen kann, dann müssen wir damit leben - leider :/
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Dann macht doch die Disskusion hier über Abschaffung des Lol eigentlich gar keinen Sinn,wenn es vom Softwarebetreiber Vanilla so eingeführt wurde und GGS trifft ja dann daran gar keine Schuld.Dann müsste man es ja mit dem Forenbetreiber ausdisskutieren und der liesst bestimmt nicht mit,was hier darüber gedacht / geschrieben wird.Hab eben mal gegoogelt Vanilla Foren gibt es sehr viele.
  • madita2 (DE1)madita2 (DE1) DE1 Beiträge: 3,012
    Fyren schrieb:
    Da ich nicht sehr viel von IT verstehe, weiß ich auch nicht genau, wer oder was Vanilla ist. Nur dass einige es irgendwie lahm finden. ;)
    hehe :D naja es ist im Endeffekt diese Forensoftware. Sie bietet die Funktionalitäten bzw. geben diese vor :) Das heißt, wenn Vanilla will, dass wir das nutzen und keine Möglichkeit bietet, dass GGS das ausstellen kann, dann müssen wir damit leben - leider :/
    Danke für die Auskunft. Damit kann ich etwas anfangen. Bin auch der Meinung, dass man entweder den Anbieter wechseln sollte, oder irgendwie eine Lösung dafür finden sollte, dass die Buttons nicht missbraucht werden.
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    bearbeitet 13.10.2017
  • Blauziborium (DE1)Blauziborium (DE1) DE1 Beiträge: 45
    bearbeitet 13.10.2017
    Sorry, aber ich verstehe das Ganze nicht so recht. Ich gebrauche llike wenn ich die Meinung teile und/oder den Beitrag gut finde, lol wenn ich mit einer Meinung nicht einverstanden bin - oder wenn es offensichtlich was zu lachen gibt. Dafür sind die ja auch da, dachte ich zumindest bis jetzt  :o
    Und wie schon viele geschrieben haben, es ist unmöglich zu wissen wer jetzt aus welchem Grund ein lol gibt. Auch wenn es immer wieder denselben User trifft. Dann bin ich einfach nicht derselben Meinung. Das ist doch normal bei unterschiedlichen Individien. Und wenn 1 die Tiefsee gut findet und 20 nicht dann gibt das halt 20 lol's - ist doch logisch und absolut Regelkonform.
    Traurig finde ich einfach nur dass solche Diskussionen immer zu ungunsten der Mehrheit - oder soll ich sagen zu Gunsten BF-Befürredner von offizieller Seite unterstützt wird. Eine Gleichbehandlung fehlt mir da schon lange. Darum macht klare Richtlinien - und damit meine ich ganz sicher nicht dass da irgenwer dann Gott spielen darf - oder schafft das lol ab.
  • Fyren (DE1)Fyren (DE1) Beiträge: 185
    Big -C- (DE1) schrieb:
    Da haben sie es mal ausgetauscht, wenn ich beim überfliegen eben richtig geschaut habe. Also anscheinend geht das. Jetzt ist halt nur die Frage, ob sie diese Funktionalität für eine spezielle Sprache ausschalten/austauschen können. Naja warten wir mal auf eine aussage von jemanden, der einblick in das System selber hat. 
  • Scobler (DE1)Scobler (DE1) Beiträge: 142
    Was zum Beseitigen wäre, ist die Möglichkeit die Buttons mehrfach zu betätigen. Einer von den Trollen hat hier mal was gepostet, dass man sich auslogen soll und dann wieder lol-en.

    In den von @Big -C- zitierten Beiträgen wundert mich eher der Trend zum Im-Chor-Singen und anonyme Kritik zu unterbinden.
    Ich oute mich hier als Solo-Sänger und mir ist es bewusst, dass ich auch ausbuht oder ausgepfiffen sein könnte.
    Wem die Fähigkeit zu Kritikannahme fehlt, soll eher über eigene Defizite nachdenken und nicht nach einem Verbot der Kritik rufen.
  • Severinia (DE1)Severinia (DE1) Beiträge: 179
    bearbeitet 07.12.2017
    bin ma ehrlich hab auch wenn ich noch nicht soo viele Beiträge geschrieben hab, schon einige likes und ein paar lol bekommen. Wenn ich ehrlich bin, ich rege mich über sowas nicht auf, das ist Kindergarten. Ich vertrete meine Meinung wie alle andern, wenn ein guter intelligenter Einspruch kommt, überdenke ich sogar meinen eigenen. Wenn ich der Meinung bin, das meine die bessere ist, bleibe ich bei meiner Meinung und fertig.  ich habe hier auch Meinungen gelesen, die nicht meiner Meinung entsprechen, manchmal reagiert manchma nicht, kam auf die Situation an, aber Lol benutze ich nicht, da ich das ziemlich kindisch finde, ich lache jemanden, wegen seiner Meinung nicht aus, da hat jeder ein Recht drauf, muss nicht meiner entsprechen und muss nicht meine annehmen, ist jedem sein Ding. Ich persönlich finde also den LOL Button einfach kindisch, aber wer ihn gern benutzen will, soll das gern tun. Ich schreib hier nicht um likes oder lol zu bekommen, sondern um mich zu unterhalten, Fragen zu stellen oder zu diskutieren
  • CanDeCan (DE1)CanDeCan (DE1) Beiträge: 483
    Das Spiel hat viel größere Probleme als sich im Forum über LoLs und Likes zu streiten.

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @marlen9 (DE1)

    hierzu ist bereits etwas in Planung.

    Liebe Grüße

    Bailey
Diese Diskussion wurde geschlossen.