Startseite DE Community

Redefreiheit oder darf man hier eine eigene Meinung haben ??

PM1971 (DE1)PM1971 (DE1) DE1 Beiträge: 1,210
Halli Hallo an alle Farmis.
Also jetzt war ich ne ganze Weile still, weil ich ja schon ein paar Verwarnungen erarbeitet habe, aber es läßt mir irgendwie keine Ruhe. Ich will weder für`s Forum gesperrt werden, noch sonst jemandem zu nahe treten. Aber eine eigene Meinung müßte doch eigentlich gestattet sein.
Da ich ja nun nirgends so richtig reinschreiben kann, ohne irgendwelche AGB`s oder Forenregeln zu verletzen, gibts jetzt mal ne neue Duskussionsrunde.
Also es gibt so paar Dinge, die ich nicht so ganz verstehe und auch nicht nachvollziehen kann. Gut, ich hab nicht studiert, vielleicht liegts da dran.

1. Was ist denn mit den ganzen Diskussionen rund ums Thema Bigfarm ?
Viele haben hier einen Haufen Zeit, Geld in Form von Gold, Nerven und so reingesteckt. Eine Aufklärung, wie es hier mal weitergeht, könnte doch auch mal kommen von weiter oben. Was ist denn für die Zukunft geplant ? Hat das Spiel überhaupt eine Zukunft ?? Lohnt es sich überhaupt noch, für irgendwas kostbare Zeit zu opfern ??
Für die ganz schlauen Menschen, die es hier ja auch gibt.
Nein, ich möchte nicht aufhören, weil mir einiges nicht paßt. Viele Leute sind mir ans Herz gewachsen, das Spiel selber steht für mich nicht im Vordergrund.

2. Bündnismeisterschaft
Das is ein echt leidiges Thema und es wird eh nie eine Lösung geben, die alle zufrieden stellt.
Aber bissel seltsam ist es für mich, daß die besten Spieler so viele Punkte haben, wie ein ganzes Bündnis und wir sind auch kein kleines Bündnis mehr und wir lassen auch etwas Gold einfließen. Ein paarmal haben wir in der Goldliga mitgespielt und waren gutes Mittelfeld. Hm, nun könnte man sagen, dann müssten wir mehr tun. Das kann schon stimmen, vielleicht wäre das auch so, wenn die BM nicht alle 3 Wochen stattfinden würde. Ich glaub, olympische Spiele gibts alle 4 Jahre und soweit ich weiß, kann sich dort keiner einen Sieg erkaufen, sondern muß sich ihn sportlich erarbeiten.
Für mich wäre es ein echter Vergleich, eine BM ohne Einsatz von Gold zu bestreiten und dann wird auch das Bündnis, was fleißig ist Chancen haben.
Naja, in der Silberliga können wir nun entspannt und mit Spaß alle Belohnungen erwirtschaften und dann nur noch um den Ligaerhalt spielen. Schade, daß die Goldrosen abgeschafft wurden, damit hätten sich Nicht-Gold-Käufer auch mal was leisten können.

3. Spielerwünsche an die Entwickler (oder so ne ähnliche Kategorie gibts ja)
Für was is denn die Kategorie da ?? Wenn mein älteres Gehirn das noch richtig weiß, hab ich da auch schon paarmal was reingeschrieben, aber weder ne Antwort, ne Absage oder irgendwas anderes bekommen, außer vielleicht ne Verwarnung wegen irgend einem Verstoß.
Was mir aber in Erinnerung geblieben ist, von Angelei hab ich dort noch nie was gehört. Könnte sein, daß ich mich irre,
Aus meiner Sicht lebt doch ein Spiel von den Spielern (neudeutsch User).
Es ist doch eigentlich wie in einer kleinen Firma. Von den Mitarbeitern lebt das Unternehmen und die erwirtschaften die Kohle. Also wenn sie der Chef verärgert mit irgendwas oder sie als dauernder Bittsteller da stehen, geht das Interesse und der Ehrgeiz verloren, irgendwas erreichen zu wollen.
Aber wie gesagt, ich hab nicht studiert, das ist nur meine persönliche Meinung, für die ich ja die Diskussion eröffnet habe, um nirgends ins Fettnäpfchen zu treten.

Mal so außerhalb des Protokolls, das Outfit, wie es momentan ist, fand ich schon auf dem Tester kompliziert und scheußlich. Aber nun haben wir es ja ausführlich getestet und auch auf dem Real-Server. Da dachte ich, man testet und was dann Mist ist, kommt wieder weg. Eine Abstimmung unter allen aktiven Spielern hätte eventuell Klärung über Annahme oder Ablehnung dafür gebracht.

Und zum letzten meiner Themen, die mich so grad beschäftigen.
Kürbissuche: Hm, ich such gerne mal was Ostereier, Bonbons und und und, aber das mit den Kürbissen ist schon etwas, na sagen wir mal, zeitintensiv. Eigentlich gibts im Chat fast kein anderes Thema mehr, als wie Kürbis hier, Kürbis da.
Aber bevor hier die Schlauen wieder schreiben, braucht ihr ja nicht suchen, stimmt, aber die Deko braucht man eben auch... Zumindest die Kleinen....

So Abschluß:
Ich hoffe, ich habe niemanden persönlich angegriffen, keine Meuterei begangen, keine zu großen Buchstaben benutzt, die Fettschreibung is nur zur besseren Übersicht, mich an alle Vorschriften und Regeln gehalten....
Doch was übersehen ??

Dann bitte ich 1000x um

Entschuldigung und Vergebung

Doch nochwas vergessen, sorry, ich benutze noch die alte Schreibweise mit ß, wird ja vielleicht irgendwann wieder modern und betreffs meiner Signaturzeile. Das soll keine Werbung sein, also überlest es einfach, danke !!!

Kommentare

• Ich kann dem ganzen nur zustimmen.
  • chip 1 (DE1)chip 1 (DE1) DE1 Beiträge: 336
    PM1971 hat den Nagel wieder mal auf den Kopf getroffen
  • emmylienchen (DE1)emmylienchen (DE1) DE1 Beiträge: 1,102
  • -LIANNA- (DE1)-LIANNA- (DE1) Beiträge: 19
    Hallöle liebe Mitfarmer..

Schreibe ja nicht viel hier.. aber kann mich dem nur anschließen..
    Es zeugt doch von Interesse am Spielerhalt wenn man sich Gedanken darüber macht .. Dazu gehört auch, dass es erlaubt sein sollte.. auch etwas nicht nur "schönzureden".. 

Wünsche allen einen schönen Abend^^

LG
  • Queereve (DE1)Queereve (DE1) DE1 Beiträge: 1,046
    PM1971 (DE1) schrieb:

Warum schreibst du deine Meinung dann nicht in bestehende Threads? ZB. zu den Bündnismeisterschaften gibt es Threads, wo die Häufigkeit und die verschlechterten Geschenke Thema sind..

1. Was ist denn mit den ganzen Diskussionen rund ums Thema Bigfarm ?

Keine Ahnung. Aber der Testserver ist bestimmt nicht eingeführt worden, weil das Spiel jetzt eingestampft wird.

2. Bündnismeisterschaft

Schau doch einfach mal..

https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/122085/update-31-03-buendnismeisterschaft-die-zweite-diskussion#latest

https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/135828/bm-flop-verbloedung-wie-testserver-ironie-an-teil-1-u-2#latest

3. Spielerwünsche an die Entwickler

Nein. Es gibt keine Kategorie dazu nur einen Thread der so heißt und eben viele andere Threads wo Wünsche formuliert werden.
     Und ein Teil der Wünsche sind tatsächlich gegensätzlich, die kann man nicht einfach erfüllen. Und das Angeln jetzt ist eine Überraschung, die wir auf dme Testserver ausprobieren dürfen. Warum auch nicht?

Mal so außerhalb des Protokolls, das Outfit, wie es momentan ist, fand ich schon auf dem Tester kompliziert und scheußlich. Aber nun haben wir es ja ausführlich getestet und auch auf dem Real-Server. Da dachte ich, man testet und was dann Mist ist, kommt wieder weg. Eine Abstimmung unter allen aktiven Spielern hätte eventuell Klärung über Annahme oder Ablehnung dafür gebracht.

Es gab viele SpielerInnen, die die neuen Umgebungen gut fanden nur manches eben zu weit auseinander gezogen..aber da wir noch nicht wissen was es mit der Ranch auf sich hat und wie das Dorf sich noch entwickelt, kann man dazu auch noch nix sagen. Aber scheinbar wird der Platz gebraucht.

Kürbissuche:

Diskussion um Kürbissuche:
    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/136470/halloween-festival-2016-diskussion#latest

Suchhilfe:
    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/136608/halloween-suche-kuerbisse-gefunden-achtung-spoiler#latest

• Quakfrosch (DE1)Quakfrosch (DE1) DE1 Beiträge: 171
    Stimme PM1971 ebenfalls voll und ganz zu!
  • PM1971 (DE1)PM1971 (DE1) DE1 Beiträge: 1,210
    Hallo Queereve.
    Prima, daß du mir so viele schöne links eingestellt hast und ich hab da in einigen bestimmt auch schon geschrieben, gebracht hat es mir nichts.
    Und warum ich eine eigene Diskussion eröffnet habe, steht doch im zweiten Satz oben.
    ---
    Da ich ja nun nirgends so richtig reinschreiben kann, ohne irgendwelche AGB`s oder Forenregeln zu verletzen, gibts jetzt mal ne neue Diskussionsrunde.
    ---
    Und um auch ja nicht in der betreffenden Rubrik vom Thema abzuschweifen, gibts eben mal ne neue Diskussion.

Es gibt so schöne viele Diskussionsrunden über Rätsel und Wortketten und wer kommt woher und und und,
    da kommt es auf eine zusätzliche nun wirklich nicht an.

• NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    bearbeitet 24.10.2016
    Hey Ihr Lieben. :)

In den letzten Jahren gab es mehrere Threads mit Wünschen an die Entwickler, die mit der Zeit geschlossen wurden damit sie nicht zu unübersichtlich werden. Statt dessen wurde dann jeweils ein neuer Thread eröffnet. Wünsche, die in diesen Threads mehrfach geäußert und inzwischen umgesetzt wurden, gibt es viele. Spontan fallen mir da ein: Testserver, mehr bzw. neue Events, Angeln (ja, gab's tatsächlich mehrfach als Wunsch!), mehr Möglichkeiten an Dekos zu kommen, mehr Belohnungen generell im Spiel, bessere Sichtbarkeit von "Feinis", mehr Ausbaustufen, Vergrößerung der Farm (= neue Grundstücke), Extra-Bauslot für temporäre Farmen. Es gibt aber noch viel mehr Beispiele für umgesetzte Wünsche. 
    Die alten Antworten von Timo zu finden, würden sehr lange dauern und die Zeit habe ich nicht, um Links zu posten, aber: Die Wunsch-Threads werden gelesen von GGS und was sich umsetzen lässt, wird umgesetzt. Es gilt aber zu beachten, dass das Spiel mehr oder weniger weltweit gespielt wird in mehreren Sprachen und es auch mehrere Foren gibt. So kann es sein, dass ein Wunsch bei uns im deutschen Forum nicht genannt wurde, dafür aber in einem anderssprachigen Forum und dennoch umgesetzt wurde. Genauso kann es sein, dass einige Ideen sehr lange brauchen, bis sie umgesetzt werden können.

Die Bündnismeisterschaft kann jeder sehen wie er mag. Meinetwegen könnte sie auch dauerhaft laufen, da ich mein Spielverhalten nicht ändere für die Meisterschaft. Missionen spiele ich immer wenn ich online bin, und immer ohne Gold. Wenn die Mission mir in den Kram passt, gut, wenn nicht, ebenso gut (dann setze ich eben aus). Gerade für die niedrigleveligen Spieler sind die Belohnungen während der Meisterschaft ein Gewinn und bei uns im Bündnis spielen - obwohl wir keine "Meisterschafts-Teilnahmepflicht" haben - alle gern mit und freuen sich über das, was wir gemeinsam erreichen können.

Und das Thema, ob Big Farm eine Zukunft hat, ist alle paar Wochen mal im Forum aktuell (bereits seit 4 Jahren!). Von Timo gibt es gefühlte 100 Beiträge, dass es weitergeht. Die Tatsache, dass regelmäßig Neuerungen im Spiel landen, lässt mich darauf schließen dass dem auch so ist. Weshalb einen Testserver eröffnen und neue Inhalte testen lassen, wenn geplant wäre, nicht weiterzumachen? Aktueller Stand ist, dass GGS zur Zeit keine CMs einstellt, aber die Moderatoren die Aufgaben, die die CMs früher im Forum hatten, übernommen haben und untereinander (damit meine ich die Moderatoren der verschiedensprachigen Foren) in Kontakt stehen & Infos an GGS weiterleiten.

Ob es sich "lohnt", weiterzuspielen, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Für mich lohnt es sich, aber mir geht es nicht darum, irgendwo "die Beste" zu sein. Ich genieße das Spiel selbst und auch den Kontakt im Bündnis sowie im Forum, darum lohnt es sich für mich schon zu spielen. Aber das ist nur meine Ansicht und keine allgmeingültige "Regel".

Rückmeldung finde ich von GGS auch wichtig, wenn es um wichtige bzw. dringende Dinge geht. Auf jeden einzelnen Wunsch zur reagieren (geht nicht / geht / geht irgendwann mal) fände ich zu viel des Guten, zumal sich Dinge auch ändern können. Lange Zeit war keine Farmerweiterung geplant, nun ist sie doch da.

Liebe Grüße, Noddy.
  • daouia (DE1)daouia (DE1) Beiträge: 659
    bearbeitet 25.10.2016

Also ist ja alles schön und gut aber es gibt nix mehr zum schön reden--und wenn ich ehrlich bin nervt es

1. WÜNSCHE  --Natürlich werden Spieler wünsche umgesetzt-- aber nicht etwa weil wir sie gewünscht haben nein weil GGS weiß das man da noch am besten Geld bekommt .Jeder der auf eine Bau Erweiterung gewartet hat setzt schon mal Gold ein für ein neues stück Land

2..ZEIT BIS WÜNSCHE UMGESETZT WERDEN--Bei fein und gemeins hat es drei Jahre gedauert--warum weil da für GGS nicht viel zu holen ist  -- und wenn wir Latten nicht Wochen lang genervt hätten wäre es heute noch ein Wunsch von vielen

3.BÜNDNIS MEISTERSCHAFT --Gute Sachen wurden rausgenommen die Zufriedenheit der Deko runtergesetzt .Das war ein Wunsch von den Spielern das die Gold Rosen wieder reinkommen (nachdem sie rausgenommen wurden)

Zuerst ist man den wünschen nachgekommen dank Latten--und dann nimmt man es den Spieler wieder -- warum weil GGS den Spieler nicht das kleinste Bröckchen Gold vergönnt--nein die Spieler sollen noch brav Gold kaufen für das schlecht  laufende spiel aller Zeiten.

4.KÜRBISSUCHE-- Ach wieder ein Event das nur drauf ausgelegt wurde das Spieler Gold ausgeben--aber nicht das dann die preise der Hammer wären--nein die werden auch immer schlechter.

[Edit: Modikritik entfernt. Beachte bitte die Forenregeln. Die Missachtung der Forenregeln kann zu Verwarnpunkten führen, wie auch beim letzten mal | Feenelfe]

Post edited by Feenelfe on
    Hallo Noddy,
    vielen lieben Dank, daß du dir um 4.14 Uhr in der Früh die Zeit genommen hast und alles so schön erklärt hast und wir nun auch deine Meinung mal erfahren haben.
    Ich finde es super, daß es solche Leute gibt, die alles positv sehen. Aber leider gibt es nicht nur Schäfchen in der Herde, die immer dem Leittier hinterher marschieren....

Hallo Daouia,
    auch vielen lieben Dank über deinen Beitrag und dann muß ich dich mal aus der Ferne ganz dolle drücken. Du sprichst mir aus der Seele, ich kann dir nur zu 100% zustimmen.....

LG P.
  • FarmerKokosan (DE1)FarmerKokosan (DE1) DE1 Beiträge: 52
    Ich kann PM1971 und daouia in allem voll zustimmen.
    Es wäre quatsch jetzt alles zu wiederholen aber eins möchte ich noch betonen..wir haben Rede- und Meinungsfreiheit und das sollte und darf durch niemanden unterbunden bzw. abgestraft werden. Auch wenn es gewissen Leuten nicht in den Kram passt was im Forum geschrieben wird.
  • FeenelfeFeenelfe Beiträge: 2,802

Um eine Sache klar zustellen in diesem Zusammenhang,

es gibt hier Forenregeln, die dem Zusammenleben innerhalb der Community zuliebe enzwickelt wurden,  ihr findet sie

hier: https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/117399/community-richtlinien-neu-2016

hier: https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/105363/buendnissuchende-tragen-sich-bitte-hier-ein 

und hier: https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/21041/regeln-im-forum-fuer-die-buendnisneuigkeiten-bnd-Vorstellung

Wer sich entschließt sich nicht an die geltenden Regeln zu halten, hat im Zweifel mit Konsequenzen zu rechnen und muss mit ihnen leben.

Wir behalten uns das Recht vor, auch gegen andere potentiell störende Vorkommnisse entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wie zb. rücksichtsloses oder beleidigendes Verhalten, illegale Aktivitäten oder Inhalte, Propaganda, Boykottaufrufe oder Petitionen gegen das Spiel oder anderes angreifendes oder provokatives Verhalten.

Es ist ein schmaler Grad, zwischen der Entscheidung einzelner um ein bestimmtes Spielverhalten oder dem Aufruf genau dieses Spielverhalten zu übernehmen.

Hm, potentiell störendes Verhalten, welch schöner Begriff.
    Ich glaub, den werd ich jetzt auch öfters mal benutzen, im realen Leben....

Irgendwie konnte ich nirgends rücksichtsloses oder beleidigendes Verhalten finden. Illegale Aktivitäten liegen doch auch nicht vor, sehe zumindest keine. Außer, daß eventuell die Bedienung der PC-Tastatur neuerdings unter Strafe steht.
    Propaganda, Boykott is wahrscheinlich ne Sache der persönlichen Ansicht.
    Aus meiner Sicht gehts doch hier da drum, ob auch Spieler mal ihre Meinung mitteilen dürfen oder nicht.
    Es ist einfach, sowas unter angreifendes oder provokatives Verhalten zu setzen und man spart sich sämtliche Arten von Diskussionen.
    Das is doch hier ein normales Gespräch unter normalen Leuten, die einfach mal etwas zu bemängeln haben. Ich versteh nicht so ganz, warum da gleich wieder gedroht wird, mit irgendwelchen Repressalien und ehrlich gesagt, fühle ich mich jetzt bissel angegriffen, sorry.
    Aber ich bin ja tolerant und lege nicht gleich alles auf die Goldwaage....

• FeenelfeFeenelfe Beiträge: 2,802

Ich sage nichts gegen deine Meinung, wie aber bereits weiter oben von einigen geschrieben, steht dir nichts im Wege die bereits vorhandenen Threads zu nutzen, um deine Meinung zu sagen. Von Schönrederei in diesen Threads kann glaube ich weniger die Rede sein. Solange sie nicht die Regeln verletzen werden sie weder gelöscht, noch bestraft.

Zu Regelverletzungen, wie sie begangen  und hier kritisiert wurden, dass sie mit Verwarnungen versehen wurden und dazu stehe ich. Sie werden mit Warnungen und Verwarnungen versehen, insbesondere eindeutige Aufrufe zum Boykott. In diesem Fall kommt dann eben das Regelwerk zur Anwendung, ebenso wie dann, wenn andere User beleidigt werden, oder wieder und wieder gegen erklärte Regeln verstoßen wird.

Vielleicht zielte dein Thread nicht darauf ab, jedoch wurde er in diese Richtung gelenkt.

Die bestehenden Regeln wurden erstellt, um uns allen ein freundliches Forum zu gewährleisten, ich denke doch dass wir einer Meinung sind, dass dies ein erstrebenswertes Ziel ist.

Du kannst die Links gerne nutzen deine Meinung für jeden sichtbar zu schreiben, ich verstehe nicht, warum du sie hier in Queerbeet versteckt hast. Ich denke es wird dir wie anderen auch gelingen deine  Meinung an Stellen zu äußern, an denen sie von den anderen gelesen wird.

Ich schließe diesen Thread nun. Es gibt ausreichend Platz für  Meinung zum Spiel im Forum.

Thread -CLOSED-

Diese Diskussion wurde geschlossen.