Startseite DE Diskussionen und Fragen

Erfahrungsaustausch zur Tiefsee und dem zugehörigen Fleißevent

JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
Liebe Community,

dieser Thread soll Euch die Möglichkeit geben, Eure Erfahrungen und Strategien zur Tiefsee, und dem zugehörigen Fleißevent, auszutauschen und zu diskutieren. Ihr könnt Euch hier gegenseitig Tipps geben wie man am besten vorgeht, beispielsweise welche Boote man wofür am besten benutzt, oder wie man es im Fleißevent bis zur Goldminenlizenz schafft.

Von einem solchen Erfahrungsaustausch können sicherlich gerade kleinere Farmen profitieren.

Wir möchten darum bitten, in diesem Thread generell sachlich zu bleiben, und von Diskussionen, wie blöd oder unsinnig Ihr die Tiefsee findet, abzusehen. Solche Beiträge werden wir ohne weiteren Kommentar entfernen, da dieser Thread ausschließlich dem oben genannten Zweck dienen soll dienen soll.

Liebe Grüße

Euer Big Farm Mod-Team

«1

Kommentare

  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 925
    Ich denke mal,dass dieses Event eine reine Glückssache ist,entweder es läuft gar nicht,weil die passenden Fischgründe nicht vorhanden sind oder es zwutscht nur so durch.Ich hatte diesmal Glück,hatte die passenden Fische schon gefangen,als das Event startete und brauchte nur nachfüllen,die Goldlizenz war so kein Problem,beim ersten mal,als das Event lief sah das ganz anders aus
    Rosenfee @ de
      
           
      
      
  • Pale Ale (DE1)Pale Ale (DE1) DE1 Beiträge: 991
    Hallo @Jackyl!

    Danke für deinen detaillierten Bericht zu deiner Taktik zum Tiefsee-Fleißevent!

    Ich konnte zwar heute erst beginnen, habe es aber gemacht wie du; Schiffe, die bereits Hering geladen hatten (den ich nach den Austern brauche), habe ich beladen stehen gelassen und freie Schiffe dann zum Austernfischen gesendet. Da ich erst 10 Boote besitze, ist es für mich auch (noch) etwas schwieriger, genügend Fische "nachzufischen", die ich dann in den Trichter geben kann, weshalb ich dann auch eine Zeit lang auf Einnahmen aus den ungeleerten Schiffen verzichte, um schneller die passende Sorte bereit zu haben.

    Eine Chance auf die GML hab ich nicht mehr, aber vielleicht reicht es ja noch für 2 - 3 Belohnungen. ;)
    Für Spieler wie mich, die noch keine komplette Flotte von 14 Schiffen besitzen, ist leider der Zufall ein entscheidenderer Faktor beim Tiefsee-Fleißevent, da unsereins eben noch nicht die Möglichkeit besitzt, jedes Fanggebiet schnell leer zu fischen, um neue zu erhalten. Deshalb ist es für ein erfolgreiches Gelingen beim Fleißevent wohl immens wichtig (oder zumindest äußerst förderlich), eine möglichst große Flotte zu besitzen. :)
    Lässt du dich noch hetzen oder spielst du schon? Gegen übertriebenen Wettkampfgedanken in BigFarm!

    Udo Lattek (†), Fußballtrainer: „Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft.“
    Ich: "BigFarm ist so ein tolles Spiel, da stört eigentlich nur der Betreiber."

    Wibens @ SA 1
  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo @ErsatzWibens (DE1),

    eine große Flotte macht auf jeden Fall Sinn, und es müssen nicht sofort die dicksten Boote sein.
    Ich hatte auf der kleinen Farm 2 Motorboote und 12 Rennboote.
    Das hat sich bezahlt gemacht.

    Man macht ja mit jedem Boot auch außerhalb des Fleißevents eine Menge Gewinn, und kann dann später die Flotte ausbauen und Boote austauschen.

    Durch das Fleißevent habe ich jetzt 2 Rennboote weniger, aber dafür ein Frachtsegelschiff und eine Yacht mehr. 

    Eine große Flotte macht sich bezahlt. Und die Flotte muss nicht sofort ausgebaut werden um Gewinn zu machen.

  • Azanael (DE1)Azanael (DE1) Beiträge: 138
    Ich hatte auch schon beim ersten Fischfleißevent keine Probleme, die Goldminenlizenzen zu erhalten. Und damals hatte es mich auch "eiskalt" erwischt und ich hab fast einen Tag lang ein Fischfanggebiet nicht gefunden ^^

    Ich hab einige Trawler, 2 Yachten, 2 Frachter, 2 Motorboote und 2 Rennboote. Wenn sich nicht die richtigen Fischfanggebiete finden (oder auch wenn sie sich finden), versuche ich die Gebiete "abzufischen", welche noch fast einenTag laufen und keine Fische beinhalten, welche aktuell oder als nächstes beim Event vorkommen. So hab ich danach eine höhere Chance, dass sich ein Gebiet bildet, welches für mich hilfreicher ist. 

    Volle Boote habe ich nur stehen lassen, wenn das Ende einer Kiste absehbar (innerhalb der nächsten paar Stunden) war, ansonsten durften sie gleich wieder ablegen. Und da ich seit gestern mit dem Event fertig bin, kann das nicht so schlecht gewesen sein (und nein, ich arbeite auch nicht auf die Top 50 hin ^^)

    Ein schnelles Ende bei Stufe 10 hatte ich bislang erst bei Hummer oder den "3 kleinen" (Austern, Muscheln und Krabben?), die anderen Fische liefen immer noch zahlreiche Stunden weiter. 
    Azanael @ de 1
  • Trevor12 (DE1)Trevor12 (DE1) DE1 Beiträge: 365
    Dank an Jackyl für die ausführliche Beschreibung wie man das Fleissevent  relativ sicher schaffen kann. Ich mache es genau so und schaffe es mindestens bis zur vorletzten und wahrscheinlich auch bis zur letzten Beohnung.

    the right to rock 
  • nicole5 (DE1)nicole5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,294
    ich komme nicht recht weiter beim Fleißevent habe schon mehrfach überspringen müssen da keine passenden Fische sind jetzt muss ich nochmal für 2490Gold überspringen um überhaupt auf 530000 Punkte zu kommen, da ist das normale Fleißevent für mich besser vor allem wenn Äpfel laufen

  • Karino (DE1)Karino (DE1) Beiträge: 855
    Ich kann mich Jackyl nur anschliessen.
    Mit entsprechender Vorausplanung von Schiffen die mit entsprechenden Fischladungen vor Anker liegen und auf Entladung warten flutscht das Fleissevent wie von selbst.
    Natürlich muss man auch Glück mit den Fanggebieten haben.
    Mir persönlich haben 3 Sorten Fisch gereicht um das Event erfolgreich abzuschliessen.
    Zuletzt liefen Hummer über 24 Stunden auf Stufe 9 und so ging alles flott von der Hand.

                                             herzlichen Dank an crossing up (FR1)

    Leben, lieben...Gut Aiderbichl. Wir lieben alle Tiere!
    Plus-Patenschaft seit Mai 2012.
    Patentier: Karino, Standort: Gut Aiderbichl Henndorf/Österreich
    Karino @ de 1
  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    Ich hatte Glück und alle Fische waren vorhanden und parat aber das ganze planen hilft nichts wenn diese Fische nicht vorhanden sind die man fürs Fleissevent braucht, was hilft einem das beste Boot wenn genau diese Fischsorte nicht da ist die man benötigt?  Da hackt es noch ansonsten finde ich die Hochsee sehr gelungen. 
    Finito....
  • laluna0908 (DE1)laluna0908 (DE1) DE1 Beiträge: 453
    bearbeitet 26.06.2017
    Hey ihr Lieben,
    also ich habe das Erste Fleißevent nicht geschafft, war also bei mir voll der Flopp.
    Aber bei diesem Fleißevent hatte ich echt glück, hatte die richtigen Fische dabei und danach war es mehr als Glück :) denn ich brauchte Hummer, und war heil froh das mein Boot mit Hummer fertig war. Den Hummer geerntet und siehe da, die Zeit schoss hoch auf 1 Tag  :o  die Freude war groß, also noch ein Boot mit Hummer raus geschickt und nach dem einhohlen lief es 2 Tage durch, nur mit Hummer. ich persöhnlich habe nur 6 Boote und das reicht mir im mom vollkommen aus. ich habe 3 Frachtsegelschiffe und 3 Motoryachten.
    Also mein Fazit bei dem Event hatte ich wohl mehr glück als verstand.
    Edit: mein Hummer Läuf jetzt noch durchs Event mit 8 pro Sek.
    LG


  • Azanael (DE1)Azanael (DE1) Beiträge: 138
    Wie gesagt, der sicherste Weg, um zum richtigen Fisch zu kommen, ist es, besonders die nahen Fanggebiete mit Austern und Co. so schnell als möglich leerzufischen - das geht auch mit einer noch nicht so weit ausgebauten Flotte noch ganz gut, da dort ja nur zwischen 100 und 300 Fische lagern.
    Azanael @ de 1
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Trotz 1/2 Tag verspäteter Beginn und 2 x Leerlauf, weil entsprechende Fanggebiete (geforderte Fische) nicht vorhanden waren, habe ich eben die Lizenz geschafft. Mit ein wenig Vorausplanung und Glück ist das Event locker auch ohne großer bis Ende ausgebauter Flotte locker zu schaffen.

    Mit macht dieses Event auf jeden Fall Spaß.

    Hangover - wir haben noch Plätze frei
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 721
    so mach ich es bei den tiefsee fleißevent auch...beim ersten mal super .......diesmal nutzt das leider nichts, wenn die gebrauchten fanggebiete nicht vorhanden sind....hatte  4 hummer und 2 austern gebiete 2 tage, obwohl ich heringe, lachs und thunfisch brauchte, und das immer wieder im wechsel....irgendwann reicht es dann auch mit gold zu überspringen, wenn doch keine andere kiste kommt..
    da sollte vielleicht mal an den fanggebieten und kisten was verbessert werden, im übrigen bin ich mit beiden fleißevent zufrieden
    zwergi58 @ de 1
    mozilla firefox
  • Exi70 (DE1)Exi70 (DE1) Beiträge: 206
    Meine Bündniskollegin Gut Landluft hat hier ja schon einen schöner Bericht geschrieben. Deswegen nur noch ein paar Anmerkungen. 

    Zum Hummer: Wie schon von Gut Landluft gesagt, sollte man ihn nicht auf 10 bringen. In Zahlen, ich hatte gestern jede menge Hummer im Hafen und unterwegs. ich brachte es sofort auf 9 und es stand über einen Tag Restlaufzeit. Als ich es sofort auf 10 brachte krachte es auf ungefähr 35 Minuten runter. Mit den restlichen Hummer den ich entladen habe kam ich dann auf 45 Minuten. Also Vorsicht.

    Sobald man Angellevel 56 erreicht hat bekommt man 2 Goldminenlizenzen. Die zu erreichen ist überhaupt kein Problem. Bin aktuell bei 2.360.000. Da man nicht weis, wann das Fleißevent startet, ist das parken der Boote im Hafen mit verschiedene Fischsorten keine Option. man sollte auf jeden fall 14 Boote haben und die auch immer fischen lassen. Egal nach was, weil die Gewinne exorbitant sind. 

    Startet das Fleißevent, schaut man ob ein Boot das nötige Produkt fischt. Man kann natürlich warten, bei der Länge des fleißevents schafft man die 2 Lizenzen locker oder man kürzt das mit Gold ab. Die Kosten, auch für ein evtl. überspringen sind sehr gering. überspringen 100 Gold und vielleicht noch abkürzen 400 Gold dafür würde man im Endeffekt 4.000 Gold bekommen. Ein stufe tiefer immer noch 2.000 Gold.

    Ich habe hier schon gelesen, das jemand auf Austern gewartet hat und nicht übersprungen hat und das 2 Tage lang. das ist natürlich Blödsinn, weil man auf jeden Fall die Lizenz erhält, wenn man a 14 Boote hat, (können auch Rennboote sein oder Boote die nicht weit ausgebaut sind) und b ein bisschen plant. Schaffbar ist das auf jeden fall für alle, da der Zeitaufwand gering ist.

    Top 50 Bin zwar aktuell in den Top 50, aber wirklich lohnen tut sich das nicht. Außer für die 1, max Top 5.

    Ob jemand viel Gold für die Motoryacht Stufe 5, die man für die Top 50 erhält, investieren will, muss jeder selbst wissen. Wirklich prickelnd ist das leider nicht.


  • Lyanah (DE1)Lyanah (DE1) DE1 Beiträge: 21
    Ich brauchte für den nächsten Trichter Venusmuscheln, hatte leider keine auf meinen Booten vorrätig zum Entladen und es gab nur einen Schwarm in Hafennähe mit sehr wenigen Garnelen/Austern/Venusmuscheln.

    Statt sofort mit Gold zu überspringen habe ich versuchsweise ein Motorboot komplett mit Reisezeitverkürzungen ausgestattet und es in diesen Schwarm geschickt. Es kam innerhalb sehr kurzer Zeit mit einer Auster, einer Garnele und einer Venusmuschel zurück und ich konnte den nächsten Trichter mit EINER Venusmuschel starten. Er lief nur 39 Minuten (natürlich nur auf 1) und danach konnte ich - ohne Goldeinsatz - die nächste Fischsorte anlaufen lassen mit einer hohen Punktzahl.

    Wer also nicht gerade einen Platz in den vorderen Rängen anstrebt (da wäre eine Stunde Leerlauf bzw. nur ein Punkt pro Sekunde tatsächlich sehr ungünstig), für den könnte das eine gute Alternative zum Goldeinsatz sein.


  • none (DE1)none (DE1) Beiträge: 440
    @ Lyanah

    Das mit der einen Venusmuschel ist natürlich ne Superidee  ;)

    Ich mach das normalerweise beim gewöhnlichen Trichter, wenn zB nach den WB oder dem Mais ein Langläufer kommt den ich haben möchte- dann lasse ich nur ein paar WB oder Mais von einem Feld in den Trichter und kann nach 1-4 Minuten zu den Äpfeln. 

    Zum Tiefsee FE ist dank meiner "Vorschreiber" eigentlich schon alles gesagt  :) Alles in allem bin ich nach wie vor begeistert von der Tiefsee im allgemeinen und dem wirklich einfachen und effektiven FE dazu.
  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 487
    Hat jemand eventuell die Zahl der Fische parat, die man für die jeweilige Punktezahl benötigt?
    Ich hab leider zu spät dran gedacht darauf zu achten, so hab ich nur wenige Werte notiert.
    So begannen z.B. bei Thunfisch ab 103 Fischen die 9 Punkte in Angelstufe 46.
    Interessant wäre ja ab wann jeweils die 9 und 10 Punkte starten, damit man nicht zu viel reinwirft. Bei den kleinen Booten ist das ja kein Problem, da kann man ja nach jeder Ladung nachschauen, aber wenn man große Schiffe mit viel Ladung hat, kann man offenbar doch schnell die 9 Punkte überschreiten.
    Und gut zu wissen wäre ja auch ob das dann bei allen Fischarten gleich ist und inwiefern es bei den Angelgruppen variiert.

    Bitte nicht so drängeln, wir sind hier bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!
  • Wunderblume (DE1)Wunderblume (DE1) DE1 Beiträge: 508
    bearbeitet 26.06.2017

    Hab auch zu spät daran gedacht, Werte zu notieren, hab nur Werte für Hummer. Die sind wie folgt:

    Stufe 1: 1 bis x (Wert nicht bekannt)

    Stufe 2: x bis 24 Hummer Dauer 12h36min

    Stufe 3: 25-40 Hummer Dauer 21h16min

    Stufe 4: 41-59 Hummer Dauer ~ 1 Tag

    Stufe 5: 60-82 Hummer Dauer ~ 1 Tag

    Stufe 6: 83-110 Hummer Dauer ~ 1 Tag

    Stufe 7: 111-179 Hummer Dauer ~ 1 Tag

    Stufe 8: 180-352 Hummer Dauer ~ 1 Tag

    Stufe 9: 353-783 Hummer Dauer ca. 24h

    Stufe 10: ab 784 Hummer Dauer mir nicht bekannt, wird aber irgend wo hier im Forum genannt (anscheinend aber dann nicht mehr so lange) - bitte hinzufügen, wenn bekannt.

    Die Zeiten sind nur ungefähr, da immer nur zum Wechsel notiert, aber bei der Info ~ 1 Tag spielt das eh keine Rolle, da zu ungenau, könnte man vllt ja noch ändern ;-)

    Fleißeventklasse: Angelstufe 46 - 55


    Windows 10, 64-Bit, Browser Opera Version 64.0.3417.73 aktuell
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Trotz 1/2 Tag verspäteter Beginn und 2 x Leerlauf, weil entsprechende Fanggebiete (geforderte Fische) nicht vorhanden waren, habe ich eben die Lizenz geschafft. Mit ein wenig Vorausplanung und Glück ist das Event locker auch ohne großer bis Ende ausgebauter Flotte locker zu schaffen.

    Mit macht dieses Event auf jeden Fall Spaß.
     :) 
    Ja, bei mir fehlten auch 2x die richtigen Fischsorten und mein Trichter stand still. Ich musste erst ein paar Gebiete leer fischen, um die richtigen Fische zu bekommen.
    Aber das macht eigentlich gar nichts, es hat trotzdem geklappt.

    Es gilt: Wenn die Fische nicht vorhanden sind, dann ein oder 2 Gebiete leer fischen.
    Man sieht ja auch, wie lange ein vorhandenes Gebiet noch da ist. Wenn es sowieso bald umgetauscht wird, lohnt sich das Leerfischen nicht.
    Naja, wie auch immer. Ich finde dieses Event echt stressfrei, weil der Trichter meistens sehr lange läuft und ich meine Abwesenheit tagsüber viel besser überbrücken kann als beim anderen Fleißevent.

  • Ich hatte Angellevel 24, war zu Beginn des Fleissevents mit den Aufgaben von Oleg noch nicht ganz durch und musste die erstmal noch schnell abarbeiten. Mit Verzögerung bin ich dann mit 2 Motorbooten St. 2 in das Event gestartet. Sinn machte für mich die Reisezeitverkürzung, da die Boote fix zurück waren. 
    Glück hatte ich bei den Slots, es waren immer die Fische vorhanden, die ich brauchte. Die Kisten liefen meist auf Stufe 6-7. Mit dem Gewinn des Frachtseglers war es etwas leichter. Den ließ ich dann auch gleich Hummer fangen und diese liefen ~1Tag auf Stufe 8. Reichte mir, denn angepeilt war die Motoryacht noch zu gewinnen. Heute morgen dann kam die GML angeflattert. Dazu halte ich mich in den Top 50 was ich nie gedacht hätte. Und das alles mit 2 Motorbooten, 1 Frachtsegler und 1 Motoryacht. Die letzten beiden durchs Event gewonnen. Einmal habe ich die Motoryacht mit Gold (53) abgekürzt, da ich sonst ca. 30 Minuten Leerlauf gehabt hätte. Das wars. Also es geht doch noch. Bei Bigfarm was erreichen ohne den großen Goldeinsatz zu leisten. 
  • Gipsy (DE1)Gipsy (DE1) DE1 Beiträge: 324
    Ich hab das Fleißevent dieses mal sehr gut geschafft. Beim ersten war es noch etwas holprig da ein bisschen die Erfahrung fehlte. Was mich zuerst gestört hat, das die Fanggebiete für das nächste Objekt wie z.B. Hummer gefehlt haben. Ok hab ich mit überspringen wett gemacht.
    Das normale Fleißevent hab ich noch nie bis Ende geschaft, aber das mit der Angelei schon zwei mal die Gold Lizenz ergattert.
    Was jetzt nicht so cool war, dass die Endbelohnungen für den Abschluss des Events nicht gut geschrieben wurden.
    Da waren unter anderem 10 Sonargeräte drin, die hab ich bis jetzt nicht inder Angelausrüstung.
    Aber egal das Event war Top.


  • JackylJackyl Guest Beiträge: 1,978
    Hallo zusammen, 

    ich möchte noch einmal auf folgendes aus dem Eingangspost hinweisen:
    Wir möchten darum bitten, in diesem Thread generell sachlich zu bleiben, und von Diskussionen, wie blöd oder unsinnig Ihr die Tiefsee findet, abzusehen. Solche Beiträge werden wir ohne weiteren Kommentar entfernen, da dieser Thread ausschließlich dem oben genannten Zweck dienen soll dienen soll.
    Dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch dienen, es können Erfahrungen oder Strategien ausgetauscht werden, dieser Thread soll nicht dazu dienen seine Meinung zur Tiefsee oder dem Fleißevent auszutauschen, entsprechend räume ich hier mal etwas auf...

    Liebe Grüße

    Jackyl

  • Web (DE1)Web (DE1) DE1 Beiträge: 74
    Wie viele Boote/Schiffe kann ich insgesamt bauen???
    Habe die Angelstation auf Stufe 8.

    4 Motorboote, Stufe 6.
    4 Rennboote, Stufe 6.
    3 Frachtsegler, Stufe 4 und 3.
    2 Yachten, Stufe 2.
    1 Trawler, Stufe 1.

    Würde gerne von allen Booten/Schiffe 4 Stk. haben. Kann aber nichts mehr bauen.:-(( Oder habe ich einen Fehler im Spiel??

    Ansonsten kann ich nur sagen das diese Angelregion, mit FE, der absolute Knaller ist.:-))

  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,087
    14 Schiffe/Boote sind das Maximum
  • Web (DE1)Web (DE1) DE1 Beiträge: 74
    Ok. Danke für die Info.:-))
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 721
    mit der tiefsee und das fleißevent bin ich sehr zufrieden...was allerdings seit heute nicht funktioniert sind die boote an der angelstation....wenn ich die boote z.b. zur neuen angelstation bringe, landen diese allerdings an der station die fast leer ist.....finde ich zeitverschwendung und auch von ausrüstung das jetzt 2 volle schiffe mit ausrüstung an einer station sind, die kaum noch fische hat und keine std mehr läuft....da hätte ich ein anderes boot hingeschickt
    ich hoffe, das dieser fehler behoben wird, war wie gesagt bisher nicht der fall
    zwergi58 @ de 1
    mozilla firefox
Anmelden, um zu kommentieren.