Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Erstes Update 2022

FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
bearbeitet 09.01.2023 in Diskussionen und Fragen
Hallo zusammen!

Die Diskussion zur OA: Erstes Update 2022 ist hiermit eröffnet.

Gruß,
Felix
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Frage:

    1. Warum wird ein Feuerwerk geplant und angekündigt, welches genau in die Update - Zeit fällt?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 31.01.2022
    ein neues Dekorationsset auf der 3. Winterfarm?

    die erste und zweite Winterfarm waren so konzipiert, dass zumindest das zweite Set, (Nummer 19?), welches aus 5 Teilen besteht einzutauschen war und zwar so:
    3 Teile auf der ersten Farm, ein fehlendes auf der zweiten Farm, also fehlt noch das 5. Teil
    das wird garantiert nicht im "neuen Set" angeboten

    das ganz teure Set (Nr. 18, bei dem die Teile 8-stellige Münzsummen kosten) hab ich erst gar nicht getauscht, dazu wäre hilfreich gewesen überhaupt etwas von diesem Set zu gewinnen, was mir nicht möglich war

    aber wenn man auch Set 19 jetzt nicht vervollständigen kann, war es leider auch wenig hilfreich sich den Platz auf der Farm dafür freizumachen...schade..kann man also einmotten


    edit:

    ich meine dieses Set:



    ohne die 5% auf Plantagen hab ich auch andere Deko mit %, die ich hinstellen kann und die dann besser wäre...
    (ich hab kein Teil gewonnen, sondern alle gegen Münzen eingetauscht und hätte erwartet das letzte auf der letzten Winterfarm tauschen zu können)
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    bearbeitet 31.01.2022
    ein neues Dekorationsset auf der 3. Winterfarm?

    die erste und zweite Winterfarm waren so konzipiert, dass zumindest das zweite Set, (Nummer 19?), welches aus 5 Teilen besteht einzutauschen war und zwar so:
    3 Teile auf der ersten Farm, ein fehlendes auf der zweiten Farm, also fehlt noch das 5. Teil
    das wird garantiert nicht im "neuen Set" angeboten

    das ganz teure Set hab ich erst gar nicht getauscht, dazu wäre hilfreich gewesen überhaupt etwas von diesem Set zu gewinnen, was mir nicht möglich war

    aber wenn man auch Set 19 jetzt nicht vervollständigen kann, war es leider auch wenig hilfreich sich den Platz auf der Farm dafür freizumachen...schade..kann man also einmotten
    ich hab auch auf das 5. teil von set 19 gehofft, welches selbst nicht geschafft hab da nicht unter top 50 kam

    Post edited by Schmetterlinge (DE1) on
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    bearbeitet 01.02.2022
    Anstelle der sonst einheitlichen Runen gibt es jetzt auf allen Winterfarmen einheitliche Münzen mit Thors Hammer drauf. Der Unterschied: man kann diese nicht mehr sammeln. Der Sinn dieser völlig absurden Änderung erschließt sich mir nicht.

    Mal ganz abgesehen von den sinnlosen, weil unvollständigen Deko-Sets. Gedacht als Ablösung für die sinnvollen Themen Ställe und Plantagen. Der Sinn dieser absurden Änderung erschließt sich mir ebenfalls nicht.

    Revidiere: Gelesen, das Deko-Set 19 kann man jetzt wohl vervollständigen. Und hier gibt es mal eine andere Münze, die man aber trotzdem nicht sammeln kann. Themenställe sind hier auch zu erwerben, wenigstens etwas.
    Post edited by Kara OHara (INT1) on
  • ElkeSchnecke (DE1)ElkeSchnecke (DE1) DE1 Beiträge: 38
    Irgendwie verstehn ich gerade gar nix.
    Warum gibt es denn 2 Währungen (Nordlichfarm mit den Hammer und Runen). Wozu brauch ich beide? Soll ich und kann ich die Sparen? Oder alles ausgeben?
    Habe auch 4 Teile von Set 19. Das Set 18 ist viel zu teuer (könnte 1 Item kaufen).


  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ich hätte mal ne andere Frage zu dem Update heute und zwar steht unten:
    • Bündnismeisterschaft - Der Event-Dialog zeigt ab sofort auch die Booster-% der Dekorationen an.
    bei mir zeigt es nur 12% an aber ich habe 15 Deko mit je 1% auf den Farmen stehen, also werden 3% nicht gezählt? Was muss ich tun? den Support anschreiben oder hat dieses Problem noch andere Spieler?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.02.2022
    zu Ines Problem: ich habe nur ganz wenig dieser Deko und die % wurden alle gezählt (auf den Bü-Booster aufgerechnet)

    aber zum Set Nr. 19:

    ich nehme alles zurück!
    es taucht beim Händler jetzt zwar auch ein neues Set auf, aber die fehlende Deko von Set 19 ist auch zu haben:



    also zu früh gemeckert ;)
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Was genau ist eigentlich das Ergebnis, wenn man diese Dekos sammelt? Einfach sie zu haben aus Sammelfreude oder gibt es dafür irgendwelche Fortschritte, die ich bisher übersehen habe?
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    zu Ines Problem: ich habe nur ganz wenig dieser Deko und die % wurden alle gezählt (auf den Bü-Booster aufgerechnet)

    aber zum Set Nr. 19:

    ich nehme alles zurück!
    es taucht beim Händler jetzt zwar auch ein neues Set auf, aber die fehlende Deko von Set 19 ist auch zu haben:



    also zu früh gemeckert ;)
    muss meine Meckerei auch zurück nehmen, puh glück gehabt,kann an die fehlende nun auch kommen
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    giarb (DE1) schrieb:
    Was genau ist eigentlich das Ergebnis, wenn man diese Dekos sammelt? Einfach sie zu haben aus Sammelfreude oder gibt es dafür irgendwelche Fortschritte, die ich bisher übersehen habe?

    Hallo giarb,

    schau doch mal hier:  

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Deko-Sets

    Liebe Grüße

    Bailey
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Danke Bailey
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Bailey was ist mit meinem Problem wegen den %? 
    Kannst du da bitte mal nachfragen?

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.02.2022
    giarb (DE1) schrieb:
    Was genau ist eigentlich das Ergebnis, wenn man diese Dekos sammelt? Einfach sie zu haben aus Sammelfreude oder gibt es dafür irgendwelche Fortschritte, die ich bisher übersehen habe?
    an diesem Bild kann man es auch sehen:



    je nachdem wie viele vom Set man aufstellen kann, bekommt man unterschiedliche Boni dazu
    3 Setteile: 10 Arbeiter
    4 Setteile: 3% mehr Ernte aus Ställen (bezogen auf die Grundernte, aber auf den Gesamtwert wirken dann noch die Booster von der Tafel)
    und bei 5 Setteilen 5% mehr aus Plantagen

    man sollte dann auch immer noch die Größe berücksichtigen..
    natürlich kann man stattdessen auch 5 Stk. dieser Deko aufbauen:

    dann erhält man 5% auf Ställe und 5% auf Plantagen, aber die sind 4x4, die anderen 3x4: die kleinen bringe ich besser unter und man kann sie erspielen, den Motorroller konnte man nur kaufen

  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Danke Gut Landluft, das erklärt sich mir dann auch. Momentan setze ich noch alles in Dünger um, aber dann sind auch die Dekos eine künftige Option.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.02.2022
    ..aber nun doch mal Kritik zum Update:
    schon das 3. Update, was uns eine andere Winterfarm bringt:
    eine neue Währung, die wohl niemand hier so toll findet, weil sie verfällt,
    Startpakete gegen Gold, da weiß dann GGS ob es auch angenommen wird,
    neue Dekosets, die teilweise hilfreich sind...(das einzig Positive, finde ich persönlich)

    Die neue Wikingerfarm erhält ein einzigartiges Dekorationsset und einen eigenen neuen Geldtausch! Du kannst Dir sogar Dein Startdesign aussuchen, so wie auf den anderen Winterfarmen!

    was soll das für ein neuer Geldtausch sein? ich hab bislang bei den Winterfarmen nur bemerkt, dass die Bank eine Stufe mehr mit Gold auszubauen geht, aber sonst war es der alte Geldtausch?

    früher hab ich mich auf Updates immer gefreut: endlich was Neues
    nun ist es seit der ersten Winterfarm quasi immer dasselbe (und bei der ersten Winterfarm war auch niemand so wirklich begeistert von den Änderungen, glaube ich)

    gibt es "bald", also Ende des Monats dann wenigstens mal wieder richtige Updates?
    und nicht immer das Gleiche, nur etwas anders ummantelt?

    oder wird uns dann die tropische und die Naschfarm auch extra mit einem Update präsentiert?
    und weiter nichts Innovatives?
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    ...
    was soll das für ein neuer Geldtausch sein? ich hab bislang bei den Winterfarmen nur bemerkt, dass die Bank eine Stufe mehr mit Gold auszubauen geht, aber sonst war es der alte Geldtausch?
    ...

    Das ist einfach schlecht übersetzt worden.
    Gemeint ist das man jetzt 2 Runen gegen eine Münze tauschen darf, aber sonst beim Runenhändler nichts mehr bekommt. Also definitiv keine Verbesserung.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    ich hätte mal ne andere Frage zu dem Update heute und zwar steht unten:
    • Bündnismeisterschaft - Der Event-Dialog zeigt ab sofort auch die Booster-% der Dekorationen an.
    bei mir zeigt es nur 12% an aber ich habe 15 Deko mit je 1% auf den Farmen stehen, also werden 3% nicht gezählt? Was muss ich tun? den Support anschreiben oder hat dieses Problem noch andere Spieler?
    Hallo Ines 2014,

    welche Dekos hast Du genau stehen? (gerne auch als PN)

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    bearbeitet 01.02.2022
    Machine (DE1) schrieb:
    ...
    was soll das für ein neuer Geldtausch sein? ich hab bislang bei den Winterfarmen nur bemerkt, dass die Bank eine Stufe mehr mit Gold auszubauen geht, aber sonst war es der alte Geldtausch?
    ...

    Das ist einfach schlecht übersetzt worden.
    Gemeint ist das man jetzt 2 Runen gegen eine Münze tauschen darf, aber sonst beim Runenhändler nichts mehr bekommt. Also definitiv keine Verbesseru
     aktuell kann man ausser dies was Machine schrieb auch noch weitere sachen für Runen kaufen aber nur 2 tage, Runensteine gibt 2 Reiter mit unterschiedlichen laufzeiten
    Post edited by Schmetterlinge (DE1) on
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    @ Bailey



    Diese Deko habe ich stehen, auf jeder Farm 5, also 15 Stück insgesamt, was 15% mehr ergeben sollte, 12% wurden aber nur angezeigt.
  • ElkeSchnecke (DE1)ElkeSchnecke (DE1) DE1 Beiträge: 38
    Also..., es gibt gerade 4 (!) Reiter mit 3 Währungen...
    Welche davon verfällt? Das ist echt zu unübersichtlich.
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    bearbeitet 01.02.2022
    Also..., es gibt gerade 4 (!) Reiter mit 3 Währungen...
    Welche davon verfällt? Das ist echt zu unübersichtlich.
    wenn du auf die einzelnen reiter gehst steht oben eine laufzeit

    2 die bald weg sind und 2 die wie aktuelle insel geht ca
  • ElkeSchnecke (DE1)ElkeSchnecke (DE1) DE1 Beiträge: 38
    Also..., es gibt gerade 4 (!) Reiter mit 3 Währungen...
    Welche davon verfällt? Das ist echt zu unübersichtlich.
    wenn du auf die einzelnen reiter gehst steht oben eine laufzeit

    2 die bald weg sind und 2 die wie aktuelle insel geht ca

    Ja, aber bei den mit den Hammer steht, "Du musst auf die Rückkehr warten um weiter zu sammeln".
    Kommen die Items dann nochmal zu kaufen? Da sind der Schlitten und der Schuppen vom Set18. Der Schlitten ist jetzt nochmal dabei. Wenn man jetzt den Schuppen nicht kauft, kommt der nicht nochmal?

    (Entweder ich checks momentan nicht oder es ist zu kompliziert)


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Chips mit dem Hammer sind von der letzten Winterfarm: Nordlicht
    ich denke, dass die Beschreibung falsch ist: die Farm wird zwar wiederkommen, aber die Marken verfallen, wenn der Händler weg ist
    alle Tauschmarken der Winterfarmen verfallen, wenn deren Händler verschwindet, so wurde es angekündigt..
    die "alten" Runen kann man dagegen die ganze Zeit umtauschen..
    wann die genau verschwinden konnte noch niemand sagen, aber da es jetzt den Umtausch in die Chips der aktuellen Winterfarm gibt: Wikinger (mit dem Wikingerknoten) denke ich mal, dass sie keine lange Lebensdauer mehr haben

    es dauert ja normal bis zum nächsten Winter bos die 3 Winterfarmen wiederkommen..
    allerdings hatten wir auch schon mal, dass 4 hintereinander kamen
    also, wer weiß das schon genau?
    aber Weitersammeln der neuen Währungen wird nicht gehen, da muss man immer wieder bei 0 anfangen
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Chips mit dem Hammer sind von der letzten Winterfarm: Nordlicht
    ich denke, dass die Beschreibung falsch ist: die Farm wird zwar wiederkommen, aber die Marken verfallen, wenn der Händler weg ist
    alle Tauschmarken der Winterfarmen verfallen, wenn deren Händler verschwindet, so wurde es angekündigt..
    die "alten" Runen kann man dagegen die ganze Zeit umtauschen..
    wann die genau verschwinden konnte noch niemand sagen, aber da es jetzt den Umtausch in die Chips der aktuellen Winterfarm gibt: Wikinger (mit dem Wikingerknoten) denke ich mal, dass sie keine lange Lebensdauer mehr haben

    es dauert ja normal bis zum nächsten Winter bos die 3 Winterfarmen wiederkommen..
    allerdings hatten wir auch schon mal, dass 4 hintereinander kamen
    also, wer weiß das schon genau?
    aber Weitersammeln der neuen Währungen wird nicht gehen, da muss man immer wieder bei 0 anfangen
  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    Inzwischen hab ich mich mit der neuen Währung etwas arrangiert. Immerhin kann ich mir doch 1-2 Enten-und/oder Eselställe pro Insel leisten, das ist erfreulich. Traurig bin ich nach wie vor, dass die Winterhütten jetzt für mich unerreichbar sind.
    Bei den Dekosets bin ich zwiegespalten. Eines der Sets könnte ich eventuell zusammenbekommen, aber da man es nur auf der Hauptfarm aufstellen kann, überleg ich mir doch ob ich die Teile überhaupt will. Sie gefallen mir nicht sonderlich gut und gerade auf der Hauptfarm will ich sie gar nicht haben/aufstellen. Ich wünschte dafür gäbe es eine andere Lösung.
  • altessa (DE1)altessa (DE1) DE1 Beiträge: 540
    Geht mir genauso.Deshalb interesieren sie mich nicht, auch wenn ich dadurch evtl. Nachteile hab, hefte ich es unter "was solls, gibt schlimmeres ab.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 04.02.2022
    ja, die Optik ist wirklich gruselig!
    da wünsch ich mir eine Fassade für Deko!  :D:D:D

    aber kein Scherz:
    z.B. verschieden ausufernde Bäume oder Baumgruppen oder ganz schlanke Birken, je nachdem wie groß eine Deko ist und ich würde nur ganz wenig Deko "sichtbar" lassen (ja auch auf der Blumenfarm hab ich Deko)
    und dieses Set 19 wäre das allererste was ich verstecken würde!
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Ja Set 19 ist echt kitschig und nicht schön, sieht voll nach Plaste aus, hab sie auch so gut es geht versteckt. man gut das einige Ställe so groß sind ;-)
Anmelden, um zu kommentieren.