Startseite DE Community

Krampus kommt bald (vorsicht gruselig)

Michiru (GB1)Michiru (GB1) GB1 Beiträge: 1,239
bearbeitet 28.11.2015 in Community
Hallo allesamt,
Wohnt hier noch jemand in der Nähe der Alpen, und kennt diese extrem gruselige Zeit? Geschichten und Bilder sehr willkommen!  >:)



Kommentare

  • binabiki (DE1)binabiki (DE1) Beiträge: 684
    hallole
    Das Wort habe ich ja jetzt lange nicht mehr gehört. Wir reden nur ab und zu mal drüber wenns auf " alte Zeiten" kommt.Wir haben früher immer versucht sie zu ärgern, aber gleichzeitig immer sprungbereit zum wegrennen.
    Die waren manchmal ganz schön heftig im austeilen.Leider wohne ich jetzt nicht mehr da, aber das hat sich sowieso irgendwie verlaufen. In der Form wie früher gibts das heute bei uns nicht mehr.
    grüßle
  • Grüner_Daumen (DE1)Grüner_Daumen (DE1) DE1 Beiträge: 179
    Was ist den der Krampus? Ist das der schwarze Nikolaus?
  • Michiru (GB1)Michiru (GB1) GB1 Beiträge: 1,239
    Was ist den der Krampus? Ist das der schwarze Nikolaus?
    Der Krampus kommt in Begleitung des Heiligen Nikolaus des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, im südlichen Bayern, Österreich, Teilen des Fürstentums Liechtenstein, Ungarn, (danke wiki :smiley: ) Slowenien, Slowakei, Tschechien, Südtirol, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.

    Der Krampusbrauch war ursprünglich im ganzen Habsburgerreich und angrenzenden Gebieten verbreitet. Der Krampus ähnelt in der Funktion dem im nord- und westdeutschen Raum bekannten Knecht Ruprecht. Es bestehen aber Unterschiede zwischen beiden Figuren: Während Knecht Ruprecht einzeln auftritt, treten die Krampusse meist in größeren Gruppen auf.  Der Krampus ähnelt in seinem Aussehen dem Teufel ebenso wie mystischen und Tiergestalten, wie sich als Schirchperchten im alpenländischen Brauchtum finden, von Ort zu Ort unterschiedlich.
    In vielen Dörfern und Städten gibt es auch heute noch Krampusumzüge (verdammt gruselig), bei denen als Krampus Verkleidete unter lautem Lärm ihrer Glocken (oder ohne Glocken) durch die Straßen ziehen, um Passanten zu erschrecken. Dabei machen sie auch Gebrauch von ihren langen Ruten. Es artet gerne aus, Krampusattacken und Schlägereien sorgen regelmäßig für Erschrecken und Entsetzen..Jährlich kommt es bei Krampusläufen zu Auseinandersetzungen. Also, egal ob man gut war, wenn man eine solch verkleidete Gruppe sieht, dann RENN.

    image
  • BlackMorgana3 (DE1)BlackMorgana3 (DE1) DE1 Beiträge: 2,118
  • BlackMorgana3 (DE1)BlackMorgana3 (DE1) DE1 Beiträge: 2,118
    bearbeitet 28.11.2015
Diese Diskussion wurde geschlossen.