Offener Brief an GGS

Mit diesem offenen Brief möchte ich meine Ansicht von Verständnis zu Verkäufer und Kunde darlegen.
Von der Realität zum allgemeinen Geschäftsgebaren zwischen Verkäufer und Käufer ist GGS so weit entfernt, dass man es in Lichtjahre eigentlich schon gar nicht mehr ausdrücken kann.
Man stelle sich einfach mal bildlich folgende Situation vor ( ein Verkäufer und ein Kunde stehen sich direkt gegenüber ) und spult dies in seinen Gedanken vor sich ab:
Ein Verkäufer möchte mir unbedingt seine Ware ( in unserem Fall Gold ) zum Kauf anbieten. Als Kunde ist mir klar, dass ich diese gekaufte Ware nur wieder beim Verkäufer einsetzen kann. Ich Frage mich also “ Was tut der Verkäufer um mich von seinem Produkt zu überzeugen ? “.
Stellt mich der Verkäufer nicht zufrieden, kaufe ich nicht. Würde ich immer und überall so machen. Also obliegt es beim Verkäufer mich weitgehend soweit davon zu überzeugen und zufrieden zu stellen.
Professional Selling Skills nennt man das.
Werden mir dann fadenscheinige Argumente entgegen gebracht, die sehr schnell zu durchleuchten sind, wie:
“ Auch wenn ein solides Spielerlebnis für alle unsere Spieler unser Hauptziel ist „
„ Die beschriebenen Veränderungen werden dazu beitragen die Situation auszugleichen „
„ Auf lange Sicht gesehen müssen wir leider feststellen, dass diese Verdienstmöglichkeit einen hohen Schaden am Spiel und eurem Spielspaß anrichtet“
Dann macht mich das als Kunde wütend. Wie kann der Verkäufer nun noch erwarten das ich sein Produkt kaufen soll ? Eigentlich gar nicht !
Als Kunde muss ich dann sagen:
Verkauf deine Ware an wenn du willst, aber nicht an mich. Verändere die Situation dann überlege ich es mir vielleicht.
Selbst der TOP Industrie in unserem Land ist klar: “ Der Mensch steht im Mittelpunkt. Kundenfeedback ist der Schlüssel zum Erflog ! “ Mit dem letzten Update hat GGS m.E. den Bogen komplett überspannt. Als unzufriedener Kunde kann ich somit euer Produkt nicht erwerben. William Wallace98
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kommentare
Als ich dann jedoch feststellte, dass ich durch die Einnahmen im Tiefseefischen Gebäude wie Lester, Farmlabort etc ausbauen kann - was sonst nicht möglich ist - und ich während der BM tolle Booster starten kann, habe ich mich umentschieden. Der Ehrgeiz war wieder da.
Vor 2,5 Wochen bin ich dann in die Ferien gefahren und habe mir sogar überlegt sobald ich wieder zu Hause bin werde ich die Deko abreissen und noch mehr bauen. Dank den neuen Einnahmen wäre das ja möglich.
Voller Vorfreude und Tatendrang habe ich mich dann vor 2 Tagen wieder eingelogt, um festzustellen dass all die Vorhaben auf die ich mich gefreut habe nun nicht mehr möglich sind :-(
Meine Farm ist ausgebaut, Lester und co. wieder unerreichbar, BM will ich so und in der Häufigkeit nicht mehr spielen.
Die Inseln habe ich mitlerweilen auch gesehen und die Events - gääääähn - weiss gerade gar nicht mehr was ich überhaupt noch tun soll. Motivation und Spielfreude = 0.
Am schlimmsten aber finde ich die Art und Weise wie GGS mit ihren Kunden umgeht. Wie hoch die Einnahmen aus dem Tieseefischen sein werden wird GGs gewusst haben. Auch dass das nicht so bleibt. Da wäre eine Warnung/Hinweis diesbezüglich nur anständig gewesen. Oder dann haben sie wirklich unkalkulierte Einbussen bei den Goldverkäufen hinnehmen müssen und darum nun diese drastische Wendung. Das dritte wäre noch absolute Unfähigkeit - gehe ich aber mal nicht davon aus ;-)
Hätte ich die Deko schon abgebaut gehabt, wäre ich der Gelackmeierte gewesen. Aber das interessiert den Anbieter ja nicht. Egal welchen der 3 obigen Gründe zutrifft, es zeigt wie wir als Kunden wertgeschätzt werden :-(
Mein Vertauen ist hin, der Spielspass sowiso - und in Zukunft kann ich keiner Neuerung von GGS mehr trauen.
Ob ich das Spiel verlasse, weiss ich noch nicht. Aber ganz sicher werde ich nicht mehr so spielen (Goldkäufe und BM) wie bisher.
Merke: Sage immer was du weißt, aber wisse auch was du sagst!
einfach eben offen und ehrlich stattt das bemutternde "wir wissen doch, ihr wollt es doch auch"
Alles gute Zureden hilft hier nicht.
Habe meine Konsequenzen gezogen.
Trozdem danke an William Wallace
Bei GGS haben wir es mit einem Verkäufer zu tun, der seine Kunden bevormundet und ihnen zudem noch seinen eigenen Willen aufzwingt (laut GGS soll es uns Spielern ja Spielspaß bereiten, wenn auf der Farm Stillstand herrscht). Solch ein Geschäftsgebaren sucht schon seinesgleichen...
Für mich wird das Produkt "BigFarm" immer unattraktiver. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich sehr auf gewisse, hohe Einnahmen generierende Features versteift wird, Stichwort Bündnismeisterschaft. Was macht GGS eigentlich, wenn die Bündnismeisterschaft irgendwann nicht mehr zieht? Wofür sollen die Spieler dann das viele Echtgeld einsetzen? Und schon gehen bei BigFarm die Lichter aus; von Diversifikation hat bei GGS noch nie einer etwas gehört.
Kundenwünsche werden wahlweise ignoriert oder pervertiert; kurzfristige Umsatz- und Gewinnmaximierung ist das oberste Gut. GGS wäre nicht das erste Unternehmen, das den Karren auf diese Weise an die Wand fährt. Kaum schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen, hört man sie wieder tönen: "Die Goodgame Studios in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf."
Es ist ein unmögliches Geschäftsgebaren von Seiten GGS.
Und was dem ganzen noch die Krone aufsetzt, ist das man von einigen Mods ( keine Namen jeder der das Forum aufmerksam verfolgt weiß wer gemeint ist) hier noch ganz offen mit "Witzchen" auf den Arm genommen.
Da haben wohl welche die Bodenhaftung verloren. Vom Respektvollen Anstand (der ja hier von uns immer so schön eingefordert wird) mal ganz zu schweigen.
Ich bin jetzt auch schon mittlerweile über 4 Jahre im Spiel und habe im Forum oft und viel mitgelesen und mich sehr selten in die Diskussionen eingemischt ( meine Zeit ist etwas knapp bemessen ) aber hierzu kann und darf man nicht schweigen.
Die Firma GGS sollte nicht vergessen, dass die Firmenumstrukturierung mit Personalreduzierung Anfang des Jahres allein nicht reicht, sondern die Spieler es mit ermöglicht haben das sie heute wieder schwarze Zahlen schreiben kann.
Vllt solltet ihr auch mal an die möglichen Konsequenzen denken die euer Handeln hier gerade hervorrufen kann.
Hier sind nicht nur dumme Schafe im Spiel...
Da man ja für das Spiel ohnehin etliche Milliarden (nicht Millionen) Farmdollar braucht, wäre eine kleine Preisänderung beim Tiefseefischen ok, aber nicht so, wie das jetzt läuft.
Wieder eine Engpass-Ressource (in meinem Fall Austern) und verkaufen kann man sonst nix.
Sehr, sehr bedauerlich. Ich werde meine Goldkäufe gänzlich einstellen. Meine Frau wird es mir danken ;-)))
Die Hochseefischerei habe ich eingestellt, so macht das ganze echt keinen Sinn mehr , am besten verschrotten. Ist nur noch ein Verlustgeschäft.
Ja,ja ,
wenn es etwas ist, das zum Nachteil GGS/Vorteil Spieler war, geht das Beheben mitunter rasend schnell. ;-)
Sind es hingegen Bugs , zieht sich die Behebung über laaaange Zeit hin.
Warum auch nicht, diese unterbrechen ja den Geldfluss nach Hamburg nicht.
Goldkäufe werden von mir und meiner Familie schon seit längerem nicht mehr getätigt.
Gründe dafür gibts mehr als genug.
Ob Lester deshalb alle 2 Wochen zum Goldbetteln antrabt? Einfach nur lästig.
Hab mich beurlaubt vom Spiel .... Spass und entspanntes Farmen ist nicht mehr möglich.
Ich habe daher vor 2 Jahren meine Konsequenzen gezogen und kaufe bei GGS nichts mehr.
Gieriger und rücksichtsloser als GGS sind nur noch fast alle Banken, aber GGS versucht im Kleinen denen den Rang abzulaufen.
GGS wird erst dann umdenken, wenn morgens kein Spieler mehr aufsteht, der hart verdientes Echtgeld im Tausch für Spielgold an GGS übergibt. Denn der "GGS-Dank" dafür sollte mittlerweile jedem klar sein: Ein Tritt in den Allerwertesten!
Mir persönlich wird immer schlecht, wenn ich irgendeine "Werbung" für BiG Farm sehe... im TV, auf Spielerseiten.... die reinste Vera..... mich schüttelts heftig bei der Spielebeschreibung und der im Spiel erlebten Realität.
Konsequenz kein Goldkauf mehr und das führe ich schon lange, sehr lange durch.
Das Verhältnis Kunde/Verkäufer ist wahrlich extrem gestört.
Schreibe hier auch sehr selten, da ich auch dafür wenig Zeit habe.. oder hatte, da ich mich voll auf das Spiel konzentrierte und es Spaß machte. Bin auch oft am Überlegen ob ich nach der Änderung im Tiefseefischen nun die Segel streichen soll. "Angebote" sind nicht nur total überhöht, sondern nerven mich mittlerweile sehr, aber ich ignoriere diese voll und ganz.
FAZIT: es gibt kein reales Geld dafür..... never !
Appeliere dafür, dass kein Gold mehr gekauft wird (hoffentlich wachen viel auf !), solange GGS Forderungen der Spieler ignoriert.
Hier haben schon viele Ihre Meinung dazu kund getan, aber auch da greift GGS zu Mitteln... Spieler, Bündnisleiter einfach mundtot zu machen und Ihre Meinungsäußerungen einfach zu löschen.. heißt man bekommt hier einen "Maulkorb" verpasst, da ja Diskussionen "erwünscht" sind.
/
Man redet hier mit tauben Ohren.. oder ist es GGS-Ignoranz/Arroganz
Nun es scheint, GGS sieht nur $$-Zeichen in den Augen und kann mit Kritik der "Kunden" einfach nicht umgehen.
Fehler gibts im Spiel ohne Ende, Wartungsarbeiten, Hotfix und wie all der Krempel heißt produzieren oft wieder neue Bugs. ist es Unfähigkeit hier etwas auf die Reihe zu bringen? Unfähigkeit was vorher mal selber zu testen?
Nee Leute, im realen Leben wäre so was in einem Unternehmen auf Dauer untragbar.
Daumen hoch für Dich William, sprichst vielen echt aus der Seele.
Wenn ich dann "Freizeit habe" kann ich ja selber wieder auf "Fang" gehen..