Startseite DE Allgemeine Diskussionen

Ländliche Apfelplantage.. Krasser unterschied

samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
bearbeitet 30.03.2023 in Allgemeine Diskussionen



Verstehe den unterschied nicht?

Vielleicht hat von euch eine Erklärung dafür
Level 268 hat 2 x plus 5 %
Level 479 hat 1 x plus 2 %

Danke für alle die das vielleicht klären können.. verstehe es einfach nicht  :'(

Mfg.
«1

Kommentare

  • babsy63 (DE1)babsy63 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    Ich denke mal, es liegt an den Büchern
  • samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
    babsy63 (DE1) schrieb:
    Ich denke mal, es liegt an den Büchern
    Hallo.. wie in den Bilder schon zu erkennen ist..
    hat Level 268 hat Bücher + 68
    und Level 479 hat Bücher + 90
  • babsy63 (DE1)babsy63 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    Eventl ist es auch nur  ein Anzeigefehler.
    Hatte ich bei dem ländlichen Schweinestall auch
  • samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
    babsy63 (DE1) schrieb:
    Eventl ist es auch nur  ein Anzeigefehler.
    Hatte ich bei dem ländlichen Schweinestall auch
    Okay.. dann hätte ich in allen einen solchen Fehler.. habe gerade das es nicht nur dort ist.. sondern in allen.. das der höhere Level in allen weniger bekommt als der mit dem kleineren Level.. sehr bittere Pille die der hohe Level da hinnehmen muss  :'(
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612

    das erste Bild jeweils zeigt an, wie viel die Plantage mit rosa Dünger bringt, die Bücher mal außen vor, sind das einmal 144 und 135 Äpfel
    die eine Farm hat 110%, die andere 102%

    bei 100% kommen dann beim kleineren Level: 130,9 Äpfel
    bei 100% beim höheren Level: 132 Äpfel
    die Plantage vom höheren Level ist eine Wertigkeit besser

    das kann man natürlich auch für die anderen Düngersorten ausrechnen:
    100% ist1373 ohne Buch beim höheren Level und 1224 Äpfel beim kleineren Level
    für mich sieht das normal aus...
    die Plantagen-% machen viel aus, da sie auf viel höhere Mengen als z.B. bei Felder wirken
  • samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452

    das erste Bild jeweils zeigt an, wie viel die Plantage mit rosa Dünger bringt, die Bücher mal außen vor, sind das einmal 144 und 135 Äpfel
    die eine Farm hat 110%, die andere 102%

    bei 100% kommen dann beim kleineren Level: 130,9 Äpfel
    bei 100% beim höheren Level: 132 Äpfel
    die Plantage vom höheren Level ist eine Wertigkeit besser

    das kann man natürlich auch für die anderen Düngersorten ausrechnen:
    100% ist1373 ohne Buch beim höheren Level und 1224 Äpfel beim kleineren Level
    für mich sieht das normal aus...
    die Plantagen-% machen viel aus, da sie auf viel höhere Mengen als z.B. bei Felder wirken
    Okay.. danke für die Erklärung.. was für mich aber dann doch enttäuschend ist.. Spiele schon so lange und merke leider erst jetzt das es nicht viel gebracht hat.. spreche jetzt aber nur für mich selber.. für mich ist es gerade echt traurig.. würde mir da eine bessere Transparenz wünschen.. das man es besser versteht kann und nicht erst extrem viel rechnen/errechnen muss um zu verstehen.. aber gut dann ist es eben so.. 

    Nach über 10 Jahren spielen.. für mich persönlich echt traurig.. zu sehen das ein hoher Level und lange Spieljahre dann nichts bringen.. vielleicht habe ich das Spiel auch nicht wirklich verstanden.. oder ich habe nicht das passende dazu um mehr zu bekommen.. sorry ist aber nur meine Meinung.. was ich daraus nun mache weiß ich noch nicht.. aber derzeit bin ist nur sehr sehr traurig.. mal schauen..

    Mfg.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 30.03.2023
    ich erinnere mich, als es "damals" alles geändert wurde und die % von besonderem Dünger oder Futter oder Glitzern anders wirkten als vorher
    vorher wurden die Bücher eingerechnet, erst auf das Gesamtpaket kamen dann die Mehr-%

    nach der Änderung waren die Bücher außen vor und wurden erst nach der Bonus-Verteilung dazuaddiert

    damals war es hier richtig hitzig im Forum, Discord gab es noch nicht
    alle rechneten hoch und runter und fanden es natürlich extrem verwerflich, dass die Bücher, die mit Gold bezahlt wurden, so entwertet wurden..

    in der Phase habe ich mich damit beschäftigt, was genau wann wo und wie wirkt
    hat man das nicht gemacht, dann wundert man sich vermutlich..

    aber es bleibt dennoch so:
    alle Boni sind überall immer noch extrem wichtig, sei es durch Glitzer, Dauerbonus von Dekos oder von der Boostertafel
    einzig bei Feldern, da müssen schon eher Geschosse her wie +10% oder + 20% oder noch mehr, da die Grundmengen aus einem Feld sehr gering sind

    auch da gab es mal eine Diskussion, als die neuen Bonus-Dekos aufkamen, von denen man je 5 stellen konnte je Farm:
    die gaben 1% auf Felder und bei 5 waren das dann 5%...
    die, die die für Gold gekauft haben, fühlten sich über den Tisch gezogen, denn 5% auf ein Wildblumenfeld war dann 1 WB
    ich habe damals öfters gelesen, dass diejenigen aufhören wollten..ob sie es getan haben, weiß ich nicht

    aber es bleibt eben entscheidend, sich so viel wie möglich an Boni-Bauten auf die Farmen zu pflastern und Gold für die Boostertafel zu sparen


    ansonsten ist die Plantage wirklich doch gut, oder?
    viel besser als ein Bü-Apfel der gleichen Größe

    was man im Winter tun kann: die Weihnachtsfarmen spielen und die Dekos sammeln: ich habe jetzt 2 Winter gebraucht und jedes Set bringt extra Plantagenbooster
    macht, außer vom Farmbund, viel aus
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    ... und wie hoch ist der Bonus des Farmerbunds für Plantagen bei den beiden Farmen?

    Da könnte das niedrigere Farmlevel durchaus einen höheren Wert haben.

    VG Brause
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 30.03.2023
    ich denke das hier ist auch vom Farmbund:

    Level 268 hat 2 x plus 5 %
    Level 479 hat 1 x plus 2 %

    weiß es aber nicht sicher :)
  • samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
    ... und wie hoch ist der Bonus des Farmerbunds für Plantagen bei den beiden Farmen?

    Da könnte das niedrigere Farmlevel durchaus einen höheren Wert haben.

    VG Brause
    Hallo.. Farmbund sind beide im gleichen Bereich.. die Prozente von oben sind rein aus Dekos.. 

    Ich für meinen teil kann das alles nicht so wirklich Verstehen.. rein Rechnerisch kann es so sein und stimmt wohl auch.. aber für mich nicht wirklich okay.. aber wie gesagt meine Sicht.. habe gerade so richtig keine Lust mehr.. all die Jahre viel gemacht und getan und nun das.. werde mich erst mal weniger einbringen und mal sahen was kommt.. jetzt im Moment gerade echt keine Spielfreude mehr.  :'(
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    aber ich verstehe dein Problem nicht?

    die eine Plantage hat 10% Bonus, die andere 2%
    deshalb ist die "bessere" Plantage (1 Stufe höher) schlechter: ihr fehlen die 8%

    am besten versucht man an Boni zu kommen, wie du es mit der Deko ja auch gemacht hast:
    gib der besseren noch 8% dazu und sie ist auch besser
  • samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
    aber ich verstehe dein Problem nicht?

    die eine Plantage hat 10% Bonus, die andere 2%
    deshalb ist die "bessere" Plantage (1 Stufe höher) schlechter: ihr fehlen die 8%

    am besten versucht man an Boni zu kommen, wie du es mit der Deko ja auch gemacht hast:
    gib der besseren noch 8% dazu und sie ist auch besser
    Sorry.. aber das muss man auch nicht verstehen.. ich habe nur meine Meinung erläutert.. nicht mehr und nicht weniger.. gibt auch welche die Verstanden was ich meinte.. von daher alles gut.. wünsche noch viel Spaß und ziehe mich zurück.. bringt ja nix.. dennoch allen Info Antworten noch Danke schön.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Frage: habt ihr beide die Plantage schon fertig ausgebaut auf Stufe 9?

    oder ist das nur die Vorschau, wie es mal wird?
  • samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
    Anilla (DE1) schrieb:
    Frage: habt ihr beide die Plantage schon fertig ausgebaut auf Stufe 9?

    oder ist das nur die Vorschau, wie es mal wird?
    Hallo.. sind beide voll ausgebaut.. sprich Stufe 9
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    tja, wenn man es sich nur anzeigen lässt vor dem Ausbau, dann werden die Bücher/Booster nicht einberechnet.
    das wurde mir mal gesagt.
    Aber bei fertig ausgebaut - keine Ahnung.

    meine ländl. (Quali 7) ist jetzt auch auf 9. ich bin Level 570.


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, und wie hoch ist dein Plantagenbooster, Anilla?
    außerdem hast du Bücher für +135 Äpfel

    das kann man so nicht vergleichen
    es zählt die Wertigkeit der Plantage
    es zählen die Booster, die auf die Grundmenge der Plantage wirken
    es zählen die Bücher

    völlig egal ist dagegen der Level für die Produktion
    der verhindert evtl. einen Ausbau..
    so muss man Level 135 sein um auf Stufe 9 ausbauen zu können

    mittlerweile sind die %-Booster wichtig im Spiel geworden um die Produktionen ordentlich zu erhöhen
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 31.03.2023
    um der wahrheit die ehre zu geben:

    es gibt in diesem spiel soviele variablen, dass man sich wirklich mit dem taschenrechner hinsetzen müsste, um solche unterschiede zu erklären;)

    boostermarken

    boosterabzeichen (gut, gibts die auch für plantagen? ich hab da noch keine)

    bücher

    bonusdekos

    ach ja, die bonusfassaden hatte ich vergessen;)

    farmerbund

    beim globalen event erspielten produktionsgebäuden die wertigkeit

    etc.pp.

    jetzt kann man sich natürlich hinsetzen und alles auseinanderdividieren....

    aber: man kanns auch lassen;)

    denn für alle mit gold erkauften boni, das könnte ja auch noch sein, braucht man die auskunft des anderen spielers

    ich sags jetzt mal so: man kann sich mit solchen überlegungen an den anderen spieler wenden und alles vergleichen...aber: gibt der auch wirklich zu, was er hat?

    und will ich mir die zeit damit vertreiben, wo ich doch eigentlich nur spielen will?

    bei bigfarm läuft vieles komisch und verkehrt, aber ich denke nicht, dass irgendjemandem aus lust und dollerei ein paar äpfel weniger an den baum gehängt werden, weil ggs denkt:

    jeder 2. vom bahnhof, aber du nicht;))

    kurz: man kann sich wegen sowas ja gerne ein magengeschwür züchten, aber das hole ich mir doch lieber wegen der arbeit;)

    Post edited by ryecatcher61 (DE1) on
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Du hast ganz Recht Ryecatcher61 mit der Rechnerei aber Magengeschwür möchte mir gar keine holen weder wegen des Spiels noch wegen der Arbeit. 
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Ich fände es ja spannend, wenn man im Lauf der Zeit den Rang verbessern könnte.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Ich habe mittlerweile keine Übersicht mehr bei meinen Boostern.
    Habe einiges an Deko mit Zusatzeffekten. Ich rechne auch nichts wirklich nach, wenn was nicht stimmen sollte, hab ich halt Pech gehabt.

    Ich bin hier zum Spielen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, für mich gehört es aber dazu
    in allen Spielen bislang wollte ich immer das Beste, was mir möglich war
    also, weiß ich das ziemlich gut, was ich an Boostern habe
    was ich nicht immer weiß, warum manchmal was rauskommt, was komisch ist
    das war früher öfters mal bei den Strandgärten
    mal war es ein Anzeigefehler, manchmal aber auch ein Fehler, der dann berichtigt werden musste
    ich und auch andere haben das dann im Bugreport gemeldet

    ich denke, dass wir alle hier sind um zu spielen :)
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Ich fände es wirklich an der Zeit, dass GGS das Geheimnis um die Auswirkung der Booster zu lüftet bevor noch mehr Unruhe und Unzufriedenheit entsteht. Wäre ja auch zum Vorteil von GGS da dann manche Farmen nicht aus Verärgerung den Goldkauf einstellen.
    Welche Booster wirken auf die Basisproduktionsmenge des Objekts und welche auf die Gesamtmenge inkl. der Basisbooster.
    Wirken die Booster einzeln nacheinander oder als Summe auf Basismenge bzw. auf die Menge, die durch Booster auf die Basisproduktion entstanden ist. Auch sollten Angaben erfolgen wann Rundungsvorschriften greifen. Durch Minibooster auf kleine Mengen (Farmerbund/Deko beim Komposter!) laufen einige Booster ins Leere (Glücksbringer) und verpuffen wirkungslos mit ihrer "Mehrmenge" in der Rundungsregelung.

    Bisher ist man hierbei auf Mutmaßungen angewiesen, da durch Rundungsprozesse Abweichungen zustande kommen, die nur schwer erklärbar sind und die Mutmaßung eines Bugs fördern.

    Es gibt genügend Farmen, die die Wirkung eines Booster berechnen wollen bevor sie diesen kaufen/aufstellen/erspielen. Diesen Farmen geht es darum ihre Farmen nach Wirtschaftlichkeit auszubauen um die optimalsten Produktionsprozesse in Bezug auf die Gesamteffiktivität der begrenzten Farmfläche auszurichten.

    Also GGS: es ist mehr Offenheit bei der Berechnung der Boosterwirkungen erwünscht.

    VG Brause
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen,

    ich hab mir jetzt extra mal die Mühe gemacht, im Archiv nachzulesen.

    Generell wirken die Booster so wie hier in der OA beschrieben, daran wurde auch mit der Einführung der neuen Booster nichts geändert (zumindest nicht, dass wir wüssten).

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/184227/ankuendigung-eine-bessere-reihenfolge-der-booster  (11.10.2018)

    Ferner gibt es noch folgende OAs bezüglich der Booster:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/207800/aenderungen-fuer-die-temporaeren-booster  (26.08.2020)

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/207887/update-verrueckt-nach-boostern  (31.08.2020)

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/207973/aenderungen-im-update-fuer-das-neue-boostersystem-am-02-09-2020  (01.09.2020)

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/209034/update-mehr-booster  (29.10.2020)

    Vielleicht hilft euch das ja weiter, bis von CM Kara eine Antwort kommt.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Na ja, man muss schon viel Zeit und Energie haben, um das alles nachzurechnen.

    Ich hab die ländliche Apfelplantage 3  erreicht und bis 9 ausgebaut.
    Ich hab ein paar Bücher und Booster.
    Also die Ländliche bringt mit grünem Dünger  1726 Äppel, die Bündnis 1239, der Obstgarten und die Normale Plantage je 1014.

    Das reicht mir, um zu wissen, das sich die Ländliche lohnt. Und mehr brauch ich nicht.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.04.2023
    ich hab mir die OAs zu den Boostern nochmals durchgelesen
    und zwar wirkt es nur bei Feldern und anderen Böden so wie auch im ersten Link beschrieben

    auf Plantagen (und vermutlich auch Ställe) muss es anders wirken
    Brause hat da schon die besten Ansätze geliefert

    denn ich habe das für mich mal bei einer Apfelplantage durchgerechnet
    der "Normalwert" ohne alles steht im WIKI

    und im Prinzip ist es so, dass jeder Booster wertvoll ist, was bei Feldern nicht unbedingt so ist, zumindest nicht bei Ausbau-Stufe 1 und 1-5%, weil es dort nur auf die Grunderträge wirkt und die sind bei den meisten Pflanzen niedrig

    für mich ist die Bü-Plantage besser als die normale und die Sonderplantagen beim WWM-Händler besser als die normalen und der Plantage aus dem globalen Event noch besser
    und man tut gut daran, Booster anzusammeln durch Deko und Farmbund
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Mein Anliegen hat zwar nicht direkt mit den Plantagen zu tun aber doch mit dem globalen Event:
    Ich habe 2 ländlichen fruchtbaren Acker von globalen Event , beide sind auf 10 aber der einer ist Qualität 2 und der anderer Qualität 3 und doch bekomme ich von beiden die gleichen Mengen.
    Soll es wirklich so sein? Dann frage ich mich warum sich anstrengen um ein Acker Qualität 3 zu bekommen wenn er nicht mehr bringt als Qualität 2.
    Hat es auch jemand so beobachtet? ist es auch so bei den Plantagen?
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    wirklich groß sind die unterschiede nicht...

    ich habe 2 ländliche schweineställe auf stufe 9

    einer hat qualität 1 und bringt 709 schweine

    der andere qualität 4 und bringt 719 ...aber: kleinvieh macht ja auch mist..

    letztlich ist es wohl wichtiger, überhaupt mal eine ländliche produktionsstätte zu haben, welcher qualität auch immer, denn der unterschied zu meinen tropischen ställen ist beachtlich...

    was jetzt die äcker betrifft: gibt es das gleiche bei normalen saaten wie mais oder kohl? 
    das würde mich bei dem geringen unterschied zwischen den qualitätsstufen bei den schweinen und dem übersichtlichen ertrag pro acker bei normalsaat nicht wundern...

    sollte das jedoch bei spezialmais oder -kohl auch so sein, dann danke ich für den tip und versuch mich das nächste mal entspannt an den äckern;))


  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    Habe mal ländlichen mit fruchtbaren Acker verglichen Stufe 9 mit Kohl Spez.Saat
    beim ländlichen 50 Kohl mehr., Ohne Dünger.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.04.2023
    ich hab Bücher auf Weizen:

    dazu 10% vom winterlichen Set und 9% vom Farmbund (um den hohen Ertrag an sich zu erklären):


    Unterschied bei Weizen auf verschiedenen Feldern:

       

    4 und 7 beim ländlichen Acker unterscheiden sich nicht so viel,
    wie der Unterschied zu winterlichem oder dem "einfachen" fruchtbaren Acker groß ist
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    danke, gut landluft;) das überzeugt mich jetzt davon, meine normalen fruchtbaren äcker gegen die ländlichen auszutauschen, auch wenn sie nur qualität 1 haben sollten....

    also werd ich mich mal dran versuchen beim nächsten mal;)

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen