Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Willkommen auf dem Dorffest

13034

Kommentare

• BaileyBailey Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 14,781
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    das erklärt aber nicht wieso Bündnisse, die weniger Punkte hatten nun in Diamant geblieben sind und Lienes Bündnis in Platin eingestuft wurde:

..in der Diamantliga mit etwa 3,5 mio Punkten, um diesmal in die Platinliga zurückgestuft zu werden. Während Bündnisse , die mit uns zusammen gespielt hatten und am Ende hinter uns lagen, weiterhin in der Diamantliga eingestuft wurden. 

Hallo @Gut Landluft (DE1)

Es waren so gut wie alle Bündnisse am Anfang in der Diamant-Liga und mit diesem Durchlauf sind von GGS anhand der Punkte die Bündnisse in das Liga-System eingeteilt worden. Evtl. gab es ja Bündnisse mit mehr Punkten und deshalb ist das Bündnis von Tante-Liene nicht mehr in Diamant? Es gab übrigens von Anfang an schon mehrere Diamant-Ligen. Nur weil man in einer davon auf dem 1. Platz stand, muss das nicht automatisch heissen, das man dann jetzt nach der Einführung der Ligen auch noch in Diamant ist.

Liebe Grüße

Bailey
  • Tante Liene (DE1)Tante Liene (DE1) DE1 Beiträge: 155
    Nun wir werden sehen, was diesmal passiert. Ich hatte beim letzten Dorffest die Listen der Diamantligen gecheckt, da ich neugierig war, wie wir im gesamten dastehen. Da fand ich nicht viele Bündnisse, die ganz großen mal abgesehen, die mehr Punkte hatten als wir. Und auch bei den Großbündnislisten hätten wir uns locker auf Platz 3 -5 eingereiht. Ich bin nicht neidisch auf jemand. Wenn andere in der obersten Liga spielen ist das ok. Aber es geht mir um Gerechtigkeit, und um Durchschaubarkeit. Im Prinzip werden wir doof gehalten, keiner erfährt, wie ein Gesamtranking des letzten Dorffestes ausgesehen hätte, aber ich muss zur Kenntnis nehmen, dass mind 2 Bündnisse besser gestuft sind als wir, obwohl sie niedrigere Punktzahlen hatten.

LG Liene
  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
    Hallo @Tante Liene (DE1),

die Zuordnung in die Ligen fand anhand der im letzten Dorffest erspielten Punktzahl statt. Also sollten Bündnisse, die im letzten Durchlauf hinter Euch lagen entweder in der gleichen oder in einer niedrigeren Liga als ihr gelandet sein. Die Zuordnung ist automatisch passiert und wenn dort etwas schief gelaufen ist, entschuldige ich mich dafür. Es kann immer sein, dass bei dieser Zuordnung alles etwas holprig gelaufen ist, da es sich dabei nun um die initiale Zuordnung für den Start des eigentlichen Systems handelt. Mit dem letzten Update haben wir die Funktion eingebaut, dass ihr Euch dynamisch in den Ligen bewegt und durch Positionen auf den Aufstiegsplätzen in eine Liga höher, und bei Positionen auf den Abstiegsplätze in eine niedrigere Liga eingestuft werdet. Solltet ihr in diesem Durchlauf auf Platz 1 oder 2 landen, werden ihr also als nächsten wieder in der Platinliga spielen. 

Liebe Grüße,
    Keledar
  • wiki88 (DE1)wiki88 (DE1) DE1 Beiträge: 66
    hallo
    es gibt lange herausforderunge in bronzebereich und in diamantbereich zum besipiel. überall sind 100 kisten/ hilfen zu erreichen
    weiß jemadn, ob die punkte für die 100 kisten bei einer Herausforderung aus bronzebereich weniger sind als bei der herausf. aus diamantbereich ?
    zB bronze herusf. braucht mn 5000 pkt für alle 100 hilfen ? braucht mandas auch bei den anderen Hrausf. also 5000 oder mehr ?

ich nehme an, dass Bronzebereich einfacher ist (Abgabemenge wie Punkte)

wo hat du denn dort so lange Aufgaben gefunden?
    hab bislang nur bemerkt, dass die Hilfeanzahl von der Länge der Aufgabe abhängt

an mir sind diese sehr langen in Bronze anscheinend bisher vorbeigegangen

hallo landluft
    die längste in bronze war 9:30, gibt so einige
    ist uns aber zu kurz um abends und morgens was zu tun
    haben jetzt in platin eine  genommen, die länger ist. bis jetzt scheint es genauso zu sein, 
    bin bei 1293 pkt und hab 19 hilfen von 100. hab jetzt nicht bei der bronzenen geschaut gehabt, aber gefühlsmäßig war es genauso um die 1200 pkt für ca. 20 hilfen

bearbeitet 26.10.2018
    also, ich hab das jetzt auch mal bei kurzen Aufgaben nachgeguckt, ob es von der "Wertigkeit" des Aufgabenbündnisses abhängt:
    die Zeit sagt vermutlich (!) aus wieviele Hilfen man maximal erspielen kann

in 30 min sind es immer 2

dies Bündnis hat 885 Punkte und man braucht 120 Punkte für die 2 Hilfen

dies hier hat nur 14, aber die Punktezahl ist identisch und ich hatte am Anfang auch extra geguckt:
    für die 1. Hilfe brauchte man 60:

ich revidiere also mal meine Aussage oben:
    ich denke, man braucht für jede Hilfe anfangs die gleiche Punktzahl, nämlich 60 im niedrigen Bereich

das würde deinem Ergebnis entsprechen: für 20 Hilfen dann ca. 1200 Punkte

müsste ein Platin-Bündi sein, oder? ich hab Schwierigkeiten damit das zu unterscheiden

geht es dann aber weiter hoch, muss man mehr Punkte für die Hilfen leisten
    hier sind für 82 Hilfen 14.792 Punkte gefragt

das wären im Durchschnitt ca 180 Punkte je Hilfe, aber garantiert waren die ersten 20 Hilfen auch so um 1.200 Punkte

danke super hast du das aufgezeigt
    ich bin jetzt bei 3012 punkte für 37 hilfen bei so einer platinliga wie dein beispiel, durchschnitt sind 81 pkt pro hilfe
    hier ist keine steigerung zu merken, wenn dann evtl bei den höheren hilfen wie bei dir , aber soweit komme ich leider nicht :)
    wenn du auf deiner platin zurück gehst, wieviel pkt hast du da bei 37. hilfe ?
    unsere platin hat über 12.034 leistungspkt, deine hat gute 8.528
    ich vermute es gibt keine unterschiede bei den pkt für die hilfe zumindest nicht in abhängigkeit von den leistungspkt
    bearbeitet 26.10.2018
    das kann ich leider nicht mehr sehen, denn das ist ein Bild was Tage alt ist, ich mache mir öfters mal Screens zwischendrin um eben alles vom Fest zu verstehen..und irgendwie findet man ja anscheinend immer was Neues ;-)
    ich weiß leider auch nicht genau wie lang die Aufgabe war, vermutlich 8:20 h

um schnell die Hilfen zu erspielen gehe ich auf die Taschenrechner bei jedem Produkt und gucke was viele Punkte bringt und setzte dann auch mal Seegras ein, wenn es für mich Sinn macht, denn das waren Aufgaben bei denen ich nicht lange nach Start auch schlafen wollte, meist spiele ich die ca 1h lang
  • gabilein2 (INT1)gabilein2 (INT1) INT1 Beiträge: 49
    ich denke, dass hier einige Herausforderungen "falschen" Ligen zugeordnet sind
    Haben momentan eine aus Bronze laufen:
    etwas über 13 Std. mit 23.575 Leistungspunkten 
    37. Belohnung ist identisch mit Euren Werten (3012)
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    ich habe keine screens gemacht, BF ist nicht mein Arbeitsplatz, sorry, wenn Zeit ist, gerne, ...

In jeder Auswahl innerhalb der Ligen gibt es von 30 min LZ bis weit über 10 Stunden - Ende habe ich nicht geschaut

Eine Zusammenstellung von Weizen, Honig, Oliven und Duftöl bezeichne ich als voll daneben, egal ob 30 min oder 10 Stunden
    bearbeitet 26.10.2018
    bist du sicher, dass es Bronze ist? bei 23.500 Leistungspunkten?
    ich hab so lange Zeiten in Bronze eigentlich nicht gefunden

(aber das sagt nicht unbedingt was aus, weil man da schon lange rumgucken kann...den Filter nutze ich nicht mehr, der hat mir früher leere Seiten produziert und dann hab ich noch schlechter irgendwas gefunden)

mit lila Band ist Platin: 

und die hat 8.528 Leistungspunkte

Bronze hat ein blaues Band:

und extrem weniger Leistungspunkte

aber evtl. ist es ja tatsächlich falsch eingeordnet  :)

edit:
    hab hier noch eine aus Platin, die war über 5h, exakt weiß ich das jetzt nicht:

38 Belohnungen und 3.142 Punkte

wenn 37 Hilfen 3.012 sind, dann brauchte man für die 38. : 130 Punkte

die Punkte werden also höher, beginnen bei 60 je Hilfe
  • gabilein2 (INT1)gabilein2 (INT1) INT1 Beiträge: 49
    bearbeitet 26.10.2018
    blaues Band  - glaube die Herausforderung ist auf S. 44 gewesen

der Filter funktioniert immer nur für die eine ausgewählte Seite:

nehme ich die kurzen Herausforderungen  raus und das Ergebnis ist eine leere Seite, dann ist auf dieser Seite der Herausforderung keine mit entsprechend längerer Laufzeit
    Ich spare mir damit das runterscrollen und kann kann also direkt zur 2. Seite wechseln  - leer - nächste usw.
    so habe ich mich dann auf die 44. Seite vorgearbeitet

• SteffiS (DE1)SteffiS (DE1) DE1 Beiträge: 41
    Ich vermute, die theoretische Stärke des namensgebenden Bündnisses beeinflusst die Leistungspunkte und auch die Abgabemengen der Waren. Die Anzahl der erspielbaren Herausforderungshilfen ist abhängig von der Länge der Herausforderung.
    Auf welcher Seite dieses Bündnis nun zu finden ist, hängt davon ab, in welcher Liga dieses Bündnis tatsächlich spielt. Ich nehme also an, dass das Bündnis Wilde Hummeln (dies soll kein naming & shaming sein!) nicht aktiv beim Dorffest mitmacht und nur in der Bronze-Liga spielt. Es wäre also keine falsche Einordnung.

Zu den nötigen Punkten für die Herausforderungshilfen: Ich habe mir mal die nötigen Punkte für die Hilfen bei einer langen Herausforderung aufgeschrieben und mit den Punkten bei einer 3 h Herausforderung verglichen. Da waren die nötigen Punkte für die 18 Hilfen, die es bei kurzen Herausforderung gab, identisch mit den ersten 18 Hilfen bei der langen Herausforderung.
    ja, Steffi, genauso sehe ich das auch

Keledar hat irgendwo auch schon mal extra geschrieben, dass sie durch die Namen und Stärken eines jeden Bündnisses ein einfaches System haben um automatisch vom Spiel die verschiedensten Herausforderungen zu generieren
    und jedes Bündi spielt in verschiedenen Ligen nach seiner Spielweise und nicht nach seiner Stärke:
    das erklärt dann tatsächlich für mich wieso ein Bündi mit vielen Punkten doch als Bronze eingeordnet ist

..und das mit dem Filter habe ich auch so...allerdings dauert es mir viel zu lange zu blättern und dann leere Seiten zu haben
    denn irgendwie ist die Einteilung nicht exakt, außer evtl. bei ganz langen und ganz kurzen...die aus dem "Mittelfeld" finde ich anders irgendwie besser..
    das Problem ist ja, dass man ja nicht länger gucken kann, sondern gerne auch zeitnah was einstellen möchte..

warum es keinen weiteren Tab im Event gibt in dem man während einer laufenden Herausforderung schon einmal rumgucken könnte ist schade...denn dann würde es reichen über die gemerkte Seite schnell dorthinzukommen

ich würde so viel mehr gerne vorher aussortieren, aber das was ich sortieren wollen würde, gibt es gar nicht in der Filtermaske ;)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Auch ich wünsche mir eine kürzere Laufzeit des Events.

Höchstens so lang wie die Bündnismeisterschaft.
    3 Tage wären aber auch lang genug für die beiden Events. Und dann ein Tag Pause dazwischen.

Das wird immer schwieriger ständig aktive Farmer zusammen zu bekommen für die Bündnisevents.

Beim Dorffest ist der Zufall bei den erhaltenen Körben ähnlich wie bei den Bündnismeisterschaften die erhaltenen Doppel-/Dreifach-Missionen.
    Ständig werden mehrfach die gleichen Produkte verlangt, egal welche Seite man wählt oder wer die Herausforderung startet. Entweder 3x Äpfel hintereinander oder ewig lang überhaupt nicht. Selbst bei "Exoten" wie Wildblumensträußen ist das so.

Habt ihr das auch festgestellt?
    bearbeitet 27.10.2018
    ja, das ist so...
    aber Äpfel als Plantage ist auch die einfachste, weil relativ schnell fertig, genauso wie die kurzen Saaten
    möchte nicht wissen , was man sagen würde, wenn man 3 mal hintereinander Oliven oder Pfirsiche hätte oder 3 x Weizen oder Feldsalat

das Spiel weiß aber nicht, was man auswählt, die Produkte sind aber immer dieselben bei einem Bündnisnamen (außer es in der Stärke gewachsen vom letzten bis zum jetzigen D-fest, wenn es z.B. ein paar hohe Level aufgenommen hat: dann ändern sich die Produkte)

bei der Länge bin ich hin und hergerissen:
    das Boostersystem macht nur wirklich Sinn, wenn es auch schon mal Zeit läßt die erspielten Booster auch auszunutzen
    erst durch das System ist es überhaupt richtig interessant, sonst ist es einfach ein:
    viele Mitspieler = viele Punkte

also, entweder dann die erspielbaren Booster höher setzen, wenn es 2-3 Tage kürzer läuft oder eben die Zeit doch so lassen
    allerdings: es ist viel anstrengender als eine Bü-Mei, das empfinde ich ebenso

• Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    das mit den Äpfeln war nur ein Beispiel. ist das gleiche mit Zitrusfrüchten, Mandeln, Oliven, Seife, Milch, Schweine, Luzerne (furchtbarbei jeweils 1,5 Std, die Spezi geht dabei schnell aus), etc.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 27.10.2018
    Mir fällt bei diesem Dorffest auf, dass wenn 2 mal Acker/Feld in der Herausforderung auftaucht, in den meisten Fällen beide Feldfrüchte auf der Hauptfarm gefordert werden. Etwas ungünstig, z.B. Kohl und Weizen momentan. "Gemüsebündnis" läuft momentan (Silber). Es sind 3 Sterne angezeigt, aber die Feldfrüchte sammeln sich nur auf der Hauptfarm. Irgendwie ist das doof sortiert.

P.S. neue Herausforderung läuft, 3 Sterne dran, gefordert werden 3 Produkte auf der Hauptfarm, eine auf der Schlemmerfarm.
    Warum sind 3 Sterne dran? Vielleicht sollte man das anpassen? Die Sterne bei den Herausforderungen sollten eine harte Info werden für meinen Geschmack.

Dass die BM gleich im Anschluss startet ist ein Unding. Und das Dorffest hat für WWM gar nichts und die kommt auch oft, also wie wird das mit dem Rythmus? Und wie lange dauert dass, bis weniger BM kommt?
    Post edited by Willi27 (DE1) on
    wo bleibt das ergebnis ????
    das endresultat wurde nicht angezeigt was soll das ?

• Gipsy (DE1)Gipsy (DE1) DE1 Beiträge: 327
    Frage? Wann gibt es die Belohnungen für das erreichen des Endzieles?
    na hoffentlich werden wir nicht um unsren 2. platz gebracht
  • carlacolumna (DE1)carlacolumna (DE1) DE1 Beiträge: 119
    Ich habe leider meine Belohnung für das Erreichen des Endzieles (Rang 3 in meiner Liga) auch nicht erhalten.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,830
    Ich glaube, dass niemand etwas bekommen hat. Warum weiß ich aber nicht. Alle sind sehr enttäuscht aber hoffen noch :)
    carlacolumna und chezmimi schaut über euch den link von bailey
    wir müssen auf montag warten
  • Gipsy (DE1)Gipsy (DE1) DE1 Beiträge: 327
    ja warten wir,  allen ein schönes WE und eine Stunde mehr Schlaf
    ist das Fest nicht auch zu früh geendet?

eigentlich hätte noch ein Start gepasst, dachte aber, da es nicht mehr komplett in die Zeit gepasst hätte, ging es deshalb nicht

evtl. kommt um 23 Uhr die Abrechnung
Anmelden, um zu kommentieren.