Startseite DE Diskussionen und Fragen

Schwertfisch in der Angelregion

Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
bearbeitet 09.01.2022 in Diskussionen und Fragen
Hallo liebe Community :)
jeder von uns ist über die Knappheit einiger im Spiel benötigten Waren bestens im Bilde. Sicher gibt es aber auch solche Spieler, die wissen wie man diesen bewussten Rohstoffengpass etwas entgegen steuern kann.
Hier geht es mir in der Hauptsache um den Schwertfisch. Der ist ja eh schon sehr selten und somit mega knapp bemessen. Nun habe ich über ein paar Tage hinweg beobachten müssen, dass selbst die Menge von 150 fischen auf leider nur noch 125 reduziert ist. Ich bin leider nicht das große Rechengenie und auch kein Spieletaktiker. Daher fällt es mir schwer diesen fisch in einer Menge zu sammeln damit ich auch hin und wieder mal einen Auftrag am Markt erledigen kann.
Sollte es irgendwo zu diesem Thema eine Einweisung oder eine Erklärung geben, wie man da am besten vor geht, wäre ich dankbar für den Hinweis darauf. herzlichen Dank schon mal und 

LG
Post edited by Bailey on

Beste Antworten

  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Antwort ✓
    Ich nehme alles mit. Meine Schiffe bestücke ich so:


  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Antwort ✓
    Ich habe momentan nur 1 Fangstelle für Schwertfische. Dort sind 114 zu holen. Mit 4 Köder macht das 228 Schwertfische. 

    Das Schiff dafür habe ich so bestückt:


  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    bearbeitet 17.09.2021 Antwort ✓

    Beispiel: In dem gezeigten Fischgrund gibt es u. a. 138 Schwertfische sowie 5 Gefahren mit jeweils 17 %.
    Wenn Du diese 138 Schwertfische ohne Verluste fischen willst solltes Du beachten was es für Gefahren dort gibt und die entsprechende Ausrüstung dafür einladen.
    Ein Trawler Stufe 4 reicht um 138 Schwertfsiche zu fischen.

    Ein Trawler Stufe 6 kann 195 Fische aufnehmen und bei Einsatz von 1 großen Truhe sind es 211 Fische.
    Nachtrag:
    Die gelagerte Kapazität an Fischen 229 ist bei Dir rot unterlegt; dies packt das Schiff nicht wohl nicht (muß schwarz sein), eventuell gibt auch nicht so viele Fische von der Sorte.


  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    Antwort ✓
    Hallo Darky Ho, man hilft gerne wo man kann.
    Habe wohl den Fehler entdeckt bei den gelagerten Kapzitäten an Fischen.
    Hier wurden 2 verscchiedene Arten von Kühlboxen genommen (2x für Trawler und 1x für das kleine (grüne) Boot. Die Kühlboxen müssen immer zum Schiff passen. Dann wird durch rot unterlegt der Fehler angzeigt.
    Ich wünsche Dir noch eine schönen Abend und ebenfalls schönen Sonntag.
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    Antwort ✓
    Man kann problemlos Besatzung oder Kisten nehmen, die nicht zu der Art des Schiffes passen, die Anzeige muss nicht schwarz sein.

    Wenn ich z.B. statt 195 Lagerkapazität für einen 6er-Trawler 113 brauche, dann lade ich die große Trawlerbox (ergibt 211) und zusätzlich die kleinste Box = 113

    Oder wenn ich den großen Thunfischspot oben rechts über Nacht leerfischen will:
    Stückzahl der Fische ist z.B. 830.
    830 : 4 = 207,5 Fische pro Schiff, also 208. Zu viel für 6 Roys, denn die bringen 206,25. 1 Paul oder John dazu - egal welchen (die gewinnt man in Mengen bei Events). Man muss also keinen teuren Roy verschwenden, sondern kann einen geschenkten Paul oder John dazugeben. 

    Bei „gefangene Fische pro Stunde“ steht jetzt 76 (in rot, weil man Besatzung drin hat, die eigentlich nicht für Trawler ist). Kontrolle: 76 x 2,75 = 209. Reicht, sitzt und hat Luft.

    Die rote Fehleranzeige ist im Prinzip sinnvoll, weil einem dann kein Versehen passieren kann, dass man z.B. das falsche Schiff anklickt - eine Yacht statt eines Trawlers - aber die Trawlerbesatzung drauf tut.

    Aber das Schiff funktioniert auch problemlos, wenn man "minderwertigere" Boxen oder Besatzung zusätzlich nimmt. 

  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    bearbeitet 19.09.2021 Antwort ✓
    @RedBibi (DE1) hat es schon gut beschrieben. Die Köder erzeugen nicht "magisch" mehr Fische, sondern sorgen dafür, dass die von den Fischern gewährten Fangzahlen pro Stunde um den jeweiligen Anteil erhöht werden.

    Beispiel: Deine Fischer fangen 30 Fische pro Stunde. Du gibst ihnen Köder mit, die die Fangquote um 50% erhöhen. Damit hast Du eine Fanggeschwindigkeit von 45 Fischen pro Stunde. Der große Vorteil von Ködern ist, dass sie selbst herstellbar, damit oft auch billiger sind als ein weiteres Crewmitglied.

    Gruß,
    Felix

Antworten

  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    bearbeitet 17.09.2021
    Du kannst in deiner Angelstation Grundköder herstellen, z. B. der aus Hummer.
    Dieser "Grundköder aus Hummer" bringt dir 25 %  mehr Schwertfische. 
    Du mußt diesen nur zur Ausrüstung / Besatzung dazugeben.
    (2 x solchen Grundköder bringt die 50 % mehr, usw.)


  • Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
    Hallo Roterstern, danke dir für deine Antwort. Das mit dem Köder habe ich schon mal getestet. allerdings nur mit einem... also 25% Meiner Meinung hat das aber zu keinem besseren Ergebnis geführt. Zu dem muss ich für den Köder entweder auf eine Kühlbox oder einen Mitarbeiter verzichten. Jeder Köder benötigt ja einen Slot für sich. Dann die üblichen Hochsee Verluste. Also irgendwie mache ich dann ja doch etwas falsch. Deiner Aussage nach kann man also die menge an geangelten Schwertfischen etwas erhöhen. Angelst du nur speziell den Schwertfisch? Oder nimmst du so wie ich gleich alle drei Sorten mit den Booten mit?
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Antwort ✓
    Ich nehme alles mit. Meine Schiffe bestücke ich so:


  • Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
    Okay danke für die ausführliche Info. Da ist dann aber kein Grundköder dabei. Ich versuche es mal in dem ich besonders für Schwertfisch, Lachs und Kabeljau eine Vorlage erstelle. dann habe ich platz für Grundköder und ein Rettungskit. ( z.B. Sonar) deinen Vorschlag habe ich notiert und werde das beim nächsten mal testen. Nocjh mal herzlichen Dank und netten Gruß 
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Antwort ✓
    Ich habe momentan nur 1 Fangstelle für Schwertfische. Dort sind 114 zu holen. Mit 4 Köder macht das 228 Schwertfische. 

    Das Schiff dafür habe ich so bestückt:


  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    bearbeitet 17.09.2021 Antwort ✓

    Beispiel: In dem gezeigten Fischgrund gibt es u. a. 138 Schwertfische sowie 5 Gefahren mit jeweils 17 %.
    Wenn Du diese 138 Schwertfische ohne Verluste fischen willst solltes Du beachten was es für Gefahren dort gibt und die entsprechende Ausrüstung dafür einladen.
    Ein Trawler Stufe 4 reicht um 138 Schwertfsiche zu fischen.

    Ein Trawler Stufe 6 kann 195 Fische aufnehmen und bei Einsatz von 1 großen Truhe sind es 211 Fische.
    Nachtrag:
    Die gelagerte Kapazität an Fischen 229 ist bei Dir rot unterlegt; dies packt das Schiff nicht wohl nicht (muß schwarz sein), eventuell gibt auch nicht so viele Fische von der Sorte.


  • Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
    hallo marlen9, :)

    wow danke für deinen hinweis. ich bin mal ehrlich.... das auf deinem screenshot ist mir noch nie aufgefallen. ich freue mich mega das ihr mir hier soviele tolle und wertvolle infos liefert. ich bin euch undendlich dankbar. wenn ich könnte würde ich eure beiträge gleich mehrfach liken :)
  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    Antwort ✓
    Hallo Darky Ho, man hilft gerne wo man kann.
    Habe wohl den Fehler entdeckt bei den gelagerten Kapzitäten an Fischen.
    Hier wurden 2 verscchiedene Arten von Kühlboxen genommen (2x für Trawler und 1x für das kleine (grüne) Boot. Die Kühlboxen müssen immer zum Schiff passen. Dann wird durch rot unterlegt der Fehler angzeigt.
    Ich wünsche Dir noch eine schönen Abend und ebenfalls schönen Sonntag.
  • Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
    marlen9 (DE1) schrieb:

    Habe wohl den Fehler entdeckt bei den gelagerten Kapzitäten an Fischen.
    Hier wurden 2 verscchiedene Arten von Kühlboxen genommen (2x für Trawler und 1x für das kleine (grüne) Boot. Die Kühlboxen müssen immer zum Schiff passen. Dann wird durch rot unterlegt der Fehler angzeigt.


    Danke nochmal für den Hinweis. Ich selbst habe alles was mit den anderen Booten zu tun hat gelöscht. Also Nur noch Boxen und Personal für Trawler. Jetzt werde ich mit den Infos arbeiten und testen damit ich mir Vorlagen speichern kann  B) Dir auch ein schöne Wochenende 
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    Antwort ✓
    Man kann problemlos Besatzung oder Kisten nehmen, die nicht zu der Art des Schiffes passen, die Anzeige muss nicht schwarz sein.

    Wenn ich z.B. statt 195 Lagerkapazität für einen 6er-Trawler 113 brauche, dann lade ich die große Trawlerbox (ergibt 211) und zusätzlich die kleinste Box = 113

    Oder wenn ich den großen Thunfischspot oben rechts über Nacht leerfischen will:
    Stückzahl der Fische ist z.B. 830.
    830 : 4 = 207,5 Fische pro Schiff, also 208. Zu viel für 6 Roys, denn die bringen 206,25. 1 Paul oder John dazu - egal welchen (die gewinnt man in Mengen bei Events). Man muss also keinen teuren Roy verschwenden, sondern kann einen geschenkten Paul oder John dazugeben. 

    Bei „gefangene Fische pro Stunde“ steht jetzt 76 (in rot, weil man Besatzung drin hat, die eigentlich nicht für Trawler ist). Kontrolle: 76 x 2,75 = 209. Reicht, sitzt und hat Luft.

    Die rote Fehleranzeige ist im Prinzip sinnvoll, weil einem dann kein Versehen passieren kann, dass man z.B. das falsche Schiff anklickt - eine Yacht statt eines Trawlers - aber die Trawlerbesatzung drauf tut.

    Aber das Schiff funktioniert auch problemlos, wenn man "minderwertigere" Boxen oder Besatzung zusätzlich nimmt. 

  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    Man kann problemlos Besatzung oder Kisten nehmen, die nicht zu der Art des Schiffes passen, die Anzeige muss nicht schwarz sein.

    Wenn ich z.B. statt 195 Lagerkapazität für einen 6er-Trawler 113 brauche, dann lade ich die große Trawlerbox (ergibt 211) und zusätzlich die kleinste Box = 113

    Oder wenn ich den großen Thunfischspot oben rechts über Nacht leerfischen will:
    Stückzahl der Fische ist z.B. 830.
    830 : 4 = 207,5 Fische pro Schiff, also 208. Zu viel für 6 Roys, denn die bringen 206,25. 1 Paul oder John dazu - egal welchen (die gewinnt man in Mengen bei Events). Man muss also keinen teuren Roy verschwenden, sondern kann einen geschenkten Paul oder John dazugeben. 

    Bei „gefangene Fische pro Stunde“ steht jetzt 76 (in rot, weil man Besatzung drin hat, die eigentlich nicht für Trawler ist). Kontrolle: 76 x 2,75 = 209. Reicht, sitzt und hat Luft.

    Die rote Fehleranzeige ist im Prinzip sinnvoll, weil einem dann kein Versehen passieren kann, dass man z.B. das falsche Schiff anklickt - eine Yacht statt eines Trawlers - aber die Trawlerbesatzung drauf tut.

    Aber das Schiff funktioniert auch problemlos, wenn man "minderwertigere" Boxen oder Besatzung zusätzlich nimmt. 

    Schafft das ein normaler Taschenrechner noch oder brauch ich dazu einen extra wissenschaftlichen für ne Hochschule bzw Studium? ;)

  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    LOL, nein, das ist ganz einfach und geht einem in kürzester Zeit in Fleisch und Blut über.

    Mein Taschenrechner liegt neben mir und es dauert nur Sekunden um einzugeben: soundsoviele Fische geteilt durch .... Nach einer Weile weiß man das meiste schon auswendig. 
    Dafür habe ich den optimalen Ertrag bei der Tiefsee.
    Bei der Tiefsee lohnt es sich, ein paar Sekunden mehr zu investieren, weil man damit ne Menge Dollars machen kann. 
    Ist meines Erachtens lohnender als auf der Ranch auszurechnen, wie viele Kappen, Sättel etc. man wann und wo wem geben soll :-)  Das mache ich ganz sicher niemals. 

    Wenn du willst, kann ich dir die Anleitung zum einfachen Ausrechnen gerne zuschicken (per Email). 

  • Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
    So dann melde ich mich jetzt mal mit einem Ergebnis meiner Umsetzung der Hinweise und Tips hier. Leider mit keinem so tollen Ergebnis...

    Es waren nur die 108 Schwertfische im Wasser. Wie zu sehen ist, sollte ich aber +50% mehr bekommen. Also habe ich definitiv etwas falsch gemacht. Vielleicht weiß jemand von euch, was ich anders machen muss. alles in allem war es in sofern aber schon ein mega Erfolg, da ich alle Schwertfische ohne Verluste geangelt habe. B) Das habe ich schon mal euch zu verdanken.  :smiley:
  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    bearbeitet 18.09.2021
    LOL, nein, das ist ganz einfach und geht einem in kürzester Zeit in Fleisch und Blut über.

    Mein Taschenrechner liegt neben mir und es dauert nur Sekunden um einzugeben: soundsoviele Fische geteilt durch .... Nach einer Weile weiß man das meiste schon auswendig. 
    Dafür habe ich den optimalen Ertrag bei der Tiefsee.
    Bei der Tiefsee lohnt es sich, ein paar Sekunden mehr zu investieren, weil man damit ne Menge Dollars machen kann. 
    Ist meines Erachtens lohnender als auf der Ranch auszurechnen, wie viele Kappen, Sättel etc. man wann und wo wem geben soll :-)  Das mache ich ganz sicher niemals. 

    Wenn du willst, kann ich dir die Anleitung zum einfachen Ausrechnen gerne zuschicken (per Email). 

    Danke für dein Angebot, aber...
    ich hab sowieso meist mehrere Schiffe unnütz im Hafen rumliegen, da ich entweder GarnellenAusternMuscheln Gründe für die Aufträge brauche und pro Woche ca. 2-3 nur kommen, dafür 3-5 Hummer als neue, wenn leer oder Zeit aus........(und keine Aufträge dazu) oder.........
    bei  meinem Sohnemann ist es genau umgekehrt.
    Oft GarnellenAusternMuschel Gründe, dafür fast keine Schwertfischerl...Aufträge natürlich auch nicht dazu...eh klar. Hummer wie gehabt, viel zu viele, wegen fehlender Aufträge.
    Ich mach mir einfach nicht die Mühe, bin zu faul oder besser gesagt, es interessiert mich einfach nicht mehr genug, um hier noch mehr Zeit zu verplempern, aber trotzdem nochmals Danke, für dein Angebot!
    Ranch Pferd ausrüsten? Interessiert mich noch viel weniger...das is für mich das allerletzte Schrottzeugs...aber jeder wie er möchte, ich nicht!
  • RedBibi (DE1)RedBibi (DE1) DE1 Beiträge: 170
    bearbeitet 19.09.2021
    Hallo darky,

    wenn nur 108 Schwertfische drin sind, können auch nur 108 Schwertfische geangelt werden.
    Es macht auch keinen Sinn Das Boot für 259 Fische auszurüsten.


  • Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
    RedBibi (DE1) schrieb:
    Hallo darky,

    wenn nur 108 Schwertfische drin sind, können auch nur 108 Schwertfische geangelt werden.
    Es macht auch keinen Sinn Das Boot für 259 Fische auszurüsten.


    Hallo RedBibi,
    wie auf meinen screenshot zu sehen ist habe ich aber booster für Schwertfische eingesetzt. Also sollte doch eigentlich 25% zusätzlich geangelt werden. Darum habe ich auch mehr Platz geschaffen. Okay 259 ist dann immer noch zu viel. Trotzdem geht es mir darum, warum ich keine zusätzlichen Fische für den Booster bekommen habe
  • RedBibi (DE1)RedBibi (DE1) DE1 Beiträge: 170
    Du kannst nicht mehr Fische angeln als im See vorhanden.
    Du kannst nur Fischer sparen, statt Roi Köder einsetzen

  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    bearbeitet 19.09.2021
    RedBibi (DE1) schrieb:
    Hallo darky,

    wenn nur 108 Schwertfische drin sind, können auch nur 108 Schwertfische geangelt werden.
    Es macht auch keinen Sinn Das Boot für 259 Fische auszurüsten.


    Hallo RedBibi,
    wie auf meinen screenshot zu sehen ist habe ich aber booster für Schwertfische eingesetzt. Also sollte doch eigentlich 25% zusätzlich geangelt werden. Darum habe ich auch mehr Platz geschaffen. Okay 259 ist dann immer noch zu viel. Trotzdem geht es mir darum, warum ich keine zusätzlichen Fische für den Booster bekommen habe
    Weil nur 108 drin waren!!!
    Es wären schon 109 zuviel!
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    bearbeitet 19.09.2021 Antwort ✓
    @RedBibi (DE1) hat es schon gut beschrieben. Die Köder erzeugen nicht "magisch" mehr Fische, sondern sorgen dafür, dass die von den Fischern gewährten Fangzahlen pro Stunde um den jeweiligen Anteil erhöht werden.

    Beispiel: Deine Fischer fangen 30 Fische pro Stunde. Du gibst ihnen Köder mit, die die Fangquote um 50% erhöhen. Damit hast Du eine Fanggeschwindigkeit von 45 Fischen pro Stunde. Der große Vorteil von Ködern ist, dass sie selbst herstellbar, damit oft auch billiger sind als ein weiteres Crewmitglied.

    Gruß,
    Felix
  • Darky Ho (DE1)Darky Ho (DE1) DE1 Beiträge: 51
    Beispiel: Deine Fischer fangen 30 Fische pro Stunde. Du gibst ihnen Köder mit, die die Fangquote um 50% erhöhen. Damit hast Du eine Fanggeschwindigkeit von 45 Fischen pro Stunde. Der große Vorteil von Ködern ist, dass sie selbst herstellbar, damit oft auch billiger sind als ein weiteres Crewmitglied.

    Gruß,
    Felix
    Hallo Felix, danke für deine Antwort. Sie hat Licht in meine wirren Gedanken gebracht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Köder die geangelte Anzahl Fische erhöhen. Also hier mein Beispiel : 100 Fische geangelt plus 25% Köder = 125 Fische. 
    Das war dann ja ein riesen Irrtum. Ich freue mich das jetzt meine Frage beantwortet ist.

    Gruß
    Klaus
Anmelden, um zu kommentieren.