Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

1513

Kommentare

  • Iceage (DE1)Iceage (DE1) DE1 Beiträge: 41
    von Neutralem oder Positivem konnte ich hier im Forum bezüglich Labor nichts finden. Alle sind sauer über diesen Schwachsinn. Ich werde also, so wie du es sagst, die Finger vom weiteren Ausbau lassen und abwarten. Die Posten bis zum Level 16 sind so sinnlos und sollten wieder entfernt werden. Sollte sich das nicht ändern und ich pleite gehen mit den FD, weil die Produktion von Premiumfutter nicht mehr geht, werde ich mich von meinen schwer erarbeiteten Farmen verabschieden. Wenn es das ist was ihr wollt, bitte schön. Es gibt noch mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Yuumi schrieb:
    Kein Spiel entwickelt sich durchgängig in eine positive Richtung. Positiv ist hier subjektiv, jeder Spieler empfindet das unterschiedlich. Was für dich negativ ist, kann für andere Spieler neutral oder positiv sein. Einzelne Features müssen auch mal abgeschwächt werden um neue Spielwege zu eröffnen, oder neue Features überhaupt möglich zu machen. 

    Meow,
    Yuumi


    Dass sich nicht immer alle in eine positive Richtung bewegen kann, kann ich ja noch akzeptieren. Aber nicht, dass uns das genommen wird, was wir schon mühsam und mit vielen Millionen Dollar erarbeitet haben. Um dann nochmal Millionen von Dollar einzusetzen, um das erarbeitet wieder zu bekommen. Und dann auch noch die geänderte Zutatenliste, die die Produktion der Produkte erschwert, da die neuen Zutaten weder am Baum wachsen, noch vom Himmel fallen. 

    Das ist genauso, als würde ich eine Waschmaschine kaufen und der Hersteller käme nach einen Jahr nähme mir die Maschine wieder weg, es sei denn ich zahle weitere 10 mal den Kaufpreis. Wenn nicht, muss ich meine Wäsche halt mit der Hand waschen. Außerdem darf man kein herkömmliches Waschmittel mehr nutzen, sondern muss Spezialwaschmittel nehmen. Dieses gibt es aber nur in sehr geringen Mengen, so dass ich die Maschine nur dann benutzen kann, wenn ich genügend Spezialwaschmittel bekommen habe. In der restlichen Zeit bin ich, obwohl ich eine Maschine habe, gezwungen meine Wäsche mit der Hand zu waschen. 


  • Hexagfrast (DE1)Hexagfrast (DE1) DE1 Beiträge: 3
    Fantastische Art, neue, kleine und Gelegenheitsspieler zu frustrieren, das neue Farmlabor. Nicht nur dass man bei Bündnismeisterschaften komplett nutzlos ist, jetzt dauert das leveln auch nochmal viel länger, weil man nicht mehr an Premiumfutter kommt.
    Und nein, niemand unter lvl 100 baut das Dingen auf lvl 16 aus, auch nicht zu den verringerten Kosten.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi schrieb:
    Kein Spiel entwickelt sich durchgängig in eine positive Richtung. Positiv ist hier subjektiv, jeder Spieler empfindet das unterschiedlich. Was für dich negativ ist, kann für andere Spieler neutral oder positiv sein. Einzelne Features müssen auch mal abgeschwächt werden um neue Spielwege zu eröffnen, oder neue Features überhaupt möglich zu machen. 

    Meow,
    Yuumi




    Das ist genauso, als würde ich eine Waschmaschine kaufen und der Hersteller käme nach einen Jahr nähme mir die Maschine wieder weg, es sei denn ich zahle weitere 10 mal den Kaufpreis. Wenn nicht, muss ich meine Wäsche halt mit der Hand waschen. Außerdem darf man kein herkömmliches Waschmittel mehr nutzen, sondern muss Spezialwaschmittel nehmen. Dieses gibt es aber nur in sehr geringen Mengen, so dass ich die Maschine nur dann benutzen kann, wenn ich genügend Spezialwaschmittel bekommen habe. In der restlichen Zeit bin ich, obwohl ich eine Maschine habe, gezwungen meine Wäsche mit der Hand zu waschen. 


    Leider funktioniert es genau so eben nicht. Das sind 2 ganz unterschiedliche Themen, mit verschiedenen Regeln und Vorschriften. 

    Das Spiel kann und wird sich verändern. Features werden mal umgebaut, entfernt oder angepasst. Zum Guten oder zum Schlechten. Das ist leider der Lauf der Dinge in der Spielewelt. Damit muss man sich notgedrungen leider abfinden. Wie oft ich schon bei anderen Spielen Features neu spielen musste, weil sie etwas geändert haben, oder durch ein Update mein Erspieltes nicht mehr wichtig und unnütz war. Das ist leider so. :/

    Meow,
    Yuumi
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Ganz praktisch:
    Ich hatte das Farmlabor mit Gold auf Stufe 15 ausgebaut.
    Warum?

    Ganz abgesehen vom Premiumfutter für alle Tierarten und den Premiumdüngern, die ich berechenbar aus dem sich ständig erneuernden Kreislauf auf der Farm herstellen konnte und die für einen stabilen Zustrom an Erfahrungspunkten sorgten, war das der Grund:
    Auf Stufe 15 konnte ich goldene Hufeisen herstellen!

    Benötigtes Material dafür: weniger als 10 (ich glaube, es waren 7) grüne Katalysatoren und ein paar silberne Hufeisen. In meinem Lager hatte ich genug Katalysator und silberne Hufeisen, um 80.000 goldene daraus zumachen. Das wollte ich nach und nach tun, das war fest eingeplant.

    Denn aus den goldenen Hufeisen, die ich bei Herausforderungen bekomme, kann ich auf meinem Level (Turnierteilnahme erst ab Level 60) noch keinen Stallausbau stemmen. Ohne Stallausbau aber kein weiterer Stellplatz für ein Pferd. Ohne dritten Stellplatz für ein Pferd ist kein sinnvolles Weiterarbeiten nach der ersten Zucht möglich.

    Das war mein einziger Grund für den Farmlaborausbau.
    Andere haben weitere Zusammenhänge zwischen dem GGS-Update und stockenden Produktionskreisläufen auf der Farm aufgezeigt: Marmeladenfabrik-Schiff-Silberne Hufeisen ist auch so ein Thema.

    Aber mir geht es in diesem Post nur um den einen Aspekt, dass ich den Plan mit der Pferdezucht, in den ich viel reales Geld investiert habe, jetzt an den Nagel hängen muss.

    Wenn eine Versicherung eine Leistung aus ihrer Police streicht, sind davon immer nur Neukunden, nie die Altkunden betroffen. Die Altkunden haben Bestandsschutz. Wer also einen Vertrag geschlossen hat, für den müssen zum Vertragszeitpunkt geltende Vorteile aus dem Vertrag weitergelten, auch, wenn der Verkäufer die Vertragsinhalte für Neukunden ändert.

    Wer noch nichts gekauft hat, kann natürlich auch keinen Anspruch auf Leistungen erheben, die er noch nicht bezahlt hat. Aber wer bereits eine Leistung bezahlt hat, dem kann sie nicht wieder entzogen werden, oder er muss sein Geld wiederbekommen.

    Und, liebe Mods, Ihr schreibt, die AGB könnten hier nicht diskutiert werden. Wir müssen uns doch aber als Spieler erst einmal austauschen und darüber klar werden, was überhaupt alles verlorengegangen ist durch das Update. Dafür brauchen wir einander, denn jeder entdeckt noch etwas anderes, was nun auch nicht mehr geht oder schwieriger geworden ist. Wenn ich das richtig verstehe, sammelt Ihr diese Punkte und reicht sie an GGS weiter.

    Ich wüsste nicht, an welche Stelle ich meine die AGB betreffende Kritik senden sollte. Der Support kann es nicht sein, die kümmern sich um technische Aspekte. Also, wenn das hier nicht hinsoll, wohin dann? Und wie können wir Spieler unser gemeinsames Interesse an diesem Punkt bündeln und adressieren?
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 29.01.2021
    Iceage (DE1) schrieb:
    Yuumi, das war eben gerade nicht die Antwort auf die Frage. Ich denke, GGS sollte nun endlich Stellung beziehen, für den Mist. Das sind sie den Spielern und Geldgebern schuldig. Alleine die AGB`s geben keine Antwort. Und wie man sieht, mit labidaren Antworten wie "das ist eben so", werden viele ihre Abos kündigen und gehen. Denkt daran, ihr lebt von uns
    Doch war es und wer ernsthaft juristisch gegen etwas vorgehen will, tut es und kündigt es nicht lange groß an.

  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Noch eine Folge der Umstellung im Farmlabor: die Düngerlager laufen irgendwann voll. Irgendwie vermittelt sich der Eindruck, die halbe Farm steht irgendwann still, während bisher immer alles gearbeitet hat.
    Dass hier ein Rädchen ins andere greift wurde wohl bei diesem Schellschuss übersehen.
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    ...

    Was aber für mich an Kritik am Update bestehen bleibt:
    - das die Katalysatoren jetzt mehr zum Einsatz kommen sollen ist ja grundsätzlich okay, aber das Verhältnis von der Möglichkeit diese zu sammeln zur geforderten Menge bei Nutzung kann so einfach nicht funktioneren. Da hoffe ich auf Nachbesserung durch GGS.

    - nicht gut gelöst finde ich es auch, dass das Boot Marmelade fordert, die noch gar nicht produziert werden kann (entweder die Marmeladenfabrik noch gar nicht aufgestellt wurde, oder sie bisher noch nicht entsprechend ausgebaut ist). Auch da sollte dringend nachgebessert werden und das Boot Marmelade nur abhängig von Bau/Ausbau der Marmeladenfabrik fordern.

    Ich stehe zu dem vorher geschriebenen. Aber wenn es nun so bleiben sollte:
    Den beiden Punkten (gesichertes Katalysatoreinkommen, ausgewogenes Verhältnis Möglichkeiten der Marm.-Fabrik zu Schiffsforderungen) schließe ich mich an.
    Und füge den Punkt mit den goldenen HE hinzu. Die konnte man auf Stufe 15 produzieren. 10.000 Stück für 7x grünen Katalysator plus 30irgendwas silberne HE. Es ist ein Unding, dass man für die goldenen HE jetzt auf Stufe über 90 hochbauen muss.

    Also:
    berechenbare Katalysatorenquelle
    ausgewogenes Marmelade-Schiff-Verhältnis
    goldene Hufeisen

    Das sind konstruktive Vorschläge, die Berücksichtung finden sollten.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass es eine Änderung im Farmlabor gibt, die sehr einschneident ist und man nicht mehr wie gewohnt spielen kann

    Premium wird extrem verknappt, dafür kann man teils ein paar andere gute Sachen herstellen, wenn man das Lbor weiter ausbaut

    auch ich hab ziemlich zu Anfang teils Gold für das Labor zum Ausbau genutzt: damals war ich chronisch knapp bei Kasse, die Tiefsee gab es noch nicht

    deshalb wird die Premiumverknappung wohl eher kleine Level treffen

    den sogenannten Industriefarmen macht das nun nichts aus, es bleibt unterm Schnitt noch immer ein Plus an Dollar
    nur das Leveln wird nicht mehr so schnell gehen

    etwas verwirrt bin ich hierüber:



    von KANN ist da weniger die Rede, außer man nutzt Gold, aber Gold kann man auch jeden Stufenausbau nutzen



    ab Stufe 30 kostet es also Diamanten!

    aber die Möglichkeiten sind natürlich ganz schön:



    dass solche Katalysatoren nicht zu Hauf im Spiel zu gewinnen sind, ist mir durchaus klar, aber die grünen Katas für die Premiumrubrik sind einfach zu gering

    da könnte dann doch wirklich noch etwas geschraubt werden

    also gut, Premium nicht mehr für alles wie bislang, aber ein wenig mehr als 188 grüne Katas in 4 Tagen sollten doch drin sein, oder?


    die Marmeladenfabrik gefällt mir allerdings super..

    wurde heute Morgen das Boot geändert? oder hatte ich einfach nur Glück?


  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    du hattest glück;) bei mir wurden 2 marmeladensorten der ausbaustufe 5 gefordert....nuja...ich hatte noch restgold, und irgendwo musste das hin;))
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    achja, es gibt täglich zu den 188 doch noch grüne Katalysatoren (die andere Tagesaufgabe gibt einem die einafchen):



    das sind 9 Stk jeden Tag dazu

    ist also nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein...

    bislang habe ich sonst noch keine anderen Quellen entdeckt

    gewinnen eigentlich die anderen Bündimeisterschaften in Gold und Silber z.B. auch grüne Katalysatoren? oder wie sieht es dort überhaupt aus?
  • gefla (DE1)gefla (DE1) DE1 Beiträge: 14
    hallo, wieso nehmt ihr nicht die normalen spezialsamen für die Farmen wieder raus und lasst nur die samen für die inseln drin.
    Wir haben ja schlieslich noch die Gärtnerei. warum soll es 2 Produktionsstätten dafür geben. ist doch quatsch.
    Ich denke das damit allen geholfen wäre und man wieder eher die möglichkeit hat, spezialdünger oder spezialfutter herzustellen.
  • Teddybär 222 (DE1)Teddybär 222 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    Ich spiele jetzt ca. 8 Jahre dieses Spiel und war schon beim Vorgänger dabei. Als ich hier anfing, gab es kein Boot und kein Farmlabor, ebenfalls keine Sondersaaten. Mit diesem Update hat man uns in die Steinzeit des Spiels zurückgeworfen. Das ist keine Entwicklung sondern lediglich ein Rückschritt
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    klar gibt es änderungen in einem spiel, die allerdings verbesserung zeigt.....farmlabor wurde teuer von fd und gold , also echtes geld ausgebaut, was nun futsch ist.....man muss nochmal ausbauen um erstmal mit futter zu beginnen.....sinnlos gärtnereiprodukte, die gibt es in gärtnerei....mit diamanten ausbauen, die ja sowieso schon knapp sind....soviel katalysator kann man trotz allem nicht erhalten, um 3 labore 24 std. laufen zu lassen......also ich wüßte nicht was da eine verbesserung ist..
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    war doch bei der abwertung der handbücher dasselbe, für gold gekauft und später hieß es dann der vorteil ist zu groß,
    oder die abwertung der tiefsee 1 jahr nach der einführung
    wer weiß was da noch alles kommt
  • AmazingCaterina (DE1)AmazingCaterina (DE1) DE1 Beiträge: 204



    gewinnen eigentlich die anderen Bündimeisterschaften in Gold und Silber z.B. auch grüne Katalysatoren? oder wie sieht es dort überhaupt aus?

    ja round about 180 grüne Katalysatoren in der Goldliga
  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    achja, es gibt täglich zu den 188 doch noch grüne Katalysatoren (die andere Tagesaufgabe gibt einem die einafchen):



    das sind 9 Stk jeden Tag dazu

    ist also nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein...

    bislang habe ich sonst noch keine anderen Quellen entdeckt

    gewinnen eigentlich die anderen Bündimeisterschaften in Gold und Silber z.B. auch grüne Katalysatoren? oder wie sieht es dort überhaupt aus?
    Wir sind erst in der Einsteigerliga. Ich habe jetzt mal durch die Belohnungen geklickt und folgende Belohnungen gefunden.

    Gelb: 74 + 38
    Grün: 47 + 47
    Türkis: 54 + 54
    Blau: 22 + 22
    Lila: 3 + 5

    Bis zur Endbelohnung schaffen wir es innerhalb von 2 Tagen, 3 Tage wenn ich nur alleine Missionen spiele. Weitere Belohnungen gibt es dann ja nicht mehr. Wäre da nicht die Farmerliga, würde ich da nicht mehr weiter spielen, weil eigentlich kein Reiz mehr da ist. Aufstieg in eine höhere Liga ist bei unserem kleinen Bündnis kaum zu schaffen. 

    Die gewonnenen Kats sind jedenfalls nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich werde definitiv weiter beobachten, wieviele man täglich erhalten kann, bevor ich die Labore weiter ausbaue. Mit den angesammelten Premiumfutter für die Hühner, Schweine und Ziegen komme ich noch eine ganze Weile aus. Anders sieht es da aber bei den Kühen, Enten und Eseln aus. Da werde ich wohl in kurzer Zeit auf das normale Futter zurück greifen müssen. Vom Premiumfutter dieser Tiere bin  ich noch mindestens 6 Ausbaustufen bei einem Labor entfernt. Bei den anderen beiden sind es 8 und 10 Stufen. 
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200

    Yuumi:

    „…. Änderungen würden frühestens in den nächsten Updates kommen. Konstruktives Feedback ist an dieser Stelle richtig und wichtig, denn nur so können wichtige Faktoren isoliert und angepasst werden….“

     Ok, da bin ich gerne dabei. Zuerst noch eine meines Erachtens notwendige Anmerkung:

     Ich bestreite, dass es dekofreien Farmen nichts/nicht viel ausmacht, wenn es kaum mehr Premium-Dünger und -Futter geben wird. Die meisten haben sich eine Menge Gedanken beim Ausbau/bei der Gestaltung ihrer Farmen gemacht und genau auf die Balance geachtet. Der Gewinn geht in weitere Ausbauten (auch Lester) und in die Bündniskasse. Außerdem kann es nicht im Sinne von GGS sein, wenn diese Farmen nur noch das Nötigste ernten und dreiviertel der Farm stillsteht. Dass dies den Spaß am Bewirtschaften einer Farm ausbremst ist klar.

     Die Kleinen und Mittleren trifft es extrem hart, keine Frage. Ohne Moos nix los, Ausbauten (auch auf der teuren Tiefsee) müssen weitgehend eingestellt werden.

     Meine Vorschläge:

    •  Alles was bisher OHNE Katalysatoren im Labor produziert werden konnte, muss auch weiterhin ohne Kats herstellbar sein
    • Es wäre nur fair, diesen Grundbedarf auch auf den bisherigen Laborleveln herstellen zu können
    • Bei den anderen Produkten wurden bereits häufig Kats verlangt, bei den neuen Produkten wird das also auch so sein. Solange GGS das in angemessenem Maß macht, ist nichts dagegen einzuwenden.
    • Deutlich mehr Kats braucht es dennoch, denn durch die Marmeladenfabrik benötigt man wesentlich mehr Fruchtsaaten als bisher. Da die Marmelade Schiff und Biomarkt drastisch verändert, muss die Möglichkeit gegeben sein, genug Fruchtsaaten im Labor herzustellen. Also entweder deutlich mehr Kats zu gewinnen oder die Herstellung dieser notwendigen Saaten ohne Kats. Zusätzlich sollte GGS die Produktionszeit im Gewächshaus verkürzen, da man ansonsten nicht genug Früchte für die Fruchtslots im Schiff und die Marmelade produzieren kann. 

    Das sind meines Erachtens die wichtigsten Punkte. Ohne eine entsprechende Anpassung werden sehr sehr viele Farmen in Schieflage geraten (Folge: Abwanderung). Das Labor bietet jetzt zusätzliche Möglichkeiten an. Jeder, der es sich leisten kann, wird es ohnehin ausbauen, sobald er seinen Grundbedarf ohne Kats absichern kann und wieder zufrieden ist. Insofern muss sich GGS keine Gedanken machen. Aber der GRUNDBEDARF muss gesichert sein, also Premium-Futter und -Dünger sowie die Früchte für die Marmelade (ggf. auch kürzere Produktionszeiten in der Marmeladenfabrik).

    Ein weiterer Vorschlag, um KLEINERE Farmen nicht gleich in den Ruin zu treiben, weil die Dollars von Schiff und Biomarkt fehlen: 

    • Maximal 1 Marmelade im Schiff und bei den Marktaufträgen
    • Bei Anfängern Marmelade erst ab mindestens Level 100, die schaffen das sonst nicht und wir brauchen den Nachwuchs und auch die kleineren Farmen, die noch wachsen sollen.
  • rokkel (DE1)rokkel (DE1) DE1 Beiträge: 124
    Wir können ja noch froh sein, dass GGS nicht die ganze Farm platt gemacht hat, so wie damals die Vorgängerfarm. Alles von ein auf den anderen Tag weg. Auch ebent Echtgeldeinsatz. Um eine Enttäuschung oder dem Gefühl betrogen zu werden, entgehe ich hier im Spiel, indem ich schon seit Jahren nichts mehr für Echtgeld reinstecke. So kann ich auch nicht mehr enttäuscht werde. Ist ja nicht das erste mal solche Massiven Änderungen.
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    warum wird das boot nicht geändert, marmelade haben die meisten noch nicht zur verfügung....kann die nicht später verlangt werden....so steht das boot stundenlang im hafen und punkte gehen für die spieler verloren.....aber hotfix für meisterliga geht sofort, damit dort die punkte laufen....die anderen spieler brauchen ja keine punkte......

  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    Nach dem Update war ich, wie viele hier auch erstmal überfordert --von diesem auf den ersten Blick unangenehmen Wust an Neuigkeiten, jetzt hab ich das ganze mal überschlafen ....

    und beschlossen ....also es nutzt nichts, da muß man jetzt Entscheidungen treffen und für die Zukunft planen,
    denn die Erfahrung sagt uns -- das wird wohl so bleiben,
    das Labor habsch jetzt auf der Hf auf 17 .... also Premiumfutter herstellen geht, aber ...
    das Katalysatoren Problem macht mir Kopfschmerzen, woher sollen diese irren Mengen kommen ?
    na da sollte noch ne Lösung gefunden werden ...
    wenn`s geht zeitnah, bevors zum Stillstand kommt, denn Stillstand bedeutet Frust und das ist nicht gut fürs GGS Geschäft und auch nicht für Farmers Gesundheit :-)

    (ist es eigentlich sinnvoll 2 von 3 Laboren abzureißen, oder erstmal abwarten wie es sich entwickelt?)

    Marmeladenfabrik ok, damit kann man sich arrangieren und bisher reicht auch der gedropte Zuckervorrat,
    da zeigt sich sicher in der längeren Anwendung was gut oder weniger gut ist ....
  • Bordeaux (DE1)Bordeaux (DE1) DE1 Beiträge: 46
    alle schreiben sich hier ihren frust von der seele, aber wen interessiert es?
    sind die spieler es nicht mal wert, von offizieller stelle ein statement zu bekommen?
    was manch ein mod hierzu zu sagen hat, kopfschüttel, oberschlau lässt grüßen
    mir ist die spielfreude erstmal vergangen, abo wird gekündigt, schaun wir mal. wie es weiter geht
  • Luckyhila (DE1)Luckyhila (DE1) DE1 Beiträge: 93
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Kein Spiel entwickelt sich durchgängig in eine positive Richtung. Positiv ist hier subjektiv, jeder Spieler empfindet das unterschiedlich. Was für dich negativ ist, kann für andere Spieler neutral oder positiv sein. Einzelne Features müssen auch mal abgeschwächt werden um neue Spielwege zu eröffnen, oder neue Features überhaupt möglich zu machen. 

    Meow,
    Yuumi




    Das ist genauso, als würde ich eine Waschmaschine kaufen und der Hersteller käme nach einen Jahr nähme mir die Maschine wieder weg, es sei denn ich zahle weitere 10 mal den Kaufpreis. Wenn nicht, muss ich meine Wäsche halt mit der Hand waschen. Außerdem darf man kein herkömmliches Waschmittel mehr nutzen, sondern muss Spezialwaschmittel nehmen. Dieses gibt es aber nur in sehr geringen Mengen, so dass ich die Maschine nur dann benutzen kann, wenn ich genügend Spezialwaschmittel bekommen habe. In der restlichen Zeit bin ich, obwohl ich eine Maschine habe, gezwungen meine Wäsche mit der Hand zu waschen. 


    Leider funktioniert es genau so eben nicht. Das sind 2 ganz unterschiedliche Themen, mit verschiedenen Regeln und Vorschriften. 

    Das Spiel kann und wird sich verändern. Features werden mal umgebaut, entfernt oder angepasst. Zum Guten oder zum Schlechten. Das ist leider der Lauf der Dinge in der Spielewelt. Damit muss man sich notgedrungen leider abfinden. Wie oft ich schon bei anderen Spielen Features neu spielen musste, weil sie etwas geändert haben, oder durch ein Update mein Erspieltes nicht mehr wichtig und unnütz war. Das ist leider so. :/

    Meow,
    Yuumi
    Was soll denn das für eine Unternehmensphilosophie sein????
    "Features werden mal umgebaut, entfernt oder angepasst. Zum Guten oder zum Schlechten."
    Ich dachte, Veränderungen in der Spielewelt dienen dazu, die Spieler an das Spiel zu binden!?!?!

    "Das ist leider der Lauf der Dinge in der Spielewelt. Damit muss man sich notgedrungen leider abfinden." 
    Liest das eigentlich jemand von den wirklich Verantwortlichen von GGS????

    Ich fasse es nicht!!!
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Kein Spiel entwickelt sich durchgängig in eine positive Richtung. Positiv ist hier subjektiv, jeder Spieler empfindet das unterschiedlich. Was für dich negativ ist, kann für andere Spieler neutral oder positiv sein. Einzelne Features müssen auch mal abgeschwächt werden um neue Spielwege zu eröffnen, oder neue Features überhaupt möglich zu machen. 

    Meow,
    Yuumi




    Das ist genauso, als würde ich eine Waschmaschine kaufen und der Hersteller käme nach einen Jahr nähme mir die Maschine wieder weg, es sei denn ich zahle weitere 10 mal den Kaufpreis. Wenn nicht, muss ich meine Wäsche halt mit der Hand waschen. Außerdem darf man kein herkömmliches Waschmittel mehr nutzen, sondern muss Spezialwaschmittel nehmen. Dieses gibt es aber nur in sehr geringen Mengen, so dass ich die Maschine nur dann benutzen kann, wenn ich genügend Spezialwaschmittel bekommen habe. In der restlichen Zeit bin ich, obwohl ich eine Maschine habe, gezwungen meine Wäsche mit der Hand zu waschen. 


    Leider funktioniert es genau so eben nicht. Das sind 2 ganz unterschiedliche Themen, mit verschiedenen Regeln und Vorschriften. 

    Das Spiel kann und wird sich verändern. Features werden mal umgebaut, entfernt oder angepasst. Zum Guten oder zum Schlechten. Das ist leider der Lauf der Dinge in der Spielewelt. Damit muss man sich notgedrungen leider abfinden. Wie oft ich schon bei anderen Spielen Features neu spielen musste, weil sie etwas geändert haben, oder durch ein Update mein Erspieltes nicht mehr wichtig und unnütz war. Das ist leider so. :/

    Meow,
    Yuumi
    Was soll denn das für eine Unternehmensphilosophie sein????
    "Features werden mal umgebaut, entfernt oder angepasst. Zum Guten oder zum Schlechten."
    Ich dachte, Veränderungen in der Spielewelt dienen dazu, die Spieler an das Spiel zu binden!?!?!

    "Das ist leider der Lauf der Dinge in der Spielewelt. Damit muss man sich notgedrungen leider abfinden." 
    Liest das eigentlich jemand von den wirklich Verantwortlichen von GGS????

    Ich fasse es nicht!!!
    Leider ist das die Wahrheit. Veränderungen können positiv oder negativ sein. Das hat nichts mit Spielerbindung zu tun. Es müssen ja auch Fehler ausgebessert werden, zu starke Features abgeschwächt und schwache Features verstärkt werden. 
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    bearbeitet 29.01.2021
    Ich finde es von GGS ja mutig, heute ein Umfrage zu starten und nach der Laune der Spieler zu fragen. Naja, was soll ich sagen, meine schlechte Laune haben sie nun mitgeteilt bekommen!   :/
  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    bearbeitet 29.01.2021
    Yuumi schrieb:
    Leider ist das die Wahrheit. Veränderungen können positiv oder negativ sein. Das hat nichts mit Spielerbindung zu tun. Es müssen ja auch Fehler ausgebessert werden, zu starke Features abgeschwächt und schwache Features verstärkt werden. 
    Na, dann sollte GGS mal den Fehler ausbessern und dieses zu starke Feauture abschwächen.  ;)


  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi schrieb:
    Leider ist das die Wahrheit. Veränderungen können positiv oder negativ sein. Das hat nichts mit Spielerbindung zu tun. Es müssen ja auch Fehler ausgebessert werden, zu starke Features abgeschwächt und schwache Features verstärkt werden. 
    Na, dann sollte GGS mal den Fehler ausbessern und dieses zu starke Feauture abschwächen.  ;)


    Du meinst noch weniger Katalysatoren? mhm okay ;)
  • Bordeaux (DE1)Bordeaux (DE1) DE1 Beiträge: 46
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Leider ist das die Wahrheit. Veränderungen können positiv oder negativ sein. Das hat nichts mit Spielerbindung zu tun. Es müssen ja auch Fehler ausgebessert werden, zu starke Features abgeschwächt und schwache Features verstärkt werden. 
    Na, dann sollte GGS mal den Fehler ausbessern und dieses zu starke Feauture abschwächen.  ;)


    Du meinst noch weniger Katalysatoren? mhm okay ;)
    findest du das so lustig, dass du hier die leute noch auf die schippe nimmst
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 29.01.2021
    ich möchte mich hier gerne auch noch einmal äußern, weil mir vorgeworfen wird, dass ich mit meinem obigen Post der gesamten Community geschadet habe, da deshalb GGS das Labor evtl. nun nicht überarbeitet

    auch wenn es evtl. so aussieht, als würde ich NUR Wert auf Leveln legen ist das so nicht, nur bringt mir jeder Level 62 Mio Dollar: mir geht es genauso wie vielen um die Dollar meine Farm aufzuwerten und Lester bleibt jetzt noch als teurer Posten NEBEN all den anderen Ausbauten: meine Gemeinschaften sind noch nicht alle mit 6 Ställen auf max. gefüllt

    ich hab geschrieben, dass es eher kleinere Level trifft, wenn das Premium in dieser Zeit wegfällt: man hat dadurch gerade in der Aufbauphase und den Kosten für die Freischaltung der Flächen weniger Dollar: es dauert alles länger


    aber was soll ich noch sagen?
    ich weiß, dass unser Unmut weitergeleitet wird
    aber das wurde er schon oft
    und bislang war es so wie @-pauline- (DE1) schreibt: denn die Erfahrung sagt uns -- das wird wohl so bleiben,


    das, was ich am meisten kritisiere:
    es gibt VIEL zu wenige Katalysatoren zu gewinnen!
    die gehören ab jetzt in JEDES Event und nicht in homöopathischen Dosen, denn wie ich schon mal als Bild für Premium-Dünger drin hatte:



    für 160 Premium-Kuhfutter benötige ich 368 grüne Katalysatoren, ich gewinne in der gesamten Meisterliga aber schmächtige 188
    was soll das?

    es gibt nicht nur Kühe, auch Hühner, Schweine, Enten, Bienen, Plantagen und BF-Plantagen für die man alle Premium herstellen kann, aber was sind denn da 188 Katas? und sonst täglich 9 Stk bei der täglichen Aufgabe?

    meine Farm hat genauso wie alle anderen Farmen ohne Deko Dollarverluste..meint ihr das wäre bei mir anders?
    aber durch weniger Leveln habe ich zumindest noch jeden 1-2 Tag 62 Mio Dollar ebenso verloren..weil es mir ja nur um Ansehen des Levels geht..nee, mir geht es um die Dollar
    ein hoher Level ist hier im Spiel eher kontraproduktiv...das fängt schon beim ersten Liga-Event an...

    also mir vorzuwerfen ich bin nicht für die kleinen und mittleren Level, an die würde ich nicht denken, sondern nur an mich...und die anderen Farmen ohne Deko wären mir auch egal...


    so ist es nicht, man muss nun eben andere Dollarquellen suchen

    ich denke, dass Farmen im "grünen Bereich" auf allen 3 Farmflächen mit genügend Deko lediglich merken, dass ie langsamer leveln
    am meisten merken es kleine und mittlere Farmen,  die nicht so viel Wert auf Deko gelegt haben, weil sie Premium nutzen
    und ja, ich merke es auch, aber meine Farm wird deshalb nicht untergehen, es wird nur alles wieder länger dauern

    deshalb hoffe ich auch mehr Katas als Gewinn oder Reduzierung der verlangten Mengen im Labor..
    ich empfinde meinen Beitrag nicht kontraproduktiv

    wer eine andere Meinung hat, wie das wieder zu etwas Besserem umgedreht werden kann, kann gerne hier schreiben..
    aber dass GGS diese Änderung komplett rückgängig macht? das ist mir bislang noch nie untergekommen!

    aber: die Pferderanch bekam ein 2. Update und seitdem sind sehr viele in Diamant, vorher waren es nur 3 Leute auf DE1: ich denke, auch GGS kann noch etwas verbessern an dem Labor!

  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 29.01.2021
    ich möchte mich hier gerne auch noch einmal äußern, weil mir vorgeworfen wird, dass ich mit meinem obigen Post der gesamten Community geschadet habe, da deshalb GGS das Labor evtl. nun nicht überarbeitet


    Ich kann dir und der Community versichern, dass es nicht an einer Person hängt, ob ein Feature überarbeitet wird oder nicht. Also ist hier Fingerpointing fehl am Platz.

    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Leider ist das die Wahrheit. Veränderungen können positiv oder negativ sein. Das hat nichts mit Spielerbindung zu tun. Es müssen ja auch Fehler ausgebessert werden, zu starke Features abgeschwächt und schwache Features verstärkt werden. 
    Na, dann sollte GGS mal den Fehler ausbessern und dieses zu starke Feauture abschwächen.  ;)


    Du meinst noch weniger Katalysatoren? mhm okay ;)
    findest du das so lustig, dass du hier die leute noch auf die schippe nimmst
    Irgendwie schon. Galgenhumor kann man doch mal machen...
Anmelden, um zu kommentieren.