Domů Skupiny Petition an Goodgame Studios

Unsere Pläne zur Verbesserung der Kommunikation -- von Alpinolo (CM)

Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Komentářů: 2,225

Liebe Community,

erst einmal wünschen wir euch allen ein wundervolles Jahr 2017! Wir haben viel mit euch vor, also bleibt gespannt!

Wie viele ja bereits mitbekommen haben, hatten wir zwischen den Jahren ein Skype Gespräch mit den Initiatoren der Petition. Das war eine super Gelegenheit noch einmal die aktuellen Probleme und Bauchschmerzen zu besprechen und weitere Schritte zu planen. Vielen Dank also nochmal an @Crazybauer (DE1)@Farmi111 (DE1)@huhu01 (DE1)@Feenelfe.

Wie versprochen, haben wir in den letzten Tagen unsere Köpfe zusammengesteckt und uns über die angesprochenen Themen unterhalten und nach Lösungsansätzen gesucht.

Im Folgenden gehen wir nun auf die besprochenen Themen ein und stellen unsere Lösungen dafür vor:


1. Wir brauchen wieder mehr Moderatoren im deutschen Forum

Wir planen bis Ende Januar insgesamt 3 Mods zu haben!


Aktuell haben wir unsere liebe Feenelfe - vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für die tolle Unterstützung bisher! Letzten Dezember ist auch noch Bailey aka Sabinchen zum Team gestoßen und hilft uns bereits sehr! Herzlich Willkommen und Danke!

Wir sind sehr erfreut über die vielen Bewerbungen, die wir in letzter Zeit aus der Community erhalten haben und sind auch schon fleißig am selektieren, schließlich wollen wir ja für euch ein starkes Boardteam etablieren, um den Informationsfluss im Forum wieder in die Gänge zu bringen.

Wie im Protokoll bereits entnommen werden konnte, haben wir einfach nicht die Möglichkeit einen exklusiven deutschen CM für Big Farm einzustellen. Es gibt aber 2 internationale CMs, die sich bestmöglich versuchen, um das Spiel zu kümmern. Zusammen stehen wir auch in täglichem Kontakt zu all unseren Moderatoren. Heißt, sobald es irgendwas wichtiges für euch gibt, wird es an diese weitergeleitet. Auf diese Weise und mit einem gut besetzten Boardteam, werden wir eurem größten Kritikpunkt Herr und können euch mit allen nötigen Informationen füttern.


2. Die Themenliste

Wir hatten auch intensiv im Gespräch darüber diskutiert. Bitte fertigt eine Liste an mit den für euch wichtigsten Themen, die in den letzten Jahren zwar im Forum angesprochen, aber nie (genug) Aufmerksamkeit bekommen haben. Das können Bugs, Feature-Vorschläge, Verbesserungswünsche oder-was-auch-immer sein.

Wir werden uns mit den Product Managern und Game Designern zusammensetzen und euch zu diesen Dingen nachträglich ein “Follow-Up” geben.

Die Liste wird uns Farmi111 zukommen lassen, nachdem ihr über den Inhalt abgestimmt habt. Alles weitere lässt sich HIER nachlesen.


3. Notfall-Kanal

Auch hier haben wir uns Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns für eine schnelle Kommunikation zum Spiel und dem Team auf Twitter fokussieren sollten (Wir wären damit nicht die ersten). Zum einen um euch möglichst einfach und schnell die Möglichkeit zu geben, mit uns in Kontakt zu treten, zum anderen damit wir euch zeitnahe, präzise Informationen zu vermeintlichen Serverdowns oder anderen Game Breakern geben können. Win-Win also!

Twitter wird also unsere erste Anlaufstelle für Notfälle werden!

Wenn ihr ein gravierendes Problem festgestellt habt, dann sendet einen Tweet direkt an @GoodgameBigFarm mit einer kurzen Info, um welches Problem es sich handelt und dem Hashtag #BigFarmProblem.

Bitte nutzt diesen Hashtag nur dann, wenn Big Farm auch wirklich nicht spielbar ist! Das können ungeplante Serverdowns sein, Events, die das Spiel unspielbar machen etc.

Wir versuchen dann so schnell es uns möglich ist, dort reinzuschauen und euch Informationen auf selbem Weg zukommen zu lassen.

Wir werden diese Möglichkeit zukünftig auch noch weiter verbreiten, so dass auch jeder davon Wind bekommt. Zudem stehen wir auch weiterhin über Skype mit einigen Spielern aus der Community in Kontakt, um die Kommunikation zum Spiel zu pflegen und aufrecht zu erhalten, sollte es wieder irgendwo haken.

Natürlich habt ihr auch weiterhin die Möglichkeit, uns im Forum darauf aufmerksam zu machen, aber Twitter bietet nun mal allen Beteiligten eine schnellere Kommunikation, sollte mal etwas brennen. Den Twitter Feed haben wir ja hier im Forum eingebunden und der ist für jeden sichtbar. Wir zwingen hiermit auch niemanden Twitter zu benutzen, es dient lediglich als eine schnelle Alternative zum Forum um uns euer Probleme im Spiel kundzugeben. Wer keinen Twitter nutzen möchte, kann dies gerne weiterhin auf normalem Weg tun.


4. Schnellere Kommunikation in Krisenzeiten

Mit den oben genannten Maßnahmen sind wir uns sicher, dass der Informationsfluss auch in unschönen Zeiten nicht mehr so schnell ins stocken gerät. Des Weiteren haben ab sofort auch weitere Teammitglieder Zugriff auf Twitter, damit Informationen immer schnell und direkt verbreitet werden können. Natürlich werden auch die Mods weiterhin umgehend von uns informiert. Der direkte Kontakt mit unserem gewachsenen Moderatorenteam sowie Twitter als schnelles Kommunikationsmedium, sollten die angesprochenen Probleme zeitnah beheben!


Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal ein Gespräch mit allen Beteiligten ersuchen und sie nach ihrer conclusio befragen. Der regelmäßige Austausch mit ihnen sollte uns allen letztendlich zum Vorteil gereichen, denn so schaffen wir ein weiteres Kommunikationsstandbein, wodurch die Infos auch einen direkten Weg in das Spiel finden können. 

Vielen Dank also nochmal an alle Organisatoren und Teilnehmer der Petition, euer Aufruf ist bei uns angekommen und gemeinsam mit euch wollen wir die Situation verbessern.

Grüße,
Euer CM Team

Komentáře

  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Komentářů: 2,225
    upraveno 07.01.2017

    Unsere Pläne zur Verbesserung der Kommunikation von Alpinolo/Matio  --  CM

    Meine Statement dazu  -- das war ja wohl nichts! Gar nichts!

    Geehrter Mario.

    Ich habe das merkwürdige Gefühl,  ihr die Mitarbeiter von GGS habt noch nicht verstanden, dass sich GGS nicht mehr im Status eines „Start-Up Unternehmens“ befindet, GGS will jetzt ein „echtes Wirtschaftsunternehmen“ sein.

    Das scheint bei euch „Mitarbeitern“ aber noch nicht angekommen zu sein. Ihr sitzt seit Jahren unter einem Stein in einem Geröllfeld auf der Rückseite des Mondes.

    Anlässlich unseres Skype-Gespräches am 28.12.2016 dachte ich: Ah! Die Wünsche der Spieler scheinen angekommen zu sein. 

    Auch bei dem Beitrag https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3352890/#Comment_3352890 dachte ich: Wow!  Problem erkannt  --  Lösung wird versucht.

    muss ich leider sagen  --  nichts angekommen  -- gar nichts.

    Ihr, die Mitarbeiter von GGS habt nur mal den Stein in einem Geröllfeld auf der Rückseite des Mondes kurz angehoben und festgestellt  -- die Welt ist schlecht  --  die Spieler haben Ansprüche  --  wir sollen etwas tun  --  nö  --  Stein wieder runter. 

    Einer eurer Geschäftsführer und Gründer von GGS hat wörtlich gesagt:  "Unsere Ambition ist, ganz nach vorne zu kommen. Wir wollen die etablierten Majors dieser Welt herausfordern. Das wird noch einige Jahre dauern. Aber wir glauben, dass es möglich ist – insbesondere mit dem Free-to-play-Geschäftsmodell.“
     
    Das scheint bei euch „Mitarbeitern“ irgendwie nicht angekommen zu sein. Ihr bleibt schön unter eurem Stein sitzen.

    GGS möchte den Großen der Welt das fürchten lehren. Ja sie werden sich fürchten, dass sie vor Lachen nicht in den Schlaf kommen

    apfelbaum68 (DE1) schrieb:

    Für mich ist dieses erste Statement von GGS auch etwas enttäuschend, nach mehr als einer Woche nach dem Skype Meeting hätte ich auch etwas mehr Inhalt erwartet. Im folgenden sind Zitate aus dem Statement in kursiv und Anführungszeichen angeführt:

    "1. Wir brauchen wieder mehr Moderatoren im deutschen Forum"
    Ein dritter Mod ist ja soweit mal in Ordnung. Zu den CM's: Wer sind die beiden internationalen CM's? Werden diese auch mal im Forum auftauchen? "Zusammen stehen wir auch in täglichem Kontakt zu all unseren Moderatoren": Wer ist wir? Wer ist das Boardteam? Schaut auch der Produktleiter (PL)  ab und zu mal in das Forum? Könnte nicht der PL auch direkt Informationen im Forum weitergeben? Bei anderen Firmen ist es durchaus gängig, daß sich ein PL darum kümmert, daß sein Produkt bzw Änderungen am Produkt positiv beim Kunden ankommen.

    "2. Die Themenliste"
    Gut, diese wurde erst heute eingereicht, da warte ich mal noch eine direkte Information ab.

    "3. Notfall-Kanal"
    Warum der über Twitter sattfinden muß, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn es einen funktionierenden Support geben würde, bräuchte man auch keinen separaten Notfall Kanal. Ein sinnvolles Online Support System mit Chat Funktion, Anzeige aktueller Probleme, einfaches Nachschauen seiner offenen Calls wäre eine wirkliche Verbesserung. Auch im Spiel selbst könnte man einiges verbessern. Eine rechtzeitige Ankündigung von Wartungsfenstern im Spiel wäre auch schon eine wesentliche Verbesserung.

    "4. Schnellere Kommunikation in Krisenzeiten"
    Warum nur in Krisenzeiten? Wie definiert sich überhaupt eine Krisenzeit? 
    "Des Weiteren haben ab sofort auch weitere Teammitglieder Zugriff auf Twitter, damit Informationen immer schnell und direkt verbreitet werden können" 
    Wie muß man das verstehen, gibt es für GGS intern noch einen separaten Twitterkanal? Wer sind diese Teammitgieder, gehören die Mods auch dazu? 
    "Natürlich werden auch die Mods weiterhin umgehend von uns informiert" 
    Wie bitte, genau das war ja einer der Kritikpunkte, daß die Mods nicht oder teilweise falsch informiert sind. Hier hätte ich eine Verbesserung der Kommunikation erhofft und nicht ein Beibehalten des Status Quo.
    .Umgekehrt findet sich kein Wort darüber, wie die Informationen aus dem Forum über die Mods an GGS gehen? 

    Desweiteren keinerlei Informationen darüber, daß an den Information im Spiel etwas verbessert werden soll, wie verbesserte Hilfefunktion, klare Anleitungen/Spielregeln,  keine Falschinformationen mehr im Spiel, usw.
    Ich kann nur hoffen, daß GGS wirklich an ihrer Kommunikation arbeitet und es nicht bei einem Strohfeuer bleibt.

    Diesen Beitrag mein Lieber Alpinolo solltest du beachten, denn den unterstütze ich in vollem Umfang. 

    Danke apfelbaum68 

    PS. Meine Frau, im übrigen eine Redakteurin eines der Meinungs-BILD-enden Presseunternehmen im deutschsprachigen Raum, kringelt sich gerade auf der Couch. Ich habe die Befürchtung sie sieht schon die Schlagzeile:

    Vom preisgekrönten Start-Up in die Bedeutunglosigkeit 

    Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler solltet ihr auch der Meinung sein, dass wir hier fürchterlich auf den Arm genommen werden, dann unterstützt unsere Petition an Goodgame Studios, denn das was hier gerade abgeht ist ja wohl mehr als "unschön", ich würde es völlige Ignoranz nennen wollen.
    Post edited by Crazybauer (DE1) on
Tato diskuze je zavřená.