Ich hab mich auch sehr zurückhalten müssen mit meiner Schreiberei, zwei mal verbannt hat gereicht. Aber was GG$. sich hier rausnimmt, ist der neuste Höhepunkt,gespannt was für Scheiße denen noch einfällt
Der Kalender scheint wichtig zu sein, wichtiger als die Performance im Spiel, wichtiger als die Behebung der BUG`s, wichtiger als die korrekte Auszahlung der Belohnungen.....und und und...
Achja, und die Sprache bei GGS kennen wir nun auch seit dieser OA, erinnert eher an die aktuelle Werbung von HAns RIegel BOnn
Auch von unserem Bündnis an Dich Bailey ein herzlichen Dank für Deine Kalender Arbeit !!
Auf jeden Fall wählte man ein klassisches Stilmittel, welches aus dem Büroalltag bekannt sein dürfte:
Die Email an den, den man nicht leiden kann, schickt man Freitags kurz vorm Gehen ab...
So auch hier, schön am Freitag ankündigen und dann die Mods rotieren lassen. Und am Montag ist man vermutlich völlig erstaunt, wenn sämtliche Mods berichten was los war. Soweit meine Sprachkenntnisse und der Google ÜBersetzer ausreichen, ist man andernorts auch nicht begeistert darüber, teilweise sehr deutlich.
(Bevor wieder jemand auf die Idee kommt, dass die anderen communities das ganz toll finden und nur "wir" wieder rumnörgeln.)
Vielen Dank an Bailey für den sehr hilfreichen Kalender. So konnte ich immer Kopiervorlagen in den Bündnis-Chat stellen für die erforderlichen Aufgaben. Bei uns im Bündnis sind einige, die nur spielen und sich nicht auskennen mit dem Forum, nicht auf Facebook sind und erst recht nicht bei Twitter. Wichtige Infos hat unsere Bündnisleiterin immer aus dem Kalender mitgeteilt. Ich habe mal auf Facebook nachgesehen, es gibt da nur einen englischen Account.. Mein Englisch ist nicht so gut, daß ich das alles verstehen würde bzw. mal fragen könnte. Es wäre eine enorme Verschlechterung des Spiels, wenn der Kalender wegfällt. Ich denke nicht, daß ich deswegen mehr Gold ausgeben würde. Im Gegenteil....
Was ich über die schliesung des Kalenders denke und bezüglich GGS davon halte darf ich hier nicht schreiben - sonst werde ich mein Leben lang fürs Forum gesperrt.
Also bleibt mir nichts anderes über als : Herzlichen dank Bailey für deinen einsatz beim Kalender und all die Arbeit die du dort hinneingesteckt hast zu sagen!!!!
Ohne kalender brauch ich auch nicht mehr ins forum....also...fang ich an....der Kasperl mit seinem kindischen "Wetterbericht" soll andere verars***, aber nicht uns! So eine "komische" Ausrede, glaubt er wohl selbst nicht. Sag einfach, es geht nur um die Kohle, den das glauben und wissen wir, also warum rumlügen?
Und Danke Bailey für die Mühe, die du dir immer gemacht hast! Darfst mich trotzdem sperren
Warum schaut ihr nicht nach dem Server gute Sachen wie den Kalender der super war das schafft ihr ab aber eure Hausaufgaben wie stabiler Server das bekommt ihr nicht hin.
Ihr seit nicht an der Basis ihr habt keine Ahnung was man will..... ich denke ihr spielt selber gar nicht
Ich glaube das hier ist mein 1. Beitrag im Forum! Ich lese hier lieber still mit, nutze die Informationen , die ich bekommen kann und gerade den Kalender werde ich schmerzlich vermissen
Liebe Baley, danke für deine Mühe, die du dir immer gemacht hast.Danke, das du viel Gemecker ausgehalten hast, wenn du keine oder falsche Info´s weitergegeben hast.Danke!
Zum Ende des Kalenders ist eigentlich alles schon gesagt, für mich bedeutet das eindeutig weniger Spaß am Spiel. Ich plane gern und ja, ich hab auch gern Erfolg Dieser wird ohne Vorankündigungen von Events schmaler ausfallen. Was das längerfristig für mein Spielverhalten bedeutet, kann ich noch nicht abschätzen.
ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung.ich kann kein eigenes Geld investieren. ich kann auch in Zukunft nicht investieren. Bin auf gewinne angewiesenes. Es war immer sehr hilfreich. Na ja ist nur ein spiel und entweder schaffe ich es mit gewinne oder nicht. das der Kalender weg ist finde ich auch echt schade. Das spiel ist sehr zeit aufwendig und alles dauert ewig. Es war immer ein Trost zu wissen wann was startet
auch dir Bailey 100.000.000 dank für den Kalender es war sehr hilfreich und hoffe das du den irgend wann wieder ein spielen kannst.
kein Kalender mehr ... na herzlichen Dank auch... dann kann man als arbeitender Mensch ja gleich alle Events vergessen und am besten ignorieren...
Mein Geldbeutel bleibt ab sofort definitiv geschlossen!!!!!!!!!!!!!!! das war der letzte Tropfen, der noch gefehlt hat...Glückwunsch!!!
@Bailey: Vielen Dank für deine Mühe und die Hilfe durch dein Engagement bisher!!!!!!!!!!!
( ich persönlich möchte kein Mod sein, wenn man noch nicht mal mehr den Spielern Hilfe durch Dinge wie den Kalender zukommen lassen darf)
P.S. und wie viele Andere werde auch ich weder bei facebook noch bei twitter Mitglied werden, nur um Infos zum Spiel zu bekommen - keine Lust auf "Datenpannen" und andere Spezialitäten.......
Dafür werden seine engagierten Community Manager die Runde machen und
Euch alle über In-Game Benachrichtigungen und über Facebook und Twitter
wissen lassen, wenn ein Event beginnt! Yeah, also werdet Ihr an dem Tag,
an dem es startet, als Erster davon erfahren.
Was bitte sind Facebook und Twitter?
Und wenn dann das Fischfleiß Event beginnt, erfahre ich es In Game als erster ... Juhu .... obwohl wenn das Event dann drei Tage läuft und ich zwei Tage warten muss bis mal wieder ein Muschelfanggebiet auftaucht, dann kann man da sicherlich richtig was reißen.
Daher hundert Daumen hoch von mir, für diese grandiose Idee ..... Danke GGS Danke, Danke, Danke, Danke ....... hooooch ich bin schon ganz aufgeregt, ich glaube ich kaufe zur Beruhigung erstmal für für 1000,- Euro Gold.
ps.: Obiger Text kann Spuren von Ironie enthalten!
Ich spiele seit einiger Zeit nahezu komplett ohne den Kalender von Bailey und ich merke, dass ich wesentlich entspannter bin, eben weil ich mich nicht mehr selber dazu verpflichten kann, mich auf dieses oder jenes Event vorzubereiten. Aber ich bin ja auch weder ein strategischer noch ein Ranglistenspieler und insofern nicht typisch für die Schreiber hier.
Jeder Einzelne hier im Thread bedankt sich bei Bailey für die geleistete Arbeit und dem schließe ich mich absolut an, auch wenn ich diesen Service nicht mehr nutze. Aber ich habe von niemandem gelesen, dass es da ja auch noch die andere Seite gibt. Die, die die Infos an Bailey geben muss. Und nicht nur an Bailey sondern auch noch an x andere Mods von y anderen Foren, denn wir sind sicherlich nicht das einzige Forum, das einen Kalender hatte. Genau hier vermute ich den eigentlichen Grund für das Ende des Kalenders: Der/die GGS-Mitarbeiter, der/die bisher dafür zuständig waren, all die nach Event-Terminen fragenden Mails zu beantworten, genau der/die sollen Zeit für etwas anderes haben. Es soll Arbeitszeit eingespart werden. Und dazu natürlich, wie .esel schon richtig schrieb, muss auch kein bekanntgegebener Zeitplan mehr versucht werden, eingehalten zu werden.
Nein, es ist absolut kein schöner Zug von GGS, diesen Service einzustellen. Aber bei der Häufigkeit, mit der die Ankündigungen darin nicht eingehalten wurden (und es dann deswegen Stress in den Foren gab, man denke nur daran, wenn der BM-Timer nicht stimmte) oder Daten mit Verspätung an Bailey übermittelt wurden, sieht GGS es evtl. als das geringere Übel an. Es wird sich in den Statistiken von GGS zeigen, ob das stimmt.
Ich spiele seit einiger Zeit nahezu komplett ohne den Kalender von Bailey und ich merke, dass ich wesentlich entspannter bin, eben weil ich mich nicht mehr selber dazu verpflichten kann, mich auf dieses oder jenes Event vorzubereiten.
Naja, auf die meisten Events kann man sich ja eh nicht großartig vorbereiten bzw. man muss es auch nicht. Aber gerade beim von mir schon erwähnten Fischfleiß Event, war es doch sehr hilfreich zu wissen, wann mal wieder eins läuft. Hier war eine gewisse "Vorbereitungszeit" auf das Event, fast unumgänglich. Wir wissen doch alle wie es mit den Muschelgebieten aussieht und wie wenig Erträge man dort hat. Wenn man nun aber erst am Tag des Eventbeginns erfährt das ein solches ansteht, dürfte es für eine Vorbereitung zu spät sein. Vielleicht spekuliert man bei GGS ja darauf, das dann mehr mit Gold übersprungen wird um das Event überhaupt starten zu können ..... aber daran werde ich mich nicht beteiligen. Oder um noch ein Beispiel zu nennen. So habe ich vor dem Start einer Themen-/Eventfarm, auf langfristige Ausbauten auf den anderen Farmen verzichtet. Ist ja Blöd wenn so eine Eventfarm startet und mein Bauslot für 30, 40 oder gar mehr Stunden durch irgend einen Ausbau blockiert ist ....
Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, man kann auch ohne Kalender spielen, aber er hat auch nicht geschadet.
ja -kts- , bailey war das letzte Glied in der Infokette und wenn die gehäuft nicht mehr stimmt und ständige Verschiebungen usw. vorkommen,muß man was ändern,der leichteste Weg ist das Wetter als Grund anzugeben,der ehrlichste Weg wäre ganz einfach zu sagen,das es ernsthafte Probleme gibt,dieses Spiel ist so enorm gewachsen das sogar ich als technischer Tiefflieger begreife warum zB. der Server ständig schlapp macht,aber in der Kommunikation uns gegenüber das alles spaßig hinzustellen beleidigt uns und reizt manchen auch zu unsachlichen Argumentationen,gestern hat mir mein Sohn(hat ne Weile in der Branche gearbeitet) klar gemacht,das ziemlich alle größeren Spiele ähnliche Probleme haben ,trotzdem... ich bin genauso sauer wie die meisten hier,vielleicht brauch ich den Kalender nicht aber ehrliche Aussagen brauch ich immer
Ich gebe dir inhaltlich Recht, weil die meisten Events ohnehin in meiner Abwesenheit starten.
Auch kann ich deinen Ansatz nachvollziehen, dass es zu viel Aufwand war, wenn aus allen Foren ein
mod ständig nach den Startdaten für irgendwas nachfragt.
Das hätte man den CM auch so kommunizieren lassen können. Stattdessen dieser unlustige Quatsch übers Wetter. Ich bin ja nur mal gespannt, was man jetzt tatsächlich auf Twitter wird lesen können von BF. Bislang sind sie dort extrem ruhig, bzw wird aktuell ausschliesslich 30 minuten vor Anpfiff die aktuelle Spielpaarung bekant gegeben. (aber einen kurzen Tweet wie "Server down, wir sind dran" bekommen sie nicht hin)
Grundsätzlich finde ich Twitter als Medium gar nicht so schlecht (einen Account mit falschem Namen hat man dort schnell erstellt). Ich frage mich nur allen Ernstes, ob es wirklich jetzt nötig war, diese Thematik aufzugreifen.
für die Themenevents brauche ich keinen Kalender für die großen Events (Jahresevents?) kommt meist eine OA mit Starttermin
aber für das Fisch-Fe war es durchaus hilfreich!
für Bündnis-Events ist es in einem großen Bündi aber doch schon wichtig, dass die Stellis, die dafür zuständig sind, das vorher wissen.. einmal, damit passende Booster für alle, die die gerade spielen gesetzt werden (Bü-FE z.B.) und zum anderen beim D-Fest: das braucht nun mal Planung..und da wäre hilfreich, wenn man sich abspricht, wer da ist und die ersten Stunden planen kann welche HFs...
klar, man kann ja einfach mal so loslegen und irgendwer stellt schon was ein..auch eine Möglichkeit..aber..bislang wurde das Event durchgeplant direkt mit Start..und so etwas kann jetzt nicht mehr gemacht werden... und DAS mindert meinen Spielspaß reichlich
ja, ich weiß, viele planen halt nicht, meine Spielweise ist aber bei solchen Events eben anders und die wird dadurch zerstört, ich hab keine Lust permanent morgens zwischen 10-11 Uhr abzuwarten an relevanten Tagen ob jetzt das D-Fest startet oder nicht..klar könnte ich vielleicht..aber Spaß ist das nicht... für mich wird ein Spielelement dadurch recht unkalkulierbar
Das ist sch.....ade. Natürlich gibt es neue Events, wo alles nicht so läuft, wie es sollte, aber die könnte man dann auch aus dem Kalender raus lassen.
Aber gerade beim Fleißfischen und bei den ständig wiederkehrenden Events ist es super, wenn man ein paar Tage vorher informiert wird, wann und welches Event startet.
Auch beim Jahrmarkt oder den Inseln wäre es schön, wenn man ein paar Tage vorher wüsste, wann das Event startet, damit man nicht gerade seinen Bauslot länger blockiert hat. Und wer seinen Facebook oder Twitteraccount nicht mit Goodgame teilen möchte, wenn er denn einen hat, ist schon doof dran.
Wie lange vorher werden denn die Informationen weiter gegeben? Und wird das dann auch über das Forum stattfinden?
Liebe Grüße und einen ganz großen Dank an Bailey, dass sie den Kalender gepflegt hat.
Ehrlich gesagt fand ich den Kalender immer sehr gut.Ein mal kurz ins Forum,kurz geschaut was als nächstes kommt,und wenn man ja schon im Forum ist kann man ja noch andere Sachen machen.Jetzt muß man auf FRAZEBOOK oder Twitter oder sonstige Seiten gehen,muß sich erst mal zu Tode suchen bis man dann vielleicht ein stückchen schlauer ist.Also für mich ist das sehr umständlich.UND AUS DIESEM GRUND EIN DICKES LOB AN BAILEY die bisher sich sehr die mühe für den Kalender gemacht hat.Klar ist es auch eine Entlastung für Bailey,aber es sollte doch der Kalender bei uns im Forum bleiben,weil er ja bisher ein Teil des Spieles war.
Hab mich schon gewundert, warum der Kalender so gar nicht mehr aktualisiert wurde. Nun weiß ich es ja. Muss ich mich umstellen. Facebook oder Twitter nutze ich deswegen für das Spiel ganz sicher nicht.
Danke an Bailey für Deine Mühen die Du dadurch hattest. Wird es auch für Dich etwas ruhiger. Schönen Restsonntag
für die Themenevents brauche ich keinen Kalender für die großen Events (Jahresevents?) kommt meist eine OA mit Starttermin
für Bündnis-Events ist es in einem großen Bündi aber doch schon wichtig, dass die Stellis, die dafür zuständig sind, das vorher wissen.. einmal, damit passende Booster für alle, die die gerade spielen gesetzt werden (Bü-FE z.B.) und zum anderen beim D-Fest: das braucht nun mal Planung..und da wäre hilfreich, wenn man sich abspricht, wer da ist und die ersten Stunden planen kann welche HFs...
klar, man kann ja einfach mal so loslegen und irgendwer stellt schon was ein..auch eine Möglichkeit..aber..bislang wurde das Event durchgeplant direkt mit Start..und so etwas kann jetzt nicht mehr gemacht werden... und DAS mindert meinen Spielspaß reichlich
ja, ich weiß, viele planen halt nicht, meine Spielweise ist aber bei solchen Events eben anders und die wird dadurch zerstört, ich hab keine Lust permanent morgens zwischen 10-11 Uhr abzuwarten an relevanten Tagen ob jetzt das D-Fest startet oder nicht..klar könnte ich vielleicht..aber Spaß ist das nicht... für mich wird ein Spielelement dadurch recht unkalkulierbar
auf TWITTER und FACEBOOK: bin ich nicht, will ich auch nicht.
in meinem spiel möchte ich infos nicht hinterher jagen müssen...schon gar nicht auf neuland.
es wurde beteuert, man hätte nicht vor das forum zu schliessen, aber so gehts natürlich auch. wozu sollte man noch hier rein schauen, wenn man hier keine infos mehr bekommt.... clever und smart (eher weniger) lassen grüssen.
BENACHRICHTIGUNG INGAME: wie weit im vorraus würde mich da schon interessieren. ich denke bezügl. fisch-fleiss haben meine vorschreiber den nagel da schon gut auf den kopf getroffen. die fehlende vorbereitungsmöglichkeit künftig mit gold ausgleichen???? nicht mit mir.
mich wird diese neuerung ganz sicher nicht dazu bewegen künftig gold ein zu setzen. im gegenteil...nur eine weitere *verbesserung* im spiel, die mir helfen wird mein sauer verdientes für andere dinge zu verwenden.
Die Infos sollen wir uns auf Facebook oder Twitter holen heißt aber wie früh werden dort die Events angekündigt? Wenn aber erst am Starttag die Infos freigegeben werden bringt es auch nichts.
Ist doch alles wohl nur Ablenkung. Seit der Übernahme wird das Spiel einfach nur immer schlechter, durch div. Abstürze, Fehler uvm.
Vlt. soll das Game auch absichtlich in den Sand gefahren werden, weil nicht mehr so viele Neukunden kommen und man sich auf ein anderes Spiel konzentriert. Wird zwar immer abgestritten, doch man kann sich diesen Eindruck nicht verwehren, bei all den Sachen, die in letzter Zeit immer wieder und wieder und wieder................ passieren. Schade!
Kommentare
Aber was GG$. sich hier rausnimmt, ist der neuste Höhepunkt,gespannt was für Scheiße denen noch einfällt
Dann allen noch ein Fröhliches Farmen...
Solang es GG$. noch irgendwie zulässt
da sieht man mal wieder die Priorität bei GGS.
" Ich melke die Kuh solang bis sie tot umfällt "
Der Kalender scheint wichtig zu sein, wichtiger als die Performance im Spiel, wichtiger als die Behebung der BUG`s, wichtiger als die korrekte Auszahlung der Belohnungen.....und und und...
Achja, und die Sprache bei GGS kennen wir nun auch seit dieser OA, erinnert eher an die aktuelle Werbung von
HAns RIegel BOnn
Auch von unserem Bündnis an Dich Bailey ein herzlichen Dank für Deine Kalender Arbeit !!
und dabei wurde komisches Zeug geraucht
Warum schaut ihr nicht nach dem Server gute Sachen wie den Kalender der super war das schafft ihr ab aber eure Hausaufgaben wie stabiler Server das bekommt ihr nicht hin.
Ihr seit nicht an der Basis ihr habt keine Ahnung was man will..... ich denke ihr spielt selber gar nicht
Ich lese hier lieber still mit, nutze die Informationen , die ich bekommen kann und gerade den Kalender werde ich schmerzlich vermissen
Liebe Baley, danke für deine Mühe, die du dir immer gemacht hast.Danke, das du viel Gemecker ausgehalten hast, wenn du keine oder falsche Info´s weitergegeben hast.Danke!
Zum Ende des Kalenders ist eigentlich alles schon gesagt, für mich bedeutet das eindeutig weniger Spaß am Spiel. Ich plane gern und ja, ich hab auch gern Erfolg
Was das längerfristig für mein Spielverhalten bedeutet, kann ich noch nicht abschätzen.
Liebe Grüße
Novastella
auch dir Bailey 100.000.000 dank für den Kalender es war sehr hilfreich und hoffe das du den irgend wann wieder ein spielen kannst.
Was bitte sind Facebook und Twitter?
Und wenn dann das Fischfleiß Event beginnt, erfahre ich es In Game als erster ... Juhu .... obwohl wenn das Event dann drei Tage läuft und ich zwei Tage warten muss bis mal wieder ein Muschelfanggebiet auftaucht, dann kann man da sicherlich richtig was reißen.
Daher hundert Daumen hoch von mir, für diese grandiose Idee ..... Danke GGS Danke, Danke, Danke, Danke ....... hooooch ich bin schon ganz aufgeregt, ich glaube ich kaufe zur Beruhigung erstmal für für 1000,- Euro Gold.
ps.: Obiger Text kann Spuren von Ironie enthalten!
Jeder Einzelne hier im Thread bedankt sich bei Bailey für die geleistete Arbeit und dem schließe ich mich absolut an, auch wenn ich diesen Service nicht mehr nutze. Aber ich habe von niemandem gelesen, dass es da ja auch noch die andere Seite gibt. Die, die die Infos an Bailey geben muss. Und nicht nur an Bailey sondern auch noch an x andere Mods von y anderen Foren, denn wir sind sicherlich nicht das einzige Forum, das einen Kalender hatte.
Genau hier vermute ich den eigentlichen Grund für das Ende des Kalenders: Der/die GGS-Mitarbeiter, der/die bisher dafür zuständig waren, all die nach Event-Terminen fragenden Mails zu beantworten, genau der/die sollen Zeit für etwas anderes haben. Es soll Arbeitszeit eingespart werden. Und dazu natürlich, wie .esel schon richtig schrieb, muss auch kein bekanntgegebener Zeitplan mehr versucht werden, eingehalten zu werden.
Nein, es ist absolut kein schöner Zug von GGS, diesen Service einzustellen. Aber bei der Häufigkeit, mit der die Ankündigungen darin nicht eingehalten wurden (und es dann deswegen Stress in den Foren gab, man denke nur daran, wenn der BM-Timer nicht stimmte) oder Daten mit Verspätung an Bailey übermittelt wurden, sieht GGS es evtl. als das geringere Übel an. Es wird sich in den Statistiken von GGS zeigen, ob das stimmt.
für die großen Events (Jahresevents?) kommt meist eine OA mit Starttermin
für Bündnis-Events ist es in einem großen Bündi aber doch schon wichtig, dass die Stellis, die dafür zuständig sind, das vorher wissen..
einmal, damit passende Booster für alle, die die gerade spielen gesetzt werden (Bü-FE z.B.) und zum anderen beim D-Fest: das braucht nun mal Planung..und da wäre hilfreich, wenn man sich abspricht, wer da ist und die ersten Stunden planen kann welche HFs...
klar, man kann ja einfach mal so loslegen und irgendwer stellt schon was ein..auch eine Möglichkeit..aber..bislang wurde das Event durchgeplant direkt mit Start..und so etwas kann jetzt nicht mehr gemacht werden...
und DAS mindert meinen Spielspaß reichlich
ja, ich weiß, viele planen halt nicht, meine Spielweise ist aber bei solchen Events eben anders und die wird dadurch zerstört, ich hab keine Lust permanent morgens zwischen 10-11 Uhr abzuwarten an relevanten Tagen ob jetzt das D-Fest startet oder nicht..klar könnte ich vielleicht..aber Spaß ist das nicht...
für mich wird ein Spielelement dadurch recht unkalkulierbar
Aber gerade beim Fleißfischen und bei den ständig wiederkehrenden Events ist es super, wenn man ein paar Tage vorher informiert wird, wann und welches Event startet.
Auch beim Jahrmarkt oder den Inseln wäre es schön, wenn man ein paar Tage vorher wüsste, wann das Event startet, damit man nicht gerade seinen Bauslot länger blockiert hat. Und wer seinen Facebook oder Twitteraccount nicht mit Goodgame teilen möchte, wenn er denn einen hat, ist schon doof dran.
Wie lange vorher werden denn die Informationen weiter gegeben? Und wird das dann auch über das Forum stattfinden?
Liebe Grüße und einen ganz großen Dank an Bailey, dass sie den Kalender gepflegt hat.
abc
Nun weiß ich es ja. Muss ich mich umstellen.
Facebook oder Twitter nutze ich deswegen für das Spiel ganz sicher nicht.
Danke an Bailey für Deine Mühen die Du dadurch hattest. Wird es auch für Dich etwas ruhiger.
Schönen Restsonntag
in meinem spiel möchte ich infos nicht hinterher jagen müssen...schon gar nicht auf neuland.
es wurde beteuert, man hätte nicht vor das forum zu schliessen, aber so gehts natürlich auch.
wozu sollte man noch hier rein schauen, wenn man hier keine infos mehr bekommt....
clever und smart (eher weniger) lassen grüssen.
BENACHRICHTIGUNG INGAME:
wie weit im vorraus würde mich da schon interessieren. ich denke bezügl. fisch-fleiss haben meine vorschreiber den nagel da schon gut auf den kopf getroffen.
die fehlende vorbereitungsmöglichkeit künftig mit gold ausgleichen????
nicht mit mir.
mich wird diese neuerung ganz sicher nicht dazu bewegen künftig gold ein zu setzen.
im gegenteil...nur eine weitere *verbesserung* im spiel, die mir helfen wird mein sauer verdientes für andere dinge zu verwenden.