Startseite Allgemeine Diskussionen

Punktzahl bei Missionen

Ich weis, dass die Punktzahl bei einer Mission zusammenhängt mit der Platzierung und der Gesamtmenge die abgegeben wurde aber mich würde es interessieren wie die Formel genau ist, z.B. Platz 1 bekommt xx % von der Gesamtmenge, Platz 2 X % etc. Wird dabei die eigene abgegebene Menge überhaupt mitberücksichtigt oder nur den Platz und die Gesamtmenge?
Weis jemand bescheid, denn eine Formel muss es schon geben denke ich?
    
«1

Kommentare

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Vielleicht könnten die Moderatoren nachfragen. Es wäre sehr nett.
        
  • BaileyBailey Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 14,641
    Vielleicht könnten die Moderatoren nachfragen. Es wäre sehr nett.
    Hallo Mimi1001,

    klar, mach ich morgen.

    Liebe Grüße

    Bailey

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Vielen Dank Bailey, ich denke, dass es für uns allen interessant wäre zu wissen.
        
  • BaileyBailey Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 14,641
    Vielen Dank Bailey, ich denke, dass es für uns allen interessant wäre zu wissen.
    Hallo Mimi1001,

    ich befürchte aber, dass wir die Formel nicht bekommen werden, also die Hoffnungen nicht zu hoch schrauben.

    Liebe Grüße

    Bailey

  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    @ Mimi

    ich habe mir vor langer Zeit (da gab es nur alle 2 Wochen eine BüM!) mal über einige Wochen Daten zu verschiedenen Waren meine abgegebenen Mengen und die erzielten AP notiert.
    Da bei habe ich festgestellt, dass sich mit höheren Warenmengen die erzielten AP je Wareneinheit verringert haben.
    Durchschnittwerte für Platz 1 am Beispiel Wildblumen:
    für ca. 8.200 WB erhält man 25.200 AP; das entspricht ca. 3 AP je WB
    für ca. 200.0000 WB sind es nur noch ca. 240.000 AP; was ca. 1,2 AP je WB entspricht.
    für P2 und ca. 6.500 WB gibt es 1,6 AP je WB
    für P3 und ca. 6.000 WB dann 1,3 AP je WB.

    Wie bei vielen Berechnungen (z. B. Produktionskosten) läuft die AP-Kurve gegen Grenzwerte (bei Produktionskosten -100% < x < +500%).

    Es scheint für die erspielte AP-Menge auch eine Abhängigkeit für die abgegebene Gesamtmenge zu geben. Hierzu habe ich aber keine Werte gesammelt, da dies zu komplex geworden wäre.

    VG Brause

  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    Währe schon gut wenn die Info kämme
    1. Platz WB 1000 gibt ?? Punkte
                        2000 gibt  ?? Punkte 
    usw.
    das gleiche bei Mais, Luzernen, Steckrüben usw.
    Da kann man sehen was mehr oder weniger Punkte bei Missionen bringt
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Ich weis dass die Gesamtabgabe Menge und die Platzierung eine wichtige Rolle spielen, denn bei gleicher Abgabemenge von einer Sache bekommt man nie die gleichen Punkten, ob noch dazu die Ware (ob Milch/Äpfel etc)  eine Rolle spielt weis ich nicht.
    Aber eine Formel muss es geben, und diese Formel ist mit der Einrichtung von Missionen gleich am Anfang mit programmiert und gespeichert worden.  
        
  • Galfmorbus (DE1)Galfmorbus (DE1) DE1 Beiträge: 10
    Im Wiki (Link) steht die Punkteverteilung in Abhängigkeit der Spieleranzahl in der Mission.

    Ob alle Waren die gleichen Punkte bringen, habe ich noch nicht herausgefunden (also ob 1.000 Äpfel = 1.000 Wildblumen).
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Danke für den Tipp. Habe die Angaben kopiert, denn ich denke, dass -wie ich- die wenigsten es gelesen haben:

    "Jeder Spieler in einer Mission erhält Ansehen, basierend auf seiner eigenen Punktzahl. Außerdem erhält jeder Spieler (außer dem letzten) auch einen Prozentsatz der gesamten  Ansehenspunkte, die von allen Spielern die in dieser Mission teilgenommen haben erspielt wurden.

    Alle Spieler mit 0 Punkten werden eliminiert, so dass eine Mission mit 6 Spielern, bei denen 2 Spieler 0 Punkte haben, als eine Mission von 4 Spielern zählt, wobei der Spieler auf Platz 4 "Letzter" ist.

    Der Prozentsatz der gesamten  Ansehenspunkte, den jeder Spieler verdient hängt von der Anzahl der aktiven Spieler in Missionen ab:

    2 Spieler = 100% - 0%

    3 Spieler = 100% - 50% - 0%

    4 Spieler= 100% - 90% - 10% - 0%

    5 Spieler = 100% - 90% - 40% - 10% - 0%

    6 Spieler = 100% - 90% - 80% - 20% - 10% - 0%

    Wie Du sehen kannst, ist es für Spieler mit niedrigerem Level definitiv viel vorteilhafter, wieder diejenigen mit viel höheren Punktzahlen und sogar große Gold-Spieler zu ziehen, solange sie nicht auf dem letzten Platz landen."


    Es hilft ein bisschen, obwohl der erste Satz müsste genau erklärt werden : "basierend auf seiner eigenen Punktzahl". Wie wird dies kalkuliert? 

    Nach dieser Erklärung müsste es schon für alle Sorten gelten, egal ob Milch oder Wildblumen

        
  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    bearbeitet 13.11.2022
    Eigene Punktzahl vielleicht Drachen, Multifarmer und sonstiger Bonus ??

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Es geht darum erstmal die Berechnung der eigenen Nettopunktzahl - die sicher mit der Mengenabgabe verbunden ist- zu kennen (also ohne etlichen Booster/Bonus).
    Jeder der Booster hat könnte dann selber seine Bruttopunktzahl nachrechnen wenn er Lust dazu hätte.
        
  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    Vielleicht ist die Mindestablagemenge ohne Stapler der pers. Grundwert.
    Ergibt sich ja aus der Anzahl der Produktionsstätten. 
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Vielleicht hast du Recht aber es wäre gut es genau zu wissen.
        
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    mojn Farmersleut´!

    ich denke, dass sich die eigene erzielte Punktzahl (=AP) aus der eigenen abgegebenen Warenmenge (inkl. aller verwendeten Booster) multipliziert mit einem speziellen Faktor für die Ware ergibt.
    Zu dieser Punktzahl erhält man dann noch in Abhängigkeit vom erreichten Platz einen Bonus, der sich aus der eigenen Punktzahl plus dem entsprechenden Prozentsatz ergibt.

    Aus der von Mimi1001 genannten Tabelle ergibt sich, dass man als alleiniger aktiver Spieler in einer der Missi keinen Bonus erhält und somit aus den erhaltenen AP und der Warenmenge der spezielle Faktor für die Ware errechnet werden kann.
    Anhand der Tabelle ist aber auch ersichtlich, dass dann die abgegebene Warenmenge aller Farmen keinen Einfluss auf die AP einer Farm hätte.

    Da bei der selben Warenmenge (z.B. Marmeladen-Missi) keine Mehrfachvergabe von Platz 1 erfolgt (wird zumindest nicht angezeigt), ist nicht sicher ob Farmen mit der selben Warenmenge auch die selben AP erhalten. Welches Kriterium der Platzierung in diesem Fall gültig ist ist nicht bekannt (evtl. Zeitpunkt der Warenabgabe).

    VG Brause

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Das Problem ist, dass wir alle Vermutungen anstellen, nichts ist sicher, daher habe ich gefragt und hoffe, dass die richtige Berechnung  bekannt gegeben wird
        
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich kann nur eine Teilberechnung zeigen, die zumindest einen Teil der Punkte erklären
    leider hab ich kein Bild, was die anderen abgegeben haben



    es lief heute natürlich kein Booster
    ich habe aber 100% AP beim Drachen
    5% durch 5 Dekos Kirschblütenpicknick
    und Farmmaschine Multifarmer von 85%


    auf der linken Seite steht die Berechnung für die AP, rechts für die Urkunden

    man sieht also, dass man für Platz 3
    4.945 Punkte bekommen hat
    die Farmmaschine erhöht es dann um 85% +4.203
    die Booster-% von 105% um + 5.192

    leider kann ich auch nicht beantworten wie die 4.945 genau zustande kommen
    man sieht aber zumindest wie wichtig Booster sind
    dazu nutzt man bei der Bü-Mei auch noch die Bündnisbooster und den eigenen, was sich dann auch nochmal auf über 100% zusätzlich niederschlagen kann
    aber die wirken auch nur auf die Grund-AP, aber erhöhen dennoch nochmals sehr gut
    angenommen es wären nochmals 105% wäre durch gestzte Booster das Endergebnis nochmal um 5.192 höher

    ganz sicher kann man sagen, dass es nicht nur an der Position hängt, was man an Grund-AP erhält, sondern auch an der Menge, die man einzahlt

    klar, durch hohe Mengen rückt man nach ganz vorne , aber es macht durchaus einen Unterschied ob man Rang 2 mit 500 WB hat oder mit 1500 WB
    früher wurde gesagt: je mehr die ganze Gruppe abgibt umso mehr AP gibt es für jeden

    aber Formeln für die Grund-AP kann ich nicht liefern ;)
    Sommerpause
    Win11 (64 bit) mit  Microsoft Edge Version 115.0.1901.183 (Offizielles Build) (64-Bit)
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Danke dir Gut Landluft aber genau das ist es was mich- und sicher viele anderen -  interessiert:  wie sind deine  4.945 zustande gekommen?

    Die Antwort haben nur die, die in das System reinschauen können wir Spieler können es nicht. 
    Eventuell könnte man eine Berechnung ausstellen wenn man genau wusste wie viel du abgegeben hattest und wie viele insgesamt abgegeben wurde.
        
  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    Die gesamt Abgabe aller Spieler kann leider nur gesehen werden wenn all anderen Spieler 
    rot sind ,.sonst kann kurz vor Ende noch jemand die Menge schnell  Erhöhen.
    Vielleicht gibt es ja eine Liste Welche Ware bringt wieviel Punkte als Grundwert.

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Tja es wäre sehr sehr schön wenn wir es offiziell wussten.
        
  • BaileyBailey Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 14,641
    Tja es wäre sehr sehr schön wenn wir es offiziell wussten.
    Ich habe leider noch keine Antwort erhalten, aber unsere CM ist da dran.

    Liebe Grüße

    Bailey

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Super Bailey.
        
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    bearbeitet 16.11.2022
    @ werner54

    Die Abgabemengen der Farmen für eine abgeschlossene Missi kannst du der Tabelle entnehmen (das Podest rechts neben deiner Abgabemenge anklicken). Dann siehst du auch wie viele Farmen in der Missi aktiv waren und wie hoch der Bonus lt. mimi´s Tabelle ist, den du dann entsprechend Mimi´s Tabelle erhalten hast.

    @ alle interessierten Farmen

    Berechnung der AP einer Missi anhand Landluft´s Bsp:
    Warenmenge     2.297        AP je Wareneinheit = 4.945 : 2.297 = 2,153 AP/Stck
    Basis-AP            4.945       ; diese AP setzen sich zusammen aus der abgebenen
                                                 eigenen Warenmenge + dem Bonus aus der Platzierung
    Maschinen-AP   4.203       Berechnung 4.203 : 4.945 =   85% = Multifarmer St 8
    Booster-AP        5.192       Berechnung 5.192 : 4.203 = 105%;
    105% war bisher die Summe des BN-Boosters + eigener Booster + 2farbiger Drachen. Da lt. Landluft keine Booster liefen setzt sich der Wert aus dem Drachen mit 100% und die restlichen 5% aus den Boostern aus dem Farmerbund oder den Dekos zusammen. Zu den 5% kann Landluft eher was sagen.

    Aus Mimi´s Beitrag:
    "Jeder Spieler in einer Mission erhält Ansehen, basierend auf seiner eigenen Punktzahl. Außerdem erhält jeder Spieler (außer dem letzten) auch einen Prozentsatz der gesamten  Ansehenspunkte, die von allen Spielern die in dieser Mission teilgenommen haben erspielt wurden."

    Damit wäre dann auch unsere Annahme bestätigt, dass die Gesamtmenge der abgegebenen Waren einer Missi direkten Einfluß auf die vergebenen AP jeder Farm hat.

    Dennoch ist mir unklar, weshalb sich das Verhältnis meiner erreichten AP-Menge zur abgegebenen Warenmenge verkleinert je mehr Waren ich abgebe!

    Werte jeweils für Platz 1:
    Für abgegebene WB um die 10.000 erhalte ich ca. 4-5 AP je WB
    Bei 240.000 WB sind es dann nur noch 248.000 AP insgesamt also etwas mehr als 1 AP je WB!
    Dies passt nicht zu den Angaben wie sich die AP zusammen setzen!

    VG Brause
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Vielen Dank Heather Norsk, sehr interessante Darstellung.
    Ich werde versuchen bei einer bestimmte Menge von 'etwas' es auch so zu beobachten.
     
        
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Hi Heather Norsk, Danke für deinen Beitrag. Mir war schon klar, dass irgendeine Funktion für die Berechnung der AP-Werte Verwendung findet. Ob dies allerdings eine logarithmische Funktion zu einer für die Warenart wechselnden Basis ist? Wie oben schon beschrieben sinkt die AP-Punktzahl mit höheren Warenmengen (m) was eher für einen hyperbolischem Funktionstyp 1/x für x <0 spricht wobei der Wert x sich aus der Warenmenge m auch unter Verwendung einer logarithmischen Funktion berechnet werden könnte. Ich vertrete die Auffassungen, dass - die verschiedenen Booster und Bücher-Boni nur einen Einfluß auf die Warenmenge m haben. - für jede Ware in der Programmierung ein spezifischer Wert festgelegt wurde - Die Platzierung in den Missionen mit einem Bonus b honoriert wird, der als Faktor (1+b) in die AP-Berechnung einfließt. Dabei könnten die von Mimi genannten Werte für b mit 1; 0,9; 0,8; 0,2; 0,1 und 0 verwendet worden sein. Anhand von Datensammlungen eine präzise Formel zur AP-Berechnung zu bestimmen halte ich anhand der vielen unbekannten Formelbestandteile für recht kompliziert. Deshalb wäre es schon von Vorteil, wenn GGS die Formel bekannt geben würde.

    VG Brause
  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    zur Info:Bei mir folgende Punkte bei jedesmal 1000 Schweinen
    1 Platz 13.169 Punkte
    4.Platz  6.295 Punkte

    Mindest Ablagemenge ca 980 Schweine
    Ich habe 11 Schweineställe
    Die genau 1000 Schweine kommen durch Molkerei Booster 
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,807
    Es sieht wirklich so aus als ob die Abgabemenge der Anderen Spieler egal ist, wichtig ist nur der Platz und klar die eigene Abgabemenge, d.h. die Erklärung " Der Prozentsatz der gesamten  Ansehenspunkte, den jeder Spieler verdient hängt von der Anzahl der aktiven Spieler in Missionen ab:" stimmt nicht.

    Hast du die Punkte mit oder ohne eingeschalteter Booster bekommen renrew54?
        
  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    Drachen 48 %
    Multifarmer  85 %
    sonst keine Booster

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 06.12.2022
    ja, ich habe jetzt auch mal darauf geachtet
    das war "früher" definitiv mal anders

    was macht man hier?
    nur 1 Futter abgeben?



    es ist wohl wieder die ungünstigste Uhrzeit, habe nur Missionen mit 1, 2 oder 3 Leuten...
    kann mich nicht erinnern, so etwas früher mal gesehen zu haben (auch nicht nachts gegen 0 Uhr)

    Ergebnis:



    es lief ein 5% Booster aus Dekos +100% Drachen (aktive Boni) alles andere war schon ausgelaufen

    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
    Sommerpause
    Win11 (64 bit) mit  Microsoft Edge Version 115.0.1901.183 (Offizielles Build) (64-Bit)
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    mojn Landluft,
    mit weniger als 20 Einheiten Futter erhält man nach meiner Erfahrung keine AP, da die Mindestmenge für Fabriken unterschritten wird.

    Sollte in irgendeiner Form noch ein Bonus für den erreichten Platz vergütet werden, so würde nach der alten Version bei einer gewerteten Farm in der Missi kein Bonus in den erreichten AP enthalten sein. Somit würde der AP-Faktor je Wareneinheit Futter bei ca. 3,44 liegen.
    Interessant wäre ob dieser Faktor für alle Futtermengen konstant ist oder wie bei GGS üblich mit steigender Warenmenge geringer wird.

    Wenn selbst vor Mitternacht nur noch geringe Teilnehmerzahlen an Missis zu vermelden sind, dann könnte dies ein Zeichen der BüM-Müdigkeit der Accounts sein.

    VG Brause

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen