Startseite DE Querbeet

Kleinkariert oder Arrogant

Chris M (DE1)Chris M (DE1) DE1 Beiträge: 47
bearbeitet 15.12.2020 in Querbeet
Ich als älterer Mann wurde von einem jüngeren Kollegen verspottet das ich Big Farm spiele!  und das kindisch fiindet!!Ist das nicht arrogant? Oderist der ein kleinkarierter Kartoffelkäfer?Ich finde bei Big Farm kann man doch auch als Laie unternehmerisch erfolgreich sein! Stimmts oder habe ich Recht??? Ich würde mich auf erfreuliche Posts freuen Vielen Dank
Post edited by Bailey on

Beste Antworten

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Antwort ✓
     Es ist aber ganz klar, dass Big Farm nicht sehr viele jüngere Spieler hat, denn viel Action gibt es da nicht aber das Spiel verlangt viel Geduld und das Durchschnittsalter ist sicherlich schon hoch. Nicht desto trotz ist  dein jüngerer Kollege ganz schön unverschämt, arrogant nicht unbedingt aber egal um was es geht jemand zu verspotten ist einfach unverschämt und zeugt von wenig Wertschätzung.  Lasse dich von einem solchen Menschen nicht die Spiellaune verderben.
    Interessant wäre zu wissen, welche Spiele er selber spielt. 
  • AmazingCaterina (DE1)AmazingCaterina (DE1) DE1 Beiträge: 204
    Antwort ✓
    Jüngere Spieler bevorzugen entweder Ego-Shooter um herumzuballern oder Need for Speed (Autorennen).
    Dazu braucht man ein super Reaktionsvermögen und eine hohe Konzentrationsfähigkeit über Stunden hinweg. Im zunehmendem Alter hat man es eher gemütlich.

    Anstatt jeden so zu nehmen wie er ist, mit seinen Vorlieben, seinen Schwächen = Respekt vor seinen Mitmenschen,  wird man oftmals belächelt oder verunglimpft.

    Wenn dein Kollege weiterhin in die gleiche Kerbe haut und es dich wirklich sehr beeinträchtigt, dann reicht doch meistens eine klare Ansage. Ansonsten würde ich mir ein Ei drüber schlagen.
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Antwort ✓
    Lieber Chris,

    es gibt den schönen Buchtitel "Am A.... vorbei ist auch ein Weg"

    Bei diesem Spiel kommt es auch sehr auf Vorausschau, und Taktik an. In der Regel ist langfristiges Planen nicht so das Ding der jüngeren Leute, weswegen sich hier eher andere Jahrjänge dauerhaft aufhalten.

    Ich könnte mir vorstellen, das vieles, was der Kollege so treibt auf dich auch sehr kindisch bis unreif wirkt.  Aber dank deiner Lebenserfahrung bist du in den Äußerungen sicher diplomatischer.
    Ansonsten: Du machst Deins, ich mach meins, und in dein Privatleben musst du den ja keinen Einlass gewähren.
    LG Hanna
  • Hotzenglotz (DE1)Hotzenglotz (DE1) DE1 Beiträge: 47
    Antwort ✓
    Um zum eigentlichen Inhalt zurück zu kehren:
    Wie man an den verschiedenen Beiträgen gut sieht, gibt es unendlich viele Gründe zu spielen.
    Diese Gründe wechseln, je nach Laune und Bedürfnissen.
    BF deckt da einen großen Bereich ab. Diese Leute spielen hier dann auch.

    Es hat keinen Sinn über das eigene Spiel mit Leuten zu diskutieren, die andere Erwartungen oder Bedürfnisse haben.
    Egal ob man quasi RPG Profi ist oder BF in einem ML Bü spielt.
    Das ist auch nicht altersabhängig.
    Das gehört in die Kategorie: die Diskussion lohnt nicht.
    Das gibt es bei Menschen, Essen, Hobbies, Sexualität, Meinungen. Es gibt Diskussionen die sind vom Start weg tote Rennen zum Nirgendwo.
    Dazu gehört dann auch dieser "Kollege/Mitmensch".
    Nutzlose Zeitverschwendung darauf einzugehen, das führt nirgends hin.

Antworten

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Antwort ✓
     Es ist aber ganz klar, dass Big Farm nicht sehr viele jüngere Spieler hat, denn viel Action gibt es da nicht aber das Spiel verlangt viel Geduld und das Durchschnittsalter ist sicherlich schon hoch. Nicht desto trotz ist  dein jüngerer Kollege ganz schön unverschämt, arrogant nicht unbedingt aber egal um was es geht jemand zu verspotten ist einfach unverschämt und zeugt von wenig Wertschätzung.  Lasse dich von einem solchen Menschen nicht die Spiellaune verderben.
    Interessant wäre zu wissen, welche Spiele er selber spielt. 
  • AmazingCaterina (DE1)AmazingCaterina (DE1) DE1 Beiträge: 204
    Antwort ✓
    Jüngere Spieler bevorzugen entweder Ego-Shooter um herumzuballern oder Need for Speed (Autorennen).
    Dazu braucht man ein super Reaktionsvermögen und eine hohe Konzentrationsfähigkeit über Stunden hinweg. Im zunehmendem Alter hat man es eher gemütlich.

    Anstatt jeden so zu nehmen wie er ist, mit seinen Vorlieben, seinen Schwächen = Respekt vor seinen Mitmenschen,  wird man oftmals belächelt oder verunglimpft.

    Wenn dein Kollege weiterhin in die gleiche Kerbe haut und es dich wirklich sehr beeinträchtigt, dann reicht doch meistens eine klare Ansage. Ansonsten würde ich mir ein Ei drüber schlagen.
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Antwort ✓
    Lieber Chris,

    es gibt den schönen Buchtitel "Am A.... vorbei ist auch ein Weg"

    Bei diesem Spiel kommt es auch sehr auf Vorausschau, und Taktik an. In der Regel ist langfristiges Planen nicht so das Ding der jüngeren Leute, weswegen sich hier eher andere Jahrjänge dauerhaft aufhalten.

    Ich könnte mir vorstellen, das vieles, was der Kollege so treibt auf dich auch sehr kindisch bis unreif wirkt.  Aber dank deiner Lebenserfahrung bist du in den Äußerungen sicher diplomatischer.
    Ansonsten: Du machst Deins, ich mach meins, und in dein Privatleben musst du den ja keinen Einlass gewähren.
    LG Hanna
  • Hotzenglotz (DE1)Hotzenglotz (DE1) DE1 Beiträge: 47
    bearbeitet 16.12.2020
    Big Farm hatte ein Problem. Das war die "Endlichkeit" einer ausgebauten Farm. Das wurde geändert. So richtig "fertig" wird die Farm ja nicht mehr.
    Damit ist auch ein Makel für viele jüngere Spieler weggefallen, das "Endgame".
    Ansonsten kann man in BF so viel Stress und Druck haben wie man nur mag.
    "Mission-battle" können durchaus fordert sein, wenn zwei oder drei Spieler unbedingt gewinnen wollen.
    Ich denke wer 100 Mio AP pro Tag/BüM macht, muss nicht über Langeweile klagen.
    Ne, BF ist ganz eindeutig kein Rentnerspiel (mehr).
    Was ich so sehe ist es ein ziemlich ausgefeiltes Strategie Spiel, das relativ viel Übung und Überblick benötigt.
    Heute reicht ja nicht einen der besten Ställe/Felder/Plantagen zu haben und damit herum zu kürzen.
    Das läuft ja heute alles komplexer und über Masse.
    BFD ist kein mainstream aber man kann hier eine extrem breite Palette an Spielweisen und Spielern finden.
    Eigentlich spiele ich das genau deshalb ....
    Das einzige Manko das ich sehe ist der Einstieg und das mühsame "heranspielen" an die Leute die schon ausgebaut haben.
    Das wird viele schrecken.
    Aber ich bin mir sicher, das wird bald wie bei Greta/Tessa sein.
    Man kauft für viel Euronen eine Starterfarm mit viel Land und einem ziemlich weit gediegenen Ausbau und kürzt so ein paar Monate Aufbau ab oder als Alternative eine Mitgliedschaft/ABO, wo man wie auf der Traumfarm bauen kann für 2 oder 3 Wochen.
    Nur eine Frage der Zeit bis GGS das anbietet ........ dann steigen wohl auch mehr jüngere und ungeduldigere Spieler ein.

  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Man muss nicht unbedingt mögen, was andere in ihrer Freizeit tun. Aber sich darüber lustig zu machen und/oder sich in abwertender Weise darüber zu äußern finde ich persönlich ziemlich erbärmlich.
    Von daher: pell Dir ein Ei drauf, was andere sagen. Spiele, was auch immer Du spielen willst und gut ist.
  • Chris M (DE1)Chris M (DE1) DE1 Beiträge: 47
    Danke für die guten Antworten
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich würde das auch nicht so hoch hängen - vielleicht ist besagter Kollege ja auch grundsätzlich im Umgang schwierig.
    Von daher würde ich jetzt auch nicht in solche Klischees fallen bzg junge Leute=Shooter und ältere=Strategie. Was BF von normalen Spielen trennt ist der Zeitfaktor - es gibt ja auch unzählige Städtebausimulation und dergleichen, die man "normal" spielen kann und nicht zwischendurch immer erst Stunden warten muss.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    naja, ich finde zwar die Umgangsformen des Kollegen nicht gerade nett und ich würde mich hüten so etwas zu einem Kollegen zu sagen

    ich erinnere mich aber noch vor so ca. 20 Jahren als ich in die Online-Spiele eingestiegen bin..und die Jahre danach bei denen ich MMO-RPGs gespielt habe:
    die Spieler waren meist alle jünger als ich und meist habe ich mein Alter verschwiegen und so lange es ging ebenso, dass ich eine Frau bin: denn das war eher außergewöhnlich
    allerdings lässt sich das dann per Team-Speak über Head-Set nicht mehr so verheimlichen
    aber mittlerweile hat sich das auch geändert es spielen auch immer mehr Frauen, für die werden auch oft z.B. niedliche Tierbegleiter in diese Spiele eingebaut

    aber wäre mir damals jemand mit einem Browser-Farmspiel gekommen, hätte ich innerlich verächtlich geschnaubt und alle anderen im Teamspeak ebenso

    es aber sicherlich Kollegen gegenüber nicht anmerken lassen

    ich weiß aber, dass für jüngere Spieler damals zumindest solche Games verpönt waren..es waren keine "richtigen" Spiele..den Standpunkt hatte ich auch mal :D

    ich mag noch immer MMOs, allerdings geht es hier für doch gemütlicher zu..
    und wäre hier weniger Strategie wäre es auch kein Spiel für mich (ich finde die jetzt auch nicht großartig wichtig, auch ohne strategischem Plan und auch ohne Effizienz lässt sich das Spiel gut spielen..und Echtgeld hebelt dann so etwas auch schnell aus, also sollte man es nicht überbewerten, dass man hier streng strategisch unterwegs sein müsste um was zu erreichen)
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
     Hallo Gut Landluft,
    sag mal, was sind MMO-RPGs Spiele eigentlich genau. Ich bin neugierig und gestehe, das ich nicht den Hauch einer Ahnung habe.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 17.12.2020
    auf deutsch: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel

    https://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game

    die neueren Spiele sind Film-ähnlich und man bewegt einen Avatar in einer Online-Welt
    man spielt quasi "Seite-an-Seite" mir anderen und spricht sich deshalb am besten mit Headset ab, wenn man die gleichen Ziele verfolgt

    es ist also völlig anders als ein Browser-Spiel


    aber trotzdem..ich spiele hier seit 5 Jahren, wird ja einen Grund haben..auch wenn es bei mir wohl eher tatsächlich am Alter liegt
    bei den anderen Spielen bin ich teils zu langsam geworden
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    @Gut Landluft (DE1) Mir fehlt auch inzwischen echt der Nerv für irgendeine abendliche Aktionen, die dann 4 Stunden dauern.

    Für alle, die mit MMO nichts anfangen können: Dort gibt es üblicherweise sogenannte Dungeons, durch die man sich mit einer Gruppe von Mitspielern spielt und auf dem Weg zum Endboss unzählige Zwischenbosse umhauen muss - wenn man dort in die größten Dungeons geht (die natürlich auch die beste Beute haben) kann man teilweise 4 Stunden und mehr einplanen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 17.12.2020
    kommt auf's Spiel an, dein Beispiel liest sich nach WoW oder Elder Scrolls Online

    es gibt aber auch andere Spiele bei denen man man auch alleine Quests erfüllen kann und bei denen es große Karten-Events gibt bei denen man sich z.B. mit Hunderten anderer Spieler zu bestimmten Uhrzeiten trifft und einen Drachen vom Himmel holt..aber klar, auch da gibt es die Dungeons, die aber teils in 1h machbar sind, wenn man sich auskennt

    es ist wie immer: man muss nicht alles machen, kann aber..und man kann entweder Stunden mit 5 anderen an irgendwas dransitzen oder alleine die Welt erkunden und kleine Aufgaben erfüllen, zumindest in dem letzten MMO-RPG was ich jahrelang gespielt habe
    trotzdem ist es sinnvoll sich einer Gilde anzuschließen, so wie es hier hilfreich ist in ein Bündnis zu gehen
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Nun, bevor wir zusehr abdriften (ich meinte ein anderes Spiel, ich habe mich da eher in Mittelerde bewegt)....du hast Recht, es gibt tatsächlich Parallelen:

    Ohne Clan/Gilde (hier Bündnis) kommt man oft an viele gute Sachen überhaupt nicht dran.
    Und - wenn du das wirklich geniale riesige Schwert haben willst, musst du dich dafür richtig anstrengen - so wie es hier auch mit vielen Dingen ist.

    Aber um nochmal zur Ausgangsituation zurück zu kommen:
    Ich glaube, ein jüngerer Spieler würde noch viel eher verspottet werden, wenn er unter gleichaltrigen BF als Spiel nennt :):smile:
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 18.12.2020
    ach, Mittelerde? ja, da war ich auch mal, auch mind. 2 Jahre...aber dann war es ab irgendwann auch so, dass man ohne Gruppen zu bilden und stundenlang dranzusitzen nicht mehr an die guten Sachen kam:
    zu der Zeit etwa hab ich da aufgehört und mich einem anderen Farmspiel zugewandt, weil ich mit Spielen kürzertreten wollte..
    hab aber auch da festgestellt, dass man um wirklich was erreichen zu wollen doch auch viel spielen muss/sollte/kann und gerade beim passend Ernte-Einbringen ist ein Zeitmanagment nötig, dass war in den MMOs, die ich gespielt habe so nicht..klar um gewisse Uhrzeiten starteten best. Massenevents, aber man konnte einloggen, wann man wollte und das machen, was man wollte und war nicht von Erntezeiten abhängig..

    das ist für mich noch heute eindeutig ein Vorteil der MMOs, aber auch ich bin nicht mehr der Typ, der stundenlang mit ein paar anderen Leuten durch Dungeons kriechen möchte, aber dann muss man sich ein Spiel aussuchen, bei dem man das nicht unbedingt muss...
    als der Nachfolger des MMO-RPGs rauskam bei dem es sich auch im Namen um Gilden handelt, hab ich das andere Farmspiel gelassen..immerhin hab ich das auch mind. 2 Jahre gespielt

    aber irgendwann bin ich dann zu einem neuen Farmspiel (für mich) zurückgekehrt und sitze hier nun schon  5 Jahre :d

    trotzdem..bei jüngeren sind Browsergames nicht so sehr beliebt, außer man spielt sie evtl. am Handy, wer aber mit Pc oder PlayStation spielt, bevorzugt eher andere Spiele..oder ich muss mich extrem täuschen..

    irgendwie gilt wohl: alles hat seine Zeit :)
    bei mir zumindest ;)


    aber nochmal zu den MMO's: was ich da immer gerne gespielt habe, wenn auf einer Welt-gegen-Welt-Karte 3 Server gegeneinander gekämpft haben, die jede Woche neu ausgewürfelt wurden
    letztlich ging es um das Einnehmen von Burgen und Gebiete "halten"..man ging dann mit seinem Lieblings-Charakter mit anderen mit, entweder Heiler oder Zauberer (als Beispiel und um es vereinfacht zu erklären) und kämpfte, aber eben auch so, dass man "nebenbei" seine eigenen Leute unterstütze durch Heilung oder Verstärkungszauber etc.

    und für mich ei großer Vorteil: das alles in einer grafisch richtig guten Welt in der man sich frei bewegen kann (als Avatar)..so etwas geht bei einem Farmspiel nicht so ganz..und im Browser fehlt eben auch die grandiose Grafik
    das neu beworbene Spiel von Big Farm auf Steam soll ja diese Elemente beinhalten, hab ich mir aber nie angesehen..nicht jetzt ein neues Spiel ;)
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Danke für deine Aufklärung und den Link Gut Landluft!

    Hab heute aus Zeitmangel die Infos erst mal nur überflogen und irgendwie den Eindruck bekommen, das man bei den Spielen eine Menge Geld ausgeben kann und muss, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
    " Ich meine wirklich nur den grünen Zweig und nicht die Baumkrone "

    Die Rede war von regelmäßige und unregelmäßige Entgelte. Bestimmte "Dinge" sind ohne finanziellen Einsatz weder spielbar noch aufzuwerten oder zu betreten usw.

    Mein Gedanke war: " och, da geht es mir bei Big Farm ja richtig gut ".

    Auch hier bei " uns " kann man einen Haufen Geld verpulvern und unsere "Golddinge"  gibt es ja auch, aber den " Zutritt " habe ich bei Big Farm überall, wenn ich bereit bin 300 Goldstücke für eine Bündnisgründung auszugeben. Das erscheint mir dann wie ein Schnäppchen.

    Als bekennender Goldspieler kann ich nur sagen, es hat sowas von der " Leichtigkeit des Seins ", Geld im Spiel auszugeben.
    Das entscheidende für mich bei Big Farm ist, das ich um weiterzukommen Geld ausgeben kann aber nicht muss. Dauert halt länger " Zeit ist Geld ". 
    Und von regelmäßige Entgelte war bei Big Farm Gott sei Dank noch nicht die Rede.

    Auch wenn die Spiele inhaltlich und vielleicht auch von der Entwicklung nicht vergleichbar sind, es ist eben alles nur ein Spiel.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es kommt auf die Spiele an, es gibt bei den MMO-RPGs Spiele, die man sich kaufen muss und monatlich Gebühr bezahlt und trotzdem für die Freischaltung von Gebieten noch mal zur Kasse gebeten wird

    aber auch da gibt es halt Unterschiede, das Spiel mit der Gilde im Namen hat z.B. den ersten Teil komplett free-to-play gemacht, man hat nur gewisse Einschränkung bei den Chatmöglichkeiten..
    monatliche Gebühren fallen dort sowieso nie an..es gibt Micro-Transaktionen in einem Shop, aber der achtet sehr stark darauf, dass es nicht um pay-to-win geht
    das ist anders als hier..hier ist alles free-to-play, aber mit Geld kommt man schnell zu pay-to-win

    und ich selber habe jedenfalls in dem anderen Spiel weniger ausgegeben, obwohl ich die Teile auch alle gekauft habe..

    trotzdem ist momentan irgendwie die Zeit für solch ein Spiel bei mir nicht aktuell..evtl. ändert sich das nochmal? ich weiß nicht..
    wenn dann würde ich eher etwas anderes ausprobieren..irgendwann ist die persönliche Zeit für ein Spiel zu ende:
    spätestens dann, wenn einen die Spielinhalte, die neu kommen, nicht mehr fesseln...oder noch schlimmer: keine neuen Spielinhalte entwickelt werden..
    so war es bei mir bislang immer
  • Hotzenglotz (DE1)Hotzenglotz (DE1) DE1 Beiträge: 47
    Antwort ✓
    Um zum eigentlichen Inhalt zurück zu kehren:
    Wie man an den verschiedenen Beiträgen gut sieht, gibt es unendlich viele Gründe zu spielen.
    Diese Gründe wechseln, je nach Laune und Bedürfnissen.
    BF deckt da einen großen Bereich ab. Diese Leute spielen hier dann auch.

    Es hat keinen Sinn über das eigene Spiel mit Leuten zu diskutieren, die andere Erwartungen oder Bedürfnisse haben.
    Egal ob man quasi RPG Profi ist oder BF in einem ML Bü spielt.
    Das ist auch nicht altersabhängig.
    Das gehört in die Kategorie: die Diskussion lohnt nicht.
    Das gibt es bei Menschen, Essen, Hobbies, Sexualität, Meinungen. Es gibt Diskussionen die sind vom Start weg tote Rennen zum Nirgendwo.
    Dazu gehört dann auch dieser "Kollege/Mitmensch".
    Nutzlose Zeitverschwendung darauf einzugehen, das führt nirgends hin.

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen